PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesetze gegen Downloads von Musik



subba
22.07.2003, 13:02
Hätte mal ne Frage: Welche Strafe steht da jetzt drauf ?
Wie findet ihr das iTunes Konzept von Apple ?? Man zahlt dort 1 Dollar pro Lied und das ist legal. An sich ein gutes Konzept nur 1 Dollar ist zu viel. 10 Cent wär schon besser. Es reicht ja dass ich 200 Euro im Monat für meine Drecks ISDN Leitung blechen darf !!!
Denen die dieses Gesetz entworfen und verabschiedet haben wünsche ich Krebs am Schwanz und dass sie daran elend verrecken !!

Banned
22.07.2003, 13:20
Original von subba
Hätte mal ne Frage: Welche Strafe steht da jetzt drauf ?
Wie findet ihr das iTunes Konzept von Apple ?? Man zahlt dort 1 Dollar pro Lied und das ist legal. An sich ein gutes Konzept nur 1 Dollar ist zu viel. 10 Cent wär schon besser. Es reicht ja dass ich 200 Euro im Monat für meine Drecks ISDN Leitung blechen darf !!!
Denen die dieses Gesetz entworfen und verabschiedet haben wünsche ich Krebs am Schwanz und dass sie daran elend verrecken !!

Ich glaube, in der USA steht bis zu 150.000$ pro Song! 8o

Das Konzept ist gut, aber zu teuer...

In naher Zukunft soll sowas wie eine "Mp3-Polizei" von Haus zu Haus gehen und den Pc nach Mp3 bzw. Audiodateien durchsuchen. X(

Mithrandir
22.07.2003, 15:46
Original von subba
Wie findet ihr das iTunes Konzept von Apple ?? Man zahlt dort 1 Dollar pro Lied und das ist legal. An sich ein gutes Konzept nur 1 Dollar ist zu viel. 10 Cent wär schon besser. Es reicht ja dass ich 200 Euro im Monat für meine Drecks ISDN Leitung blechen darf !!!
Nein, das reicht nicht, wie stellst Du Dir denn das vor?
Denkst wohl, es wäre toll, wenn man viel Musik günstig bekommen könnte?
Falsch gedacht: Wer viel Musik hat, braucht nicht dringend mehr. Also muss darauf geachtet werden, dass der Konsument immer einen Mangel hat.
Denn von irgendwas müssen die armen Künstler doch leben...


Original von subba
Hätte mal ne Frage: Welche Strafe steht da jetzt drauf ?
Ich nehme mal an, dass es sich hauptsächlich um Schadensersatzforderungen handeln wird. Genaues kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn verklagt wird, dann sicherlich so, dass es um viel Geld geht. Denn die Repressionen müssen abschrecken.

subba
22.07.2003, 16:45
>In naher Zukunft soll sowas wie eine "Mp3-Polizei" von Haus zu Haus
>gehen und den Pc nach Mp3 bzw. Audiodateien durchsuchen. X(

In meiner Wohnung aber ganz sicher nicht !! Jedenfalls nicht ohne Tote und Schwerverletzte !!

subba
22.07.2003, 16:49
Wo steht das überhaupt mit der Internet Polizei... Hört sich für mich nach einem Gerücht an !! Man kann ja nicht verdachtslos Hausdurchsuchungen machen. Nichtmal die Wichser von der GEZ dürfen grundlos in die Wohnung kommen...

Wer auch immer das beschlossen hat: Ich verfluche den Tag an dem er aus dem dreckigen Arsch seiner Mutter gekrochen kam und wünsche seiner ganzen Familie einen schrecklichen, grausamen Tod !! Weiß eigentlich jemand auf welche widerliche beschissene verfickte Dreckspartei diese verwichste Scheisse zurück geht ?????

