PDA

Vollständige Version anzeigen : Voksabstimmung über Minarette



Bieleboh
28.11.2009, 10:25
Die Bürger der Schweiz haben an diesem Sonntag über einzigen einen Satz abzustimmen.
Er lautet: “Der Bau von Minaretten ist verboten.” Hintergrund sind weitere Bauanträge für die
Minarett-Türme an bisher unscheinbare Gebetshäuser für Muslime. Bisher ist die Schweizer Regierung ungewöhnlich offensiv gegen jene vorgegangen, die so ein Verbot fordern.
Der amtierende Bundespräsident, der im Dauerstreit mit Libyen wegen der Festnahme zweier Schweizer Geschäftsleute steht, will eine – so wörtlich:“multikulturelle, offene Schweiz” bewahren.
Die Mehrheit der Muslime sei gut integriert und respektiere die Gesellschaftsordnung.
Ihre Zahl beläuft sich nach offiziellen Angaben auf 310.000 Personen, das macht 4,3 Prozent der Bevölkerung aus.
Vier Minarette stehen schon in der Nähe von Genf, in Zürich, Winterthur und bei Olten.
Für zwei weitere sind Bauanträge gestellt.

Die rechtsgerichteten Initiatoren der Volksinitiative, darunter die national-konservative “Schweizerische Volkspartei” werden mit solchen Plakaten:
Minarette – dargestellt so bedrohlich wie Raketen.
Die in der Schweiz lebenden Muslime stammen überwiegend aus der Balkanregion, aus dem Kosovo, aus Albanien oder Bosnien. Sie kamen in den 90er Jahren als Folge der Balkankriege.
Walter Wobmann, der Vertreter der “Schweizerischen Volkspartei” sieht in den Minaretten wenige religiöse als politische Zeichen der Bedrohung durch einen gefährlichen Islam. Er sagt: “Minarette sind Machtsymbole. Das ist der Anfang der Islamisierung, das heisst des Muezzins, das wäre der zweite Schritt und der dritte Schritt wäre das islamische Recht, die Scharia, und das wollen wir hier in der Schweiz nicht.”
Viele Schweizer Bürger, egal welcher Religion, sehen das durchaus anders.
Sie befürchten, das in den allgemeinen Menschenrechten verankerte Recht der Religionsfreiheit, das bisher in der Schweiz hochgehalten wird, könnte Schaden nehmen.
http://de.euronews.net/2009/11/27/volksabstimmung-ueber-minarette-in-der-schweiz/

Bruddler
28.11.2009, 10:28
Die Bürger der Schweiz haben an diesem Sonntag über einzigen einen Satz abzustimmen.
Er lautet: “Der Bau von Minaretten ist verboten.” Hintergrund sind weitere Bauanträge für die
Minarett-Türme an bisher unscheinbare Gebetshäuser für Muslime. Bisher ist die Schweizer Regierung ungewöhnlich offensiv gegen jene vorgegangen, die so ein Verbot fordern.

Und wann dürfen wir in Deutschland über solche "Götzentürme" abstimmen ? /:(

Bieleboh
28.11.2009, 10:29
Du durftest wählen. ;-)
Eine Volksabstimmung wird nichts bringen, ich denke, dass die Schweizer sich mehrheitlich auch gegen ein Minarettverbot aussprechen.

Commodus
28.11.2009, 10:31
Ihr lieben Schweizer!

Lasst Euch von dem Geschwurbel der Kirchen, Verbände und Regierung nicht einschüchtern. Zeigt denen was Demokratie bedeutet!! Ihr habt wenigstens die großartige Chance dazu!!

Bruddler
28.11.2009, 10:31
Du durftes wählen.

Ich habe gewählt, aber irgendwie ist meine Stimme bei der Auszählung verlorengegangen.... ;(

haihunter
28.11.2009, 10:31
Da bin ich aber mal gespannt, wie's ausgeht.

