PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum weine ich bei Schindler`s Liste?



sunbeam
20.12.2004, 11:15
Hat jemand von Euch am Freitag auch wieder bei Schindler`s Liste geheult?

Ich habe den Film schon ca. 20 mal gesehen, aber noch immer weine ich wie ein Schlosshund bei immer den gleichen Stellen!

Dieser Film ist ein Meisterwerk und ich denke, es gab bisher noch keinen Film der das Thema Holocaust dermaßen gut rübergebracht hat! Auch wenn die Fakten bzgl. Schindler nicht der 100%igen Wahrheit entsprechen sollten, das Thema geht mir jedesmal sowas von nah, unglaublich!!!

LuckyLuke
20.12.2004, 11:20
...weil du eine Frauenversteher bist.

sunbeam
20.12.2004, 11:21
...weil du eine Frauenversteher bist.

Eine Frauenversteher? Aha! Arsch... :D

Benny
20.12.2004, 11:24
...weil du eine Frauenversteher bist.

NEIN ein REHSTREICHLER!! :2faces:

Frank
20.12.2004, 11:31
Der Film ist gut gemacht, aber ich mag ihn nicht.

Khiron
20.12.2004, 11:37
das grauenvollste ist, dass diese form der menschenausrottung nach wie vor geschieht!

afrika
israel/palästina
usw.


aber darüber gibt es keine filme...........

sunbeam
20.12.2004, 11:39
das grauenvollste ist, dass diese form der menschenausrottung nach wie vor geschieht!

afrika
israel/palästina
usw.


aber darüber gibt es keine filme...........

Juden sind das auserwählte Volk, wohingegen Sudanesen unter ferner liefen geführt werden!

Khiron
20.12.2004, 11:46
auserwählt?

für was? :rolleyes:



(die eigentliche bibel-übersetzung ist nicht *auserwählt* !
sondern dass sie verantwortung zu tragen haben...)

sunbeam
20.12.2004, 11:50
auserwählt?

für was? :rolleyes:



(die eigentliche bibel-übersetzung ist nicht *auserwählt* !
sondern dass sie verantwortung zu tragen haben...)

Juden stehen über den herkömmlichen Menschenrassen! Sie sind eben auserwählt! Alle nicht-Juden sind im Grunde nur Tiere!

Khiron
20.12.2004, 11:51
also gehe ich recht in der annahme, dass DU......????....bist ??

sunbeam
20.12.2004, 11:52
also gehe ich recht in der annahme, dass DU......????....bist ??

Mein Vater ist Jude! Wenn, dann bin ich halb Jude, halb Tier!

Khiron
20.12.2004, 11:57
das *jüdisch-sein* wird über die MUTTER vererbt!

nur mal so erwähnt! :)

sunbeam
20.12.2004, 11:57
das *jüdisch-sein* wird über die MUTTER vererbt!

nur mal so erwähnt! :)

Danke für diesen wertvollen Hinweis, war mir gar nicht dessen bewußt... :))

Khiron
20.12.2004, 12:03
Danke für diesen wertvollen Hinweis, war mir gar nicht dessen bewußt... :))


tja, offenbar...
denn nur wenn die mutter jüdisch ist...bist du es auch! :))

SaintJust
20.12.2004, 12:03
Amon Goeth alias Ralph Fiennes spielt fantastisch !!

sunbeam
20.12.2004, 12:03
tja, offenbar...
denn nur wenn die mutter jüdisch ist...bist du es auch! :))

Oh Gott, ich bin ein Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Khiron
20.12.2004, 12:06
das hast aber jetzt DU gesagt! :D


welches ist denn deine lieblingsszene beim schindler film?

Khiron
20.12.2004, 12:08
Amon Goeth alias Ralph Fiennes spielt fantastisch !!

ja.........der war nie besser!

dieser narzismus........den habe ich selten besser bei einem schauspieler gesehen.

sunbeam
20.12.2004, 12:10
welches ist denn deine lieblingsszene beim schindler film?

Am intensivsten finde ich die Szene am Schluß, als Schindler bewußt wird dass er Jahrelang Geld zum Fenster rausgeworfen hat, anstatt für ein paar Mark einen Menschen zu retten!

Benny
20.12.2004, 12:32
Am intensivsten finde ich die Szene am Schluß, als Schindler bewußt wird dass er Jahrelang Geld zum Fenster rausgeworfen hat, anstatt für ein paar Mark einen Menschen zu retten!
Er hat doch Menschen gerettet. ? ?(

Benny
20.12.2004, 12:33
Juden stehen über den herkömmlichen Menschenrassen! Sie sind eben auserwählt! Alle nicht-Juden sind im Grunde nur Tiere!

Du solltest nicht über etwas schreiben von dem du keine Ahnung hast.

Leyla
20.12.2004, 13:06
Juden stehen über den herkömmlichen Menschenrassen! Sie sind eben auserwählt! Alle nicht-Juden sind im Grunde nur Tiere!
Gut, dass nicht alle Juden so denken - sonst wäre das mal wieder eine maßgeschneiderte Rechtfertigung für den Antisemitismus.

P.S.:Sunny, ich wollte dich eigentlich als einen der lustigsten User (siehe Thread "wer ist der Beste, Coolste, Lustigste?") nominieren - für dein kabarettistisches Gesamtwerk - aber jetzt hast Du es vorläufig verschissen.

sunbeam
20.12.2004, 13:16
Er hat doch Menschen gerettet. ? ?(

Ja, aber es wird ihm bewußt dass er hätte mehr retten können! Er sagt, er hätte das Auto für 4 Menschen verkaufen können, oder seine NSDAP-Anstecknadel aus Gold seien 2 Menschen wert gewesen! Wie Liam Neeson diese Szene spielt, wahnsinn! Oder Izhak Stern, als er Schindler den Ring gibt mit dem Satz" Wer einen menschen rettet, rettet die ganze Welt"....... ;(

sunbeam
20.12.2004, 13:19
Gut, dass nicht alle Juden so denken - sonst wäre das mal wieder eine maßgeschneiderte Rechtfertigung für den Antisemitismus.

P.S.:Sunny, ich wollte dich eigentlich als einen der lustigsten User (siehe Thread "wer ist der Beste, Coolste, Lustigste?") nominieren - für dein kabarettistisches Gesamtwerk - aber jetzt hast Du es vorläufig verschissen.

