PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Wiener Opernball



carpe diem
12.02.2010, 00:39
Der Opernball 2010 war nach meiner Auffassung, der schlechteste, den ich je gesehen habe.
Schade ums Geld.
Keine Industriemagnaten,
keine Adelsfamilien,
keine berühmten Künstler,
langweilige Balletteinlagen.

Dominik Heinzl eine absolute Fehlbesetzung, er brachte keinen ganzen Satz heraus und duzte einfach alle, die er interviewte.
Claudia Reiterer , eine Katastrophe in englischer Sprache.
Abgehalfterte Politiker in Mengen.

Da sehnte man sich nach den Zeiten von Lotte Tobisch und Thomas Schäfer Ellmayer zurück.

Insgesamt eine Enttäuschung.
Die Plaudertasche, die die Leute auf der Feststiege begrüßte ließ sehr zu wünschen übrig.

Ein fetter ehemaliger EU Kommissar Fischler, der behauptete gerne zu tanzen.
Die Roben der Damen schulterfrei und mit Dekollete bis zum Nabel.
Selbst bei mittelalterlichen und älteren Damen wurde man mit diesem Anblick nicht verschont.

Eine Schande für Österreich.

:rolleyes:

Octopus
12.02.2010, 08:10
Der Opernball 2010 war nach meiner Auffassung, der schlechteste, den ich je gesehen habe.
Schade ums Geld.
Keine Industriemagnaten,
keine Adelsfamilien,
keine berühmten Künstler,
langweilige Balletteinlagen.

Dominik Heinzl eine absolute Fehlbesetzung, er brachte keinen ganzen Satz heraus und duzte einfach alle, die er interviewte.
Claudia Reiterer , eine Katastrophe in englischer Sprache.
Abgehalfterte Politiker in Mengen.

Da sehnte man sich nach den Zeiten von Lotte Tobisch und Thomas Schäfer Ellmayer zurück.

Insgesamt eine Enttäuschung.
Die Plaudertasche, die die Leute auf der Feststiege begrüßte ließ sehr zu wünschen übrig.

Ein fetter ehemaliger EU Kommissar Fischler, der behauptete gerne zu tanzen.
Die Roben der Damen schulterfrei und mit Dekollete bis zum Nabel.
Selbst bei mittelalterlichen und älteren Damen wurde man mit diesem Anblick nicht verschont.

Eine Schande für Österreich.

:rolleyes:

Vollkommen Deiner Meinung.
dazu kommt:
Bei Ellmayer lief alles bei weitem mehr synchron ab.
Holender, ein präpotentes, arrogantes, selbstverliebtes A..... der sonderklasse, bei dem mir der taschenfeitel in der hose aufspringt wenn ich nur sein "gesicht" sehe verlässt die staatsoper-der einzige positive punkt.

ein medley vorwiegend italienischer komponisten, teilweise mit unzumutbaren übergängen, wir sind ja sooooooooo international-multikulti, ein wagner-lied das sicher nicht zu den besten kompositionen dieses meisters zählt rundeten das negative bild ab.

wenn man schon ein kinderballett aufführen möchte, dann nicht in dieser choreographie und warum z.B. nicht "kienzl-evangeliemann-selig sind die die verfolgung leiden-"??
in einem deutschsprachigen opernhaus sollte bei diesem tag wohl auch vorwiegend deutsche/österreichische komponisten aufgeführt werden, da gäbe es genug bemerkenswertes, damit könnte man wohl 100 opernballjahre füllen.

P.S.

mal sehen was umananda dazu schreiben wird, sie war ja hautnah am geschehen.

carpe diem
12.02.2010, 13:44
Bei den Opernsängern klang mir mancher Ton falsch.
Eine Schande für das Land.

derRevisor
12.02.2010, 13:50
Bei den Opernsängern klang mir mancher Ton falsch.
Eine Schande für das Land.

Wieso eine Schande?

Wir Deutschen haben Euch sogar Dieter Bohlen geschickt, um das Ereignis mit stilvoller und höchster Prominenz zu würdigen. Seine bloße Anwesenheit dürfte den Opernball derart bereichert haben, wie es selten der Fall war. Wie kann man da von einer Schande sprechen?

Brutus
12.02.2010, 14:01
Vollkommen Deiner Meinung.
dazu kommt:
Bei Ellmayer lief alles bei weitem mehr synchron ab.
Holender, ein präpotentes, arrogantes, selbstverliebtes A..... der sonderklasse, bei dem mir der taschenfeitel in der hose aufspringt wenn ich nur sein "gesicht" sehe verlässt die staatsoper-der einzige positive punkt.
ein medley vorwiegend italienischer komponisten, teilweise mit unzumutbaren übergängen, wir sind ja sooooooooo international-multikulti, ein wagner-lied das sicher nicht zu den besten kompositionen dieses meisters zählt rundeten das negative bild ab.
wenn man schon ein kinderballett aufführen möchte, dann nicht in dieser choreographie und warum z.B. nicht "kienzl-evangeliemann-selig sind die die verfolgung leiden-"??
in einem deutschsprachigen opernhaus sollte bei diesem tag wohl auch vorwiegend deutsche/österreichische komponisten aufgeführt werden, da gäbe es genug bemerkenswertes, damit könnte man wohl 100 opernballjahre füllen.

Genau so ist's auch bei den *demokratischen* Wahlen: nur Mist auf dem Programm!

*Alles ist ein Symptom*, Karl Kraus. Der Wiener Opernball vielleicht ein ganz besonderes.

Gas-Gerd Schröder wurde vor Beginn seiner Kanzlerschaft als *Genosse der Bosse* in Begleitung von Ferdinand Piech auf dem Opernball gesichtet. Hätte man das damals als Symptom betrachtet, wäre abzulesen gewesen, wo in der BRD die Reise hingeht.

(Das sollte jetzt kein Nachkarten sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie oft man mit seiner Nase einen Zentimeter vor der Lösung steht, die man aber nicht wahrnimmt, weil man zu sehr in den alten Denkmustern gefangen ist.)

hit
12.02.2010, 14:13
Na bin ich auch froh, daß ich nicht hingegangen bin.
Mir hat am besten die Aussage vom Burgtheaterchef gefallen: Wenn er den Opernball als Bühnenstück inszenieren müßte, wäre es ein tragisc hes Stück: Alle laufen mit gierig trarigen Gesichtern herum, weil sie in die Kamera glotzen wollen.:]:]:]
Eigentlich ist ja es ja wurscht, ob einem/r Außenstehenden der Ball gefällt oder nicht.
Er wird nächstes Jahr mit ähnlichem Publikum wieder stattfinden: Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Wenn man dann noch behauptet, der Ball sei einmalig - noch besser, daß er in keiner Hinsicht übertroffen werden kann.:P:eek:

carpe diem
12.02.2010, 14:16
Na bin ich auch froh, daß ich nicht hingegangen bin.
Mir hat am besten die Aussage vom Burgtheaterchef gefallen: Wenn er den Opernball als Bühnenstück inszenieren müßte, wäre es ein tragisc hes Stück: Alle laufen mit gierig trarigen Gesichtern herum, weil sie in die Kamera glotzen wollen.:]:]:]
Eigentlich ist ja es ja wurscht, ob einem/r Außenstehenden der Ball gefällt oder nicht.
Er wird nächstes Jahr mit ähnlichem Publikum wieder stattfinden: Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Wenn man dann noch behauptet, der Ball sei einmalig - noch besser, daß er in keiner Hinsicht übertroffen werden kann.:P:eek:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dir als Tiroler müssen ja die Grausbirnen aufgestiegen sein, mir auch.

carpe diem
12.02.2010, 14:17
Wieso eine Schande?

Wir Deutschen haben Euch sogar Dieter Bohlen geschickt, um das Ereignis mit stilvoller und höchster Prominenz zu würdigen. Seine bloße Anwesenheit dürfte den Opernball derart bereichert haben, wie es selten der Fall war. Wie kann man da von einer Schande sprechen?

Schande , weil sie sogar falsch gesungen haben.

Octopus
12.02.2010, 14:37
Schande , weil sie sogar falsch gesungen haben.

ich hätte heppner einen goldenen teppich gelegt.
mich würde interessieren wie oft dieser spitzentenor in der oper von holender eingeladen wurde.

Hoamat
12.02.2010, 14:51
Schande , weil sie sogar falsch gesungen haben.

Hat Holaender etwa richtig gesungen ?

Irgenswie konnten die Dissonanten sich fast schon ergänzen.
Es muß ja Alles irgendwie zusammen passen. :hihi:

Hier eine Bilderstrecke der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/leben/759/502988/bilder/?img=0.0

:rolleyes:

derRevisor
12.02.2010, 14:54
Schande , weil sie sogar falsch gesungen haben.

Das war bestimmt die Aufregung, weil er Dieters kritisches Urteil fürchtete. Das passiert bei DSDS auch laufend, weshalb das nicht wirklich schändlich ist.

cougar
12.02.2010, 15:12
selber schuld wer sich diese spektakel der blödheit anschaut.noch blöder sind nur die die dort hingehen und dafür auch noch viel zahlen.so viel geld könnte ich gar nicht haben um auf diese affenveranstaltung zu gehen.

schlimm genug das der lugner mit seine weiber dort herumkraucht aber noch schlimmer der bohlen war auch da. wird immer mehr zum nebochantenball dieser einst einmalige ball.

Jodlerkönig
12.02.2010, 15:40
tradition hin oder her....ich aktzeptiere wenn sowas wie der wiener opernball manchem gefälllt.....mir hingegen, kommt das essen wieder hoch. hauptthema ist meistens welchen star dieser schwuchtlige lugner wieder daherzerrt...is ja ekelhaft.

carpe diem
12.02.2010, 15:41
selber schuld wer sich diese spektakel der blödheit anschaut.noch blöder sind nur die die dort hingehen und dafür auch noch viel zahlen.so viel geld könnte ich gar nicht haben um auf diese affenveranstaltung zu gehen.

schlimm genug das der lugner mit seine weiber dort herumkraucht aber noch schlimmer der bohlen war auch da. wird immer mehr zum nebochantenball dieser einst einmalige ball.

Bohlen war Lugners Lückenbüßer.

Brutus
12.02.2010, 15:44
Bohlen war Lugners Lückenbüßer.

Als Ersatz für Ivana Trump oder Gina Lollobrigida. Interessant!!!

carpe diem
12.02.2010, 16:15
Als Ersatz für Ivana Trump oder Gina Lollobrigida. Interessant!!!
Nö, für Lindsay Lohan, die aus den USA nicht ausreisen durfte.

carpe diem
12.02.2010, 16:16
Übrigens Holender sagt:
Der Ball muß aus der Oper raus, recht hat er.

Hoamat
12.02.2010, 16:52
Die schönsten Roben:


http://kurier.at/multimedia/bilder/1976999.php?mobil


Irgendwie passte Bohlen zu Lugners Tussi :hihi::hihi:

Hoamat
12.02.2010, 16:53
Übrigens Holender sagt:
Der Ball muß aus der Oper raus, recht hat er.

