PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?



DameDesDenkariums
08.11.2004, 09:18
Achtung!

Ich frage nicht, ob wir manipuliert werden, sondern wie intensiv? Ich gehe davon aus, dass der Medieneinfluss (alle Erscheinungsformen) eine Vergewaltigung des Geistes bedeutet. Inwiefern müssen wir üben, gegen ständige geistige Bevormundung durch die Medien, uns zu wehren?
Bestätigt fühle ich mich tagtäglich aufs neue.

Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.

Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).

Dies ist nur ein konkretes Beispiel. Ich denke desweiteren, dass durch die fortschreitende Vereinheitlichung und Vereinfachung unseres Vokabulars Denkprozesse ebenfalls "vereinheitlicht und vereinfacht" werden.

Die deutschen Medien sind extrem tendenziös. Nur selten erhält man umfassende und verhältnismäßig objektive Informationen. Die Medien haben uns zu zahnlosen Zuschauern gemacht, die uns einlullern und wir tun nichts mehr, außer unser Elend bejammern. So sind wir offiziell vollkommen "relaxed", aber eben nur äusserlich. Entspannen hingegen kann sch niemand mehr.

Denn in Wahrheit stehen wir ständig unter Strom, dürsten nach "Events" (ich hasse dieses Dummdenglisch, noch so eine Manipulation). Wir haben "dank" der Medien gelernt, was "wahre Demokratie" ist. Wir haben gelernt, alles richtig zu finden, was profilierungssüchtige Journalisten und Medienleute gut finden.

Zum Beispiel sollen wir alles Nicht-christliche gut, dafür alles Christliche dumm finden.
Ich denke, wir werden in Europa genauso massiv beinflusst durch Desinformation, wie die Amerikaner. Nur eben etwas anders.

Dies sind ein paar Gedanken.

sv00010
29.11.2004, 11:15
Schau dir mal den Nah-Ost-Konflikt im Fernsehen an und frage Leute
die dort wohnen. Es ist ein großer Unterschied was berichtet wird und
was wirklich passiert. Vergleiche mal Dinge bei denen du dich richtig gut
auskennst z.B. wie vielleicht deine Hobbies und wie z.B. in den Medien
darüber geschrieben wird (wenn die mal was schreiben sollten).

Schwind
29.11.2004, 11:23
Natürlich wird der Mensch durch Medien beeinflusst und dies in gehörigem Maße, das war ja schon lange kein Geheimnis mehr, aber unterm Strich hat es jeder für sich selbst in der Hand inwieweit er sich da einordnet.

Über Denglisch ließe sich streiten. Teilweise Vobabularerweiterung, teilweise dummes Geschwätz. Es darf, wie mit allem, einfach nicht zu weit getrieben werden.

Und was die Informationen angeht, die uns aus allen Teilen der Welt erreichen, sind wir vom Prinzip her mehr oder weniger abhängig. Da man allerdings immer mehrere und durchaus auch widersprüchliche Aspekte finden kann, baut man sich sein Weltbild im Endeffekt selbst auf; sieht man ja hier im Forum hier und da überdeutlich.

Wir haben gar keine großartig andere Wahl als irgendetwas von dem zu glauben, was uns erzählt wird. Selbst wenn du persönlich beim Geschehen bist, wirst du noch differenzierte Meinungen hören. Von daher spucken doch die Medien auch nur aus, was sie selbst zu schlucken gekriegt haben.

MfG
Eneb

Frank
29.11.2004, 15:17
Jeder sucht sich doch die Art seiner Manipulation selbst aus.

Um mal ganz klein anzufangen:

Die Einen sehen jeden Tag die "Tagesschau" oder "heute". Andere sind bescheiden genug und ziehen sich die "Pro7 News" oder sogar "RTL 2 News" rein. Schon bei diesem kleinen Bespiel lässt sich ein deutlich unterschiedlich geprägter Konsum an Nachrichten ableiten. Und damit einhergehend auch eine Unterschiedliche unterbewusste Beeinflussung, ein etwas anderes Weltbild...

Avator
30.11.2004, 22:26
Das Meiste was ich in Fernseh sehe glaub ich sowieso net(höhstens Sport News)

Hab noch nie im Fernseh Kritische Dokus über "Linke" oder "Homos" gesehen.
Die zeigen nur irgendwelche Dokus über die "Rechten", und meistens "schön zurechtgeschnitten".

Ein deutscher Jäger
30.11.2004, 22:30
Unsere ganze Gesellschaft und jeder Einzelne wird extrem durch Medien manipuliert. Und dabei spielt es keine Rolle welche Inhalte die Medien transportieren. Es kommt auf die Technik des Mediums an.
Siehe auch Marshall McLuhan:" The medium is the message"
Allein die Tatsache dass so etwas wie Buchdruck oder das Internet existieren beeinflusst unsere ganze Kultur.

mfG

Flüchtling
28.08.2017, 17:30
Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert? Vorhin in Radio Ö 1:"Tatsächlich beruht der Erfolg der extremen Rechten auf den Mechanismen der Manipulation".Tjaja, das sagen volldemokratische Manipulateure von Satans Gnaden.

tabasco
28.08.2017, 17:37
Vorhin in Radio Ö 1:"Tatsächlich beruht der Erfolg der extremen Rechten auf den Mechanismen der Manipulation".Tjaja, das sagen volldemokratische Manipulateure von Satans Gnaden.

Leichenschänder!

Tutsi
28.08.2017, 17:53
Die Bürger im Land sind sowas von sauer - wieder mal eine Studie - man fragt sich nur, wer sie bezahlt und was damit erreicht werden soll.

