PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Hülfe! Fotos scannen für Beamer



I.Kant
02.09.2009, 19:14
Hi,
ich muß Fotos für eine Powerpointpräsentation scannen, die dann mit Beamer an die Wand geworfen wird.
Da ich bei diesem Thema relativ unbeleckt bin, brauche ich Hilfe.
Der Beamer ist wohl recht neu aber kein Spitzenmodell.
Ich habe ein paar Bilder gescannt, dabei kann ich eine Ausgabegröße wählen (habe da 200%, also die größte Größe genommen).
Die Bilder haben etwa eine Größe von 2,2 MB.
Geht das in Ordnung oder erlebe ich ein Desaster?

Peg Bundy
02.09.2009, 19:16
Da ich bei diesem Thema relativ unbeleckt bin, brauche ich Hilfe.

Politisch oder sexuell...?

I.Kant
02.09.2009, 19:18
Politisch oder sexuell...?

Ich bin ein ausgesprochen unpolitischer Mensch.
Kannst Du mir was zum Thema sagen? Ich bin verzweifelt...

MorganLeFay
02.09.2009, 19:19
2,2 MB sollte eigentlich locker reichen. Welches Format haben denn die Fotos jetzt? Pixeltechnisch, meine ich.

~~~~~~~~~~~

Wäre es nicht einfacher, nur die Papierfotos an die Wand zu werfen? Beamer sind so schwer und lassen sich schlecht werfen....

carpe diem
02.09.2009, 19:20
Es gibt eine Power Point Newsgroup, dort hilft man dir sicher gerne!
Gruß

I.Kant
02.09.2009, 19:24
2,2 MB sollte eigentlich locker reichen. Welches Format haben denn die Fotos jetzt? Pixeltechnisch, meine ich.



~~~~~~~~~~~

Wäre es nicht einfacher, nur die Papierfotos an die Wand zu werfen? Beamer sind so schwer und lassen sich schlecht werfen....
Keine Ahnung, habe die Dinger gespeichert und da gibts nur MB Infos.
:rolleyes: ist es ok wenn das Microsoft Office Document Imaging-Dateien sind, oder sollte ich in einem anderen Format abspeichern?
Mann, bin ich doof.
Mein Optiker ist eine Null.

MorganLeFay
02.09.2009, 19:28
Ich nehme am liebsten JPEGs....

Kannst Du die nicht in einem Bildprogramm begucken? Da müssten die Maße angegeben werden.

Soll so ein Bild so groß wie eine Folie sein, oder hast Du mehrere Bilder pro Folie?

I.Kant
02.09.2009, 19:29
Es gibt eine Power Point Newsgroup, dort hilft man dir sicher gerne!
Gruß

Mein Mod hat mir verboten fremde Foren aufzusuchen, aus religiösen Gründen.
Außerdem spreche ich nicht mit fremden Leuten.

Paul Felz
02.09.2009, 19:30
Ich verstehe nicht, wo genau jetzt das Problem liegt. Präsentation machen, Bilder als jpg einbinden, Größe wählen, fertig.

I.Kant
02.09.2009, 19:33
Ich nehme am liebsten JPEGs....

Kannst Du die nicht in einem Bildprogramm begucken? Da müssten die Maße angegeben werden.

Soll so ein Bild so groß wie eine Folie sein, oder hast Du mehrere Bilder pro Folie?

Eine Folie, ein Bild. Das sind Kinderfotos von meinem kleenen Bruder, das soll ganz schlicht hintereinander gezeigt werden, ohne Schnickschnack, Musik oder Kommentar.
Versuche das mal anders zu begucken, gute Idee. Aber dann weiß ich immer noch nicht wie das an der Wand aussieht.

