PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden bei der SPD nur Verlierer zu Minister?



Kaiser
01.01.2005, 02:33
Schröder plant angeblich Rauswurf Eichels



Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat einem Pressebericht über eine vorzeitige Ablösung von Finanzminister Hans Eichel (SPD) energisch widersprochen. Bei einer entsprechenden Meldung des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» handele es sich um «einen völlig missglückten Silvesterscherz.»

Das sagte Vize-Regierungssprecher Hans- Hermann Langguth in Berlin. «Der Bericht entbehrt jeder Grundlage.» Das Hamburger Magazin hatte ohne Angabe von Quellen berichtet, Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erhoffe sich von einer vorzeitigen Trennung von Eichel einen Imagegewinn. Bei der nächsten Gelegenheit, auf jeden Fall aber noch im kommenden Jahr, solle Eichel seinen Posten räumen.

Für Eichels Nachfolge werden dem Magazin zufolge drei Namen gehandelt. Erster Kandidat wäre der ehemalige Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau. Auch der schleswig-holsteinische Finanzminister Ralf Stegner ist im Gespräch. Schröders Favorit sei der nordrhein- westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück. Voraussetzung für diese Nachfolgelösung allerdings wäre, dass Steinbrück die Landtagswahl im Mai verliert, wie einst Hans Eichel in Hessen.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2180/artid/3596740

Das Eichel rausgeschmissen werden soll, wird wohl niemand sonderlich überraschen. Interessanter ist dagegen der letzte Satz.

Qualifiziert man sich in der SPD prinzipiell als Wahlversager zum Minister?

mentecaptus
01.01.2005, 02:49
Das Eichel rausgeschmissen werden soll, wird wohl niemand sonderlich überraschen. Interessanter ist dagegen der letzte Satz.

Qualifiziert man sich in der SPD prinzipiell als Wahlversager zum Minister?
Ja, sowieso. Und unter diesem Aspekt wünsche ich mir Heide Simonis als neue Bundesministerin...

Kaiser
01.01.2005, 03:07
Ja, sowieso. Und unter diesem Aspekt wünsche ich mir Heide Simonis als neue Bundesministerin...

Das kann ich mir vorstellen, aber ich bezweifele das die CDU das Rennen macht. Ihr habt in letzter Zeit kein gutes Bild abgegeben. Das wird die Wähler kaum motivieren für euch zu stimmen.

Wenn ihr Glück habt gibt es in SH eine große Koalition unter Führung der SPD. Darauf würde ich jedenfalls tippen.

mentecaptus
01.01.2005, 05:10
Das kann ich mir vorstellen, aber ich bezweifele das die CDU das Rennen macht. Ihr habt in letzter Zeit kein gutes Bild abgegeben. Das wird die Wähler kaum motivieren für euch zu stimmen.
Ja, man ist nicht immer glücklich mit dem Führungspersonal - auch wenn die einem in persönlichen gesprächen durchaus sympatisch sind...


Wenn ihr Glück habt gibt es in SH eine große Koalition unter Führung der SPD. Darauf würde ich jedenfalls tippen.
Deine Tage als (falscher) Prophet dürften gezählt sein...

Leyla
01.01.2005, 12:15
@Kaiser
Wie passt denn die Entlassung von Rudi bin Baden (Ex-Verteidigungsminister) zu deiner Theorie?

Alerion
01.01.2005, 12:23
Wirkt auf mich aber schon irgendwie als Mangel von verfügbaren Leute, die als Minister geeignet sind.

Kaiser
01.01.2005, 12:27
Ja, man ist nicht immer glücklich mit dem Führungspersonal - auch wenn die einem in persönlichen gesprächen durchaus sympatisch sind...


Gibt es das denn noch? Ich hatte den Eindruck, dass das CDU-Führungspersonal unter Schwindsucht leidet. :rolleyes:



Deine Tage als (falscher) Prophet dürften gezählt sein...