Lesermeinungen zum Welt-Artikel: https://www.welt.de/politik/deutschland/article167935437/So-denkt-die-Mehrheit-der-Deutschen-wirklich-ueber-Fluechtlinge.html


Ich weiss nicht wen die Studie da befragt hat . Fakt ist das die meisten Deutschen die Nase voll haben von den Flüchtlingen . Das haben mir zumindest alle die gesagt , die ich kenne , und auch darüber hinaus Leute mit denen ich normaler Weise nichts zu tun habe. Durch ehrenamtlicher Tätigkeit komme ich mit vielen Leuten zusammen . Unter denen befinden sich wahrscheinlich keine Rechts oder Linksradikale , es sind ganz normale Bürger eines Ortes die einer christlichen Gemeinde angehören und allen sozialen Schichten . Alle sagendas selbe , wenn jemand wirklich verfolgt wird ist das kein Thema , aber die meisten sind Wirtschaftsflüchlinge und dagegen sind durch die Bank weg alle . Es wird Zeit das wir uns wehren gegen diese Einwanderungspolitik . Wir wollen unser tägliches Leben nicht kaputt machen lassen in dem wir zu viele Ausländer bzw Flüchtlinge in unseren Lebensbereich lassen , was die teilweise für Forderungen an die Gemeindenden und Kommunen stellen ist teilweise unverschämt . Wenn ich das sehe z.B.wie die mit ihren gespendeten , sehr gut erhaldene Fahrräder umgehen bekomme ich Wut . Ich habe vom Staat noch kein neuwertiges Fahhrad bekommen , das ist nur ein kleines Beispiel


Ich frage mich langsam, von wem ich in Deutschland eigentlich regiert werde: Von Bertelsmann? Wie kommt eine Bertelsman-Stiftung dazu, seit Jahren Umfragen und Studien im Sinne der Bundesregierung in die Welt zu setzen und damit Meinung zu machen? Dasselbe gilt für NGOs, die großenteils mit Steuergeldern finanziert werden - und ihre unmaßgebliche Meinung ständig in die Welt posaunen. Ich will nicht von Bertelsmann, der amadeu-antonio-stiftung oder irgendwelchen NGOs regiert werden! Ich habe ein Wahlrecht, der Bürger ist der Souverän - aber nicht Stiftungen, Firmen, NGOs! Langsam reichts mir!


Ich bin schwerbehindert und werde vom deutschen Staat immer weiter in Schwierigkeiten gebracht. Das geht so weit, dass ich nicht weiß, wie ich jeden Monat meine Miete bezahlen soll und wie ich medizinische Behandlungen bezahlen kann. Ich stimme zu, dass Hilfe darin bestehen kann, dass Nahrung und Unterkunft, auch günstige Kleidung möglich sein muss. Allerdings sehe ich sehr oft ein sehr forderndes Auftreten von so gut wie immer gut gekleideten Migranten, die nicht den Anschein erwecken, irgendwelche Sorgen zu haben. Wenn jemand aus einem Kriegsgebiet kommt, hat er ein anderes Verhalten. Vor allem sollte er sich den Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen und das Bestreben zeigen, selbst etwas für sein Auskommen zu tun.

99 % der hier gezeigten Lesermeinungen sind mit der Politik nicht einverstanden.

Abgesehen davon, Herr Gauland muß auf seine Worte achten, obwohl er im Grunde genommen Recht hat. Ansonsten hängen ihm die Grünen am Hals und beißen ihn, vor allem, weil sie ja der Anlaß sind, daß alles reingeholt wird, was absolut nicht hierher paßt und sich auch nicht anpassen will, aber dafür haben sie dann geschulte Antworten parat.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168075749/Wer-solche-Ansichten-vertritt-hat-in-diesem-Land-nichts-verloren.html


Ob man nun die AFD mag oder nicht aber Frau Özoguz hat mit ihren Ansichten nicht nur nicht recht sondern stellt sich gegen das GG und auch gegen die Meinung vieler Bürger. Wer in Deutschland solche Aussagen macht braucht sich nicht wundern das viele wünschen sich das sie Deutschland verlässt und ihren weiteren Weg in der Türkei geht. Es mag hart sein aber richtig.


Die Forderungen der Integrationsbeauftragten gehen mir persönlich, ob sie nun in Hamburg geboren wurde oder nicht, einfach zu sehr in die Richtung , dass wir uns letztendlich anzupassen habe. In Zeit in welchen ich im Ausland lebte, haben ich mich informiert und den dortigen Begebenheiten angepasst und es für selbstverständlich angesehen.


Ich denke, daß sich Deutschland in einer mittlerweile dramatischen Situation befindet; dazu gehören eben auch Worte, die den Ernst der Situation widerspiegeln und die Dinge beim Namen nennen! Die Zeit der Wattebäuschchen ist definitiv vorbei!

Frau Özoguz hat einfach nur die Meinung ihrer Brüder - Muslim-Markt-Forum und wird von der Erziehung das selbe mit bekommen haben und ich bin sowieso erstaunt, daß unsere Medien sie so hoch loben - warum also müssen Muslime jetzt zu Ministern werden ? Sie treiben doch alles nur in die Richtung, die ihrer Religion und Kultur/Tradition entspricht ?

Heute in Phoenix rein geschaut - Erdogan als Führer - ich weiß nicht, wem man mit dieser Dokumentation einen Gefallen getan hat, der kam ja besser rüber als gewünscht. Nur einen Teil angeschaut, dann ist mir die Galle hoch gekommen.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/1

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ereignisse/thema:_wahl_2017_die_fluechtlingsfrage/2482354?datum=2017-08-28

Eine Sichtweise
28.08.2017, 20:06
Die Manipulation durch die Medien ist mit Sicherheit extrem stark.
Wenn wir einmal davon ausgehen, dass wir alle im Prinzip in Frieden leben wollen,
bereits dann, sind die meisten öffentlichen Medien untauglich.
Warum:
Sie halten uns vom selber denken ab.