Commodus
28.11.2009, 10:33
Und wann dürfen wir in Deutschland über solche "Götzentürme" abstimmen ? /:(


Du durftes wählen.

Damit hat er leider Recht. Also jetzt nicht auf Dich persönlich gerichtet @Seekuh

Deutschland hat numal die entsprechenden Parteien. Aber wenn der hießige Zeitgeist auch in der Schweitz anzutreffen ist, dann schade drumm.

Voortrekker
28.11.2009, 10:49
Alle folgenden Probleme fangen doch damit an, dass man die Götzendiener überhaupt erst einreisen lässt.
Dort sollte man ansetzen und das Problem an der Wurzel beheben.

Krzyzak
28.11.2009, 10:50
Wie soll es schon ausgehen? Natürlich werden weiter Minarette gebaut werden dürfen. Ich frage mich auch, warum nicht.

Wenn man die Plakate in der Schweiz sieht, dann wird einem schon anders.
Ich habe im Hbf von St. Gallen mal einen Selbstversuch gemacht und mich vor eines dieser Plakate gestellt.
Dabei habe ich lautstark über die vermeindliche Ausländerfeindlichkeit dieser Aktion geschwurbelt.
Es war interessant zu sehen, wie viele, gerade ältere Schweizer versuchten mich mit ihren Blicken zu töten. Junge Schweizer, in Begleitung von Secundos hingegen...
Wenn jeder der dagegen wäre in der Schweiz auch wirklich abstimmen würde, dann hätte die Initiative Erfolg.

Ich bin zwar gegen diese Initiative aber ich verstehe nicht, daß die Schweizer ihr höchstes Gut einfach so ignorieren, nämlich die Direkte Demokratie.

Bruddler
28.11.2009, 10:54
Du durftest wählen. ;-)
Eine Volksabstimmung wird nichts bringen, ich denke, dass die Schweizer sich mehrheitlich auch gegen ein Minarettverbot aussprechen.

Ich bin gegen den Islam und gegen Moscheen und Minarette...welche Partei muss ich also wählen ? :rolleyes:

Krzyzak
28.11.2009, 10:58
Ich bin gegen den Islam und gegen Moscheen und Minarette...welche Partei muss ich also wählen ? :rolleyes:

Die National Multikulturelle Antifaschistisch Sozialistische Deutsche Migranten Arbeiter und Kapitalistenpartei ???

Die NMASDMAKP :]

Bruddler
28.11.2009, 11:08
Die National Multikulturelle Antifaschistisch Sozialistische Deutsche Migranten Arbeiter und Kapitalistenpartei ???

Die NMASDMAKP :]

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ! ;)

JWalker
28.11.2009, 18:55
hopp hopp Schwiiz



Ein Arschtritt für die Minarette, Bitte !

:schweiz:

Voortrekker
28.11.2009, 23:12
Eigentlich müssten die Gegner die Abstimmung haushoch gewinnen.

Die Minarettgegner haben wenigstens ein Ziel: Die Minarette zu verhindern. Das ist denen wichtig.

Aber wem soll es am Herzen liegen, dass Minarette gebaut werden dürfen außer den Museln?
Das können doch nur kranke Volksverräter sein.
Gibt es in der Schweiz so viele davon?

latrop
28.11.2009, 23:21
Du durftest wählen. ;-)


Frage :

Wen ????

Bruddler
28.11.2009, 23:23
Frage :

Wen ????

gute Frage.... ;(

latrop
28.11.2009, 23:24
Wie soll es schon ausgehen? Natürlich werden weiter Minarette gebaut werden dürfen. Ich frage mich auch, warum nicht.

