PDA

Vollständige Version anzeigen : im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob



Querulantin
26.01.2010, 22:27
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

BRDDR_geschaedigter
26.01.2010, 22:27
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Reine Hetze gegen das freie Internet.

Felix Krull
26.01.2010, 22:31
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Iranische Blogger und "Systemfeinde" profitieren grade von dieser Anonymität, und dafür werden sie bejubelt. Wenn die Demokratie in Deutschland auch ihren Namen verdienen würde, dann gäbe es gar kein Problem mit solchen Angehörigen einer "Meute".

Vielleicht ist das ebenfalls bedenkswert.

Sprecher
26.01.2010, 22:38
Iranische Blogger und "Systemfeinde" profitieren grade von dieser Anonymität, und dafür werden sie bejubelt. Wenn die Demokratie in Deutschland auch ihren Namen verdienen würde, dann gäbe es gar kein Problem mit solchen Angehörigen einer "Meute".

Vielleicht ist das ebenfalls bedenkswert.

Ja so kennen wir unsere verlogenen Demokröten westlicher Prägung.

Cinnamon
26.01.2010, 22:39
Reine Hetze gegen das freie Internet.

Das Internet ist nicht frei. Im Gegenteil. Ein Zitat aus dem Artikel sticht mich besonders ins Auge:


Lanier: Ich spreche von einer neuen, auf Technologie basierenden Religion. Das Internet ist zu einem singulären, antiindividualistischen Apparat geworden, der mit einer Art kollektivem Verstand arbeitet - ähnlich wie ein Bienenstaat.

Fällt nicht die Parallele mit dem Borgkollektiv aus Star Trek (ja Don, du darfst hetzen) stark auf? Das Internet entzieht Individualität, entzieht Kreativitität und entwickelt sich zu einem Moloch, in dem Gedanken des Einzelnen nach Kriterien des Wichtigen und Unwichtigen gefiltert und ausgewertet werden. Ähnlich wie bei den Borg. Schon jetzt stehen sicher genug Idioten bereit, die sich Implantante oder so machen lassen würden, um den Computer noch bequemer zu nutzen. Letztlich kann das Internet durchaus die Basis einer solchen "brave new world" sein. Totale Kontrolle des Einzelnen durch völlige Anonymität.

Hilarius
26.01.2010, 22:40
Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."



Gut zu beobachten bei der Muselbrut...........WELTWEIT!

Cinnamon
26.01.2010, 22:41
Iranische Blogger und "Systemfeinde" profitieren grade von dieser Anonymität, und dafür werden sie bejubelt. Wenn die Demokratie in Deutschland auch ihren Namen verdienen würde, dann gäbe es gar kein Problem mit solchen Angehörigen einer "Meute".

Vielleicht ist das ebenfalls bedenkswert.

Was hat z. B. Cybermobbing noch mit Demokratie zu tun? Jeder kann irgendwelche Hetzartikel über jeden anderen ins Netz schmieren, und jeder andere kann es lesen. Das hat aber mit Demokratie gar nichts zu tun.

roxelena
26.01.2010, 22:43
Reine Hetze gegen das freie Internet.

Erkennst dich selbst?

Im realen leben würde dein Gepöbel unweigerlich zu blauen Augendeckel führen

Cinnamon
26.01.2010, 22:47
Erkennst dich selbst?

Im realen leben würde dein Gepöbel unweigerlich zu blauen Augendeckel führen

Im realen Leben wird er kuschen und parieren wo es nur geht.

Querulantin
26.01.2010, 22:48
...Fällt nicht die Parallele mit dem Borgkollektiv aus Star Trek (ja Don, du darfst hetzen) stark auf? Das Internet entzieht Individualität, entzieht Kreativitität und entwickelt sich zu einem Moloch, in dem Gedanken des Einzelnen nach Kriterien des Wichtigen und Unwichtigen gefiltert und ausgewertet werden. Ähnlich wie bei den Borg. Schon jetzt stehen sicher genug Idioten bereit, die sich Implantante oder so machen lassen würden, um den Computer noch bequemer zu nutzen.
Hallo Finrod,

ganz so negativ sehe ich es noch nicht. Noch überwiegen für mich die Vorteile der schnellen Wissensverbreitung, die aber auch anders möglich wäre. Dazu würde der Zugang zu eingescannten Büchern in Bibliotheken ausreichen.

Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße Q.

ochmensch
26.01.2010, 23:07
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Menschen, die nicht deine Meinung teilen, sind deswegen nicht automatisch ein Mob. Verkleide dich mal als Politesse und verteile Knöllchen in Duisburg-Marxloh. Dann weißt du vielleicht, was ein "Mob" ist.

Frank
26.01.2010, 23:10
Hallo Finrod,

ganz so negativ sehe ich es noch nicht. Noch überwiegen für mich die Vorteile der schnellen Wissensverbreitung, die aber auch anders möglich wäre. Dazu würde der Zugang zu eingescannten Büchern in Bibliotheken ausreichen.

Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße Q.

Weil es keine Sache des Suchens der Informationen ist, sondern des Findens. Und so finden eben viele Suchenden exakt das, was sie finden wollen.

Denkpoli
26.01.2010, 23:13
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Schon klar, dass es dir nicht gefällt, dass Leute mit der "falschen" Meinung diese auch veröffentlichen können.
Aber damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen.

Querulantin
26.01.2010, 23:18
Menschen, die nicht deine Meinung teilen, sind deswegen nicht automatisch ein Mob. Verkleide dich mal als Politesse und verteile Knöllchen in Duisburg-Marxloh. Dann weißt du vielleicht, was ein "Mob" ist.
In dem Artikel geht es wohl kaum um meine Meinung, sondern um das Sozialverhalten der Menge. Und zu ähnlichen Ergebnisses kommen auch viele andere Versuche. Für mich stellt sich immer noch die Frage, aber der Mensch prinzipiell gut oder schlecht ist.

Im sozialen Verbund habe ich überwiegend gute kennen gelernt, anonym sieht das ganz anders aus...:rolleyes:

MfG Q.

Felix Krull
26.01.2010, 23:19
Was hat z. B. Cybermobbing noch mit Demokratie zu tun? Jeder kann irgendwelche Hetzartikel über jeden anderen ins Netz schmieren, und jeder andere kann es lesen. Das hat aber mit Demokratie gar nichts zu tun.

Du "argumentierst" schon wie die Mullahs im Iran, die jegliche Kritik als Mobbing, Hetze und Verleumdung von der Hand weisen. Das ist die Argumentation der Un-Demokraten, die für den Erhalt ihrer Deutungshoheit alles plattwalzen, was ihnen im Wege stehen könnte. Konträre Meinungen sind eben nur solange genehm, wie sie dem Un-Demokraten nicht gefährlich werden können, und solange er diese höchst selbst absegnet und zuläßt.

Aber Du bist ja auch für die totale Überwachung, und Du hast einen Dachschaden.

Senator74
26.01.2010, 23:20
Weil es keine Sache des Suchens der Informationen ist, sondern des Findens. Und so finden eben viele Suchenden exakt das, was sie finden wollen.

Verstehe ich dich richtig,dass ähnlich wie bei der "realen " Wahrnehmung jeder seinen individuellen Filter einsetzt,um seine Welt(anschauung) zu stabilisieren??

Querulantin
26.01.2010, 23:21
Schon klar, dass es dir nicht gefällt, dass Leute mit der "falschen" Meinung diese auch veröffentlichen können. Aber damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen.
Haben Sie verstanden, worum es geht? Ich ahne..... :rolleyes:

Aber lesen Sie den Artikel lieber durch, bevor Sie
weiter unnötige Beleidigungen auswerfen....:wand:

Sirius
26.01.2010, 23:21
Hallo Finrod,

ganz so negativ sehe ich es noch nicht. Noch überwiegen für mich die Vorteile der schnellen Wissensverbreitung, die aber auch anders möglich wäre. Dazu würde der Zugang zu eingescannten Büchern in Bibliotheken ausreichen.

Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße Q.

Sehe ich (wenn ich dich richtig verstanden habe, ist doch schon etwas spät) ähnlich wie du.
Solange man sich auf die Kontakte mit Leuten konzentriert, die man durch viele Plaudereien gut kennt und ansonsten sehr misstrauisch ist, was die angebotenen Informationen betrifft, kann das Internet durchaus was Gutes sein.

Tatsächlich sieht man hier (im Internet) aber überdurchschnittlich viele Idioten rumlaufen und ihre teilweise völlig schwachsinnige Meinung herausposaunen. Tun sie das auch in der Realität? Nun, wenn ja, dann kriegt man´s nicht mit. Entweder sind sie nach ein paar Rüffeln clever genug ihre Klappe zu halten, oder es hört ihnen einfach keiner mehr zu.

Insofern würde ich sagen: Er hat nicht wirklich Recht, aber er hat auch nicht ganz Unrecht.

Frank
26.01.2010, 23:23
Verstehe ich dich richtig,dass ähnlich wie bei der "realen " Wahrnehmung jeder seinen individuellen Filter einsetzt,um seine Welt(anschauung) zu stabilisieren??

Ich denke schon, dass das ein Stück weit so ist. Ein Kollege von mir ist auch einer dieser Leute, die nicht an Mondlandung glauben, der freien Energie huldigen, usw.. Es gibt zig sachliche Belege, die diese Theorien widerlegen. Die findet er nicht, weitere Argumente, die seine wirren Gedanke stützen, die findet er. Auch wenn sie seinen bisherigen Argumenten widersprechen.