Wo ist denn dieser Thread? Ich finde ihn nicht!

Leyla
20.12.2004, 13:23
Wo ist denn dieser Thread? Ich finde ihn nicht!
Egal - ich wollte dich nominieren, hab ´s aber noch nicht getan.

sunbeam
20.12.2004, 14:10
Egal - ich wollte dich nominieren, hab ´s aber noch nicht getan.

WO der Thread ist will ich wissen!

prinzregent
20.12.2004, 14:16
Also ich musste mir die "Emotionen" bei 'Der Unterhang' verkneifen.

Aber Schindlers Liste, na ja, ein guter Film ...

sunbeam
20.12.2004, 14:18
Also ich musste mir die "Emotionen" bei 'Der Unterhang' verkneifen.

Aber Schindlers Liste, na ja, ein guter Film ...

Da stellt sich mir die Frage warum Du beim Untergang weinen mußtest? :)

prinzregent
20.12.2004, 14:22
Da stellt sich mir die Frage warum Du beim Untergang weinen mußtest? :)

Weil Deutschland endlich vom Hitlerischen Terrorregime befreit worden war ... :lach: :lach:

sunbeam
20.12.2004, 14:24
Weil Deutschland endlich vom Hitlerischen Terrorregime befreit worden war ... :lach: :lach:

Ja, traurig traurig.... :D

Roter engel
20.12.2004, 14:43
Es gibt drei Filme bei denen ich einen Berg Taschentücher vollflenne:
1. Vom Winde verweht
2. Dr. Schiwago
3. Schindlers Liste

ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber Weihnachten werde ich mich wieder nicht zurücknehmen können

sunbeam
20.12.2004, 14:49
Es gibt drei Filme bei denen ich einen Berg Taschentücher vollflenne:
1. Vom Winde verweht
2. Dr. Schiwago
3. Schindlers Liste

ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber Weihnachten werde ich mich wieder nicht zurücknehmen können

#1 und #2 finde ich nicht so prickelnd, aber bei #3, wie gesagt.....!

prinzregent
20.12.2004, 14:51
Ich glaube ihr braucht alle nur eine Schulter zum Ausweinen ...
:D :D

Roter engel
20.12.2004, 14:54
#1 und #2 finde ich nicht so prickelnd, aber bei #3, wie gesagt.....!

bist du weiblich oder männlich...

naja, bei Nr.2 kommt doch wundervoll die grausame Enteignung Lenins raus...
und diese sinnlosen und brutalen machtkämpfen, besonders von seiten der bolschewiki...und dann noch ein gutaussehender charmanter hauptdarsteller
und kein happyend und ich zerfließe vor tränen

sunbeam
20.12.2004, 15:04
bist du weiblich oder männlich...

naja, bei Nr.2 kommt doch wundervoll die grausame Enteignung Lenins raus...
und diese sinnlosen und brutalen machtkämpfen, besonders von seiten der bolschewiki...und dann noch ein gutaussehender charmanter hauptdarsteller
und kein happyend und ich zerfließe vor tränen

Ich bin weiblich!

Roter engel
20.12.2004, 15:29
Ich bin weiblich!

dann bist du merkwürdig...
ich hätte lediglich männern jene beurteilung unterstellt
:2faces:

LuckyLuke
20.12.2004, 15:30
Ich bin weiblich!

Denkt Beverly von sich auch

sunbeam
20.12.2004, 15:31
dann bist du merkwürdig...
ich hätte lediglich männern jene beurteilung unterstellt
:2faces:

Ich bin männlich!

sunbeam
20.12.2004, 15:31
Denkt Beverly von sich auch

Das Beverly denkt auch, es sei ein mensch... :rolleyes:

Roter engel
20.12.2004, 15:34
Ich bin männlich!

was biste denn nun?
geh doch ma eben bitte nachschauen, würde mich mal intressieren

LuckyLuke
20.12.2004, 15:34
Das Beverly denkt auch, es sei ein mensch... :rolleyes:

Gegenbeweise ?

Rechtsaussen
28.12.2004, 21:18
Schindlers Liste ist derart germanophob, es wird nur noch von einem anderen Spielberg-Werk übertroffen, nämlich "Der Soldat James Rayn".

Ausser Schindler werden in diesem Film nämlich alle Deutschen als fette, sabbernde, sadistische Super-Mörder dargestellt.

Spielberg benutzt bei der Darstellung des Klischee-Deutschen Stereotype, wie sie sonst wirklich nur vom Völkischen Beobachter auf Juden angewandt wurden.

Jiri
28.12.2004, 21:47
Ein schmalziger Hollywoodstreifen, zugegeben nicht ohne Charme doch leider mit wenig historischem Hintergrundmaterial.
Leider gab es damals zu wenige Schindlers die sich aktiv gegen den Hollocaust stellten.
Doch die, die es Taten sollen auf ewig geehrt werden. Sie geben uns Die Möglichkeit des Erinnerns und die Gewissheit das selbst in einem unmenschlichen System aufrechte Menschen für Menschlichkeit stehen können.

Kaiser
29.12.2004, 00:25
Ja, aber es wird ihm bewußt dass er hätte mehr retten können! Er sagt, er hätte das Auto für 4 Menschen verkaufen können, oder seine NSDAP-Anstecknadel aus Gold seien 2 Menschen wert gewesen! Wie Liam Neeson diese Szene spielt, wahnsinn! Oder Izhak Stern, als er Schindler den Ring gibt mit dem Satz" Wer einen menschen rettet, rettet die ganze Welt"....... ;(

Aber wie sinnlos, verschwendet und heuchlerisch diese Szene doch heute wäre. Würde man auch nur einen selbsternannten Vergangenheitsbewältiger finden der sich fragt wie viele Menschen in der dritten Welt man mit dem Verkauf des eigenen Autos, Ringes etc. das Leben retten könnte? Zur Zeit des 3. Reiches wäre man bestimmt ein Schindler gewesen aber heute läßt man die Menschen lieber verrecken als selbst kürzer zu treten. Da macht auch ein her Spielberg keine Aussage.