Ist etwa das Defizit der Oper zu klein ?

marc
12.02.2010, 17:06
Der Opernball 2010 war nach meiner Auffassung, der schlechteste, den ich je gesehen habe.
Schade ums Geld.
Keine Industriemagnaten,
keine Adelsfamilien,
keine berühmten Künstler,
langweilige Balletteinlagen.
Ein fetter ehemaliger EU Kommissar Fischler, der behauptete gerne zu tanzen.
Die Roben der Damen schulterfrei und mit Dekollete bis zum Nabel.
Selbst bei mittelalterlichen und älteren Damen wurde man mit diesem Anblick nicht verschont.

Ich gönne natürlich jedem die Freude an solchen Bällen und will jetzt nicht den kulturpessimistischen Spielverderber geben - aber mein Problem mit solchen Veranstaltungen besteht darin, daß die Abwesenheit von Industriemagnaten, Adelsfamilien und sog. "Prominenten" mit dazu führt, die Veranstaltung als mißlungen zu werten. Was ja eigentlich alles über die Bedeutung des Balls aussagt - ein Laufsteg mit Begleitmusik. Und natürlich: der alte Adel, zu dem der dritte Stand damals hinaufglotzte, wird nach und nach durch den neuen Adel, zu dem der dritte Stand heute aufglotzt, ersetzt - also kommt Paris Hilton und zeigt ihr Dekolleté.

carpe diem
12.02.2010, 17:15
Ist etwa das Defizit der Oper zu klein ?

Er meinte auch gestern, der Ball käme für die Oper zu teuer und die Einnahmen decken die Ausgaben nicht.

carpe diem
12.02.2010, 17:19
Die schönsten Roben:


http://kurier.at/multimedia/bilder/1976999.php?mobil


Irgendwie passte Bohlen zu Lugners Tussi :hihi::hihi:

http://i49.tinypic.com/2j644t3.jpg

Häupl mit neuer Freundin, den möchte ich nicht, wenn er in Gold eingewickelt wäre und mit Diamanten besetzt wäre.
Sie muß den alten Hals mit einer Riesenkette bedecken, das sind die Tricks der Damen.

cougar
12.02.2010, 17:35
nau das der don promilo dort war ist doch klar da gabs was zum saufen und das wahrscheinlich auf spesen. naja hat ja der grinsekater feigmann doch auch die schiache EUkuh auf staatskosten eingeladen.mit einem wort bis auf wenige ausnahmen eine freakyshow.

Alfred Tetzlaff
12.02.2010, 17:54
Bis auf die anspruchsvollen Kavierstücke von Frédéric Chopin und die schönen Stimmen der Opersolisten war alles wie gehabt. Hollaender war sichtlich froh von der Last der Organisation befreit zu sein. Er machte in seinem Schlafsessel einen recht erschöpften Eindruck. Deplatziert fühlte sich die etwas dümmlich dreinschauende 30 Jahre jüngere Partnerin von Dieter Bohlen. Der alte Lugner hatte schon bessere Gäste präsentiert.
Trotzdem schaue ich mir das Spektakel immer gerne an.

Gruß
Alfred

carpe diem
12.02.2010, 17:58
Bis auf die anspruchsvollen Kavierstücke von Frédéric Chopin und die schönen Stimmen der Opersolisten war alles wie gehabt. Hollaender war sichtlich froh von der Last der Organisation befreit zu sein. Er machte in seinem Schlafsessel einen recht erschöpften Eindruck. Deplatziert fühlte sich die etwas dümmlich dreinschauende 30 Jahre jüngere Partnerin von Dieter Bohlen. Der alte Lugner hatte schon bessere Gäste präsentiert.
Trotzdem schaue ich mir das Spektakel immer gerne an.

Gruß
Alfred

Danke für deine Treue!

:]

Nationalix
12.02.2010, 18:14
Opernball?

Da gab es mal einen netten Film, bei dem die gesamte österreichische Staats- und Regierungsspitze beim Besuch des Opernballs mittels Giftgas dahingemeuchelt wird.

Sowas müsste es mal beim Bundespresseball oder Berliner Presseball geben.

Hoamat
12.02.2010, 18:39
Er meinte auch gestern, der Ball käme für die Oper zu teuer und die Einnahmen decken die Ausgaben nicht.

Wenn er das sagt, dann spinnt er !

Hoamat
12.02.2010, 18:42
Häupl mit neuer Freundin, den möchte ich nicht, wenn er in Gold eingewickelt wäre und mit Diamanten besetzt wäre.
Sie muß den alten Hals mit einer Riesenkette bedecken, das sind die Tricks der Damen.

Bitte lösche diesen Ungustl wieder.


Dieses Stuhlzäpfchen zerstört das ganze Forum :-<:flop::flop::flop:

sibilla
12.02.2010, 18:43
Opernball?

Da gab es mal einen netten Film, bei dem die gesamte österreichische Staats- und Regierungsspitze beim Besuch des Opernballs mittels Giftgas dahingemeuchelt wird.

Sowas müsste es mal beim Bundespresseball oder Berliner Presseball geben.

der film ist gut, das buch noch besser

apropos, könnte auch mal wieder gebracht werden im tv.

grüßle s.

carpe diem
12.02.2010, 18:44
Bitte lösche diesen Ungustl wieder.


Dieses Stuhlzäpfchen zerstört das ganze Forum :-<:flop::flop::flop:


Du sollst immer vor Augen haben, wen du nicht wählen sollst!

Hoamat
12.02.2010, 18:50
Du sollst immer vor Augen haben, wen du nicht wählen sollst!

Als er jung war, hatte ich ihn einst am Mildeplatz vor Prügel bewahrt.

Da war ich noch sehr jung und d.... :rolleyes:

bernhard44
12.02.2010, 18:52
und solch illustren Gäste.....

http://pix.sueddeutsche.de/leben/759/502988/gadaffi-1265958970.jpg
Gaddafis Sohn

carpe diem
12.02.2010, 19:00
und solch illustren Gäste.....

http://pix.sueddeutsche.de/leben/759/502988/gadaffi-1265958970.jpg
Gaddafis Sohn

Geheimgast in der Loge des Wirtschaftkammerpräsidenten Christoph Leitl ÖVP.

iglaubnix+2fel
12.02.2010, 19:30
Du sollst immer vor Augen haben, wen du nicht wählen sollst!

Hab ich! Und kann leider nichts dagegen machen!:rolleyes:

carpe diem
12.02.2010, 19:42
Hab ich! Und kann leider nichts dagegen machen!:rolleyes:

Wieso, sind sie Häuplfan?

Octopus
12.02.2010, 19:53
Nö, für Lindsay Lohan, die aus den USA nicht ausreisen durfte.

angeblich weil sie ein problem mit ihrem bewährungshelfer hatte :)

Octopus
12.02.2010, 19:57
Übrigens Holender sagt:
Der Ball muß aus der Oper raus, recht hat er.

damit die oper jeden tag finanzielle verluste hat ?
macht nix, zahlt dieser ungustl nicht aus eigener tasche, sondern "nur" der staatsbürger mit seinen steuergeldern.
da kann dieser feine herr gross sein mundwerk aufreissen, wie üblich.


P.S.

die unmittelbare vorgesetzte meiner frau, selbst in polen geboren, konnte auch nur über die hymne an polen lachen, die da dargeboten wurde.
völlig deplaziert.

Octopus
12.02.2010, 20:05
Er meinte auch gestern, der Ball käme für die Oper zu teuer und die Einnahmen decken die Ausgaben nicht.

der redet viel wenn der tag lang ist.
allgemein bekannt ist, dass an diesem tag die oper wie sonst üblich keine roten zahlen schreibt.

Octopus
12.02.2010, 20:07
http://i49.tinypic.com/2j644t3.jpg

Häupl mit neuer Freundin, den möchte ich nicht, wenn er in Gold eingewickelt wäre und mit Diamanten besetzt wäre.
Sie muß den alten Hals mit einer Riesenkette bedecken, das sind die Tricks der Damen.

mit einem bisschen glück für wien war das hoffentlich sein letzter opernball, zumindest als wiener bürgermeister !

sibilla
12.02.2010, 20:11
und solch illustren Gäste.....

http://pix.sueddeutsche.de/leben/759/502988/gadaffi-1265958970.jpg
Gaddafis Sohn

uups :rolleyes:

hoffentlich gabs da hinterher keine weiberdresche mit der dazugehörigen anzeige und dem ganzen schwanz hinterher und so untäm ....ja

grüßle s.

asdfasdf
12.02.2010, 22:01
Dass jetzt auch schon der Bohlen beim Ball ist, steht für die Qualität dort ... Unter aller Sau.

Fette Politiker mit Orden, die sie in 100 Leben nicht verdienen, Wirtschaftsmagnaten, die wahrscheinlich zu 50 % hinter Gitter wandern würden, würden ihre ganzen "Geschäfte" auffliegen.

Der Opernball ist für mich der größte Mafia-Ball in Europa. Berlusconis Partys ausgenommen.

NIEDER MIT DIESEM BALL!

Hoamat
13.02.2010, 04:20
uups :rolleyes:

hoffentlich gabs da hinterher keine weiberdresche mit der dazugehörigen anzeige und dem ganzen schwanz hinterher und so untäm ....ja

grüßle s.

Da hast du den falschen erwischt.

Das ist der jüngere Sohn, studiert in Wien, und fällt nicht besonders auf.

:cool2:

hit
13.02.2010, 10:38
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dir als Tiroler müssen ja die Grausbirnen aufgestiegen sein, mir auch.

Ich hab kein Anti-Wien-Tiroler-Gefühl.
Ich muß nur eine fürchterliche Geschmacklsogkeit "nachreichen":

Nach der Arie der "Madam Butterfly" vor dem Selbstmord trat ein Sänger mit "la donna e mobile ... aus Rigoletto auf. Zu dieser letzte Arie ist mir auch "Cosi fan tutte" eingefallen, wäre noch eine mögliche Steigerung an Geschmacklosigkeit gewesen.

Ich weiß nicht, was denen da eingefallen ist.
Haben die überhaupt kein Gespür für Zusammenhänge? Oder ist Marketing alles?

Vor etlicher Zeit sind ja in der Zipfer-Reklame die befreiten Gefangenen aus "Fidelio" mit einem Glas heller Freude in den Händen aus dem Verlies in die Freiheit heraufgestiegen - einfach fürchterlich/:(/:(/:(/:(/:(

sibilla
13.02.2010, 10:53
Da hast du den falschen erwischt.

Das ist der jüngere Sohn, studiert in Wien, und fällt nicht besonders auf.

:cool2:

also gut, dann entschuldige ich mich und behaupte das gegenteil :D

vielen dank für die aufklärung

grüßle s.

umananda
13.02.2010, 23:40
Wien, der Opernball, die Eitelkeit oder wie der Burgtheaterdirektor seine Eitelkeit nur bei den anderen wahrhaben wollte.

Was bringt oder brachte dieser Opernball? Das Goderl kratzen oder das sogenannte gegenseitige Bauchpinseln von Prominenten und solche, die dich aufgrund ihres Geldbeutels selber dazu ernannt haben, wälzt sich durch die Staatsoper und wartet gierig darauf, dass ein gehetzter ORF-Journalist ihnen das begehrte Mikrophon vor das Plappermäulchen hält, damit sie dem staunenden Publikum, das daheimgeblieben den alljährlichen Belanglosigkeiten aufmerksam lauscht, neue Belanglosigkeiten ins Wohnzimmer bringen können.

