PDA

Vollständige Version anzeigen : Manipulation durch Medien



phoenix
28.12.2004, 05:57
Hi erstmal, bin neu hier im Forum.

Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus. Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr bzw. gab es noch nie, was ich an sich nicht schlimm finde. Dass ein Großteil der Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen, hingegen halte ich für sehr gefährlich. Da es keine unparteiische, allerdings auch keine abwechslungsreiche Berichterstattung, durch unterschiedliche gesinnungen der Sender gibt, wo Themen vielleicht aus anderen Blickwinkeln darstellt werden, kommt es dazu, dass das Meinungsbild der Allgemeinheit in eine bestimmte Richtung gelenkt werden kann.
So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen. Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.
Also schließe ich hieraus einfach mal, dass die Medien ein bestimmtes Interesse verfolgen, dass die Zuschauer von ihrem Meinungsbild her in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
Ein weiterer Grund, wieso ich mich nicht mehr durch den Fernseher zumüllen lasse, sind diese absolut nervigen Talkshows/Castingshows/Richtersendungen uvm. Diese spielen auch schön mit der Propaganda der einzelnen Sender mit bzw. fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein. Sie sorgen dafür, dass sich der Zuschauer nicht aus seinen Fernsehsessel bequemt, um mal endlich etwas zutun, was vielleicht schon immer in seinem Interesse lag. Das könnte echt gefährlich für die reichen und mächtigen werden, wenn das passieren würde und sowas wollen sie ja schließlich nicht.

Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten. Aus diesem Grund hab ich auch keinen Fernseher in meiner Wohnung.

wie denkt ihr darüber? alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei? oder doch vielleicht was dran? oder bin ich total weltfremd und an der realität vorbei? wenn kritik kommt, würde ich auch gerne ein paar gründe lesen, wieso. ich finde, dass das zu einer konstruktiven diskussion mehr beiträgt, statt pauschal nur zu sagen "das was du schreibst ist alles mist".

nujoa, dann noch viel spaß beim zerreißen meines postings :P

Ramses
28.12.2004, 13:07
Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus.
Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, da ich selbst seit langem kein TV mehr schaue.

ahaha
28.12.2004, 13:36
Seid vorsichtig. Thread zu dem Thema :Lügen Medien? wurde gelöscht.
Das Thema ist tabu. Die FAZ sagt immer die Wahrheit. Kohl auch.
Nicht fragen!!!!! Sonst du Ärger hier! Sei vorsichtig!

Cthulhu
28.12.2004, 13:55
Ich kann dem nur zustimmen. Hohmann wurde von den linken Medien fertig gemacht, aber keiner erwähnt, dass die groß angekündigten Klagen gegen ihn ausbleiben, da er nur von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat. Keine schmutzige linke Zeitung interessiert sich für die nachweisbaren SPD-Schwazkonten und das SED/PDS-Vermögen, aber bei Kohl waren sie sich einig. Über Rechte wird nur hergezogen, anstatt die Wahrheit zu verbreiten, aber Linke werden in den Himmel gelobt. Wer glaubwürdige Zeitungen sucht, dem seinen die Konservative Deutsche Zeitung, die Junge Freiheit, der Republikaner und der Schlesier geraten. Die teilen mächtig aus. Die FAZ soll aber auch gut sein. Der ZDF hat ab und zu auch einmal regierungskritische Beiträge, aber auch viel Müll. Nicht alles glauben, was ihr hört oder lest, sondern denkt gründlich darüber nach.

ahaha
28.12.2004, 14:06
Quatsch. Mein Freund ist im Vorstand der Hessen-CDU. Die haben Hohmann bewusst beseitigt. Schon vor der Rede wurde dran gearbeitet.

Wahrheitssucher
04.01.2005, 11:43
Ich höre immer von "linken Medien", welche Zeitungen sind denn da gemeint?

Ich kenne nur die TAZ und den Spiegel (neutral, im Zweifelsfalle links!)!

Der Löwenanteil unserer Medien ist doch in der Hand der rechten Presse (Bild, Welt, etc...)!

Die Fernsehanstalten gehören - mit Ausnahme der Ö-R.- Sender - Unternehmen und die sind doch nun wirklich nicht links....

Rechtsaussen
04.01.2005, 17:28
Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, da ich selbst seit langem kein TV mehr schaue.


