PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Fall Kachelmann



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 [129] 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235

martin54
24.02.2011, 14:09
"Es gibt keine Berufung"

hat hier jemand geschrieben. Stimmt das? Nee, oder?

Könnte hier jemand detailliert beschreiben, unter welchen Umständen es eine Berufungsverhandlung geben kann?

- Ginge es da noch mal um Inhalte?
- Oder nur um etwaige Verfahrensfehler?
- Würde der Nachweis eines Verfahrensfehlers dann automatisch zum Freispruch führen?


Also ich denke, daß sich auch ein Berufungsgericht letztlich doch mit den Inhalten befassen müßte, denn es müßte ja vermutlich abwägen, ob bestimmte Verfahrensfehler letztlich ausschlaggebend für das Urteil waren?


Wie ich vernahm, wurde eine Berufung deswegen ausgeschlossen, weil man diesem Strang die Chance geben wollte, irgendwann ein Ende zu finden.

Deali
24.02.2011, 14:12
Deali, ich bleibe bei einer Aussage über die Einnahmen einer Freiberuflichen, die nur 1x in der Woche arbeitet. Aber na ja, mag sie noch Nebeneinnahmen gehabt haben.
Und- da denke ich wie Sui: ein selbstverantwortliches Leben mit Hilfe elterlicher Unterstützung? Vielleicht mit 20 Jahren...
Aber zu Deiner Frage::]
Ich für mein Teil gehe einer geregelten Tätigkeit nach. Vollzeit.
Heute habe ich frei. Und mal ehrlich: Ich würde mich jederzeit einstellen;)

Na wenn das so ist, ich Dich auch! :rolleyes:

Deali :D

Paul Felz
24.02.2011, 14:13
"Es gibt keine Berufung"

hat hier jemand geschrieben. Stimmt das? Nee, oder?

Könnte hier jemand detailliert beschreiben, unter welchen Umständen es eine Berufungsverhandlung geben kann?

- Ginge es da noch mal um Inhalte?
- Oder nur um etwaige Verfahrensfehler?
- Würde der Nachweis eines Verfahrensfehlers dann automatisch zum Freispruch führen?


Also ich denke, daß sich auch ein Berufungsgericht letztlich doch mit den Inhalten befassen müßte, denn es müßte ja vermutlich abwägen, ob bestimmte Verfahrensfehler letztlich ausschlaggebend für das Urteil waren?

Tante Wiki weiß es:

Die Berufung ist ein Rechtsmittel zur Überprüfung eines gerichtlichen Urteils durch ein übergeordnetes Gericht. Die Berufung unterscheidet sich hierbei von der Revision (http://de.wikipedia.org/wiki/Revision_%28Recht%29) dadurch, dass das Ausgangsurteil nicht nur in rechtlicher, sondern auch in tatsächlicher Hinsicht überprüft wird, das Berufungsgericht also gegebenenfalls eine Beweisaufnahme wiederholen und eigene Tatsachenfeststellungen treffen muss.
(fett von mir)

Könnte interessant werden und diesen Strang zum ewigen Rekord führen ;)

Thauris
24.02.2011, 14:16
Das stimmt ja so nicht. Ein "Opfer" hat eine ganze Polizei und Staatsanwaltschaft zur Seite, der Angeklagte nur seine Anwälte.
Lies doch mal bitte Prof. Köhnken, Spezialist auf dem Gebiet , ein "Opfer", das Falschanzeige erstattet, denkt NICHT über die Folgen nach....das kommt alles erst viel später!

Lies doch bitte mal die Aussage von Ex-Staatsanwalt Karge. Wer nicht ganz auf dem Mond lebt, weiss genau was Opfer von Vergewaltigungen durchzumachen haben - das sieht man gerade an diesem Prozess und den "Begleit"medien sowie den jeweiligen gesellschaftlichen Reaktionen wieder sehr deutlich!

http://www.wdrblog.de/monitor/archives/2010/08/lebenslanglich_fur_das_opfer.html


Vergewaltigung: Lebenslänglich für die Opfer

Opfer werden zu Angeklagten Nach einer Vergewaltigung wollen die meisten Opfer ihr Innerstes schützen, die Tat "wegwaschen", die Mauern hochziehen. Aber genau solche Schutzmechanismen sind nicht erlaubt, wenn man eine Anzeige erstattet. Das Dilemma des Rechtstaates: er erlaubt, dass das Intimleben eines Opfers grell ausgeleuchtet wird, er verpflichtet Gutachter, die Glaubwürdigkeit einer Frau wieder und wieder infrage zu stellen. Er lässt zu, dass die Anwälte der Täter die Zeugin wie eine Angeklagte behandeln.
Befragt, begutachtet, angezweifelt - so wird eine Frau durch den Rechtsstaat ein zweites Mal traumatisiert. Ist sie noch durcheinander und verletzlich, taugen ihre Aussagen nicht. Ist sie einigermaßen stabilisiert und wieder stark, wirkt sie unglaubwürdig. Sie kann kaum gewinnen.
Die Zeit der Scham ist vorbei Was tun, um sein Recht zu bekommen? Und vielleicht zu verhindern, dass ein Vergewaltiger weitere Opfer finden wird? Rat und Hilfe kamen jahrzehntelang von Frauengruppen. Sie richteten Notrufe und Frauenhäuser ein, trieben neue Modelle der Spurensicherung (siehe Beitrag) voran. Es wird Zeit, dass der Staat diese Arbeit nicht mehr delegiert. Es wird Zeit anders über Vergewaltigung zu reden. Es wird Zeit, dass Opfer nicht an der Scham zerbrechen, wenn sie sich in die Mühlen der Justiz begeben.

TSchüle
24.02.2011, 14:17
"Das wurde hier schon ausgiebigst durchgekaut - Stichworte Rufschädigung, Hexenjagd, Demontage, Monsterprozess gegen einen übermächtigen Gegner mit einer Armada von Anwälten. Mit all diesen Dingen ist es äusserst unwahrscheinlich sich so einer Tortur nur aus Rachemotiven auszusetzen, das hätte sie auch anders haben können.
Was anzeigende Vergewaltigungsopfer durchmachen müssen ist hinlänglich bekannt, sowohl ihr als auch ihrem Vater, der ja wohl offensichtlich Schöffe war."
__________________
Thauris



Falschbezichtigung macht keinen Sinn, Vergewaltigung aber auch nicht ! Das ist doch genau das,was ich meine: Wir dürfen in diesem Fall eben nicht von uns selber, von Vernunft und rationalem Handeln ausgehen: MINDESTENS einer von den beiden tickt nicht sauber.

Falschbezichtigung macht keinen Sinn, Vergewaltigung aber auch nicht.

Aber es gibt beides!

Thauris
24.02.2011, 14:18
Meine Güte, Thauris es kann 100 Euro oder 999,99 Euro im Monat gewesen sein, wir wissen es nicht. Vermutlich waren es mehr als 100 Euro, weil er sagte, er wollte sie finanziell unterstützen, also wohl eher im oberen Bereich.

Eben! Deswegen wäre ich vorsichtig mit einer Behauptung in diese Richtung, denn es handelt sich nur um eine weitere Unterstellung, die hier mal wieder ruckzuck zum Selbstläufer mutieren kann!

Schneeflocke
24.02.2011, 14:18
Man kann vieles "auslegen" - ja nach Sympathie oder Antipathie, Pro oder Contra Kachelmann.

Woher weiss man denn dass sie von seiner Zeugungsunfähigkeit wussten? Schliesslich hatte er Kinder. Und woher weiss man, wann sie eventuell davon erfahren haben könnten - vor oder nach den Versprechen? Woher weiss man ab wann die Damen Kontakt zueinander hatten - vor oder nach den Interviews?

Da wir Unbeteiligte an dem Spektakel sind, können wir uns zurücklehen und BEIDE Seiten betrachten!
Isabella hat es in der Bunte erzählt, als sie von seinen Kindern sprach, die ja nicht von ihm seien. Wann kam die Bunte damit raus - ende April?
Bei CSD hat es Kachelmann dem Haftrichter erzählt. - einzige Anhörung am 24.03.10
Bekannt ist, dass diese Isabella sich von der Polizei die Namen und Telefonnummern der anderen Freundinnen erbeten hat. Und sie hat, wie CSD auch , Kontakt zu Tanja May von der Bunten.......

So und nun kann man ja 3+3 zusammenrechnen und wird wohl nicht auf 8 kommen, oder etwa doch?

Das ist aber auch noch keine Bewertung, wir sammeln ja noch .....

Thauris
24.02.2011, 14:20
Falschbezichtigung macht keinen Sinn, Vergewaltigung aber auch nicht ! Das ist doch genau das,was ich meine: Wir dürfen in diesem Fall eben nicht von uns selber, von Vernunft und rationalem Handeln ausgehen: MINDESTENS einer von den beiden tickt nicht sauber.

Falschbezichtigung macht keinen Sinn, Vergewaltigung aber auch nicht.

Aber es gibt beides!

Wie kommst Du darauf? Warum sollte sie keinen Sinn machen, wenn jemand im Affekt ausrastet und seine Macht demonstrieren will?

Thauris
24.02.2011, 14:22
Paßt ja. Über die Folgen der Verbindung zu Kachelmann hat sie ja auch nicht nachgedacht.


Q.E.D. Danke, dass Du mal wieder so schön demonstriert hast, bei wem die Schuld zu suchen ist!

laga
24.02.2011, 14:24
Lies doch bitte mal die Aussage von Ex-Staatsanwalt Karge. Wer nicht ganz auf dem Mond lebt, weiss genau was Opfer von Vergewaltigungen durchzumachen haben - das sieht man gerade an diesem Prozess und den "Begleit"medien sowie den jeweiligen gesellschaftlichen Reaktionen wieder sehr deutlich!

http://www.wdrblog.de/monitor/archives/2010/08/lebenslanglich_fur_das_opfer.html

Natürlich ist es nicht einfach für ein wirkliches Opfer, vor Gericht zu stehen. Aber das daraus Folgende, dass die von einer Vergewaltigung Betroffene selbstverständlich Rede und Antwort stehen muss, ist nun mal im Rechtsstaat nicht änderbar.

Und selbstverständlich muss ihre Ausage geprüft werden, ob sie stichhaltig ist, denn es existieren nun mal Falschbeschuldigungen.

Wie soll und kann es anders gehen?

Deali
24.02.2011, 14:25
"Es gibt keine Berufung"

hat hier jemand geschrieben. Stimmt das? Nee, oder?

Könnte hier jemand detailliert beschreiben, unter welchen Umständen es eine Berufungsverhandlung geben kann?

- Ginge es da noch mal um Inhalte?
- Oder nur um etwaige Verfahrensfehler?
- Würde der Nachweis eines Verfahrensfehlers dann automatisch zum Freispruch führen?


Also ich denke, daß sich auch ein Berufungsgericht letztlich doch mit den Inhalten befassen müßte, denn es müßte ja vermutlich abwägen, ob bestimmte Verfahrensfehler letztlich ausschlaggebend für das Urteil waren?

Also mal mit meinen Worten:
Es gibt keine Berufung in diesem Prozess. Wenn das Gericht ihn verurteilt und es keine Fehler in dem Prozess gegeben hat dann sitzt er, basta.
Die einzige Möglichkeit ist die Revision. Hier wird festgestellt ob es Fehler in der Verhandlung gegeben hat. Wir hatten das erst Gestern. Wenn die Schweiz-Reise nicht in das Verfahren eingepflegt worden wäre dann wäre das ein Grund. Und in diesem Prozess läuft so einiges anders ab als normal. Hinzu kommen solche Dinge wie die Reise in die Schweiz. Das ist ja nichts alltägliches. Und solche Sachen kennt der Schwenn aus dem ff.
Falls Seidling den Schuldspruch verkünden sollte dann hätte Schwenn genügend Dinge in der Aktentasche um die Revision zu beantragen. Wird dem zugestimmt dann würde das Urteil aufgehoben und ein neues Verfahren würde in Mannheim vor einer anderen Kammer am selben Gericht neu an den Start gehen.
Und Brinkmann hat an das Gute geglaubt, Schwenn kennt das Böse (sicher auch REN). :D

Deali

Thauris
24.02.2011, 14:26
Da wir Unbeteiligte an dem Spektakel sind, können wir uns zurücklehen und BEIDE Seiten betrachten!
Isabella hat es in der Bunte erzählt, als sie von seinen Kindern sprach, die ja nicht von ihm seien. Wann kam die Bunte damit raus - ende April?
Bei CSD hat es Kachelmann dem Haftrichter erzählt. - einzige Anhörung am 24.03.10
Bekannt ist, dass diese Isabella sich von der Polizei die Namen und Telefonnummern der anderen Freundinnen erbeten hat. Und sie hat, wie CSD auch , Kontakt zu Tanja May von der Bunten.......

So und nun kann man ja 3+3 zusammenrechnen und wird wohl nicht auf 8 kommen, oder etwa doch?

Das ist aber auch noch keine Bewertung, wir sammeln ja noch .....


Das was ich zitiert habe, stammt nicht aus der BUNTE, dieses Tratschblatt lese ich grundsätzlich nicht, sondern aus der Süddeutschen - die gesammelten Interviews von den Damen, die zu einem Treffen im Hotel gebeten wurden - und das noch nicht mal freiwillig!

Thauris
24.02.2011, 14:29
Natürlich ist es nicht einfach für ein wirkliches Opfer, vor Gericht zu stehen. Aber das daraus Folgende, dass die von einer Vergewaltigung Betroffene selbstverständlich Rede und Antwort stehen muss, ist nun mal im Rechtsstaat nicht änderbar.

Und selbstverständlich muss ihre Ausage geprüft werden, ob sie stichhaltig ist, denn es existieren nun mal Falschbeschuldigungen.

Wie soll und kann es anders gehen?

So jedenfalls nicht! Das ist vollkommen inhuman - man gesteht dem Täter mehr Rechte zu als dem Opfer, nämlich das in dubio pro reo - das hat ein Opfer nicht, denn es wird nicht danach behandelt!


er erlaubt, dass das Intimleben eines Opfers grell ausgeleuchtet wird, er verpflichtet Gutachter, die Glaubwürdigkeit einer Frau wieder und wieder infrage zu stellen. Er lässt zu, dass die Anwälte der Täter die Zeugin wie eine Angeklagte behandeln.
Befragt, begutachtet, angezweifelt - so wird eine Frau durch den Rechtsstaat ein zweites Mal traumatisiert.

Deali
24.02.2011, 14:31
Natürlich ist es nicht einfach für ein wirkliches Opfer, vor Gericht zu stehen. Aber das daraus Folgende, dass die von einer Vergewaltigung Betroffene selbstverständlich Rede und Antwort stehen muss, ist nun mal im Rechtsstaat nicht änderbar.

Und selbstverständlich muss ihre Ausage geprüft werden, ob sie stichhaltig ist, denn es existieren nun mal Falschbeschuldigungen.

Wie soll und kann es anders gehen?

Lügendetektor??? Soll in USA verdammt gut geworden sein.

Deali :cool:

DieLara
24.02.2011, 14:31
Zitat von laga
Deali, ich bleibe bei einer Aussage über die Einnahmen einer Freiberuflichen, die nur 1x in der Woche arbeitet. Aber na ja, mag sie noch Nebeneinnahmen gehabt haben.
Und- da denke ich wie Sui: ein selbstverantwortliches Leben mit Hilfe elterlicher Unterstützung? Vielleicht mit 20 Jahren...
Aber zu Deiner Frage:
Ich für mein Teil gehe einer geregelten Tätigkeit nach. Vollzeit.
Heute habe ich frei. Und mal ehrlich: Ich würde mich jederzeit einstellen


Lol, hast du eigentlich eine Ahnung, was ein Studium kostet und wie lange es dauert?
Mit 20 Jahren haben junge Männer vielleicht gerade den Wehr (ersatz)dienst geleistet und bemühen sich um einen Studienplatz.
Wann sie fertig sind, entscheiden Fleiß und gwählter Studiengang.
Der Langwierigste und Schwierigste ist Jura, gefolgt von Medizin.

Kachelm. dürfte noch sehr sehr lange zahlen, wenn seine beiden Buben studieren sollten. :]

Und dass die Nebenklägerin offensichtlich ein super Verhältnis zu ihren Eltern hat, finde ich großartig.

Schneeflocke
24.02.2011, 14:33
Das was ich zitiert habe, stammt nicht aus der BUNTE, dieses Tratschblatt lese ich grundsätzlich nicht, sondern aus der Süddeutschen - die gesammelten Interviews von den Damen, die zu einem Treffen im Hotel gebeten wurden - und das noch nicht mal freiwillig!

Es waren sicher die gleichen Freundinnen, die ihre Story an die Bunte verkauft haben.
Und bitte, wer soll sie denn gezwungen haben?
Das wäre mir jetzt neu, dass man von einem Journalisten zum Interview gezwungen werden kann.
Ich hoffe man hat den angezeigt!

laga
24.02.2011, 14:33
______________

Falschbezichtigung macht keinen Sinn, Vergewaltigung aber auch nicht.

Aber es gibt beides!
Einen richtigen Sinn ergibt eine Falschbezichtigung selbstverständlich nicht, aber die Motive können vielschichtig sein:
Rache, auf unsaubere Art in Scheidungsprozessen die Sorgerechtsfrage für die Kinder "lösen", bei sehr jungen Frauen Aufmerksamkeit erheischen, sich interessant machen, Mitleid erzeugen...

DieLara
24.02.2011, 14:37
er erlaubt, dass das Intimleben eines Opfers grell ausgeleuchtet wird, er verpflichtet Gutachter, die Glaubwürdigkeit einer Frau wieder und wieder infrage zu stellen. Er lässt zu, dass die Anwälte der Täter die Zeugin wie eine Angeklagte behandeln.
Befragt, begutachtet, angezweifelt - so wird eine Frau durch den Rechtsstaat ein zweites Mal traumatisiert.



http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0819/vergewaltigung.php5

FranzKonz
24.02.2011, 14:37
Einen richtigen Sinn ergibt eine Falschbezichtigung selbstverständlich nicht, aber die Motive können vielschichtig sein:
Rache, auf unsaubere Art in Scheidungsprozessen die Sorgerechtsfrage für die Kinder "lösen", bei sehr jungen Frauen Aufmerksamkeit erheischen, sich interessant machen, Mitleid erzeugen...

Die Studie der bayerischen Polizei zu diesem Thema listet eine ganze Reihe solcher Fälle auf und beschäftigt sich auch mit der Motivation.

Tatsächlich ist grob die Hälfte aller Anzeigen falsch, und deshalb können echte Opfer auch nicht geschont werden. So grausam es sein mag: Irgendwie muß die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Thauris
24.02.2011, 14:42
Es waren sicher die gleichen Freundinnen, die ihre Story an die Bunte verkauft haben.
Und bitte, wer soll sie denn gezwungen haben?
Das wäre mir jetzt neu, dass man von einem Journalisten zum Interview gezwungen werden kann.
Ich hoffe man hat den angezeigt!


Von zwingen war nicht die Rede - sie sind nicht von selbst auf die Idee gekommen!


Zu mindestens 18 Frauen, Freundinnen wie Kolleginnen von Jörg Kachelmann, haben wir Kontakt aufgenommen. Wir wollten nicht fragen, ob er schuldig ist im Sinne der Anklage, sondern eine persönliche Einschätzung. Denn das ist ja der Punkt, den man in dieser Geschichte überhaupt nicht versteht: Was, bitte, ist an ihm so unwiderstehlich, dass die Frauen reihenweise ihr Leben mit ihm verbringen wollten? Viele Frauen reagierten panisch auf unsere Frage, obwohl sie Anonymität garantiert bekamen. Manche sagten erst zu, dann wieder ab. Mit einigen, die bereit waren zu sprechen, trafen wir uns in Hotels, zwei wollten nicht, dass wir sie sehen, Interviews waren nur per Telefon möglich.

Schneeflocke
24.02.2011, 14:43
Die Studie der bayerischen Polizei zu diesem Thema listet eine ganze Reihe solcher Fälle auf und beschäftigt sich auch mit der Motivation.

Tatsächlich ist grob die Hälfte aller Anzeigen falsch, und deshalb können echte Opfer auch nicht geschont werden. So grausam es sein mag: Irgendwie muß die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Seh ich auch so. Zumal Falschanschuldigungen ja dafür verantwortlich sind, dass man noch genauer hinschauen und nachfragen muß!
Gäbe es KEINE Falschbezichtigungen, könnte man sich vieles sparen.

Thauris
24.02.2011, 14:45
Einen richtigen Sinn ergibt eine Falschbezichtigung selbstverständlich nicht, aber die Motive können vielschichtig sein:
Rache, auf unsaubere Art in Scheidungsprozessen die Sorgerechtsfrage für die Kinder "lösen", bei sehr jungen Frauen Aufmerksamkeit erheischen, sich interessant machen, Mitleid erzeugen...

Das ist die einzige Motivation die ich für eine Falschbezichtigung und den darauffolgenden Marathon gelten lasse! Denn nur das wäre wichtig genug für Betroffene, sich so einer langwierigen und demoralisierenden Hexenjagd auszusetzen.

laga
24.02.2011, 14:45
So jedenfalls nicht! Das ist vollkommen inhuman - man gesteht dem Täter mehr Rechte zu als dem Opfer, nämlich das in dubio pro reo - das hat ein Opfer nicht, denn es wird nicht danach behandelt!

Nein, das tut man nicht- wenn ich bei der Polizei angebe, mein Fahrrad sei mir aus dem Keller von XY gestohlen worden, wird die Polizei auch nachforschen, ob sich das Fahrrad nun im Besitz von XY befindet oder in meinem Keller. Und XY wird mit Sicherheit nicht verurteilt, wenn sich das Fahrrad nach wie vor in meinem Keller befindet. Nicht mal, wenn XY das Fahrrad gar nicht in seinem Besitz hat, es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass er es verkauft hat.

Und das ist gut so!

Noch einmal die Frage: Wie, um Himmels Willen solls denn sonst gehen???

Thauris
24.02.2011, 14:46
Seh ich auch so. Zumal Falschanschuldigungen ja dafür verantwortlich sind, dass man noch genauer hinschauen und nachfragen muß!
Gäbe es KEINE Falschbezichtigungen, könnte man sich vieles sparen.

Tatsächlich wird hier mal wieder Blödsinn geredet, der schon von einigen usern widerlegt wurde - ein genauer Blick in die Studie reicht schon aus!

Schneeflocke
24.02.2011, 14:48
Von zwingen war nicht die Rede - sie sind nicht von selbst auf die Idee gekommen!

Thauris, Du hast geschrieben, dass sie NICHT mal freiwillig dieses Interview gaben.
Dann haben sie sich überreden lassen, deshalb bedeutet es nicht, dass sie die Wahrheit sagen bzw. dass sie nur das sagen, was sie glauben, was ihnen einen Vorteil bringt...könnte doch sein!
Gibst Du auch ein Interview über deinen verflossenen Freund?

Ich hab es jetzt noch mal gelesen und bin relativ sicher das es sich um Isabella, Helen und Anja L. und auch noch diese Studentin handelt.
Wer die Kolleginnen sein sollen ??? Vom MDR, wie oft kam Riverboat ? Was hatte der Kollege vor Gericht ausgesagt? " Kachelmann hat nichts privates erzählt, man hätte gern mehr Kontakt mit ihm gehabt, er sei immer sofort nach der Sendung wieder gefahren.......Wann wollen die Damen ihn denn so gut kennengelernt haben, dass sie etwas über seinen Charakter sagen können?

Außerdem hat das doch nichts mit dieser angeblichen Vergewaltigung zu tun!

TSchüle
24.02.2011, 14:48
Danke, Deali.

