PDA

Vollständige Version anzeigen : Unternehmensverfassung des Axel Springer Verlags



marc
26.02.2009, 20:00
Mal ganz am Rande und falls es jemand noch nicht wusste:


Der Axel Springer Verlag besitzt als einziges unabhängiges Verlagshaus eine Unternehmensverfassung. Sie besteht aus fünf Präambeln. Alle sind Bestandteil der Redakteursverträge im Axel Springer Verlag.

Die fünf Grundsätze lauten:

1. Eintreten für die friedliche Wiederherstellung der deutschen Einheit in Freiheit, nach Möglichkeit in einem vereinten Europa. Dieser Grundsatz wurde 1990 im Jahr der Einheit geändert in: das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas;

2. das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes;

3. die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika;

4. die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus;

5. die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.

Die Essentials haben nach dem Tod Axel Springers zwei Aktualisierungen erfahren:

1990 wurde der erste Grundsatz nach der Einheit dahingehend geändert, dass Deutschlands freiheitlich-westliche Orientierung und die europäische Integration zu fördern seien.

Nach den Terroranschlägen in New York und Washington vom 11. September 2001 formulierte die Springer-Unternehmensleitung den USA-Grundsatz. Mit ihm entsprach sie der starken Verbundenheit des Verlagsgründers mit den Vereinigten Staaten und positionierte den Axel Springer Verlag mit Unternehmenssitz in Berlin und Verlagszentralen in Hamburg und München auch hierdurch als internationales Medienunternehmen.

http://www.welt.de/print-wams/article606650/Im_Visier_eines_Jaegers.html
http://www.russland.ru/rumed0010/morenews.php?iditem=717
http://www.axelspringer.de/artikel/Aussoehnung-zwischen-Juden-und-Deutschen_40888.html

Bruddler
26.02.2009, 20:03
Tja, so funktionieren eben unabhaengige und freie Medien ! :))

Nationalix
26.02.2009, 20:39
Und dann soll nochmal jemand von Pressefreiheit reden, wenn jeder Redakteur per Arbeitsvertrag in amerikanische, europäische und jüdische/israelische Knechtschaft gepresst wird.

Bruddler
26.02.2009, 20:41
Und dann soll nochmal jemand von Pressefreiheit reden, wenn jeder Redakteur per Arbeitsvertrag in amerikanische, europäische und jüdische/israelische Knechtschaft gepresst wird.

"Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" ! ;)

politisch Verfolgter
26.02.2009, 22:52
Die soziale Marktwirtschaft ist nicht frei.
Sie basiert sozialstaatlich auf Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Davon ist die Marktwirtschaft zu entlasten, damit sie sich frei entfalten kann.
Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß dazu weg.
Betriebslose Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme, also goldene Netzwerke.

malnachdenken
27.02.2009, 17:51
Tja, so funktionieren eben unabhaengige und freie Medien ! :))

Welche Zeitung ist denn bitteschön frei und unabhängig?

Jede Zeitung muss auf Auflagen achten, das ist doch nichts Neues.

Bezüglich der gesamten Medienlandschaft herrscht jedoch eine gewisse Freiheit: Jeder kann sich aussuchen, woher er seine Informationen beziehen will.

malnachdenken
27.02.2009, 17:52
Und dann soll nochmal jemand von Pressefreiheit reden, wenn jeder Redakteur per Arbeitsvertrag in amerikanische, europäische und jüdische/israelische Knechtschaft gepresst wird.

Du kennst wohl nicht die Nationalzeitung und die Junge Freiheit?

politisch Verfolgter
27.02.2009, 17:58
Verlagsinhaber benötigen Rendite, Werbekunden, keine freie Meinung, keine objektive Tiefenanalyse, keine Realitätsobjektivierung.

EinDachs
27.02.2009, 17:59
Ja, das der Axel-Springerverlag so eine Verfassung hat, hab ich früher schon mal gehört.
Erstaunlicher find ich aber den Stuß, den die BILD für Nachrichten hält. Scheinbar muss ein Redakteur diese 5 Grundsätze einhalten, sowas wie Privatssphäre und Menschenwürde ist aber sekundär, wenn dafür die Auflage stimmt.

Bruddler
27.02.2009, 19:54
Welche Zeitung ist denn bitteschön frei und unabhängig?