Wenn es bald im Vorfeld des 8. Mai repräsentative Umfragen gibt, wo der geneigte Bundesrepublikaner gefragt wird, ob jenes Datum anno 1945 ein Tag der Niederlage oder ein Tag der Befreiung war und 87% der Herden-Deutschen für Letzteres votieren werden, hast du ein, wenn nicht das konkrete Beispiel hinsichtlich Manipulation, keine andere mediale Gehirnwäsche übrigens gibt es, das kommt noch erschwerend hinzu, auch schon seid so vielen Jahren. :]

Michael (C)
07.01.2005, 00:00
Hi erstmal, bin neu hier im Forum.

Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus. Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr bzw. gab es noch nie, was ich an sich nicht schlimm finde. Dass ein Großteil der Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen, hingegen halte ich für sehr gefährlich. Da es keine unparteiische, allerdings auch keine abwechslungsreiche Berichterstattung, durch unterschiedliche gesinnungen der Sender gibt, wo Themen vielleicht aus anderen Blickwinkeln darstellt werden, kommt es dazu, dass das Meinungsbild der Allgemeinheit in eine bestimmte Richtung gelenkt werden kann.
So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen. Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.
Also schließe ich hieraus einfach mal, dass die Medien ein bestimmtes Interesse verfolgen, dass die Zuschauer von ihrem Meinungsbild her in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
Ein weiterer Grund, wieso ich mich nicht mehr durch den Fernseher zumüllen lasse, sind diese absolut nervigen Talkshows/Castingshows/Richtersendungen uvm. Diese spielen auch schön mit der Propaganda der einzelnen Sender mit bzw. fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein. Sie sorgen dafür, dass sich der Zuschauer nicht aus seinen Fernsehsessel bequemt, um mal endlich etwas zutun, was vielleicht schon immer in seinem Interesse lag. Das könnte echt gefährlich für die reichen und mächtigen werden, wenn das passieren würde und sowas wollen sie ja schließlich nicht.

Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten. Aus diesem Grund hab ich auch keinen Fernseher in meiner Wohnung.

wie denkt ihr darüber? alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei? oder doch vielleicht was dran? oder bin ich total weltfremd und an der realität vorbei? wenn kritik kommt, würde ich auch gerne ein paar gründe lesen, wieso. ich finde, dass das zu einer konstruktiven diskussion mehr beiträgt, statt pauschal nur zu sagen "das was du schreibst ist alles mist".

nujoa, dann noch viel spaß beim zerreißen meines postings :P
Medien sind teilweise Hetzeinrichtungen geworden.
Der "Krieg gegen den Irak", sowie sogar die Tsunami-Katastrophe,
hat dies wieder einmal plastisch vor Augen geführt.

Ihre Feindbilder lassen sich bereits mit Sprachmitteln aufzeigen.

# üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus.

# Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr


# Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen

Macht.
Macht korrumpiert.
Das liegt im Wesen der Macht,
da sie sich immer neu legitimieren muß.


# keine unparteiische, ... keine abwechslungsreiche Berichterstattung


# So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen.

# Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.

Die Ursache liegt darin,
daß politische Bündnisse sich ändern und die Möchtegerneinflußsphären.

Dies öffnet die schon immer bestehende Manipulationsmaschinerie: Medien.


# Talkshows/Castingshows... fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein.

# Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten.

Medien und TV fungieren eigentlich als Beruhigungsmittel der Eliten gegenüber den medial manipulierten.


# alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei ?

Nein.
Das wird ganz offen diskutiert.
Nur eben nicht in den Massenmedien.

Habeich
07.01.2005, 10:41
Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus
Hmmmm?!
Guten Morgen, und nett dass Ihr langsam aufwacht, die Medien haben nicht nur einen Einfluss auf die Benöllkerung, sondern, die bildet die Meinung des Bevöllkerungs

Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten.
wieso dumm zu halten?
die Bevöllkerung zu 80% ist dumm, also nutzen die "Macher" es doch aus, der Mensch will "fressen" also wird er "gefutert" mit dem, was der Mesnch so gerne "frisst"
Was frist der Mensch gerne?
was er schon immer gerne frass, vor tausend von Jahren, waren es die Gladiatoren-Spiele, öffentliche Hinrichtungen, heute ist es das selbige- Gewalt kommt gut an, vor allem belegt mit "schönen" offenen Fotos von zersprengten oder aufgeblähten Menschenkörpern.
Sex??
Ja, kommt auch gut an, Titten, Ärsche und ausversehen, beim Bein überschlagen,zu Schau presentierte Mösen.
Skandale sind auch ein gutes Frass für das verehrte "Publikum".
Boris ist ein Schwein, er hat Barbara betrogen.....