Und genau aus diesem Grunde mag ich solche Filme nicht. Sie suggerieren Ideale an die sich niemand hält.

lornk
29.12.2004, 02:23
Hm es gibt einige Kriegsfilme dazu gehört Schindlers Liste, Das Duell, Der Soldat James Ryan ist auch nicht schlecht bis auf ein paar stellen die mir absolut nicht gefallen haben und eigentlich alle filme in denen die soviet union eine rolle spielt.
(LAST SAMURAI ist mein absoluter LIEBLINGSFILM)

lornk
29.12.2004, 02:24
Mich lassen Kriegsfilme eigentlich nie kalt außer sie sind billig und nur gemetzel... aber als Mann darf man(n) nunmal nicht weinen. Taka C'est la vie :D

Kaiser
29.12.2004, 11:33
Hm es gibt einige Kriegsfilme dazu gehört Schindlers Liste, Das Duell, Der Soldat James Ryan ist auch nicht schlecht bis auf ein paar stellen die mir absolut nicht gefallen haben und eigentlich alle filme in denen die soviet union eine rolle spielt.
(LAST SAMURAI ist mein absoluter LIEBLINGSFILM)

Schindlers Liste ist ein Kriegsfilm?

sunbeam
29.12.2004, 11:54
Schindlers Liste ist ein Kriegsfilm?

Es ist ein Film über die düstere geschichte unseres Landes - nicht mehr und nicht weniger! Da es damals eben nicht viele gab, die sich dem Nazi-Terror entgegenstellten, "leuchten" so filmische Herausstellungen von z.B. Schindler eben umso heller!

Kaiser
29.12.2004, 12:14
Es ist ein Film über die düstere geschichte unseres Landes - nicht mehr und nicht weniger! Da es damals eben nicht viele gab, die sich dem Nazi-Terror entgegenstellten, "leuchten" so filmische Herausstellungen von z.B. Schindler eben umso heller!

Er hat sich dem "Nazi-Terror" entgegengestellt? Wie denn?

Indem er einem korrupten SS-Lagerkommandanten die Juden abgekauft hat mit denen er Ausrüstung für die Wehrmacht produzierte?

Der Schakal
29.12.2004, 12:56
Oh Gott, ich bin ein Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung... :)) :D :P

sunbeam
29.12.2004, 12:58
Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung... :)) :D :P

Und langweilige, ausgelutschte Redewendungen zum Besten geben ist der erste Weg in die geschlossene Anstalt!

Roter engel
29.12.2004, 14:53
aber als Mann darf man(n) nunmal nicht weinen. Taka C'est la vie :D

völliger Schwachsinn...

prinzregent
29.12.2004, 14:55
völliger Schwachsinn...

Ja, Roter Engel. Ich weine bei emotionalen Filmen. (Kommt das gut an ...)

lornk
29.12.2004, 14:59
Nein ich wollte eigentlich noch etwas zu Schindlers Liste schreiben aber hab es dann doch gelassen,vielleicht hätte ich das ja tun sollen.

Roter engel
29.12.2004, 15:07
Ja, Roter Engel. Ich weine bei emotionalen Filmen. (Kommt das gut an ...)

Solange es dir nicht um deine Wirkung geht, sondern um die Emotionen.

Würdst du Berge von Taschentüchern vollflennen, wäre es merkwürdig. Aber was will man mit einem Mann, der vor coolness nicht mal weinen kann?
Ab in den Kühlschrank damit, sowas brauche ICH nicht auf der Coach neben mir!!!

prinzregent
29.12.2004, 15:11
Solange es dir nicht um deine Wirkung geht, sondern um die Emotionen.

Würdst du Berge von Taschentüchern vollflennen, wäre es merkwürdig. Aber was will man mit einem Mann, der vor coolness nicht mal weinen kann?
Ab in den Kühlschrank damit, sowas brauche ICH nicht auf der Coach neben mir!!!

Ich bin kein kühler Mensch. Ich bin gefasst und gebannt von guten und emotionalen Filmen.

Roter engel
29.12.2004, 15:12
Ich bin kein kühler Mensch. Ich bin gefasst und gebannt von guten und emotionalen Filmen.

schön und gut, aber wie kann ein so emotionaler Mensch dann eine solche politische Meinung vertreten?

prinzregent
29.12.2004, 15:18
schön und gut, aber wie kann ein so emotionaler Mensch dann eine solche politische Meinung vertreten?

Wieso sollen Nationalisten immer die großen Buhmänner und Neinsager sein?
Ich liebe mein Volk und meine Heimat bis zum letzten Schlag. Manchmal ist es eben erforderlich etwas rabiater zu sein, besonders heutzutage.

sunbeam
29.12.2004, 15:20
Wieso sollen Nationalisten immer die großen Buhmänner und Neinsager sein?
Ich liebe mein Volk und meine Heimat bis zum letzten Schlag. Manchmal ist es eben erforderlich etwas rabiater zu sein, besonders heutzutage.

Vergiß es, bei manchen ist die linke Agitation auf so dermaßen fruchtbaren Boden gestoßen, dass sie nicht mehr fähig sind objektiv zu urteilen!

Roter engel
29.12.2004, 15:21
Wieso sollen Nationalisten immer die großen Buhmänner und Neinsager sein?
Ich liebe mein Volk und meine Heimat bis zum letzten Schlag. Manchmal ist es eben erforderlich etwas rabiater zu sein, besonders heutzutage.

das meine ich nicht...
stirb ruhig für deutschlnd, wenns dir spass macht und du keine sinnvolleren Ziele hast - meinetwegen
aber ich meine deine antidemokratische, promonarchische Einstellung

Roter engel
29.12.2004, 15:23
Vergiß es, bei manchen ist die linke Agitation auf so dermaßen fruchtbaren Boden gestoßen, dass sie nicht mehr fähig sind objektiv zu urteilen!

Ich urteile nicht, sondern werte.
Objektiv zu werten ist wohl kaum möglich, oder?

sunbeam
29.12.2004, 15:28
Ich urteile nicht, sondern werte.
Objektiv zu werten ist wohl kaum möglich, oder?