Tagtäglich laufen fast 24 Stunden am Tag mittlerweile Krimis, Mord und Totschlag
Bereits zum Frühstück.
Die Beschallung den ganzen Tag mit Radio, hindert uns daran, bewusst mit den Dingen und Geschehnissen in Beziehung zu treten.
Sie erzählen uns in den Nachrichten, wer gut und wer böse ist.
Sie ergreifen Partei und teilen die Welt in Personen die wir lieben dürfen
und andere die es nicht verdient haben.
Sie vermitteln ein Weltbild, indem das Ego und die Selbstsucht und die
Selbstdarstellung zum Ziel führen.
Kurz, sie vermitteln uns ein Weltbild ohne Werte, ohne Selbstachtung.
Wer sich selbst nicht achtet, achtet bekanntlich auch seine Mitmenschen nicht.
Aus meiner Sicht sind die meisten Medien darum schädlich für uns Menschen.

Richtig wäre es darum auf jeden Fall, sich zumindest ein bis zwei Mal am Tag
bewusst zurückzuziehen, selber zu reflektieren und sich selber Werte vorzugeben,
die wir anstreben möchten.
Selber bei den Situationen die uns erregen unseren Teil, das was wir besser machen können herausnehmen, daraus lernen und unser Verhalten schrittweise ändern.
Erst dann beginnen wir wirklich zu leben da wir es gestalten und wertvoll werden lassen.

Da die Medien dieses nicht vermitteln, das innere Wachstum, das lernen und reflektieren,
sondern immer nur Beliebigkeit vermitteln, gegeneinander und Gewalt als Normalität vermitteln.
Halte ich sie in der jetzigen Form wie sie heute sind, schädlich für den menschlichen Geist.

OttoI
28.08.2017, 21:38
Hart aber Fair: wieder mal 8 gegen einen (Gauland). Ich hatte schon mal das Gefühl, jetzt steht der Gauland auf und geht. Hut ab, dass der so hart im Einstecken ist.

Buella
28.08.2017, 22:21
Soeben wurde das "kz" - alles relativierende Wort vom grünen Trittin bzgl. der Lager und Zustände in Libyen gebracht!

Die Folgen des letzten "kz" - Relativierungs-Mißbrauchs durch den grünen Fischer kennen wir, bzw. die Serben um so besser!

Somit ist hier, wenn schon wieder diese Relativierungs-Argumentation durch die grünen ins Felde geführt wird, äußerste Vorsicht angesagt!

Kreuzbube
28.08.2017, 22:25
Hart aber Fair: wieder mal 8 gegen einen (Gauland). Ich hatte schon mal das Gefühl, jetzt steht der Gauland auf und geht. Hut ab, dass der so hart im Einstecken ist.

Etwas müssen wir uns noch gedulden. Auch die Diktatur der Deutschenhasser geht vorbei!

Merkelraute
28.08.2017, 22:33
Hart aber Fair: wieder mal 8 gegen einen (Gauland). Ich hatte schon mal das Gefühl, jetzt steht der Gauland auf und geht. Hut ab, dass der so hart im Einstecken ist.

Wenn ich die linke Hackfresse schon sehe, wird mir übel. Jetzt soll Erdogan schon die AfD zur Wahl empfohlen haben. Selten so einen Schwachsinn der linken Schreiberlinge gehört - scheinbar sind die Umfrageergebnisse der AfD in den letzten Tagen wieder stark angestiegen. :haha:

Deutsche_Substanz
28.08.2017, 22:45
Die Frage ist ja: Wie stark ist die Manipulation durch eine durch Medien manipulierte Gesellschaft eines von Medien direkt unberührten Menschen (wie mich ) ?

Zyankali
29.08.2017, 00:53
Die Frage ist ja: Wie stark ist die Manipulation durch eine durch Medien manipulierte Gesellschaft eines von Medien direkt unberührten Menschen (wie mich ) ?

von welchen medien redest du ?

letztendlich wirst du auch hier im forum manipuliert, du hast bloss einen filter vorgesetzt... ;)

derNeue
29.08.2017, 06:34
Hart aber fair
Die heilige Inquisition hat mal wieder zugeschlagen aber einmal mehr hat der Scheiterhaufen kein Feuer gefangen. Man verzichtete diesmal gleich ganz auf die geheuchelt freundliche Begrüßung und begann direkt mit einem Stich in den Rücken des ausgewählten Opfers. Offenbar traute man den bestellten Bluthunden nicht und fürchtete aus jüngster Erfahrung, sie könnten sich mal wieder als lahm, taub und blind erweisen und ihre Aufgabe nicht oder nur unvollständig erledigen. Mich erinnerte das an die Jagdausflüge des Diktators Ceausescu seinerzeit. Dem mußte auch immer ein schon waidwund geschossener Bär vor die Flinte getrieben werden. Egal, wo immer der tattrige Diktator dann hinschoß, der Bär wurde immer "erlegt", das Theater war perfekt und keiner der Hofschranzen brauchte Angst um seinen Job oder sein Leben zu haben. Die Aufgabe des Lenkers in die gewünschte Richtung fiel natürlich Plasberg zu ("Sie sind ein schäbiger Lump, Angeklagter!").
Nachdem nun also der Bereich des absolut Bösen mit Putin, Trump und Gauland (fehlte übrigens noch der Diesel) klar abgesteckt, der Bär waidwund geschossen war, konnte die Meute von der Leine gelassen werden. Das mißlang allerdings gründlich. Was will man machen, wenn man nichts besseres findet als eine 22jährige Analphabetin, einen selbstverliebten grünlackierten Ökostalinisten, der an Unsympathie sogar eine Özoguz in den Schatten stellt und einen aufgezogenen Merkel-Sabbler, den man dann sinnvollerweise auch die letzten 90% Sendezeit sabbeln ließ. War wohl noch das geringste Übel. Ich frage mich bei derartigen Tribunalen sowieso immer: Wie will man eigentlich den Hüter der Moral markieren, das Opfer wirklich erlegen, wenn der Ankläger die Sympathiewerte eines Friedmann, Stegner oder Schultz hat? Wie soll das gehen? Schätzt man die Urteilskraft und Denkfähigkeit des Zuschauers hinter der Glotze so gering ein, daß man glaubt, die paar bezahlten Claquere im Studio könnten meinungsmäßig die Richtung vorgeben? Selbst das gründlich zensierte Gästebuch der Sendung selbst spricht da doch schon eine ganz andere Sprache. Und die Opfer haben dazugelernt! Sie erzittern nicht mehr vor GEZ-Millionen. Sie schlagen zurück und lassen sich nicht mehr einschüchtern. Es wird eng und enger für das System. Und es wird immer klarer: nicht nur die häßliche unverschämte Türkin mit ihren Islamistenbrüdern gehört entsorgt, sondern eine ganze Politikerkaste und ihre Schranzen und Profiteure, die Freislers und GEZ-bezahlten Hetzer gleich mit.