Krabat
26.01.2010, 23:27
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Es ist kein Problem, wenn einer im Internet anonym sein will. Der ehrliche Mensch wird erkannt wo immer er sich äußert. Es gibt aber auch Menschen, die mehr sein wollen als sie sind und regelrechte Profilneurosen entwickeln und sich zum Beispiel die Fotos von Stars ins Avatar kleben, mit denen sie sich dann verwechseln.:]

ochmensch
26.01.2010, 23:27
In dem Artikel geht es wohl kaum um meine Meinung, sondern um das Sozialverhalten der Menge. Und zu ähnlichen Ergebnisses kommen auch viele andere Versuche. Für mich stellt sich immer noch die Frage, aber der Mensch prinzipiell gut oder schlecht ist.

Im sozialen Verbund habe ich überwiegend gute kennen gelernt, anonym sieht das ganz anders aus...:rolleyes:

MfG Q.

Den Bezug zum hiesigen Forum liest man auch nicht in dem Artikel, sondern in deinem Eingangsbeitrag.

Querulantin
26.01.2010, 23:30
Den Bezug zum hiesigen Forum liest man auch nicht in dem Artikel, sondern in deinem Eingangsbeitrag.
Und, ist das Verhalten hier nicht wie beschrieben? Sind die geäußerten Beleidigungen, die Hetze und Gewaltandrohung ähnlich formuliert wie im realen Leben? Ich empfinde das nicht, aber so hat jeder von uns andere Wertesysteme.:rolleyes:

Frank
26.01.2010, 23:32
Und, ist das Verhalten hier nicht wie beschrieben? Sind die geäußerten Beleidigungen, die Hetze und Gewaltandrohung ähnlich formuliert wie im realen Leben? Ich empfinde das nicht, aber so hat jeder von uns andere Wertesysteme.:rolleyes:

Wer ohne Sünde ist....

Felix Krull
26.01.2010, 23:32
Und, ist das Verhalten hier nicht wie beschrieben? Sind die geäußerten Beleidigungen, die Hetze und Gewaltandrohung ähnlich formuliert wie im realen Leben? Ich empfinde das nicht, aber so hat jeder von uns andere Wertesysteme.:rolleyes:
Du und Deinesgleichen "erkennen" Hetze und Gewalt ja ausgewiesermaßen nur dann, wenn es ihnen in den Kram passt. Also reiß Deine dumme Klappe nicht so weit auf.

Cinnamon
26.01.2010, 23:35
Du "argumentierst" schon wie die Mullahs im Iran, die jegliche Kritik als Mobbing, Hetze und Verleumdung von der Hand weisen. Das ist die Argumentation der Un-Demokraten, die für den Erhalt ihrer Deutungshoheit alles plattwalzen, was ihnen im Wege stehen könnte. Konträre Meinungen sind eben nur solange genehm, wie sie dem Un-Demokraten nicht gefährlich werden können, und solange er diese höchst selbst absegnet und zuläßt.

Aber Du bist ja auch für die totale Überwachung, und Du hast einen Dachschaden.

Trenne deine Auffassung zum Internet und zur Meinungsfreiheit vielleicht mal einen Moment von Machtkritik und stell dir mal vor, du wärst ein Jugendlicher in der Schule, etwas zu dick, und findest im Netz folgendes auf der Seite eines Klassenkameraden:

Felix Krull ist ein fettes Schwein.

Dazu vielleicht noch entsprechende Fotos oder Bilder. Das lasse nun in schöner Regelmäßigkeit stattfinden.

Jetzt erkläre mal, was das mit Demokratie zu tun hat.

Querulantin
26.01.2010, 23:36
Du und Deinesgleichen "erkennen" Hetze und Gewalt ja ausgewiesermaßen nur dann, wenn es ihnen in den Kram passt. Also reiß Deine dumme Klappe nicht so weit auf.
Wer ist denn Meinesgleichen, kleiner Braunbatz? Ich ordne mich niemandem unter oder rotte mich zusammen. Da verwechseln sie ein wenig was. Und wo rufe ich zur Gewalt auf, wo stachelige ich Leute?

Aber egal. Wenn Sie in Ihrer Welt glücklich sind, ist doch alles in Ordnung...

The Dude
26.01.2010, 23:37
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Noch schwerer als die reine Anonymität wiegt die schriftliche Form, da sie indirekt und verzögert ist. Sie fördert das Aufschneiden, und das macht jeder, der eine mehr, der andere weniger.

Anonym könnte man beispielsweise auch über eine Telefonkonferenz kommunizieren, dennoch würde die Kommunikation nicht die gleiche sein wie in anonymer schriftlicher Form.

Kenshin-Himura
26.01.2010, 23:40
Interessante Anmerkungen, die in der Tat zutreffend sind. Natürlich gibt es auch Vorteile des Internets, aber insgesamt dürften wohl leider die Nachteile überwiegen. Vor allem dies finde ich sehr richtig:

Soziale Netzwerke wie Facebook versuchen, diesen Erfolg nachzuahmen. Das Problem ist nur, dass sie dabei soziale Strukturen im Netz zerstören, die anfangs ziemlich gut funktionierten. Die Leute haben ja auch schon vor Facebook über das Internet miteinander kommuniziert.

SPIEGEL: Facebook macht es Nutzern wirklich leicht, mit alten Freunden Kontakt zu halten oder diese wiederzufinden.

Lanier: Aber zu welchem Preis!

Die Hoffnung, dass durch das Internet nonkonforme politische Ansichten besser verbreitet werden können, hat sich ja wohl auch eindeutig nicht erfüllt. Gute nonkonforme Internetseiten werden einfach nicht gelesen, erst wenn sie das ,,Mob"-Verhalten annehmen, werden sie plötzlich bekannt (siehe PI, Kewil etc.). Das selbe eben wie im Print-Bereich (man vergleiche Auflage der BILD mit Auflage der Jungen Freiheit etcetera). Und auch meine Hoffnung, über das Internet eher Leute und vor allem Frauen kennenzulernen, die mir ähnlich sind, weil hier mehr auf Aussehen und Schreib-Inhalt geachtet würde als auf rumprollen und extrovertiertes oberflächliches Geschwafel, kann man ja wohl auch vergessen. Das Internet hat die Schwächen der ,,realen" Welt kopiert und noch deutlich verschlimmert und dafür als Ausgleich nur wenig eigene besondere Stärken zu bieten. :rolleyes: Heuchelei ist es natürlich, wenn auf dem Internet herumgehackt wird, gleichzeitig aber die Printmedien u. dgl. und ihr unzweifelhafter massiver Verblödungs- und Desinformations-einfluß völlig unhinterfragt bleiben. Und wenn kritisiert wird, dass Manche nur im Internet ihre Meinung äußern, so liegt dies ja nicht nur an deren Feigheit und am niedrigen Niveau ihrer Internet-Beiträge, sondern oft auch einfach nur an der Intoleranz der etablierten Meinungen und ihrer Machenschaften, mit denen sie gegen Andersdenkende vorgehen, auch wenn es keine primitiven Mob-artigen Äußerungen sind.

Querulantin
26.01.2010, 23:42
Noch schwerer als die reine Anonymität wiegt die schriftliche Form, da sie indirekt und verzögert ist. Sie fördert das Aufschneiden, und das macht jeder, der eine mehr, der andere weniger.

Anonym könnte man beispielsweise auch über eine Telefonkonferenz kommunizieren, dennoch würde die Kommunikation nicht die gleiche sein wie in anonymer schriftlicher Form.
Auch ein Aspekt, weil viele Kanäle der Kommunikation fehlen und man Menschen normalerweise schon bewertet hat, bevor die ein Wort gesagt haben. Das kann man auch als Vorteil sehen, denn dadurch geht man neutraler auf andere ein.

Es geht mir mehr um die Synchronisation von Meinungen. Und das passiert in Foren sehr stark und in größerem Maße als in realen Gruppen. Das Internet ist flüchtiger und ein Kontakt ohne Wert, da unbegrenzt viele Verbindungen geknüpft werden können.

Es fehlt der sorgsame Umgang mit anderen.

Liebe Grüße Q.

Kenshin-Himura
26.01.2010, 23:44
Wer ist denn Meinesgleichen, kleiner Braunbatz?

Es erzeugt nicht gerade einen Eindruck von Glaubwürdigkeit, wenn einerseits gegen den ,,Mob" und die ,,Meute" geschimpft wird, andererseits aber Andersdenkende als ,,kleiner Braunbatz" beschimpft werden.

Felix Krull
26.01.2010, 23:45
Trenne deine Auffassung zum Internet und zur Meinungsfreiheit vielleicht mal einen Moment von Machtkritik und stell dir mal vor, du wärst ein Jugendlicher in der Schule, etwas zu dick, und findest im Netz folgendes auf der Seite eines Klassenkameraden:

Felix Krull ist ein fettes Schwein.

Dazu vielleicht noch entsprechende Fotos oder Bilder. Das lasse nun in schöner Regelmäßigkeit stattfinden.

Jetzt erkläre mal, was das mit Demokratie zu tun hat.

Das kann ich Dir ganz genau erklären: es handelt sich in diesem Fall um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. In einer Demokratie steht mir zu jeder Zeit dafür der Klageweg offen.