Habe ich auch nie behauptet, was ich lediglich verurteile ist die gängige Argumentationskette PATRIOT=NAZI

prinzregent
29.12.2004, 15:29
das meine ich nicht...
stirb ruhig für deutschlnd, wenns dir spass macht und du keine sinnvolleren Ziele hast - meinetwegen
Hach, wieviel Elan dahinter wieder steckt. X(


aber ich meine deine antidemokratische, promonarchische Einstellung

Du siehst doch, das die Demokratie zu nichts führt als ins Chaos!

Quaresma
29.12.2004, 16:07
Du siehst doch, das die Demokratie zu nichts führt als ins Chaos!

Und Monarchie führt zu nix anderem als Repression. Da stellt sich mir doch die Frage: Was besser ist?

prinzregent
29.12.2004, 16:12
Und Monarchie führt zu nix anderem als Repression. Da stellt sich mir doch die Frage: Was besser ist?

Monarchie! Es herrschte im Kaiserreich nie Unterdrückung. Pass auf, das du es mir nicht mit einer Diktatur verwechselst!

Quaresma
29.12.2004, 16:29
Monarchie! Es herrschte im Kaiserreich nie Unterdrückung. Pass auf, das du es mir nicht mit einer Diktatur verwechselst!

Du hast Demokratie verallgemeinert, ich Monarchie.

Roter Prolet
29.12.2004, 16:32
Monarchie! Es herrschte im Kaiserreich nie Unterdrückung. Pass auf, das du es mir nicht mit einer Diktatur verwechselst!

Oh doch, mein lieber Prinzregent, eine absolute Monarchie wie die unter den Hohenzollern war immer mit starker Repression und Unterdrückung verbunden.
Oder warum wohl hatten die Revolutionäre 1918 diese Staatsform in Deutschland wegschüttelt? In der Tat spielte der Kaiser eine Art Diktator.

Roter engel
29.12.2004, 16:39
Habe ich auch nie behauptet, was ich lediglich verurteile ist die gängige Argumentationskette PATRIOT=NAZI

soetwas habe ich nie behauptet. Glaubst du außerdem ich würde mit Nazis über politik diskutieren?

Roter engel
29.12.2004, 16:41
Hach, wieviel Elan dahinter wieder steckt. X(



Du siehst doch, das die Demokratie zu nichts führt als ins Chaos!

Du siehst doch, dass die Monarchie zu nichts führt als in einen weltkrieg

prinzregent
29.12.2004, 16:41
Oh doch, mein lieber Prinzregent, eine absolute Monarchie wie die unter den Hohenzollern war immer mit starker Repression und Unterdrückung verbunden.
Oder warum wohl hatten die Revolutionäre 1918 diese Staatsform in Deutschland wegschüttelt? In der Tat spielte der Kaiser eine Art Diktator.

Der Krieg war an den Revolutionen Schuld! Vor 1914 hatte es KEINER nötig sich zu beschweren, da JEDER einen hohen Lebensstandart genießen durft!

prinzregent
29.12.2004, 16:43
Du siehst doch, dass die Monarchie zu nichts führt als in einen weltkrieg

Die deutschen und österreichischen Monachien waren NICHT daran Schuld. Dieser Krieg war ein reiner Verteidigungskrieg!

Roter engel
29.12.2004, 16:45
Die deutschen und österreichischen Monachien waren NICHT daran Schuld. Dieser Krieg war ein reiner Verteidigungskrieg!

Ähm, wann möchtest du deine Nachhilfestunden in Geschichte beanspruchen???
Ich sehe grad, dass Notstand herrscht...

prinzregent
29.12.2004, 16:45
Du hast Demokratie verallgemeinert, ich Monarchie.

Ich habe noch nie von einer akzeptablen Demokratie gehört. Demokratien fürhen ins Chaos, Korruption, Verbrechen usw.

prinzregent
29.12.2004, 16:47
Ähm, wann möchtest du deine Nachhilfestunden in Geschichte beanspruchen???
Ich sehe grad, dass Notstand herrscht...

Hör bloß auf! Wer hat das Attentat am 28. Juli '14 verübt - ein Serbe!
Wer steckt dahinter - das russiche Zarenhaus!

Wilhelm und Franz-Josef kann keine Kriegsschuld angelastet werden.

Roter engel
29.12.2004, 16:47
Hör bloß auf! Wer hat das Attentat am 28. Juli '14 verübt - ein Serbe!
Wer steckt dahinter - das russiche Zarenhaus!

Wilhelm und Franz-Josef kann keine Kriegsschuld angelastet werden.

deswegen stellt man mal eben einen blankocheck aus?

prinzregent
29.12.2004, 16:57
deswegen stellt man mal eben einen blankocheck aus?

Ganz richtig. Es war wohl kaum zu übersehen, das die Lage in Europa angespannt war, da hat man doch lieber eine Stütze als keine.

Roter Prolet
29.12.2004, 17:00
Der Krieg war an den Revolutionen Schuld! Vor 1914 hatte es KEINER nötig sich zu beschweren, da JEDER einen hohen Lebensstandart genießen durft!

Tja, und wer musste diesen imperialisitischen Krieg anzetteln um die jeweligen Bodenschätzen, Absatzmärkten, und Arbeitskräften zu erobern?
Frankreich, Grossbritannien, Österreich-Ungarn, das zaristische Russland und auch das Kaiserreich Deutschland.

Und ach: Jeder durfte einen "hohen" Standard geniessen? Mit Jeder meinste doch den Mit-Kriegstreiber Wilhelm, die Könige und Fürsten und deren Generälen und Feldmarshällen. Und bekannterweise verschlechterte sich die Lage der Menschen während des Krieges rapide und krass.
Hunger, Krankheiten, und Elend wurden durch die kaiserliche Propaganda (Durchhalte-Parolen) verschleiert.
Es war ein historischer Tag, andem die Matrosen meuterten, die Revolutionäre die alte Adel-und-Militär-Elite wegjagte und für ein besseres Deutschland kämpften.

prinzregent
29.12.2004, 17:02
Tja, und wer musste diesen imperialisitischen Krieg anzetteln um die jeweligen Bodenschätzen, Absatzmärkten, und Arbeitskräften zu erobern?
Frankreich, Grossbritannien, Österreich-Ungarn, das zaristische Russland und auch das Kaiserreich Deutschland.

