PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr-Mahnmal eingeweiht



Militarist
09.09.2009, 00:40
Bundeswehr-Mahnmal (http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-Mahnmal-eingeweiht-article495748.html)



Nach jahrelangen Debatten ist das neue zentrale Ehrenmal der Bundeswehr in Berlin eingeweiht worden. Bundespräsident Horst Köhler sagte bei dem Festakt, das Ehrenmal erinnere an jeden der mehr als 3100 Bundeswehrangehörigen, die bislang im Dienst ums Leben kamen. Zudem erinnere es die Politik daran, dass ihre Entscheidungen Menschenleben kosten könnten.


http://www.n-tv.de/img/49/495727/O_680_680_680_DEU-Bundeswehr-Ehrenmal-FRA140.jpg6457041990853374857.jpg




Endlich wird, lange nach den Holocaustopfern, den Deserteuren der Wehrmacht und Hitler´s Putzfrau auch mal ein Denkmal für alle die errichtet, die im Kampf um die Freiheit unserer Demokratie ihr Leben gelassen haben.

Sollte das Andenken unserer Soldaten doch noch nicht ganz in den Wind geblasen sein?

carpe diem
09.09.2009, 00:59
Dass es so etwas auch noch gibt, hätte ich nicht gedacht.
Bei unserem Verteidigungsministerl, der nicht einmal selber beim Bundesheer war, gäbe es das nicht.
Der würde am liebsten alle Kriegerdenkmäler und Gräber im Verein mit den Grünen niederreißen.

Ich nehme mal an, dass die Soldaten freiwillig zum Auslandseinsatz gehen, trotzdem riskieren sie ihr Leben und können es auch verlieren, wie man sieht.
Sehr schönes Denkmal!

arnd
09.09.2009, 01:00
Bundeswehr-Mahnmal (http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-Mahnmal-eingeweiht-article495748.html)





http://www.n-tv.de/img/49/495727/O_680_680_680_DEU-Bundeswehr-Ehrenmal-FRA140.jpg6457041990853374857.jpg




Endlich wird, lange nach den Holocaustopfern, den Deserteuren der Wehrmacht und Hitler´s Putzfrau auch mal ein Denkmal für alle die errichtet, die im Kampf um die Freiheit unserer Demokratie ihr Leben gelassen haben.

Sollte das Andenken unserer Soldaten doch noch nicht ganz in den Wind geblasen sein?

Es gibt genügend Menschen ,welche das Andenken an unsere Soldaten in Ehren halten.
Es wurde Zeit diesen Soldaten endlich ein Denkmal zu setzen.

Militarist
09.09.2009, 01:10
Es gibt genügend Menschen ,welche das Andenken an unsere Soldaten in Ehren halten.
Es wurde Zeit diesen Soldaten endlich ein Denkmal zu setzen.


Da hast du Recht, es wurde allerhöchste Zeit!!!

Mit diesem Denkmal wird allen BW Soldaten gezeigt, dass ihrer gedacht wird. Von Millionen

Felix Krull
09.09.2009, 01:16
Die Linken werden es sicher bald "verzieren".

Außerdem fehlt noch ein Denkmal für die Deserteure der Bundeswehr.

heide
09.09.2009, 05:34
[QUOTE=Militarist;3104214]Da hast du Recht, es wurde allerhöchste Zeit!!!

Mit diesem Denkmal wird allen BW Soldaten gezeigt, dass ihrer gedacht wird. Von Millionen[/QUOT


Um alle Namen zu lesen, braucht es ca. 8 Stunden.
Ich finde das Denkmal gut. Ich werde bestimmt dort einmal hin gehen, um es mir live anzusehen.

McDuff
09.09.2009, 05:36
Mal sehen wann die roten Horden darüber herfallen.

fatalist
09.09.2009, 08:27
Mal sehen wann die roten Horden darüber herfallen.

da kannste drauf warten, das dauert nicht lange.
länger wird man darauf warten können, dass eine solche Schändung auch öffentlich thematisiert werden wird.

henriof9
09.09.2009, 08:40
Es gibt genügend Menschen ,welche das Andenken an unsere Soldaten in Ehren halten.
Es wurde Zeit diesen Soldaten endlich ein Denkmal zu setzen.