Habe ich das richtig verstanden:

Das Urteil ist im Prinzip endgültig, keine Berufung.

Aber wenn Verfahrensfehler nachgewiesen werden, dann wird der ganze erste Prozeß für null und nichtig erklärt und es gibt einen neuen Prozeß.
Dürften dann Erkentnisse aus dem 1. Prozeß verwendet werden, oder gibt's nochmal eine komplett neue Beweisaufnahme?

Und: Wie lange dauert dann das Spielchen? Denn auch in einem 2. Prozeß könnten ja Verfahrensfehler auftreten. Usw., usw., usw.,....

Thauris
24.02.2011, 14:48
Nein, das tut man nicht- wenn ich bei der Polizei angebe, mein Fahrrad sei mir aus dem Keller von XY gestohlen worden, wird die Polizei auch nachforschen, ob sich das Fahrrad nun im Besitz von XY befindet oder in meinem Keller. Und XY wird mit Sicherheit nicht verurteilt, wenn sich das Fahrrad nach wie vor in meinem Keller befindet. Nicht mal, wenn XY das Fahrrad gar nicht in seinem Besitz hat, es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass er es verkauft hat.

Und das ist gut so!

Noch einmal die Frage: Wie, um Himmels Willen solls denn sonst gehen???


Hallo? Das ist immer noch was anderes als eine Beziehungsvergewaltigung unter der gezielten Demontage und Verleumdung der Opfer!

laga
24.02.2011, 14:50
Das ist die einzige Motivation die ich für eine Falschbezichtigung und den darauffolgenden Marathon gelten lasse! Denn nur das wäre wichtig genug für Betroffene, sich so einer langwierigen und demoralisierenden Hexenjagd auszusetzen.

Was meinst du mit "...gelten lasse..."?
Ich habe - wie schon mal erwähnt- persönlich Fälle erlebt , in denen Mädchen Männer als Vergewaltiger namentlich angegeben haben. Motive: s.o.

Ali
24.02.2011, 14:52
Was meinst du mit "...gelten lasse..."?
Ich habe - wie schon mal erwähnt- persönlich Fälle erlebt , in denen Mädchen Männer als Vergewaltiger namentlich angegeben haben. Motive: s.o.

Boreas schnitt das gestern schon an.
Kann man sagen, dass dies überwiegend sehr junge Frauen sind, wo das verhäuft vorkommt??

laga
24.02.2011, 14:52
Hallo? Das ist immer noch was anderes als eine Beziehungsvergewaltigung unter der gezielten Demontage und Verleumdung der Opfer!
Ach, hast Du etwa gedacht, ich verwechsele das? Aber Recht ist nun mal unteilbar, wenn Du verstehst, was ich meine.
Aber noch einmal: Wie soll es Deiner Meinung nach in Vergewaltigungs- und Missbrauchsfällen sonst gehen?

Schneeflocke
24.02.2011, 14:53
Tatsächlich wird hier mal wieder Blödsinn geredet, der schon von einigen usern widerlegt wurde - ein genauer Blick in die Studie reicht schon aus!

Hast Du alle 400 Seiten gelesen? Kann ich mir schwer vorstellen, denn dann wüßtest Du, dass die Zahlen mit über die Hälfte Falschanschuldigungen richtig sind.

Warum soll man denn die Frauen so akribisch befragen? Genau, weil es immer mehr Falschbezichtigungen gibt. Und diese Frauen, die das machen sind schuld daran, dass ein echtes Opfer so befragt werden muß, wenn die Spuren nicht ausreichen.
Das ist traurig und schlimm aber wahr!

Thauris
24.02.2011, 14:54
Thauris, Du hast geschrieben, dass sie NICHT mal freiwillig dieses Interview gaben.
Dann haben sie sich überreden lassen, deshalb bedeutet es nicht, dass sie die Wahrheit sagen bzw. dass sie nur das sagen, was sie glauben, was ihnen einen Vorteil bringt...könnte doch sein!

Ich hab es jetzt noch mal gelesen und bin relativ sicher das es sich um Isabella, Helen und Anja L. und auch noch diese Studentin handelt.
Wer die Kolleginnen sein sollen ??? Vom MDR, wie oft kam Riverboat ? Was hatte der Kollege vor Gericht ausgesagt? " Kachelmann hat nicht sprivates erzählt, man hätte gern mehr Kontakt mit ihm gehabt, er sei immer sofort nach der Sendung wieder gefahren.......Wann wollen die Damen ihn denn so gut kennengelernt haben, dass sie etwas über seinen Charakter sagen können?

Außerdem hat das doch nichts mit dieser angeblichen Vergewaltigung zu tun!

Sagte ich auch nicht!


Wir wollten nicht fragen, ob er schuldig ist im Sinne der Anklage, sondern eine persönliche Einschätzung. Denn das ist ja der Punkt, den man in dieser Geschichte überhaupt nicht versteht: Was, bitte, ist an ihm so unwiderstehlich, dass die Frauen reihenweise ihr Leben mit ihm verbringen wollten?


Wer das war ist mir relativ egal, ich habe das auch nur angeführt weil die Frage kam, wen er versucht habe dazu zu überreden seinen Job aufzugeben. Es ist genau so irrelevant wie die Frage wovon sie gelebt habe, oder ob irgendjemand Geld für ein Interview bekommen hat - denn auch das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen aus.

laga
24.02.2011, 14:56
Boreas schnitt das gestern schon an.
Kann man sagen, dass dies überwiegend sehr junge Frauen sind, wo das verhäuft vorkommt??

Ja, aus diesen genannten Motiven kann man das sagen. Allerdings gibt es Falschausagen aus diesen Motiven auch bei erwachsenen Frauen, dann aber fast immer in Folge einer klinischen Störung im psychischen Bereich.

Thauris
24.02.2011, 14:58
Hast Du alle 400 Seiten gelesen? Kann ich mir schwer vorstellen, denn dann wüßtest Du, dass die Zahlen mit über die Hälfte Falschanschuldigungen richtig sind.

Warum soll man denn die Frauen so akribisch befragen? Genau, weil es immer mehr Falschbezichtigungen gibt. Und diese Frauen, die das machen sind schuld daran, dass ein echtes Opfer so befragt werden muß, wenn die Spuren nicht ausreichen.
Das ist traurig und schlimm aber wahr!

Nein, sind sie nicht - denn sie basieren auf der subjektiven Einschätzung von Sachbearbeitern in Bayern aus dem Jahr 2008 - interessant ist die Gesamt-Aufsplittung und die tatsächliche Statistik. Selbst die Gründe für die subjektiven, respektive gefühlten Einschätzungen werden dort genannt

Deali
24.02.2011, 15:01
Danke, Deali.

Habe ich das richtig verstanden:

Das Urteil ist im Prinzip endgültig, keine Berufung.

Aber wenn Verfahrensfehler nachgewiesen werden, dann wird der ganze erste Prozeß für null und nichtig erklärt und es gibt einen neuen Prozeß.
Dürften dann Erkentnisse aus dem 1. Prozeß verwendet werden, oder gibt's nochmal eine komplett neue Beweisaufnahme?

Und: Wie lange dauert dann das Spielchen? Denn auch in einem 2. Prozeß könnten ja Verfahrensfehler auftreten. Usw., usw., usw.,....

ja, das ist richtig. Wenn Du mit Erkenntnisse die Gutachten meinst, die können wieder verwendet werden. Aber alle Zeugen können nochmals antanzen sofern das Gericht das will. Mir ist nicht bekannt was nach einem neuen Prozess passieren würde, ich glaube das hat es noch nie gegeben?

Deali

Schneeflocke
24.02.2011, 15:02
Sagte ich auch nicht!



Wer das war ist mir relativ egal, ich habe das auch nur angeführt weil die Frage kam, wen er versucht habe dazu zu überreden seinen Job aufzugeben. Es ist genau so irrelevant wie die Frage wovon sie gelebt habe, oder ob irgendjemand Geld für ein Interview bekommen hat - denn auch das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen aus.

Da sind wir uns doch einig, ich sehe es nicht anders!

Thauris
24.02.2011, 15:02
Boreas schnitt das gestern schon an.
Kann man sagen, dass dies überwiegend sehr junge Frauen sind, wo das verhäuft vorkommt??

Ja, definitiv das ist mir bei einigen Beispielen von schastar schon aufgefallen - da greift erstens der Faktor des sich wichtig machens, und zweitens wissen die ganz sicher nicht was da auf sie zukommt! Grösstenteils sind das dann aber keine Beziehungsvergewaltigungen.

Ali
24.02.2011, 15:05
Ja, aus diesen genannten Motiven kann man das sagen. Allerdings gibt es Falschausagen aus diesen Motiven auch bei erwachsenen Frauen, dann aber fast immer in Folge einer klinischen Störung im psychischen Bereich.

Ich habe hier noch einmal etwas von Katja Grieger herausgesucht, deren Zahlen sich im übrigen gänzlich mit denen der Statistik der bayerischen Polizei widersprechen.
Den entsprechenden Artikel finde ich grad nicht, Thauris ist da bedeutend schneller. ;):))

"Ältere Frauen haben es am schwersten"
VERGEWALTIGUNG - Heute beginnt der Prozess gegen Jörg Kachelmann, der seine Ex-Freundin vergewaltigt haben soll. Der Fall ist eine Ausnahme - denn kaum ein Opfer erstattet überhaupt Anzeige.
Barbara Weitzel

Ein Prozess kann für Vergewaltigunsopfer zum Trauma werden, sagt die Psychologin Katja Grieger. Aber man kann dem Opfer mit einfachen Mitteln helfen, die Kontrolle zu behalten.

Viele Frauen wissen nicht, ob sie eine Vergewaltigung anzeigen sollen. Was raten Sie?

Erstmal analysieren wir die spezielle Situation. Wie chancenreich ist eine Anzeige im individuellen Fall, und was sind die Gefahren? Wir klären die Frauen darüber auf, was auf sie zukommt und können sie nach Kräften begleiten und unterstützen. Doch letztlich schafft eine Frau diesen Prozess nur, wenn sie sich selbst zu diesem Schritt entschlossen hat. Die eigene Entscheidung ist ganz wichtig für den weiteren Verlauf solcher Verfahren und ihren Erfolg. Wir raten also weder ab noch grundsätzlich zu.

Warum?

Wir wissen aus Erfahrung, dass Vergewaltigung vor allem ein extremer Kontrollverlust ist, die Frauen sind überflutet mit Ohnmacht. Deswegen ist wichtig, dass in der Zeit danach nichts über den Kopf der Betroffenen hinweg geschieht, damit nicht wieder das Gefühl des Kontrollverlusts eintritt.

Was sind die größten Ängste ?

Häufige Fragen sind: Wie oft muss ich das, was ich erlebt habe, erzählen. Wie lange dauert das Ganze?

Und die Antwort darauf?

Fällt so unterschiedlich aus wie die Fälle liegen. Wir wissen es nie ganz genau. Wichtig ist, dass die Opfer wissen, dass sie nicht ohne Weiteres wieder aussteigen können. Eine Vergewaltigung ist ein Offizialdelikt, man kann die Anzeige nicht zurückziehen, wenn man nicht mehr kann.

Deshalb werden die meisten Verfahren wegen unzureichender Beweislage oder auch wegen "mangelnder Kooperation" der Frauen eingestellt. Oft heißt es aber auch, die Frauen verstricken sich in Widersprüche.

Es gibt verschiedene Phasen der Traumaverarbeitung; Erinnerungen verändern sich, werden aber dadurch nicht falsch. Eine Aussage eine Stunde nach der Tat klingt völlig anders als einen Monat später. Leider kennen sich aber viele Polizisten und Richter nicht hinreichend mit Traumata aus und bezeichnen das als Widerspruch.

Eine bessere Ausbildung der Beteiligten im Bereich Trauma wäre also eine Chance für mehr Mut zu einer Anzeige und erfolgreichere Prozesse?

Ja. Außerdem fordern wir einen Rechtsanspruch der Opfer auf psychosoziale Begleitung, wie es ihn zum Beispiel in Österreich schon gibt. Am wichtigsten ist jedoch, dass bereits bestehende Vorgaben zum Opferschutz überall eingehalten werden - und Hilfestellungen gegeben werden, die sich eigentlich von selbst verstehen.

Was zum Beispiel?

Ich habe einen Fall erlebt, da hat sich der Richter der Opferzeugin nicht einmal vorgestellt. Das kann, je nach Traumatisierungsgrad, dazu führen, dass jemand nicht mehr aussagen kann. Andere Richter stellen alle Anwesenden vor und zeigen dem Opfer vorher den Gerichtssaal. Das sieht nach einer Kleinigkeit aus, hilft aber enorm. Die Erfahrung zeigt: Fühlen sich die Frauen ernst genommen und respektvoll behandelt, kommen sie sogar mit einer Verfahrenseinstellung viel besser zurecht.

Das heißt, das Urteil entscheidet gar nicht allein darüber, ob das Opfer seine Anzeige und die Folgen später bereut oder nicht?

Die Opfer sind ja nicht dumm. Sie wissen, dass sie in einem Rechtsstaat leben und wie schwierig die Wahrheit manchmal herauszufinden ist. Jeder der Anwesenden macht seine Arbeit und erfüllt seine Pflicht. Vom Richter, der die Wahrheit herausfinden muss, bis zum Verteidiger, der im Interesse seines Mandanten handelt. Daran soll sich auch nichts ändern. Aber ob ein Verfahren zum nächsten Trauma wird oder gut überstanden, das ist eine Frage der Kommunikation. Eine der größten Ängste der Frauen ist, nicht ernst genommen zu werden.

Oder sogar, selbst plötzlich als Täterin da zu stehen? Wie erklären Sie sich, dass häufig die Frauen verdächtigt werden, zu lügen, etwa um sich zu rächen?

Wir haben ein spezielles Bild von einer Vergewaltigung im Kopf: Der Fremde, der im Busch lauert und der Frau ein Messer an den Hals hält. Die wenigsten Taten laufen aber nach diesem Muster ab. Meistens kennen sich Opfer und Täter, oft hatten sie bereits Intimverkehr. Das führt dann schnell zu Fragen, die gar nichts mit der Tat zu tun haben und tief in das Privatleben des Opfers reichen.

Gibt es Frauen, die besondere Schwierigkeiten haben, sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen?

Ja. Ein besonders fataler Mythos ist: Es trifft immer junge, hübsche Frauen. Das führt dazu, dass älteren, weniger attraktiven Frauen oft größere Zweifel entgegengebracht werden. Die größten Schwierigkeiten kommen auf behinderte Opfer zu. In den Köpfen steckt der Gedanke: Warum sollte die denn jemand vergewaltigen?

Das Gespräch führte Barbara Weitzel.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0906/tagesthema/0014/index.html

Schneeflocke
24.02.2011, 15:06
Nein, sind sie nicht - denn sie basieren auf der subjektiven Einschätzung von Sachbearbeitern in Bayern aus dem Jahr 2008 - interessant ist die Gesamt-Aufsplittung und die tatsächliche Statistik. Selbst die Gründe für die subjektiven, respektive gefühlten Einschätzungen werden dort genannt

Es sind Einschätzung der zuständigen Sachbearbeiter und Staatsanwälte nach Aktenlage.
Ich habe die Gründe auch gelesen und siehe da, sie sind auch in etwa wie hier im Fall Kachelmann.
Solbald Dritte ins Spiel kommen, wird eher Anzeige erstattet und man hat mehr Angst vor den "Helfern" als vor der Polizei.

Hier waren es die Eltern........aber auch das kann Absicht gewesen sein.

DieLara
24.02.2011, 15:07
ja, das ist richtig. Wenn Du mit Erkenntnisse die Gutachten meinst, die können wieder verwendet werden. Aber alle Zeugen können nochmals antanzen sofern das Gericht das will. Mir ist nicht bekannt was nach einem neuen Prozess passieren würde, ich glaube das hat es noch nie gegeben?

Deali

Nach dem BGH gibt es immer noch die Möglichkeit, den Europäischen Gerichtshof anzurufen.

Im Moment scheint es so, als ob nicht nur Schwenn (bei einer Verurteilung) in Revision gehen will.
Auch die Staatsanwaltschaft (bei einem Freispruch), wird wahrscheinlich diesen Weg gehen.

Alles ist noch offen, für BEIDE Seiten.

PS: Wohl auch deshalb werden Schwenns Attacken protokollarisch festgehalten.

FranzKonz
24.02.2011, 15:12
Ich habe hier noch einmal etwas von Katja Grieger herausgesucht, deren Zahlen sich im übrigen gänzlich mit denen der Statistik der bayerischen Polizei widersprechen.
...

Katja Grieger vom "Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe" soll also neutral und sachlich Auskunft über dieses Thema geben?

Warum, zum Teufel, macht Ihr Euch nicht einmal die Mühe, neutrale Quellen zu nennen und Euch mit den Inhalten auseinanderzusetzen?

Ich, und jeder andere mit klarem Verstand, pfeift auf die "Forschungsergebnisse" solcher Interessenverbände. Statt dessen befasst man sich mit ernstzunehmenden Quellen neutraler Stellen.

Thauris
24.02.2011, 15:13
Es sind Einschätzung der zuständigen Sachbearbeiter und Staatsanwälte nach Aktenlage.
Ich habe die Gründe auch gelesen und siehe da, sie sind auch in etwa wie hier im Fall Kachelmann.
Solbald Dritte ins Spiel kommen, wird eher Anzeige erstattet und man hat mehr Angst vor den "Helfern" als vor der Polizei.

Hier waren es die Eltern........aber auch das kann Absicht gewesen sein.

Wichtig ist bei dieser Studie nur eins - die Gesamtstatistik respektive auch ganz wichtig die Gesamtperspektive - es werden sowohl Beziehungstaten, als auch Taten durch Fremde, als auch Taten durch ausländische Täter, als auch gleichgeschlechtliche Taten behandelt. Das muss man gerade in diesem Fall fein säuberlich voneinander trennen.

Die Tatsache dass Dritte ins Spiel kommen zeugt nur von mangelnder Anzeigebereitschaft der jeweiligen Opfer - es wurde aber schon öfter angesprochen, dass die Dunkelziffer enorm hoch ist, weil sich die meisten aufgrund der Umstände nicht trauen solch eine Tat anzuzeigen, weil sie genau wissen was auf sie zukommt. Manche vertrauen sich Dritten an, die sie dann praktisch zu einer Anzeige nötigen müssen - auch das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus, sondern spricht eher für die Opfer.

Schneeflocke
24.02.2011, 15:16
@DieLara

PS: Wohl auch deshalb werden Schwenns Attacken protokollarisch festgehalten.
???????
Ich hoffe doch, dass in diesem Verfahren alles protokollarisch festgehalten wird!
Von welchen Attacken redest Du?
Herr Schwenn spricht ganz leise und hat noch nie im Gerichtssaal gebrüllt!

Ali
24.02.2011, 15:17
Katja Grieger vom "Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe" soll also neutral und sachlich Auskunft über dieses Thema geben?

Warum, zum Teufel, macht Ihr Euch nicht einmal die Mühe, neutrale Quellen zu nennen und Euch mit den Inhalten auseinanderzusetzen?

Ich, und jeder andere mit klarem Verstand, pfeift auf die "Forschungsergebnisse" solcher Interessenverbände. Statt dessen befasst man sich mit ernstzunehmenden Quellen neutraler Stellen.

Franz, ein Quelle, die behauptet, dass jede zweite Anzeige auf einer Falschanzeige beruht, kann ich nicht ernst nehmen.

Schneeflocke
24.02.2011, 15:19
Wichtig ist bei dieser Studie nur eins - die Gesamtstatistik respektive auch ganz wichtig die Gesamtperspektive - es werden sowohl Beziehungstaten, als auch Taten durch Fremde, als auch Taten durch ausländische Täter, als auch gleichgeschlechtliche Taten behandelt. Das muss man gerade in diesem Fall fein säuberlich voneinander trennen.

Die Tatsache dass Dritte ins Spiel kommen zeugt nur von mangelnder Anzeigebereitschaft der jeweiligen Opfer - es wurde aber schon öfter angesprochen, dass die Dunkelziffer enorm hoch ist, weil sich die meisten aufgrund der Umstände nicht trauen solch eine Tat anzuzeigen, weil sie genau wissen was auf sie zukommt. Manche vertrauen sich Dritten an, die sie dann praktisch zu einer Anzeige nötigen müssen - auch das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus, sondern spricht eher für die Opfer.

Da hast Du etwas falsch gelesen!
Bei den Gründen für Falschanzeigen spielen gerade dritte Personen eine Rolle, die entweder zur Anzeige drängen oder selber die Polizei rufen. Obwohl die Person zwar diese dritte Person angelogen hat ( aus welchen Gründen ist egal) traut sie sich nicht, der Polizei gegenüber die Wahrheit zu sagen.
Das ist einer der meisten Gründe für Falschanzeigen und dann nimmt es seinen Lauf.

laga
24.02.2011, 15:21
... und zweitens wissen die ganz sicher nicht was da auf sie zukommt! Grösstenteils sind das dann aber keine Beziehungsvergewaltigungen.

Na ja, es kommt darauf an, wie man Beziehung formuliert, wenn man es nicht als nur als sexuelle Beziehung definiert, dann doch: Bei den Opfern einer Falschanzeige von sehr jungen Frauen handelt es sich häufig um Lehrer, Trainer oder auch andere Vertrauens- und Bezugspersonen.

Und vielleicht kannst Du Dir annähernd vorstellen, was es für einen Lehrer bedeutet, sich einer solchen Aussage gegenüber zu sehen. Vor allem, wenn dies dann auch noch zu einem Prozess kommt.

Schneeflocke
24.02.2011, 15:21
Franz, ein Quelle, die behauptet, dass jede zweite Anzeige auf einer Falschanzeige beruht, kann ich nicht ernst nehmen.

Das ist aber nur Wunschdenken von Dir.
Warum sollte die Polizei und Staatsanwaltschaft - hier in Bayern - lügen oder keine Ahnung von ihrem Job haben?

Ali
24.02.2011, 15:21
@DieLara

???????
Ich hoffe doch, dass in diesem Verfahren alles protokollarisch festgehalten wird!
Von welchen Attacken redest Du?
Herr Schwenn spricht ganz leise und hat noch nie im Gerichtssaal gebrüllt!

Das ist so nicht richtig.
Natürlich hat auch er ( nicht als einziger) mal gebrüllt, sich nicht zuletzt an die Zuschauer sowie vereinzelt gegen sie gewandt.
Eine Protokollierung zu erreichen für um seiner Show und seinen "Proll Attacken" Einhalt zu gebieten, war zwingend notwendig.

TSchüle
24.02.2011, 15:24
Es gibt Studien, die besagen daß es nur extrem wenige Falschbeschuldigungen geben soll. Aber mit welcher Methodik sind diese Studien gemacht worden???

Beispiel:

Es gibt in Deutschland 8000 Vergewaltgungsanzeigen jährlich, es kommt zu 1000 Verurteilungen. In ALLEN 8000 Fällen aber gibt es sehr gründliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, leider in 7000 Fällen ohne Ergebnis. Wenn die Justiz bei der Wahrheitsfindung scheitert, wie wollen dann Soziologen diese Wahrheit herausfinden? Gehen die dann zu den mml. Opfern/Tätern und fragen: " So, juristisch ist die Sache ja jetzt ausgestanden, jetzt erzählt mal, wie's wirklich war"?

Das soll keine rhetorische Frage sein, ich möchte wirklich wissen, mit welcher Untersuchungsmethode solche studien gearbeitet haben. Weiß das jemand?