Ich war die Begleiterin meines Vater, der sich als Gast von Ioan Holender in seinem Frack wie so oft pflichtbewusst langweilte ... aber immerhin haben wir beide, Vater und Tochter, zeigen können, dass wir den Walzer perfekt beherrschen. Aber auch meine sprichwörtliche Selbstbeherrschung funktionierte nahezu perfekt, bis auf einige spitzen Bemerkungen, die aber zu meinem Wesen gehören.

Auch der designierte Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann, der Nachfolger von Klaus Bachler, wollte als kläglicher Theaterrebell eine neue Zeit einläuten, obwohl die letzte nennenswerte Runde schon vom Vorgänger Bachlers, dem legendären Claus Peymann, der mittlerweile als gescheiterter Rebell in Berlin sein Dasein fristet, eingeläutet wurde. Mit Bachler verfiel das ehrwürdige Burgtheater zu einem hoffnungslosen Supermarkt von Nostalgie und innerhalb weniger Jahre war die größte deutsche Sprechbühne im Mittelmaß versunken.

Aber es kann auch noch weitaus schlimmer werden, wenn man sich die neue Eitelkeit eines Rebellen Hartmann ohne Revolte aus nächster Nähe betrachtet beziehungsweise belauscht.

Immerhin war mit dem unseligen Matthias Hartmann nach langer Zeit wieder einmal ein Burgtheaterdikrektor, der sich die Ehre gab ... welche Ehre eigentlich? Nun, ich hatte die Ehre, diesem Jahrmarkt einer Wiener Gesellschaft beizuwohnen, welche einen Höhepunkt des Wiener Fasching zelebrierte, obwohl es gar kein Fasching in Wien gibt. Der Höhepunkt war Startschuss und Zieleinlauf zugleich.

Aber letztendlich gehört diese Episode zu Wien, wie die Sandler in den Häusernischen, der Stimmbruch der Sängerknaben und die Hundstrümmerl vorm Bundeskanzleramt. Ohne das EINE gäbe es auch das ANDERE nicht. Jedenfalls wäre es nicht Wien.

Trotzdem gilt meine Anerkennung meinem Friseur und meiner Kosmetikerin. Als die lange Nacht zu ende ging, war trotz wildem Tanzen meine äußere Schale noch perfekt und auch meine offene Art, Dinge beim Namen zu nennen, haben den Interessen meines Vaters keinen Schaden zugefügt.

Als Entschuldigung meiner Teilnahme an diesem Zirkus der Eitelkeiten habe ich dreihundert Euro den Opfern von Haiti gespendet. Da war meine Spendenfreudigkeit im Vergleich zu vielen anderen doch recht dürftig ausgefallen. Armselig sozusagen.

Die Politik macht dieses perfekt inszenierte Spiel bereitwillig mit, da sie viel zu träge ist, sich abzusetzen. Wohin sollten sie sich auch niederlassen, ist doch der Opernball ein Klischee von Wien ... da sind aber die Lipizzaner noch weitaus ehrlicher. Sie fressen Heu und Gras, weil sie nichts anderes kennen.

Aber der Nachfolger von Holender hat mir Spass gemacht.*Dominique Meyer ist wohl ein Glücksfall für Wien. Mit ihm zu plaudern bedeutet, für einen Augenblick all die leeren Komplimente zu vergessen, die man haufenweise ins Ohr geflüstert bekommt. Das war's ... das Kleid hat nach einem Tag ausgedient, es wird in einem Second-Hand-Markt auf eine neue Besitzerin warten müssen. Die günstigste Ausgabe an diesem Abend war wohl meine Spende für Haiti.

Ein Bericht life vom Opernball Wien in Sachen "Dabeisein ist nicht ALLES"

Servus umananda

carpe diem
13.02.2010, 23:46
Danke für den Bericht und so habe ich doch das Meiste richtig gesehen.
Der neue Staatsoperndirektor kommt mir nicht übel vor , was man halt nach nur einem Interview sagen kann.
Gut, dass du wieder da bist.
Foto von Kleid wäre schön.

Apotheos
13.02.2010, 23:58
Foto von Kleid wäre schön.

In der Tat. <3

Manfred_g
14.02.2010, 00:28
Wieso eine Schande?

Wir Deutschen haben Euch sogar Dieter Bohlen geschickt, um das Ereignis mit stilvoller und höchster Prominenz zu würdigen. Seine bloße Anwesenheit dürfte den Opernball derart bereichert haben, wie es selten der Fall war. Wie kann man da von einer Schande sprechen?

Daß sie ihn reingelassen haben, spricht nicht für Österreich. :D

carpe diem
14.02.2010, 00:29
Daß sie ihn reingelassen haben, spricht nicht für Österreich. :D

Geld stinkt nicht, das ist überall so.

Manfred_g
14.02.2010, 00:37
Geld stinkt nicht, das ist überall so.

Auch wieder wahr, wobei ich schon gehört habe, daß der gute Mann in dieser Hinsicht maßlos überschätzt wird. Aber was solls, das ist ein anderes Thema.

umananda
14.02.2010, 00:42
Danke für den Bericht und so habe ich doch das Meiste richtig gesehen.
Der neue Staatsoperndirektor kommt mir nicht übel vor , was man halt nach nur einem Interview sagen kann.
Gut, dass du wieder da bist.
Foto von Kleid wäre schön.

Man sieht vieles und auch vieles nicht ... oder a sieht etwas anders ... es ist nicht meine Welt, aber ich kann neben ihr leben.

Mehr wie dieser kleine Bericht ist nicht geplant gewesen. Photos stelle von mir stelle ich nicht angekündigt ins Forum.

Servus umananda

carpe diem
14.02.2010, 01:22
Ich meinte nur das Kleid und das privat.

Hoamat
14.02.2010, 03:54
Auch wieder wahr, wobei ich schon gehört habe, daß der gute Mann in dieser Hinsicht maßlos überschätzt wird. ....

Er stellt sich selber nicht allzu "gestopft" dar.
Ich erinnere mich an eine Aussage zu Franjo Pooth, dass er selbst sich "dieses Vorhaben" von damals, "nicht hätte leisten können, ohne Bankrott zu gehen" :]
Mir fällt aber nicht mehr ein, welche Investition (von Pooth) das gewesen ist ?

In einem anderen Interview stellte er sich als "nur wohlhabend" dar.

Hoamat
14.02.2010, 03:59
also gut, dann entschuldige ich mich und behaupte das gegenteil :D

vielen dank für die aufklärung

grüßle s.

Hi Sibilla !

Hier, das ist der "Brave": http://de.wikipedia.org/wiki/Saif_al-Islam_al-Gaddafi

Brav ist er aber nur im Vergleich zu "Sohn Nr. 1" :hihi:

Grüssle und servus zurück. H. !

Octopus
14.02.2010, 08:13
Wien, der Opernball, die Eitelkeit oder wie der Burgtheaterdirektor seine Eitelkeit nur bei den anderen wahrhaben wollte.

Was bringt oder brachte dieser Opernball? Das Goderl kratzen oder das sogenannte gegenseitige Bauchpinseln von Prominenten und solche, die dich aufgrund ihres Geldbeutels selber dazu ernannt haben, wälzt sich durch die Staatsoper und wartet gierig darauf, dass ein gehetzter ORF-Journalist ihnen das begehrte Mikrophon vor das Plappermäulchen hält, damit sie dem staunenden Publikum, das daheimgeblieben den alljährlichen Belanglosigkeiten aufmerksam lauscht, neue Belanglosigkeiten ins Wohnzimmer bringen können.

Ich war die Begleiterin meines Vater, der sich als Gast von Ioan Holender in seinem Frack wie so oft pflichtbewusst langweilte ... aber immerhin haben wir beide, Vater und Tochter, zeigen können, dass wir den Walzer perfekt beherrschen. Aber auch meine sprichwörtliche Selbstbeherrschung funktionierte nahezu perfekt, bis auf einige spitzen Bemerkungen, die aber zu meinem Wesen gehören.

Auch der designierte Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann, der Nachfolger von Klaus Bachler, wollte als kläglicher Theaterrebell eine neue Zeit einläuten, obwohl die letzte nennenswerte Runde schon vom Vorgänger Bachlers, dem legendären Claus Peymann, der mittlerweile als gescheiterter Rebell in Berlin sein Dasein fristet, eingeläutet wurde. Mit Bachler verfiel das ehrwürdige Burgtheater zu einem hoffnungslosen Supermarkt von Nostalgie und innerhalb weniger Jahre war die größte deutsche Sprechbühne im Mittelmaß versunken.

Aber es kann auch noch weitaus schlimmer werden, wenn man sich die neue Eitelkeit eines Rebellen Hartmann ohne Revolte aus nächster Nähe betrachtet beziehungsweise belauscht.

Immerhin war mit dem unseligen Matthias Hartmann nach langer Zeit wieder einmal ein Burgtheaterdikrektor, der sich die Ehre gab ... welche Ehre eigentlich? Nun, ich hatte die Ehre, diesem Jahrmarkt einer Wiener Gesellschaft beizuwohnen, welche einen Höhepunkt des Wiener Fasching zelebrierte, obwohl es gar kein Fasching in Wien gibt. Der Höhepunkt war Startschuss und Zieleinlauf zugleich.

Aber letztendlich gehört diese Episode zu Wien, wie die Sandler in den Häusernischen, der Stimmbruch der Sängerknaben und die Hundstrümmerl vorm Bundeskanzleramt. Ohne das EINE gäbe es auch das ANDERE nicht. Jedenfalls wäre es nicht Wien.

Trotzdem gilt meine Anerkennung meinem Friseur und meiner Kosmetikerin. Als die lange Nacht zu ende ging, war trotz wildem Tanzen meine äußere Schale noch perfekt und auch meine offene Art, Dinge beim Namen zu nennen, haben den Interessen meines Vaters keinen Schaden zugefügt.

Als Entschuldigung meiner Teilnahme an diesem Zirkus der Eitelkeiten habe ich dreihundert Euro den Opfern von Haiti gespendet. Da war meine Spendenfreudigkeit im Vergleich zu vielen anderen doch recht dürftig ausgefallen. Armselig sozusagen.

Die Politik macht dieses perfekt inszenierte Spiel bereitwillig mit, da sie viel zu träge ist, sich abzusetzen. Wohin sollten sie sich auch niederlassen, ist doch der Opernball ein Klischee von Wien ... da sind aber die Lipizzaner noch weitaus ehrlicher. Sie fressen Heu und Gras, weil sie nichts anderes kennen.

Aber der Nachfolger von Holender hat mir Spass gemacht.*Dominique Meyer ist wohl ein Glücksfall für Wien. Mit ihm zu plaudern bedeutet, für einen Augenblick all die leeren Komplimente zu vergessen, die man haufenweise ins Ohr geflüstert bekommt. Das war's ... das Kleid hat nach einem Tag ausgedient, es wird in einem Second-Hand-Markt auf eine neue Besitzerin warten müssen. Die günstigste Ausgabe an diesem Abend war wohl meine Spende für Haiti.

Ein Bericht life vom Opernball Wien in Sachen "Dabeisein ist nicht ALLES"

Servus umananda

danke für Deine schilderungen, deinen mit spitzer feder geschriebenen eindrücken.

allerdings musste ich kräftig bei dem satz.....als gast von ioan holender....schlucken.
der könnte mich einladen so oft und wohin er möchte, ich würde dieser einladung
niemals nachkommen, weil dies unweigerlich zu einem kleinen "skandal" führen müsste.
das will ich diesem ...... und vor allem mir net antun.