Und ach: Jeder durfte einen "hohen" Standard geniessen? Mit Jeder meinste doch den Mit-Kriegstreiber Wilhelm, die Könige und Fürsten und deren Generälen und Feldmarshällen. Und bekannterweise verschlechterte sich die Lage der Menschen während des Krieges rapide und krass.
Hunger, Krankheiten, und Elend wurden durch die kaiserliche Propaganda (Durchhalte-Parolen) verschleiert.
Es war ein historischer Tag, andem die Matrosen meuterten, die Revolutionäre die alte Adel-und-Militär-Elite wegjagte und für ein besseres Deutschland kämpften.

Ich rede nicht vom Krieg. Ich rede von der wilhelminischen und bismarkschen Zeit.

Roter engel
29.12.2004, 17:03
Ganz richtig. Es war wohl kaum zu übersehen, das die Lage in Europa angespannt war, da hat man doch lieber eine Stütze als keine.

deutschland ließ sich also einfach willenlos von österreich missbrauchen um deren innerpolitischen Angelegenheiten zu regelen?
Denn es war klar, dass der vielvölkerstaat Österreich untergehende würde, wenn man minderheiten nicht die freiheit ließe, die ihnen zusteht.
aber bevor man macht verliert, führt man lieber einen weltkrieg, wa?
Merkwürdigerweise war Russland sehr balsd wieder aus dm Krieg raus.

Roter Prolet
29.12.2004, 17:05
Ich rede nicht vom Krieg. Ich rede von der wilhelminischen und bismarkschen Zeit.

Die letztgenannten Zeiten provozierten bzw. lösten den Krieg mit aus.

prinzregent
29.12.2004, 17:08
deutschland ließ sich also einfach willenlos von österreich missbrauchen um deren innerpolitischen Angelegenheiten zu regelen?
Denn es war klar, dass der vielvölkerstaat Österreich untergehende würde, wenn man minderheiten nicht die freiheit ließe, die ihnen zusteht.
aber bevor man macht verliert, führt man lieber einen weltkrieg, wa?
Merkwürdigerweise war Russland sehr balsd wieder aus dm Krieg raus.

Missbrauchen??! Das engste Bündniss seiner Zeit! Abgesehen herrschte keine Unterdrückung im Vielvölkerstaat Österreich. Spätestens seit dem die aristokratischen Revolutionäre in Ungarn besänftig und die Lombardo-Venizieaner Kaiserstreu gemacht worde sind, gab es kein Wanken!

Warum war Rußland 1917 draußen??? Ganz einfach - es war ein kriegsschawaches Volk, verhetzt von Bolschewiki und Co.

Roter Prolet
29.12.2004, 17:08
Merkwürdigerweise war Russland sehr balsd wieder aus dm Krieg raus.

Ja, ab 1917 war für Russland bis zum Bürgerkrieg (den die Weimarer Republik, die USA, Frankreich, Grossbritannien und andere Staaten vom Zaun liessen)eine Atempause erreicht.

Roter engel
29.12.2004, 17:09
Missbrauchen??! Das engste Bündniss seiner Zeit! Abgesehen herrschte keine Unterdrückung im Vielvölkerstaat Österreich. Spätestens seit dem die aristokratischen Revolutionäre in Ungarn besänftig und die Lombardo-Venizieaner Kaiserstreu gemacht worde sind, gab es kein Wanken!

Warum war Rußland 1917 draußen??? Ganz einfach - es war ein kriegsschawaches Volk, verhetzt von Bolschewiki und Co.

Glaubst du eigendlich auch an die Dolchstoßlegende? :)) :)) :))

prinzregent
29.12.2004, 17:10
Die letztgenannten Zeiten provozierten bzw. lösten den Krieg mit aus.

Als Provokation empfanden das nur die ewigen Neider, die Franzosen, Briten und sogar Russen!

prinzregent
29.12.2004, 17:10
Glaubst du eigendlich auch an die Dolchstoßlegende? :)) :)) :))

Nein! Aber ist das dein Argument!??

prinzregent
29.12.2004, 17:12
Deine Überschrift: "Rotes Feuerwerk"

Ja, schießt die vaterlandslosen Roten in Luft!

Roter engel
29.12.2004, 17:14
Nein! Aber ist das dein Argument!??

ich wollt nur gucken, ob schon alles verloren ist :2faces:

prinzregent
29.12.2004, 17:17
ich wollt nur gucken, ob schon alles verloren ist :2faces:

Hmm, nicht sehr witzig!

Roter Prolet
29.12.2004, 17:19
Warum war Rußland 1917 draußen??? Ganz einfach - es war ein kriegsschawaches Volk, verhetzt von Bolschewiki und Co.

Die Menschen in Russland hatten es wie ihre Kollegen in ganz Europa einfach satt, solche Kriege mit zu spielen, die die Aristokraten und die Kapitalisten Europas mit Territoriumansprüchen hervorbrachten. Hunger und Elend machte sich auf dem ganzen Kontinent breit. Lieber ein Friedensvertrag als solch ein Massaker im Namen des Zaren-Depp zu machen.
Ich würde dich, Prinzregent, in einer solchen Lage sehen, in einem Schützengraben, links und rechts tote Soldaten, Bombenhagel non-stop, und Blutspritzen und Geschreie. Da würde dir diese ewige Heroisierung des Kaiserreich und seiner Militär-Lakaien schnell vergehen.
Du würdest viel eher nach deiner Mutter schreien als nach diesem Monarchen-Arsch von Kaiser und diesen Krieg nicht gewünschet häst.

Roter engel
29.12.2004, 17:19
Hmm, nicht sehr witzig!

ich scherze auch nicht...keine sorge
das ist leider toternst gemeint

prinzregent
29.12.2004, 17:20
Die Menschen in Russland hatten es wie ihre Kollegen in ganz Europa einfach satt, solche Kriege mit zu spielen, die die Aristokraten und die Kapitalisten Europas mit Territoriumansprüchen hervorbrachten. Hunger und Elend machte sich auf dem ganzen Kontinent breit. Lieber ein Friedensvertrag als solch ein Massaker im Namen des Zaren-Depp zu machen.
Ich würde dich, Prinzregent, in einer solchen Lage sehen, in einem Schützengraben, links und rechts tote Soldaten, Bombenhagel non-stop, und Blutspritzen und Geschreie. Da würde dir diese ewige Heroisierung des Kaiserreich und seiner Militär-Lakaien schnell vergehen.
Du würdest viel eher nach deiner Mutter schreien als nach diesem Monarchen-Arsch von Kaiser und diesen Krieg nicht gewünschet häst.