Flüchtling
29.08.2017, 07:21
von welchen medien redest du ?

letztendlich wirst du auch hier im forum manipuliert, du hast bloss einen filter vorgesetzt... ;)
D.h., aus Kamel wird "Camel filters".

Tutsi
29.08.2017, 11:43
Paßt genau hierzu:

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zuwanderung-verkehrte-risikowahrnehmung/


In Merkels neuer Amtsperiode mit deutschen Sonderzügen und Reisebussen?Eine solche Gelegenheit könnte sich sehr schnell ergeben, wenn zum Beispiel eine schwarz-grüne Regierungskoalition unter Leitung von Merkel zu der Auffassung gelangt, dass zur nachhaltigen Lösung des Rentenproblems in Deutschland sowie zur Stärkung der europäischen Solidarität Italien ein Großteil der dort inzwischen gelandeten „Flüchtlinge“, deren humanitäre Notlage sich weiter verschärft habe, abgenommen werden müsste. Sie würden, anders als 2015, nicht mehr illegal über die Grenzen kommen, sondern legal mit deutschen Sonderzügen und Reisebussen, wo sie zunächst in die inzwischen weitgehend leeren Erstaufnahmelager gebracht werden könnten. Danach würde man sie wieder auf die zahlreichen Unterkünfte im Land verteilen, wo sie ihre Asylanträge stellen können. Wo die Kapazitäten nicht ausreichen, werden neue Unterkünfte gebaut, womit ein weiterer Beitrag zum Wirtschaftswachstum geleistet wäre, den Marcel Fratzscher vom DIW dann wieder genau berechnen und öffentlich in den wichtigsten Tages- und Wochenzeitungen sowie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen publik machen könnte. Die Arbeitergeberverbände und die Gewerkschaften würden die ausgezeichneten Chancen der neuen Zuwanderer am Arbeitsmarkt betonen und die Bertelsmann-Stiftung würde die neue Willkommenskultur mit Untersuchungsergebnissen begleiten, die belegen, dass die große Mehrheit der Deutschen den weiteren Zustrom von Immigranten als Wiedergutmachung gegenüber Afrika und weiteren Schritt zur Pluralisierung des gesellschaftlichen Zusammenlebens nachhaltig begrüßt.

Deutsche_Substanz
29.08.2017, 13:07
von welchen medien redest du ?

letztendlich wirst du auch hier im forum manipuliert, du hast bloss einen filter vorgesetzt... ;)


Ich meinte mal die allgemein anerkannten Massenmedien, also Radio, TV; Zeitungen, bzw. die allgemein anerkannten Kanäle innerhalb diesen. Also eine Junge Freiheit z. B. zähle ich mal nicht dazu.

Auf was ich aber abheben wollte, war nicht die Beeinflussung durch die Massenmedien, sondern die Beeinflussung durch die medial zombifizierte Gesellschaft, der man ja immernoch ausgesetzt ist, nachdem man die gleichgeschalteten Medien aus seinem Leben vertilgte.

Kaktus
08.09.2017, 09:48
Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert? Da diese sich zum Handlanger der Politikdarsteller gemacht haben, sind sie nur Werkzeug - aber sie machen es gründlich. Muss auch so sein, bei dem, was sie bzw. deren Chefs an Gehältern einstreichen.

Wioe das Ganze bei der ARD abläuft, erläutern 2 ehemalige Nachrichtenredakteure des NDR: Klinghammer und Bräutigam



Du sitzt da und ärgerst dich. Zwar hast du deinen Rundfunkbeitrag bezahlt, was blieb dir anderes übrig. Bekommen aber hast du eine Nachrichtensendung, von der du dich ordentlich verladen fühlst: Tendenziös fandst du sie, sogar propagandistisch. Unvollständig, oberflächlich.
Jetzt raffst du dich auf und schreibst eine Programmbeschwerde. Dein Adressat: Der Rundfunkrat des NDR (die Tagesschau kommt aus Hamburg).
Schließlich ist der Rundfunkrat zur Kontrolle eines ordnungsgemäßen Programmangebots da. Die Vorgaben stehen im NDR-Staatsvertrag, der gesetzlichen Grundlage des Senders. Besiegelt von den vier Vertragsländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Da heißt es ganz klar:...
weiter:
https://www.rubikon.news/artikel/fatale-altlast

Sehr lesenswerter Artikel, der einen guten Einblick in die Struktur der ARD bietet. Dazu gibt es im www auch noch die passenden Schaubilder

Beim ZDF läuft das ähnlich ab

Chronos
08.09.2017, 10:05
Wie infam und gleichzeitig sehr subtil diese Schmierfinken-Branche manipuliert, ist an der neuesten Karikatur des SPON zu sehen. Allerdings bedarf es einer genaueren Kenntnis der Details im Hintergrund, um die miese Tour zu erkennen.