Das alles hat nichts mit Deinem herbei phantasierten Bild von Demokratie zu tun.

Cinnamon
26.01.2010, 23:49
Das kann ich Dir ganz genau erklären: es handelt sich in diesem Fall um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. In einer Demokratie steht mir zu jeder Zeit dafür der Klageweg offen.

Und jetzt überleg mal, wie realistisch dieser Klageweg bei Mobbing unter Jugendlichen ist, zumal die Anonymität des Netzes ja gerade verhindert, dass die Täter greifbar sind. 13- oder 14-Jährige Kinder werden kaum klagen können, da sie noch nicht selbst prozessfähig sind, außerdem kosten Prozesse viel Geld. Weiterhin vergißt das Netz nichts, ergo: Die Hetze gegen dich bliebe wohl für alle Ewigkeit irgendwo in diesen unendlichen Weiten ohne dass du effektiv dagegen vorgehen kannst.

Felix Krull
26.01.2010, 23:49
Wer ist denn Meinesgleichen, kleiner Braunbatz? Ich ordne mich niemandem unter oder rotte mich zusammen. Da verwechseln sie ein wenig was. Und wo rufe ich zur Gewalt auf, wo stachelige ich Leute?
Wäre ich ein Blogger im Iran, dessen Leben ggf. an seiner Anonymität hängt, würden Sie moralisch komplett verkommene Drecksau mich immer noch als "Braunbatz" bezeichnen?

Vielen Dank dafür, daß Sie meine Argumente nochmal untermauert und bestätigt haben.

Querulantin
26.01.2010, 23:49
...Die Hoffnung, dass durch das Internet nonkonforme politische Ansichten besser verbreitet werden können, hat sich ja wohl auch eindeutig nicht erfüllt. Gute nonkonforme Internetseiten werden einfach nicht gelesen, ...
Hallo Kenshin-Himura,

das sehe ich anders, weil nicht die Menge der User einen guten und intensiven Austausch ergibt. Gerade Randgruppen oder seltene Dinge finden sich im weltweiten besser, als es im realen möglich ist. Die befürchtete Amerikanisierung und Gleichschaltung der Kulturen findet darum nicht statt.

Aber gerade in diesen kleinen und speziellen Gruppen verläuft die Diskussion dann wieder anders, weil man angewiesener aufeinander ist und die wenigen Möglichkeiten des Kontakts sucht.

Liebe Grüße Q.

Felix Krull
26.01.2010, 23:52
Und jetzt überleg mal, wie realistisch dieser Klageweg bei Mobbing unter Jugendlichen ist, zumal die Anonymität des Netzes ja gerade verhindert, dass die Täter greifbar sind. 13- oder 14-Jährige Kinder werden kaum klagen können, da sie noch nicht selbst prozessfähig sind, außerdem kosten Prozesse viel Geld. Weiterhin vergißt das Netz nichts, ergo: Die Hetze gegen dich bliebe wohl für alle Ewigkeit irgendwo in diesen unendlichen Weiten ohne dass du effektiv dagegen vorgehen kannst.

Wer Demokratie und Meinungsfreiheit befürwortet, der hat sich gegen die Illusion der totalen Sicherheit entschieden, die es nur in faschistischen Systemen gibt. Und das aus gutem Grund.

Daß Du im Grunde Deines Herzens eben kein Demokrat, sondern eine faschistoide Sau bist, hast Du hier schon zur Genüge nachgewiesen.

Cinnamon
26.01.2010, 23:52
Wäre ich ein Blogger im Iran, dessen Leben ggf. an seiner Anonymität hängt, würden Sie moralisch komplett verkommene Drecksau mich immer noch als "Braunbatz" bezeichnen?

Vielen Dank dafür, daß Sie meine Argumente nochmal untermauert und bestätigt haben.

Brauchte die Weiße Rose ein Blog?

Felix Krull
26.01.2010, 23:54
Brauchte die Weiße Rose ein Blog?

Besser wärs wahrscheinlich gewesen, dann lebten sie vielleicht noch, Du elender Holzkopf!

Cinnamon
26.01.2010, 23:55
Wer Demokratie und Meinungsfreiheit befürwortet, der hat sich gegen die Illusion der totalen Sicherheit entschieden, die es nur in faschistischen Systemen gibt. Und das aus gutem Grund.

Es gibt keine totale Sicherheit, richtig. Und ja: Man hat sich aus gutem Grund gegen diese Illusion entschieden. Das spricht aber nicht dagegen, Persönlichkeitsrechte zu schützen soweit es geht.

Cinnamon
26.01.2010, 23:55
Besser wärs wahrscheinlich gewesen, dann lebten sie vielleicht noch, Du elender Holzkopf!

Sie wurden geschnappt, weil sie unvorsichtig geworden waren, nicht weil sie keinen Blog hatten.

Querulantin
26.01.2010, 23:55
Es erzeugt nicht gerade einen Eindruck von Glaubwürdigkeit, wenn einerseits gegen den ,,Mob" und die ,,Meute" geschimpft wird, andererseits aber Andersdenkende als ,,kleiner Braunbatz" beschimpft werden.
Warum sollte ich nicht hin und wieder selber Opfer des "System Internetkommunkation" sein?;)

Aber in diesem Forum ist der Begriff Braunbatz wohl kaum eine Beleidigung, oder?:hihi:

Felix Krull
26.01.2010, 23:56
Das spricht aber nicht dagegen, Persönlichkeitsrechte zu schützen soweit es geht.
Sehr richtig.

Nur darum geht es gar nicht, Du Trottel.

Deutschmann
26.01.2010, 23:57
Sie wurden geschnappt, weil sie unvorsichtig geworden waren, nicht weil sie keinen Blog hatten.

Glaubst du sie hätten keinen Blog genutzt wenn es diesen schon gegeben hätte?

The Dude
26.01.2010, 23:58
Auch ein Aspekt, weil viele Kanäle der Kommunikation fehlen und man Menschen normalerweise schon bewertet hat, bevor die ein Wort gesagt haben. Das kann man auch als Vorteil sehen, denn dadurch geht man neutraler auf andere ein.

Klar. Das ist auch gut so.


Es geht mir mehr um die Synchronisation von Meinungen. Und das passiert in Foren sehr stark und in größerem Maße als in realen Gruppen. Das Internet ist flüchtiger und ein Kontakt ohne Wert, da unbegrenzt viele Verbindungen geknüpft werden können.

Es fehlt der sorgsame Umgang mit anderen.

Liebe Grüße Q.

Du hast Recht. Vielleicht sollte man halt möglichst sachlich und fair bleiben, auch wenn es schwer fällt. Denn zu sorgsamer Umgang kann auch leicht zur Beißhemmung werden.

Felix Krull
26.01.2010, 23:59
Sie wurden geschnappt, weil sie unvorsichtig geworden waren, nicht weil sie keinen Blog hatten.

Weil sie nicht anonym ihre Meinung publizieren konnten, und weil sie jemand gemäß Deiner elenden, menschenverachtenden Schüffler-Logik verpetzt hat.

Das wirst Du minderintelligenter Dämlack wohl niemals begreifen.

Kenshin-Himura
27.01.2010, 00:00
Aber in diesem Forum ist der Begriff Braunbatz wohl kaum eine Beleidigung, oder?:hihi:

Doch, natürlich. Ich halte hier nur eine Minderheit der User für braun. Viele haben sich allerdings an solche Beleidigungen - ganz gleich in welche Richtung - gewöhnt und finden es nicht schlimm. Dies wird auch dadurch bestärkt, dass Jene, die sich über solche Beleidigungen empören, als ,,Jammerlappen", ,,(rechte) Heulsusen" und dergleichen mehr, diffamiert und beleidigt werden. Womit wir wieder beim Thema ,,Mob" wären und eine Bestätigung für die These des SPON-Artikels hätten. Wobei, wie gesagt: diesen ,,Mob" gibt es auch außerhalb des Internets in großem Ausmaß, das sollte man bei der berechtigten Kritik am Internet wie gesagt nicht vergessen.

Gawen
27.01.2010, 00:03
Und jetzt überleg mal, wie realistisch dieser Klageweg bei Mobbing unter Jugendlichen ist, zumal die Anonymität des Netzes ja gerade verhindert, dass die Täter greifbar sind. 13- oder 14-Jährige Kinder werden kaum klagen können, da sie noch nicht selbst prozessfähig sind, außerdem kosten Prozesse viel Geld. Weiterhin vergißt das Netz nichts, ergo: Die Hetze gegen dich bliebe wohl für alle Ewigkeit irgendwo in diesen unendlichen Weiten ohne dass du effektiv dagegen vorgehen kannst.

Man kann gegen Beleidigungen im Internet vorgehen.

Wenn der Staatsanwalt sich die Zeit nimmt... ;)


Beklag Dich lieber über den Staat, der Deine Rechte nicht durchsetzbar macht. Das Internet ist nur ein Medium, nicht Sender noch Empfänger von Botschaften.


Dass Journalisten gerne laut ihren wegschmelzenden Jobs nachweinen ist verständlich, Anpassungsdepression.