P.S.
weisst Du vielleicht ob ben heppner, absoluter spitzentenor, da kann carreras, domingo net mithalten, von dieser krea.....jemals verpflichtet wurde ?
heppner würde ich einen goldenen teppich legen.

http://www.cbc.ca/gfx/images/arts/photos/2007/01/09/heppner-ben-cp-057371.jpg

hit
14.02.2010, 11:05
....Zitat von einem für vielleicht viele ....

allerdings musste ich kräftig bei dem satz.....als gast von ioan holender....schlucken.
der könnte mich einladen so oft und wohin er möchte, ich würde dieser einladung
niemals nachkommen, weil dies unweigerlich zu einem kleinen "skandal" führen müsste.
das will ich diesem ...... und vor allem mir net antun.

Kann dieser Meinung auch etwas abgewinnen.
Wahrscheinlich werde ich als kleiner Mann nie erfahren, ob etwaige Vorzüge das Negative überwiegen.
Es muß ja eine illustre Gesellschaft gewesen sein, die er da zu sich geladen hat. Wahrscheinlich war da eben die :]echte und wahre Holender=Oper=Bühne und nicht der ruchlose Ballsaal mit der :P honorigen plebs.
Ich versteh aber nicht, warum nur so eine ausgewählte Schar seinen Abschied feierte, ein wirklich feiernswerter Anlaß. Oder war es vielleicht doch eine Trauerfeier, daß er Abschied nahm: Da könnte ich mir die kleine Teilnehmerzahl wieder erklären.:]

umananda
14.02.2010, 14:06
danke für Deine schilderungen, deinen mit spitzer feder geschriebenen eindrücken.

allerdings musste ich kräftig bei dem satz.....als gast von ioan holender....schlucken.
der könnte mich einladen so oft und wohin er möchte, ich würde dieser einladung
niemals nachkommen, weil dies unweigerlich zu einem kleinen "skandal" führen müsste.
das will ich diesem ...... und vor allem mir net antun.

P.S.
weisst Du vielleicht ob ben heppner, absoluter spitzentenor, da kann carreras, domingo net mithalten, von dieser krea.....jemals verpflichtet wurde ?
heppner würde ich einen goldenen teppich legen.

http://www.cbc.ca/gfx/images/arts/photos/2007/01/09/heppner-ben-cp-057371.jpg


Die Kulturbetriebe haben trotz all ihrer unterschiedlichen Positionen vor allem auch ein gemeinsames Interesse. Es ist kein Zeichen von Stärke ... überall einen Skandal provozieren wollen. Das wirkt nämlich oft eher etwas pubertär ...

Servus umananda

hit
14.02.2010, 15:34
Die Kulturbetriebe haben trotz all ihrer unterschiedlichen Positionen vor allem auch ein gemeinsames Interesse. Es ist kein Zeichen von Stärke ... überall einen Skandal provozieren wollen. Das wirkt nämlich oft eher etwas pubertär ... Servus umananda

Da kann ich Dir vollkommen recht geben.
Ich komme allerdings nicht umhin festzustellen, daß sich Kulturbetriebe abheben und etwas anders sein wollen, bzw. manche glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.
Das Ausmaß der Torelanz wie diese Eliten (ich meine es nicht negativ) einerseits miteinander und andererseits mit dem Fußvolk (ich meine es auch nicht abwertend) umgehen, ist für mich manchmal unverständlich gering.
Kritik wird von diesen Elten grundsätzlich nur von selbsternannten oder sonstig gekürten Autoritäten eventuell ertragen.

Octopus
14.02.2010, 23:33
Die Kulturbetriebe haben trotz all ihrer unterschiedlichen Positionen vor allem auch ein gemeinsames Interesse. Es ist kein Zeichen von Stärke ... überall einen Skandal provozieren wollen. Das wirkt nämlich oft eher etwas pubertär ...

Servus umananda

das ist ein ganz anderes thema.
ich spreche als privatperson.
abgesehen davon ersuche ich dich meine frage zu beantworten.
ist dir bekannt, ob ben heppner, zweifellos einer, wenn nicht der beste tenor der gegenwart von holender eingeladen, bzw. verpflichtet wurde ?
wenn er diesbezgl. in den jahren seiner funktion die er inne hatte kein engagement gezeigt hat, dann hätte er alleine schon aus diesem grund hochkant rausgeschmissen gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=JzYOyG-99kU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=D3t4y977wGk

artikulation und die fantastische stimme !!!

umananda
15.02.2010, 00:07
das ist ein ganz anderes thema.
ich spreche als privatperson.
abgesehen davon ersuche ich dich meine frage zu beantworten.
ist dir bekannt, ob ben heppner, zweifellos einer, wenn nicht der beste tenor der gegenwart von holender eingeladen, bzw. verpflichtet wurde ?
wenn er diesbezgl. in den jahren seiner funktion kein engagement gezeigt hat, dann hätte er alleine schon aus diesem grund hochkant rausgeschmissen gehört.

Was soll denn diese Frage (?) ... selbstverständlich war Ben Heppner an der Wiener Staatsoper. Wo war der GUTE denn eigentlich nicht? New York, London, Paris, Mailand, Salzburg und selbstverständlich Wien. Was willst du denn mit dieser Frage? Willst du wissen, ob ich mit ihm geschlafen habe? Nein, er ist mir zu alt ...

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 00:22
Was soll denn diese Frage (?) ... selbstverständlich war Ben Heppner an der Wiener Staatsoper. Wo war der GUTE denn eigentlich nicht? New York, London, Paris, Mailand, Salzburg und selbstverständlich Wien. Was willst du denn mit dieser Frage? Willst du wissen, ob ich mit ihm geschlafen habe? Nein, er ist mir zu alt ...

Servus umananda

sind wir heute wieder streitsüchtig aufgelegt ?
nö, mit wem du schläfst oder nicht ist mir egal, daher werde ich dich nicht danach fragen.
dass er in allen berühmten opernhäusern der welt gesungen hat, habe ich vermutet
aber da ich nicht sicher wusste ob auch die wiener staatsoper darunter war, stellte ich dir eine höfliche frage die du nun unhöflich beantwortet hast.
ich hätte zwar jetzt noch eine zusatzfrage an dich stellen wollen, aber da warte ich mal eine zeit ab, wo du deine spitze zunge in den kamillentee hängst.

fallen wir jetzt wieder in die "alten" zeiten zurück ?
an mir soll es nicht scheitern.


P.S.

was die einladung von diesem holender betraf habe ich als privatperson geschrieben, dass mich so ein präpotentes, arrogantes, selbstverliebtes und selbstherrliches a.....gesicht niemals einladen könnte.

darauf hast du mit dem kulturbetrieb "geantwortet", um den es gar net ging.

umananda
15.02.2010, 00:28
sind wir heute wieder streitsüchtig aufgelegt ?
nö, mit wem du schläfst oder nicht ist mir egal, daher werde ich dich nicht danach fragen.
dass er in allen berühmten opernhäusern der welt gesungen hat, vermutete ich.
aber da ich nicht sicher wusste ob auch die wiener staatsoper darunter war, stellte ich dir eine höfliche frage die du nun unhöflich beantwortet hast.
fallen wir jetzt wieder in die "alten" zeiten zurück.
an mir soll es nicht liegen.


P.S.

was die einladung von diesem holender betraf habe ich als privatperson geschrieben, dass mich so ein präpotentes, arrogantes, selbstverliebtes und selbstherrliches a.....gesicht niemals einladen könnte.

darauf hast du mit den kulturumgang "geantwortet".

Keine Angst .... das wird nicht geschehen. Nur ist dieser Ben Heppner wirklich überall ... und es gibt wirklich sehr viele unbekannte Sänger und Sängerinnen, die auf dem gleichen Niveau arbeiten. Das Attribut "weltbester Künstler" hat so einen faden Beigeschmack ...

Servus umananda


post skriptum .... mein Vater wurde eingeladen. Das sollte doch meine Position etwas relativieren.

Octopus
15.02.2010, 00:47
Keine Angst .... das wird nicht geschehen. Nur ist dieser Ben Heppner wirklich überall ... und es gibt wirklich sehr viele unbekannte Sänger und Sängerinnen, die auf dem gleichen Niveau arbeiten. Das Attribut "weltbester Künstler" hat so einen faden Beigeschmack ...

Servus umananda


post skriptum .... mein Vater wurde eingeladen. Das sollte doch meine Position etwas relativieren.

richtig.
aber über ben heppner habe ich gelesen, dass er sehr auf sein privat-familienleben achtet, einen teil des jahres nur seiner familie widmet und daher nicht so umtriebig sein soll wie andere tenöre.
ein domingo z.B. ist doch eher überall zu finden, oder liege ich da falsch ?

P.S.

und bitte nenne mir einen wagner-heldentenor der gegenwart der heppner das wasser reichen könnte ?

Apotheos
15.02.2010, 00:51
Mehr wie dieser kleine Bericht ist nicht geplant gewesen. Photos stelle von mir stelle ich nicht angekündigt ins Forum.

Servus umananda

Schade. Also bei dir wäre ein Foto mit am interessantesten. oô

umananda
15.02.2010, 00:55
richtig.
aber über ben heppner habe ich gelesen, dass er sehr auf sein privat-familienleben achtet, einen teil des jahres nur seiner familie widmet und daher nicht so umtriebig sein soll wie andere tenöre.
ein domingo z.B. ist doch eher überall zu finden, oder liege ich da falsch ?

P.S.

und bitte nenne mir einen wagner-heldentenor der gegenwart der heppner das wasser reichen könnte ?

Ich kenne zu viele Künstler, dessen Namen man kaum bei Wikipedia findet ... die sind gut, sogar sehr gut. Sie werden zwar nicht zum Opernball eingeladen, aber das tut ihrer künstlerischen Präsenz keinen Abbruch.

Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras sind durch ihre Auftritte in großen Hallen zwar reich geworden, aber ihre Stimmen sind verbraucht. Die drei großen Gießkannen, so werden sie auch in "Fachkreisen" genannt.

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:00
Ich kenne zu viele Künstler, dessen Namen man kaum bei Wikipedia findet ... die sind gut, sogar sehr gut. Sie werden zwar nicht zum Opernball eingeladen, aber das tut ihrer künstlerischen Präsenz keinen Abbruch.

Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras sind durch ihre Auftritte in großen Hallen zwar reich geworden, aber ihre Stimmen sind verbraucht. Die drei großen Gießkannen werden sie auch in "Fachkreisen" genannt.

Servus umananda

betrifft wohl nicht nur die klassische musik.
da wirst Du schon recht haben, mit Deinen feststellungen. :)

carpe diem
15.02.2010, 01:02
Mein Lieblingssänger ist und bleibt Pavarotti, abgesehen von Caruso und Gigli.
Wagnersänger fällt mir grad keiner ein.

Apotheos
15.02.2010, 01:03
Ich kenne zu viele Künstler, dessen Namen man kaum bei Wikipedia findet ... die sind gut, sogar sehr gut. Sie werden zwar nicht zum Opernball eingeladen, aber das tut ihrer künstlerischen Präsenz keinen Abbruch.

Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras sind durch ihre Auftritte in großen Hallen zwar reich geworden, aber ihre Stimmen sind verbraucht. Die drei großen Gießkannen, so werden sie auch in "Fachkreisen" genannt.