Thauris
24.02.2011, 15:24
Da hsat Du etwas falsch gelesen!
Bei den Gründen für Falschanzeigen spielen gerade dritte Personen eine Rolle, die entweder zur Anzeige drängen oder selber die Polizei rufen. Obwohl die Person zwar diese dritte Person angelogen hat ( aus welchen Gründen ist egal) tarut sie sich nicht, der Polizei gegenüber die Wahrheit zu sagen.
Das ist einer der meisten Gründe ür Falschanzeigen und dann nimmt es seinen Lauf.


Das habe ich nicht in der Bayernstudie gelesen, das stammt aus anderen Quellen, respektive auch anderen persönlichen Erfahrungsberichten. Es mag sein dass es solche Fälle auch gibt - repräsentativ sind sie jedenfalls nicht.

Deali
24.02.2011, 15:25
Nach dem BGH gibt es immer noch die Möglichkeit, den Europäischen Gerichtshof anzurufen.

Im Moment scheint es so, als ob nicht nur Schwenn (bei einer Verurteilung) in Revision gehen will.
Auch die Staatsanwaltschaft (bei einem Freispruch), wird wahrscheinlich diesen Weg gehen.

Alles ist noch offen, für BEIDE Seiten.

PS: Wohl auch deshalb werden Schwenns Attacken protokollarisch festgehalten.

ich bin mir sicher das die Staatsanwaltschaft nicht tun wird. Die haben sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Schon die Zurechtweisung aus Karlsruhe hat denen weh getan.
Wenn es zu einer erneuten Verhandlung kommen würde dann wären die Staatsanwaltschaft (insbesondere Oltrogge) für ewig gezeichnet. Wenn die auf den Kosten sitzen bleiben dann wird das sehr unangenehm für die. Ist ja schließlich ein Unternehmen das nix zusetzten kann.

Deali :D

laga
24.02.2011, 15:26
Franz, ein Quelle, die behauptet, dass jede zweite Anzeige auf einer Falschanzeige beruht, kann ich nicht ernst nehmen.

Selbst wenn die Menge kleiner ist, in wie fern verändert sich dadurch der Sachverhalt, dass es eine Größe X von Falschanschuldigungen gibt?

Und zwar auch von erwachsenen Frauen, nicht nur von halbwüchsigen Mädchen?

Ali
24.02.2011, 15:26
Das ist aber nur Wunschdenken von Dir.
Warum sollte die Polizei und Staatsanwaltschaft - hier in Bayern - lügen oder keine Ahnung von ihrem Job haben?

Das Thema mit dieser Bayernstatistik hatten wir bereits bis zur Erschöpfung in diesem Strang durchgekaut sowie deren unterschiedliche Interpretationen.
Ich kann dir als Neue gerade nicht sagen, wo genau du das nachlesen kannst, doch für mich ist sie nicht glaubwürdig.
Ich orientiere mich an den Zahlen von Katja Grieger und vertraue ganz allgemein nicht Statistiken.

Deali
24.02.2011, 15:26
Das ist aber nur Wunschdenken von Dir.
Warum sollte die Polizei und Staatsanwaltschaft - hier in Bayern - lügen oder keine Ahnung von ihrem Job haben?

Warum sollte es in Bayern anders sein als anderswo???

Deali :D:D:D

Thauris
24.02.2011, 15:26
Franz, ein Quelle, die behauptet, dass jede zweite Anzeige auf einer Falschanzeige beruht, kann ich nicht ernst nehmen.

Das behauptet diese Quelle nicht - sie sagt nur dass das die Einschätzung der jeweiligen Sachbearbeiter ist. Wer die Studie mal eingehender liest, wird das ganz schnell feststellen.

Schneeflocke
24.02.2011, 15:28
Das ist so nicht richtig.
Natürlich hat auch er ( nicht als einziger) mal gebrüllt, sich nicht zuletzt an die Zuschauer sowie vereinzelt gegen sie gewandt.
Eine Protokollierung zu erreichen für um seiner Show und seinen "Proll Attacken" Einhalt zu gebieten, war zwingend notwendig.

Der Herr Schwenn kann gar nicht brüllen;), er hat nur sein Mikro angeschaltet.....
Meine Frage war, ob nicht sowieso protokolliert wird in diesem Verfahren?

Und ob "Proll-Attacken" oder nicht, das ist sicher eine Auslegungssache und je nach persönlichem Geschmack.

Ali
24.02.2011, 15:29
Sicher - Deine Einschätzung ist bis jetzt die wertvollste zu diesem Thema. *Ironie aus*

:rofl:

Thauris
24.02.2011, 15:32
Selbst wenn die Menge kleiner ist, in wie fern verändert sich dadurch der Sachverhalt, dass es eine Größe X von Falschanschuldigungen gibt?

Und zwar auch von erwachsenen Frauen, nicht nur von halbwüchsigen Mädchen?

Da gibt es durchaus verschiedene Motive - zum Beispiel fremdgehen - der Partner findet es heraus und man behauptet ihm gegenüber, man sei vergewaltigt worden, oder was Beziehungsvergewaltigungen angeht - die Sache mit dem Sorgerecht. Die Grösse X ist im Vergleich zu den tatsächlich stattgefundenen Taten und der Dunkelziffer der nicht angezeigten Taten mit 3 bis 7 Prozent maximum marginal!

Ali
24.02.2011, 15:33
Der Herr Schwenn kann gar nicht brüllen;), er hat nur sein Mikro angeschaltet.....
Meine Frage war, ob nicht sowieso protokolliert wird in diesem Verfahren?

Und ob "Proll-Attacken" oder nicht, das ist sicher eine Auslegungssache und je nach persönlichem Geschmack.

Es wurde nicht protokolliert, LTO hatte das im Nachhinein beantragt.
Richtig, Geschmäcker sind verschieden, meinen trifft diese Vorgehensweise nicht. Empfinde sie als unterste Schublade.

Schneeflocke
24.02.2011, 15:33
Das behauptet diese Quelle nicht - sie sagt nur dass das die Einschätzung der jeweiligen Sachbearbeiter ist. Wer die Studie mal eingehender liest, wird das ganz schnell feststellen.
Die "jeweiligen Sachbearbeiter" sind Ermittler und Staatsanwälte im Sexualstraftatbereich - wer wenn nicht sie sollten wissen worüber sie reden?

Oder glaubst Du, dass Frau Schwarzer Expertin ist?

Schneeflocke
24.02.2011, 15:35
@Ali

Es wurde nicht protokolliert,
In dem Verfahren soll NICHT protokolliert worden sein?
Schwer zu glauben, ist doch immer davon die Rede, dass die Verhandlungsprotokolle den Parteien zugehen.
Das wäre sehr merkwürdig!

Thauris
24.02.2011, 15:38
Die "jeweiligen Sachbearbeiter" sind Ermittler und Staatsanwälte im Sexualstraftatbereich - wer wenn nicht sie sollten wissen worüber sie reden?

Oder glaubst Du, dass Frau Schwarzer Expertin ist?

Nein - ich behaupte dass diejenigen die täglich mit diesem Elend konfrontiert werden, ob angezeigt oder nicht, die weitaus grössere Ahnung haben - nämlich die Ersteller diverser Studien und die jeweiligen Notfallgremien. Vielleicht suchst Du Dir nochmal die Stellen der Studie raus, die von unbewussten, vorurteilsbehafteten Einschätzungen sprechen.

Ali
24.02.2011, 15:39
@Ali

In dem Verfahren soll NICHT protokolliert worden sein?
Schwer zu glauben, ist doch immer davon die Rede, dass die Verhandlungsprotokolle den Parteien zugehen.
Das wäre sehr merkwürdig!

Wie das allgemein sich genau verhält, kann ich dir als Laie nicht sagen, doch wurde ein Antrag von LTO gestellt eben um Schwenn zu protokollieren, was ich eine ausgezeichnete Idee von ihm fand und noch besser, dass dieser durchkam.

laga
24.02.2011, 15:40
@Ali

In dem Verfahren soll NICHT protokolliert worden sein?
Schwer zu glauben, ist doch immer davon die Rede, dass die Verhandlungsprotokolle den Parteien zugehen.
Das wäre sehr merkwürdig!

Da hast Du Recht Schneeflocke. Aber ist nicht in diesem Verfahren sowieso alles anders:] ?

Schneeflocke
24.02.2011, 16:24
Nein - ich behaupte dass diejenigen die täglich mit diesem Elend konfrontiert werden, ob angezeigt oder nicht, die weitaus grössere Ahnung haben - nämlich die Ersteller diverser Studien und die jeweiligen Notfallgremien. Vielleicht suchst Du Dir nochmal die Stellen der Studie raus, die von unbewussten, vorurteilsbehafteten Einschätzungen sprechen.

Studienersteller werden meist NICHT mit dem Elend konfrontiert, die schreiben nur ab.
Welche Notfallgremien meinst DU? Rechtsmediziner werden auch mit Opfern und "Opfern" konfrontiert und die können sicher unterscheiden was echt und was selbstbeigebracht ist. Und ich glaube schon, dass die Polizisten, die damit zu tun haben, wissen was sie sagen.
Außer Du möchtest behaupten, dass Polizisten Vergewaltiger beschützen damit sie nicht arbeitslos werden......

laga
24.02.2011, 16:30
Studienersteller werden meist NICHT mit dem Elend konfrontiert, die schreiben nur ab.
Welche Notfallgremien meinst DU? Rechtsmediziner werden auch mit Opfern und "Opfern" konfrontiert und die können sicher unterscheiden was echt und was selbstbeigebracht ist. Und ich glaube schon, dass die Polizisten, die damit zu tun haben, wissen was sie sagen.
Außer Du möchtest behaupten, dass Polizisten Vergewaltiger beschützen damit sie nicht arbeitslos werden......

Richtig, z.B. Dr. Püschel aus Hamburg. Dem wiederum ist ein Absatz im heutigen Zeit-Artikel über den Fall gewidmet.

TSchüle
24.02.2011, 16:30
Es gibt Studien, die besagen daß es nur extrem wenige Falschbeschuldigungen geben soll. Aber mit welcher Methodik sind diese Studien gemacht worden???

Beispiel:

Es gibt in Deutschland 8000 Vergewaltgungsanzeigen jährlich, es kommt zu 1000 Verurteilungen. In ALLEN 8000 Fällen aber gibt es sehr gründliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, leider in 7000 Fällen ohne Ergebnis. Wenn die Justiz bei der Wahrheitsfindung scheitert, wie wollen dann Soziologen diese Wahrheit herausfinden? Gehen die dann zu den mml. Opfern/Tätern und fragen: " So, juristisch ist die Sache ja jetzt ausgestanden, jetzt erzählt mal, wie's wirklich war"?

Das soll keine rhetorische Frage sein, ich möchte wirklich wissen, mit welcher Untersuchungsmethode solche studien gearbeitet haben. Weiß das jemand?


Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

Schneeflocke
24.02.2011, 16:38
@TSchüle

Es gibt Studien, die besagen daß es nur extrem wenige Falschbeschuldigungen geben soll. Aber mit welcher Methodik sind diese Studien gemacht worden???


Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

Methodik?= Feminismus=Schwarzer=Frau-Opfer= Mann-Täter.

Nicht vorhandenes logisches Denken kann da auch eine Rolle spielen und Gehirnwäsche .
Den StudienerstellerINNEN sollte die Möglichkeit gegeben werden, mal ein Jahr bei der Kriminalpolizei, Abteilung Sexualstraftaten zu arbeiten...als Praktikantin.

Hydrant
24.02.2011, 16:39
Daß hier etwas ausgiebigst durchgekaut wurde, wäre mir gar nicht aufgefallen.
[...]

Einige sind schon zahnlos!

Schneeflocke
24.02.2011, 17:07
@Kirmes

Diese bestechende "Logik" könnte direkt von Schwätzer stammen:rolleyes:
Auf die Idee dass diese Anzeigen eben meist Falschanzeigen waren, kommen diese H..... nicht.
http://diestandard.at/1242317004592/Studie-Vergewaltigung-bleibt-in-Oesterreich-meist-straffrei[/QUOTE]

Ja, sie wurde ja auch von Feminstinnen erstellt, ausdrücklich nur quantitativ bearbeitet , obwohl darin die Studie aus Bayern enthalten ist. Erschreckend.

laga
24.02.2011, 18:02
Außer, dass man sich trefflich darüber streiten kann, sehe ich absolut keinen Sinn in der immer wieder aufflammenden ellenlangen Diskussion hier über den genauen Prozentsatz der Falschanschuldigungen.
Selbst wenn es nur in 10 von 100 Fällen Falschanschuldigungen wären (wovon ich selbst nicht ausgehe):
Könnnte man sie dann getrost vernachlässigen, nach dem Motto:
'n bissken Schwund is immer?
Und über die einzelnen Fälle sagt das rein gar nichts aus.

nun ja
24.02.2011, 18:41
Gibt es eine Antwort auf diese Frage?
Ich kann nur die Frage beantworten, wo oft kolportierten 3% herkommen, die aus der Ecke von Frau S. und ihren Adepten immer wieder genannt wird: Sie stammt aus der sog. "Daphne Studie".

Und die Zahl wurde so ermittelt: Man hat aus einem Jahr in Stuttgart hundert Aktenfälle genommen, bei denen es eine Anzeige wegen Vergewaltigung gab. Und man hat festgestellt: In drei dieser Fälle ist es zu einem Verfahren gegen die Anzeigeerstatterinnen wegen falscher Beschuldigung gekommen.

Und daraus leitet sich diese Zahl von 3% ab. Eben 3 von den 100 ausgesuchten Fällen. Das über 70% der Fälle mit einer Einstellung des Verfahrens endeten, zum überwiegenden Teil mit "kein hinreichender Tatverdacht" oder explizit "kein Sexualverbrechen" wird schlicht nicht mitgezählt.

Neben der fraglichen Repräsentativität dieser Studie ist sie ingesamt methodisch so unsauber, dass es mit "schlampig" noch freundlich umschrieben wäre. Da werden Zahlen wild durcheinander gewirbelt, in verschiedenen Tabellen stehen unterschiedliche Zahlen, es wird nicht expliziert, wie die Kategorien gezählt werden, im Text werden teilweise wieder andere Zahlen genannt als in den Tabellen - das ist alles ein Kraut und Rüben - Gewurstel, dass an einer normalen Uni als Semesterarbeit so nicht durchgegangen wäre. (Also internationales [feministische] EU-Projekt scheinen derlei handwerkliche Fehler aber egal zu sein ... )

Inhaltlich ist vor allem problematisch, dass einfach behauptet wird: Nur da, wo eine Falschbeschuldigung auch zu einer Verurteilung gegen die Falschbeschuldigerin führt, sei es eine Falschbeschuldigung.
Es ist ja offensichtlich, dass sich in den ganzen eingestellten Verfahren auch noch ein Anteil an Falschbeschuldigungen befinden muss. In der Regel wird ja daraus kein Verfahren gegen die Anzeigererstatterin gemacht, sondern man redet der fraglichen Dame ins Gewissen, sie solle das doch nicht wider tun ... und das war es dann.

Man könnte, wenn man wollte, allein aus dem Zahlenmaterial der Daphne-Studie auch einen Falschbeschuldigeranteil von 78% errechnen. Ich habe das mit den dort angeführten Tabellen mal durchexerziert.
Aber das wäre natürlich genauso unseriös wie die Behauptung von 3%. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

(Mein persönliche Vermutung ist, dass die in der Bayern-Studie genannten Angaben von - je nach Sachbearbeiter/in - um die 50% oder etwas mehr als 50% näher an der Realität liegen dürften als die 3%, die mit Sicherheit massiv zu tief gegriffen sind - aber hier sind ja auch interessierte Ideologinnen am Werk gewesen, die interessieren sich ja nicht für Fakten ... )

Das Problem ist: Wenn man hier seriös schätzen wollte, müsste man natürlich Hellfeld und Dunkelfeld gegenüberstellen und bezüglich des Dunkelfeldes nachvollziebare, explizierte Schätzregeln anwenden.
Das hat aber bislang meines Wissens nach noch keiner gemacht. Es ist einerseits schwierig und andererseits ist das Thema Falschbeschuldigung im Rahmen mit Anzeigen wg. Vergewaltigung oder auch Missbrauch immer noch ein Tabu-Thema. Manche wollen das am liebsten gar nicht wahrhaben, dass es so etwas gibt. Das wird dann einfach verleugnet. ("Keine Frau würde so etwas tun".) Beispiele aus der Federvieh-Fraktion gibt es ja zuhauf in diesem Strang.

Aber kurz gefasst: Die Daphne-Studie ist methodisch und inhaltlich völlig unhaltbar. So viel kann man sagen.

Eines ist aber auch ganz klar und wird von jedem, der mit der Materie beruflich zu tun hat auch so gesagt: Ob das nun Kriminaler, Juristen, Mediatoren, Eheberater oder was auch immer ist:
In Trennungssituationen ist der Anteil der Falschbeschuldigungen erheblich höher als in Nicht-Trennungssituationen. Das ist ja auch unmittelbar naheliegend und völlig plausibel.
Mit hat einmal ein befreundeter Richter dazu gesagt, dass nach seinem Eindruck bei den Anzeigen wegen Sexualdelikten, die im unmittelbaren zeitlichen Kontext einer Trennung erfolgen, in fast allen Fällen sich das als "Luftnummer" herausstellt.

(Aber das ist natürlich nur eine Einzelstimme ...)

DieLara
24.02.2011, 18:43
Wie das allgemein sich genau verhält, kann ich dir als Laie nicht sagen, doch wurde ein Antrag von LTO gestellt eben um Schwenn zu protokollieren, was ich eine ausgezeichnete Idee von ihm fand und noch besser, dass dieser durchkam.

Das ist nicht nur ein kluger Schachzug von LTO sondern auch relevant, wenn ER in Revision gehen will.

Übrigens: schon gelesen, dass ein bekloppter Deutscher Mini-Sender K. einen Job gegeben hat?

Und dieser Sender lässt nur zensierte Meinungen zu. X(

Kennen wir das nicht von Neeschen? :D

Paul Felz
24.02.2011, 18:51
Das ist nicht nur ein kluger Schachzug von LTO sondern auch relevant, wenn ER in Revision gehen will.

Übrigens: schon gelesen, dass ein bekloppter Deutscher Mini-Sender K. einen Job gegeben hat?

Und dieser Sender lässt nur zensierte Meinungen zu. X(

Kennen wir das nicht von Neeschen? :D
Aha, der Staatsanewalt beantragt Revision, weil er die Beweisaufnahme falsch durchgeführt hat. Sehr klug.

DieLara
24.02.2011, 18:52
Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendung...waltigung.php5

Excubitor
24.02.2011, 19:00
[...]Aber kurz gefasst: Die Daphne-Studie ist methodisch und inhaltlich völlig unhaltbar. So viel kann man sagen.

Eines ist aber auch ganz klar und wird von jedem, der mit der Materie beruflich zu tun hat auch so gesagt: Ob das nun Kriminaler, Juristen, Mediatoren, Eheberater oder was auch immer ist:
In Trennungssituationen ist der Anteil der Falschbeschuldigungen erheblich höher als in Nicht-Trennungssituationen. Das ist ja auch unmittelbar naheliegend und völlig plausibel.
Mit hat einmal ein befreundeter Richter dazu gesagt, dass nach seinem Eindruck bei den Anzeigen wegen Sexualdelikten, die im unmittelbaren zeitlichen Kontext einer Trennung erfolgen, in fast allen Fällen sich das als "Luftnummer" herausstellt.

(Aber das ist natürlich nur eine Einzelstimme ...)

Das mit der Plausibilität in den genannten Fällen trifft zu. Doch warum genau soll die Daphne-Studie methodisch und inhaltlich unhaltbar sein? Der wichtigste Kritikpunkt wurde nicht ausgeführt...

Deali
24.02.2011, 19:04
So ist das aber - leider - immer, wenn die Argumentation aus der feministischen Ecke kommt. Da gibt es einen Tunnelblick.

Man könnte dieselben Zahlen, dass die Zahl der Anzeigen zunimmt, die Anzahl der Veruteilungen aber eher abnimmt - das ist auch in D. so - natürlich auch so interpretieren, dass es in Mode gekommen zu sein scheint, falsch zu beschuldigen.

Aber auf die Idee kommen die tatsächlich buchstäblich nicht. Da ist ein großes schwarzes Loch im Hirnkasterl, eine Denblockade. So etwas wie "Falschbeschuldigung" können die als Begriff nicht mal denken ... da ist etwas fast wahnhaft-religiöses dabei. Das ist "Teufelszeug" und muss aus dem Denken vertrieben werden. So wie Gott gut und der Teufel böse ist, so muss gelten: Die Frau ist gut, der Man böse und gewalttätig.

Wir haben dasselbe Bild bei dem Thema "häusliche Gewalt". Dass die sich bezüglich der Täter-Opfer-Relation ziemlich 50:50 verteilt, dass wollen manche einfach nicht glauben. Das sind Glaubensfragen, die hier berührt werden. Da ist mit Fakten nicht gegen anzukommen ...

Ich gehe davon aus das wir die steigende Zahl der Falschbeschuldigungen dem Nachmittagsprogramm der TV-Anstalten zu verdanken haben. Was dort abgeht wird von den Leuten aufgesogen und für nachahmenswert empfunden.
Und da hatte sich Claudia ja wohl auch reingezappt.

Deali

Excubitor
24.02.2011, 19:06
Wenn die Angaben im Text des unten angegebenen links zutreffen, wäre die Aussage der Schweizerin nicht so Positiv, wie Schwenn sie gerne gehabt hätte.

Und mit Folgendem liegt er juristisch völlig daneben:
"Zu Verhandlungsbeginn stellte Kachelmanns Anwalt Johann Schwenn (63) erneut Anträge: Die Tatsache, dass „Emma“-Herausgeberin Alice Schwarzer die Aussage verweigerte, müsse vom Gericht zugunsten Kachelmanns bewertet werden."

Macht ein Zeuge von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch, darf dies weder positiv noch negativ zu Buche schlagen, sondern die Aussage ist schlicht als neutral nicht existent anzusehen.
Alles darüber Hinausgehende wären Vermutungen auf die sich eine Entscheidung ohnehin nicht gründen ließe. Außerdem würde mit dem Inhalt dieses Schwenn-Antrags das Zeugnisverweigerungsrecht ausgehebelt.
Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-prozess-aussage-ex-freundin/beim-kuessen-ist-kachelmann-grob-geworden.html

DieLara
24.02.2011, 19:07
Ich gehe davon aus das wir die steigende Zahl der Falschbeschuldigungen dem Nachmittagsprogramm der TV-Anstalten zu verdanken haben. Was dort abgeht wird von den Leuten aufgesogen und für nachahmenswert empfunden.
Und da hatte sich Claudia ja wohl auch reingezappt.

Deali

Was für eine miese Unterstellung! X(

DU hast keinen Fernseher seit 10 Jahren, scheinst aber zu wissen, was dort abgeht.

Wie glaubwürdig du doch bist! :D

Thauris
24.02.2011, 19:07
Außer, dass man sich trefflich darüber streiten kann, sehe ich absolut keinen Sinn in der immer wieder aufflammenden ellenlangen Diskussion hier über den genauen Prozentsatz der Falschanschuldigungen.
Selbst wenn es nur in 10 von 100 Fällen Falschanschuldigungen wären (wovon ich selbst nicht ausgehe):
Könnnte man sie dann getrost vernachlässigen, nach dem Motto:
'n bissken Schwund is immer?
Und über die einzelnen Fälle sagt das rein gar nichts aus.

Welcher Schwund? Falschanschuldigungen werden in den meisten Fällen erstens aufgeklärt, zweitens dürfte sich doch eher die Frage stellen ob durch eine marginale Zahl von Falschanschuldigungen die Majorität der Opfer bestraft werden soll!