Querulantin
27.01.2010, 00:04
Du hast Recht. Vielleicht sollte man halt möglichst sachlich und fair bleiben, auch wenn es schwer fällt. Denn zu sorgsamer Umgang kann auch leicht zur Beißhemmung werden.
Das fällt nur gegenüber manchen Leuten äußerst schwer. :hihi:
Und irgendwann ist auch mein Maß voll, dann setzt man eine Grenze.;)

Und ignorieren, was ich bevorzuge, ist ebenso unhöflich, wie ein deutlicher Tritt vor das Schienbein.

Liebe Grüße Q.

Gawen
27.01.2010, 00:06
Aber in diesem Forum ist der Begriff Braunbatz wohl kaum eine Beleidigung, oder?:hihi:

Kein Problem, rot-grün-faschistische Bolscho-Pussies sind doch amüsant, wenn sie gegen Rechts jammern! :D

Felix Krull
27.01.2010, 00:08
Das fällt nur gegenüber manchen Leuten äußerst schwer. :hihi:
Und irgendwann ist auch mein Maß voll, dann setzt man eine Grenze.;)

Und ignorieren, was ich bevorzuge, ist ebenso unhöflich, wie ein deutlicher Tritt vor das Schienbein.

Liebe Grüße Q.

Wer Dir und Typen Deiner Provenienz zuhört, der weiß doch mit dem Begriff "Freiheitsrechte" höchstens den privaten Fernsehsender zu assoziieren, den er einschaltet.

Querulantin
27.01.2010, 00:09
Kein Problem, rot-grün-faschistische Bolscho-Pussies sind doch amüsant! :D
Danke, über sowas kann ich lachen und das hat Witz. Und auch Braunbatz hat doch mehr etwas von einem pussierlichen kleinem Tierchen. Das ist weiss Gott keine harte Beleidigung für antisemitische, rassistische Hitler treue Gesellen.

MfG Q.

Gawen
27.01.2010, 00:13
Das ist weiss Gott keine harte Beleidigung für antisemitische, rassistische Hitler treue Gesellen.

Verschon uns echte Rechte doch bitte mit den saudämlichen Vergleichen mit dem schwulen Nazigesocks. ;)

Das waren doch alles verkappte Homos.

http://aftermathnews.files.wordpress.com/2007/09/nazi_rad_we-build-body-and-soul.jpg?w=293&h=398

Odin
27.01.2010, 00:15
Das liegt daran, daß die antideutsche Brut natürlich weiß, daß sie wider die Interessen des Volkes handelt, es verkauft und verrät. Frye Meinungsäußerung ist ihnen da natürlich ein Greul.

Und so hetzen sie also weiter bis ihnen die letzte Lesung erteilt wird.

Querulantin
27.01.2010, 00:20
..Das waren doch alles verkappte Homos. :hihi:
Ohohohoh, das wird rote Punkte geben, ohohohoho

Querulantin
27.01.2010, 00:21
Das liegt daran, daß die antideutsche Brut natürlich weiß, daß sie wider die Interessen des Volkes handelt, es verkauft und verrät. Frye Meinungsäußerung ist ihnen da natürlich ein Greul.

Und so hetzen sie also weiter bis ihnen die letzte Lesung erteilt wird.
War klar, das Beleidigungen und Angriffe für Sie unter freie Meinungsäußerung fallen....

Gawen
27.01.2010, 00:25
:hihi: Ohohohoh, das wird rote Punkte geben, ohohohoho

Du hast nicht geringste Vorstellung davon wie scheissegal mir das ist! :]

Und weil es mir scheissegal ist und weil das die Pussies hier auch wissen wird gar nichts passieren. Ich schick Dir gerne morgen einen Screenshot.


Ich bin hier um zu debattieren und meine Meinung öffentlich kundzutun. Und linke Diskursvermeider, ob nun nationale oder internationale, gehen mir dabei so ca. einen Kilometer am Arsch vorbei.

borisbaran
27.01.2010, 00:36
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.
Unsinnige Weltuntergangsstimmung, die Vorteile überiegen klar. Freier austausch von Informtionen... Klar, dass da auch Shice mitschwimmt, tut er aber6 auch offline und den kann man, wenn er schwerwiegend genug ist (Kinderpr0no, Verleumdung oder so) auch wirksam bekämpfen.

[...]Das Internet entzieht Individualität, entzieht Kreativitität
Wie dass den??

und entwickelt sich zu einem Moloch, in dem Gedanken des Einzelnen nach Kriterien des Wichtigen und Unwichtigen gefiltert und ausgewertet werden.
Tut man auch offlien und da ist auch gut so, sonst würde man in der Informationsflut absaufen.
http://i247.photobucket.com/albums/gg146/lkheadfirst/cementshoes.jpg

Ähnlich wie bei den Borg. Schon jetzt stehen sicher genug Idioten bereit, die sich Implantante oder so machen lassen würden, um den Computer noch bequemer zu nutzen.
Und eine bequemere Nutzung des PC ist schlimm, weil...?

[...]Totale Kontrolle des Einzelnen durch völlige Anonymität.
Ein reibungsloserer Informationsfluss = Totale Kontrolle?! WTF?!?!


Trenne deine Auffassung zum Internet und zur Meinungsfreiheit vielleicht mal einen Moment von Machtkritik
Geht nicht.

[...]
Das wäre eine Verletzung der Persönlickeitsrechte...

Wer Demokratie und Meinungsfreiheit befürwortet, der hat sich gegen die Illusion der totalen Sicherheit entschieden, die es nur in faschistischen Systemen gibt. Und das aus gutem Grund.
Und nciht mal da.

[...]sondern eine faschistoide Sau bist[...]

[...]Du Trottel.

[...]Du minderintelligenter Dämlack[...]
Nunu, http://i283.photobucket.com/albums/kk309/fallowfield_a/th_easy_does_it.jpg (http://media.photobucket.com/image/easy does it/fallowfield_a/easy_does_it.jpg?o=7)

Brauchte die Weiße Rose ein Blog?
Hätte gut grbauchen können. Vielleicht wären die heutencih am Leben... Who knowz...

[...]
1) Die Nazis ERMORDETEN Homos, du Witzbold. (http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelle_w%C3%A4hrend_der_Zeit_des_Nationalsoz ialismus)
2) Nix schwules im Poster. NICE TRY, DICKHEAD!

Lotos
27.01.2010, 00:45
Die Reaktionen in diesem Thema sind der ebste Beweis für den Artikel.
Ich möchte Felixs Beleidigungen gar nicht zählen.
Tatsächlich scheinen sich viele Leute im Internet schlicht sicherer zu fühlen, eine konkrete Bedrohungssituation ist nicht gegeben.
Auch in Netzwerken wie Schüler-Vz und Facebook, die, sofern man mit richtigem Namen etc angemeldet ist, gar nicht so anonym sind, riskieren viele Menschen eine sehr dicke Lippe.
Direkte Konsequenzen sind kaum zu befürchten, über eventuelle spätere macht man sich keine Gedanken.
Auch Cyber Mobbing ist ein Problem, da die Bedeutung des Internets für Kinder/Jugendliche nicht unterschätzt werden sollte.
Früher wurde man auf dem Schulhof gemobbt, mit einem Schulwechsel konnte man sich dem entziehen.
Im Internet ist dies kaum möglich, es verfolgt einen schlicht.
Trotzdem überwiegen noch die Vorteile.
Ungehinderte Informationen, Berichterstattung, die sich auf Dauer kaum einschränken lässt sind großartige Errungenschaften.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Menschheit diese fantastische Möglichkeit nicht selber zerstört und das Internet zu einer Beleigigungs- und Denunziationsbühne wird.

Gawen
27.01.2010, 00:46
1) Die Nazis ERMORDETEN Homos, du Witzbold. (http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelle_w%C3%A4hrend_der_Zeit_des_Nationalsoz ialismus)
2) Nix schwules im Poster. NICE TRY, DICKHEAD!

Selbst der "Führer" dieser Idioten war eine kinderlose Schwulette. :D

"Lothar Machtan
Hitlers Geheimnis

Das Doppelleben eines Diktators


Alexander Fest Verlag, Berlin 2001
ISBN-10 3828601456
ISBN-13 9783828601451
Gebunden, 462 Seiten, 22,91 EUR

Klappentext

Dieses Buch zeigt, dass Hitler homosexuell war und dass es für das Verstehen seiner Person wie seiner Karriere unerlässlich ist, darüber im Bilde zu sein. Hitler konnte seine Homosexualität nicht leben, sie aber auch nicht völlig verdrängen. So sehen wir einen Schauspieler, der das Stigma seines Trieblebens zugleich zu kaschieren und für sich zu nutzen versuchte; einen Angreifbaren, der sich zeitlebens mit Erpressern herumzuschlagen hatte. Hitlers gleichgeschlechtliche Veranlagung lässt sich belegen"

http://www.hammerhead.de/pix/schwuler_hitler.jpg

Felix Krull
27.01.2010, 00:51
Ich möchte Felixs Beleidigungen gar nicht zählen. [...]

Tatsächlich scheinen sich viele Leute im Internet schlicht sicherer zu fühlen, eine konkrete Bedrohungssituation ist nicht gegeben.
Auch in Netzwerken wie Schüler-Vz und Facebook, die, sofern man mit richtigem Namen etc angemeldet ist, gar nicht so anonym sind, riskieren viele Menschen eine sehr dicke Lippe.