Servus umananda

Das freut mich zu hören. Mit Sicherheit bist du ein angenehmer Mensch der auf dem Boden des Lebens behaftet ist und die kleinen Dinge zu schätzen weiß. Die sind auch am Besten.

umananda
15.02.2010, 01:03
betrifft wohl nicht nur die klassische musik.
da wirst Du schon recht haben, mit Deinen feststellungen. :)

Das ist überall so .... die Stars müssen nicht unbedingt die Besten sein.

Servus umananda

carpe diem
15.02.2010, 01:07
Pavarotti ist aber schon gestorben.
Domingo und Carerasfan war ich nie.
Pavarotti ist unsterblich.
Ach da fällt mir ein Otto Edelmann ein, weiß nicht, ob der Wagnersänger war, oder irgendein Bass.

Octopus
15.02.2010, 01:08
Mein Lieblingssänger ist und bleibt Pavarotti, abgesehen von Caruso und Gigli.
Wagnersänger fällt mir grad keiner ein.

http://www.youtube.com/watch?v=JzYOyG-99kU&feature=related

höre und staune, carpe diem.
stimmgewaltig, ausdrucksstark, jedes wort glasklar verständlich, ein traum. :)

habe wagner lieder von domingo gesungen damit verglichen, auch als er noch nicht "verbraucht", jünger war-keine chance, der kann kein deutsch und die stimme ist dagegen schwach.

carpe diem
15.02.2010, 01:12
http://www.youtube.com/watch?v=3ZDOU2O7FPY&feature=related

fällt mir grad ein.

Octopus
15.02.2010, 01:14
Das ist überall so .... die Stars müssen nicht unbedingt die Besten sein.

Servus umananda

absolut Deiner meinung.

umananda
15.02.2010, 01:15
Pavarotti ist aber schon gestorben.
Domingo und Carerasfan war ich nie.
Pavarotti ist unsterblich.
Ach da fällt mir ein Otto Edelmann ein, weiß nicht, ob der Wagnersänger war, oder irgendein Bass.

Bass ... Bassisten sind oft gute Zuhörer ....

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:17
http://www.youtube.com/watch?v=3ZDOU2O7FPY&feature=related

fällt mir grad ein.

war sicher top, aber vergleich einmal dasselbe lied von heppner gesungen, link zuvor hineingestellt.

chancenlos gegen heppner.

umananda
15.02.2010, 01:22
Mein Lieblingssänger ist und bleibt Pavarotti, abgesehen von Caruso und Gigli.
Wagnersänger fällt mir grad keiner ein.

Du liebst das Althergebrachte ... das ist legitim. Ich liebe das Neue ... ich bin eine Suchende und will das SEHEN .... HÖREN .... LESEN .... FÜHLEN .... was ich noch nicht GESEHEN ... GEHÖRT .... GELESEN .... und GEFÜHLT habe, um am Ende immer wieder festzustellen, dass es nichts NEUES gibt.

Servus umananda

carpe diem
15.02.2010, 01:23
Bass ... Bassisten sind oft gute Zuhörer ....

Servus umananda

Da fällt mir unser Oskar Cerwenka ein.
Im tiefen Keller sitz ich hier-------

Octopus
15.02.2010, 01:26
Du liebst das Althergebrachte ... das ist legitim. Ich liebe das Neue ... ich bin eine Suchende und will das SEHEN .... HÖREN .... LESEN .... FÜHLEN .... was ich noch nicht GESEHEN ... GEHÖRT .... GELESEN .... und GEFÜHLT habe, um am Ende festzustellen, dass es nichts NEUES gibt.

Servus umananda

verstehe ich schon.
aber wenn Du das jeweilige paradies für dich gefunden hast suchst Du trotzdem noch weiter
?
wenn ich keine steigerung mehr erleben kann, alles zusätzlich bekannte verworfen habe, suche ich nicht mehr, mag ein fehler sein, ist aber so,

lebte ich auf mauritius suche ich keine andere insel mehr.
dafür ist mir das leben zu kurz.

carpe diem
15.02.2010, 01:26
Rolando Villazon

kann ein zweiter Pavarotti werden

umananda
15.02.2010, 01:27
Da fällt mir unser Oskar Cerwenka ein.
Im tiefen Keller sitz ich hier-------

Ich habe schon feststellen müssen, dass man mit dem Bassisten meistens gut reden konnte ... aber mit dem Saxophonisten oft den besten Sex haben konnte ...

Servus umananda :))

Apotheos
15.02.2010, 01:29
Ich habe schon feststellen müssen, dass man mit dem Bassisten meistens gut reden konnte ... aber mit dem Saxophonisten oft den besten Sex haben konnte ...

Servus umananda :))

Solche Sätze und dann kein Foto? Das ist wirklich fies. :D

carpe diem
15.02.2010, 01:31
Ich habe schon feststellen müssen, dass man mit dem Bassisten meistens gut reden konnte ... aber mit dem Saxophonisten oft den besten Sex haben konnte ...

Servus umananda :))

Bumm, gibt ja auch viele, die dies als Hobby ausüben.

Vielleicht lieben sie im Takt?
Oder blasen sie dabei das Saxophon?
Nichts für ungut, aber das ist wirklich interessant.

Octopus
15.02.2010, 01:31
Ich habe schon feststellen müssen, dass man mit dem Bassisten meistens gut reden konnte ... aber mit dem Saxophonisten oft den besten Sex haben konnte ...

Servus umananda :))

und dem drummer ???
auf alle fälle eine sehr gute kondition. :]

hiseman zum beispiel.

Octopus
15.02.2010, 01:32
Solche Sätze und dann kein Foto? Das ist wirklich fies. :D

:rofl:

Octopus
15.02.2010, 01:34
Bumm, gibt ja auch viele, die dies als Hobby ausüben.

Vielleicht lieben sie im Takt?
Oder blasen sie dabei das Saxophon?
Nichts für ungut, aber das ist wirklich interessant.

#83

technik mit kondition

umananda
15.02.2010, 01:37
Bumm, gibt ja auch viele, die dies als Hobby ausüben.

Vielleicht lieben sie im Takt?
Oder blasen sie dabei das Saxophon?
Nichts für ungut, aber das ist wirklich interessant.

Bassisten sind Taktgeber (also sensibel) ... sie müssen wie der Schlagzeuger die Solisten zusammenhalten ... ich habe mal in einer Jazzformation als Sängerin gearbeitet. Nichts "weltberühmtes" ... und Sänger benötigen den Taktgeber ... da sie ja auch meistens Solisten sind. Ich spreche also aus Erfahrung. Ein guter Bassist oder vor allem ein guter Schlagzeuger bremst einen Saxophonisten oder einen Solo-Gitarristen ... damit man als Sängerin wieder eintreten kann. Musik ist Teamarbeit ...

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:40
Bassisten sind Taktgeber (also sensibel) ... sie müssen wie der Schlagzeuger die Solisten zusammenhalten ... ich habe mal in einer Jazzformation als Sängerin gearbeitet. Nichts "weltberühmtes" ... und Sänger benötigen den Taktgeber ... da sie ja auch meistens Solisten sind. Ich spreche also aus Erfahrung. Ein guter Bassist oder vor allem ein guter Schlagzeuger bremst einen Saxophonisten oder einen Solo-Gitarristen ... damit man als Sängerin wieder eintreten kann. Musik ist Teamarbeit ...

Servus umananda

aber meist mit einem "kopf" der gruppe, der nur schwer, wenn überhaupt, ersetzbar ist.

carpe diem
15.02.2010, 01:42
Ich stelle mir das gerade alles vor mit dem Metronom auf dem Nachtkastl.
Und sowas erfahre ich auf die alten Tage.

umananda
15.02.2010, 01:45
aber meist mit einem "kopf" der gruppe, der nur schwer, wenn überhaipt, ersetzbar ist.

Eine gute Formation ist immer abhängig von einem Bassisten und Schlagzeuger ... sie sind auch oft nur als Duo zu haben. Ein eingespieltes Team (Schlagzeuger und Bassist) sind für jede Formation "Gold wert" ... leider begreifen das viele Zuschauer nicht. Bei einem Jazzkonzert achte ich am Anfang immer auf diese beide Akteure ...

Der beste Solist sieht nicht gut aus ... wenn er mit schlechten "Taktgebern" arbeitet. Jim Morrison wäre ohne seinem Team niemals so weit gekommen ....

The Doors - Riders on the storm
http://www.youtube.com/watch?v=DKbPUzhWeeI

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:45
Ich stelle mir das gerade alles vor mit dem Metronom auf dem Nachtkastl.
Und sowas erfahre ich auf die alten Tage.

das wäre ja monotonie. :)

http://www.youtube.com/watch?v=PRwqyIQUoz8

Octopus
15.02.2010, 01:49
Eine gute Formation ist immer abhängig von einem Bassisten und Schlagzeuger ... sie sind auch oft nur als Duo zu haben. Ein eingespieltes Team (Schlagzeuger und Bassist) sind für jede Formation "Gold wert" ... leider begreifen das viele Zuschauer nicht. Bei einem Jazzkonzert achte ich am Anfang immer auf diese beide Akteure ...

Der beste Solist sieht nicht gut aus ... wenn er mit schlechten "Taktgebern" arbeitet.

Servus umananda

colosseum ohne dem sänger chris farlowe und dem drummer hiseman unvorstellbar.
bassist war austauschbar.

umananda
15.02.2010, 01:50
colosseum ohne dem sänger chris farlowe und dem drummer hiseman unvorstellbar.
bassist war austauschbar.

Du irrst dich .... vielleicht solltest du dich mal wirklich mit Musikern unterhalten ... bist du Musiker? Auch bei "Taktgebern" gibt es Klassenunterschiede. Apropos Schlagzeuger, das ist ein Taktgeber.

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:54
Eine gute Formation ist immer abhängig von einem Bassisten und Schlagzeuger ... sie sind auch oft nur als Duo zu haben. Ein eingespieltes Team (Schlagzeuger und Bassist) sind für jede Formation "Gold wert" ... leider begreifen das viele Zuschauer nicht. Bei einem Jazzkonzert achte ich am Anfang immer auf diese beide Akteure ...

Der beste Solist sieht nicht gut aus ... wenn er mit schlechten "Taktgebern" arbeitet. Jim Morrison wäre ohne seinem Team niemals so weit gekommen ....

The Doors - Riders on the storm
http://www.youtube.com/watch?v=DKbPUzhWeeI

Servus umananda

gut dass du die doors erwähnst, gehört(e) zu meinen lieblingsruppen.
einspruch-ohne jim morrison, war in paris an seinem grab-gäbe es die doors nicht.
jim war die doors.
charismatisch, provokant, lyrisch-poetisch.

alle anderen wären austauschbar gewesen.

es gab viele gruppen die bessere schlagzeuger, bassisten, leadgitarrenspieler
hatten.

aber es gab nur einen jim.

umananda
15.02.2010, 01:57
gut dass du die doors erwähnst, gehört(e) zu meinen lieblingsruppen.
einspruch-ohne jim morrison, war in paris an seinem grab-gäbe es die doors nicht.
jim war die doors.
charismatisch, provokant, lyrisch-poetisch.

alle anderen wären austauschbar gewesen.

es gab viele gruppen die bessere schlagzeuger, bassisten, leadgitarrenspieler
hatten.

aber es gab nur einen jim.