Ich werd bekloppt, 130 Leute kommen und ich habe noch so viel zu tun. :heulsuse:

Verrari
02.09.2009, 19:34
Hi,
ich muß Fotos für eine Powerpointpräsentation scannen, die dann mit Beamer an die Wand geworfen wird.
Da ich bei diesem Thema relativ unbeleckt bin, brauche ich Hilfe.
Der Beamer ist wohl recht neu aber kein Spitzenmodell.
Ich habe ein paar Bilder gescannt, dabei kann ich eine Ausgabegröße wählen (habe da 200%, also die größte Größe genommen).
Die Bilder haben etwa eine Größe von 2,2 MB.
Geht das in Ordnung oder erlebe ich ein Desaster?

Du solltest Dich von PowerPoint-Präsentationen verabschieden, welche nur auf Effekthascherei ausgerichtet sind, wie "gestochen scharfe" Bilder, Animationen und dergleichen Unsinn mehr!!
Konzentriere Dich darauf was Du in Deiner Präsentation aussagen möchtest - und damit basta!
Ein oder zwei Sätze am Anfang Deiner Präsentation, warum Du auf diesen und jenen Schnickschnack verzichtest, wird Dir das Auditorium am Ende dankbar quittieren (vorausgesetzt, dass Deine Präsentation übersichtlich und allgemein verständlich dargebracht wurde).

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr wohl, das heute mehr auf "Gags" und "Gimmicks" bei solchen Präsentationen Wert gelegt wird, eigentlich aber doch nur, um von der eigenen Unfähigkeit Dinge einfach und klar und für jedermann verständlich darzulegen, abzulenken.
Je nach dem wer im Publikum sitzt, werden das Deine Vorgesetzten ähnlich, oder genau so sehen!!

I.Kant
02.09.2009, 19:43
Du solltest Dich von PowerPoint-Präsentationen verabschieden, welche nur auf Effekthascherei ausgerichtet sind, wie "gestochen scharfe" Bilder, Animationen und dergleichen Unsinn mehr!!
Konzentriere Dich darauf was Du in Deiner Präsentation aussagen möchtest - und damit basta!
Ein oder zwei Sätze am Anfang Deiner Präsentation, warum Du auf diesen und jenen Schnickschnack verzichtest, wird Dir das Auditorium am Ende dankbar quittieren (vorausgesetzt, dass Deine Präsentation übersichtlich und allgemein verständlich dargebracht wurde).

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr wohl, das heute mehr auf "Gags" und "Gimmicks" bei solchen Präsentationen Wert gelegt wird, eigentlich aber doch nur, um von der eigenen Unfähigkeit Dinge einfach und klar und für jedermann verständlich darzulegen, abzulenken.
Je nach dem wer im Publikum sitzt, werden das Deine Vorgesetzten ähnlich, oder genau so sehen!!

Ich will keinen Schnickschnack, sondern daß einfach nur die Bilder im Hintergrund gezeigt werden, während wir trinken, tanzen und feiern. Meine Idee ist die Präsenz seiner Geschichte und seiner Entwicklung.

MorganLeFay
02.09.2009, 19:44
Eine Folie, ein Bild. Das sind Kinderfotos von meinem kleenen Bruder, das soll ganz schlicht hintereinander gezeigt werden, ohne Schnickschnack, Musik oder Kommentar.
Versuche das mal anders zu begucken, gute Idee. Aber dann weiß ich immer noch nicht wie das an der Wand aussieht.

Ich werd bekloppt, 130 Leute kommen und ich habe noch so viel zu tun. :heulsuse:

OK, dann reicht ein ausreichend großes JPEG. Ich hab's jetzt nicht nachgeguckt, aber die meisten Bildprogramme können ohne Probleme von einem ins andere Dateiformat konvertieren.

Was Du als Faustregel nehmen kannst: Wenn Du das Bild in die Folie setzt und das Bild nicht vergrößern musst (oder nur wenig), um auf die Folie zu passen, sollte es auch per Beamer OK sein. Vorausgesetzt, das Bild selber ist eingermaßen scharf.