Ich habe Krieg NIE verschönigt! Was willst du also??!

Roter Prolet
29.12.2004, 17:23
Als Provokation empfanden das nur die ewigen Neider, die Franzosen, Briten und sogar Russen!

Das war nicht nur Provokation, sondern echt ne Bedrohung. ittelmächte und Entente hatten schon dem Krieg Ziele zur Eroberung geplant.

Roter Prolet
29.12.2004, 17:25
Deine Überschrift: "Rotes Feuerwerk"

Ja, schießt die vaterlandslosen Roten in Luft!

Lieber ein "Vaterlandsloser" Roter als ein beinloser, verkrüppelter "Kriegsheld"

prinzregent
29.12.2004, 17:25
Das war nicht nur Provokation, sondern echt ne Bedrohung. ittelmächte und Entente hatten schon dem Krieg Ziele zur Eroberung geplant.

Nein! Deutschland war durch Flottenpolitik, Wirschaft, Bevölkerungswachstum an der Spitze von Europa, fast eine Hegemonialmacht. Deshalb haben sich die anderen Staaten gebangt und geneidet! Außerdem musst der russische Panslawismus aufgehalten werden, das konnte nur Österreich.

prinzregent
29.12.2004, 17:27
Lieber ein "Vaterlandsloser" Rote als ein beinloser, verkrüppelter "Kriegsheld"

Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Lieber Vaterländischer Ehrenmensch als ungebundener, tugendloser Kommunist!

Roter Prolet
29.12.2004, 17:32
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Lieber Vaterländischer Ehrenmensch als ungebundener, tugendloser Kommunist!

Ein "Vaterländischer Ehrenmensch", der noch Jahre lang nach dem Krieg psychische Probleme hat und sich damit quälen muss.
Ehrlich gesagt, wenn unsere Regierung einen anderen Staat (mit-)überfällt, dann wende ich mich in erster Linie gegen die Kriegstreiber im eigenen Land und spreche sie nicht heilig.

prinzregent
29.12.2004, 17:34
Ein "Vaterländischer Ehrenmensch", der noch Jahre lang nach dem Krieg psychische Probleme hat und sich damit quälen muss.
Ehrlich gesagt, wenn unsere Regierung einen anderen Staat (mit-)überfällt, dann wende ich mich in erster Linie gegen die Kriegstreiber im eigenen Land und spreche sie nicht heilig.

Du willst ständig auf den Krieg hinaus! Nationalismus hat nichts mit Krieg zu tun. Außerdem kreidest du einen Staat an, der sich nur verteidigt hat!

Roter Prolet
29.12.2004, 17:46
Nein! Deutschland war durch Flottenpolitik, Wirschaft, Bevölkerungswachstum an der Spitze von Europa, fast eine Hegemonialmacht. Deshalb haben sich die anderen Staaten gebangt und geneidet! Außerdem musst der russische Panslawismus aufgehalten werden, das konnte nur Österreich.

Der Krieg war kein Gezanke wegen Neid oder Pan-Bewegungen.
Der Grund des ganzen Krieges war die Überakkumumation des Kapitals. Und um diese zu überstehen "muss" Krieg geführt werden, eben einer der "Sachzwänge" des Kapitalismus. Eine Erkenntnis, die Marx in "Politische Ökonomie" beschrieb.
Nationalismus war nur eine Begleitideologie des Systems ewesen, um Kriegsziele zu verschleiern und rechtfertigen.

Roter Prolet
29.12.2004, 17:51
Du willst ständig auf den Krieg hinaus! Nationalismus hat nichts mit Krieg zu tun. Außerdem kreidest du einen Staat an, der sich nur verteidigt hat!

Nein, ich bin nicht kriegslüstern, das würde sich nicht mit meiner Mentalität vereinigen. Tja, ich sag es gerne wieder: diese Monarchien in Europa (samt Habsburger und Hohenzollern) haben dieses Massenschlachten vom Zaun gerissen.
Alle Grossmächte waren schuld, ist Fakt.

prinzregent
29.12.2004, 17:53
Der Krieg war kein Gezanke wegen Neid oder Pan-Bewegungen.
Der Grund des ganzen Krieges war die Überakkumumation des Kapitals. Und um diese zu überstehen "muss" Krieg geführt werden, eben einer der "Sachzwänge" des Kapitalismus. Eine Erkenntnis, die Marx in "Politische Ökonomie" beschrieb.
Nationalismus war nur eine Begleitideologie des Systems ewesen, um Kriegsziele zu verschleiern und rechtfertigen.

Meine Güte! Soviel sozialistische Welterklärungsversuche ... und alle entspringen reiner Fantasie und Irrglauben. Krieg führte man sehr wohl aus den alten Leiern wie Neid, Panbewegungen, Vergeltung aber auch des Geldes wegen. Ein Krieg kommt der Industire immer gut. Ist nicht was man verschleiern müsste ...

Gärtner
29.12.2004, 17:55
Du willst ständig auf den Krieg hinaus! Nationalismus hat nichts mit Krieg zu tun. Außerdem kreidest du einen Staat an, der sich nur verteidigt hat!
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifenn du "Nationalismus" mit "Patriotismus" ersetzt, stimme ich zu. Beim N. aber geht die krankhaft übersteigerte Vergötzung des eigenen Landes mit der Abwertung anderer Länder Hand in Hand. Nicht selten gedeihen auf diesem Boden auch expansionistische Bestrebungen, wie man am Beispiel des Alldeutschen Verbandes sehr schön demonstrieren kann.

Und von "Verteidigung" kann man kaum reden, diese Entschuldigung gilt weder für die Mittelmächte noch die Entente. Der I. Weltktieg war ein reiner Hegemonialkrieg, da wurden auf allen Seiten ähnliche Töne gespuckt.

prinzregent
29.12.2004, 17:57
Und von "Verteidigung" kann man kaum reden, diese Entschuldigung gilt weder für die Mittelmächte noch die Entente. Der I. Weltktieg war ein reiner Hegemonialkrieg, da wurden auf allen Seiten ähnliche Töne gespuckt.