Aber Jim Morrison war ein genialer Musiker ... und wusste um die Wichtigkeit seiner Band. Du bist "nur" ein genialer Zuhörer. Das ist der kleine Unterschied. :]

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 01:58
Du irrst dich .... vielleicht solltest du dich mal wirklich mit Musikern unterhalten ... bist du Musiker? Auch bei "Taktgebern" gibt es Klassenunterschiede. Apropos Schlagzeuger, das ist ein Taktgeber.

Servus umananda

nein, ich spiele kein instrument.
aber hiseman gehört sicher zu den besten jazzschlagzeugern seiner zeit.
ich glaube, dass Dir dies jeder jazzmusiker bestätigen wird,
und chris farlowe singt blues, jazz, rock mit einer stimme, die nur wenige weisse zusammenbringen.
pendant zu choplin.

Apotheos
15.02.2010, 01:59
Ich stelle mir das gerade alles vor mit dem Metronom auf dem Nachtkastl.
Und sowas erfahre ich auf die alten Tage.

Das sollte ich mal ausprobieren. :P

umananda
15.02.2010, 02:00
nein, ich spiele kein instrument.
aber hiseman gehört sicher zu den besten jazzschlagzeugern seiner zeit.
ich glaube, dass Dir dies jeder jazzmusiker bestätigen wird,
und chris farlowe singt blues, jazz, rock mit einer stimme, die nur wenige weisse zusammenbringen.
pendant zu choplin.

Du liebst die Superlative ... ich aber liebe das Gesamtkonzept. Dave Brubeck, Paul Desmond, Joe Morello und Gene Wright waren die geniale Mischung ... das ideale Gesamtkonzept.

Dave Brubeck - Take Five - 1966
http://www.youtube.com/watch?v=faJE92phKzI



Servus umananda

carpe diem
15.02.2010, 02:00
Das sollte ich mal ausprobieren. :P

Und berichte dann ausführlich!

:]

Apotheos
15.02.2010, 02:01
Wie stehts mit Gitarristen, Umanda? Würd mich mal interessieren, welche 'Eigenschaften' du denen zurechnest. :cool2: Ich spiele nämlich Gitarre.

Octopus
15.02.2010, 02:02
Aber Jim Morrison war ein genialer Musiker ... und wusste um die Wichtigkeit seiner Band. Du bist "nur" ein genialer Zuhörer. Das ist der kleine Unterschied. :]

Servus umananda

frage, was wurde aus den doors als jim starb ?
musiker und vor allem texter würde ich sagen.

detto colosseum --
colosseum II-eher ein trauerspeil.

umananda
15.02.2010, 02:04
Wie stehts mit Gitarristen, Umanda? Würd mich mal interessieren, welche 'Eigenschaften' du denen zurechnest. :cool2: Ich spiele nämlich Gitarre.

Was für eine Gitarre? Darauf kommt es an ....

Servus umananda

Apotheos
15.02.2010, 02:07
Und berichte dann ausführlich!

:]

Wenn du willst fertige ich dir eine Studie an. :))

WIENER
15.02.2010, 02:09
Sowas schauen sich nur Masochisten an, deswegen kann ich kein Urteil abgeben.

umananda
15.02.2010, 02:11
frage, was wurde aus den doors als jim starb ?
musiker und vor allem texter würde ich sagen.

detto colosseum --
colosseum II-eher ein trauerspeil.

Du verstehst etwas falsch. Die Doors waren eine Kreation von Jim Morrison ... du kannst auch weiter in die Gegenwart gehen.

Nirvana - Heart Shaped Box
http://www.youtube.com/watch?v=by6lyNC3D9Y&feature=related

Selbstverständlich lebt jede Formation von ihrem Star ... aber ohne das Umfeld kann ein Star auch nicht arbeiten. Das ist der Unterschied von der Wertschätzung eines guten Hintergrundes ... es wundert mich übrigens überhaupt nicht, dass du kein Instrument spielst.

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 02:11
Du liebst die Superlative ... ich aber liebe das Gesamtkonzept. Dave Brubeck, Paul Desmond, Joe Morello und Gene Wright waren die geniale Mischung ... das ideale Gesamtkonzept.

Dave Brubeck - Take Five - 1966
http://www.youtube.com/watch?v=faJE92phKzI



Servus umananda

da hast Du recht.

Apotheos
15.02.2010, 02:15
Was für eine Gitarre? Darauf kommt es an ....

Servus umananda

Willst du die Marke wissen oder Akustik/E-Gitarre? Eine feste Marke habe ich nicht. Aber ich habe einen kleinen Tick für Ibanez :bow:.. Spiele auch Akustik.

Octopus
15.02.2010, 02:18
Du verstehst etwas falsch. Die Doors waren eine Kreation von Jim Morrison ... du kannst auch weiter in die Gegenwart gehen.

Nirvana - Heart Shaped Box
http://www.youtube.com/watch?v=by6lyNC3D9Y&feature=related

Selbstverständlich lebt jede Formation von ihrem Star ... aber ohne das Umfeld kann ein Star auch nicht arbeiten. Das ist der Unterschied von der Wertschätzung eines guten Hintergrundes ... es wundert mich übrigens überhaupt nicht, dass du kein Instrument spielst.

Servus umananda

umananda, gesetzt den fall irgendein bandmitglied ausser jim wäre damals gestorben, das hätte keinerlei einfluss auf diese gruppe ausgeübt.
denn sie alle waren austauschbar, jim jedoch nicht.
es geht dabei nicht um die "kreation" von jim morrison.

detto rory gallagher , den sogar die stones verpflichten wollten, er aber ablehnte.
jede gruppe lebte von diesem sänger und gitarristen,

die einzige ausnahme die ich in jener zeit sehe ist
CREAM

editha
und heute vielleicht dreamtheater-ja diese superlative mag ich.

umananda
15.02.2010, 02:19
Willst du die Marke wissen oder Akustik/E-Gitarre? Eine feste Marke habe ich nicht. Aber ich habe einen kleinen Tick für Ibanez :bow:.. Spiele auch Akustik.

Ibanez ist nicht schlecht ... Eigentlich wollte ich wissen ob du ein Solo-Gitarrist bist .... die Antwort werde ich wohl erst MORGEN lesen können.

laila tov umananda

carpe diem
15.02.2010, 02:19
Willst du die Marke wissen oder Akustik/E-Gitarre? Eine feste Marke habe ich nicht. Aber ich habe einen kleinen Tick für Ibanez :bow:.. Spiele auch Akustik.

Ich mag Zupfinstrumente und besonders die Gitarre.
Habe es mal probiert, ist aber fehlgeschlagen, habe es nur bis zum Klavier gebracht und das aus schulischen Gründen.

Hoamat
15.02.2010, 02:20
Da fällt mir unser Oskar Cerwenka ein.
Im tiefen Keller sitz ich hier-------

Mit dem hat mein Onkel immer Karten gespielt.
Er war privat ein vollkommener Normalo. Echt prima :cool2:

Octopus
15.02.2010, 02:24
Du verstehst etwas falsch. Die Doors waren eine Kreation von Jim Morrison ... du kannst auch weiter in die Gegenwart gehen.

Nirvana - Heart Shaped Box
http://www.youtube.com/watch?v=by6lyNC3D9Y&feature=related

Selbstverständlich lebt jede Formation von ihrem Star ... aber ohne das Umfeld kann ein Star auch nicht arbeiten. Das ist der Unterschied von der Wertschätzung eines guten Hintergrundes ... es wundert mich übrigens überhaupt nicht, dass du kein Instrument spielst.

Servus umananda

es gibt/gab gruppen die nur aus "stars" bestehen, jeder ein virtuose für sich, ein perfekter musiker und nicht ersetzbar.
wenige zwar, aber dennoch.
klassisches beispiel: CREAM

carpe diem
15.02.2010, 02:25
Mit dem hat mein Onkel immer Karten gespielt.
Er war privat ein vollkommener Normalo. Echt prima :cool2:

Vöcklabruck?
Ein liebenswerter Mensch, so wie halt die Oberösterreicher sind.

umananda
15.02.2010, 02:26
die einzige ausnahme die ich in jener zeit sehe ist
CREAM


... das ist Spekulation .... und einen passenden Bassisten zu finden, ist ein schwieriges Unterfangen. Davon kann dir jede Formation ein "Lied" singen. Wie gesagt, es ist immer ein Gesamtkonzept. Kein Teil darf fehlen.

Die Cream waren ein geglücktes Experiment. So etwas gelingt auch nicht alle Tage.
Dave Brubeck, Paul Desmond, Joe Morello und Gene Wright waren so etwas und Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker.

Cream-Sunshine of Your Love
http://www.youtube.com/watch?v=nPJL96fbV5Q&feature=related

Ich bin in Sachen Musik sehr vielseitig ... entweder man hat Zugang zur Musik oder man hat keinen ....

Servus umananda

Octopus
15.02.2010, 02:31
... das ist Spekulation .... und einen passenden Bassisten zu finden, ist ein schwieriges Unterfangen. Davon kann dir jede Formation ein "Lied" singen. Wie gesagt, es ist immer ein Gesamtkonzept. Kein Teil darf fehlen.

Die Cream waren ein geglücktes Experiment. So etwas gelingt auch nicht alle Tage.
Dave Brubeck, Paul Desmond, Joe Morello und Gene Wright waren so etwas und Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker.

Cream-Sunshine of Your Love
http://www.youtube.com/watch?v=nPJL96fbV5Q&feature=related

Ich bin in Sachen Musik sehr vielseitig ... entweder man hat Zugang zur Musik oder man hat es nicht.

Servus umananda

naja, ich vermute es zumindest stark.
kann man auch spekulation nennen.
aber zur damaligen zeit war wohl baker-bruce-clapton jeweils in ihrem fach einer der besten, wenn nicht sogar die besten-womit wir wieder bei dem wären, was du richtigerweise angeführt hast-
meine liebe zu superlativen.

umananda
15.02.2010, 02:34
naja, ich vermute es zumindest stark.
kann man auch spekulation nennen.
aber zur damaligen zeit war wohl baker-bruce-clapton jeweils in ihrem fach einer der besten, wenn nicht sogar die besten-womit wir wieder bei dem wären, was du richtigerweise angeführt hast-
meine liebe zu superlativen.

Ohne Jack Bruce wäre es nicht "Cream" gewesen. Wer sonst hätte die beiden Egozentriker Eric Clapton und Ginger Baker zusammenhalten können?

laila tov umananda

Octopus
15.02.2010, 02:37
Mit dem hat mein Onkel immer Karten gespielt.
Er war privat ein vollkommener Normalo. Echt prima :cool2:

Hallo, Hoamat !

spielst du auch ein instrument ? :)

carpe diem
15.02.2010, 02:38
Ich liebe auch Superlative, bin schnell hellauf begeistert.

Octopus
15.02.2010, 02:40
Ohne Jack Bruce wäre es nicht "Cream" gewesen. Wer sonst hätte die beiden Egozentriker Eric Clapton und Ginger Baker zusammenhalten können?

laila tov umananda

wenn Du es von dieser seite betrachtest hast Du natürlich recht.
habe gar nicht gedacht, dass Du dich mit dieser "alten" musik so auskennst bzw. beschäftigt hast.
die meisten jüngeren wissen doch nicht einmal wie man cream schreibt. :)
und vor allem bei dem namen colosseum denken sie an etwas anderes, geschweige denn der name rory gallagher sagt ihnen etwas.