Jede Zeitung muss auf Auflagen achten, das ist doch nichts Neues.

Bezüglich der gesamten Medienlandschaft herrscht jedoch eine gewisse Freiheit: Jeder kann sich aussuchen, woher er seine Informationen beziehen will.

und die "Interpretation" dieser Informationen bleibt auch jedem überlassen, oder etwa nicht ?! ;)

Florian
27.02.2009, 20:01
Bildzeitungsleser sollten nicht wählen gehen dürfen.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 20:04
Verlogenheiten lassen sich nur schlecht entlügen.
Lügen oder verfälschende Halbwahrheiten zu interpretieren, ist ne Zumutung, weswegen man von solchen Produkten am Besten von vorneherein die Finger läßt.
Besagter Verlag hat sicher noch niemals die Eink./Verm.-Verteilung offengelegt, damit auch keinesfalls deren Ursachen, ebenso nicht deren Nichtübereinstimmung mit der mentalen Verteilung, also auch nicht die Gründe dafür.
Warum sich also Schrott reinziehen, mit dem Verleger mittels dazu angestellten Sprachrohren für Rezipienten die Welt zurecht basteln?
Was interessiert mich das Weltbild von Verlegern?

Nationalix
27.02.2009, 21:00
Du kennst wohl nicht die Nationalzeitung und die Junge Freiheit?

Aber sicher doch, die gehören zu meiner bevorzugten Lektüre, ebenso die Deutsche Stimme. :]

malnachdenken
02.03.2009, 17:08
Aber sicher doch, die gehören zu meiner bevorzugten Lektüre, ebenso die Deutsche Stimme. :]

Und wie passt dann Deine dämliche Behauptung in #3 damit zusammen?

Nationalix
02.03.2009, 17:13
Und wie passt dann Deine dämliche Behauptung in #3 damit zusammen?

Seit wann werden denn JF, NZ oder DS von Amis oder Juden finanziert?

Felidae
02.03.2009, 17:14
Wenn ein Journalist der BILD damit nicht einverstanden ist, dann muss er sich eben einen anderen Arbeitgeber suchen oder eine eigene Zeitung gründen. Wo ist da die Schwierigkeit?

malnachdenken
02.03.2009, 17:17
Seit wann werden denn JF, NZ oder DS von Amis oder Juden finanziert?

Du hast behauptet, daß jeder Redakteur unter deren Einfluss ist, was die Redakteure besagter Zeitungen ja mit einschließen müsste. Andernfalls ist Deine Behauptung eben falsch.

henriof9
02.03.2009, 17:24
Ich würde mich an diesen Grundsätzen nicht stören.
Wem es nicht paßt, braucht als Journalist nicht dort zu arbeiten.

Nun könnte man allerdings auch fragen, wo das Niveau herkommt, wenn ich mir in Berlin die FU ( Freie Universität ) so ansehe und insbesondere die angehenden Journalisten, wundert mich garnichts mehr.

Nationalix
02.03.2009, 17:29
Du hast behauptet, daß jeder Redakteur unter deren Einfluss ist, was die Redakteure besagter Zeitungen ja mit einschließen müsste. Andernfalls ist Deine Behauptung eben falsch.

Über wir uns heute mal wieder in Rabulistik? :D

Don
02.03.2009, 19:15
Seit wann werden denn JF, NZ oder DS von Amis oder Juden finanziert?

Ich dachte DIE stecken überall dahinter. Chhhrrrr.....

malnachdenken
02.03.2009, 19:26
Über wir uns heute mal wieder in Rabulistik? :D

Wenn du Zweifel an der Pressefreiheit in Deutschland hast, dürften doch genannte Zeitungen ja nicht existieren, oder?

Bierbaron
02.03.2009, 19:31
Seit wann werden denn JF, NZ oder DS von Amis oder Juden finanziert?

Und wenn nun Amis oder Juden den Springerverlag finanzieren würden, wäre dies immer noch kein Verstoß gegen die vom Staat garantierte Pressefreiheit.
Mich wundert jedenfalls nicht, dass du nicht den blassesten Schimmer hast, wie eine Demokratie funktioniert, Hauptsache für "Tradition und Kaiser". :))