Jetzt fehlt nur noch ein Ehrenfriedhof so wie Arlington, ich würde es befürworten.

Kronauer
09.09.2009, 08:49
Mal gespannt wann diese Tafel a´la "Feldherrnhalle reloaded" wieder verschwinden muss....

Krzyzak
09.09.2009, 09:01
Mal sehen wann die roten Horden darüber herfallen.

Gar nicht. Der Standort ist gut gewählt. Im Bendlerblock, dem Sitz eines Teils des Verteidigungsministeriums.
Der Bendlerblock ist abgeriegelt wie eine Kaserne. Mit Wachhäuschen, laufender Wache etc.
Dort kommen keine Roten hin.

Und ich möchte noch mit einem Irrtum aufräumen: Als ich damals meine Verpflichtung zum ROA abgegeben habe, mußte ich ankreuzen, daß ich bereit bin an einem Auslandseinsatz teilzunehmen. Warum? Ohne Bereitschaft, kein ROA.

Ist heute übrigens bei ROA a.d.w. mit abgeschlossenem Studium noch genau das Selbe.

Ich begrüße im Übrigen die Errichtung eines Ehrenmals der Bundeswehr! :deutschla

Ajax
09.09.2009, 10:05
Das wurde auch langsam Zeit. Allerdings halte ich das ganze für scheinheilig-opportunistisch. Der Afghanistan-Einsatz kommt im Volke nicht gut an; immer mehr Deutsche sterben im Einsatz. Das ganze ist ein großes Wahlthema, mit dem man ordentlich punkten kann. Das kommt dieses Mahnmal gerade recht. Ähnlich wie das neue Ehrenkreuz für Tapferkeit. Man will uns die Auslandseinsätze schmackhaft machen.

borisbaran
14.09.2009, 19:21
Gute Idee. Der nächste Schritt wäre sowas wie die deutsche Variante des Nationalfriedhofs Arlington. Ich hoffe, dass dieses Mahnmal gut gegen allerlei Randalierer und linksextremes Gesocks geschützt wird.

Verrari
14.09.2009, 19:27
Wenn man "gewissen politischen deutschen Kreisen" Glauben schenken mag, soll jetzt auch noch ein Mahnmal/Denkmal für die unschuldigen zivilen Opfer des Bombenangriffs in Kundus/Afghanistan letzter Woche errichtet werden!!

Sorry, ich finde den Link jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht kann ja ein anderer User aushelfen?

bernhard44
14.09.2009, 19:28
also Schwulen-Zigeuner und Deserteurdenkmäler haben es jeweils in die Hauptnachrichten der TV-Sender geschafft.
Dieses hat man wohl, der Umstände angemessen, in aller Stille eingeweiht......

Yamamoto
14.09.2009, 19:50
Wenn man "gewissen politischen deutschen Kreisen" Glauben schenken mag, soll jetzt auch noch ein Mahnmal/Denkmal für die unschuldigen zivilen Opfer des Bombenangriffs in Kundus/Afghanistan letzter Woche errichtet werden!!

Sorry, ich finde den Link jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht kann ja ein anderer User aushelfen?

Richtig so, auch, wenn es nichts wieder gutmacht.

bernhard44
14.09.2009, 19:58
Richtig so, auch, wenn es nichts wieder gutmacht.

was gibt es da gutzumachen Knalltüte! :rolleyes:

Alpha Scorpii
14.09.2009, 20:12
Gar nicht. Der Standort ist gut gewählt. Im Bendlerblock, dem Sitz eines Teils des Verteidigungsministeriums.
Der Bendlerblock ist abgeriegelt wie eine Kaserne. Mit Wachhäuschen, laufender Wache etc.
Dort kommen keine Roten hin.

Ja, gut versteckt.

Streng zu kritisieren ist, daß nicht allen für Deutschland Gefallenen gedacht wird - Vaterlandslose Gesellen halt.