Ach ja und DJ Bobo soll verrecken, dieser Stein soll verrecken und das ganze verdammte Dreckspack soll verrecken das diese verdammte Kacke unterstützt !

subba
22.07.2003, 16:58
Das liest man gerne:

Ein US-Student wurde zu einer Strafe von 12.000 Dollar verurteilt weil er MP3s angeboten hatte. Die Reaktion anderer Benutzer:

"Doch das rücksichtslose Vorgehen der Labelvereinigung schweißt die MP3-Gemeinde nur noch enger zusammen: "Please don't send me any more money" fleht Jesse Jordan, einer der vier verurteilten Studenten auf seiner Webseite chewplastic.com. Auf der Seite, die die juristische Auseinandersetzung mit der RIAA ausführlich dokumentiert, hatte Jordan um finanziellen Beistand gebeten - mit überwältigendem Erfolg: 12.000 Dollar musste Jordan an die RIAA zahlen, 12.005 Dollar haben seine Gesinnungsgenossen bereits locker gemacht."

Banned
22.07.2003, 17:45
Original von subba
Das liest man gerne:

Ein US-Student wurde zu einer Strafe von 12.000 Dollar verurteilt weil er MP3s angeboten hatte. Die Reaktion anderer Benutzer:

"Doch das rücksichtslose Vorgehen der Labelvereinigung schweißt die MP3-Gemeinde nur noch enger zusammen: "Please don't send me any more money" fleht Jesse Jordan, einer der vier verurteilten Studenten auf seiner Webseite chewplastic.com. Auf der Seite, die die juristische Auseinandersetzung mit der RIAA ausführlich dokumentiert, hatte Jordan um finanziellen Beistand gebeten - mit überwältigendem Erfolg: 12.000 Dollar musste Jordan an die RIAA zahlen, 12.005 Dollar haben seine Gesinnungsgenossen bereits locker gemacht."

Das liest man wirklich gerne! :top:

Naja, es gibt Stars, die haben da total was dagegen, andere sehen es eher locker...

subba
22.07.2003, 18:02
Welche verdammte Partei hat dieses Gesetz jetzt verabschiedet bzw. sich dafür engagiert ?? Ich werde diese Partei ganz 100%ig sicher nie mehr wählen, ganz egal wer es auch war und ich werde dafür sorgen dass andere sie auch nicht wählen.

Ex-Admin
22.07.2003, 18:06
Original von Banned
Naja, es gibt Stars, die haben da total was dagegen, andere sehen es eher locker...

Das sagst du so leicht.
Den Musikern gehen Millionen verlohren durch P2P Tauschbörsen. Das klein Heinz der mal ein Stück veröffentlicht hat nichts dagegen hat ist klar. Aber Stars wie Madonna, Robbie Williams u.a. denen geht ja Kohle ohne Ende durch die Lappen :rolleyes:

subba
22.07.2003, 18:12
Der von dir genannte Menschliche Dreck hat Geld genug !! Die haben doch eh nix drauf sondern sich nur hoch gebumst !! Die sind alle Millionäre und trotzdem wollen sie noch mehr von meiner Kohle !! Irgendwo hat jeder Spaß ein Ende ! Kapitalismus ist gut, aber er endet da wo organisiertes Verbrechen anfängt.

Banned
22.07.2003, 19:44
Original von codemonkey

Original von Banned
Naja, es gibt Stars, die haben da total was dagegen, andere sehen es eher locker...

Das sagst du so leicht.
Den Musikern gehen Millionen verlohren durch P2P Tauschbörsen. Das klein Heinz der mal ein Stück veröffentlicht hat nichts dagegen hat ist klar. Aber Stars wie Madonna, Robbie Williams u.a. denen geht ja Kohle ohne Ende durch die Lappen :rolleyes:

Robbie Williams meinte mal: "Ich find die Tauschbörsen toll, ich würde es selber machen. Warum kaufen, wenn mans auch kostenlos kriegen kann?" (ungefährer Sinn)... :rolleyes:

subba
22.07.2003, 20:34
Ja Robbie Williams hat auch gesagt: "Jetzt könnt ihr mein Album runter laden" nachdem es sich oft genug verkauft hatte.

Banned
22.07.2003, 20:45
Original von subba
Ja Robbie Williams hat auch gesagt: "Jetzt könnt ihr mein Album runter laden" nachdem es sich oft genug verkauft hatte.

Das finde ich ok...