TSchüle
24.02.2011, 19:13
@nun ja

Danke. Genau das hatte ich vermutet. Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.

Widerspruch?

TSchüle
24.02.2011, 19:14
@DieLara

WDR-Link funktioniert nicht !

Excubitor
24.02.2011, 19:14
Das ist nicht nur ein kluger Schachzug von LTO sondern auch relevant, wenn ER in Revision gehen will.

Übrigens: schon gelesen, dass ein bekloppter Deutscher Mini-Sender K. einen Job gegeben hat?

Und dieser Sender lässt nur zensierte Meinungen zu. X(

Kennen wir das nicht von Neeschen? :D

Mehr zu dem neuen Job Kachelmanns findet sich hier:
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-wetter-moderator/radio-moderator-aschaffenburg.html

DieLara
24.02.2011, 19:14
Wenn die Angaben im Text des unten angegebenen links zutreffen, wäre die Aussage der Schweizerin nicht so Positiv, wie Schwenn sie gerne gehabt hätte.

Und mit Folgendem liegt er juristisch völlig daneben:
"Zu Verhandlungsbeginn stellte Kachelmanns Anwalt Johann Schwenn (63) erneut Anträge: Die Tatsache, dass „Emma“-Herausgeberin Alice Schwarzer die Aussage verweigerte, müsse vom Gericht zugunsten Kachelmanns bewertet werden."

]Macht ein Zeuge von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch, darf dies weder positiv noch negativ zu Buche schlagen, sondern die Aussage ist einfach als neutral nicht existent anzusehen[/B].
Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-prozess-aussage-ex-freundin/beim-kuessen-ist-kachelmann-grob-geworden.html

Ja, das ist der Beweis für mich, dass Schwenn nicht mehr weiter weiß. Er rudert und rudert und rudert... und bleibt auf der Stelle.

Nebenschauplätze eröffnen, Nebelkerzen werfen, damit möglichst alle, drinnen im Gerichtssaal und draußen in der Öffentlichkeit den Durchblick verlieren.

Vom Hauptgeschehen ablenken und einen oder besser gleich mehrere Nebenschauplätze eröffnen... scheint generell eine beliebte Masche zu sein.

Auch bei Guttenberg war es so. Guttenberg und Gorch Fock... kurz hinterher = Guttenberg und Fußnoten. Ziel: Gorch Fock ist aus den Schlagzeilen raus und Fußnoten sind drin.

DieLara
24.02.2011, 19:17
Neuer Versuch:

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0819/vergewaltigung.php5

laga
24.02.2011, 19:20
Welcher Schwund? Falschanschuldigungen werden in den meisten Fällen erstens aufgeklärt, zweitens dürfte sich doch eher die Frage stellen ob durch eine marginale Zahl von Falschanschuldigungen die Majorität der Opfer bestraft werden soll!
Aufgeklärt ? Ja. Denn von denen , die auf Grund eines Justizirrtums im Gefängnis sind, wissen wir naturgemäß nichts.
Aufgeklärt? Ja, einige. Das wird ja deutlich am Fall Türck, dessen Leben nachhaltig negativ beeinflusst wurde und z.B. an den Fällen, in denen Schwenn in Revision ging, oft nach Jahre währender Haft.
Die Majorität der Opfer wird nicht bestraft, die Opfer müssen sich der Aussage und der Prüfung unterziehen , das geht nun mal nicht anders.
Marginale Zahl?
Und zum dritten Mal die Frage: Wie soll es sonst Deine Meinung nach gehen? Vorschläge?

TSchüle
24.02.2011, 19:20
@Thauris

"Falschbeschuldigungen werden in den meisten Fällen erstens aufgeklärt,..."

Thauris

Quelle für Deine Behauptung ??? Ich hatte gerade geschrieben:

Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.

DAS sind die Fakten. Oder?

Excubitor
24.02.2011, 19:21
@nun ja

Danke. Genau das hatte ich vermutet. Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.

Widerspruch?

Hier die Zahlen der Daphne-Studie für Deutschland zum Nachlesen
http://www.frauen-gegen-gewalt.de/dokumente/files/e905d4c573adfbd168a14f3993c1f35e.pdf

Daraus: "Die aufgeschlüsselten Daten zeigen,
dass die Verurteilungsquote von Vergewaltigung für den Zeitraum von 2001 bis 2006 bei 13% liegt. Diese Verurteilungsquote ist im Ländervergleich unterdurchschnittlich." ...

Deali
24.02.2011, 19:24
Was für eine miese Unterstellung! X(

DU hast keinen Fernseher seit 10 Jahren, scheinst aber zu wissen, was dort abgeht.

Wie glaubwürdig du doch bist! :D

Ich habe in der Tat vor ca. 10 Jahren das letzte mal Fernsehen geschaut. Das war im Krankenhaus, Zwangs-TV. Ich konnte das Bett nicht verlassen. Jeden Nachmittag der gleiche Käse. Da wren immer so Talkshows mit diversen Vollidioten. Immer skurrile Themen: Ich habe mit meinem Schwiegersohn geschlafen, was soll ich tun", "Mein Partner ist schwul" usw. usw. Die Darsteller hat man immer wieder gesehen, das waren sicher bezahlte Leute, fürn Fuffi neben H4! Dann diese ganzen Gerichtssendungen: "Mein Freund hat mein Handy gestohlen" usw. usw. Seit dem bin ich flimmerfrei. Ich glaube kaum das sich das verbessert hat? Es ist sicher eher schlimmer geworden! Das Volk verblödet halt. Kannst Du sehen wie viele Leute an Guttenberg festhalten.
Und das mit Claudia ist keine Unterstellung. Die Polizei hat Sie gefragt ob sie eine Dame (ich glaube aus "Verbotene Liebe") kennt. Unter deren Namen soll sie bei Facebook aufgetaucht sein.
Also bitte, mir nix unterstellen, schlau machen!

Deali ;)

Ali
24.02.2011, 19:25
Das ist nicht nur ein kluger Schachzug von LTO sondern auch relevant, wenn ER in Revision gehen will.

Übrigens: schon gelesen, dass ein bekloppter Deutscher Mini-Sender K. einen Job gegeben hat?

Und dieser Sender lässt nur zensierte Meinungen zu. X(

Kennen wir das nicht von Neeschen? :D

Der Mini Sender ist bei mir grad um die Ecke. X(

Immer mehr Dreckschleudern sind derzeit sehr aktiv das LG Mannheim zu verunglimpfen und Einfluss auf den Prozess zu nehmen.
Doch mit dem Kopf durch die Wand ist noch keiner gekommen, schon gar nicht mit privaten Feldzügen unter dem Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit. :rolleyes:

Selbst eine sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung des Gerichts um ja beiden Seiten gerecht zu werden, ist Anlass genug um vor einem Urteil von einem Justizskandal zu sprechen.
Geradezu pervers!

Thauris
24.02.2011, 19:28
@Thauris

"Falschbeschuldigungen werden in den meisten Fällen erstens aufgeklärt,..."

Thauris

Quelle für Deine Behauptung ??? Ich hatte gerade geschrieben:

Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.

DAS sind die Fakten. Oder?

Es gibt keine 85,5 % Falschbeschuldigungen die aufzuklären wären, es gibt 87 % "Täter" die das Gericht als freie Menschen verlassen - das hat nicht das geringste mit einer Falschanschuldigung zu tun, denn es konnte nur nicht zweifelsfrei bewiesen werden dass sie die Tat begangen haben! Lerne doch bitte mal zu unterscheiden.

laga
24.02.2011, 19:29
Ja, das ist der Beweis für mich, dass Schwenn nicht mehr weiter weiß. Er rudert und rudert und rudert... und bleibt auf der Stelle.

Nebenschauplätze eröffnen, Nebelkerzen werfen, damit möglichst alle, drinnen im Gerichtssaal und draußen in der Öffentlichkeit den Durchblick verlieren.

Vom Hauptgeschehen ablenken und einen oder besser gleich mehrere Nebenschauplätze eröffnen... scheint generell eine beliebte Masche zu sein.

Auch bei Guttenberg war es so. Guttenberg und Gorch Fock... kurz hinterher = Guttenberg und Fußnoten. Ziel: Gorch Fock ist aus den Schlagzeilen raus und Fußnoten sind drin.
Ach Lara... nur mal so als Tipp:
gib doch mal bei Wikipedia die Stichworte "Prozessrecht Deutschland" oder STPO ein, oder googel mal bei www.berufenet.de das Berufsbild des Rechtanwalts /Strafrecht.
Das kann recht erhellend sein.

nun ja
24.02.2011, 19:31
Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung.
Ja. Lt. bundesweiter Kriminalstatistik liegt die Veruteilungsquote bei 13% bundesweit.


Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.
Na ja, die 3% war bei den untersuchten 100 Fällen aus Stuttgart so. Das war das deutsche "Sample" dabei. Und das ist - wie die Autorinnen der Studie an anderer Stelle durchaus anmerken - definitiv nicht typisch für Deutschland insgesamt. Da hat es nämlich 25% Veurteilungen gegeben in dem Sample. Das ist mehr als das Doppelte des Bundesdurchschnitt.

(Interessantes Detail: An DIESER Stelle fällt es den Autorinnen auf. Da sind sie in dem Impetus: "Wird alles viel zu lasch gehandhabt und viel zu wenige werden verurteilt." Und merken dann an, dass ihr Stuttgarter Sample ja noch "geschönt" sei, weil weit über dem Bundesschnitt liegend. Die Realität sei also noch viel schrecklicher ...
Bei den nur 3'% Falschbeschuldigungen kommt dieses Argument natürlich nicht.
Aber "double standards" scheint echt so 'ne Frauenseuche zu sein. Es sind fast nur Frauen davon befallen ... )

Aber ansonsten stimmt die Zahl: In über 80% der Fälle, auch bundesweit, kommt es zu einer Einstellung des Verfahrens. Wobei man da noch so ca. 15-20% Fälle mit einrechnen muss, wo der Täter nicht ermittelt werden konnte, die Anzeige also sich gegen Unbekannt richtete.

Deali
24.02.2011, 19:33
Der Mini Sender ist bei mir grad um die Ecke. X(

Immer mehr Dreckschleudern sind derzeit sehr aktiv das LG Mannheim zu verunglimpfen und Einfluss auf den Prozess zu nehmen.
Doch mit dem Kopf durch die Wand ist noch keiner gekommen, schon gar nicht mit privaten Feldzügen unter dem Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit. :rolleyes:

Selbst eine sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung des Gerichts um ja beiden Seiten gerecht zu werden, ist Anlass genug um vor einem Urteil von einem Justizskandal zu sprechen.
Geradezu pervers!

Ali warte ab. Sollten die Kachelmann verurteilen dann bekommen die vom BGH so was an die Backen, die werden dann Schnabeltassen gebrauchen. Das wird dann sicher sogar Alitsche in ihrem Kachelmann-Schundroman nicht verheimlichen können.

Deali :D

Thauris
24.02.2011, 19:34
Aufgeklärt ? Ja. Denn von denen , die auf Grund eines Justizirrtums im Gefängnis sind, wissen wir naturgemäß nichts.
Aufgeklärt? Ja, einige. Das wird ja deutlich am Fall Türck, dessen Leben nachhaltig negativ beeinflusst wurde und z.B. an den Fällen, in denen Schwenn in Revision ging, oft nach Jahre währender Haft.
Die Majorität der Opfer wird nicht bestraft, die Opfer müssen sich der Aussage und der Prüfung unterziehen , das geht nun mal nicht anders.
Marginale Zahl?
Und zum dritten Mal die Frage: Wie soll es sonst Deine Meinung nach gehen? Vorschläge?


Sagte ich bereits - eine humane Behandlung der anzeigenden Opfer!

Dass Schwenn seine Mandanten letztendlich rausgehauen hat, beweist immer noch nicht, dass sie die Tat tatsächlich nicht begangen haben. Dasselbe hat er auch bei einem Arzt versucht der seine Patientinnen sexuell belästigt hat - da ist es ihm ausnahmsweise mal nicht gelungen, mit miesen Methoden wie "alles erfunden und gelogen" einen Freispruch zu erreichen! Wer von euch hätte dafür die Verantwortung übernommen?

Paul Felz
24.02.2011, 19:34
Es gibt keine 85,5 % Falschbeschuldigungen die aufzuklären wären, es gibt 87 % "Täter" die das Gericht als freie Menschen verlassen - das hat nicht das geringste mit einer Falschanschuldigung zu tun, denn es konnte nur nicht zweifelsfrei bewiesen werden dass sie die Tat begangen haben! Lerne doch bitte mal zu unterscheiden.
Möglicherweise haben sie die Tat auch nicht begangen. Wie nennt man das dann nochmal?

DieLara
24.02.2011, 19:36
Ali warte ab. Sollten die Kachelmann verurteilen dann bekommen die vom BGH so was an die Backen, die werden dann Schnabeltassen gebrauchen. Das wird dann sicher sogar Alitsche in ihrem Kachelmann-Schundroman nicht verheimlichen können.

Deali :D

Wenn du dich DA mal nicht irrst! :hihi:

laga
24.02.2011, 19:37
Ich habe in der Tat vor ca. 10 Jahren das letzte mal Fernsehen geschaut. Das war im Krankenhaus, Zwangs-TV. Ich konnte das Bett nicht verlassen. Jeden Nachmittag der gleiche Käse. Da wren immer so Talkshows mit diversen Vollidioten. Immer skurrile Themen: Ich habe mit meinem Schwiegersohn geschlafen, was soll ich tun", "Mein Partner ist schwul" usw. usw. Die Darsteller hat man immer wieder gesehen, das waren sicher bezahlte Leute, fürn Fuffi neben H4! Dann diese ganzen Gerichtssendungen: "Mein Freund hat mein Handy gestohlen" usw. usw. Seit dem bin ich flimmerfrei. Ich glaube kaum das sich das verbessert hat? Es ist sicher eher schlimmer geworden! Das Volk verblödet halt. Kannst Du sehen wie viele Leute an Guttenberg festhalten.
Und das mit Claudia ist keine Unterstellung. Die Polizei hat Sie gefragt ob sie eine Dame (ich glaube aus "Verbotene Liebe") kennt. Unter deren Namen soll sie bei Facebook aufgetaucht sein.
Also bitte, mir nix unterstellen, schlau machen!

Deali ;)
Aber Deali - vor 10 Jahren! Seitdem hat sich doch der allseits beliebte Privatsender toootaaaal gewandelt:D Ist jetzt zum bildungspolitischen Aufklärungssender mutiert. Wusstest Du das etwa nicht?

Ali
24.02.2011, 19:40
Ali warte ab. Sollten die Kachelmann verurteilen dann bekommen die vom BGH so was an die Backen, die werden dann Schnabeltassen gebrauchen. Das wird dann sicher sogar Alitsche in ihrem Kachelmann-Schundroman nicht verheimlichen können.

Deali :D

Davon bin ich aber gar nicht überzeugt, du hast eine blühende Phantasie. :D

TSchüle
24.02.2011, 19:42
Zitat von TSchüle
Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

@Die Lara schrieb:
"http://www.wdr.de/tv/monitor/sendung...waltigung.php5"

In dem Link gibt es KEINE Antwort auf meine Frage, darin ging es gar nicht um meine Frage!

Sondern um ein komplett anderes Thema: Anonyme Spurensicherung bei Vergewaltigung. Halte ich für SEHR sinnvoll.

Excubitor
24.02.2011, 19:44
Ach Lara, das liegt an der Strafprozessordnung, das geht leider nicht anders.

[...]
Aber was soll´s?

Deali ?(

Erstens ist das nicht nicht konkret erläutert, sondern nur ein "hingeworfener" Argumentationsanriss und zweitens hat Schwenn schon mehrfach prozessual unsinnige Anträge gestellt, die hier ausreichend erörtert wurden...
Ein allgemeiner Hinweis auf die StPO erscheint als Argumentation doch recht dünn...
Aber, mit Verlaub, das ist nicht persönlich gemeint, so "argumentieren" hier einige...

DieLara
24.02.2011, 19:46
Zitat von Ali
Der Mini Sender ist bei mir grad um die Ecke.

Immer mehr Dreckschleudern sind derzeit sehr aktiv das LG Mannheim zu verunglimpfen und Einfluss auf den Prozess zu nehmen.
Doch mit dem Kopf durch die Wand ist noch keiner gekommen, schon gar nicht mit privaten Feldzügen unter dem Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit.

Selbst eine sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung des Gerichts um ja beiden Seiten gerecht zu werden, ist Anlass genug um vor einem Urteil von einem Justizskandal zu sprechen.
Geradezu pervers!


Vergiss nicht: es sind immer 2, wenn jemand beeinflusst werden soll.
Einer, der es versucht und einer, der es zulässt. :]

Die Große Strafkammer wird sich nicht beeinflussen lassen, auch dann nicht, wenn sich hier noch weitere 1000 neue User anmelden und für K. stimmen sollten. :D

Und was den Mini-Radiosender angeht: Abschalten; es gibt bessere. :]

Allet wird jut! :]

Deali
24.02.2011, 19:46
Aber Deali - vor 10 Jahren! Seitdem hat sich doch der allseits beliebte Privatsender toootaaaal gewandelt:D Ist jetzt zum bildungspolitischen Aufklärungssender mutiert. Wusstest Du das etwa nicht?

Ja, das hab ich mir gedacht.

Und auch bei CDU-TV. Ich bin mal am Samstag auf einer Party ins Wohnzimmer. Da hatten die "Wetten das" am Start. Mit dem Nasenbären Goldlöckchen. Mei was fürn Scheiß. Der Spinner hatte eine Hose mit zwei unterschiedlichen Hosenbeinen an. Das sollte wohl cool sein.
Na ja, ich habe mich erbrochen und dann draußen weiter gefeiert. Überlegt mal, das sind die die ganze Woche am Fließband und dann lassen sie sich am Samstag von solch einen Spinner vorführen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund!

Deali :(

DieLara
24.02.2011, 19:48
Zitat von TSchüle
Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

@Die Lara schrieb:
"http://www.wdr.de/tv/monitor/sendung...waltigung.php5"

In dem Link gibt es KEINE Antwort auf meine Frage, darin ging es gar nicht um meine Frage!

Sondern um ein komplett anderes Thema: Anonyme Spurensicherung bei Vergewaltigung. Halte ich für SEHR sinnvoll.

Sehe ich anders. Es wird durchaus eine Statistik angesprochen. Aber wohl nicht die für dich RICHTIGE! :))

Dein Problem, nicht meins. :hihi:

laga
24.02.2011, 19:48
Sagte ich bereits - eine humane Behandlung der anzeigenden Opfer!

Dass Schwenn seine Mandanten letztendlich rausgehauen hat, beweist immer noch nicht, dass sie die Tat tatsächlich nicht begangen haben. Dasselbe hat er auch bei einem Arzt versucht der seine Patientinnen sexuell belästigt hat - da ist es ihm ausnahmsweise mal nicht gelungen, mit miesen Methoden wie "alles erfunden und gelogen" einen Freispruch zu erreichen! Wer von euch hätte dafür die Verantwortung übernommen?

Wie genau soll die humane Behandlung aussehen? Ich behaupte, die Behandlung ist i.d.R. so weit es geht human, dass sie sich Fragen stellen lassen müssen, ist unvermeidlich.

Sie sind zweifelsfrei freigesprochen worden, einer der Falschbeschuldigten war sogar diabetes-bedingt impotent.
Zu dem Arzt: Hat nicht jeder Beschuldigte, auch wenn er sich dann als Täter herausstellt, das Recht auf einen Anwalt? Oder soll der mit der 3. Garnitur vorlieb nehmen müssen?
Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

Excubitor
24.02.2011, 19:48
Was für eine gequirlte Scheisse.

Eben nicht Stanley. An dem Punkt hat Thauris recht. Nur eine Minderzahl von Vergewaltigungen hat mit Sex als solchem zu tun. Es handelt sich in der überwiegenden Zahl um kompensatorisches Machtgehabe von Tätern mit schwächlicher Persönlichkeitsstruktur und/oder gestörtem Verhältnis zum anderen Geschlecht.

Deali
24.02.2011, 19:53
Erstens ist das nicht nicht konkret erläutert, sondern nur ein "hingeworfener" Argumentationsanriss und zweitens hat Schwenn schon mehrfach prozessual unsinnige Anträge gestellt, die hier ausreichend erörtert wurden...
Ein allgemeiner Hinweis auf die StPO erscheint als Argumentation doch recht dünn...
Aber, mit Verlaub, das ist nicht persönlich gemeint, so "argumentieren" hier einige...

Es wurde auch schon diverse Male hier erörtert das es keine Berufung gibt. Fall diese Chaoten seinen Mandanten verknacken dann muss er für die Revision glasklar aufgestellt sein. Und er ist das Seinem Mandanten schuldig, der bezahlt Ihn schließlich. Und je mehr Anträge Schwenn stellt und je mehr das Gericht ablehnt oder annimmt desto größer ist die Chance das sie Fehler begehen. Das ist leider so, da müsste dringend eine Gesetzesänderung her.
Aber ich will es dabei belassen.

Deali :)

Paul Felz
24.02.2011, 19:53
Eben nicht Stanley. An dem Punkt hat Thauris recht. Nur eine Minderzahl von Vergewaltigungen hat mit Sex als solchem zu tun. Es handelt sich in der überwiegenden Zahl um kompensatorisches Machtgehabe von Tätern mit schwächlicher Persönlichkeitsstruktur und/oder gestörtem Verhältnis zum anderen Geschlecht.
Behauptet wer?

Deali
24.02.2011, 19:56
Davon bin ich aber gar nicht überzeugt, du hast eine blühende Phantasie. :D

Nee, ich bin Seher! Aber kein TV-Seher!!!

Deali :D

Thauris
24.02.2011, 19:56
Wie genau soll die humane Behandlung aussehen? Ich behaupte, die Behandlung ist i.d.R. so weit es geht human, dass sie sich Fragen stellen lassen müssen, ist unvermeidlich.

Sie sind zweifelsfrei freigesprochen worden, einer der Falschbeschuldigten war sogar diabetes-bedingt impotent.
Zu dem Arzt: Hat nicht jeder Beschuldigte, auch wenn er sich dann als Täter herausstellt, das Recht auf einen Anwalt? Oder soll der mit der 3. Garnitur vorlieb nehmen müssen?
Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

Findest Du es human, Frauen die einen Vergewaltiger anzeigen zu demontieren, zu verleumden, zu demoralisieren, durch den Dreck zu ziehen?
Findest Du es in Ordnung dass in dem Falle wäre der Arzt nicht verurteilt worden, sondern auf das üble Betreiben von Schwenn hin freigesprochen worden, noch weitere Patientinnen hätten dran glauben müssen? Is ja auch egal, so lange das einem selbst nicht passiert, nicht wahr?

TSchüle
24.02.2011, 20:02
Es gibt keine 85,5 % Falschbeschuldigungen die aufzuklären wären, es gibt 87 % "Täter" die das Gericht als freie Menschen verlassen - das hat nicht das geringste mit einer Falschanschuldigung zu tun, denn es konnte nur nicht zweifelsfrei bewiesen werden dass sie die Tat begangen haben! Lerne doch bitte mal zu unterscheiden.


Ja dann ist ja alles klar. Bei Vergewaltigungsanzeigen gibt es 13% Täter, die verurteilt werden und 87% Täter, die das Gericht trotz Vergewaltigung als freie Menschen verlassen.
Das hat Thauris soeben mittels Behauptung bewiesen.
Und damit ist ja auch der Fall Kachelmann eindeutig geklärt. Offen ist nur noch, ob das Gericht die von ihm begangene Vergewaltigung zweifelsfrei beweisen kann.
Danke für die Aufklärung, Thauris, damit ist ja nun wirklich zu 100% alles geklärt und jede weitere Diskussion zwischen uns erübrigt sich.