Ja, das entspringt Großteils der Wahrheit.

Roter Prolet
29.12.2004, 18:00
Zitat von Prinzregent
Meine Güte! Soviel sozialistische Welterklärungsversuche ... und alle entspringen reiner Fantasie und Irrglauben.

Witzig, dass dieser "Irrglauben" diese gesellschaftlich-ökonome Lage erkannt hat und später den Kaiser und seine Gefolgsleute ins Exil mitgeworfen haben.
Ich zitier mal den Scheidemann: "Es lebe das Neue. Es lebe die Republik!"

Roter Prolet
29.12.2004, 18:02
Ja, das entspringt Großteils der Wahrheit.

Wie jetzt? Vor ein paar Beiträgen, hast das vehement bestritten. :rolleyes:

prinzregent
29.12.2004, 18:03
[QUOTE=prinzregent]Meine Güte! Soviel sozialistische Welterklärungsversuche ... und alle entspringen reiner Fantasie und Irrglauben. QUOTE]

Witzig, dass dieser "Irrglauben" diese gesellschaftlich-ökonome Lage erkannt hat und später den Kaiser und seine Gefolgsleute ins Exil mitgeworfen haben.
Ich zitier mal den Scheidemann: "Es lebe das Neue. Es lebe die Republik!"

Super! Was folgte nach dieser "Neuen Republik", ja, ein totalitäres Gefüge unterm Adolf, weil das Volk das rot-demokratische Chaos satt hatte!

prinzregent
29.12.2004, 18:05
Wie jetzt? Vor ein paar Beiträgen, hast das vehement bestritten. :rolleyes:

Es besteht doch die Tatsache, das das deutsche Volk keine Kriegsschuld trägt. Letztenendes waren Frankreich, Großbrittanien und Rußland die Säbelrassler! Es lief doch auf einen reinen Verteidigungskrieg hinaus.

Roter Prolet
29.12.2004, 18:07
Super! Was folgte nach dieser "Neuen Republik", ja, ein totalitäres Gefüge unterm Adolf, weil das Volk das rot-demokratische Chaos satt hatte!

Supi, bist ein echtes Historik-Genie :vogel:
Also nach dem Kaiserreich kam die Weimarer Republik und dann das Hitler-Regime, was aber nicht heisst dass Adolfs Brut unvermeidbar die Macht erringen konnte.
Ich hab lieber diese bürgerliche Demokratie in Kinderschuhen als dies Monarchie in Kaisersschuhen.

Roter Prolet
29.12.2004, 18:10
Es besteht doch die Tatsache, das das deutsche Volk keine Kriegsschuld trägt. Letztenendes waren Frankreich, Großbrittanien und Rußland die Säbelrassler! Es lief doch auf einen reinen Verteidigungskrieg hinaus.

Nö, das deutsche Volk trägt keine Schuld, auch nicht das französische, britische oder russische, sondern nur die Machtapparate dieser Staaten (also Zar, Kaiser, König, und President/Mehrheit im Parlament), die die Völker auf keinster Weise vertreten haben.

Gärtner
29.12.2004, 18:11
Es besteht doch die Tatsache, das das deutsche Volk keine Kriegsschuld trägt. Letztenendes waren Frankreich, Großbrittanien und Rußland die Säbelrassler! Es lief doch auf einen reinen Verteidigungskrieg hinaus.
http://img143.exs.cx/img143/6710/innisn9sg.gifein. Die Kriegsstimmung, ja -begeisterung war damals auf allen Seiten groß und wurde in ganz Europa als Heilmittel gegen die als lethargisch empfundene Gegenwart empfunden. Und daß z.B. die deutsche Flottenpolitik nur friedlichen Zielen diente, wirst du mir nicht weismachen wollen.

Redskin84
29.12.2004, 18:25
Es besteht doch die Tatsache, das das deutsche Volk keine Kriegsschuld trägt. Letztenendes waren Frankreich, Großbrittanien und Rußland die Säbelrassler! Es lief doch auf einen reinen Verteidigungskrieg hinaus.

Keines der Vöker trägt schuld daran.Nur die Regierungen.
Beo Grossbritanien hast du nichtmal so unrecht.
Frankreich und Russland siuchten aber soweit ich das weiss eher den Frieden mit Deutschland.

Redskin84
29.12.2004, 18:28
Du willst ständig auf den Krieg hinaus! Nationalismus hat nichts mit Krieg zu tun. Außerdem kreidest du einen Staat an, der sich nur verteidigt hat!

Gehen wir davon aus alle Europäischen Staaten wären nationalistisch.
Dann würde es nicht lange dauern und wir hätten Krieg.
Durch die vernetzungen die durch die EU und bilaterale Verträge bestehen können allein aus Wirtschaftlicher sicht kaum Kriege inerhalb Europas entstehen.

Quaresma
29.12.2004, 18:49
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifenn du "Nationalismus" mit "Patriotismus" ersetzt, stimme ich zu. Beim N. aber geht die krankhaft übersteigerte Vergötzung des eigenen Landes mit der Abwertung anderer Länder Hand in Hand. Nicht selten gedeihen auf diesem Boden auch expansionistische Bestrebungen, wie man am Beispiel des Alldeutschen Verbandes sehr schön demonstrieren kann.


Gleicht diese Definition nicht viel mehr Chauvinismus als Nationalismus?

Gärtner
29.12.2004, 19:01
Gleicht diese Definition nicht viel mehr Chauvinismus als Nationalismus?
http://img143.exs.cx/img143/6826/innisi1ng.gifm Prinzip ja, aber der C. deckt wesentlich mehr Bedeutungsfelder ab, er kann alles mögliche bedeuten (bis hin zum männlichen Macho-Gehabe); mit dem Wort N. beschreibst du eine konkrete Haltung, die sich auch über die Rechte & Interessen anderer Nationen hinwegsetzt.

Kaiser
29.12.2004, 20:49
Nicht das ich diese Diskussion stören möchte, aber ging es hier nicht um Schindlers Liste?

MorganLeFay
13.01.2005, 13:51
Ich weine immer bei Dumbo.

