PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux(Debian) <-> Windows XP



SLOPPY
17.03.2008, 23:42
... hab heut mal die Win-XP Festplatte in meinen Laptop gesteckt, das System etc. aktualisiert und bin damit sozusagen auf neuestem Stand.

Was mir nun als Linux(Debian) Nutzer auffällt ist, dass XP wesentlich langsamer, und das in jeder Beziehung, als das Linux-Debian reagiert.

Auch funktionieren einige ansonsten problemlos werkelnde Anwendungen nicht oder, ich weiss nicht wie ?(

So z.Bsp. lassen sich Links nicht mehr wie gewohnt in den Text einfügen, auch Tastatureingaben sind wesentlich träger.

Gehirnnutzer
18.03.2008, 01:28
... hab heut mal die Win-XP Festplatte in meinen Laptop gesteckt, das System etc. aktualisiert und bin damit sozusagen auf neuestem Stand.

Was mir nun als Linux(Debian) Nutzer auffällt ist, dass XP wesentlich langsamer, und das in jeder Beziehung, als das Linux-Debian reagiert.

Auch funktionieren einige ansonsten problemlos werkelnde Anwendungen nicht oder, ich weiss nicht wie ?(

So z.Bsp. lassen sich Links nicht mehr wie gewohnt in den Text einfügen, auch Tastatureingaben sind wesentlich träger.


1. Wenn man XP nutzt, sollte man umbedingt auf alle Treiber achten, nicht nur auf die Treiber der GK und der sonstigen Geräte. Insbesonder sollte man darauf achten, die man den richtigen Treiber für den Chipsatz des MB installiert und nicht die von XP installierten Generic-Treiber von MS.

2. Ordentliche und regelmäßige Defragmentierung ist Pflicht bei XP und zwar nicht mit dem mitgelieferten MS eigenen Defragmentierer.

3. Jede Menge Feintuning.

Ich mach mir nicht mehr die Mühe, selbst mein Suse mit compiz im Hintergrund ist schneller als XP. XP ist nur noch drauf wegen ein paar Spielen, gearbeitet wird unter Suse.

Marathon
18.03.2008, 16:29
Insbesonder sollte man darauf achten, die man den richtigen Treiber für den Chipsatz des MB installiert und nicht die von XP installierten Generic-Treiber von MS.


Deine sogenannten Generic Treiber stammen aber von den Herstellern der Chipsätze bzw von den Herstellern der Produkte, die diese Chipsätze benutzen.

SLOPPY
18.03.2008, 19:56
1. Wenn man XP nutzt, sollte man umbedingt auf alle Treiber achten, nicht nur auf die Treiber der GK und der sonstigen Geräte. Insbesonder sollte man darauf achten, die man den richtigen Treiber für den Chipsatz des MB installiert und nicht die von XP installierten Generic-Treiber von MS.
2. Ordentliche und regelmäßige Defragmentierung ist Pflicht bei XP und zwar nicht mit dem mitgelieferten MS eigenen Defragmentierer.
3. Jede Menge Feintuning.
Ich mach mir nicht mehr die Mühe, selbst mein Suse mit compiz im Hintergrund ist schneller als XP. XP ist nur noch drauf wegen ein paar Spielen, gearbeitet wird unter Suse.

... Danke für den Tip im Umgang mit XP ;)

Zufälligerweise hab ich eine Microsoft Zertifizierung zum MCP und MCSA -ID#5441273- und weiss daher ganz gut mit XP und Windows-Server umzugehen.:]

zu1. - am besten funktionieren die von MS zertifizierten Treiber, fürs MB wie Du sagst

zu2. - Defrag mit Fremdsofware funktioniert nicht anders als die XP-eigene, sieht.nur schön bunt aus.

zu3. - jede Menge ist wieder zu ein wischiwaschi Ausdruck. Eigentlich sind nur wenige Eingriffe nötig. Das wären alle temporären Dateien in nur einem Ordner konzentriert zusammenfassen, das Adminkonto umbenennen, die Dienste entsprechend der Systemnutzung anpassen und die Nutzerkonten mit jeweiligen Rechten einzurichten...

bernhard44
18.03.2008, 20:07
mensch, "Almöh-Sloppy" komm doch mal in Berlin vorbei und räume meine Schiessbude auf! ;) Ick mach och Buletten!

Doc Gyneco
18.03.2008, 20:30
zu2. - Defrag mit Fremdsofware funktioniert nicht anders als die XP-eigene, sieht.nur schön bunt aus.


Nicht ganz einverstanden !