Sei Du vollgeschissener Pseudodemokrat mal froh, daß ich im RL nicht so darf und so kann wie ich eigentlich wollte. Ich würde viele Konflikte ja viel lieber persönlich mit möglichst finalem Ausgang austragen - Konsequenzen für mich eingeschlossen - aber dann heulen ja wieder alle rum.

borisbaran
27.01.2010, 00:53
[...]
Unsinn, der Wixxer war entweder hetero- oder asexuel.

Lotos
27.01.2010, 00:54
DÖÖÖÖÖÖÖÖÖT Der Zähler kommt nicht mehr mit!

Womit habe ich deinen Unmut verdient, gab ich deiner grundsätzlichen Position doch sogar recht.
Und was würdest du in der Realität machen?
Versuchen mir eine aufs Maul zu hauen?
Wow, du beweist immer wieder deine beeindruckende Intelligenz...

Gawen
27.01.2010, 00:59
Unsinn, der Wixxer war entweder hetero- oder asexuel.

Wo ist das Problem? Hitler war halt eine Schwuchtel unter anderen uniformfetischistischen Schwuchteln. :D

Hör Dir doch mal eine alte Goebbels-Rede an, der klingt doch schon, als hätte er sich für seinen Adolf die Eier abgebunden!

Felix Krull
27.01.2010, 01:01
Wow, du beweist immer wieder deine beeindruckende Intelligenz...
Falls Du mich meinst, dann wirf mal einen kleinen Blick auf das Bild in Deiner Signatur, Tarzan.

Querulantin
27.01.2010, 01:04
Die Reaktionen in diesem Thema sind der ebste Beweis für den Artikel....
Danke Lotos,

wegen nichts anderem habe ich den Artikel hier eingestellt.
Der Verlauf war doch vorherzusehen.:D

Ich war früher in geschlossenen Foren, in denen nur persönlich
bekannte Mitglieder aufgenommen wurden. Da klappte das immer
wunderbar und es gab quasi keine gelöschten Beiträge oder
sich angegriffen gefühlten User. Es geht, wenn wir wollen.
Aber manche brauchen wohl Schläge,wofür auch immer.

Mir ist das ein Rätsel, scheinen viele nicht zu begreifen, das
hinter jedem User ein Mensch steht; abgesehen von der zwei
automatisch schreibenden Usern hier. ;)

Liebe Grüße Q.

Lotos
27.01.2010, 01:05
Falls Du mich meinst, dann wirf mal einen kleinen Blick auf das Bild in Deiner Signatur, Tarzan.

Hab ich getan, meine Meinung steht fest wie die chinesische Mauer.

Gawen
27.01.2010, 01:07
Danke Lotos,

wegen nichts anderem habe ich den Artikel hier eingestellt.
Der Verlauf war doch vorherzusehen.:D

War mir als bekennendem Vorsatztäter ein Vergnügen mitwirken zu dürfen! :D

Und jetzt, ist das Internet böse, weil ihr nicht dissensfest seid und zu weich für einen kernigen Disput?


Müssen alle im Internet debattierenden beste Freundinnen sein?

Gawen
27.01.2010, 01:09
Hab ich getan, meine Meinung steht fest wie die chinesische Mauer.

White power ist nicht besser und nicht schlechter als black power oder green power oder sonstwas! :D

Ich bleibe pride white und gönne jedem Marsmännchen genauso seinen Stolz.

Heinrich_Kraemer
27.01.2010, 01:13
zum Eingangsbeitrag:

Das ist ziemlicher Schmarrn. Gerade im Alltagsleben wird Konformität direkt belohnt, Aufmüpfigkeit sanktioniert, sofort verstärkt durch Gruppendynamik. Das geht vom nicht ausreden lassen, Mobbing, bis zur körperlichen Gewalt.
Politische Agitation ist bestens nur im physischen Leben durchsetzbar, weil dann schön gegen einen kleinen aufgebauten Feind vorgegangen wird, die Masse im festen Glauben, das Gute und Richtige zu tun.
Wissenschaftlich bewiesen hat dies z.B. Gustave le Bon in "Psychologie der Massen": Es gibt keinen vernünftigen Menschen in den Masse. Jegliche Reflektion wird augeschaltet, man dient einem höheren Zweck, dessen Teil man meint im Moment zu sein.

Im Netz schreibt der Argumentierende reflektierend, in der Gewissheit, daß sein Geschriebenes so nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Er steht nicht unter Handlungszwang irgendwas gruppendynamisch zu kommentieren usw.
Abgesehen freilich von so Leuchten wie z.B. hier im Forum, die meinen Ihre unbegründeten Meinungen wären für irgenwas maßgeblich. Im Realleben wird sowas sehr schnell zum Lynchmob.

Daß natürlich gerade den Massenmedien - im Zusammenspiel mit immer totalitärer werdenden Demokratien -, die die Masse immer so sehr schön steuern konnten, das Netz überhaupt nicht schmeckt ist soweit klar: Eine Gegenmeinung entsteht, die durch klare Darlegung viele Lügen zum verschwinden bringt (vgl. hier Potsdam-Strang, Mannichl-Strang...).

Die Wahrheit braucht nicht den Schutz von Sanktionen, sie spricht ganz einfach für sich selbst.:)
Totalüberwachung soll dann unter dem Deckmäntelchen von Schutz der Deppen vor sich selbst durchgestzt werden.


Freilich wird das Netz überwacht, unliebsame, gefährlich werdende Blogger bekommen früher oder später Ärger.

Auf die Meinungsfreiheit! :prost: ;)

Querulantin
27.01.2010, 01:14
Müssen alle im Internet debattierenden beste Freundinnen sein?
Jaaaaaa, ist denn freie Liebe nicht schöner als eine Massenschlägerei?

Felix Krull
27.01.2010, 01:16
Hab ich getan, meine Meinung steht fest wie die chinesische Mauer.
Linke bauen aus purer Angst gerne Mauern, nur langfristig helfen sie nicht gegen die überwältigende Realität, die dann oft mit durchschlagendem Erfolg über sie herein bricht.

Gawen
27.01.2010, 01:17
Jaaaaaa, ist denn freie Liebe nicht schöner als eine Massenschlägerei?

Alles hat seine Zeit! ;)

Dialektik ist halt nichts für Dissensvermeider. Eine These ohne Antithese ist doch geistige Onanie.

Querulantin
27.01.2010, 01:21
Alles hat seine Zeit! ;)
Dialektik ist halt nichts für Dissensvermeider.
Eine These ohne Antithese ist doch geistige Onanie.
Gewalt, Schmerzen, Beleidigungen etc. sind Methoden.
Es muss nicht immer jede Methode genutzt werden,
um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Efna
27.01.2010, 01:23
In dem Artikel geht es wohl kaum um meine Meinung, sondern um das Sozialverhalten der Menge. Und zu ähnlichen Ergebnisses kommen auch viele andere Versuche. Für mich stellt sich immer noch die Frage, aber der Mensch prinzipiell gut oder schlecht ist.

Im sozialen Verbund habe ich überwiegend gute kennen gelernt, anonym sieht das ganz anders aus...:rolleyes:

MfG Q.

Das sehe ich genauso. Es geht hier nicht um eine Speziele Meinung sondern um ein Allgemeines Verhaltensmuster und das sieht man hier im Forum. Die Politischen Gegner werden hier oft sehr Verbal angegriffen und viele böse Dinge werden ihm vorgehalten egal ob der politische Gegner ein Nazi, Konservativer Kapitalist, Moslem, Kommunist, Linker etc. ist. Das liegt Teilweise auch an der Anonymität des Internets doch nicht nur. In der Menschlichen Kommunikation spielt auch die Mimik, Gestik, Stimmlage etc. wenn auch nur Unterbewusst eine grosse Rolle. Sie zeigen nicht nur die Sachliche Argumentation sondern auch den Emotionalen Zustand des "Rivalen". Und man reagiert dann allgemein auch relativ Sensibler wenn man einen Diskussions"partner" gegenübersteht.

Felix Krull
27.01.2010, 01:23
Alles hat seine Zeit! ;)

Dialektik ist halt nichts für Dissensvermeider. Eine These ohne Antithese ist doch geistige Onanie.

Es hat keinen Sinn alles bis zur Unkenntlichkeit zu diskutieren, manchmal muß man einfach lügen und Fakten schaffen. Danach dürfen noch Die rumlabern, Die noch leben - natürlich ganz demokratisch. Man hat sie ja zu diesem Zweck am Leben gelassen.

Das habe ich von den Demokraten gelernt.

Gawen
27.01.2010, 01:26
Gewalt, Schmerzen, Beleidigungen etc. sind Methoden.
Es muss nicht immer jede Methode genutzt werden, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Nimm Dir doch mal ein Beispiel an unseren jüdischen Mitmenschen und gewöhn Dir mal etwas Streitkultur an, Streit macht schlau! :D

"Schiurim 2007 II: Streiten um des Himmels willen? Jüdische Streitkultur gestern und heute

Basel, Zürich, Lausanne, Berlin oder Prag - wo immer jüdische Menschen zusammenleben, wird gestritten. Längst jedoch geht es nicht mehr allein um Differenzen in der Auslegung biblischer Schriften, wie sie - um des Himmels willen - in der rabbinischen Literatur während Jahrhunderten gepflegt und kultiviert worden ist. Politik, Geld und Macht sind die vorherrschenden Themen geworden.