In dieser Karikatur wird ohne jeden Zweifel auf Alice Weidel angespielt, die eine Talkrunde vorzeitig verlassen hat. So weit ist der Durchschnittsbürger wohl informiert:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1186362-galleryV9-nbau-1186362.jpg

Dann aber die wirklich perfide Implikation: Weidel habe zuerst gebrüllt, worauf dann ihr Kontrahent zurückgebrüllt habe.
Dabei war es doch so, dass die Staatsfunk-Dreckschleuder Marietta Slomka die Alice Weidel unablässig unterbrochen hat und sie erst gar nicht richtig zu Wort kommen ließ.

Im Bewusstsein des weniger informierten Lesers wird sich dieses gewünschte Bild festsetzen: Die AfD-Leute schreien und pöbeln zuerst und jammern dann, wenn sie Gegenwind bekommen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese bewusst falsche Darstellung von vielen Lesern so wahrgenommen wird.

Was für eine unglaublich verlogene Schweinebande diese Journaille, samt diesem hinterfotzigen Karikaturisten!

Leberecht
08.09.2017, 10:08
Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.
Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).
Das ist überaus ärgerlich, weil Sprache DAS Element jeder Kultur ist. Wird die Sprache eines Volkes zerstört, folgt der Rest von alleine. Das wissen die Umvolker und ersetzen Stück um Stück deutsche Begriffe durch englische. Daß sie dabei erfolgreich sind und Deutsche bereitwillig mitmachen, ist der unheiligen Allianz aus Dummheit, Naivität und Geltungssucht der Bevölkerung geschuldet.

Kreuzbube
08.09.2017, 10:12
Wie infam und gleichzeitig sehr subtil diese Schmierfinken-Branche manipuliert, ist an der neuesten Karikatur des SPON zu sehen. Allerdings bedarf es einer genaueren Kenntnis der Details im Hintergrund, um die miese Tour zu erkennen.

In dieser Karikatur wird ohne jeden Zweifel auf Alice Weidel angespielt, die eine Talkrunde vorzeitig verlassen hat. So weit ist der Durchschnittsbürger wohl informiert:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1186362-galleryV9-nbau-1186362.jpg

Dann aber die wirklich perfide Implikation: Weidel habe zuerst gebrüllt, worauf dann ihr Kontrahent zurückgebrüllt habe.
Dabei war es doch so, dass die Staatsfunk-Dreckschleuder Marietta Slomka die Alice Weidel unablässig unterbrochen hat und sie erst gar nicht richtig zu Wort kommen ließ.

Im Bewusstsein des weniger informierten Lesers wird sich dieses gewünschte Bild festsetzen: Die AfD-Leute schreien und pöbeln zuerst und jammern dann, wenn sie Gegenwind bekommen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese bewusst falsche Darstellung von vielen Lesern so wahrgenommen wird.

Was für eine unglaublich verlogene Schweinebande diese Journaille, samt diesem hinterfotzigen Karikaturisten!

Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!:)

Schopenhauer
08.09.2017, 10:18
Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!:)

Das durchschaut ein Mensch mit gewissem Hintergrund eh, wenn nur nachgeplappert wird. Schon alleine durch die Herleitungen (Geschwurbel, anderer Blödsinn, Esoterik etc. pp). :D

Kreuzbube
08.09.2017, 10:20
Das durchschaut ein Mensch mit gewissem Hintergrund eh, wenn nur nachgeplappert wird. Schon alleine durch die Herleitungen (Geschwurbel, anderer Blödsinn, Esoterik etc. pp). :D

Da ist Rhetorik gefragt. Übung macht den Meister!

Schopenhauer
08.09.2017, 10:20
Das ist überaus ärgerlich, weil Sprache DAS Element jeder Kultur ist. Wird die Sprache eines Volkes zerstört, folgt der Rest von alleine. Das wissen die Umvolker und ersetzen Stück um Stück deutsche Begriffe durch englische. Daß sie dabei erfolgreich sind und Deutsche bereitwillig mitmachen, ist der unheiligen Allianz aus Dummheit, Naivität und Geltungssucht der Bevölkerung geschuldet.

Sprache bestimmt das Bewusstsein. Das fängt in der Wiege an...
(Ich habe hier mal was eingestellt dazu, bez. Bewusstseinsforschung, Hirnforschung, Sprachentwicklung an sich u.s.w.)

Chronos
08.09.2017, 10:22
Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!:)
Das würde ich nicht so scharf abgrenzen. Ich lese auch regelmäßig den SPON (allerdings bin ich sehr wohl in der Lage, die kolportierten Meldungen richtig zu bewerten) und wähle trotzdem AfD.

Aber wir dürfen nicht die vielen unentschlossenen Wechselwähler vergessen, die auch den SPON oder den Print-SPIEGEL lesen und bei denen es vielleicht nur noch eines kleinen Hinweises bedarf, um ihren Fast-Schon-Entschluss für die AfD wieder zu kippen.

Man kann die Wühlarbeit der Medien nicht gefährlich genug einschätzen. Das erkannte schon vor vielen Jahrzehnten ein gewisser Josef G., der quasi als der Erfinder der gekonnten Unterbewusstseins-Manipulation bezeichnet werden könnte....

Kreuzbube
08.09.2017, 10:23
Das würde ich nicht so scharf abgrenzen. Ich lese auch regelmäßig den SPON (allerdings bin ich sehr wohl in der Lage, die kolportierten Meldungen richtig zu bewerten) und wähle trotzdem AfD.

Aber wir dürfen nicht die vielen unentschlossenen Wechselwähler vergessen, die auch den SPON oder den Print-SPIEGEL lesen und bei denen es vielleicht nur noch eines kleinen Hinweises bedarf, um ihren Fast-Schon-Entschluss für die AfD wieder zu kippen.

Man kann die Wühlarbeit der Medien nicht gefährlich genug einschätzen. Das erkannte schon vor vielen Jahrzehnten ein gewisser Josef G., der quasi als der Erfinder der gekonnten Unterbewusstseins-Manipulation bezeichnet werden könnte....

Sicher...aber da haben wir keinen Einfluß drauf.