Die anderen kaufen es sich und ich lads runter... =P

Ex-Admin
22.07.2003, 20:50
Aber überlegt mal. wenn es solch ein Gesetzt nicht geben würde und es legal sein würde, würde kein Mensch mehr die CD kaufen.
OK, 100 Leute vielleicht. Davon stellen vielleicht 2 die CD in eine P2P Tauschbörse und innerhalb von Tagen haben Millionen die CD.
Der Musiker würde nur 2000 Euro bekommen. :rolleyes:

Banned
22.07.2003, 21:13
Original von codemonkey
Aber überlegt mal. wenn es solch ein Gesetzt nicht geben würde und es legal sein würde, würde kein Mensch mehr die CD kaufen.
OK, 100 Leute vielleicht. Davon stellen vielleicht 2 die CD in eine P2P Tauschbörse und innerhalb von Tagen haben Millionen die CD.
Der Musiker würde nur 2000 Euro bekommen. :rolleyes:

Nö, die Plattenfirma, die Musiker kriegen durch die Vorverträge das Geld... ;) :D

Ex-Admin
22.07.2003, 21:14
Musiker bekommen auch Prämien bei einer bestimmten Anzahl an verkauften Platten.
Und selbst wenn, dann verdienen die Plattenfirmen nichts mehr und gehen pleite ... :rolleyes:

Siran
22.07.2003, 22:09
Das Problem sind vor allem junge Bands, für deren Förderung durch die Musikpiraterie entweder kein Geld bereit steht oder deren CDs sich wegen diesem kaum verkauft. Denn nur eine Band, die einer Plattenfirma Geld einbringt hat eine Chance auf "Weiterleben".

Insgesamt denke ich nicht, dass da der normale Musikdownloader davon betroffen ist. Die machen eher Jagd auf diejenigen Leute, die das im großen Stil anbieten.

Banned
22.07.2003, 22:13
Original von Siran
Das Problem sind vor allem junge Bands, für deren Förderung durch die Musikpiraterie entweder kein Geld bereit steht oder deren CDs sich wegen diesem kaum verkauft. Denn nur eine Band, die einer Plattenfirma Geld einbringt hat eine Chance auf "Weiterleben".

Insgesamt denke ich nicht, dass da der normale Musikdownloader davon betroffen ist. Die machen eher Jagd auf diejenigen Leute, die das im großen Stil anbieten.

Gibt ja welche, die sowas in großen Computer-Zeitschriften inserieren... :vogel:

Mithrandir
22.07.2003, 22:59
Original von subba
Welche verdammte Partei hat dieses Gesetz jetzt verabschiedet bzw. sich dafür engagiert ?? Ich werde diese Partei ganz 100%ig sicher nie mehr wählen, ganz egal wer es auch war und ich werde dafür sorgen dass andere sie auch nicht wählen.
Hallo subba, Dir bleibt leider nicht mehr viel übrig zum Wählen.

Ursprünglich entspringt das neue Urheberrecht der WIPO (http://www.wipo.int), einer internationalen Organisation, die sich darum kümmert, Fragen des geistigen Eigentums international voranzutreiben...
Deutschland ist Mitgliedsstaat.
Die dort getroffenen Vereinbarungen wurden dann zu Vorgaben auf EU-Ebene.
Unserer Regierung lag nun daran, diese Vorgaben umzusetzen.
Gegen den Gesetzesentwurf der Rot-Grünen Regierung (dort taucht übrigens noch nicht das Verbot auf, aus rechtswidrigen Quellen zu kopieren) hat neben vereinzelten Enthaltungen nur die FDP gestimmt. Der Grund: Es sollten bereits veröffentlichte Werke Schülern, Studenten und Wissenschaftlern beschränkt nach 2 Jahren zugänglich gemacht werden. Vorbehalte gegen diese "Enteignung der Verlage" gab es auch in der CDU, der der Entwurf ebenfalls nicht restriktiv genug war, denn die Union hätte es gerne gesehen, die Vervielfältigung aus illegalen Quellen grundsätzlich zu verbieten.

Durch die Mehrheit im Bundesrat konnte die CDU dann diese Forderung zumindest teilweise durchsetzen, zwar nicht für alle nicht explizit legalen Quellen, aber immerhin für offensichtlich rechtswidrige Quellen...

Aber subba, Du hast zwar schon jetzt viel Freude, doch Ende des Jahres soll die zweite Stufe der Urheberrechtsnovelle kommen.... viel Spaß damit!