Lotos
14.09.2009, 20:47
was gibt es da gutzumachen Knalltüte! :rolleyes:

unschuldige Zivilisten getötet?

Ajax
14.09.2009, 21:39
unschuldige Zivilisten getötet?

Soll jetzt für jeden unschuldigen Zivilisten, der in irgendeinem Krieg umkommt, ein Denkmal errichtet werden? Man kann es auch übertreiben.

Geronimo
14.09.2009, 21:41
unschuldige Zivilisten getötet?

Selbst die Afghanen behaupten das nicht. Die fordern sogar ein noch härteres Durchgreifen gegen die Taliban, du Spinner!

borisbaran
14.09.2009, 22:07
Selbst die Afghanen behaupten das nicht. Die fordern sogar ein noch härteres Durchgreifen gegen die Taliban, du Spinner!
Stimmt. Das behaupten nur Billig-Importe aus Pakistan...

Yamamoto
14.09.2009, 22:27
Soll jetzt für jeden unschuldigen Zivilisten, der in irgendeinem Krieg umkommt, ein Denkmal errichtet werden? Man kann es auch übertreiben.

20 (oder 30?) auf einen Schlag bei einem von der Bundesswehr angeforderten Luftschlag finde ich schon ziemlich übel. Wie wäre es denn schlicht mit einem Denkmal für alle unschuldigen Zivilisten?

Geronimo
14.09.2009, 22:32
20 (oder 30?) auf einen Schlag bei einem von der Bundesswehr angeforderten Luftschlag finde ich schon ziemlich übel. Wie wäre es denn schlicht mit einem Denkmal für alle unschuldigen Zivilisten?

Gut. Fangen wir mit den ermordeten Frauen und Kinder in den deutschen Städten 1940-1945 an. Einverstanden? Und...die waren keine sog. Kollateralschäden....sondern Ziele!

Hilarius
14.09.2009, 22:34
Gut. Fangen wir mit den ermordeten Frauen und Kinder in den deutschen Städten 1940-1945 an. Einverstanden? Und...die waren keine sog. Kollateralschäden....sondern Ziele!

Für die Yamamotos dieser Welt existieren solche Opfer nicht......schon gar nicht, wenn sie gezielt vernichtet wurden.
Sein Motto lautet: OPA WAR EIN NAZI.....und schon ist seine kleine Welt wieder HEILE

Geronimo
14.09.2009, 22:39
Für die Yamamotos dieser Welt existieren solche Opfer nicht......schon gar nicht, wenn sie gezielt vernichtet wurden.
Sein Motto lautet: OPA WAR EIN NAZI.....und schon ist seine kleine Welt wieder HEILE

Dieser Jammermoto ist eine Schande für seinen Opa. Falls er noch lebt (der Opa) tut er mir leid. Mit so einem Enkel geschlagen zu sein.....

Lotos
14.09.2009, 22:58
Dieser Jammermoto ist eine Schande für seinen Opa. Falls er noch lebt (der Opa) tut er mir leid. Mit so einem Enkel geschlagen zu sein.....

Glaub mir, sein Opa sah das ganz anders.
Man kann gerne ein Denkmal für alle zivilen Opfer des zweiten Weltkriegs und der Naziherrschaft errichten... Solange dafür gesorgt wird, dass es kein Neonazi Wallfahrtsort wird.

Geronimo
14.09.2009, 23:11
Glaub mir, sein Opa sah das ganz anders.
Man kann gerne ein Denkmal für alle zivilen Opfer des zweiten Weltkriegs und der Naziherrschaft errichten... Solange dafür gesorgt wird, dass es kein Neonazi Wallfahrtsort wird.

Das du ein kleines unwissendes Kind bist kannst du ja nicht wissen, Hosenscheißer. Na, vllt. wirds ja noch mal was. Ansonsten....

Yamamoto
14.09.2009, 23:20
Gut. Fangen wir mit den ermordeten Frauen und Kinder in den deutschen Städten 1940-1945 an. Einverstanden? Und...die waren keine sog. Kollateralschäden....sondern Ziele!

Vollkommen einverstanden.

Im übrigen ist euch doch wirklich nichts mehr peinlich, oder?