Schopenhauer
08.09.2017, 10:24
Da ist Rhetorik gefragt. Übung macht den Meister!


Logik. Aussagenlogik/Erfahrung(en)/Menschenkenntnis.
Mit Rhetorik (der Kunst der Rede) habe ich es nicht so, da es mir darum nicht geht. Denn Sprache an sich ist ja eine Kommunikationsform unter Menschen, die sich verstehen, was ja etwas voraussetzt. :)

Tutsi
08.09.2017, 10:25
Nicht nur wer Spiegel liest, sondern süddeutsche, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau und wenn man morgens in die Presseschau beim DLF rein schaut, kommt auch einiges an Meinungen, bei denen man ungläubig schaut, was die Journalisten dieser Artikel so alles an Meinungen darbieten.

http://www.deutschlandfunk.de/presseschau-aus-deutschen-zeitungen.2287.de.html


"Sind die Deutschen unverbesserliche Angsthasen?", fragt der WESER-KURIER: "Wer einen Blick auf die Ergebnisse wirft, wird diesen Eindruck nicht los. Kein Wunder, dass es den Begriff der 'German Angst' gibt, das Phänomen der grundlosen Besorgtheit, das besonders Menschen aus dem angelsächsischen Sprachraum als typisch deutsch empfinden. Briten, Amerikaner, Kanadier, Australier - sie sehen uns als Volk von Bedenkenträgern. Bezeichnend, dass ausgerechnet ein Versicherungsunternehmen diese Angst-Studie in Auftrag gibt. Angst ist ein lukratives Geschäft, Angst ist aber auch etwas Natürliches. Sie schützt den Menschen vor zu viel Risiko", glaubt der Bremer WESER-KURIER.

Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!:)

Kreuzbube
08.09.2017, 10:28
Logik. Aussagenlogik/Erfahrung(en)/Menschenkenntnis.
Mit Rhetorik (der Kunst der Rede) habe ich es nicht so, da es mir darum nicht geht. Denn Sprache an sich ist ja eine Kommunikationsform unter Menschen, die sich verstehen, was ja etwas voraussetzt. :)

Logisch. Behauptungen müssen glaubhaft sein und dem allgemeinen Trend entsprechen. Ansich haben wir das nicht nötig, weil die Realität sowieso für uns spricht.

Chronos
08.09.2017, 10:28
Sicher...aber da haben wir keinen Einfluß drauf.
Jein, oder eher doch.

Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen.

Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert.

Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.

Kreuzbube
08.09.2017, 10:30
Jein, oder eher doch.

Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen.

Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert.

Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.

Stimmt...das ist unser Kampfplatz!:happy:

Schopenhauer
08.09.2017, 10:42
Logisch. Behauptungen müssen glaubhaft sein und dem allgemeinen Trend entsprechen. Ansich haben wir das nicht nötig, weil die Realität sowieso für uns spricht.

Eben.
Also ich lege keinerlei Wert auf "Rhetorik".
Ich lebe in der realen Welt.
Die 'Chemie' ;) muss stimmen (wahlweise: Wellenlänge, Ebene), dann ist eine Verständigung kein Problem.
(Ich sage immer: Wahre Kommunikation gibt es nur unter Gleichen-da bin ich mein ganzes Leben gut mit gefahren.:)))

Leberecht
08.09.2017, 11:19
Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen. Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert. Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.

So ist es. Das Netz wird unweigerlich zum Informations-/Kommunikationsmittel der Zukunft. Weil von Regimes noch weitgehend unkontrollierbar, werden die trotz aller Konkurrenz und Feindschaft darüber sinnen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, um das in ihrem Sinn zu ändern. Staatliche Kontrolle wird nicht schlagartig erfolgen, sondern den Völkern häppchenweise verabreicht werden.

Kaktus
08.09.2017, 21:52
Die Propaganda-Matrix:
Wie der CFR den geostrategischenInformationsfluss kontrolliert
Eine Studie von Swiss Propaganda ResearchSeptember 2017
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln,so erschaffen wir unsere eigene Realität."
Karl Rove, ehemaliger Leiter des Büros fürStrategische Initiativen der US-Regierung


Ob Russland, Syrien oder Donald Trump: Um die geopolitische Berichterstattung westlicher Medien zuverstehen, muss man die Schlüsselrolle des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR)kennen.
Im folgenden Beitrag wird erstmals dargestellt, wie das Netzwerk des Councils einen in sich weitgehendgeschlossenen, transatlantischen Informationskreislauf schuf, in dem nahezu alle relevanten Quellenund Bezugspunkte von Mitgliedern des CFR und seiner Partnerorganisationen kontrolliert werden.
Auf diese Weise entstand eine historisch einzigartige Informationsmatrix, die klassischer Regierungs-propaganda autoritärer Staaten deutlich überlegen ist, indes durch den Erfolg unabhängiger Medien zu-nehmend an Wirksamkeit verliert.



Inhaltsübersicht...
weiter:
https://swprs.files.wordpress.com/2017/09/die-propaganda-matrix-spr-ws.pdf

Ein Teil davon war uns sicher bekannt, aber hier wird einmal das voll Ausmass der Manipulation dargestellt. Die Recherche ist relativ kurz, wenn man sie mit vielen Anderen vergleicht: Nur 20 Seiten, aber es lohnt sich wirklich, sie zu lesen:dg:

Chronos
26.11.2017, 11:45
Ein Paradebeispiel dafür, wie die Gehirnwäsche durch unsere Medien immer weiter gesteigert wird und unsere Sprache "porentief gereinigt" werden soll, lieferte jetzt das Feuilleton "bento" des SPIEGEL.

Mittels eines Tests soll der Leser jetzt herausfinden, ob und in welchem Zusammenhang er Begriffe wie "Umvolkung" benutzt, die in einem eindeutigen Zusammenhang zu Nazi-Vokabular stehen sollen.

Die jeweiligen Antworten der einzelnen Testfragen ordnen dann eindeutige Wertungen wie "Nazi" oder auch nicht zu.