Apotheos
15.02.2010, 04:28
Ibanez ist nicht schlecht ... Eigentlich wollte ich wissen ob du ein Solo-Gitarrist bist .... die Antwort werde ich wohl erst MORGEN lesen können.

laila tov umananda

Gut, ich bin Mann. Mein Gedanke geht zuerst in Richtung Marke. :))

Mein Herz schlägt natürlich für Soli. Jedoch spiele ich alles. Je nachdem.
Kommt auf die Band an. Bin da flexibel. Wobei ich an einen
Andy Timmons, Ritchie Blackmore oder Joe Bonamassa
"noch" nicht herankomme. Aber ich arbeite daran.
Dürfte ja kein Problem sein. :bunny_4:

Dann mal der Prinzessin noch ein Lied in Richtung Wien:

Andy Timmons - Little Wing
http://www.youtube.com/watch?v=AEyFArrbGBY

Auch, wenn Umanda inzwischen wohl
ihrem Schönheitsschlaf nachgeht.

Ne' gute Nacht! Und einen guten Morgen.

Hoamat
15.02.2010, 05:43
Vöcklabruck?
Ein liebenswerter Mensch, so wie halt die Oberösterreicher sind.

Damals (~1955-75) wohnte Er auch in der Wilhelminenstrasse in Ottakring.

Hoamat
15.02.2010, 05:55
... Auch, wenn Umanda inzwischen wohl
ihrem Schönheitsschlaf nachgeht.

Ne' gute Nacht! Und einen guten Morgen.

Ich wette, dieses Unternehmen gelingt schon lange nicht mehr :hihi:
______

@ Umananda: Wer treibt hier den Schlagzeuger und den Bassisten ?
Es kommt wirklich auf die Gruppe an.

http://www.youtube.com/watch?v=wYkhTUd4NDY&feature=related

Ich spielte auch Rhytmusgitarre und Bass, habe mir aber einen Finger abgezwickt, was das Ende bedeutete. Vorbild: The Hubbubs ... direkt im Starclub geprobt.

:cool2:

Hoamat
15.02.2010, 06:00
Hallo, Hoamat !

spielst du auch ein instrument ? :)

Derzeit eine Accustik-Western 12 Saitig ... aber ohne linken Zeigefingerspitz.
Ist aber unheimlich schwer zu stimmen.
Das Gehör ist auch nicht mehr 100%ig,
Ich dachte immer, das bleibt ewig ??

Octopus
15.02.2010, 08:26
Gut, ich bin Mann. Mein Gedanke geht zuerst in Richtung Marke. :))

Mein Herz schlägt natürlich für Soli. Jedoch spiele ich alles. Je nachdem.
Kommt auf die Band an. Bin da flexibel. Wobei ich an einen
Andy Timmons, Ritchie Blackmore oder Joe Bonamassa
"noch" nicht herankomme. Aber ich arbeite daran.
Dürfte ja kein Problem sein. :bunny_4:

Dann mal der Prinzessin noch ein Lied in Richtung Wien:

Andy Timmons - Little Wing
http://www.youtube.com/watch?v=AEyFArrbGBY

Auch, wenn Umanda inzwischen wohl
ihrem Schönheitsschlaf nachgeht.

Ne' gute Nacht! Und einen guten Morgen.


OT

ritchie blackmore ?

nö-super, immer schon deep purple fan gewesen, aber......
mein gott der gitarre-jaja superlative


http://userserve-ak.last.fm/serve/_/215039/Rory+Gallagher.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=fmLu-4Izjvc&feature=related

Rory Gallagher - Calling Card 1977

http://www.youtube.com/watch?v=sXOwDDBhT80&feature=related

Rory Gallagher - A million miles away 1977


w a h n s i n n !


http://www.rollingstone.com/news/story/5937559/the_100_greatest_guitarists_of_all_time/45

die haben einen klescher, aber einen gewaltigen !!

hit
15.02.2010, 08:51
an umananda:
Du schreibst:
post skriptum .... mein Vater wurde eingeladen. Das sollte doch meine Position etwas relativieren.
Aus dieser "relativen" Position hätte mich natürlich so eine Einladung auch gereizt, einfach um zu sehen, wen Herr H. zu seinen engsten Freundeskreis zählt, mit dem er feiern oder trauern will. Ich kann ja verstehen, daß man sich nicht mit allen Leuten zusammensetzen ... will und sich daher eine - ich sags einmal so - in eine "splendid isolation" begibt.
Ist das ein Geheimnis, das Du in Deinem Herzen verschließen mußt - bin einfach neugierig?
Eine schwache Begründung für meine Neugier wäre folgendes Argument: Da die Feier im kleinen Rahmen immerhin in "quasi öffentlichen" Räumen und nicht in Privatgemächern des Herr H. stattgefunden hat, wird man wissen dürfen, wer da war. Daß Herr H. die Gäste privat bewirtet hat, bzw. seinem Repräsentationsfond verwendet hat, dürfte ja keine Frage oder ein Problem sein - so kleinkariert darf man ja nicht sein, obwohl die letzten politischen Skandale in Deutschlands und die "künstlerischen" bei den Salzburger Festspielen ihren Grund in nichtzulässiger oder behaupteter falscher Rechnungslegung für Reise- und sonstigen Neben-Gebühren fand.

Zu der ursprünglich nicht beabsichtigten Diskussion über "Künstler" möchte ich nur anmerken, daß es wohl immer verborgen bleiben wird, welches Kriterium letztlich für ein Engagement ausschlaggebend ist.
Zum Zusammenspiel von Musikern darf ich auf die Bedeutung des Triangels hinweisen, die G. Kreisler so wunderbar mit seinem "und dann mach ich Ping" darstellte.

Octopus
16.02.2010, 14:25
Derzeit eine Accustik-Western 12 Saitig ... aber ohne linken Zeigefingerspitz.
Ist aber unheimlich schwer zu stimmen.
Das Gehör ist auch nicht mehr 100%ig,
Ich dachte immer, das bleibt ewig ??

http://www.youtube.com/watch?v=7ECMzXBQ3t4&feature=related
ja, daaaaaaaaaaaas ist es.

hast auch in einer gruppe gespielt, oder nur für den hausgebrauch ?

Hoamat
16.02.2010, 14:40
http://www.youtube.com/watch?v=7ECMzXBQ3t4&feature=related
ja, daaaaaaaaaaaas ist es.

hast auch in einer gruppe gespielt, oder nur für den hausgebrauch ?

Bis 1967 in einer Anfängergruppe a la Tokio Hotel *gg*

Zu Gallagher: Man sollte vor Auftritten keine frische Saiten aufziehen :hihi:


Opernball:

Habe gestern, den Blick hinter die Kulissen (ATV) gesehen ... sehr gut gemacht !

:]

Octopus
16.02.2010, 16:05
@ Hoamat

Zu Gallagher: Man sollte vor Auftritten keine frische Saiten aufziehen :hihi:

das tut seinem virtuosen spiel keinen abbruch, okay mit der zunge spielte er vermutlich nie.

carpe diem
16.02.2010, 16:07
@ Hoamat


wie meinst Du das ?
Man muß die alten Saiten drauflassen , neue klingen anders, nehme ich an.

Octopus
16.02.2010, 16:15
Man muß die alten Saiten drauflassen , neue klingen anders, nehme ich an.

ja, das könnte Hoamat gemeint haben, carpe diem.
nur, ein rory wusste sicher was zu tun ist, ausser er hat ein wenig getrunken :]
zudem ist sein virtuoses spiel sicher meisterklasse.
der weisse jimi hendrix sozusagen.

Von den meisten Musikkennern und Kritikern wird Rory Gallagher als der „irische Jahrhundertmusiker“ bezeichnet. Sein Geburtshaus in Ballyshannon und sein Grab auf dem St. Oliver Cemetery in Ballincollig (County Cork), sind für Fans vielbesuchte Pilgerorte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rory_Gallagher

http://www.rorysfriends.de/presse.php

Auf die Frage, wer der beste Gitarrist der Welt sei, antwortete Hendrix seinerzeit: "I don't know.. ask Rory Gallagher". Hendrix war eine Offenbahrung in Sachen Komposition und Umwälzung plattgetretener Standards. Zudem ausgestattet mit einem überragenden Gespür und Improvisationsvermögen. Aber in keinster Weise auf dem Niveau eines Rory Gallaghers.

Alfred Tetzlaff
16.02.2010, 18:40
Man muß die alten Saiten drauflassen , neue klingen anders, nehme ich an.

Auf Konzertgitarren werden immer Kunststoffsaiten aufgezogen. Bei Nylonsaiten sind die g-,h- und e-Saite komplett aus Kunststoff. Bei der E-,A- und d-Saite ist ein Kunstofffaserkern mit feinen Metallfäden umwickelt. Diese Saiten müssen anfangs öfters nachgestimmt werden.

Gruß
Alfred

Octopus
16.02.2010, 19:28
Auf Konzertgitarren werden immer Kunststoffsaiten aufgezogen. Bei Nylonsaiten sind die g-,h- und e-Saite komplett aus Kunststoff. Bei der E-,A- und d-Saite ist ein Kunstofffaserkern mit feinen Metallfäden umwickelt. Diese Saiten müssen anfangs öfters nachgestimmt werden.

Gruß
Alfred

danke für die erklärung.
rory gallagher hat sicher gewusst was er wie machen soll, es sei denn er hat einen über den durst getrunken :)

Gruß
O.

Leila
16.02.2010, 20:36
Und sie alle sind, wenn sie nicht mehr leben, gestorben.

http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_%C3%96sterreichs/Opernball/Opernball.jpg

Leila
16.02.2010, 21:08
[…]

Mein uneingeschränktes Lob empfange, Umananda, für Deine Berichterstattung! So etwas könnte ich in neun Monaten nicht schreiben; auch dann nicht, wenn ich rund um die Uhr nichts anderes zu tun hätte, als mich auf eine Mißgeburt vorzubereiten. Daß Du Deinen Lebensunterhalt nicht als Klatschreporterin verdienst!

Gruß von Leila

Hoamat
17.02.2010, 01:09
Man muß die alten Saiten drauflassen , neue klingen anders, nehme ich an.

Frische Metallsaiten geben anfangs immer nach,
sprich: man muß andauernd nachstimmen, weil sie sich der Dehnung anpassen.

Ich spanne nur selten neu, aber wenn, dann stimme ich 3 Töne höher, und lasse des Gerät eine ganze Woche stehen. Dann passt es in etwa.
Darm oder Kunststoffsaiten brauchen ca einen ganzen Mönat.

:rolleyes:

Manfred_g
17.02.2010, 15:32
Er stellt sich selber nicht allzu "gestopft" dar...

Ja, das stimmt wohl. Soviel ich weiß, fährt/fuhr er einen von der Firma zur Verfügung gestellten Ferrari. Den Rest machen die Medien, weil er als Original gesehen wird und die Leute geil sind auf alles was nach Kultpotential riecht.
Mein Typ ist er einfach nicht. Ich konnte mit seiner Musik nie was anfangen und mit seiner Art ebensowenig. Das ist aber auch schon alles.