Es war schon immer so, die, die lenken, und die anderen- die , die gelenkt werden wollten, sprich, die (schätzungsweise) 80% ( könnten auch mehr sein) des Bevöllkerungs.


# So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen.
Ja!!! und Nutzen nicht nur im Sinne von Meinungs-"bildung"/beinflussung, nein!
Wirtschaft.
------------------
Die Ablenkung des Menschens auf ein anderes Elend, um das aktuelle zu "verstecken"
-------------------------------------
Wahlen!!! ich glaube das TV ist nie so spannend, wie, wenn "man kurz vor wahlen steht"
Besonderes spannende "Schows" -USA.
--------------------------------------------------
ach, was schreibe ich hier, sobald man erkannt hat, was Medien mit UNS anstellen, wird man zu distanzierten beobachter dieser ganzen "Menschen-verblüdungs-maschinerie"..
Ich amüsiere mich nie genüsslicher, wie, sobald ich anfange mir den Medien-dreck "reinzuziehen"
Und, es stärkt mein selbstwertgefühl und zu gleich macht es mich traurig wenn ich in der Bahn von zehn Menschen 7 die "BZ" lesen sehe.
Das sind meine Mitmenschen, denen ich mich anvertraue auch wenn nur einmal in vier Jahren ( Wahlen)


Der "Krieg gegen den Irak", sowie sogar die Tsunami-Katastrophe,
hat dies wieder einmal plastisch vor Augen geführt.
Wir geilen uns doch selber an den Storys auf, die Bilder sind "cool", es wird echter Krieg gespielt, und die Leichen von der Flut Katastrophe auf den Bildern sind tatsächlich echt...wow!!!


Medien sind teilweise Hetzeinrichtungen geworden.
"Hetzer" gab es schon immer, nur sie hiessen jedes Jh. anderes, heute sind es die Massen-medien.


P.s.

Macht.
Macht korrumpiert.
Das liegt im Wesen der Macht,
da sie sich immer neu legitimieren muß.
nicht schlecht geschrieben!

abc
07.01.2005, 10:59
mal hgrundsätzlich zum thema manipulation durch wen auch immer: die idee, man könne jemanden gegen seinen willen manipulieren, ist ein quatsch. man muss den inhalt dieser manipulatioon nämlich schon mit dem eigenen verstand nachvollziehen. beispiel der vorwurf, hitler habe die massen maniuliert: wenn mir jemand einredet, deutschland stehe schlecht dar und schuld seien die juden, das ausland usw, dann muss mir bder masstab deutzschland und seine stellung in der welt zunächst mal sehr einleuchten. dann hab ich schon selbst ziemlich viele schritte nachvollzogen, die am ende bei argument "die ausländer sind schuld" landen. so kann man bei allen themen belegen: sozialreformen und hartv IV leuchten mir nur dann ein, wenn ich der ansicht bin, dass eine floriende marktwirtschaft etwas gutes für mich persönlich ist, dass arbeitslose sowieso zu viel geld bekommen etc pp. dann leuchten mir vielleicht ein paar argumente in der debatte ein und lasse mich überzeugen resp. manipulieren. voraussetzung ist aber die eigene gedankliche leistung. manipulation ist also blödsinn

Mithrandir
07.01.2005, 18:38
beispiel der vorwurf, hitler habe die massen maniuliert: wenn mir jemand einredet, deutschland stehe schlecht dar und schuld seien die juden, das ausland usw, dann muss mir bder masstab deutzschland und seine stellung in der welt zunächst mal sehr einleuchten. dann hab ich schon selbst ziemlich viele schritte nachvollzogen, die am ende bei argument "die ausländer sind schuld" landen. […]manipulation ist also blödsinn
Nun, wenn Manipulation Blödsinn ist, warum waren dann die Nazis so doof Propaganda zu betreiben?