Das werden wir sehen. :)

Kaiser
01.01.2005, 12:28
@Kaiser
Wie passt denn die Entlassung von Rudi bin Baden (Ex-Verteidigungsminister) zu deiner Theorie?

In die Rolle des Bauernopfers. So wie es beim "Spar-Eichel" der Fall sein wird.

Leyla
01.01.2005, 12:30
In die Rolle des Bauernopfers. So wie es beim "Spar-Eichel" der Fall sein wird.
Ich finde, wir haben mit diesem Bauernopfer viel verloren: selten so gelacht! :))

walfiler
01.01.2005, 12:48
Alle etablierten Politiker sind Weicheier, das liegt an der Korruption, die sie durchmachen mußten um einen wichtigen Posten, egal in welcher Partei, vom Etablisment zu bekommen. Die einzelnen Parteien werden dabei ausgetauscht wie bunte Fähnchen.

Roter engel
01.01.2005, 13:05
Kaiser, baut man Häuser ohne Fundament? Und warum willst du dann über Hypothesen diskutieren, die sich jeglicher Begründung, Beweispflicht und Rationalität entziehen?

Wenn Schröder Eichel aus parteipolitischen Intressen absägen sollte, was hätte Kohl dann erst mit Waigel machen sollen? Einen Fallschirm schenken?

Verzeih mir diese vielleicht in einigen Augen unqualifizierte Aussage, aber es ist doch Fakt, dass in der Politik die besten Freunde sofort abgeschoben werden, wenn sie aus eigenem Verschulden nicht mehr haltbar sind, wenn es um die eigenen Machtintressen geht(siehe Merkel) oder aber, wenn es um parteipolitische angelegenheiten geht(ein sündenbock für die partei).
Sollte Schröder wirklich die Absicht gehabt haben(jetzt wohl nicht mehr haben) Eichel abzusägen, dann wird meiner Meinung nach Eichel selbst zum Rücktritt bewegt werden oder aber er wird als nicht mehr haltbar dargestellt und um die Wählergunst nicht zu vermindern, wird jegliches Fehlverhalten ihm alleine in die Schuhe geschoben.

Politik ist leider hinterfotzig, propagandistisch und machtpolitisch orientiert

Zur Verliererwahl:
1. Muss jemand inkompetent und unqualifiziert sein, nur weil er eine Wiederwahl(!) nicht gewonnen hat!?
2. Kann ein ehemaliger Ministerpräsident nicht ein besserer Finanzminister sein?
3. Geht es dir um Aberglaube oder um Politik?

mfg, roter engel

walfiler
01.01.2005, 13:12
Politik ist leider hinterfotzig, propagandistisch und machtpolitisch orientiert
Oh nein, das ist nur die Politik der BRD Regierung, genau wie es die Politik der Weimarer Republik war und die BRD wird genau den selben Weg gehen.

Roter engel
01.01.2005, 13:40
Oh nein, das ist nur die Politik der BRD Regierung, genau wie es die Politik der Weimarer Republik war und die BRD wird genau den selben Weg gehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die BRD scheitern wird. Entweder an einer Revolution typus: Realsozialismus oder aber an einem zweiten Hitler.
Und man muss sagen, die BRD stellt sich ihre Weichen noch selbst :))

Dein anderer Aspekt ist in meinen augen fast richtig.
Es gibt auch immer wieder in Monarchien und Diktaturen Putschversuche etc
Bekanntestes beispiel: Caesar - der wohl bekannteste Kaiser ging so unter

Andererseits hat eine diktatur, eine Monarchie, egal welche form einer Alleinherrschaft eine Legitimation hinterfotzig etc zu sein. Bei einem unmoralischen system erwartet man doch nicht ernsthaft eine moral, oder?!
Eine Demokratie sollte aber demokratisch sein und sich nicht selbst widersprechen und sich selbst die Weichen in den Untergang stellen!