Paul Felz
24.02.2011, 20:12
Findest Du es human, Frauen die einen Vergewaltiger anzeigen zu demontieren, zu verleumden, zu demoralisieren, durch den Dreck zu ziehen?
Findest Du es in Ordnung dass in dem Falle wäre der Arzt nicht verurteilt worden, sondern auf das üble Betreiben von Schwenn hin freigesprochen worden, noch weitere Patientinnen hätten dran glauben müssen? Is ja auch egal, so lange das einem selbst nicht passiert, nicht wahr?
Es ist Dir dann auch egal, wenn Dich eine Falschanzeige trifft und Du deswegen verurteilt wirst :rolleyes:

Unglaublich.

Thauris
24.02.2011, 20:13
Ja dann ist ja alles klar. Bei Vergewaltigungsanzeigen gibt es 13% Täter, die verurteilt werden und 87% Täter, die das Gericht trotz Vergewaltigung als freie Menschen verlassen.
Das hat Thauris soeben mittels Behauptung bewiesen.
Und damit ist ja auch der Fall Kachelmann eindeutig geklärt. Offen ist nur noch, ob das Gericht die von ihm begangene Vergewaltigung zweifelsfrei beweisen kann.
Danke für die Aufklärung, Thauris, damit ist ja nun wirklich zu 100% alles geklärt und jede weitere Diskussion zwischen uns erübrigt sich.


Wo siehst Du denn da eine Behauptung? Vielleicht beachtest Du auch mal die Anführungszeichen und das statement dass es nicht zweifelsfrei nachweisbar war - wie auch wenn es sich um Beziehungstaten handelt? Deine Behauptung allerdings mit den 85,5 % Falschanschuldigungen ist definitiv falsch!
:keks:

Paul Felz
24.02.2011, 20:14
Wo siehst Du denn da eine Behauptung? Vielleicht beachtest Du auch mal die Anführungszeichen und das statement dass es nicht zweifelsfrei nachweisbar war - wie auch wenn es sich um Beziehungstaten handelt? Deine Behauptung allerdings mit den 85,5 % Falschanschuldigungen ist definitiv falsch!
:keks:
Wenn nichts war, ist es ebenfalls nicht nachweisbar.

FranzKonz
24.02.2011, 20:15
Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

Der wesentliche Punkt ist die Interessenlage bei Erstellung der Studie. Um die zu erfahren ist es äußerst hilfreich, die Vorgeschichte der beteiligten Personen anzuschauen. Kommt eine solche Studie aus dem feministischen Umfeld, ist klar, daß damit eben auch feministische und damit ideologische Thesen gestützt werden sollen, und die Studie ist somit unglaubhaft.

Der nächste Punkt ist inhaltlich zu prüfen: Sind die Rahmenbedingungen sauber definiert, ist die Datengrundlage repräsentativ und glaubhaft, ist die Vorgehensweise zur Datenerfassung ordentlich dokumentiert, sind denkbare Fehler in der Datenerhebung und der Auswertungsmethodik diskutiert?

Die Studie der bayerischen Polizei erfüllt diese Voraussetzungen: Die Studie wurde durchgeführt um die langfristige Entwicklung derartiger Straftaten zu ermitteln, auch wegen der Gesetzesänderung in diesem Feld der Kriminalität. Die Daten wurden aus der Kriminalstatisik erhoben, sie wurden gesichtet, fehlende Daten durch Sachbearbeiterbefragungen und Aktenstudium ergänzt. Methodik und Rahmenbedingungen sind exakt beschrieben.

Eine andere Studie, die diese Rahmenbedingungen erfüllt, ist mir nicht bekannt.

DieLara
24.02.2011, 20:16
Ja dann ist ja alles klar. Bei Vergewaltigungsanzeigen gibt es 13% Täter, die verurteilt werden und 87% Täter, die das Gericht trotz Vergewaltigung als freie Menschen verlassen.
Das hat Thauris soeben mittels Behauptung bewiesen.
Und damit ist ja auch der Fall Kachelmann eindeutig geklärt. Offen ist nur noch, ob das Gericht die von ihm begangene Vergewaltigung zweifelsfrei beweisen kann.
Danke für die Aufklärung, Thauris, damit ist ja nun wirklich zu 100% alles geklärt und jede weitere Diskussion zwischen uns erübrigt sich.

Braucht das Gericht gar nicht zweifelsfrei beweisen. Noch nie davon gehört, wetten? :rolleyes:

Immer die gleichen Fehler, die hier auftauchen.
Ich habe keine Lust mehr, tausend Mal das gleiche zu schreiben. germane

TSchüle
24.02.2011, 20:20
@Thauris:

ICH hatte geschrieben:

Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.
DAS sind die Fakten. Oder?

Und DU machst daraus:

Es gibt keine 85,5 % Falschbeschuldigungen die aufzuklären wären, es gibt 87 % "Täter" die das Gericht als freie Menschen verlassen - das hat nicht das geringste mit einer Falschanschuldigung zu tun, denn es konnte nur nicht zweifelsfrei bewiesen werden dass sie die Tat begangen haben! Lerne doch bitte mal zu unterscheiden.
__________________

Was soll ich denn dazu noch sagen ????

FranzKonz
24.02.2011, 20:23
Ja. Lt. bundesweiter Kriminalstatistik liegt die Veruteilungsquote bei 13% bundesweit.


Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.

Na ja, die 3% war bei den untersuchten 100 Fällen aus Stuttgart so. ...

Wo diese 3% herkommen, würde mich wirklich interessieren. Sowohl die bayerische, als auch die schleswig-holsteinische Polizei kommen auf über 7%. Dabei erläutert die Studie der bayerischen Polizei noch, daß diese Zahl der Realität nicht einmal nahe kommt, weil nur in den wenigsten Fällen überhaupt ein Verfahren eröffnet wird.

laga
24.02.2011, 20:24
Findest Du es human, Frauen die einen Vergewaltiger anzeigen zu demontieren, zu verleumden, zu demoralisieren, durch den Dreck zu ziehen?
Findest Du es in Ordnung dass in dem Falle wäre der Arzt nicht verurteilt worden, sondern auf das üble Betreiben von Schwenn hin freigesprochen worden, noch weitere Patientinnen hätten dran glauben müssen? Is ja auch egal, so lange das einem selbst nicht passiert, nicht wahr?

Nein, finde ich nicht. Aber wer macht das? Welches Gericht, welche Polizei zieht Frauen in den Dreck, verleumdet sie demontiert sie?

Wieso übles Betreiben? Sollte Schwenn in diesem Fall ( des Arztes) seine Kompetenzen als Verteidiger derart überschritten haben (übles Betreiben...) ?
Vielleicht weißt du da mehr als ich?
Ich habe davon nichts gehört. Wenn aber ja, gäbe es Mittel und Wege im Rechtsstaat, ihm die Zulassung zu entziehen.
Außerdem : Nicht der Anwalt spricht Recht.

FranzKonz
24.02.2011, 20:25
@Thauris:

ICH hatte geschrieben:

Es kommt also in Deutschland in 1000 von 8000 Fällen = 12,5% zu einer Verurteilung im Falle einer angezeigten Vergewaltigung. Laut Daphne-Studie in 3 von 100 = 3% zu einer Anzeige/Verurteilung (?) wegen Falschbeschuldigung. Und die übrigen 85,5% bleiben trotz gründlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlicht unaufgeklärt.
DAS sind die Fakten. Oder?

Und DU machst daraus:

Es gibt keine 85,5 % Falschbeschuldigungen die aufzuklären wären, es gibt 87 % "Täter" die das Gericht als freie Menschen verlassen - das hat nicht das geringste mit einer Falschanschuldigung zu tun, denn es konnte nur nicht zweifelsfrei bewiesen werden dass sie die Tat begangen haben! Lerne doch bitte mal zu unterscheiden.
__________________

Was soll ich denn dazu noch sagen ????

Nichts. Es lohnt nicht, mit Fundamentalisten zu diskutieren.

Ali
24.02.2011, 20:27
Nichts. Es lohnt nicht, mit Fundamentalisten zu diskutieren.

:lach::lach::lach:

Adunaphel
24.02.2011, 20:27
Braucht das Gericht gar nicht zweifelsfrei beweisen. Noch nie davon gehört, wetten? :rolleyes:

Immer die gleichen Fehler, die hier auftauchen.
Ich habe keine Lust mehr, tausend Mal das gleiche zu schreiben. germane

In dubio pro reo.

Paul Felz
24.02.2011, 20:28
Bei Dir hab ich jegliche Versuche einer Erklärung inzwischen aufgegeben.

Allerdings solltest Du Dir mal die Frage stellen ob es der Wahrheitsfindung dient, wenn mit Lügen und Verleumdungen gearbeitet wird, um Opfer so weit zu bringen ihre Anzeige zurückzuziehen, oder einfach so lange zu demoralisieren und durch den Dreck zu ziehen, bis sie keine Mitwirkung mehr zeigen und aufgeben!

Hauptsache ist doch, es dient dem Angeklagten! Überlebt die Hexe wenn man sie ins Wasser wirft, ist sie eine und wird verbrannt - geht sie unter, hat sie ebenfalls Pech gehabt!
Tja, wenn Du Kachelmann als Opfer siehst, stimmt es ja. Nachweislich gelogen hat ja nur eine.

Ali
24.02.2011, 20:31
Tja, wenn Du Kachelmann als Opfer siehst, stimmt es ja. Nachweislich gelogen hat ja nur eine.

Jo, stümmt Kachelmann hat immer die Wahrheit gesagt.

:rofl:

Der Strang macht Bauchweh. :(

Thauris
24.02.2011, 20:32
Tja, wenn Du Kachelmann als Opfer siehst, stimmt es ja. Nachweislich gelogen hat ja nur eine.

Ist das alles was Du dazu zu sagen hast? Ein ziemlich armes und vor allen Dingen ungenügendes statement!

DieLara
24.02.2011, 20:37
Jo, stümmt Kachelmann hat immer die Wahrheit gesagt.

:rofl:

Der Strang macht Bauchweh. :(

:pray::pray::pray:

Ali
24.02.2011, 20:39
Braucht das Gericht gar nicht zweifelsfrei beweisen. Noch nie davon gehört, wetten? :rolleyes:

Immer die gleichen Fehler, die hier auftauchen.
Ich habe keine Lust mehr, tausend Mal das gleiche zu schreiben. germane

Erst gestern hatten wir dieses Thema.

Korrekt und somit liegt am Ende diese Gewissensfrage beim Richter und wem er mehr glaubt.
Eine grosse Verantwortung!
Und dann beschwere sich noch einer, dass hier so sorgfältig untersucht wird. :rolleyes:

Thauris
24.02.2011, 20:40
Nein, finde ich nicht. Aber wer macht das? Welches Gericht, welche Polizei zieht Frauen in den Dreck, verleumdet sie demontiert sie?

Wieso übles Betreiben? Sollte Schwenn in diesem Fall ( des Arztes) seine Kompetenzen als Verteidiger derart überschritten haben (übles Betreiben...) ?
Vielleicht weißt du da mehr als ich?
Ich habe davon nichts gehört. Wenn aber ja, gäbe es Mittel und Wege im Rechtsstaat, ihm die Zulassung zu entziehen.
Außerdem : Nicht der Anwalt spricht Recht.

Übles Betreiben nenne ich Patientinnen als Lügnerinnen zu diffamieren, ihnen öffentlich zu unterstellen dass sie diese Geschichte erfunden haben - ziemlich sinnloses Unterfangen übrigens, gerade in solch einem Fall! Es dient weder der Wahrheitsfindung, noch der Sache an sich, sondern nur dem Angeklagten und dem Verteidiger, der dafür entlohnt wird die Opfer durch den Dreck zu ziehen.

Das ist zutiefst menschenverachtend! Besonders wenn es im Falle eines Freispruchs zu erneuten Übergriffen kommt - macht sich überhaupt mal jemand Gedanken darüber, wie viele neue Opfer es gibt, nur weil auf Betreiben von skrupellosen Anwälten ungerechtfertigte Freisprüche erreicht werden?

Macht sich mal jemand Gedanken darüber wie viele Opfer es gibt die sich nicht trauen, eine Vergewaltigung anzuzeigen, weil sie wissen was sie erwartet, und damit weiteren und erneuten Vergewaltigungen Vorschub leisten?

Ziemlich deutlich wird diese Schieflage bei Wiederholungstätern, die aufgrund des Betreibens von Gutachtern wieder in Freiheit kommen. Noch mal - wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Ali
24.02.2011, 20:43
Übles Betreiben nenne ich Patientinnen als Lügnerinnen zu diffamieren, ihnen öffentlich zu unterstellen dass sie diese Geschichte erfunden haben - ziemlich sinnloses Unterfangen übrigens, gerade in solch einem Fall! Es dient weder der Wahrheitsfindung, noch der Sache an sich, sondern nur dem Angeklagten und dem Verteidiger, der dafür entlohnt wird die Opfer durch den Dreck zu ziehen.

Das ist zutiefst menschenverachtend! Besonders wenn es im Falle eines Freispruchs zu erneuten Übergriffen kommt - macht sich überhaupt mal jemand Gedanken darüber, wie viele neue Opfer es gibt, nur weil auf Betreiben von skrupellosen Anwälten ungerechtfertigte Freisprüche erreicht werden?

Ziemlich deutlich wird diese Schieflage bei Wiederholungstätern, die aufgrund des Betreibens von Gutachtern wieder in Freiheit kommen. Noch mal - wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Thauris, ich gebe dir so vollkommen recht, es ist so abscheulich, was da abgeht!

Paul Felz
24.02.2011, 20:50
Jo, stümmt Kachelmann hat immer die Wahrheit gesagt.

:rofl:

Der Strang macht Bauchweh. :(
Hast Du Probleme mit dem Wort "nachweislich"? Wo hat den Kachelmann nachweislich gelogen?

Versuch mit dem Kopf zu denken, sonst gibt es wieder Bauchweh.

Paul Felz
24.02.2011, 20:52
Ist das alles was Du dazu zu sagen hast? Ein ziemlich armes und vor allen Dingen ungenügendes statement!
Ach ja? Und was ist, wenn sich herausstellt, daß Kachelmann tatsächlich das Opfer ist?

Dann siehst Du aber verdammt alt aus, weil dann nämlich alles, was Du zu der Nebenklägerin geschrieben hat, ganz plötzlich 1:1 auf Kachelmann zutrifft.

Dumm gelaufen, nicht wahr?

Erst denken, dann antworten.

Thauris
24.02.2011, 20:55
Thauris, ich gebe dir so vollkommen recht, es ist so abscheulich, was da abgeht!

Das schlimme ist, dass diese Situation immer weiter abkippt - Vergewaltiger fühlen sich bestätigt - ihnen wird praktisch Tür und Tor geöffnet, auch dadurch dass sich Frauen nicht wagen können, so etwas anzuzeigen. Lieber halten sie still und behalten die Sache für sich, anstatt sich so einer Tortur auszusetzen. Das nächste Opfer wird dadurch gleich mit produziert!

DieLara
24.02.2011, 20:55
Übles Betreiben nenne ich Patientinnen als Lügnerinnen zu diffamieren, ihnen öffentlich zu unterstellen dass sie diese Geschichte erfunden haben - ziemlich sinnloses Unterfangen übrigens, gerade in solch einem Fall! Es dient weder der Wahrheitsfindung, noch der Sache an sich, sondern nur dem Angeklagten und dem Verteidiger, der dafür entlohnt wird die Opfer durch den Dreck zu ziehen.

Das ist zutiefst menschenverachtend! Besonders wenn es im Falle eines Freispruchs zu erneuten Übergriffen kommt - macht sich überhaupt mal jemand Gedanken darüber, wie viele neue Opfer es gibt, nur weil auf Betreiben von skrupellosen Anwälten ungerechtfertigte Freisprüche erreicht werden?

Macht sich mal jemand Gedanken darüber wie viele Opfer es gibt die sich nicht trauen, eine Vergewaltigung anzuzeigen, weil sie wissen was sie erwartet, und damit weiteren und erneuten Vergewaltigungen Vorschub leisten?

Ziemlich deutlich wird diese Schieflage bei Wiederholungstätern, die aufgrund des Betreibens von Gutachtern wieder in Freiheit kommen. Noch mal - wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Die Verantwortung liegt für mich dann zuerst einmal beim Richter, danach folgt die Staatsanwaltschaft (Hausaufgaben nicht gemacht) und zum Dritten dann der Anwalt des Angeklagten.

Wir wissen aber auch, wie man sich im Falle des Falles gegenseitig den "Schwarzen Peter" zuschiebt!
Auf der Strecke bleibt dann ein weiteres Opfer... oder auch mehrere, je nachdem.

Im Moment bin ich nur unendlich froh, dass Schwenn kein junger Bursche mehr ist.
Seine Anwaltszeit neigt sich drastisch und falls er K. wirklich noch bis zu einer möglichen BGH-Entscheidung vertreten will, ist er an die 70.

Gut so!

Er hat genug Schaden bei Opfern angerichtet!

Die Politik brauche ich nicht anzusprechen... wir wissen alle, dass Vergewaltigungsopfer kein Thema sind.

Stanley_Beamish
24.02.2011, 20:56
Braucht das Gericht gar nicht zweifelsfrei beweisen. Noch nie davon gehört, wetten? :rolleyes:

Immer die gleichen Fehler, die hier auftauchen.
Ich habe keine Lust mehr, tausend Mal das gleiche zu schreiben. germane

Es dürfen beim Richter keinerlei Zweifel an der Richtigkeit eines Beweises (Zeugenaussage der angeblich vergewaltigten Kachelmannexfreundin) bestehen. Anderenfalls ist der Beweis nicht erbracht.

Ali
24.02.2011, 20:58
Die Verantwortung liegt für mich dann zuerst einmal beim Richter, danach folgt die Staatsanwaltschaft (Hausaufgaben nicht gemacht) und zum Dritten dann der Anwalt des Angeklagten.

Wir wissen aber auch, wie man sich im Falle des Falles gegenseitig den "Schwarzen Peter" zuschiebt!
Auf der Strecke bleibt dann ein weiteres Opfer... oder auch mehrere, je nachdem.

Im Moment bin ich nur unendlich froh, dass Schwenn kein junger Bursche mehr ist.
Seine Anwaltszeit neigt sich drastisch und falls er K. wirklich noch bis zu einer möglichen BGH-Entscheidung vertreten will, ist er an die 70.

Gut so!

Er hat genug Schaden bei Opfern angerichtet!

Die Politik brauche ich nicht anzusprechen... wir wissen alle, dass Vergewaltigungsopfer kein Thema sind.

:top:

Thauris
24.02.2011, 20:58
Ach ja? Und was ist, wenn sich herausstellt, daß Kachelmann tatsächlich das Opfer ist?

Dann siehst Du aber verdammt alt aus, weil dann nämlich alles, was Du zu der Nebenklägerin geschrieben hat, ganz plötzlich 1:1 auf Kachelmann zutrifft.

Dumm gelaufen, nicht wahr?

Erst denken, dann antworten.

Vielleicht hast Du übersehen dass es in diesen Beiträgen a) nicht um Kachelmann geht und b) um die üblen Methoden die durch Verteidiger angewendet werden - es ist erst mal vollkommen EGAL wer hier Täter und Opfer ist, das rechtfertigt keine solche Vorgehensweise und es dient NICHT der Wahrheitsfindung!

Lilly
24.02.2011, 20:58
Das schlimme ist, dass diese Situation immer weiter abkippt - Vergewaltiger fühlen sich bestätigt - ihnen wird praktisch Tür und Tor geöffnet, auch dadurch dass sich Frauen nicht wagen können, so etwas anzuzeigen. Lieber halten sie still und behalten die Sache für sich, anstatt sich so einer Tortur auszusetzen. Das nächste Opfer wird dadurch gleich mit produziert!

Was meinst du, wie das erst sein wird, wenn sich herausstellen sollte, dass an dem Vergewaltigungsvorwurf nichts dran ist? Welche Frau wird dann noch eine tatsächlich erfolgte Vergewaltigung anzeigen?

Paul Felz
24.02.2011, 20:59
Vielleicht hast Du übersehen dass es in diesen Beiträgen a) nicht um Kachelmann geht und b) um die üblen Methoden die durch Verteidiger angewendet werden - es ist erst mal vollkommen EGAL wer hier Täter und Opfer ist, das rechtfertigt keine solche Vorgehensweise und es dient NICHT der Wahrheitsfindung!
Es ist auch nicht die Aufgabe des Strafverteidigers die Wahrheit zu finden. Manchmal ist sogar das Gegenteil seine Aufgabe.

Kapierst Du aber nie.

TSchüle
24.02.2011, 20:59
Es sind hier zumindest ein paar User unterwegs, die sich mit dem Fall gut auszukennen scheinen.

Wo informiert ihr Euch ? Könnt Ihr hier ein paar Seiten verlinken?

Mir geht es um INFORMATIONEN. Fakten, Rechtsmedizin, Prozeßprotokolle etc.

Paul Felz
24.02.2011, 21:01
Es dürfen beim Richter keinerlei Zweifel an der Richtigkeit eines Beweises (Zeugenaussage der angeblich vergewaltigten Kachelmannexfreundin) bestehen. Anderenfalls ist der Beweis nicht erbracht.
Vor allem muß nicht das Gericht etwas beweisen, sondern der Kläger. In diesem Falle der Staatsanwalt.

Und wenn jetzt, nach der 4. aufgedeckten und 2. zugegebenen Lüge des angeblichen Opfers keine Zweifel mehr bestehen, ergeben sich erhebliche Zweifel am Gericht.

Thauris
24.02.2011, 21:02
Im Moment bin ich nur unendlich froh, dass Schwenn kein junger Bursche mehr ist.
Seine Anwaltszeit neigt sich drastisch und falls er K. wirklich noch bis zu einer möglichen BGH-Entscheidung vertreten will, ist er an die 70.

Gut so!

Er hat genug Schaden bei Opfern angerichtet!


Das ist vollkommen unerheblich - die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern - und die sind keinen Deut besser. Solch ein Vorgehen wird sogar noch zunehmen in einer zunehmend gewinnorientierten und menschenfeindlichen Gesellschaft.

Stanley_Beamish
24.02.2011, 21:02
Vielleicht hast Du übersehen dass es in diesen Beiträgen a) nicht um Kachelmann geht und b) um die üblen Methoden die durch Verteidiger angewendet werden - es ist erst mal vollkommen EGAL wer hier Täter und Opfer ist, das rechtfertigt keine solche Vorgehensweise und es dient NICHT der Wahrheitsfindung!

Doch. Wenn diese Frau ihn ungerechtfertigterweise anzeigt hat, dann kann er sich wehren und sie mit allen Mitteln bekämpfen.

Ali
24.02.2011, 21:02
Das schlimme ist, dass diese Situation immer weiter abkippt - Vergewaltiger fühlen sich bestätigt - ihnen wird praktisch Tür und Tor geöffnet, auch dadurch dass sich Frauen nicht wagen können, so etwas anzuzeigen. Lieber halten sie still und behalten die Sache für sich, anstatt sich so einer Tortur auszusetzen. Das nächste Opfer wird dadurch gleich mit produziert!

Das Schlimme ist diese Raushaumentalität mit den denkbar korruptesten Mitteln und noch schlimmer ist die Tatsache, dass sich tatsächlich mehr als genug einschüchtern lassen. Mich persönlich ärgert genau das, denn ich würde mir niemals eine Beweislage nur im geringsten überlegen. Würde ich vergewaltigt werden, würde ich definitiv anzeigen und alles andere interessiert mich dann erstmal sekundär.

