PDA

Vollständige Version anzeigen : 1,7 Millionen Euro Schaden: Zwei Raubkopierer verhafte



Wolf
29.10.2009, 18:08
Am 28. Oktober sind zwei Thüringer festgenommen worden, die im Verdacht stehen, massenhaft Raubkopien über das Internet vertrieben zu haben. Mehr als eine Million Euro Schaden sollen sie dadurch verursacht haben. Den beiden Männern drohen nun bis zu fünf Jahre Haft. (Thomas Schleider, 29.10.2009)

Raubkopien sind schwierig zu erkennen - Links: gefälschte Microsoft-Software - Rechts: Original-Software


Insgesamt zwölf Wohnungen in Nürnberg, Erfurt und Magdeburg wurden im Rahmen der Verhaftung durchsucht. Offiziell beläuft sich die Schadenssumme des gesicherten Materials auf rund 1,7 Millionen Euro. Vom Januar 2007 bis Oktober 2009 sollen die zwei Thüringer über die Webseiten Ebay, Amazon und Ricardo.ch unrechtmäßige Kopien der professionellen Programme Corel Draw Graphics Suite, Adobe Photoshop und Adobe Creative Suite Web Premium verkauft haben. Zusätzlich wurde auch Software von Microsoft illegal vertrieben.

Microsoft war dann auch diejenige Firma, der dieser Schwindel auffiel. Durch den eigenen Echtheitstest des sogenannten Produktidentifikationsservice (PID-Service) konnte das Unternehmen die Spur zu den Erfurtern erfolgreich zurückverfolgen. Anschließend wurde bereits im Juni 2009 Strafanzeige gestellt. Microsofts Schaden soll sich allein auf 400.000 Euro belaufen. Kurios: Trotz eines laufenden Ermittlungsverfahrens, über welches die vorbestraften Männer informiert waren, stellten sie ihre illegalen Tätigkeiten in den letzten Monaten immer noch nicht ein.

Ferner wird den mutmaßlichen Tätern vorgeworfen, manchen Kunden die bestellten Waren nicht ausgeliefert zu haben. Den beiden Raubkopierern, die des Weiteren Sozialleistungen vom Staat bezogen, drohen nun laut onlinekosten.de bis zu fünf Jahre Haft.


http://www.pcgameshardware.de/aid,698413/1-7-Millionen-Euro-Schaden-Zwei-Raubkopierer-verhaftet/Internet/News/

Wieso bekommt man für Raubkopieren mehr als für Vergewaltigung ?

Cash!
29.10.2009, 18:13
Interessanter Kommentar:

Ich hoffe diesen Schwachköpfen geht es so richtig an den Kragen...Sie und der Rest ihrer Familie sollte meiner Meinung nach den Rest ihres Lebens leiden.

Don
29.10.2009, 18:16
http://www.pcgameshardware.de/aid,698413/1-7-Millionen-Euro-Schaden-Zwei-Raubkopierer-verhaftet/Internet/News/

Wieso bekommt man für Raubkopieren mehr als für Vergewaltigung ?

Weil Muschis nicht unters copyright fallen.

Pikes
29.10.2009, 18:19
Weil Muschis nicht unters copyright fallen.

Der war gut :)):))

Mr Capone-E
29.10.2009, 20:32
Solche komerziellen Anbieter zu verknacken ist schon richtig, da hier wirklich ein Schaden entsteht.

Don
29.10.2009, 20:36
Der war gut :)):))

Ja. Zu gut.

Leider beschreibt er zynisch die völlig verdrehten Maßstäbe unseres Rechtssystems.

Alfred
29.10.2009, 21:45
Solche komerziellen Anbieter zu verknacken ist schon richtig, da hier wirklich ein Schaden entsteht.

Stimmt genau, die kann man mit einfachen Usern die sich mal ne Sicherheitskopie laden nicht vergleichen. Die Leute in diesem Fall waren Kriminelle.