Torkor
26.07.2003, 04:26
Warte erst mal ab bis TCPA kommt. Dann brauchst Du Dir wegen des Kopierens von Musik keine Sorgen machen, da das, was Du mit Deinem Rechner machst, sowieso in Redmond entschieden wird. :(

Banned
26.07.2003, 12:59
Original von Torkor
Warte erst mal ab bis TCPA kommt. Dann brauchst Du Dir wegen des Kopierens von Musik keine Sorgen machen, da das, was Du mit Deinem Rechner machst, sowieso in Redmond entschieden wird. :(

Da freu ich mich auch schon drauf... :rolleyes:

Die nächste Windoof-Version soll ja schon "wenigstens" ein bisschen TCPA haben... :motz:

Das wird ein Spaß, aber ich hoffe immer noch, dass die das nicht durchsetzen können... X(

Ex-Admin
26.07.2003, 13:15
Mir ist das eigentlich egal, was Microsoft macht.
Ich bleib bei meinem win 98. Linux habe ich ja derweilen wieder aufgegeben. Aber wenn ich in die Bedrängnis komme, auf ein neues Betriebssystem updaten zu müssen wird es sicher keine TCPA Software werden :nene:

subba
28.07.2003, 03:00
Also wenn dieser TCPA Fuck kommt ist es an der Zeit endgültig auf Linux umzusteigen !!
Und ich wähl glaub echt niemand mehr ! Die sind alle scheisse !!

Ich halte es übrigens für Quatsch dass junge Bands nichts mehr verdienen sollen... Junge Bands sind entweder nicht in Kazaa vertreten, oder sie sind nichtmehr als "jung" zu bezeichnen, denn wer so bekannt ist, dass er in Kazaa downloadbar ist der hat schon einen ordentlichen Vertrag. Abgesehen davon verdienen die auch an Gigs usw !!! Die Musikindustrie hat doch blos lächerliche 15% oder so Verlust gemacht also was wollen die denn ?? Kriegen den Kragen nicht mehr voll !!


Sucht mal in Kazaa nach "MTV Cribs" !! Da könnt ihr die Häuser von Musikern sehen !! Die machen auf mich nicht den Eindruck dass sie meine paar Mark noch brauchen.
Beispiel Fieldy von Korn: Seine Garage ist 4,5 mal größer als die Wohnung in der ich Lebe, er hat 15 Autos - ich keins !! Er hat einen Pool, ein riesen Haus mit 8 Schlafzimmern und 9 Badezimmern und ich kann nichtmal die Miete für ne Einzimmerwohnung aufbringen. Als nächstes will Fieldy jetzt in seinem riesigen Vorraum oben drin noch ein Zimmer einbauen und dafür braucht er jetzt mein Geld. Da frage ich mich: Braucht Fieldy wirklich dringender diesen blöden Zusatzraum als ich die Kohle die alle 5 KoRn Alben mich gekostet hätten, wenn ich sie nicht geklaut hätte ??

Torkor
28.07.2003, 09:38
subba, wenn tcpa, haben sie jetzt in tcg umbenannt, kommt, ist kazaa das kleinste Problem. Du hast 1984 gelesen? Gut, wäre Orwell Hellseher gewesen, hätte er sein Buch TCPA genannt.
http://www.againsttcpa.com/index.shtml

subba
28.07.2003, 13:22
ne echt...dann steig ich auf Linux um !

<--
13.09.2003, 15:01
Ich habe gelesen, dass die Musikherrsteller Viren in Kazaa verbreiten, damit man nichts mehr runterlädt. Dabei sollen auch Viren sein, die die eigene IP rausfinden und an die Musikkonzerne schicken, damit diese wissen, wer sich was runtergeladen hat. Stimmt das? Und wie ist das mit Virenscannern? Die müssten das dann doch eigentlich merken, oder? (Oder eine Firewall beim schicken)?