Verbinden uns Jüdinnen und Juden am Ende nur noch Streit, innerjüdische Debatten und Krisen? Welches sind die Hintergründe von Konflikten und welche Wege könnten in eine konstruktivere Zukunft führen? Die Reihe «Streiten um des Himmels willen?» begibt sich auf die Spuren des Phänomens «jüdische Streitkultur» und dessen mehrtausendjährige Geschichte.

Themen und ReferentInnen:
Machloket: die rabbinische Diskussions- und Streitkultur Rabbiner Michael Goldberger
Tikkun Olam/Vervollständigung als jüdischer Wert - Rabbiner Bea Wyler
Die Einheitsgemeinde im 21. Jahrhundert Dr. Ralph Weill
Gemeindequerelen aus journalistischer Sicht Yves Kugelmann
Zwei Juden, drei Meinungen:Streiten Juden anders? Samuel und Katia Rom"

http://www.ofek.ch/index.php/Schiurim/Schiurim-2007-II.html


Streit ist eine multikulturelle Bereicherung! Nur Nazis gehen Streit aus dem Weg und versuchen ihn zu unterdrücken! :]

borisbaran
27.01.2010, 02:22
[...]
Alte urban legends, was seine Sexualität angeht, werden nciht wahrer, weil sie lustig klingen.

[...]
Lies dir nochmal genau sienen Beitrag durch...

Cinnamon
27.01.2010, 10:14
Man kann gegen Beleidigungen im Internet vorgehen.

Wenn der Staatsanwalt sich die Zeit nimmt... ;)


Beklag Dich lieber über den Staat, der Deine Rechte nicht durchsetzbar macht. Das Internet ist nur ein Medium, nicht Sender noch Empfänger von Botschaften.


Dass Journalisten gerne laut ihren wegschmelzenden Jobs nachweinen ist verständlich, Anpassungsdepression.

Nicht der Staat macht Rechte nicht durchsetzbar, sondern die dezentrale und anonymitätsfördernde Struktur des Internets. Wenn ein Inhalt auf Seite A gelöscht wird kann er problemlos 2 Wochen später auf Seite B wieder da sein.

Cinnamon
27.01.2010, 10:23
Sehr richtig.

Nur darum geht es gar nicht, Du Trottel.

Doch, natürlich geht es darum. Schutz der Persönlichkeitsrechte im Netz ist wichtig und macht es erforderlich, das Anbieter dazu gezwungen werden können, Inhalte, die solche Rechte verletzen, a) dauerhaft aus dem Netz zu entfernen und b) Angaben, die die Identifizierung des Täters ermöglichen herauszugeben. Ohne dass das Opfer sich erst Gerichtsbeschlüsse besorgen muss.

Cinnamon
27.01.2010, 10:27
Und eine bequemere Nutzung des PC ist schlimm, weil...?

Boris, ich redete von Implantanten zu diesem Zweck.

Senator74
27.01.2010, 10:32
Doch, natürlich geht es darum. Schutz der Persönlichkeitsrechte im Netz ist wichtig und macht es erforderlich, das Anbieter dazu gezwungen werden können, Inhalte, die solche Rechte verletzen, a) dauerhaft aus dem Netz zu entfernen und b) Angaben, die die Identifizierung des Täters ermöglichen herauszugeben. Ohne dass das Opfer sich erst Gerichtsbeschlüsse besorgen muss.

Genau so ist es...

henriof9
27.01.2010, 10:50
Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße Q.

Auf die Entwicklung einer Sache nur gespannt zu sein ändert aber nichts daran das sich diese Sache evtl. fehlentwickelt.

Und nicht nur in Foren wird Unwissen verbreitet, das ist im realen Leben nicht anders weil es eben die Meinung oder Denkweise der gleichen Menschen ist, die etwas sagen oder eben etwas in einem Forum schreiben.
Es ist ja nun nicht so, daß jemand im RL zu einem Thema eine andere Meinung hat welche er in einem Forum wieder negiert.

Deinen Nachhilfeschülern kann man eigentlich nur bedingt die Schuld dafür geben, vielmehr ist es das Umfeld und die Gesellschaft selbst welche es anscheinend nichtmehr für nötig hält Aufklärungsarbeit zu leisten, denn auch für sie ist es bequemer auf die Informationsvielfalt des Netzes hinzuweisen.

Querulantin
27.01.2010, 10:55
Auf die Entwicklung einer Sache nur gespannt zu sein ändert aber nichts daran das sich diese Sache evtl. fehlentwickelt..
Meine Einflussmöglichkeiten sind begrenzt, da bin ich realistisch.


Und nicht nur in Foren wird Unwissen verbreitet, das ist im realen Leben nicht anders weil es eben die Meinung oder Denkweise der gleichen Menschen ist....
Die Multiplikatoren sind andere. Eine Aussage am Stammtisch findet später niemand mehr.


Deinen Nachhilfeschülern kann man eigentlich nur bedingt die Schuld dafür geben...
Es geht nicht um Schuld. Ich beobachte nur, dass sich Dinge verändern. Die Konsequenzen kann ich nicht abschätzen.

MfG Q.

BRDDR_geschaedigter
27.01.2010, 13:14
Erkennst dich selbst?

Im realen leben würde dein Gepöbel unweigerlich zu blauen Augendeckel führen

Ich verzapfe im realen Leben genau das Gleiche.

politisch Verfolgter
27.01.2010, 13:22
Im realen Leben schmarotzt der Mob z.B. an Arbeitsbehörden und im Reichtstag.
Mob ist alles, was einen zum Affenschieber deklariert.
Solche Säue spalten das Land wie verrückt, wollen Anbieterprofit und damit NetzwerkEffizienz unterbunden sehen.

elas
27.01.2010, 13:28
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Die Realität ist aber dass wir auf einem geistigen Pulverfass sitzen.
Natürlich kommt anonym mehr heraus von den Gedanken und Gefühlen.
Man sollte diesen Vorteil nutzen...und dem Volk aufs Maul schauen und ins Gehirn........und etwas lernen.


PS: ich finde das Internet lässt uns erst die wahre Niedertracht der Gesellschaft erkennen....letztlich die Wahrheit.

Querulantin
27.01.2010, 14:00
PS: ich finde das Internet lässt uns erst die wahre Niedertracht der Gesellschaft erkennen....letztlich die Wahrheit.
Und Sie scheinen Sich dabei wohl zu fühlen, oder wie verstehe ich das?

Muss ich dem Beitrag jetzt noch mit einem "Sie blöde Fotze" garnieren, damit Sie sich noch wohler fühlen oder ihnen wünschen, dass die Antifa "Scheiß Idioten" wie Sie endlich erwischen muss, sie elende Kommunistensau? Halten Sie "Spacken" solche Worte für wichtig zur Meinungsäußerung? Sie "Wurm von 68er Gutmensch"!

Genau und nur darum geht es in dem Beitrag, sie "minderweriges Stück Scheiße". Ich bin im Gegensatz dazu der Meinung, das die selbe Inhalt auch ohne Beleidigungen formuliert werden kann

Don
27.01.2010, 14:03
Fällt nicht die Parallele mit dem Borgkollektiv aus Star Trek (ja Don, du darfst hetzen) stark auf?

Danke, aber ich fühle mich nicht imstande das noch zu übertreffen.

Cinnamon
27.01.2010, 14:05
Danke, aber ich fühle mich nicht imstande das noch zu übertreffen.

Habe ich dich beleidigt? Oh, das tut mir aber leid.

Don
27.01.2010, 14:17
Habe ich dich beleidigt? Oh, das tut mir aber leid.

Nö, eigentlich ich dich. Ich vergesse nur manchmal mich auf dein Verständnisniveau einzustellen.

Badener3000
27.01.2010, 14:24
Die Realität ist doch genau umgekehrt.

Das Dampfablassventil Internet verhindert, daß sich Mob zusammenrottet und zur Tat schreitet........

Cinnamon
27.01.2010, 14:25
Nö, eigentlich ich dich. Ich vergesse nur manchmal mich auf dein Verständnisniveau einzustellen.

Du kannst dein Niveau willkürlich anheben?

elas
27.01.2010, 14:37
Und Sie scheinen Sich dabei wohl zu fühlen, oder wie verstehe ich das?

Muss ich dem Beitrag jetzt noch mit einem "Sie blöde Fotze" garnieren, damit Sie sich noch wohler fühlen oder ihnen wünschen, dass die Antifa "Scheiß Idioten" wie Sie endlich erwischen muss, sie elende Kommunistensau? Halten Sie "Spacken" solche Worte für wichtig zur Meinungsäußerung? Sie "Wurm von 68er Gutmensch"!

Genau und nur darum geht es in dem Beitrag, sie "minderweriges Stück Scheiße". Ich bin im Gegensatz dazu der Meinung, das die selbe Inhalt auch ohne Beleidigungen formuliert werden kann

Ich habe mich niemals mit solcher Sprache erniedrigt.
Das heisst aber nicht dass es andere tun. Ich finde es zwar nicht gut....es ist aber dennoch Realität.....wie im wahren Leben.
Das ändern zu wollen ist Haschen nach Wind.


PS; im übrigen bin ich der Meinung dass du etwas übertrieben hast mit den Beispielen....die würden sogar hier gelöscht oder gesperrt.

Mütterchen
27.01.2010, 14:50
Die Realität ist aber dass wir auf einem geistigen Pulverfass sitzen.
Natürlich kommt anonym mehr heraus von den Gedanken und Gefühlen.
Man sollte diesen Vorteil nutzen...und dem Volk aufs Maul schauen und ins Gehirn........und etwas lernen.