WesternCato
30.10.2009, 00:25
Wieso bekommt man für Raubkopieren mehr als für Vergewaltigung ?
Wie kommen Sie darauf? Die Höchststrafe für Vergewaltigung ist 15 Jahre!

Ekelbruehe
30.10.2009, 03:18
Die Banken sind wohl immun gegen Verfehlungen.

Wenn ich Scheiße baue, dann muss ich den Schaden bezahlen, gilt aber nicht für Banken.
Im Gegenteil, die bekommen Geld geschenkt, eine sehr kluge Logik, da es sich ja um Geldinstitute handelt.

Der Bürger, der durch üble Dispokredite geschröpft wird bezahlt doppelt und dreifach.

schastar
30.10.2009, 04:36
http://www.pcgameshardware.de/aid,698413/1-7-Millionen-Euro-Schaden-Zwei-Raubkopierer-verhaftet/Internet/News/

Wieso bekommt man für Raubkopieren mehr als für Vergewaltigung ?

Weil 1,7 Millionen Euro Schaden wohl auch 270.000 Euro Steuern enthalten. Unser Staat verstehet da keinen Spaß, im gegensatz zu Körperveletzung. Da kann es schon mal passieren daß einer die ersten 5-10 mal s davon kommt.

heide
30.10.2009, 05:49
Interessanter Kommentar:

Dieser Kommentar ist wirklich dürftig.
Als damals die Videotheken aufmachten, gab es viele Inhaber der Videotheken, die einen Originalfilm kopierten, damit die Gema-Gebühren sparten und diese Kopien ausliehen.
Ich lernte einen Mann kennen, der dafür damals 2 1/2 Jahre ins Gefängnis musste.
Eine Strafe im angemessenen Rahmen sollte schon ausgeurteilt werden.
M.E. werden die Jungs aber nicht 5 Jahre ins Gefängnis müssen.
Es wäre doch sicher sehr sinnvoll, dass sie den Schaden zurück zahlen, auch wenn es schwer fallen sollte.
Betrug ist nun einmal Betrug und wird bestraft.

schastar
30.10.2009, 07:54
Dieser Kommentar ist wirklich dürftig.
Als damals die Videotheken aufmachten, gab es viele Inhaber der Videotheken, die einen Originalfilm kopierten, damit die Gema-Gebühren sparten und diese Kopien ausliehen.
Ich lernte einen Mann kennen, der dafür damals 2 1/2 Jahre ins Gefängnis musste.
Eine Strafe im angemessenen Rahmen sollte schon ausgeurteilt werden.
M.E. werden die Jungs aber nicht 5 Jahre ins Gefängnis müssen.
Es wäre doch sicher sehr sinnvoll, dass sie den Schaden zurück zahlen, auch wenn es schwer fallen sollte.
Betrug ist nun einmal Betrug und wird bestraft.


Körperverletzung ist nun mal auch Körperverletzung, eine pauschale Bestrafung findest aber deshalb noch lange nicht statt.
Bei Betrug im übrigen auch nicht, zumindest wenn er von Privilegierten begangen wird.
;)

Ekelbruehe
30.10.2009, 17:47
Weil 1,7 Millionen Euro Schaden wohl auch 270.000 Euro Steuern enthalten. Unser Staat verstehet da keinen Spaß, im gegensatz zu Körperveletzung. Da kann es schon mal passieren daß einer die ersten 5-10 mal s davon kommt.

Die kleinen Prinzen dürfen aber auch mal 100 mal zustechen und hauen, bis sie mal eingebuchtet werden.

Als Westler kriegst Du gleich den Hammer in die Fresse.

Ein Konzept was Deutschland nicht unbedingt weiterbringt.

heide
31.10.2009, 07:56
Körperverletzung ist nun mal auch Körperverletzung, eine pauschale Bestrafung findest aber deshalb noch lange nicht statt.
Bei Betrug im übrigen auch nicht, zumindest wenn er von Privilegierten begangen wird.
;)

Ich weiß, Du meinst unsere Herren im Nadelstreif.