Alternativ nimm die "Fotoalbum"-Funktion bei PowerPoint. Alle Bilder in einen Ordner, Fotoalbum machen, fertig.
Gerade noch schnell mal geguckt, das ist unter Einfügen -> Bild -> neues Album (oder so ähnlich, mein PPT ist englisch).

I.Kant
02.09.2009, 19:45
Ich verstehe nicht, wo genau jetzt das Problem liegt. Präsentation machen, Bilder als jpg einbinden, Größe wählen, fertig.

Mache ich, Chef;).
Als jpg haben die Bilder ca.83,1 KB, ich habe halt keine Ahnung ob das für den Beamer reicht, habe bisher nur Diaabende veranstaltet.

Verrari
02.09.2009, 19:50
Ich will keinen Schnickschnack, sondern daß einfach nur die Bilder im Hintergrund gezeigt werden, während wir trinken, tanzen und feiern. Meine Idee ist die Präsenz seiner Geschichte und seiner Entwicklung.

Oh Mann, wie habe ich Dich missverstanden!!! :hihi:
Aus meiner Erfahrung aus dem beruflichen Alltag heraus habe ich jetzt etwas unterstellt und in Deine Anfrage hinein interpretiert was für Dich völlig irrelevant ist.
Trotzdem danke, dass Du geantwortet hast! ;)

FranzKonz
02.09.2009, 19:52
Hi,
ich muß Fotos für eine Powerpointpräsentation scannen, die dann mit Beamer an die Wand geworfen wird.
Da ich bei diesem Thema relativ unbeleckt bin, brauche ich Hilfe.
Der Beamer ist wohl recht neu aber kein Spitzenmodell.
Ich habe ein paar Bilder gescannt, dabei kann ich eine Ausgabegröße wählen (habe da 200%, also die größte Größe genommen).
Die Bilder haben etwa eine Größe von 2,2 MB.
Geht das in Ordnung oder erlebe ich ein Desaster?

Die Bilder sind vermutlich zu groß. Am Besten wird sein, Du machst sie mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware kleiner. Dabei kannst Du Dich an der Auflösung des Beamers orientieren. Ein guter Beamer kommt heute auf eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Punkten. Größer sollte Dein Bild auch nicht sein.

Krabat
02.09.2009, 19:54
Das sind Kinderfotos von meinem kleenen Bruder, das soll ganz schlicht hintereinander gezeigt werden, ohne Schnickschnack, Musik oder Kommentar.:heulsuse:

Die Gäste werden froh sein, sich diese Langeweile nicht antun zu müssen.

FranzKonz
02.09.2009, 19:54
Ich will keinen Schnickschnack, sondern daß einfach nur die Bilder im Hintergrund gezeigt werden, während wir trinken, tanzen und feiern. Meine Idee ist die Präsenz seiner Geschichte und seiner Entwicklung.

Warum hantierst Du dann überhaupt mit dem blöden Powerpoint rum?

Es gibt Progrämmchen, die machen eine Diashow aus dem Verzeichnis, in dem die Bilder liegen.

Ich selbst mache nichts mit Windoof, aber hier gibts sowas:

http://www.softonic.de/s/freeware-diashow

I.Kant
02.09.2009, 19:57
Die Bilder sind vermutlich zu groß. Am Besten wird sein, Du machst sie mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware kleiner. Dabei kannst Du Dich an der Auflösung des Beamers orientieren. Ein guter Beamer kommt heute auf eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Punkten. Größer sollte Dein Bild auch nicht sein.

Ich habe keine Ahnung was das für ein Beamer ist. Ein guter aber kein Superduperteil.
Die Fotos haben jetzt 1147x747Pixel, das sollte wohl ok sein, gell?

FranzKonz
02.09.2009, 19:57
Ich habe keine Ahnung was das für ein Beamer ist. Ein guter aber kein Superduperteil.
Die Fotos haben jetzt 1147x747Pixel, das sollte wohl ok sein, gell?