subba
13.09.2003, 15:11
Also MP3s und Videos können meiner Meinung nach keine Viren enthalten. Du musst nur vorsichtig sein, dass die Datei nicht eine Endung wie .mp3.exe hat. Es zählt immer das hinter dem letzten Punkt und wenn das .exe ist dann ist das eine ausführbare Datei die Viren enthalten könnten. Auch wenn man Software runter lädt kann man sich Viren holen... Mir wurden dadurch schonmal zwei Festplatten formatiert. Aber solange du dich an MP3s und Videos hälst und schaust dass der Dateiname nicht mit .exe endet kann dir nichts passieren. Mit deiner IP können die auch wenig anfangen. Sie können dich theoretisch verklagen aber das machen sie nicht wenn du 50 Lieder oder so drauf hast sondern erst so ab 1000 aufwärts. Was ich dir empfehlen würde wäre einfach Kazaa so einzustellen dass niemand bei dir etwas runter laden kann. Dann können die nicht sehen wieviele Dateien du hast und folglich werden sie dich auch nicht verklagen. Bei Kazaa Lite gibt es außerdem eine möglichkeit bekannte Anti-Raubkopie organisationen aus dem Netz auszuschließen. Wenn du etwas suchst werden diese dann einfach nicht mehr angezeigt... Schau mal auf www.k-lite.tk

attrappe
13.09.2003, 15:51
is vielleicht n bisschen off topic, aber weiß jemand wie man das anonymitätsprogramm JAP von der tu dresden so einstellt daß auch kazaa/emule anonym läuft?
is vielleicht doch ich so off topic.

mit der ip adresse kann man rauskriegen wer's war, das ist aber schon ziemlich aufwendig.

WER GLAUBT JEMAND WÜRDE SICH JETZT 5000 CDs KAUFEN WEIL ER DIE NICHT MEHR RUNTERLADE DARF HAT SICH GESCHNITTEN!

Mithrandir
14.09.2003, 02:47
Original von attrappe
is vielleicht n bisschen off topic, aber weiß jemand wie man das anonymitätsprogramm JAP von der tu dresden so einstellt daß auch kazaa/emule anonym läuft?

Ganz einfach: Gar nicht. Dass es nicht geht, steht übrigens auch auf der Seite der TU-Dresden zum Projekt.

Mithrandir
14.09.2003, 02:55
Original von <--
Ich habe gelesen, dass die Musikherrsteller Viren in Kazaa verbreiten, damit man nichts mehr runterlädt. Dabei sollen auch Viren sein, die die eigene IP rausfinden und an die Musikkonzerne schicken, damit diese wissen, wer sich was runtergeladen hat. Stimmt das? Und wie ist das mit Virenscannern? Die müssten das dann doch eigentlich merken, oder? (Oder eine Firewall beim schicken)?

Erstens würden solche Firmen in rechtliche Schwierigkeiten geraten, und zweitens sind Musikdateien u.Ä. generell keine geeignete Virenverbreitungsform (abgesehen vom theoretisch zumindest denkbaren Ausnutzen eines Überlauf-Fehlers in der Wiedergabesoftware, Vorhandensein vorausgesetzt), andere Dateien (z.b. exe, vbs etc.. sind gefährlicher. Ich empfehle, solche grundsätzlich auszublenden, das geht m.W. über die Optionen.

Was ich mir eher vorstellen kann: Gewisse Firmen sind an der Verbreitung solcher Gerüchte interessiert, um Nutzer zu verunsichern...

<--
19.09.2003, 18:34
@ subba:


Original von subba
Also MP3s und Videos können meiner Meinung nach keine Viren enthalten.

gut...


Du musst nur vorsichtig sein, dass die Datei nicht eine Endung wie .mp3.exe hat. Es zählt immer das hinter dem letzten Punkt und wenn das .exe ist dann ist das eine ausführbare Datei die Viren enthalten könnten. Auch wenn man Software runter lädt kann man sich Viren holen...

Ja, ich weiß, aber ich lade fast nie Software runter...


Mir wurden dadurch schonmal zwei Festplatten formatiert. Aber solange du dich an MP3s und Videos hälst und schaust dass der Dateiname nicht mit .exe endet kann dir nichts passieren. Mit deiner IP können die auch wenig anfangen. Sie können dich theoretisch verklagen aber das machen sie nicht wenn du 50 Lieder oder so drauf hast sondern erst so ab 1000 aufwärts. Was ich dir empfehlen würde wäre einfach Kazaa so einzustellen dass niemand bei dir etwas runter laden kann. Dann können die nicht sehen wieviele Dateien du hast und folglich werden sie dich auch nicht verklagen.