Lotos
14.09.2009, 23:48
Das du ein kleines unwissendes Kind bist kannst du ja nicht wissen, Hosenscheißer. Na, vllt. wirds ja noch mal was. Ansonsten....

Was hab ich eigentlich jetzt schon wieder gemacht? :D

Aldebaran
14.09.2009, 23:50
20 (oder 30?) auf einen Schlag bei einem von der Bundesswehr angeforderten Luftschlag finde ich schon ziemlich übel. Wie wäre es denn schlicht mit einem Denkmal für alle unschuldigen Zivilisten?

Es waren keine unschuldige Zivilisten. Es waren Plünderer und Sympathisanten der Taliban.


Du solltest Dich mal darüber informieren, wie Afghanistan unter den Taliban aussah, bevor Du hier einen derartigen Stuss von Dir gibst.

Yamamoto
15.09.2009, 00:06
Oh, ich denke,wenn dich jemand höflich mit Vorgehaltener Waffe bittet, wirst auch du schnell zum Sympathisanten.

Aldebaran
15.09.2009, 00:37
Oh, ich denke,wenn dich jemand höflich mit Vorgehaltener Waffe bittet, wirst auch du schnell zum Sympathisanten.


Das ist höchstens eine Schutzbehauptung. Die Leute stammten aus mehreren Dörfern und merkwürdigerweise nur aus paschtunischen. Die Taliban sind also ausgeschwärmt, um in mehreren Dörfern, die von Angehörigen ihres Volkes bewohnt werden, Leute zu zwingen, sich Benzin abzuholen?

In einem derart armen Land ist ein Eimer Benzin schon was wert. Die Leute haben sich nicht zweimal auffordern lassen. Sie sind per Handy zusammengetrommelt worden - in Afghanistan gibt es mittlerweile ein Mobilfunknetz.

Gezwungen wurde nach den Berichten nur ein Besitzer eines Traktors. Der konnte aber schon lange vor der Bombardierung wieder nach Hause fahren, weil er die Wagen nicht aus dem Flussbett ziehen konnte.

Yamamoto
15.09.2009, 00:49
Es dürfte sehr schwierig werden, darüber einen neutralen BEricht aufzutreiben, Die Bundeswehrkann auch nciht so wirklich interessiert daran sein, dass zu viel durchsickert. Im Übrigen wäre auch ihre Armut für mich ein Grund, sie in diesem Fall eher als Opfer zu betrachten.

Hoamat
15.09.2009, 14:04
Das wurde auch langsam Zeit. Allerdings halte ich das ganze für scheinheilig-opportunistisch. Der Afghanistan-Einsatz kommt im Volke nicht gut an; immer mehr Deutsche sterben im Einsatz. Das ganze ist ein großes Wahlthema, mit dem man ordentlich punkten kann. Das kommt dieses Mahnmal gerade recht. Ähnlich wie das neue Ehrenkreuz für Tapferkeit. Man will uns die Auslandseinsätze schmackhaft machen.

Dieser Afghanistaneinsatz ist politisch so ein Schwachsinn, man glaubt es kaum.
Ohne richtiges Mandat ist man dort vollkommen fehl am Platz.

Die aus Helmand vertriebenen Taliban sehen in den Bundesdeutschen einfach den schwächsten Punkt in der Natoallianz. Und das haben Eure Politiker und Staatsanwälte auf die Kappe zu nehmen. Nicht die Soldaten !!



germane:-<

Hoamat
15.09.2009, 14:13
Es dürfte sehr schwierig werden, darüber einen neutralen BEricht aufzutreiben, Die Bundeswehrkann auch nciht so wirklich interessiert daran sein, dass zu viel durchsickert. Im Übrigen wäre auch ihre Armut für mich ein Grund, sie in diesem Fall eher als Opfer zu betrachten.

Willst du damit eine Plünderung rechtfertigen ?

Jemand der militärisches Eigentum plündert, ist kein Zivilist mehr !
Etwas anderes ist, wenn sie als Gefangene der Taliban dort waren.
Auch in diesem Falle, wäre die Bundeswehr nicht schuldig.