Das passt ungefähr. Viel Spaß.

Nachtrag: Hm. Das gibt aber in der Regel keine 2 MB pro Bild.

bernhard44
02.09.2009, 19:58
Warum hantierst Du dann überhaupt mit dem blöden Powerpoint rum?

Es gibt Progrämmchen, die machen eine Diashow aus dem Verzeichnis, in dem die Bilder liegen.

Ich selbst mache nichts mit Windoof, aber hier gibts sowas:

http://www.softonic.de/s/freeware-diashow

das tolle "IrfanView" z. B.!:]

http://www.irfanview.net/

I.Kant
02.09.2009, 20:03
Warum hantierst Du dann überhaupt mit dem blöden Powerpoint rum?

Es gibt Progrämmchen, die machen eine Diashow aus dem Verzeichnis, in dem die Bilder liegen.

Ich selbst mache nichts mit Windoof, aber hier gibts sowas:

http://www.softonic.de/s/freeware-diashow

Weil ich das leidlich kann und mir die Zeit wegrennt. Ich muss bis Samstag (mit Hilfe) ein kaltes Büffet für 130 Leute erstellen, vorher einkaufen, zum Friseur und zum Elternabend, Klamotten kaufen, Dekorieren, meinem Bruder beim Weinkauf Händchen halten und eine ausserordentlich komplizierte Geburtstagstorte backen. Wir sind schon seit ein paar Tage zugange und ich werde am Samstag wahrscheinlich Riechsalz brauchen um mich gerade an der Zapfanlage halten zu können.

FranzKonz
02.09.2009, 20:15
Weil ich das leidlich kann und mir die Zeit wegrennt. Ich muss bis Samstag (mit Hilfe) ein kaltes Büffet für 130 Leute erstellen, vorher einkaufen, zum Friseur und zum Elternabend, Klamotten kaufen, Dekorieren, meinem Bruder beim Weinkauf Händchen halten und eine ausserordentlich komplizierte Geburtstagstorte backen. Wir sind schon seit ein paar Tage zugange und ich werde am Samstag wahrscheinlich Riechsalz brauchen um mich gerade an der Zapfanlage halten zu können.

Gerade dann ist ein spezielles Werkzeug besser.

Bernhard hat IrfanView empfohlen, das kenne ich noch von früher, das ist sehr gut!

http://www.fotowelt-online.de/software/irfanview/irfanviewdiashow.php

MorganLeFay
02.09.2009, 20:21
Weil ich das leidlich kann und mir die Zeit wegrennt. Ich muss bis Samstag (mit Hilfe) ein kaltes Büffet für 130 Leute erstellen, vorher einkaufen, zum Friseur und zum Elternabend, Klamotten kaufen, Dekorieren, meinem Bruder beim Weinkauf Händchen halten und eine ausserordentlich komplizierte Geburtstagstorte backen. Wir sind schon seit ein paar Tage zugange und ich werde am Samstag wahrscheinlich Riechsalz brauchen um mich gerade an der Zapfanlage halten zu können.

Und ich dachte, ich sei im Stress... Viel Erfolg!

Krabat
02.09.2009, 20:24
Weil ich das leidlich kann und mir die Zeit wegrennt. Ich muss bis Samstag (mit Hilfe) ein kaltes Büffet für 130 Leute erstellen, vorher einkaufen, zum Friseur und zum Elternabend, Klamotten kaufen, Dekorieren, meinem Bruder beim Weinkauf Händchen halten und eine ausserordentlich komplizierte Geburtstagstorte backen. Wir sind schon seit ein paar Tage zugange und ich werde am Samstag wahrscheinlich Riechsalz brauchen um mich gerade an der Zapfanlage halten zu können.

Deutschland sucht die Supermama. Auf welchem Kanal wird das denn gesendet?

I.Kant
02.09.2009, 20:24
Gerade dann ist ein spezielles Werkzeug besser.