Die Intensität der allgemeinen Gehirnwäsche wird jetzt auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.

Wer den Test mitmachen möchte (und dabei lernen kann, wie sehr er schon Nazi-Sprech benutzt):


Benutzt du diese Nazi-Sätze – ohne es zu wissen?

Wenn wir Wörter wie "Mischvolk", "Endlösung" oder "Überfremdung" hören, sollten bei allen von uns sofort die Nazi-Alarmglocken klingeln – klar.

Aber es gibt Phrasen und einzelne Wörter, die vom Nationalsozialismus negativ belegt wurden und die nicht so eindeutig erkennbar sind. Viele davon haben sich über die Jahrzehnte hinweg in unserem täglichen Sprachgebrauch etabliert.

Würdest du sie erkennen? Oder benutzt du sie sogar selbst?

http://www.bento.de/politik//nazi-sprech-benutzt-du-diese-saetze-im-alltag-1827666/#refsponi

tommy3333
26.11.2017, 12:56
Ein Paradebeispiel dafür, wie die Gehirnwäsche durch unsere Medien immer weiter gesteigert wird und unsere Sprache "porentief gereinigt" werden soll, lieferte jetzt das Feuilleton "bento" des SPIEGEL.

Mittels eines Tests soll der Leser jetzt herausfinden, ob und in welchem Zusammenhang er Begriffe wie "Umvolkung" benutzt, die in einem eindeutigen Zusammenhang zu Nazi-Vokabular stehen sollen.

Die jeweiligen Antworten der einzelnen Testfragen ordnen dann eindeutige Wertungen wie "Nazi" oder auch nicht zu.

Die Intensität der allgemeinen Gehirnwäsche wird jetzt auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.

Wer den Test mitmachen möchte (und dabei lernen kann, wie sehr er schon Nazi-Sprech benutzt):
Wahrscheinlich tragen diese Knallchargen alle diese neuen VR-Brillen, in denen sie nur noch von Nazis umgeben sind. Da drin läuft denen ihr ganz persönlicher Film als Wichsvorlage ab, aber außerhalb davon bekommen nichts mehr von ihrer Umgebung mit.

Pelle
28.11.2017, 22:39
Achtung!

Ich frage nicht, ob wir manipuliert werden, sondern wie intensiv? Ich gehe davon aus, dass der Medieneinfluss (alle Erscheinungsformen) eine Vergewaltigung des Geistes bedeutet. Inwiefern müssen wir üben, gegen ständige geistige Bevormundung durch die Medien, uns zu wehren?
Bestätigt fühle ich mich tagtäglich aufs neue.

Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.

Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).

Dies ist nur ein konkretes Beispiel. Ich denke desweiteren, dass durch die fortschreitende Vereinheitlichung und Vereinfachung unseres Vokabulars Denkprozesse ebenfalls "vereinheitlicht und vereinfacht" werden.

Die deutschen Medien sind extrem tendenziös. Nur selten erhält man umfassende und verhältnismäßig objektive Informationen. Die Medien haben uns zu zahnlosen Zuschauern gemacht, die uns einlullern und wir tun nichts mehr, außer unser Elend bejammern. So sind wir offiziell vollkommen "relaxed", aber eben nur äusserlich. Entspannen hingegen kann sch niemand mehr.

Denn in Wahrheit stehen wir ständig unter Strom, dürsten nach "Events" (ich hasse dieses Dummdenglisch, noch so eine Manipulation). Wir haben "dank" der Medien gelernt, was "wahre Demokratie" ist. Wir haben gelernt, alles richtig zu finden, was profilierungssüchtige Journalisten und Medienleute gut finden.

Zum Beispiel sollen wir alles Nicht-christliche gut, dafür alles Christliche dumm finden.
Ich denke, wir werden in Europa genauso massiv beinflusst durch Desinformation, wie die Amerikaner. Nur eben etwas anders.

Dies sind ein paar Gedanken.

Wir werden sehr stark durch die Medien manipuliert. Machen Leute glauben, das wir in einer Demokratie leben, dabei ist es eine Plutokratie. Wir haben noch nicht mal einen richtigen Rechtsstaat. Wie kann es sein das Merkel regiert und gleichzeitig Gesetze verabschiedet? Und die Dummen werden mit Fußball, Sport und Seifenopern noch mehr verdummt.


https://www.youtube.com/watch?v=UlmvbPLJ6F8

Neben der Spur
29.11.2017, 01:47
Ich bin schon von den Medien geprägt worden.

War aber dennoch kritisch eingestellt,
da mir viele Berichte über Wirtschaft und Politik nicht gefielen.

Lokale Großstadt-Tageszeitung war abonniert,
und ich hatte sie nach dem Mittagessen nach
der Schule fast täglich gelesen.

Was nicht stattfand, waren Gespräche und
Diskussionen innerhalb der Familie über das
gelesene, weil mir kein vernünftiger Grund
einfiel, der einen Anlaß zu Gesprächen gab.

Hitler war gescheitert, der Kommunismus im Osten
nicht großartig besser, also mußte die
Soziale Marktwirtschaft der damaligen BRD etwas tolles sein.

Wen man jung an Jahren ist, ist man auch sehr viel
extremer und ideeller eingestellt, aufgrund mangelnder Lebenserfahrung.

Es gab kein Internet, mit dem man sich zeitnah zu den
Daten aus den konventionellen Medien noch
weitere zusätzliche Daten besorgen konnte.