Wenn man die Plakate in der Schweiz sieht, dann wird einem schon anders.
Ich habe im Hbf von St. Gallen mal einen Selbstversuch gemacht und mich vor eines dieser Plakate gestellt.
Dabei habe ich lautstark über die vermeindliche Ausländerfeindlichkeit dieser Aktion geschwurbelt.
Es war interessant zu sehen, wie viele, gerade ältere Schweizer versuchten mich mit ihren Blicken zu töten. Junge Schweizer, in Begleitung von Secundos hingegen...
Wenn jeder der dagegen wäre in der Schweiz auch wirklich abstimmen würde, dann hätte die Initiative Erfolg.

Ich bin zwar gegen diese Initiative aber ich verstehe nicht, daß die Schweizer ihr höchstes Gut einfach so ignorieren, nämlich die Direkte Demokratie.

Gut dass du in D nichts zu sagen hast.

Tosca
29.11.2009, 00:37
hopp hopp Schwiiz



Ein Arschtritt für die Minarette, Bitte !

:schweiz:

Du wirst dich umschauen: Die Freiheit bekommt den Tritt. Wri rennen sehenden Auges ins Verderben.

fatalist
29.11.2009, 13:38
Die Schweizer sind schlau.
Sie werden die Minarette verbieten.
Die Deutschen sind zu blöd für direkte Demokratie.
Deshalb gibts hier auch keine Volksentscheide...

Krzyzak
29.11.2009, 13:42
Gut dass du in D nichts zu sagen hast.

Das denkst Du.

JWalker
29.11.2009, 14:27
hopp hopp Schwiiz - Endspurt !

:schweiz:

Bruddler
29.11.2009, 14:53
Die Schweizer sind schlau.
Sie werden die Minarette verbieten.
Die Deutschen sind zu blöd für direkte Demokratie.
Deshalb gibts hier auch keine Volksentscheide...

Trottel, die Deutschen sind keineswegs zu blöd für direkte Demokratie, den Deutschen wird lediglich eine direkte Demokratie verwehrt...Du erkennst den feinen Unterschied ? :rolleyes:

wille
29.11.2009, 18:28
Also doch keine Minarette? Das hat doch was.... ;)

henriof9
29.11.2009, 18:29
Dies ist so ein Tag, wo man es bedauern kann kein Schweizer zu sein.

JWalker
29.11.2009, 20:06
Danke, Schwiiz, Danke !

Ein grosser Sieg für Demokratie, Freiheit und Humanität !


Ihr Schweizer habt heute Geschichte geschrieben !

Ihr habt uns die Hoffnung zurückgegeben !

:schweiz::schweiz::schweiz:

Max Kraft
29.11.2009, 23:37
Herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!!

Das ist hoffentlich der Anfang vom Ende der schleichenden Islamisierung in Europa! Ein leuchtendes Beispiel für das Funktionieren eine echten Demokratie ist es allemal. Leider gibt es bei uns, unter dem Vorwand negativer historischer Erfahrungen, keine direktdemokratischen Elemente mit Volksentscheid auf Bundesebene.

Die Regierung misstraut dem Volk, kein Wunder denn die Interessen des Deutschen Volkes werden schon lange nicht mehr vertreten. Stattdessen lassen sich unsere Politiker von Lobbyisten kaufen, sofern sie diese selbst nicht schon vorher waren oder nach der politischen Karriere sein werden. Vor allem für die Banken ist die Globalisierung und der damit einhergehende Multikulturalismus ein Riesengeschäft, indem man sich muslimisches Prekariat ins Land holt. Der deutsche Steuerzahler soll für die soziale Absicherung unserer "islamischen Kulturbereicherer" aufkommen, die sich hier ein bequemes Leben machen und ansonsten auf unsere Werte pfeifen. Nur kann eben jener den sozialen Luxus kaum noch länger finanzieren, weil sein Arbeitsplatz in internationaler Konkurrenz zu den zahlreichen Billiglohnländern steht, die keine teuren Sozialsicherungssysteme haben und damit günstiger produzieren können. Deutsche Arbeitsplätze und damit Steuergelder fallen weg und es müssen, um den vorzeitigen sozialen Kollaps zu vermeiden, immer höhere Kredite aufgenommen werden bei Banken, die ihrerseits für den deutschen Mittelstand fast keine Kredite mehr herausrausgeben, da der Staat der wesentlich bessere Schuldner ist. Dieser wirft die Steuergelder zum Fenster raus, zumal er sich über die landeseigenen Banken selbst kräftig am amerikanischen Immobilienmarkt verzockt hat, aber diese über Steuermittel saniert, um selbst weiter spielen zu können. Die Politik handelt nicht, weil sie zu stark mit der internationalen Großfinanz verstrikt ist, die ihre politische Ausprägung in unserer "repräsenativen" Demokratie findet, in der das Volk letzendlich nicht mehr viel zu sagen hat. Leider lassen sich viele durch die medialen Nebelkerzen und die staatliche Selbstbeweihräucherung täuschen. Und der unverdummte Rest ist zu feige, etwas zu unternehmen.