Paul Felz
24.02.2011, 21:04
Was meinst du, wie das erst sein wird, wenn sich herausstellen sollte, dass an dem Vergewaltigungsvorwurf nichts dran ist? Welche Frau wird dann noch eine tatsächlich erfolgte Vergewaltigung anzeigen?
Das ist ja der Punkt, der von den Gegnern des Rechtsstaates immer übersehen wird. Sie meinen, für die Frauen einzustehen, und tun in diesem Falle genau das Gegenteil.

Aber noch schlimmer wäre ja, wenn die Vergewaltigung tatsächlich (allerdings ohne Messer) stattgefunden hat und die Gegenklage Kachelmanns Erfolg hat.

Denn dann ist Vergewaltigung quasi straffrei.

Paul Felz
24.02.2011, 21:05
Das Schlimme ist diese Raushaumentalität mit den denkbar korruptesten Mitteln und noch schlimmer ist die Tatsache, dass sich tatsächlich mehr als genug einschüchtern lassen. Mich persönlich ärgert genau das, denn ich würde mir niemals eine Beweislage nur im geringsten überlegen. Würde ich vergewaltigt werden, würde ich definitiv anzeigen und alles andere interessiert mich dann erstmal sekundär.
Dann bräuchstes Du ja auch nicht lügen und Deine Glaubwürdigkeit würde nicht so erschüttert wie im vorliegenden Fall.

Ganz einfach.

Ali
24.02.2011, 21:05
Doch. Wenn diese Frau ihn ungerechtfertigterweise anzeigt hat, dann kann er sich wehren und sie mit allen Mitteln bekämpfen.

Mit allen Mitteln, ist ja interessant. :rolleyes:

Paul Felz
24.02.2011, 21:06
Mit allen Mitteln, ist ja interessant. :rolleyes:
Mit allen zulässigen natürlich. Was bitte spricht dagegen?

Stanley_Beamish
24.02.2011, 21:07
Mit allen Mitteln, ist ja interessant. :rolleyes:

Keine Gnade für rachsüchtige Falschanzeigerinnen.

Thauris
24.02.2011, 21:08
Doch. Wenn diese Frau ihn ungerechtfertigterweise anzeigt hat, dann kann er sich wehren und sie mit allen Mitteln bekämpfen.

Das hatten wir schon mal - und Du meine Frage nicht beantwortet - was ist wenn sie ihn berechtigterweise angezeigt hat? Kollateralschaden in Form von ewigem Trauma, nicht nur durch die Vergewaltigung an sich, sondern auch zusätzlich noch durch eine zweite Vergewaltigung durch die Verteidiger?

Ali
24.02.2011, 21:08
Mit allen zulässigen natürlich. Was bitte spricht dagegen?

Gegen "zulässig" spricht gar nichts, doch das fehlte vorhin.

Ali
24.02.2011, 21:09
Keine Gnade für rachsüchtige Falschanzeigerinnen.

Na, das ist mal wieder ein "rächtsstaatliches" Argument! :rolleyes:

Thauris
24.02.2011, 21:11
Dann bräuchstes Du ja auch nicht lügen und Deine Glaubwürdigkeit würde nicht so erschüttert wie im vorliegenden Fall.

Ganz einfach.

Ach - Du meinst also dass die Glaubwürdigkeit von Frauen in solchen Prozessen nicht erschüttert wird, egal was sie sagen? :rofl:

Stanley_Beamish
24.02.2011, 21:12
Das hatten wir schon mal - und Du meine Frage nicht beantwortet - was ist wenn sie ihn berechtigterweise angezeigt hat? Kollateralschaden in Form von ewigem Trauma, nicht nur durch die Vergewaltigung an sich, sondern auch zusätzlich noch durch eine zweite Vergewaltigung durch die Verteidiger?

Natürlich habe ich Deine Frage beantwortet, zwar nicht in Deinem Sinne, aber das musst Du ertragen.

Thauris
24.02.2011, 21:12
Das ist ja der Punkt, der von den Gegnern des Rechtsstaates immer übersehen wird. Sie meinen, für die Frauen einzustehen, und tun in diesem Falle genau das Gegenteil.

Aber noch schlimmer wäre ja, wenn die Vergewaltigung tatsächlich (allerdings ohne Messer) stattgefunden hat und die Gegenklage Kachelmanns Erfolg hat.

Denn dann ist Vergewaltigung quasi straffrei.

Es gibt keine Gegenklage - sie wurde angekündigt, das wars dann aber auch schon. Allerdings gibt es gegen ihn noch ein zweites Verfahren :D

Paul Felz
24.02.2011, 21:12
Gegen "zulässig" spricht gar nichts, doch das fehlte vorhin.
Na, das war aber schon klar. Genau genommen hätte es sogar "rechtsstaatlich zulässig" heißen müssen, bzw. "nach derzeitig geltendem Recht auf deutschen Boden für deutsche Staatsbürger zulässig".

Paul Felz
24.02.2011, 21:13
Es gibt keine Gegenklage - sie wurde angekündigt, das wars dann aber auch schon. Allerdings gibt es gegen ihn noch ein zweites Verfahren :D
Die Gegenklage ist anhängig. Logischerweise auf Eis gelegt. Geht aber sofort nach dem Urteil los.

Thauris
24.02.2011, 21:13
Natürlich habe ich Deine Frage beantwortet, zwar nicht in Deinem Sinne, aber das musst Du ertragen.

Vielleicht kannst Du die Antwort ja noch mal wiederholen - ich habe sie nicht gelesen.

Thauris
24.02.2011, 21:14
Die Gegenklage ist anhängig. Logischerweise auf Eis gelegt. Geht aber sofort nach dem Urteil los.

Nachweis?

Nach welchem Urteil geht es los, nach dem ersten oder dem zweiten Verfahren gegen ihn?

Paul Felz
24.02.2011, 21:14
Nachweis?
Spiegel.de, Chronik

FranzKonz
24.02.2011, 21:14
Es sind hier zumindest ein paar User unterwegs, die sich mit dem Fall gut auszukennen scheinen.

Wo informiert ihr Euch ? Könnt Ihr hier ein paar Seiten verlinken?

Mir geht es um INFORMATIONEN. Fakten, Rechtsmedizin, Prozeßprotokolle etc.

Vergiß es. Du müßtest Dich durch einige tausend Publikationen arbeiten um ein tausendstel Information zu erhalten. Mach's wie jeder vernünftige Mensch und warte die Urteilsbegründung ab.

Ali
24.02.2011, 21:15
Na, das war aber schon klar. Genau genommen hätte es sogar "rechtsstaatlich zulässig" heißen müssen, bzw. "nach derzeitig geltendem Recht auf deutschen Boden für deutsche Staatsbürger zulässig".

Ja, hätte....zu spät!

Stanley_Beamish
24.02.2011, 21:18
Gegen "zulässig" spricht gar nichts, doch das fehlte vorhin.

Das ist für uns Rechtstaatler selbstverständlich, muss also nicht extra erwähnt werden. Aber es ist schon auffällig, dass ausgerechnet ein Alice-Groupie sofort an unzulässige Mittel denkt.

Thauris
24.02.2011, 21:18
Spiegel.de, Chronik

Bei Spiegel.de findet sich nur die Ankündigung einer Gegenklage - sonst gar nichts. Aber das wurde Dir schon gesagt, gelle? :D

Thauris
24.02.2011, 21:19
Das ist für uns Rechtstaatler selbstverständlich, muss also nicht extra erwähnt werden. Aber es ist schon auffällig, dass ausgerechnet ein Alice-Groupie sofort an unzulässige Mittel denkt.

Wie würdest Du denn die Mittel nennen, die dort angewendet werden, und die ich bereits explizit aufgeführt habe?

Paul Felz
24.02.2011, 21:20
Bei Spiegel.de findet sich nur die Ankündigung einer Gegenklage - sonst gar nichts. Aber das wurde Dir schon gesagt, gelle? :D
Einreichung != Ankündigung. Steht auch da, man muß nur lesen.

Paul Felz
24.02.2011, 21:20
Wie würdest Du denn die Mittel nennen, die dort angewendet werden, und die ich bereits explizit aufgeführt habe?
Rechtsstaatlich zulässig.

DieLara
24.02.2011, 21:21
Das ist vollkommen unerheblich - die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern - und die sind keinen Deut besser. Solch ein Vorgehen wird sogar noch zunehmen in einer zunehmend gewinnorientierten und menschenfeindlichen Gesellschaft.

Klar stehen die Nächsten schon in den Startlöchern, aber wir sollten nicht vergessen, dass die meisten Anwälte immer noch bemüht sind, mit Richtern, Staatsanwälten und Anwälten der anderen Seite ein gutes Verhältnis aufzubauen. Vor allem, wenn es um ein Geständnis geht und eine dadurch erheblich verringerte Strafzumessung.

Ich habe schon mehrmals erlebt, dass man sich im Gerichtssaal aufs Äußerste angefeindet hat und anschließend gemeinsam zum Mittagessen in die Kantine ging. :]

NOCH ist es meistens so; was alles noch kommt, möchte ich gar nicht wissen.

In Zeiten Ligitation-PR haben Promis nun einen dermaßen mächtigen "Begleiter" an der Seite, dass mir persönlich Angst und Bange wird.

Inwieweit das Deutsche Rechtssystem dadurch unterhöhlt wird, bleibt abzuwarten. Und inwieweit sich die Medien vor den PR-Litigations-Karren spannen lassen, ebenso.

Dass Vergewaltigungsopfer so eine Tortur über sich ergehen lassen müssen, ist eine Schande für Deutschland.
England ist da für mich schon einen kleinen Schritt weiter... in die richtige Richtung!

Thauris
24.02.2011, 21:22
Einreichung != Ankündigung. Steht auch da, man muß nur lesen.


:)) "Wir werden Gegenklage einreichen" ist also eine Einreichung? Dass es nur eine Ankündigung ist, ist allerdings richtig, weiter aber auch nix!

Deali
24.02.2011, 21:26
Das Schlimme ist diese Raushaumentalität mit den denkbar korruptesten Mitteln und noch schlimmer ist die Tatsache, dass sich tatsächlich mehr als genug einschüchtern lassen. Mich persönlich ärgert genau das, denn ich würde mir niemals eine Beweislage nur im geringsten überlegen. Würde ich vergewaltigt werden, würde ich definitiv anzeigen und alles andere interessiert mich dann erstmal sekundär.

Musst Du Dir eine Bildzeitung mit Alitsche auf Seite eins in die Handtasche legen. Wenn dann einer kommt zeigst Du dem das Foto. Der rennt dann sicher weg.

Altes Hausmittel

Deali :D

TSchüle
24.02.2011, 21:27
Vergiß es. Du müßtest Dich durch einige tausend Publikationen arbeiten um ein tausendstel Information zu erhalten. Mach's wie jeder vernünftige Mensch und warte die Urteilsbegründung ab.

Ja, auf die bin ich seeehhr gespannt.

Ali
24.02.2011, 21:30
Musst Du Dir eine Bildzeitung mit Alitsche auf Seite eins in die Handtasche legen. Wenn dann einer kommt zeigst Du dem das Foto. Der rennt dann sicher weg.

Altes Hausmittel

Deali :D

Was hat die gute Alice dir denn getan?

TSchüle
24.02.2011, 21:31
England ist da für mich schon einen kleinen Schritt weiter... in die richtige Richtung!


Wie ist das in England?

Paul Blume
24.02.2011, 21:34
Beim Küssen grob geworden....

Wenn die Sache nicht so ernst wäre, würde ich lachen.

Eine nette Geschichte, die ich leider nicht glauben kann. Viel zu sehr stellt sie darauf ab, an das, was die Staatsanwaltschaft vermerkt hatte, anzuknüpfen. Durch die Anknüpfungspunkte wird ein Missverständnis zumindest denkbar.

So etwas kenne ich sonst eigentlich nur von Österreichern. Aber vielleicht haben die mit den Schweizern ja viel gemein (außer REN, meine ich).

Glaubt hier jemand ernsthaft, der alte Hase Oberstaatsanwalt Gattner (o.ä.) ist zu blöd, eine potentielle Zeugin zu verstehen? Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft die Dreistigkeit besitzt, Inhalte informatorischer Befragungen zu erfinden.

Mein Standpunkt ist wieder klar, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass K. frei gesprochen wird, steigt.

DieLara
24.02.2011, 21:38
Wie ist das in England?

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0819/vergewaltigung.php5

Im zweiten Teil des Beitrages wird gezeigt, welche rechtlichen Möglichkeiten Vergewaltigungsopfer haben.

Ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Trotzdem ist das natürlich nur ein kleiner Tropfen auf einen Lava-Stein.

Deutschland ist in dieser Hinsicht für mich noch ein Entwicklungsland.

Thauris
24.02.2011, 21:42
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0819/vergewaltigung.php5

Im zweiten Teil des Beitrages wird gezeigt, welche rechtlichen Möglichkeiten Vergewaltigungsopfer haben.

Ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Trotzdem ist das natürlich nur ein kleiner Tropfen auf einen Lava-Stein.

Deutschland ist in dieser Hinsicht für mich noch ein Entwicklungsland.

Sehr interessant dazu auch die Erfahrungsberichte zu lesen!


Marianne war mutig und hat sofort Anzeige erstattet. Auch sie kannte den Täter gut. Es war der Dorfwirt, Marianne lebte auf dem Land. Eine Polizeibeamtin nahm die Anzeige auf.

Marianne (Stimme nachgesprochen): "Die Ausgangssituation war so verschärft, dass sie mir erklärt hatte, dass wenn ich jetzt irgendwas sag, dann müsste sie das aufnehmen und dann würde es da auch kein Zurück mehr geben von einer Anzeige. Also sprich ich kann nicht drei Wochen später sagen, ich hab mirs anders überlegt oder der Druck vom Täter, das war ja auch in meinem Fall so, ist so hoch, dass ich das zurücknehm. Und die Situation war so, dass ich völlig durcheinander war, völlig verstört war."

Doch anstatt einen Gerichtsmediziner hinzuzuziehen, der die Verletzungen fachgerecht erkennt, bringt die Polizei sie nur zu ihrer Hausärztin. Diese ist offenbar nicht in der Lage, die Spuren an Mariannes Körper gerichtsfest zu dokumentieren.

Marianne musste aus ihrem Dorf wegziehen. Aufgrund der psychischen Belastung ist sie berufsunfähig. Nach einem Geständnis bekam der Täter zwei Jahre auf Bewährung.

Marianne (Stimme nachgesprochen): "Es war ganz schlimm. Ich hab meine Firma verloren, ich hab meine Existenz verloren, und letztendlich ist auch meine Partnerschaft daran zunichte gegangen. Er hat Bewährung, ich habe lebenslänglich."
Im Regelfall wird ein Vergewaltigungsopfer nur dann professionell untersucht, wenn es Anzeige erstattet. Aber genau davor scheuen viele Opfer erst einmal zurück. Für sie beginnt deshalb ein Vernehmungsmarathon, bei Polizei, Gericht und Gutachtern. Wieder und wieder müssen sie die Tat schildern und durchleben. Weil es bei Beziehungstaten meist keine objektiven Beweise gibt, zählt die Glaubwürdigkeit des Opfers. Gutachter wie Thomas Weber sind verpflichtet, dem mutmaßlichen Opfer zu unterstellen, dass es nicht die Wahrheit sagt.

Thomas Weber, Gutachter: "Das ist das Dilemma. Das heißt, wir destabilisieren statt dass wir stabilisieren und dem Opfer helfen. Und durchaus ist es dann auch so, dass das Opfer dadurch im therapeutischen Prozess durchaus auch wieder zurückgeworfen wird."

Zitat: "79 Prozent sind psychisch krank als Folge der Vergewaltigung. Manche brauchen jahrelang Therapie."

Deali
24.02.2011, 21:51
Beim Küssen grob geworden....

Wenn die Sache nicht so ernst wäre, würde ich lachen.

Eine nette Geschichte, die ich leider nicht glauben kann. Viel zu sehr stellt sie darauf ab, an das, was die Staatsanwaltschaft vermerkt hatte, anzuknüpfen. Durch die Anknüpfungspunkte wird ein Missverständnis zumindest denkbar.

So etwas kenne ich sonst eigentlich nur von Österreichern. Aber vielleicht haben die mit den Schweizern ja viel gemein (außer REN, meine ich).

Glaubt hier jemand ernsthaft, der alte Hase Oberstaatsanwalt Gattner (o.ä.) ist zu blöd, eine potentielle Zeugin zu verstehen? Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft die Dreistigkeit besitzt, Inhalte informatorischer Befragungen zu erfinden.

Mein Standpunkt ist wieder klar, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass K. frei gesprochen wird, steigt.

"Die Staatsanwaltschaft stützt sich in ihrer Anklage neben den Aussagen der Anzeigeerstatterin insbesondere auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen."

Ich glaube das Gattner zu blöde ist. Und er hat diesen Volltrottel Oltrogge mit ins Verderben gerissen. Aber Gattner wird sich elegant aus der Affäre ziehen und Oltrogge mit dem Scherbenhaufen der Anklage untergehen lassen.

Deali

DieLara
24.02.2011, 21:56
"Die Staatsanwaltschaft stützt sich in ihrer Anklage neben den Aussagen der Anzeigeerstatterin insbesondere auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen."

Ich glaube das Gattner zu blöde ist. Und er hat diesen Volltrottel Oltrogge mit ins Verderben gerissen. Aber Gattner wird sich elegant aus der Affäre ziehen und Oltrogge mit dem Scherbenhaufen der Anklage untergehen lassen.

Deali

Tja, da muss ich dich enttäuschen. Insider wissen, dass das, was du hier schreibst, absoluter Blödsinn ist. Staatsanwälte an ein- und demselben Gericht sind sich NIEMALS spinnefeind. Ganz im Gegenteil: sie teilen sich die Hausaufgaben, sprechen jeden Fall gemeinsam durch und würden NIEMALS den Kollegen "untergehen" lassen.

Aber ok, du hast deine Meinung; ich mein Wissen. :hihi:

Ali
24.02.2011, 21:56
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0819/vergewaltigung.php5

Im zweiten Teil des Beitrages wird gezeigt, welche rechtlichen Möglichkeiten Vergewaltigungsopfer haben.

Ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Trotzdem ist das natürlich nur ein kleiner Tropfen auf einen Lava-Stein.

Deutschland ist in dieser Hinsicht für mich noch ein Entwicklungsland.

Ja, der Bericht ist sehr gut. Meines Wissens gibt es in Deutschland erst ein Institut mit dieser anonymen Spurensicherung, die aufgehoben wird.
In diese Richtung müsste gearbeitet werden, denn wie es der Bericht zeigt, werden fast 3x soviele Vergewaltigungen angezeigt wie in Deutschland.
Das ist schon ein ungeheurer Fortschritt.

Paul Blume
24.02.2011, 21:57
"Die Staatsanwaltschaft stützt sich in ihrer Anklage neben den Aussagen der Anzeigeerstatterin insbesondere auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen."

Ich glaube das Gattner zu blöde ist. Und er hat diesen Volltrottel Oltrogge mit ins Verderben gerissen. Aber Gattner wird sich elegant aus der Affäre ziehen und Oltrogge mit dem Scherbenhaufen der Anklage untergehen lassen.

Deali

Ich bin ein wenig aus der Sache 'raus. Bei BILD klingt es, wie excubitor sagt, nicht so, als habe man sich nur geküsst. Was heisst "eng beisammen?"

Vielleicht eine Frage an die Schweizer.

Deali
24.02.2011, 22:02
Sehr interessant dazu auch die Erfahrungsberichte zu lesen!

Ich bin auch mal Opfer einer Falschbeschuldigung geworden. War im Straßenverkehr, Aussage Zwei gegen mich. Was kann man machen? Nix! Hat mich 2500 Euro als Spende gekostet. Die Gerechtigkeit musste ich selbst wieder herstellen. So ist das halt. Sind ja keine Fliegen.

Deali :D

cyberspace
24.02.2011, 22:04
"Die Staatsanwaltschaft stützt sich in ihrer Anklage neben den Aussagen der Anzeigeerstatterin insbesondere auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen."

Ich glaube das Gattner zu blöde ist. Und er hat diesen Volltrottel Oltrogge mit ins Verderben gerissen. Aber Gattner wird sich elegant aus der Affäre ziehen und Oltrogge mit dem Scherbenhaufen der Anklage untergehen lassen.

Deali

Das finde ich jetzt spannend!
Deine TV Ansicht teile ich 100%.
Deine Meinung über Oltrogge finde ich total falsch.
Oltrogge ist für mich ein sensibler Mann der "neuen Generation". Solche Männer braucht das Land! Er hat durchschaut, dass K. seine (virutelle?) Macht über einige Frauen missbraucht hat. germane
Was in jener Nacht geschah, weiss keiner ausser CSD und K. Wer von den beiden mehr an Bildschirmen hing und hängt ist noch offen :cool:

Ali
24.02.2011, 22:06
Tja, da muss ich dich enttäuschen. Insider wissen, dass das, was du hier schreibst, absoluter Blödsinn ist. Staatsanwälte an ein- und demselben Gericht sind sich NIEMALS spinnefeind. Ganz im Gegenteil: sie teilen sich die Hausaufgaben, sprechen jeden Fall gemeinsam durch und würden NIEMALS den Kollegen "untergehen" lassen.

Aber ok, du hast deine Meinung; ich mein Wissen. :hihi:

So ist es.
Letztendlich kommt wir, egal wieviel wir hier schreiben, auch ohne Wissen und ohne Kenntnis der Akten keinen Millimeter weiter. Da helfen weder Meinungen noch hasserfüllte Selbstläufer.

FranzKonz
24.02.2011, 22:07
Das finde ich jetzt spannend!
Deine TV Ansicht teile ich 100%.
Deine Meinung über Oltrogge finde ich total falsch.
Oltrogge ist für mich ein sensibler Mann der "neuen Generation". Solche Männer braucht das Land! Er hat durchschaut, dass K. seine (virutelle?) Macht über einige Frauen missbraucht hat. germane
Was in jener Nacht geschah, weiss keiner ausser CSD und K. Wer von den beiden mehr an Bildschirmen hing und hängt ist noch offen :cool:

Ja, der Generation, die nach dem Möbel benannt ist, auf dem sie gezeugt wurde.

Nuhr weiter so.

Ali
24.02.2011, 22:08
Das finde ich jetzt spannend!
Deine TV Ansicht teile ich 100%.
Deine Meinung über Oltrogge finde ich total falsch.
Oltrogge ist für mich ein sensibler Mann der "neuen Generation". Solche Männer braucht das Land! Er hat durchschaut, dass K. seine (virutelle?) Macht über einige Frauen missbraucht hat. germane
Was in jener Nacht geschah, weiss keiner ausser CSD und K. Wer von den beiden mehr an Bildschirmen hing und hängt ist noch offen :cool:

Schön formuliert, cyberspace! :)

DieLara
24.02.2011, 22:08
Thomas Weber, Gutachter: "Das ist das Dilemma. Das heißt, wir destabilisieren statt dass wir stabilisieren und dem Opfer helfen. Und durchaus ist es dann auch so, dass das Opfer dadurch im therapeutischen Prozess durchaus auch wieder zurückgeworfen wird."

DAS von einem Gutachter zu hören, geht bei mir immer noch runter wie Öl. :hihi:

Genau DAS ist die Taktik, die sie anwenden MÜSSEN!
MÜSSEN! Das ist vorgeschrieben!

Aber dass das nur ein "Dilemma" sein soll, ist ein verdammt verschönernder Ausdruck.

Das ist kein Dilemma für Vergewaltigungsopfer, das ist menschenverachtend!