Schopenhauer
30.11.2017, 06:22
Wir werden sehr stark durch die Medien manipuliert. Machen Leute glauben, das wir in einer Demokratie leben, dabei ist es eine Plutokratie. Wir haben noch nicht mal einen richtigen Rechtsstaat. Wie kann es sein das Merkel regiert und gleichzeitig Gesetze verabschiedet? Und die Dummen werden mit Fußball, Sport und Seifenopern noch mehr verdummt.


https://www.youtube.com/watch?v=UlmvbPLJ6F8

Nix da: "Wir".
Ich schaue seit über zwei Jahrzehnten nicht in die Glotze, den Zeitungsmüll meide ich schon länger.
Es hat ein jeder selbst in der Hand, wenn er/sie sich verschaukeln, vollsülzen, anlügen lässt!
Ergo: Sie lassen sich halt manipulieren und das nicht erst seit gestern. Sapperlott.


Grün markiert:
Tja, wer nichts weiß muss halt alles 'glauben'

Zyankali
30.11.2017, 06:49
Nix da: "Wir".
Ich schaue seit über zwei Jahrzehnten nicht in die Glotze, den Zeitungsmüll meide ich schon länger.
Es hat ein jeder selbst in der Hand, wenn er/sie sich verschaukeln, vollsülzen, anlügen lässt!
Ergo: Sie lassen sich halt manipulieren und das nicht erst seit gestern. Sapperlott.


Grün markiert:
Tja, wer nichts weiß muss halt alles 'glauben'

ich glaube nicht, das dies alles spurlos an dir vorbei geht...


auch wenn du nicht direkt reinschaust, die mehrzahl deiner umgebenden menschen tun es, und es wirkt, letztendlich durch sekundäre sozialisatzion.


bloss ein hinweis, keine anklage :)

Schopenhauer
30.11.2017, 07:02
Ich bin schon von den Medien geprägt worden.

War aber dennoch kritisch eingestellt,
da mir viele Berichte über Wirtschaft und Politik nicht gefielen.

Lokale Großstadt-Tageszeitung war abonniert,
und ich hatte sie nach dem Mittagessen nach
der Schule fast täglich gelesen.

Was nicht stattfand, waren Gespräche und
Diskussionen innerhalb der Familie über das
gelesene, weil mir kein vernünftiger Grund
einfiel, der einen Anlaß zu Gesprächen gab.

Hitler war gescheitert, der Kommunismus im Osten
nicht großartig besser, also mußte die
Soziale Marktwirtschaft der damaligen BRD etwas tolles sein.

Wen man jung an Jahren ist, ist man auch sehr viel
extremer und ideeller eingestellt, aufgrund mangelnder Lebenserfahrung.

Es gab kein Internet, mit dem man sich zeitnah zu den
Daten aus den konventionellen Medien noch
weitere zusätzliche Daten besorgen konnte.

Rot markiert:
Da ich schon ein älteres Semester bin hatten meine Eltern keine Glotze. Außerdem standen sie sämtlichem Massenkrempel/ Massenmüll sehr kritisch ggü. Meine Eltern hatten genau wie ich eine sehr gut sortierte Bibliothek. War so etwas wie Tradition, da meine Großeltern selbstverständlich auch eine Bibliothek hatten. Meine Kinder hatten immer Zugang dazu...Fernsehen war absolut limitiert. Auch bei meinen Enkeln. Ich besitze eine Glotze für Blu Ray. :)

LOL
30.11.2017, 07:19
Rot markiert:
Da ich schon ein älteres Semester bin hatten meine Eltern keine Glotze. Außerdem standen sie sämtlichem Massenkrempel/ Massenmüll sehr kritisch ggü. Meine Eltern hatten genau wie ich eine sehr gut sortierte Bibliothek. War so etwas wie Tradition, da meine Großeltern selbstverständlich auch eine Bibliothek hatten. Meine Kinder hatten immer Zugang dazu...Fernsehen war absolut limitiert. Auch bei meinen Enkeln. Ich besitze eine Glotze für Blu Ray. :)

Die Glotze wandelt sich auch immer mehr zur Bibliothek. Dank hiesiger Glasfaser und entsprechendem Vertrag mit meiner Telefongesellschaft, habe ich Zugang zu allen möglichen Filmen, Serien, Sendungen etc. Ich kann mir laufende Sendungen abspeichern, und auch immerfort zurueckspulen etc. und das alles ohne eigenen Recorder etc...
TV ist auch zum Riesenarchiv geworden...

Neben der Spur
30.11.2017, 07:20
Rot markiert:
Da ich schon ein älteres Semester bin hatten meine Eltern keine Glotze. Außerdem standen sie sämtlichem Massenkrempel/ Massenmüll sehr kritisch ggü. Meine Eltern hatten genau wie ich eine sehr gut sortierte Bibliothek. War so etwas wie Tradition, da meine Großeltern selbstverständlich auch eine Bibliothek hatten. Meine Kinder hatten immer Zugang dazu...Fernsehen war absolut limitiert. Auch bei meinen Enkeln. Ich besitze eine Glotze für Blu Ray. :)

Wir hatten auch eine "Bibliothek" ,
angelegt von meiner Mutter mit Hauptschulabschluß.

Das Meiste war Roman-Unterhaltungsliteratur.


Mein Vater als Ing. hatte keine Bibliothek.

Ich bin ein Fechter für den Standes-Rassismus geworden :
Kein Arzt sollte eine Krankenschwester ehelichen !
Außer er ist Außländer ...

Schopenhauer
30.11.2017, 07:37
Wir hatten auch eine "Bibliothek" ,
angelegt von meiner Mutter mit Hauptschulabschluß.

Das Meiste war Roman-Unterhaltungsliteratur.


Mein Vater als Ing. hatte keine Bibliothek.

Ich bin ein Fechter für den Standes-Rassismus geworden :
Kein Arzt sollte eine Krankenschwester ehelichen !
Außer er ist Außländer ...

Bei uns war es queerbeet. Philosophie, Geschichte auch speziell - Vor-Frühgeschichte etc. pp., Biologie, Mathematik, Physik, Medizin u.s.w....ähnlich wie bei meinen Großeltern.
'Romane' lese ich persönlich fast nie, meinst Du sowas wie Dostojewski, Dickens, Thomas Hardy, Bronte, Austen u.s.w.?