Und ein weiterer Punkt ist, dass ein ins Amt hineingeborener alleinherrscher keine Propaganda benötigt. Der stupide Pöbel muss nicht mehr belogen werden, trotzdem taten alle Alleinherrscher es :2faces:
Und gruben sich ihr eigenes Grab, den wenn ihre Propaganda schwindet, schwindet auch die herrschaft mit ihr. Und die Propaganda ist angreifbar :))

walfiler
01.01.2005, 13:58
Ich bin fest davon überzeugt, dass die BRD scheitern wird. Entweder an einer Revolution typus: Realsozialismus oder aber an einem zweiten Hitler.
Ich jedenfalls werde mit dem Gewehr auf der Straße stehen um zu verhindern, dass unsere Nation so aufgelöst und runtergewirtschaftet wird, wie es mit Russland, China und der DDR geschah und nach Ostdeutschland traut sich eh schon kein kommunist mehr. :cool:

Roter engel
01.01.2005, 14:00
Ich jedenfalls werde mit dem Gewehr auf der Straße stehen um zu verhindern, dass unsere Nation so aufgelöst und runtergewirtschaftet wird, wie es mit Russland, China und der DDR geschah und nach Ostdeutschland traut sich eh schon kein kommunist mehr. :cool:

Du wirst doch hoffentlich nicht auf so zauberhafte, engelsgleiche und traumhaftschöne Marxistinnen wie mich zielen, oder?

walfiler
01.01.2005, 14:02
Absolut nicht weil ich davon ausgehe, dass sich bis dahin die Marxisten unter unserer gemeinsamen Nationalsozialistischen Flagge einfinden, so groß sind die Unterschiede schließlich nicht.

Roter engel
01.01.2005, 14:08
Absolut nicht weil ich davon ausgehe, dass sich bis dahin die Marxisten unter unserer gemeinsamen Nationalsozialistischen Flagge einfinden, so groß sind die Unterschiede schließlich nicht.
oder die Geilheit siegt...

mentecaptus
01.01.2005, 14:14
oder die Geilheit siegt...
Sowieso... :D

walfiler
01.01.2005, 14:19
Wiso? Trägst du rote Tangas?

Roter engel
01.01.2005, 14:33
Sowieso... :D

Von dir hätt ich eh nichts anderes erwartet...

Roter engel
01.01.2005, 14:35
Wiso? Trägst du rote Tangas?

hat sich da ein roterunterwäschenfetischist geoutet!?

meinst du mentecaptus oder mich?

Ulli12
01.01.2005, 15:02
Das Kommen und Gehen von Politikern in der SPD ist einmalig in der Nachkriegsgeschichte. Dort darf sich jeder nach Belieben austoben und Gesetze verpfusch.. ähm verabschieden.

walfiler
01.01.2005, 15:06
Naja, wie schon die Weimarer Republik spitzt sich die Politik der BRD Regierung immermehr ihrem Höhepunkt zu um schließlich im Aufruhr des Volkes für Selbstbestimmung zu kulminieren.

Rechte Ideologien? Für was? Funktioniert doch von ganz alleine...

moxx
02.01.2005, 20:20
man sollte auch einmal drüber nachdenken, dass des amt des finanzministers zur ziet nicht unbedingt als erstrebenswert anzusehen ist.
also ich möchte es gerade nicht sein, es gehört schon ne ziemliche porzion mut dazu heute finanzminister zu bleiben,
das personal fehlt kann ich mir deswegen gut vorstellen aus gutem grund...

Lutz
02.01.2005, 20:32
Ich fand Eichel immer toll auf seine Art! Schon allein dieses Grinsen - wie das eines OV-Schatzmeisters, der auf die Frage "können wir die Gertänke aus der Kasse zahlen?" "von mir gibts nichts!" sagt.

Sonst gibts zu dem Thema eigentlich nichts zu sagen, da die sachliche Komponente völlig eingespart wurde. Vielmehr wurde ein weiteres Thema geschaffen, in dem Biergartenhobbypolitikversteher ihre unsachliche Meinung zu den "sch**ß Politikern" an sich loswerden können.

Gewisse Leute können davon ausgehen, das ich sie nicht gemeint habe...