Hach, wenn doch nur K. einer psychiatrischen Untersuchung zugestimmt hätte. :]
DEN hätte ich zu gerne gesehen, wenn man ihm stundenlang unterstellt, er lüge ja sowieso. :D

:)):)):))

Adunaphel
24.02.2011, 22:11
Das finde ich jetzt spannend!
Deine TV Ansicht teile ich 100%.
Deine Meinung über Oltrogge finde ich total falsch.
Oltrogge ist für mich ein sensibler Mann der "neuen Generation". Solche Männer braucht das Land! Er hat durchschaut, dass K. seine (virutelle?) Macht über einige Frauen missbraucht hat. germane
Was in jener Nacht geschah, weiss keiner ausser CSD und K. Wer von den beiden mehr an Bildschirmen hing und hängt ist noch offen :cool:

Hilfe, ich werd besser lesbisch, wenn das die "Männerzukunft" ist.

:shock::shock::shock:

Deali
24.02.2011, 22:11
Tja, da muss ich dich enttäuschen. Insider wissen, dass das, was du hier schreibst, absoluter Blödsinn ist. Staatsanwälte an ein- und demselben Gericht sind sich NIEMALS spinnefeind. Ganz im Gegenteil: sie teilen sich die Hausaufgaben, sprechen jeden Fall gemeinsam durch und würden NIEMALS den Kollegen "untergehen" lassen.

Aber ok, du hast deine Meinung; ich mein Wissen. :hihi:

Ach Lara, wo lebst Du nur. Du müsstest doch wissen das es keine heile Welt gibt.
Die hassen und bekämpfen sich genau so wie alle anderen Leute in allen anderen Berufen auch.
Wenn es in Mannheim Haue gibt dann wird Gattner die nicht abbekommen, er ist schließlich schon lange dort, hat seine Seilschaften, weiß welcher Kollege fremd geht, hat Anderen einige Gefallen getan, die Schulden im was zurück...
Oltrogge kommt aus dem Hannoveraner Raum. Der kann noch nicht einmal den Slang. Aber eine Schuldzuweisung muss raus, das wird verlangt.
Was glaubst Du wen das trifft?
Aber es ist schön zu sehen das Du so naiv bist. Das macht dich sympathisch!

Deali :cool:

Thauris
24.02.2011, 22:13
Ich bin auch mal Opfer einer Falschbeschuldigung geworden. War im Straßenverkehr, Aussage Zwei gegen mich. Was kann man machen? Nix! Hat mich 2500 Euro als Spende gekostet. Die Gerechtigkeit musste ich selbst wieder herstellen. So ist das halt. Sind ja keine Fliegen.

Deali :D

Das ist auch das, was ich Vergewaltigungsopfern statt einer Anzeige raten würde! :D

Thauris
24.02.2011, 22:17
So ist es.
Letztendlich kommt wir, egal wieviel wir hier schreiben, auch ohne Wissen und ohne Kenntnis der Akten keinen Millimeter weiter. Da helfen weder Meinungen noch hasserfüllte Selbstläufer.

Nein, kommen wir nicht - genau so wenig wie unser schreiben hier oder unsere Meinung Einfluss auf den Prozess hat, das kann gar nicht oft genug gesagt werden. Trotzdem ist die Diskussion darüber, solange sie nicht von den üblichen Verdächtigen massiv untergraben und gestört wird, sehr interessant und informativ.

FranzKonz
24.02.2011, 22:18
Hilfe, ich werd besser lesbisch, wenn das die "Männerzukunft" ist.

:shock::shock::shock:

Interessanter Gedanke. Schwarzer könnte durchaus mehr Manns sein als Lars Torben. :))

Thauris
24.02.2011, 22:19
Ach Lara, wo lebst Du nur. Du müsstest doch wissen das es keine heile Welt gibt.
Die hassen und bekämpfen sich genau so wie alle anderen Leute in allen anderen Berufen auch.
Wenn es in Mannheim Haue gibt dann wird Gattner die nicht abbekommen, er ist schließlich schon lange dort, hat seine Seilschaften, weiß welcher Kollege fremd geht, hat Anderen einige Gefallen getan, die Schulden im was zurück...
Oltrogge kommt aus dem Hannoveraner Raum. Der kann noch nicht einmal den Slang. Aber eine Schuldzuweisung muss raus, das wird verlangt.
Was glaubst Du wen das trifft?
Aber es ist schön zu sehen das Du so naiv bist. Das macht dich sympathisch!

Deali :cool:

Wenn es wirklich zu einer Schuldzuweisung kommen sollte, was ich noch bezweifeln möchte, kann man sogar ganz sicher davon ausgehen, dass es Oltrogge treffen wird, den Spatz unter den Krähen!

DieLara
24.02.2011, 22:25
Hilfe, ich werd besser lesbisch, wenn das die "Männerzukunft" ist.

:shock::shock::shock:

Mach doch! :hihi:

Und dann mach doch K. auch gleich den Vorschlag, schwul zu werden und zeitgleich zum Islam zu konvertieren. :hihi:

Viel Spaß! :D

Deali
24.02.2011, 22:26
Das ist auch das, was ich Vergewaltigungsopfern statt einer Anzeige raten würde! :D

d'accord - muss man sich halt nach jemandem umsehen der da Ahnung von hat.

Deali :D

cyberspace
24.02.2011, 22:27
Tja, Du bist sicher eine Frau die sich in Ihn verguckt hat?
Ich finde er ist ein rotzfrecher Bengel ohne Anstand, aufbrausend, hilflos, halt der Situation überhaupt nicht gewachsen. Als er noch Jugendliche anklagte die Persil in den Stadtspringbrunnen geworfen haben, ja da, da war er der große Ankläger, konnte seine Minderwertigkeitskomplexe gut abwimmeln. Hier spielt er in einer anderen Liga. Hier kann er den Herren höchstens den Kaffee holen. Und deshalb hat er solch einen Hass auf JK. Ich wette das der noch Jungfrau ist. Deshalb hat er auch die ganzen "Zeuginnen" vorgeladen und sich deren intimen Storys angehört.
Aber ich glaube auch gegen abstehende Ohren kann man heutzutage was machen.

Deali :D
Nun, der Situation NICHT gewachsen war offenbar auch Birkenstock. Was ist denn die Situation?
Ein raffinierter Angeklagter, der sich mit seiner Sprache und seinen Sprüchen selber in die Situation gebracht hat, in der er nun ist.
Eine Nebenklägerin, die entweder vergewaltigt wurde oder total kaputt ist, was den Angeklagten nicht daran hinderte, seine Schweizer Frauen zu belügen, um vor dem Abflug eine Nacht mit Peitsche bei eben dieser Nebenklägerin zu verbringen.

Wieso sollte Oltrogge den armen Typen hassen?

Deali
24.02.2011, 22:27
Interessanter Gedanke. Schwarzer könnte durchaus mehr Manns sein als Lars Torben. :))

Das ist er!

Deali :D

Deali
24.02.2011, 22:29
Wenn es wirklich zu einer Schuldzuweisung kommen sollte, was ich noch bezweifeln möchte, kann man sogar ganz sicher davon ausgehen, dass es Oltrogge treffen wird, den Spatz unter den Krähen!

d'accord - beim dritten Treffer musst Du einen Korn augeben.

Deali ;)

Ali
24.02.2011, 22:30
Mach doch! :hihi:

Und dann mach doch K. auch gleich den Vorschlag, schwul zu werden und zeitgleich zum Islam zu konvertieren. :hihi:

Viel Spaß! :D

Einspruch!

Wenn JK konvertiert und rückfällig wird, dann wird er hier von einer selbsternannten Faktenfraktion mindestens zerfleischt.
Rechte Rechtssaatlichkeit, hier dreht sich doch das Fähnchen im Winde wie nirgendwo sonst. Alles Pharisäer!

Thauris
24.02.2011, 22:32
d'accord - muss man sich halt nach jemandem umsehen der da Ahnung von hat.

Deali :D

Selbst ist die Frau :]

DieLara
24.02.2011, 22:32
Einspruch!

Wenn JK konvertiert und rückfällig wird, dann wird er hier von einer selbsternannten Faktenfraktion mindestens zerfleischt.
Rechte Rechtssaatlichkeit, hier dreht sich doch das Fähnchen im Winde wie nirgendwo sonst. Alles Pharisäer!

Dann wird er nicht mehr rückfällig! :hihi:

Aber genug der Albernheiten; widmen wir uns den anderen wichtigeren Themen. :D

Deali
24.02.2011, 22:37
Nun, der Situation NICHT gewachsen war offenbar auch Birkenstock. Was ist denn die Situation?
Ein raffinierter Angeklagter, der sich mit seiner Sprache und seinen Sprüchen selber in die Situation gebracht hat, in der er nun ist.
Eine Nebenklägerin, die entweder vergewaltigt wurde oder total kaputt ist, was den Angeklagten nicht daran hinderte, seine Schweizer Frauen zu belügen, um vor dem Abflug eine Nacht mit Peitsche bei eben dieser Nebenklägerin zu verbringen.

Wieso sollte Oltrogge den armen Typen hassen?

Weil er dessen Anwälte nicht gewachsen ist. Wenn ein RA dem Herrn Staatsanwalt sagt das der sich freuen kann das er nicht auf dem Zeugenstuhl sitzt dann ist das eine Frechheit. Wenn der Staatsanwalt das nicht parieren kann dann ist das ein Drama!

Deali :D:D

Ali
24.02.2011, 22:42
Weil er dessen Anwälte nicht gewachsen ist. Wenn ein RA dem Herrn Staatsanwalt sagt das der sich freuen kann das er nicht auf dem Zeugenstuhl sitzt dann ist das eine Frechheit. Wenn der Staatsanwalt das nicht parieren kann dann ist das ein Drama!

Deali :D:D

Das weisst du doch gar nicht, was genau wo gesagt worden ist.
Man muss doch nicht auf alles eine Antwort geben oder fühlst du dich verpflichtet zum Beispiel hier oder in einem anderen Forum jedesmal zu kontern?
Manches Posting ist einfach zu blöd, dass man besser dran tut es zu ignorieren.
Man muss sich nicht aufs gleiche Niveau begeben.

stscherer
24.02.2011, 23:18
Ja, der Bericht ist sehr gut.
(...)
Meines Wissens gibt es in Deutschland erst ein Institut mit dieser anonymen Spurensicherung, die aufgehoben wird.
(...)


Leiter des hamburger Instituts für Rechtsmedizin, dem die Gewaltopferambulanz angegliedert ist, ist der Rechtsmediziner Klaus Püschel.

Bis zu 150 Frauen werden dort jährlich untersucht, die angeben, vergewaltigt worden zu sein. Bei etwas mehr als einem Drittel konnte man zweifelsfrei eine Vergewaltigung feststellen, bei knapp einem Drittel waren die Verletzungen zweifelsfrei fingiert, der Rest war nicht zweifelsfrei zu klären.

Herr Püschel hat übrigens vor kurzem als Sachverständiger in einem Vergewaltigungsprozess ausgesagt und kam dort zu dem Ergebnis, dass bei der Gesamtschau aller Verletzungen eine Selbstbeibringung durch die dortige Anzeigeerstatterin wesentlich naheliegender als eine Gewalteinwirkung von fremder Hand sei. Das Gesamtbild sei völlig atypisch für ein überfallartiges Geschehen. »Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es war, wie die Zeugin sagt«, schließt der Gerichtsmediziner seine Ausführungen, »aber sehr viele Hinweise darauf, dass es sich hier um Manipulation handelt.«

Quelle: http://www.zeit.de/2011/09/WOS-Kachelmann?page=3

Ali
24.02.2011, 23:31
Leiter des hamburger Instituts für Rechtsmedizin, dem die Gewaltopferambulanz angegliedert ist, ist der Rechtsmediziner Klaus Püschel.

Bis zu 150 Frauen werden dort jährlich untersucht, die angeben, vergewaltigt worden zu sein. Bei etwas mehr als einem Drittel konnte man zweifelsfrei eine Vergewaltigung feststellen, bei knapp einem Drittel waren die Verletzungen zweifelsfrei fingiert, der Rest war nicht zweifelsfrei zu klären.

Herr Püschel hat übrigens vor kurzem als Sachverständiger in einem Vergewaltigungsprozess ausgesagt und kam dort zu dem Ergebnis, dass bei der Gesamtschau aller Verletzungen eine Selbstbeibringung durch die dortige Anzeigeerstatterin wesentlich naheliegender als eine Gewalteinwirkung von fremder Hand sei. Das Gesamtbild sei völlig atypisch für ein überfallartiges Geschehen. »Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es war, wie die Zeugin sagt«, schließt der Gerichtsmediziner seine Ausführungen, »aber sehr viele Hinweise darauf, dass es sich hier um Manipulation handelt.«

Quelle: http://www.zeit.de/2011/09/WOS-Kachelmann?page=3

Es ist natürlich einerseits erschreckend zu lesen wieviele Falschbeschuldigerinnen dort doch genannt werden, andererseits aber auch gut, dass sich das bei den 27 so eindeutig feststellen lässt, während die grösste Zahl von 40 wieder irritierend ist, dass es sich eben doch nicht so leicht nachweisen lässt.
Danke für den link.

Hydrant
24.02.2011, 23:32
Leiter des hamburger Instituts für Rechtsmedizin, dem die Gewaltopferambulanz angegliedert ist, ist der Rechtsmediziner Klaus Püschel.
[...]

Das passt ja auch zu dem Rest der Untersuchungsergebnisse, vor allem der Sachbeweise.

DieLara
24.02.2011, 23:34
Zitat von Ali
Ja, der Bericht ist sehr gut.
(...)
Meines Wissens gibt es in Deutschland erst ein Institut mit dieser anonymen Spurensicherung, die aufgehoben wird.

(...)

Die Finanzierung ist überhaupt nicht gesichert; das heißt, es steht noch gar nicht fest, ob das Institut weiter arbeiten darf.

Deutschland sollte das englische Modell übernehmen und flächendeckend solche Institute einrichten. Und genau wie in England sofort Psychologen an die Seite der Frauen stellen.

Da gibt es noch viel zu tun. Deutschland tut sich sehr schwer mit Hilfe für Opfer einer Vergewaltigung. Erst recht, wenn sie eine Beziehungstat ist.

DieLara
24.02.2011, 23:40
Und nun gute Nacht!

Die armen Mods werden wieder viel fegen müssen.

Ich bedanke mich schon mal für die Reinigungsaktion, ich weiß sie zu schätzen! :]

cyberspace
24.02.2011, 23:43
Was bist du für ein Drecksack? Der Schuldspruch ist schon lange gefällt. Jetzt wird nur noch über Strick oder Hackebeil verhandelt. also lass gefälligst die Fakten, die interessieren niemanden. ;)

Was heisst Fakten? Der Fall K. gehört zum "Rest, der nicht zweifelsfrei zu klären war" gemäss medizinischer Untersuchungen. Morgen wird ein wichtiger Tag sein, wieso sind die Kachi-Fans nur so nervös ? :eek:

maxikatze
24.02.2011, 23:52
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-prozess-aussage-ex-freundin/beim-kuessen-ist-kachelmann-grob-geworden.html

http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/23/kachelmann-prozess/video-schweizer-zeugin-vor-gericht.html


Richter und Staatsanwälte des Mannheimer Landgerichts sowie Kachelmanns Anwälte waren daher vergangene Woche nach Zürich gefahren, um die Frau dort zu befragen.
Die nicht öffentliche Vernehmung hatte rund acht Stunden gedauert.


Nach BILD-Informationen sagte die Fotografin gegenüber dem Richter, dem Staatsanwalt und den Rechtsanwälten aus, einmal mit Kachelmann eng zusammen gewesen zu sein. Man habe sich geküsst und berührt, dabei sei Kachelmann grob geworden.

Die Zeugenbefragung in der Schweiz verlief wohl doch nicht so ganz positiv für JK.

Hydrant
24.02.2011, 23:52
Was gibt es denn Morgen Wichtiges?
Ich glaube, ich bin nicht auf dem Laufenden.

Deali
24.02.2011, 23:57
Also für mich war der Tag sehr informativ. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten habe ich mal einige Statistik-Seiten aufgesucht.
Ich war erschüttert, in Deutschland passiert fast jede Stunde eine Vergewaltigung.
Und noch schlimmer der Kindesmissbrauch. 20.000 Fälle im Jahr. Diese Zahlen und dann noch dieser Guttenberg - Deutschland ist unerträglich geworden!

Deali (in der Hoffnung alles wird gut)

stscherer
25.02.2011, 00:00
Prof. Kröber...

und nur gut, dass der Rechtsmediziner Klaus Püschel nicht im hiesigen Prozess seine Aussage als Sachverständiger gemacht hat - das wäre ja ein schlimmer Rückschlag für den neuen Männertyp gewesen...

Paul Felz
25.02.2011, 00:07
Was gibt es denn Morgen Wichtiges?
Ich glaube, ich bin nicht auf dem Laufenden.
Der Freispruch.

Hydrant
25.02.2011, 00:10
Der Freispruch.

Aah, na der ist ja überfällig.

Burkina_Faso
25.02.2011, 00:12
Ja, auf die bin ich seeehhr gespannt.

Informationen:

Rechtsmedizin: die Professoren Püschel, Brinkmann, Rotschild und Mattern sagen laut Presse alle: angeblicher Tatablauf passt nicht zu den Verletzungen, es kann so nicht gewesen sein, wie die Nebenklägerin behauptet.
Die ersten drei Rechtsmediziner halten die Verletzungen für selbst beigebracht, der Verkehrsmediziner Prof. MAttern möchte sich nicht festlegen.

Links dazu:
Schwetzinger Zeitung: http://www.morgenweb.de/service/archiv/xml/aus_aller_welt/20110210_mmm0000001225699.html
Spiegel online:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,744619,00.html
ZEIT:
http://www.zeit.de/2011/09/WOS-Kachelmann

Psychologie:
Die von der StA bestellte Aussagepsychologin Greuel hat im Vorfeld des Prozesses eine Glaubwürdigleitsgutachten über die Nebenklägerin erstellt und kam laut Zeitungsberichten zu dem Fazit, dass die Aussagen der Nebenklägerin:


Elf Stunden hatte Greuel mit "Simone" gesprochen, die ihren Ex-Geliebten heute ein "Monster" nennt, ein "Schwein", für den sie nach ihren Worten nur noch Hass und Wut fühlt. Ihre Schilderung, so Greuel, leide unter so starken Defiziten, dass sie nicht einmal die Mindestanforderungen an die logische Konsistenz, Detaillierung und Konstanz erfülle. So lange die Zeugin den Streit mit Kachelmann wiedergab, fanden sich nach Einschätzung von Greuel zwar noch zum Teil Verankerungen im wirklich Erlebten wieder. Das aber könne die eklatanten Qualitätsmängel der Aussage zur Vergewaltigung nicht ausgleichen.

"Simone" gebe die eigentliche Tat nur vage und oberflächlich wieder; dafür, dass es sich um ein sehr schnell ablaufendes Geschehen mit vielen Positionswechseln gehandelt haben soll, wirke ihre Aussage auffallend statisch. Selbst nach eingehender Befragung habe "Simone" aber auch zu zentralen Aspekten der angeblichen Vergewaltigung keine Angaben machen können; die Erinnerungslücken seien außergewöhnlich umfassend. Andererseits habe sie wiederum Dinge berichtet, die handlungstechnisch unwahrscheinlich bis unmöglich seien. Etwa, dass Kachelmann ihr nahezu ständig das Messer an den Hals gehalten haben soll.

Die Gutachterin weist "Simone" zwar keine Falschaussage nach; darauf ziele die Methode auch nicht ab. Doch weder lasse sich überzeugend entkräften, dass sie gezielt falsch aussage, noch, dass sie sich etwas einbilde. Dazu könne die Zeugin zu wenig trennen zwischen Dingen, die sie selbst erlebt, und anderen, die sie hinterher nur geschlussfolgert habe. Gerade bei solch einer Gemengelage sei die Gefahr von Einbildungen deutlich erhöht.

Dagegen hält der Psychotherapeut der Nebenklägerin, der behauptet, dass diese ein Trauma durch die angebliche Tat erlitten hätte und sich deshalb an nichts erinnern könne. Da er behandelnder Therapeut der Nebenklägerin ist, darf er im Prozess nicht als Gutachter aussagen, sondern nur als sachverständiger Zeuge.

Zu Herrn Prof. Seidler ist dieser Zeitungsbericht nicht uninteressant:
Stern: http://www.stern.de/panorama/prozess-gegen-joerg-kachelmann-der-mysterioese-kachelmann-alarm-1647068.html

Gegen die Theorie des Herrn Prof. Seidler (Therapeut der Nebenklägerin) hält wiederum, der vom Gericht bestellte Psychiater Prof. Kröber von der Charité in Berlin und bescheinigt der Nebenklägerin offenbar zugleich eine "manipulative Potenz".


«Manipulative Potenz»

Es finde, schreibt Kröber, eine «Fokussierung aufs Kerngeschehen» statt: auf die Bedrohung, auf die Waffe, auf den Angreifer. Die maximale Alarmierung, die höchste Aufmerksamkeit, sei dem menschlichen Selbsterhaltungswillen geschuldet. Panik und Angst würden reduziert, schmerzhafte Details würden sich bei Opfern ins Gehirn einbrennen.

Mit spitzer Feder unterstellt Kröber dem Heidelberger Seidler eine unprofessionelle und gar innige Beziehung zu seiner 37-jährigen Patientin aus dem Nachbarstädtchen: Der Kollege falle auf eine Frau mit «manipulativer Potenz» rein.

Spuren:

Prof. Bässler vom LKA hat an dem angeblichen Tatmesser keine Spuren von Kachelmann gefunden. Es hätten sich nur Spuren gefunden an der Nachweisgrenze und wenn die Tatschilderung der Nebenklägerin zuträfe, müssten deutlich mehr Spuren auf diesem sowohl von Kachelmann als auch von der Nebenklägerin zu finden sein.


Spuren auf dem Messer taugen nicht als Beweis
Bäßler, ein 58-jähriger Diplombiologe, hatte den Auftrag, Asservate aus der Wohnung von Silvia May und dem Auto von Kachelmann zu untersuchen und auf Spuren hin zu analysieren. Darunter befanden sich neben einem Bettbezug, einem Handtuch und einigen Gläsern vor allem das Messer, mit dem der Wettermoderator May bedroht und am Hals verletzt haben soll.

Als Bäßler mit seiner Aussage begann, machte er keineswegs den Eindruck eines Mannes der Kachelmann-Seite. Immer wieder sagte er "Tat" und "Geschädigte", wenn er über May sprach. Kachelmann-Anwalt Johann Schwenn wies ihn wiederholt darauf hin, doch bitte von einem "mutmaßlichen Tatgeschehen" und der "Zeugin" zu sprechen - also keine Vorverurteilung zu betreiben. Es gelang Bäßler nur selten, dieser Bitte Folge zu leisten.

Es sollte der einzige Wehrmutstropfen für den Angeklagten und seine Anwälte an diesem Tag sein. Denn Bäßlers Untersuchungen zeigen deutlich, dass die am Messer gefundenen Spuren keineswegs als Beweis für die angeklagte Tat taugen.

"Es ist nicht sicher, dass er das Messer angefasst hat"
Die Staatsanwaltschaft, die sich auf die Aussage von Silvia May stützt, geht davon aus, dass Jörg Kachelmann seine Ex-Geliebte mithilfe eines Messers zum Geschlechtsverkehr gezwungen hat. Deshalb der Vorwurf der "schweren Vergewaltigung". Er soll das 18,5 Zentimeter lange Küchenmesser dabei mehrfach und minutenlang an Mays Hals gedrückt haben. An Mays Hals wurden später Verletzungen festgestellt.