Bernhard hat IrfanView empfohlen, das kenne ich noch von früher, das ist sehr gut!

http://www.fotowelt-online.de/software/irfanview/irfanviewdiashow.php


Ich muß das heute fertig machen, ab morgen in der Frühe bin ich eingespannt und nicht mehr an meinem Rechner.
Habe auch keine Nerven mehr für ein neues Programm..

I.Kant
02.09.2009, 20:27
Deutschland sucht die Supermama. Auf welchem Kanal wird das denn gesendet?

Hömma, wenn Du jetzt frech wirst petze ich das unserem Pastor, der kommt nämlich auch;)

I.Kant
02.09.2009, 22:02
das tolle "IrfanView" z. B.!:]

http://www.irfanview.net/

Jau, geht ganz einfach. Nur wenn ich die Slideshow brennen will fehlt ihm das Plugin Burning dll.
Ich krieg langsam...

FranzKonz
02.09.2009, 22:09
Jau, geht ganz einfach. Nur wenn ich die Slideshow brennen will fehlt ihm das Plugin Burning dll.
Ich krieg langsam...

:trost: Ganz langsam mit den jungen Gäulen. Nur mit Geduld und Spucke fängst Du die Mucke!

carpe diem
02.09.2009, 22:29
Mein Mod hat mir verboten fremde Foren aufzusuchen, aus religiösen Gründen.
Außerdem spreche ich nicht mit fremden Leuten.

Die fremden Leute sind Leute , die die in Microsoft Foren unentgeltlich helfen.

Wenn ich gar keine Ahnung von Power Point habe würde ich die Finger davon lassen.

Star Office 8, besser als Office und zum Zurechtschustern der Bilder Irfan View inklusive Plugins ( freeware).

MorganLeFay
02.09.2009, 22:30
Und? Geht's denn inzwischen?

I.Kant
03.09.2009, 07:03
Danke Euch!:)

Denkpoli
03.09.2009, 17:30
Das passt ungefähr. Viel Spaß.

Nachtrag: Hm. Das gibt aber in der Regel keine 2 MB pro Bild.

Das gibt ( unkomprimiert ) sogar etwas mehr als 2 MB pro Bild.

bernhard44
03.09.2009, 20:18
Jau, geht ganz einfach. Nur wenn ich die Slideshow brennen will fehlt ihm das Plugin Burning dll.
Ich krieg langsam...

http://iview32.irfanview-forum.de/index.php?dir=Plugins%2F

I.Kant
06.09.2009, 21:00
So, die Party war wunderbar. 230 Liter Bier, dazu Schnaps, Wein und Sekt.
Die Präsentation lief nicht weil das Laptop abgeschissen war, erst nachdem ein Kollege von der Kripo das hingebastelt hatte konnten wir loslegen.
Das war dann ein voller Erfolg mit Lachen und Tränen der Rührung.
Ich muß erstmal wieder nüchtern werden, habe bis 6 Uhr früh gefeiert, war um 7 im Bett und habe um 10 eine Stunde geschlafen;) ab 12 aufgeräumt und dabei geholfen, das Restbier aus dem Fass zu vernichten.
Was für eine geile Nacht...

bernhard44
06.09.2009, 21:16
So, die Party war wunderbar. 230 Liter Bier, dazu Schnaps, Wein und Sekt.
Die Präsentation lief nicht weil das Laptop abgeschissen war, erst nachdem ein Kollege von der Kripo das hingebastelt hatte konnten wir loslegen.
Das war dann ein voller Erfolg mit Lachen und Tränen der Rührung.
Ich muß erstmal wieder nüchtern werden, habe bis 6 Uhr früh gefeiert, war um 7 im Bett und habe um 10 eine Stunde geschlafen;) ab 12 aufgeräumt und dabei geholfen, das Restbier aus dem Fass zu vernichten.
Was für eine geile Nacht...

na das freut einen doch! :]