PS: ich finde das Internet lässt uns erst die wahre Niedertracht der Gesellschaft erkennen....letztlich die Wahrheit.

Zu einem Teil sehe ich das auch so. Da man anonym schreibt und keine bzw wenig Grenzen auferlegt werden, fallen eben - mehr oder weniger ausgeprägt - Hemmungen und Schranken.

Das hat Vorteile, eben, weil, wie du ja auch sagst, Gedanken und Gefühle offener formuliert werden.
Ganz authentisch ist es aber auch nicht, denn im wirklichen Leben agiert man dann vielleicht doch anders.

Querulantin
27.01.2010, 15:36
PS; im übrigen bin ich der Meinung dass du etwas übertrieben hast mit den Beispielen....die würden sogar hier gelöscht oder gesperrt.Natürlich, es ist mir auch schwer gefallen, dass zu tippen. Und das ging nicht gegen Sie. Aber solche Worte finden sich hier durchaus und an anderer Stelle im Internet gehäufter.

Und genau diese unnötigen Ausbrüche sind für Diskussionen und inhaltliche Aussagen völlig ohne Belang und nur ein Zeichen nicht beherrschter Aggressionen. Die so oft zu lesende "Verrohung der Gesellschaft" äußert sich genau in solchen Dingen und das Internet leistet auch, wahrscheinlich nur einen bescheidenen, Baustein dazu.

Der friedliche Miteinander, und das streben wir doch alle an, oder, ist mir sehr wichtig. Noch kann ich in Deutschland zu jeder Zeit an jeden Ort gehen ohne mir ernsthaft Sorgen zu machen. Und das soll so bleiben.

Mit lieben Grüßen Q.

Querulantin
27.01.2010, 15:37
Zu einem Teil sehe ich das auch so. Da man anonym schreibt und keine bzw wenig Grenzen auferlegt werden, fallen eben - mehr oder weniger ausgeprägt - Hemmungen und Schranken.

Das hat Vorteile, eben, weil, wie du ja auch sagst, Gedanken und Gefühle offener formuliert werden.
Ganz authentisch ist es aber auch nicht, denn im wirklichen Leben agiert man dann vielleicht doch anders.
Ist denn nicht Selbstbeherrung, Disziplin und gegenseitiger
Respekt einer der Grundpfeiler unserer Kultur?

Querulantin
27.01.2010, 16:06
Hallo zusammen,

etwas weit hergeholt, aber eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich zur Nutzung des Internets. Direkte Kommunikation fördert den Zusammenhalt viel mehr als anonyme Diskussionen im Internet. Hier ist der virtuelle Zoo, der Überlebenskampf ist die Realität. :)

Liebe Grüße Q.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,674305,00.html
Nicht nur Menschen, auch Schimpansen helfen ihren Artgenossen selbstlos. Das ist aber nicht immer so, wie Forscher beobachtet haben. Demnach sind freilebende Tiere hilfsbereiter als Artgenossen im Zoo. Der Grund: Offenbar schweißt der Kampf ums Überleben zusammen.

marc
27.01.2010, 16:35
"Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung."

Anonymität ist besser als ihr Ruf.
Ayn Rand hat einmal schön geschrieben, daß "Zivilisation" der Fortschritt hin zu einer Gesellschaft der Zurückgezogenheit und der Privatssphäre sei. Die ganze Existenz des Wilden nämlich sei öffentlich und durch die Gesetze seines Stammes bestimmt. Zivilisation aber sei der Weg hin zur Befreiung des Menschen von seinen Mitmenschen.
Aber das nur mal am Rande, weil man Privatssphäre und Anonymität nicht gleichsetzen muss.

Grundsätzlich ist es natürlich eine Binse, daß eine Technologie wie das Internet auch Schattenseiten hat und die utopischen Erwartungen, die manche damit verbunden haben, nicht eingetreten sind.
Wirklich problematisch ist aber, wie Medien und Politik gegenwärtig Stimmung gegen das Internet machen, wie sie nach Kontrolle, Zensur und Überwachung rufen und in einem Tonfall vor "anarchischen Freiheiten" warnen, der schon an Papst Benedikt erinnert. Es mag sein, daß dieser "Computerpionier" hehre Absichten hat, aber ich glaube trotzdem, daß er hier von einem der übelsten Organe der heutigen Medienlandschaft vereinnahmt wurde, um die Furcht vor dem Netz am köcheln zu halten.

Mh - Cui Bono? Ist natürlich eine von den unterschiedlichsten Verschwörungstheorien besudelte Frage, aber hier ist sie trotzdem notwendig und die Antwort offensichtlich. Eine Furcht vor dem Netz würde vorallem den klassischen Printmedien nutzen, denen die Anzeigekunden in Scharen davonlaufen. Ebenso die Abonnenten und Leser, die zudem immer geringeres Vertrauen in Journalisten haben.
Nutzen würde sie auch den rotgrünen SozialingenieurInnen, die schon immer ein gespaltenes Verhältnis zur Freiheit hatten, weil sie befürchten, daß der "herrschaftsfreie Diskurs" ihre Deutungshoheit vernichtet und beim selbstständigen Denken naturgemäß die Gefahr besteht, daß Meinungen entstehen, die dem jeweiligen Gutdenk widersprechen.

In der gegenwärtigen Situation sollte man jedenfalls vorsichtig sein, wenn mal wieder eine Attacke gegen das Internet geritten wird (vgl. auch Döpfner, Schirrmacher, von der Leyen...). Im Zweifelsfall verteidige ich es lieber. Und die Freiheit sowieso.
Das gilt übrigens auch, wenn die Angst vor Kinderschändern instrumentalisiert wird, um Zensur und Umerziehung zu legitimieren.
http://img3.imageshack.us/img3/7016/pk090212internetmeinung.jpg (http://img3.imageshack.us/i/pk090212internetmeinung.jpg/)

Brutus
27.01.2010, 16:46
In der gegenwärtigen Situation sollte man jedenfalls vorsichtig sein, wenn mal wieder eine Attacke gegen das Internet geritten wird (vgl. auch Döpfner, Schirrmacher, von der Leyen...). Im Zweifelsfall verteidige ich es lieber. Und die Freiheit sowieso.

Warum die Systemh..., äh, ....heinis gegen das Internet zetern, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

Es ist der gleiche Grund, warum im Hitlerreich das Abhören von Feindsendern unter Strafe stand. Kein totalitärer Staat hat es gerne, wenn seine Lebenslügen pulverisiert werden. Er kann sich das auch gar nicht leisten!

Was den BRD-Fuzzies am Internet wehtut, ist, daß es eine Gegenöffentlichkeit herstellt, wodurch die Gefahr heraufbeschworen wird, daß die mit so viel intriganter Raffinesse auseinanderdividierte und gegeneinandergehetze Gesellschaft sich vielleicht doch noch einmal gegen die regierenden Bonzen in einem Aufstand zusammenschließt.

Humer
27.01.2010, 16:46
Die Realität ist doch genau umgekehrt.

Das Dampfablassventil Internet verhindert, daß sich Mob zusammenrottet und zur Tat schreitet........

Das sehe ich ähnlich. Jeder findet seine Nische, die Revoulutionäre von links und rechts, die mit den ausgefallenen sexuellen Neigungen und die Messdiener.
Man bleibt unter sich, bestätigt sich gegenseitig und nimmt die anderen nicht besonders zur Kenntnis.
Dieses Form hier ist eine seltene Ausnahme, weil in ihm viele gegensätzliche Richtungen vertreten sind.
Dennoch gilt, die Intelligenz der Masse orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Masse ist immer primitiver der einzelne Mensch. Sollte es mal eine per Internet synchronisierte Masse geben, dann wird das nichts Gutes bedeuten.

GnomInc
27.01.2010, 16:53
Warum die Systemh..., äh, ....heinis gegen das Internet zetern, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

Es ist der gleiche Grund, warum im Hitlerreich das Abhören von Feindsendern unter Strafe stand. Kein totalitärer Staat hat es gerne, wenn seine Lebenslügen pulverisiert werden. Er kann sich das auch gar nicht leisten!

Was den BRD-Fuzzies am Internet wehtut, ist, daß es eine Gegenöffentlichkeit herstellt, wodurch die Gefahr heraufbeschworen wird, daß die mit so viel intriganter Raffinesse auseinanderdividierte und gegeneinandergehetze Gesellschaft sich vielleicht doch noch einmal gegen die regierenden Bonzen in einem Aufstand zusammenschließt.

Sehr schöne Zusammenfassung !

Der Ton , welcher in Foren angeschlagen ist , ist völlig unbeachtlich......
Hauptsache , das Inhalte öffentlich bekannt und diskutiert werden....

Wen die Sprache stört , kann ins Dichter -Forumausweichen.

marc
27.01.2010, 17:05
Warum die Systemh..., äh, ....heinis gegen das Internet zetern, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

Im Sinne des Sprichworts - ja, natürlich. In der Realität leider nicht.
Mit dem Schüren von Angst ist es schon sehrsehr oft gelungen, den Widerstand gegen Freiheitseinschränkungen zu schwächen. Hölle, Volks- oder Klassenfeind; böse Nazirechte, die als "Mutter Natur" personalisierte Umwelt, deren "Zurückschlagen" drohen würde... Beispiele gibt es zuhauf. Dabei ist zwar unterschiedlich, ob diese jeweiligen Ängste berechtigt sind, aber die Gemeinsamkeit bezieht sich darauf, wie diese Ängste instrumentalisiert werden, um Freiheit einzuschränken oder scheinbar "notwendige Übel" zu ertragen.