Hoamat
17.02.2010, 18:16
Ja, das stimmt wohl. Soviel ich weiß, fährt/fuhr er einen von der Firma zur Verfügung gestellten Ferrari. Den Rest machen die Medien, weil er als Original gesehen wird und die Leute geil sind auf alles was nach Kultpotential riecht.
Mein Typ ist er einfach nicht. Ich konnte mit seiner Musik nie was anfangen und mit seiner Art ebensowenig. Das ist aber auch schon alles.

Genau so sehe ich es auch.
Gestopft sieht anders aus ... und Lugner kam sehr billig davon :cool2:

@ Umananda.

Könnte dieser Bassist bei dir mithalten ?
http://www.youtube.com/watch?v=yioVmqlt2Fk&feature=related


:cool2: - :hihi::hihi:

carpe diem
18.02.2010, 20:41
Das sinkende Niveau des Opernballs erreichte heuer einen neuen Tiefpunkt und ich frage mich, ob eine Übertragung im ORF, noch dazu in dieser Länge und mit diversen Wiederholungen bei steigenden Fernsehgebühren noch zu rechtfertigen ist. Die mehr als peinliche Moderation vom neuen Liebkind des ORF (warum eigentlich?) Dominic Heinzl entspricht dem Niveau eines Herrn Lugner, der ebenfalls mitsamt seinem Weiberclan am Opernball nichts zu suchen hat und der sonst so korrekt agierende Alfons Haider ließ es sich heuer nicht entgehen, den Opernball selbst zu eröffnen. Quo vadis ORF? Der scheidende Operndirektor setzte dann noch eins drauf.


www.nachrichten.at (http://www.nachrichten.at)

hit
23.02.2010, 10:09
Das sinkende Niveau des Opernballs erreichte heuer einen neuen Tiefpunkt und ich frage mich, ob eine Übertragung im ORF, noch dazu in dieser Länge und mit diversen Wiederholungen bei steigenden Fernsehgebühren noch zu rechtfertigen ist. Die mehr als peinliche Moderation vom neuen Liebkind des ORF (warum eigentlich?) Dominic Heinzl entspricht dem Niveau eines Herrn Lugner, der ebenfalls mitsamt seinem Weiberclan am Opernball nichts zu suchen hat und der sonst so korrekt agierende Alfons Haider ließ es sich heuer nicht entgehen, den Opernball selbst zu eröffnen. Quo vadis ORF? Der scheidende Operndirektor setzte dann noch eins drauf.


www.nachrichten.at (http://www.nachrichten.at)


Weißt Du etwas über steigende oder sinkende Einschaltquoten, wäre interessant, wenn man über die Übertragung und die Akzeptanz sprechen will.

umananda
23.02.2010, 10:45
Mein uneingeschränktes Lob empfange, Umananda, für Deine Berichterstattung! So etwas könnte ich in neun Monaten nicht schreiben; auch dann nicht, wenn ich rund um die Uhr nichts anderes zu tun hätte, als mich auf eine Mißgeburt vorzubereiten. Daß Du Deinen Lebensunterhalt nicht als Klatschreporterin verdienst!

Gruß von Leila

Ach Leila ... mit diesem "nutzlosen" Talent habe ich nicht nur mein Studium finanziert, sondern muss heute noch in meiner jährlichen Steuererklärung diesen Nebenverdienst versteuern ... seit ich überhaupt das ABC begriffen habe, schreibe ich ... auch in der Zeit, als ich das größte Wunder in neun Monaten ausgebrütet habe, an dem ich leibhaftig beteiligt war, um es anschließend durch meine Schenkel zu treiben.

Vielleicht hast du das EINE oder ANDERE aus meiner Feder bereits ahnungslos irgendwo gelesen. :))

Servus umananda

umananda
23.02.2010, 10:58
@ Umananda.

Könnte dieser Bassist bei dir mithalten ?
http://www.youtube.com/watch?v=yioVmqlt2Fk&feature=related


:cool2: - :hihi::hihi:



Was willst du mir damit eigentlich mitteilen? Im Gegensatz zu dir sehe ich die Musik als Ganzes und trenne einen Solisten nicht von seiner Formation ... vielleicht liegt der Unterschied zwischen uns beiden nur darin, dass du niemals wirklich Musik gemacht hast und die tolle Erfahrung einer gemeinsamen Produktion nicht erleben konntest.

Dein Link zeigt einen guten Musiker ... na und? Was sagt das über einen guten Bassisten oder Schlagzeuger aus ... über einen gute Pianisten oder Sänger?

Bill Frisell ~ Ron Carter
http://www.youtube.com/watch?v=AVWwX7rBS8k&feature=PlayList&p=787C58626CED0408&index=7

Bill Frisell ist übrigens auch ein guter, ein sehr guter Solo-Gitarrist ... ein stiller ... aber genialer Musiker, der hauptsächlich in einer Formation seine Kunst zelebriert.

Servus umananda

Hoamat
24.02.2010, 15:52
Was willst du mir damit eigentlich mitteilen? Im Gegensatz zu dir sehe ich die Musik als Ganzes und trenne einen Solisten nicht von seiner Formation ... vielleicht liegt der Unterschied zwischen uns beiden nur darin, dass du niemals wirklich Musik gemacht hast und die tolle Erfahrung einer gemeinsamen Produktion nicht erleben konntest.

Dein Link zeigt einen guten Musiker ... na und? Was sagt das über einen guten Bassisten oder Schlagzeuger aus ... über einen gute Pianisten oder Sänger?

Bill Frisell ~ Ron Carter
http://www.youtube.com/watch?v=AVWwX7rBS8k&feature=PlayList&p=787C58626CED0408&index=7

Bill Frisell ist übrigens auch ein guter, ein sehr guter Solo-Gitarrist ... ein stiller ... aber genialer Musiker, der hauptsächlich in einer Formation seine Kunst zelebriert.

Servus umananda

Hast du denn vergessen, was dein Posting zuvor aussagte ?
*Du siehst, ob der Bassist und der Drummer ein eingespieltes Team wären, um dich als Sängerin mitziehen zu können ***

Gute Sängerinnen haben das natürlich nicht nötig, und wählen nach anderen Gesichtspunkten. Und was diese (Dein Beispiel) Bluesformation damit zu tun hat ???
Das ist Musik für einen GV mit 60+ ... wenn Ravel zu flott wird :cool2:

Mark King ist natürlich der Chef von Level 42, und die hörten sich in der Gesamtformation ca so an:
http://www.youtube.com/watch?v=APCI_noGkfM&feature=related

Zurück zum Thema Bass + Drums:
http://www.youtube.com/watch?v=gQEO55-_tdw&feature=related

Nun meine bescheidene Frage: *Merkst Du was ????***


:rolleyes: ;);)

Maxvorstadt
24.02.2010, 15:54
Hast du denn vergessen, was dein Posting zuvor aussagte ?
*Du siehst, ob der Bassist und der Drummer ein eingespieltes Team wären, um dich als Sängerin mitziehen zu können ***

Gute Sängerinnen haben das natürlich nicht nötig, und wählen nach anderen Gesichtspunkten. Und was diese (Dein Beispiel) Bluesformation damit zu tun hat ???
Das ist Musik für einen GV mit 60+ ... wenn Ravel zu flott wird :cool2:

Mark King ist natürlich der Chef von Level 42, und die hörten sich in der Gesamtformation ca so an:
http://www.youtube.com/watch?v=APCI_noGkfM&feature=related

Zurück zum Thema Bass + Drums:
http://www.youtube.com/watch?v=gQEO55-_tdw&feature=related

Nun meine bescheidene Frage: *Merkst Du was ????***


:rolleyes: ;);)



Du schreibst einen Schmarrn. :)):)):))

Hoamat
24.02.2010, 15:56
Du schreibst einen Schmarrn. :)):)):))

Ich zügle mich, um nicht von dir abzufallen ;)

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:01
Ich zügle mich, um nicht von dir abzufallen ;)

Nein, du redest wie einer, der noch nie Musik gemacht hat. Ich spiele seit meiner Zeit als Medizinstudent in einer Jazzband. Ich lebe davon nicht, aber das sind jetzt viele viele Jahre und ich habe auch mit guten Leuten gespielt. Haindling bzw. Buchner und so. Im MUH München, wenn dir das was sagt. Und ich sage es dir einfach auf den Kopf zu, deine von mir schwarz markierte Aussage über Sänger sagt mir, daß du keine Ahnung hast. Basta. :]:]:] Das darf man doch wohl noch anmerken.

Hoamat
24.02.2010, 16:11
Nein, du redest wie einer, der noch nie Musik gemacht hat. Ich spiele seit meiner Zeit als Medizinstudent in einer Jazzband. Ich lebe davon nicht, aber das sind jetzt viele viele Jahre und ich habe auch mit guten Leuten gespielt. Handling und so. Im MUH München, wenn dir das was sagt. Und ich sage es dir einfach auf den Kopf zu, deine von mir schwarz markierte Aussage über Sänger sagt mir, daß du keine Ahnung hast. Basta. :]:]:] Das darf man doch wohl noch anmerken.

Natürlich darfst du.

Kennst du Dana Gillespie ? Die hat das nicht nötig !

:]

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:13
Natürlich darfst du.

Kennst du Dana Gillespie ? Die hat das nicht nötig !

:]

Woher weißt du das? :rolleyes: Bist du mit ihr verheiratet?

Hoamat
24.02.2010, 16:15
Woher weißt du das? :rolleyes: Bist du mit ihr verheiratet?

Leider nein :cool2:

Aber ich habe daran gearbeitet :hihi::hihi:

Gärtner
24.02.2010, 16:18
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgine Veranstaltung, auf der ein Dieter Bohlen als Ehrengast auftritt, interessiert mich nicht.

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:18
Leider nein :cool2:

Aber ich habe daran gearbeitet :hihi::hihi:

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. :top: Nicht aufgeben. Nur die Zielstrebigen kommen ans Ziel.

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:19
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgine Veranstaltung, auf der ein Dieter Bohlen als Ehrengast auftritt, interessiert mich nicht.

Warst du eingeladen?

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:22
Ich habe schon feststellen müssen, dass man mit dem Bassisten meistens gut reden konnte ... aber mit dem Saxophonisten oft den besten Sex haben konnte ...

Servus umananda :))

:top:

Hoamat
24.02.2010, 16:36
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. :top: Nicht aufgeben. Nur die Zielstrebigen kommen ans Ziel.

Dankeschön :cool2:

Das war schon mitte der 70er, bei einem Auftritt der Mojo Blues Band.
Es reichte aber nur zu 2 Thekenbesuchen. Eine tolle Frau ...

... ich war Ihr sicherlich zu jung, oder zu unbetucht :hihi::hihi:

Maxvorstadt
24.02.2010, 17:18
Dankeschön :cool2:

Das war schon mitte der 70er, bei einem Auftritt der Mojo Blues Band.
Es reichte aber nur zu 2 Thekenbesuchen. Eine tolle Frau ...

... ich war Ihr sicherlich zu jung, oder zu unbetucht :hihi::hihi:

Zu jung und mittellos. Eine schlechte Mischung. :))

Hoamat
24.02.2010, 17:44
Zu jung und mittellos. Eine schlechte Mischung. :))

Nicht mittellos.

Aber .... Dana Gillespie (eigentlich Richenda Antoinette de Winterstein Gillespie)


;)