Der LKA-Experte Bäßler und seine Mitarbeiter haben an der Messerklinge zwar "zwei punktförmige Antragungen" festgestellt. Ihre Analysen haben auch ergeben, dass es sich dabei um Blut handelt. Aber, so der Experte, die Menge sei sehr gering gewesen, eine eindeutige Aussage deshalb nicht möglich: "Es könnte sich dabei um Menschenblut handeln, es könnte aber auch Tierblut sein." Die Untersuchung der zwei kleinen Spuren hat aber noch mehr ergeben, denn die LKA-Beamten haben ein DNA-Muster entdeckt, welches sich "eindeutig" Silvia May zuordnen lasse. Der Beweis für Kachelmanns Schuld? Mitnichten. Laut Bäßler muss diese DNA-Spur nicht durch die angebliche Tathandlung, sondern könnte auch vorher oder nachher durch bloßes Anfassen dorthin gelangt sein. Seine Schlussfolgerung: "Da wir keine eindeutigen Spuren festgestellt haben, haben wir keinen Hinweis darauf, dass mit dem Messerrücken oder der Spitze Verletzungen zugefügt wurden."*

http://www.stern.de/panorama/kachelmann-verfahren-das-eindeutig-uneindeutige-kuechenmesser-1636193.html

ansonsten:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2809505_0_4951_-kachelmann-prozess-freispruch-wird-wahrscheinlicher.html
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2011-06/hatte-der-wetterfrosch-drei-haende-die-weltwoche-ausgabe-062011.html
http://www.zeit.de/2010/26/DOS-Justiz-Kachelmann


Das müsste reichen, um sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen. :regionen0348:

TSchüle
25.02.2011, 00:32
Danke, das meiste kenne ich, ein paar Links werde ich noch studieren.
Schon bemerkenswert, daß hier im Thread Leute unterwegs sind, die ja alle diese Fakten auch kennen und trotzdem für eine Verurteilung Kachelmanns plädieren.

Eine Nachfrage zum Messer: Wäre es denkbar, daß K. nach der möglichen Tat die Spuren daran abgewischt hat? Ist diese Möglichkeit vor Gericht in Erwägung gezogen worden? Wie ist die genaue Aussage der Nebenklägerin hierzu, hat sie gesehen, wie K. das Messer irgendwo abgelegt hat oder war laut ihrer Aussage K. nach der Tat mit dem Messer allein in einem anderen Raum, hätte also mögliche Spuren abwischen können?

cyberspace
25.02.2011, 00:33
Ich kann in diesem Strang die «Manipulative Potenz» der Verteidigung riechen :pray:

cyberspace
25.02.2011, 00:35
Danke, das meiste kenne ich, ein paar Links werde ich noch studieren.
Schon bemerkenswert, daß hier im Thread Leute unterwegs sind, die ja alle diese Fakten auch kennen und trotzdem für eine Verurteilung Kachelmanns plädieren.

Eine Nachfrage zum Messer: Wäre es denkbar, daß K. nach der möglichen Tat die Spuren daran abgewischt hat? Ist diese Möglichkeit vor Gericht in Erwägung gezogen worden? Wie ist die genaue Aussage der Nebenklägerin hierzu, hat sie gesehen, wie K. das Messer irgendwo abgelegt hat oder war laut ihrer Aussage K. nach der Tat mit dem Messer allein in einem anderen Raum, hätte also mögliche Spuren abwischen können?

Es plädiert keiner hier. Die Vernehmung der Nebenklägerin war nicht öffentlich. Es wurden nur wenige Aussagen daraus im Sinne des Angeklagten publiziert.

Burkina_Faso
25.02.2011, 00:37
Es plädiert keiner hier. Die Vernehmung der Nebenklägerin war nicht öffentlich. Es wurden nur wenige Aussagen daraus im Sinne des Angeklagten publiziert.

Ja, richtig, die Aussage war nicht öffentlich. Woher wissen Sie dann, dass angeblich nur "wenige Aussagen daraus im Sinne des Angeklagten publiziert worden"?

?(

Das finde ich nun wirklich interessant.

Hydrant
25.02.2011, 00:44
Danke, das meiste kenne ich, ein paar Links werde ich noch studieren.
Schon bemerkenswert, daß hier im Thread Leute unterwegs sind, die ja alle diese Fakten auch kennen und trotzdem für eine Verurteilung Kachelmanns plädieren.

Eine Nachfrage zum Messer: Wäre es denkbar, daß K. nach der möglichen Tat die Spuren daran abgewischt hat? Ist diese Möglichkeit vor Gericht in Erwägung gezogen worden? Wie ist die genaue Aussage der Nebenklägerin hierzu, hat sie gesehen, wie K. das Messer irgendwo abgelegt hat oder war laut ihrer Aussage K. nach der Tat mit dem Messer allein in einem anderen Raum, hätte also mögliche Spuren abwischen können?

Abwischen hilft nicht.

Man muss es schon *sehr* gründlich spülen unter Zuhilfenahme von viel Reinigungsmittel, am besten in einer Spülmaschine.
Die DNA-Untersuchungen sind derart verfeinert, dass man (theoretisch) ein DNA-Molekül nachweisen könnte. Über vorgelagerte chemische Methoden werden bestimmte DNA-Teilstücke vervielfältigt, welche dann im Nachgang qualitativ und quantitativ ausgewertet werden.

Außerdem müsste er Gummihandschuhe getragen haben, denn nicht mal Fingerabdrücke von ihm sind auf dem Messer zu finden.

Paul Felz
25.02.2011, 00:47
Abwischen hilft nicht.

Man muss es schon *sehr* gründlich spülen unter Zuhilfenahme von viel Reinigungsmittel, am besten in einer Spülmaschine.
Die DNA-Untersuchungen sind derart verfeinert, dass man (theoretisch) ein DNA-Molekül nachweisen könnte. Über vorgelagerte chemische Methoden werden bestimmte DNA-Teilstücke vervielfältigt, welche dann im Nachgang qualitativ und quantitativ ausgewertet werden.

Außerdem müsste er Gummihandschuhe getragen haben, denn nicht mal Fingerabdrücke von ihm sind auf dem Messer zu finden.
Richtig.
Aber es wurde Blut gefunden. Das schließt gründliche Spülung aus.

cyberspace
25.02.2011, 00:48
Ja, richtig, die Aussage war nicht öffentlich. Woher wissen Sie dann, dass angeblich nur "wenige Aussagen daraus im Sinne des Angeklagten publiziert worden"?

?(

Das finde ich nun wirklich interessant.

Weil doch die Verteidigung so clever war, aus der Vernehmung (und aus dem Zusammenhang) Dinge an's Licht zu zerren. Schon vergessen?
Bis morgen also!

TSchüle
25.02.2011, 00:49
Aber die Gutachteraussagen zum Messer waren öffentlich. Wenn Kachelmann laut Aussage der Nebenklägerin die Möglichkeit gehabt hätte, Spuren vom Messer zu entfernen, dann wären die fehlenden Spuren am Messer nicht relevant, und ich nehme mal stark an, daß der Staatsanwalt auf diese fehlende Relevanz explizit hingewiesen hätte?

Hydrant
25.02.2011, 00:53
Richtig.
Aber es wurde Blut gefunden. Das schließt gründliche Spülung aus.

Stimmt.
Und das Messer war niemals am Hals des mO. Das schließt die Untersuchung aus.

cyberspace
25.02.2011, 00:53
Aber die Gutachteraussagen zum Messer waren öffentlich. Wenn Kachelmann laut Aussage der Nebenklägerin die Möglichkeit gehabt hätte, Spuren vom Messer zu entfernen, dann wären die fehlenden Spuren am Messer nicht relevant, und ich nehme mal stark an, daß der Staatsanwalt auf diese fehlende Relevanz explizit hingewiesen hätte?

Ach TSchüle, wie geht's denn Klein Emma? Frag sie doch mal, wie rasch ein so raffinierter Kerl wie K. so ein Messerchen abwischt. Im Stall zum Beispiel, wenn Klein Emma gerade den Rock wieder runter zieht.

TSchüle
25.02.2011, 00:54
Abwischen hilft nicht.

Man muss es schon *sehr* gründlich spülen unter Zuhilfenahme von viel Reinigungsmittel, am besten in einer Spülmaschine.
Die DNA-Untersuchungen sind derart verfeinert, dass man (theoretisch) ein DNA-Molekül nachweisen könnte. Über vorgelagerte chemische Methoden werden bestimmte DNA-Teilstücke vervielfältigt, welche dann im Nachgang qualitativ und quantitativ ausgewertet werden.

Außerdem müsste er Gummihandschuhe getragen haben, denn nicht mal Fingerabdrücke von ihm sind auf dem Messer zu finden.


Danke, das sind ja mal Informationen!
Kennst Du dich selber in diesem bereich aus oder hast du das irgendwo gelesen?

Hydrant
25.02.2011, 00:54
Aber die Gutachteraussagen zum Messer waren öffentlich. Wenn Kachelmann laut Aussage der Nebenklägerin die Möglichkeit gehabt hätte, Spuren vom Messer zu entfernen, dann wären die fehlenden Spuren am Messer nicht relevant, und ich nehme mal stark an, daß der Staatsanwalt auf diese fehlende Relevanz explizit hingewiesen hätte?

Hat sie das ausgesagt?
Wo?

Hydrant
25.02.2011, 00:55
Danke, das sind ja mal Informationen!
Kennst Du dich selber in diesem bereich aus oder hast du das irgendwo gelesen?

Ich habe Chemie studiert.

Burkina_Faso
25.02.2011, 00:56
Weil doch die Verteidigung so clever war, aus der Vernehmung (und aus dem Zusammenhang) Dinge an's Licht zu zerren. Schon vergessen?
Bis morgen also!

Was ist denn bekannt über die Aussage der Nebenklägerin, außer dass sie "bei ihrer Aussage geblieben ist"?

?(

Und selbst wenn irgendwelche "Dinge ans Licht gezerrt" worden wären (von denen ich nichts gelesen habe), woher wissen Sie denn nun, dass diese dann angeblich "aus dem Zusammenhang" gerissen worden?

?(

TSchüle
25.02.2011, 00:59
Hat sie das ausgesagt?
Wo?

Nicht bekannt, es war eine Frage von mir, ob sie das ausgesagt hat. aber es wurde darauf verwiesen, daß ihre Vernehmung nicht öffentlich war.

Hydrant
25.02.2011, 01:01
Nicht bekannt, es war eine Frage von mir, ob sie das ausgesagt hat. aber es wurde darauf verwiesen, daß ihre Vernehmung nicht öffentlich war.

Ach so, ok. Das wäre mir völlig neu gewesen.

Deali
25.02.2011, 01:45
Danke, das meiste kenne ich, ein paar Links werde ich noch studieren.
Schon bemerkenswert, daß hier im Thread Leute unterwegs sind, die ja alle diese Fakten auch kennen und trotzdem für eine Verurteilung Kachelmanns plädieren.

Eine Nachfrage zum Messer: Wäre es denkbar, daß K. nach der möglichen Tat die Spuren daran abgewischt hat? Ist diese Möglichkeit vor Gericht in Erwägung gezogen worden? Wie ist die genaue Aussage der Nebenklägerin hierzu, hat sie gesehen, wie K. das Messer irgendwo abgelegt hat oder war laut ihrer Aussage K. nach der Tat mit dem Messer allein in einem anderen Raum, hätte also mögliche Spuren abwischen können?

Das Messer hat in dieser Sache keine Rolle gespielt. Hätte JK es auch nur eine Minute lang in der Hand gehabt dann wäre das nachzuweisen. Er hat es der Claudia angeblich mehrere Minuten lang an den Hals gehalten, dabei hat er sexuelle Handlungen verübt die sicher auch schweißtreibend waren. Keine Spuren bedeutet in diesem Fall er hat das Messer nicht in der Hand gehabt. Auch von ihr waren keine Spuren feststellbar die mit ihrer Version in Einklang zu bringen sind.
Also ist das jetzt wieder eine Lüge von ihr.
Das glaubt dann nur noch ein alter verkorkster Richter der in Ihrer unmittelbaren Nähe wohnt oder ein karrieregeiler Staatsanwalt.
Das BGH wird das nicht glauben. Und dann kommt die Frage auf, wer ist Schuld an der Sache? Und dann gibts an die Backen!

:D:D:D

Ali
25.02.2011, 01:45
JUSTIZ: Der Gutachter
Hans-Ludwig Kröber ist Deutschlands wohl bekanntester Kriminalpsychiater

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12022449/62249/Hans-Ludwig-Kroeber-ist-Deutschlands-wohl-bekanntester-Kriminalpsychiater.html

Deali
25.02.2011, 01:53
Ach TSchüle, wie geht's denn Klein Emma? Frag sie doch mal, wie rasch ein so raffinierter Kerl wie K. so ein Messerchen abwischt. Im Stall zum Beispiel, wenn Klein Emma gerade den Rock wieder runter zieht.

Abwischen tut es da nicht. Das muss dann in die Spülmaschine bei 90 Grad.
Wenn man ein Messer so lange in der Hand hält dann dringen Spuren am Griff ein die nicht abgewischt werden können.
Also Kachelmann hatte das Messer nicht in der Hand, meine Hand drauf!

:D

DieLara
25.02.2011, 02:46
Abwischen tut es da nicht. Das muss dann in die Spülmaschine bei 90 Grad.
Wenn man ein Messer so lange in der Hand hält dann dringen Spuren am Griff ein die nicht abgewischt werden können.
Also Kachelmann hatte das Messer nicht in der Hand, meine Hand drauf!

:D

Welche Hand? Die ist längst ab! :hihi:

Marlen
25.02.2011, 05:40
Den sind wir bald los .....

Wird es im Märzen bitterkalt,
muss Jörgi in die Haftanstalt! :D

data
25.02.2011, 05:51
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-wetter-moderator/radio-moderator-aschaffenburg.html

Was bezweckt K. damit?

Was soll das?

Denke, die Sender haben nachgefragt. Es geht um Geld.

K. kann das nur recht sein.

Und wie war das grobe Küssen in der Schweiz?
Damit befasst sich eine ganze Clique von Juristen 8 Stunden?

Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn immer behauptet wird es sei eine Verschwörung gegen K., dann kann man auch vermuten, jetzt und schon immer wird massiv hinter den Kulissen für K. gearbeitet.

data
25.02.2011, 06:03
Den sind wir bald los .....

Wird es im Märzen bitterkalt,
muss Jörgi in die Haftanstalt! :D

ob es stürmt und schneit oder die sonne scheint -


in die haftanstalt geht der jörg weder schuldig noch unschuldig.

data
25.02.2011, 06:23
ich wiederhol mich auch gerne:
Rückschlag ist momentan für Typen wie ex Gaddafi, zu Guttenberg und von Kachelmann angesagt...

aber..... freunde, zusammenhalt, eine gute verteidigung und geld kann einiges manipulieren und richten .

schastar
25.02.2011, 06:37
Den sind wir bald los .....

Wird es im Märzen bitterkalt,
muss Jörgi in die Haftanstalt! :D




ob es stürmt und schneit oder die sonne scheint -


in die haftanstalt geht der jörg weder schuldig noch unschuldig.

Egal wie, die Lügnerin wird lange daran zu beißen haben.

Schneeflocke
25.02.2011, 07:28
Ich kann in diesem Strang die «Manipulative Potenz» der Verteidigung riechen :pray:

Du bist wirklich Klasse-das nenn ich mal echte Comedy!

Seit Seidler die "Riech-Theorie" populär gemacht hat, durften alle MA der EMMA am Kurs teilnehmen und nun riechen sie überall diese "manipulative Potenz".....vielleicht sollten sie in ihren Redaktionsstuben mal gründlich sauber machen....dann gehen auch die ansteckenden Keime weg und das logische Denken könnte auch dort Einzug halten:rolleyes:

TSchüle
25.02.2011, 07:57
@Deali, Hydrant, Burkina Faso, Schneeflocke

Nochmal zum Messer: Ich erinnere mich an den Prozeß: Es war dort Thema, ob das Messer sachgemäß gesichert und transportiert wurde. Unsachgemäß: Einfach in Tüte und Karton tun und transportieren. Sachgemäß: In einem Karton fixieren und transportieren, damit beim Transport keine Spuren abfallen.

Frage. Wenn die Spuren am Messer durch bloßes Schütteln beim Transport abfallen können, scheint mir das nicht mit der Behauptung zusammenzupassen, sie ließen sich nur durch gründlichstes Spülen, etwa bei 90 Grad in der Spülmaschine, entfernen?

Schneeflocke
25.02.2011, 08:03
Bei Dir hab ich jegliche Versuche einer Erklärung inzwischen aufgegeben.

Allerdings solltest Du Dir mal die Frage stellen ob es der Wahrheitsfindung dient, wenn mit Lügen und Verleumdungen gearbeitet wird, um Opfer so weit zu bringen ihre Anzeige zurückzuziehen, oder einfach so lange zu demoralisieren und durch den Dreck zu ziehen, bis sie keine Mitwirkung mehr zeigen und aufgeben!

Hauptsache ist doch, es dient dem Angeklagten! Überlebt die Hexe wenn man sie ins Wasser wirft, ist sie eine und wird verbrannt - geht sie unter, hat sie ebenfalls Pech gehabt!

Wie kommst DU eigentlich zu diesen Aussagen?
Das ist immer alles so pauschal....

DieLara hatte hier auch eingestellt, dass angeblich 70 % der Frauen mit "Alltags-Angst vor Vergewaltigungen" kämpft .

Ich kenn keine einzige Frau, die solche Alltagsängste hat......wo haben die , die 70% her?
Oder bekennen sich hier einige Frauen dazu?

Hydrant
25.02.2011, 08:04
@Deali, Hydrant, Burkina Faso, Schneeflocke

Nochmal zum Messer: Ich erinnere mich an den Prozeß: Es war dort Thema, ob das Messer sachgemäß gesichert und transportiert wurde. Unsachgemäß: Einfach in Tüte und Karton tun und transportieren. Sachgemäß: In einem Karton fixieren und transportieren, damit beim Transport keine Spuren abfallen.

Frage. Wenn die Spuren am Messer durch bloßes Schütteln beim Transport abfallen können, scheint mir das nicht mit der Behauptung zusammenzupassen, sie ließen sich nur durch gründlichstes Spülen, etwa bei 90 Grad in der Spülmaschine, entfernen?

Das betrifft m.E. nur grobe und lose Spuren wie z.B. Hautschüppchen.
Schmierende Spuren wie Blut, Schweiß, Fett, Fingerabdrücke o.ä. fallen nicht ab.

Hydrant
25.02.2011, 08:07
Wie kommst DU eigentlich zu diesen Aussagen?
Das ist immer alles so pauschal....

DieLara hatte hier auch eingestellt, dass angeblich 70 % der Frauen mit "Alltags-Angst vor Vergewaltigungen" kämpft .

Ich kenn keine einzige Frau, die solche Alltagsängste hat......wo haben die , die 70% her?
Oder bekennen sich hier einige Frauen dazu?

Bei paranoiden Frauen könnte ich mir das schon vorstellen.
Die gibt es sicherlich auch vereinzelt hier im Forum.

Schneeflocke
25.02.2011, 08:08
@Deali, Hydrant, Burkina Faso, Schneeflocke

Nochmal zum Messer: Ich erinnere mich an den Prozeß: Es war dort Thema, ob das Messer sachgemäß gesichert und transportiert wurde. Unsachgemäß: Einfach in Tüte und Karton tun und transportieren. Sachgemäß: In einem Karton fixieren und transportieren, damit beim Transport keine Spuren abfallen.

Frage. Wenn die Spuren am Messer durch bloßes Schütteln beim Transport abfallen können, scheint mir das nicht mit der Behauptung zusammenzupassen, sie ließen sich nur durch gründlichstes Spülen, etwa bei 90 Grad in der Spülmaschine, entfernen?

Dr.Rothschild und Dr. Püschel, beides Spezialisten, haben bei Gericht ausgesagt, dass DNA-Spuren am Messer kleben, da kann das Messer sonstwo hingeworfen worden sein, die Spuren fallen NICHT ab.

Warum dieser Mann vom LKA das so versuchte darzustellen, bleibt vielleicht sein Geheimnis.......Entweder hatte er Anweisungen, seine Schlußfolgerungen so darzustellen oder er war immer noch sauer, dass Brinkmann dem LKA die Suppe versalzen hat mit dem "Phantom von Heilbronn"? Vielleicht hatte der Bäßler auch ein Trauma......Seidler kann bestimmt die Todesangst riechen.....

bernhard44
25.02.2011, 08:09
http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/24/kachelmann-wetter-moderator/radio-moderator-aschaffenburg.html

Was bezweckt K. damit?

Was soll das?

Denke, die Sender haben nachgefragt. Es geht um Geld.

K. kann das nur recht sein.

Und wie war das grobe Küssen in der Schweiz?
Damit befasst sich eine ganze Clique von Juristen 8 Stunden?

Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn immer behauptet wird es sei eine Verschwörung gegen K., dann kann man auch vermuten, jetzt und schon immer wird massiv hinter den Kulissen für K. gearbeitet.

ich denke mal, dass das Gericht ihm kein Honorar für seine Auftritte zahlt!
Also muss er irgendwie, irgendwo seine Brötchen verdienen! Was ist daran nun wieder so ungewöhnlich und verdächtig! Soll er Hartz IV beantragen?
Pikant ist einzig, dass sein Lausemädchen dann Radiomoderatoren-"Kollegin" von ihm ist! :D

Schneeflocke
25.02.2011, 08:10
Bei paranoiden Frauen könnte ich mir das schon vorstellen.
Die gibt es sicherlich auch vereinzelt hier im Forum.

Aber 70% aller Frauen?????????
Jetzt weiß ich auch, warum ihr Männer diese "Weltuntergangsstimmung" habt!

Mein herzliches Beileid.......:keks:

Paul Felz
25.02.2011, 08:16
Aber 70% aller Frauen?????????
Jetzt weiß ich auch, warum ihr Männer diese "Weltuntergangsstimmung" habt!

Mein herzliches Beileid.......:keks:
Na endlich. Ich habe zum Beispiel heute morgen wieder keine zum Vergewaltigen gefunden. Tag fängt mies an X(

TSchüle
25.02.2011, 08:17
Was mich wundert:

Warum nimmt man nicht 20 identische Tomatenmesser und läßt den von der Nebenklägerin geschilderten Tatablauf von 40 PolizeischülerInnen nachspielen? Ohne Vergewaltigung natürlich, es geht im Wesentlichen um das minutenlange Festhalten des Messers. Dann sichert man die 20 Messer genau so wie das Originalmesser, untersucht sie auf Spuren und hat dann ein konkretes Ergebnis. Meines Erachtens deutlich zielführender als eine Schweiz-Reise oder die Vernehmungen der Geliebten, denn die Geliebten sind nicht Tatzeugen, sie waren nicht dabei. Das Messer hingegen war Tatzeuge und könnte uns von daher vieles erzählen - wenn es eine Tat gab...
Solch eine einfache Versuchsreihe könnte JEDER in Auftrag geben, der eine Interesse an der Wahrheit hat: Staatsanwalt, Verteidiger, Gericht.

Hydrant
25.02.2011, 08:18
Aber 70% aller Frauen?????????
Jetzt weiß ich auch, warum ihr Männer diese "Weltuntergangsstimmung" habt!

Mein herzliches Beileid.......:keks:

Danke, angenommen.
Angesichts mancher Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts muss die zwangsläufig aufkommen.
Durch Frauen wie z.B. Dich wird die aber auch schnell wieder vertrieben. :]