Brutus
27.01.2010, 17:08
Sehr schöne Zusammenfassung ! Der Ton , welcher in Foren angeschlagen ist , ist völlig unbeachtlich......Hauptsache , das Inhalte öffentlich bekannt und diskutiert werden.... Wen die Sprache stört , kann ins Dichter -Forumausweichen.

Wer vergreift sich denn permanent im Ton? Durch die Bank sind es die Verfechter der politisch-korrekten Ansichten, bei denen wir in der Tat laufend Verhaltensweisen beobachten können, die man mit Mobbing bezeichnet.

Mütterchen
27.01.2010, 17:20
Ist denn nicht Selbstbeherrung, Disziplin und gegenseitiger
Respekt einer der Grundpfeiler unserer Kultur?

Doch. Das Internet ist aber auch nur eine virtuelle Welt. Außerdem ist es ja nicht so, als wären solche Verhaltensregeln generell nicht im Inet zu finden.

Quo vadis
27.01.2010, 18:10
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Internet und anonym, wo lebst du eigentlich, muß hinterm Mond sein.
Hier treffen lediglich voll durchliberalisierte Gutmenschen wie du auf Meinungen, die ihren politisch korrekten Vorstellungshintergrund überschreiten. Natürlich muß das aus deinen schmalen Sehschlitzen heraus betrachtet, "der Mob" sein, aber es sind ganz normale Leute, denen staatliche Indoktrinierung das Selberdenken noch nicht hat nehmen können und die ihre Aussagen, im Gegensatz zu gutmenschlichen Moralschwätzern, auch immer mit Quellen belegen können.

Noch erwähnenswert, dass hier wieder mal der "Spiegel" als mittlerweile Deutschlands etablierter Hofberichterstatter Nummer 1, zur großen Internet- Hexenjagd bläßt. Wenig verwunderlich, betreffen die Widermeinungen ja auch direkt seine wertige, unobjektive und parteianbiedernde, hemmungslose Muku,- Liberalismus,- Globalisierungs und Usraelpropaganda.

elas
27.01.2010, 18:31
Das sehe ich ähnlich. Jeder findet seine Nische, die Revoulutionäre von links und rechts, die mit den ausgefallenen sexuellen Neigungen und die Messdiener.
Man bleibt unter sich, bestätigt sich gegenseitig und nimmt die anderen nicht besonders zur Kenntnis.
Dieses Form hier ist eine seltene Ausnahme, weil in ihm viele gegensätzliche Richtungen vertreten sind.
Dennoch gilt, die Intelligenz der Masse orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Masse ist immer primitiver der einzelne Mensch. Sollte es mal eine per Internet synchronisierte Masse geben, dann wird das nichts Gutes bedeuten.

Einspruch.
Ich denke das der massiv schwindende Zuspruch für die CSU in den letzten Jahren eine direkte Folge des Internets ist.

Wolf
27.01.2010, 18:44
Gut zu beobachten bei der Muselbrut...........WELTWEIT!

Selfowned. :hihi:

Gryphus
27.01.2010, 19:30
Es verwandelt sich niemand, er ist einfach schon so. Es gibt spezielle Internetplattformen für Leute die im Leben versagt haben oder das Netz eben dem Leben vorziehen. Für all diese kleingeistigen Versager gibt es Chaträume, Kontaktbörsen und Seiten oder Spiele in/auf denen sie die Chance bekommen sich eine neue Identität zu erschaffen, weil ihre tatsächliche sozial ausgemustert wurde.

Das Internet ist die globale Plattform aller Charakterlosen.

Waldgänger
27.01.2010, 19:35
Im Internet hat jeder die Möglichkeit seiner Egomanie und seinen Ressentiments freien Lauf zu lassen. Dieses Forum ist das beste Beispiel. In der Welt jenseits des 01er-Systems würden viele gar nicht so rumpöbeln wie sie es hier tun, weil a) sie nicht die Eier dazu hätten, oder b) alle Beteiligten denken würden, der hat ein Rad ab.

borisbaran
27.01.2010, 20:20
Boris, ich redete von Implantanten zu diesem Zweck.
Nun, was ist an entsprechenden, rein hyptoetischen Grätscaften so schlimm?!

[...]
Trotz eures Gequengeles im Netz wählt euch keiner. Get a life.

Pikes
27.01.2010, 21:35
Reine Hetze gegen das freie Internet.

HEIL Internet (und Intranet) !!!!

BRDDR_geschaedigter
27.01.2010, 23:15
HEIL Internet (und Intranet) !!!!

Heil Pikes,

Es ist doch klar, warum der Spiegel hier hetzt. Seit der Einführung des Internets und der alternativen Medien verlieren die etablierten Propagandablätter immer mehr Leser und sind wahrscheinlich in Zukunft pleite.

Dem Spiegel geht es hier gar nicht ums Mobbing.

Denkpoli
28.01.2010, 18:07
Die Realität ist doch genau umgekehrt.

Das Dampfablassventil Internet verhindert, daß sich Mob zusammenrottet und zur Tat schreitet........

Das glaube ich nicht. Ohne Internet würden wir nur die Märchenpropaganda der Regierung kennen und wüssten nicht, dass es sehr viele andere gibt, die ähnlich denken.

Eridani
28.01.2010, 19:13
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
MfG Q.

Haste völlig Recht.......nur in völliger Anonymität kann man in diesem Saustaat noch seine freie Meinung kundtun -----

Mr Capone-E
28.01.2010, 19:33
Der Mann hat vollkommen recht, bis auf die Passage mit der Anonymität.

Voortrekker
28.01.2010, 22:04
Der Mann hat vollkommen recht, bis auf die Passage mit der Anonymität.

Den anderen Nutzern gegenüber ist man anonym.
Nur der Staat weiß natürlich, wer was schreibt.

The Dude
29.01.2010, 00:25
Internet und anonym, wo lebst du eigentlich, muß hinterm Mond sein.
Hier treffen lediglich voll durchliberalisierte Gutmenschen wie du auf Meinungen, die ihren politisch korrekten Vorstellungshintergrund überschreiten. Natürlich muß das aus deinen schmalen Sehschlitzen heraus betrachtet, "der Mob" sein, aber es sind ganz normale Leute, denen staatliche Indoktrinierung das Selberdenken noch nicht hat nehmen können und die ihre Aussagen, im Gegensatz zu gutmenschlichen Moralschwätzern, auch immer mit Quellen belegen können.

Noch erwähnenswert, dass hier wieder mal der "Spiegel" als mittlerweile Deutschlands etablierter Hofberichterstatter Nummer 1, zur großen Internet- Hexenjagd bläßt. Wenig verwunderlich, betreffen die Widermeinungen ja auch direkt seine wertige, unobjektive und parteianbiedernde, hemmungslose Muku,- Liberalismus,- Globalisierungs und Usraelpropaganda.

Tja, da wird zitiert und du wirst persönlich und beziehst das Zitat auf den Boten.
Die schmalen Sehschlitze gibt's auch invers, und so mancher, der sich als Selberdenker dünkt, tauscht halt nur die Sichtweise ein und nicht die Sehschlitze. Passende Indizien sind immer Schlagworte und Vereinfachungen, mit denen "argumentiert" wird.

Quo vadis
29.01.2010, 11:59
Tja, da wird zitiert und du wirst persönlich und beziehst das Zitat auf den Boten.
Die schmalen Sehschlitze gibt's auch invers, und so mancher, der sich als Selberdenker dünkt, tauscht halt nur die Sichtweise ein und nicht die Sehschlitze. Passende Indizien sind immer Schlagworte und Vereinfachungen, mit denen "argumentiert" wird.

Der Strangersteller hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Quellenmeinung auch die eigene Meinung ist. Zudem wurde ich vom Strangersteller bereits mit einem roten Kommentar bedacht. Ein Grund mehr, dass für diese Leute außerhalb ihrer schmalen Sehschlitze, der "Mob" sein muß. Und so verhält sich exakt auch die Meinungsindustrie.

Querulantin
30.01.2010, 00:38
Der Strangersteller hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Quellenmeinung auch die eigene Meinung ist. Zudem wurde ich vom Strangersteller bereits mit einem roten Kommentar bedacht. Ein Grund mehr, dass für diese Leute außerhalb ihrer schmalen Sehschlitze, der "Mob" sein muß. Und so verhält sich exakt auch die Meinungsindustrie.
Rote Punkte von mir gibt es nur für PERSÖNLICHE oder andere BELEIDIGUNGEN :rolleyes:
Eigentlich ganz einfach und zum Thema passend....

ahuahuahu
31.01.2010, 03:42
Gut zu beobachten bei der Muselbrut...........WELTWEIT!



DAS hat das Arroganzfuttchen aber bestimmt nicht gemeint.... ;(

Die kleine Gutmenschchen-Schlummbe hat das politisch korrekt auf die immer noch unerträglich große Masse an christlich-abendländisch orientierten, ethnischen Europäern bezogen - das hast Du wohl nicht deutlich genug verstanden, oder???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ahab
01.02.2010, 20:41
http://www.youtube.com/watch?v=_QyYaPWasos