Gärtner
14.01.2005, 13:49
Der Film hat eine schlechte Qualität(Schwarz Weiß) und hat keinerlei Action.
Ziemlich langweillig.
http://img143.exs.cx/img143/9430/inniso5ah.gifha, der Filmkritiker spricht!

Weil´s also nicht ordentlich kracht und auch nicht knallbunt ist, wertest du "schlechter Film"?

Aber wenn man einzig Marvel-Comic-Verfilmungen oder die Biene Maja zum Maßstab hat, ist das natürlich nur folgerichtig.

Equilibrium
14.01.2005, 14:20
http://img143.exs.cx/img143/9430/inniso5ah.gifha, der Filmkritiker spricht!

Weil´s also nicht ordentlich kracht und auch nicht knallbunt ist, wertest du "schlechter Film"?

Aber wenn man einzig Marvel-Comic-Verfilmungen oder die Biene Maja zum Maßstab hat, ist das natürlich nur folgerichtig.


Warum hast du hier Beiträge gelöscht,die du dann selbst zitierst?

Rorschach
14.01.2005, 14:55
Warum hast du hier Beiträge gelöscht,die du dann selbst zitierst?
Die Beiträge wurden von mir gelöscht während dG seinen Beitrag geschrieben hat.
Er kann also nichts dafür.

Equilibrium
14.01.2005, 16:56
Die Beiträge wurden von mir gelöscht während dG seinen Beitrag geschrieben hat.
Er kann also nichts dafür.


Theoretisch müsstest du seinen Beitrag jetzt auch löschen... :rolleyes: :lach:

Gothaur
14.01.2005, 18:40
Wer da weint, ist selber schuld.
Es gibt nur zwei Filme, die wirklich zum heulen sind,
1. Die Farm der Tiere,
2. Dumbo,
wer heult schon bei - Schindlers Liste? :2faces:
Faehrtensucher

sperschi
14.01.2005, 18:43
F: Warum weine ich bei Schindlers Liste?

A: Warum weine ich nicht?

Wächter
15.01.2005, 15:12
Der Film ist ohne Frage gut insziniert. Alte Klischees, neu diktiert.

Nichts gegen Aufklärung, nichts gegen das tatsächliche Leid der jüdischen Deutschen! Aber in diesem Film gibt es außer Schindler keinen Nazi, der kein Kriegsverbrecher ist. Was für mich diesen Film mehr zu Propaganda und Hetze macht, als zu einem sehenswerten Historiendrama.

Wie sagte Quentin Tarantino so schön: "Übertreibung ist nicht jedem Genre förderlich. Aber in meinem ist es ein Muss."

l_osservatore_uno
15.01.2005, 19:11
Wenn heute etwas zu beweinen ist, dann ist's Deutschland und der Deutschen Zukunft!

Schindlers Liste ... ist mir zu kurz!

An die 80 Mio. Deutsche sind mir wichtiger!

Geht das in Ordnung?

Ekelbruehe
15.01.2005, 19:17
Der Film ist ohne Frage gut insziniert. Alte Klischees, neu diktiert.

Nichts gegen Aufklärung, nichts gegen das tatsächliche Leid der jüdischen Deutschen! Aber in diesem Film gibt es außer Schindler keinen Nazi, der kein Kriegsverbrecher ist. Was für mich diesen Film mehr zu Propaganda und Hetze macht, als zu einem sehenswerten Historiendrama.

Wie sagte Quentin Tarantino so schön: "Übertreibung ist nicht jedem Genre förderlich. Aber in meinem ist es ein Muss."

Der Herr Spielberg, bekannt durch "großes Kino", versucht immer mit seinen "anspruchsvolleren" Filmen die Tränendrüsen des Publikums zu stimulieren.

Ich habe herzlich gelacht bei Schindler's Liste, da der Film sowas von irrelevant und polemisch ist.

Bei Dokumentationen, die sachlich mit dem Thema Holocaust umgehen, und schonungslos das Aussmaß dieses unglaublichen Massen-/Serienmordes zeigen, weine ich zwar nicht, es kommt eher Hass auf die Mitläufer und Täter auf.

Ein Milliardär, der durch die Verfilmung so eines Themas auch noch noch reicher wird, ist ein falscher Hund.

Ich hasse übrigens alle Spielberg Filme.

Roberto Blanko
15.01.2005, 19:59
Fascho-Juden.

Was ist das denn schon wieder für ein Begriff? :( :( :(

Gruß
Roberto

MorganLeFay
17.01.2005, 12:22
http://img143.exs.cx/img143/9430/inniso5ah.gifha, der Filmkritiker spricht!

Weil´s also nicht ordentlich kracht und auch nicht knallbunt ist, wertest du "schlechter Film"?

Aber wenn man einzig Marvel-Comic-Verfilmungen oder die Biene Maja zum Maßstab hat, ist das natürlich nur folgerichtig.
Mooo- ment! Biene Maja ist erstklassig!

Gothaur
17.01.2005, 12:25
http://img143.exs.cx/img143/9430/inniso5ah.gifha, der Filmkritiker spricht!

Weil´s also nicht ordentlich kracht und auch nicht knallbunt ist, wertest du "schlechter Film"?

Aber wenn man einzig Marvel-Comic-Verfilmungen oder die Biene Maja zum Maßstab hat, ist das natürlich nur folgerichtig.
noch 'ne Nazi-Adaption mit Alfred Judokus Quack, vielleicht kommt die ja Illidans Vorstellungen näher, - ist auch in Farbe. :)
Faehrtensucher

Crazyliza
24.01.2005, 01:47
Hat jemand von Euch am Freitag auch wieder bei Schindler`s Liste geheult?

Ich habe den Film schon ca. 20 mal gesehen, aber noch immer weine ich wie ein Schlosshund bei immer den gleichen Stellen!

Dieser Film ist ein Meisterwerk und ich denke, es gab bisher noch keinen Film der das Thema Holocaust dermaßen gut rübergebracht hat! Auch wenn die Fakten bzgl. Schindler nicht der 100%igen Wahrheit entsprechen sollten, das Thema geht mir jedesmal sowas von nah, unglaublich!!!

Es ist keine Schande bei traurigen Sachen zu weinen, oder?