so kann man bei allen themen belegen: sozialreformen und hartv IV leuchten mir nur dann ein, wenn ich der ansicht bin, dass eine floriende marktwirtschaft etwas gutes für mich persönlich ist, dass arbeitslose sowieso zu viel geld bekommen etc pp. dann leuchten mir vielleicht ein paar argumente in der debatte ein und lasse mich überzeugen resp. manipulieren. voraussetzung ist aber die eigene gedankliche leistung. manipulation ist also blödsinn
Denk mal einen kleinen Schritt weiter: Wie kommst Du denn im Beispiel zu der Ansicht, dass eine florierende Marktwirtschaft Dir gut tut, dass Arbeitslose zu viel Geld bekommen? Na z. B. in dem Dir das wiederholt durch Medien vermittelt wird. Lies einige Artikel, höre einigen Personen zu, Dir Dir das erzählen. Direkt oder indirekt, z. B. durch die Beispiele von Erwerbslosen, die »zu gut« leben, Stichwort »Florida-Rolf«.
Denken, das ist eigentlich nicht erforderlich, nur zuhören, lesen (passiv). Und das tun die meisten Menschen ohnehin viel lieber…
Du siehst, Manipulation kannst Du nicht einfach als Blödsinn abtun.

DichterDenker
09.01.2005, 12:58
Ja, manipuliert wird man durch die Medien sicherlich.
Man denke zB an den anti-Bushismus in Europa und das Gegenstück in Amerika. Ohne stark polarisierte Medien nicht möglich.
Oder an die Spendenaktionen jetzt für die Tsunami-Opfer.
Was da nicht alles gesendet wurde.
Aber es ist immer noch so, dass man nur das hört oder sieht was man hören und sehen will. Eine Falschmeldung in der Zeitung kann eine richtige Hysterie auslösen, solange man nur auf so eine Meldung gewartet hat, zehntausend wahre Meldungen werden überlesen.

abc
09.01.2005, 15:34
@mithrandir

tut mir leid, aber das ist qutasch. wenn du zuhörst, nimmst du informationen auf, vergleichst die mit anderen, vollziehst sie nach, fällst ein urteil usw. das nennt man gemeinhin denken

Mithrandir
09.01.2005, 16:41
tut mir leid, aber das ist qutasch. wenn du zuhörst, nimmst du informationen auf
soweit ok (der zweite Teil, nicht der erste!).

vergleichst die mit anderen,
Und woher kommen die? Denk doch mal ein wenig weiter!
(Voraussetzung ist im übrigen sowieso schonmal die Existenz vergleichbarer Informationen. Wenn ich z. B. zu einem Thema eine erste, möglicherweise sogar einzige Information aufnehme und es werden wesentliche Aspekte ausgeblendet, würdest Du nicht sagen, dass die Quelle der Information manipuliert?)


vergleichst die mit anderen, vollziehst sie nach, fällst ein urteil usw.
Noch etwas: Dieses Vergleichen, Einordnen, Bewerten geschieht auf eine Weise, die sich sehr leicht maniplieren lässt, z. B. durch die Auswahl von Details oder durch die Wortwahl.

Benny
09.01.2005, 17:35
Ja, manipuliert wird man durch die Medien sicherlich.
Man denke zB an den anti-Bushismus in Europa und das Gegenstück in Amerika. Ohne stark polarisierte Medien nicht möglich.
Oder an die Spendenaktionen jetzt für die Tsunami-Opfer.
Was da nicht alles gesendet wurde.
Aber es ist immer noch so, dass man nur das hört oder sieht was man hören und sehen will. Eine Falschmeldung in der Zeitung kann eine richtige Hysterie auslösen, solange man nur auf so eine Meldung gewartet hat, zehntausend wahre Meldungen werden überlesen.
:top:
Ganz meine Meinung. Nachrichten, Meldungen werden immer selektiv wahrgenommen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass "die Medien" lügen. Da muss man schon diffenrenzierter rangehen.
Wenn man alles unreflektiert aufnimmt und der Intention des Schreibers folgt, weil der "offene Türen" beim Leser und Nachrichtenkonsument antrifft, "glaubt" man alles.

Benny
09.01.2005, 17:42
@mithrandir

tut mir leid, aber das ist qutasch. wenn du zuhörst, nimmst du informationen auf, vergleichst die mit anderen, vollziehst sie nach, fällst ein urteil usw. das nennt man gemeinhin denken

Die NPD Steinewerfer sind da ein gutes Beispiel. Du siehst die Bilder von Steine werfenden NPD Stiernacken. Das ist die Nachricht. Nun kommt der NDR und berichtet über Hintergründe und Hergang. Man macht sich seine Gedanken.