Auch wenn ich jetzt vom Thema abgekommen sein sollte: Nochmals Gratulation in die Schweiz!

carpe diem
30.11.2009, 22:55
Vox Populi-Vox Dei

tysker
01.12.2009, 14:40
Trottel, die Deutschen sind keineswegs zu blöd für direkte Demokratie, den Deutschen wird lediglich eine direkte Demokratie verwehrt...Du erkennst den feinen Unterschied ? :rolleyes:
aber warum hat denn keiner bei der letzten bundestagswahl für die antretende partei gestimmt, die volksabstimmungen einführen wollte?

Bruddler
01.12.2009, 15:05
aber warum hat denn keiner bei der letzten bundestagswahl für die antretende partei gestimmt, die volksabstimmungen einführen wollte?

keiner ? :rolleyes:

tysker
01.12.2009, 15:12
keiner ? :rolleyes:
nu, sie figurieren unter den wenigen "übrige parteien".

willke
02.12.2009, 12:59
Wann wird in D. aufgeräumt?

Octopus
14.12.2009, 16:00
Gratulation den freien Schweizer Bürgern zu ihrer weisen Entscheidung!Sie haben nicht für das Verbot von Minaretten gestimmt, sondern vielmehr für das Verbot von moslemischen Bajonetten!
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan zitierte im Jahr 1997, damals noch als Oberbürgermeister von Istanbul, aus einem Gedicht des Vordenkers des türkischen Nationalismus Ziya Gökalp:„Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten. Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind.“

Grotzenbauer
30.12.2009, 11:21
Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat das Minarettverbot mit deutlichen Worten kritisiert – und gleichzeitig den Antisemitismus junger Muslime beklagt.

http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/story/-Ein-lautes-und-haessliches-Signal--24505851

Graumann sprach von hervorragenden und vertrauensvollen Kontakten der jüdischen Gemeinschaft zu Repräsentanten der christlichen Kirchen. «Mit den Vertretern der verschiedenen muslimischen Verbände sind unsere Kontakte zweifellos noch steigerungsfähig», fügte Graumann kritisch hinzu. Es gebe zwar erste positive Ansätze, «aber auch noch sehr viel zu tun, und zwar auf allen Seiten».

Herr Graumann, sind Sie sich im klaren, was für düstere Wolken aufziehen in Sachen Islam in Europa? Dass dieser unheilvollen Entwicklung Einhalt geboten wird, sollte auch in Ihrem Interesse liegen!... ?(

Grotzenbauer
03.01.2010, 10:53
Apropos Minarette-Verbot: Darf man überhaupt noch darauf hinweisen, dass der Islam schlicht Totalitarismus und Männerherrschaft im 21. Jahrhundert bedeutet?

Darf man solche Fragen überhaupt noch stellen, ohne der Fatwa des «Manifestes von Prominenten aus Kultur und Politik» anheimzufallen? Fragen über Fragen die von westlichen Politiker rasch beantwortet werden müssen...?(