Aber dann denken die vielleicht, ich hätte ganz viele obwohl das gar nicht stimmt? Sehen die eigentlich die Namen von den Dateien oder nur wieviele?


@ Mithrandir:


Was ich mir eher vorstellen kann: Gewisse Firmen sind an der Verbreitung solcher Gerüchte interessiert, um Nutzer zu verunsichern...

In dem Buch steht halt: "Doch Vorsicht: Die Musik- und Filmindustrie bekämpft die Online-Taschbören mit allen Mitteln. Dazu passt auch, dass immer mehr Viren und defekte Dateien in den Taschbörsen auftauchen, die das Downloaden von Dateien zum Risiko machen. Über bestimmte Wurm-Viren ist es zum Beispiel möglich, Informationen über das Opfer zu ermitteln und die IP-Adresse an einen zentralen Rechner zu übermitteln."


abgesehen vom theoretisch zumindest denkbaren Ausnutzen eines Überlauf-Fehlers in der Wiedergabesoftware, Vorhandensein vorausgesetzt

Was ist denn ein Überlauf-Fehler?


P.S.: Ich weiß, dass ist jetzt ein dumme Frage, aber wie kann man eigentlich ein Programm zum öffnen von MP3-Dateien festlegen, dass die MP3-Datei dann standartmäßig damit geöffnet wird?

Frank
19.09.2003, 21:25
Hallo zusammen!

Tut mir leid für euch, aber auch das vielgepriesene Linux wird TCPA enthalten. Und für die Nostalgiker mit dem Win 98: Noch funktioniert es, das ist doch aber nur eine Frage der Zeit.

Mithrandir
19.09.2003, 22:17
Original von <--
Was ist denn ein Überlauf-Fehler?
Ein Überlauffehler tritt z.B. auf, wenn eine Zahl größer wird als der Datentyp es eigentlich zulässt.
In üblichen Computern werden sowohl die ausführbaren Programme, als auch Daten in den RAM geladen; wenn ein Programm es zulässt, lassen sich so möglicherweise Daten in Bereiche schreiben, die eigentlich auszuführenden Code enthalten...


Original von <--P.S.: Ich weiß, dass ist jetzt ein dumme Frage, aber wie kann man eigentlich ein Programm zum öffnen von MP3-Dateien festlegen, dass die MP3-Datei dann standarDmäßig damit geöffnet wird?
Das hängt vom Betriebssystem ab, unter Windows98 z.B. gehst Du im Explorer auf Ansicht->Ordneroptionen-Dateitypen und kannst dann dort für die MP3-Dateien die entsprechende Anwendung für den Vorgang Öffnen auswählen.
Manche Programme bieten in ihren eigenen Einstellungsmöglichkeiten auch komfortablere Möglichkeiten.

Halteverbot
23.09.2003, 21:38
ich kann es natürlich verstehen, dass sogut wie jeder internetuser kazaa oder dergleichen besitzt.
wenn man etwas kostenlos herbekommt, wieso sollte man dann etwas zahlen?
musiker sind heutzutage sowieso nur noch kommerz schwuchteln.
alleine schon der daniel küblböck, erstmal keine kommentare zu seinem aussehen, seinem charakter, seine sexualität und viele andere dinge die unerträglich sind, kann absolut nicht singen.
soweit ich weiß sollte man als sänger singen können.
naja, dann gibt es "personen", die bei einer bekakten neuen show für vorpupertierende teenies mitmachen, nicht einmal singen tanzen etc können und innerhalb weniger wochen millionen verdienen.
armes deutschland.
wieso soll man soetwas auch noch unterstützen und der hässlichen schwulettenfresse von küblböck auch noch mehr geld in seine rosa plüsch geldbörse jagen?
natürlich ist dieser "bayer" *schäm* kein gutes beispiel.
aber musiker verdienen alleine schon mit auftritten, konzerten, werbung etc geld, wieso dann auch noch endlos viel mit ihren cds?
reicht es nicht solche lieder für einen euro legal zu erwerben?
ich denke da würde auch einiges an geld in die kassen kommen.
vorallem muss man nicht in die stadt fahren und eine cd kaufen, man kann sie bequem von zu hause aus runterladen, das sollte auch die quantität steigern.

sorry für die wortwahl, aber bei solchen leuten könnte ich aussteigen.
X( X( X(