Die NPD verteidigt ihre Steinewerfer. Das ist bleibt ihr ja unbenommen. Jetzt kommt aber der Punkt: Das was sie nun in einer Presseerklärung veröffentlicht ist einwandfrei Propaganda. Keine Nachricht oder Meldung. Nur eine PA. das lässt einen darüber grübeln ob sie, die NPD, alles insziniert ...
Wer versucht zu manipulieren? Die öffentlichen Medien berichten 1:1. Die NPD relativiert und versucht sich zu rechtfertigen. Wer versucht zu manipulieren?

abc
10.01.2005, 16:54
manipulation bedeutet nicht, jemand von einer meinung zu überzeugen, indem ich zum beispiel unvollständige informationen gebe - wie in deinem beispiel. manipulation meint die idee, jemandem quasi gegen seinen willen eine gedanken einzupflanzen. beim beispiel hitler wird das immer bebildert mit der umschreibung, er habe so eine tolle aura, so eine ausstrahlung usw gehabt. die leute hätten nicht anders gekonnt, als ihm zu glauben. insofern ist manipulation quatsch. überzeugen kann ich jemanden. aber dann muss er schon selbst denken. übrigens auch in deinem beispiel

Mithrandir
11.01.2005, 16:53
manipulation bedeutet nicht, jemand von einer meinung zu überzeugen, indem ich zum beispiel unvollständige informationen gebe - wie in deinem beispiel. manipulation meint die idee, jemandem quasi gegen seinen willen eine gedanken einzupflanzen.
Das ist jetzt Deine Privatdefinition, Lexika sagen da anderes. Weiterer Kommentar erübrigt sich.

mauerfall
11.01.2005, 17:25
Ich höre immer von "linken Medien", welche Zeitungen sind denn da gemeint?

Ich kenne nur die TAZ und den Spiegel (neutral, im Zweifelsfalle links!)!

Der Löwenanteil unserer Medien ist doch in der Hand der rechten Presse (Bild, Welt, etc...)!

Die Fernsehanstalten gehören - mit Ausnahme der Ö-R.- Sender - Unternehmen und die sind doch nun wirklich nicht links....spiegel und links? spiegel ist inzw. extrem liberal. links = sozialismus? dann träfe es nur auf das "neue deutschland" zu. die TAZ begreift sich als basisdemokratisch.

springer, bertelsmann, sämtliche zeitungen die kurier im namen tragen und alles südlich von frankfurt/M. vertritt konservative/rechtsgerichtete haltungen

ein beeindruckendes beispiel von medienmacht war der letzte wahlkampf in HH. ole v.B. hatte kein konzept und war schuld an der neuwahl (er hat ja mit richter antisemitismus koaliert) und trotzdem hat er gewonnen. warum? weil springer 85% der medienlandschaft in HH kontrolliert und massivst stimmung für ihn gemacht hat.

der WAZ-gruppe hat man früher nachgesagt sie sei links, aber deren philosopie ist rein materialistisch. alles was geld abwirft, wird gemacht. mal kaufen sie sich bei konservativen ein, mal bei linkeren medien...


das zdf ist der gegenpool zur ARD. das wird in der medienlandschaft auch adenauer-tv genannt, ob seiner geschichte und positionierung. adenauer fühlte sich damals von der ARD bedroht und wollte ein gegengewicht.

die BILDungslücken vieler bürger sind bedenklich....

aber generalurteile über journalisten sind unsinn und unterschiede sind gegeben.

abc
11.01.2005, 18:30
@mithrandir

du irrst dich, lies mal nach

glad
11.01.2005, 19:34
wer die Medien hat, hat die Macht!
(s. Berlusconi)
warum war wohl Hain Saban (wer ist Hain Saban, bzw. wer steckt hinter ihm) an der Pro7 Sat1 Senderkette interessiert?
Gruß G

Wahrheitssucher
11.01.2005, 20:56
@mauerfall,

schön, das mal jemand antwortet....

Ich habe im Prinzip den gleichen Standpunkt wie du! Die sogenannten "linken Medien" sind eindeutig minimal und ein Hirngespinst der Mitte / Rechts-Parteien!

Mithrandir
12.01.2005, 01:13
du irrst dich
Nö.


lies mal nach
Hab ich schon. Du auch?