Nach einer Win Defragmentierung mit dem Windefrag, nehme ich z. B. den OO Defragmentierer und der zeigt mir, das der Windefrag eigentlich gar nicht richtig Defragementiert hat !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

bernhard44
18.03.2008, 20:46
Nicht ganz einverstanden !

Nach einer Win Defragmentierung mit dem Windefrag, nehme ich z. B. den OO Defragmentierer und der zeigt mir, das der Windefrag eigentlich gar nicht richtig Defragementiert hat !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

dazu kommt noch, das bei den heutigen grossvolumigen Festplatten eine Windows eigene Defragmentierung ewig dauert! OO macht das so nebenbei.

Doc Gyneco
18.03.2008, 21:24
dazu kommt noch, das bei den heutigen grossvolumigen Festplatten eine Windows eigene Defragmentierung ewig dauert! OO macht das so nebenbei.

Genau !!

Und Kiste kriecht nicht im Schneckentempo während der ganzen Defragmentation !!

Aber MCP Zertifizierte sind ja Windows Gehirngewaschen und dürfen sich nicht kritisch über ihren Zertifikationenerteiler äussern !! :D

:lach: :lach: :lach:

SLOPPY
18.03.2008, 23:29
dazu kommt noch, das bei den heutigen grossvolumigen Festplatten eine Windows eigene Defragmentierung ewig dauert! OO macht das so nebenbei.

... falls man Defrag regelmässig (bei viel benutzen PC's 1x wöchentlich, sonst 1x monatlich) laufen lässt, geht das sehr zügig, auch bei grossen HD-Volumen.

Und was "00" betrifft, auch da läuft nichts so einfach mir nichts dir nichts nebenher ... alles benötigt seine Prozessor Rechenzeiten.


Genau !!Und Kiste kriecht nicht im Schneckentempo während der ganzen Defragmentation !!

... während Defrag läuft, soll sowieso nicht anderweitig am PC gearbeitet werden.

Nicht für umsonst haben sich schon so einige "00" Nutzer perfekt ins Knie geschossen und durften hinterher ihr System neu aufsetzen, wenn während das "00" läuft, fleissig weitergearbeitet wurde. Denn wenn es genau die Datei erwischt, die eben im Betrieb ist, und es dazu noch eine systemrelevante ist, kann genau dieser Effekt eintreten.


Aber MCP Zertifizierte sind ja Windows Gehirngewaschen und dürfen sich nicht kritisch über ihren Zertifikationenerteiler äussern !! :D
:lach: :lach: :lach:

... auch für Dich gilt, Glauben heisst nicht Wissen.

Zum anderen - was für einen Grund sollte ich als bekennender Linuxer haben, Microsoft und speziell in diesem Fall XP, und das darin eigene Defrag-Tool, besonders zu loben.

Es ist einfach eine Tatsache, dass ausnahmslos fast alle sogenannten nicht Windows eigenen Tuningtools, oftmals reisserisch angepriessen, lediglich eine ABM für die Microsoft-Hotlines waren/sind und/oder keinerlei messbare Verbesserungen bringen. Verdienen daran tun lediglich deren Hersteller.

Sicher bieten diese Dinger eine schöne und einfach zu bedienende GUI an, die leider zu oft unbedarfte User dazu verführt, mangels Wissen Dinge an ihrem System zu ändern, von deren Tragweite sie keinerlei Ahnung haben.

Eine sehr gute Webseite, die sich u.a. mit Tuningtoos und deren Mythen beschäftigt, ist www.derfisch.de (http://www.derfisch.de) .

Marathon
19.03.2008, 00:56
dazu kommt noch, das bei den heutigen grossvolumigen Festplatten eine Windows eigene Defragmentierung ewig dauert! OO macht das so nebenbei.

Man sollte die Festplatte partitionieren und das Betriebssystem, die Programme und die Daten getrennt in verschiedenen Partitionen speichern.

Defragmentieren kann man sich eigentlich sparen, weil so viel bringt das auch nicht, aber die Festplatten leiden drunter.

Rheinlaender
19.03.2008, 01:57
Warum benutz Ihr fuer die Daten kein ext3-FS? Es gibt auch treiber fuer Win32.

bernhard44
19.03.2008, 08:28
Man sollte die Festplatte partitionieren und das Betriebssystem, die Programme und die Daten getrennt in verschiedenen Partitionen speichern.

Defragmentieren kann man sich eigentlich sparen, weil so viel bringt das auch nicht, aber die Festplatten leiden drunter.

das sollte wohl selbstverständlich sein!
Ein Crash auf einer 500 GB Festplatte ohne weitere Partitionen........na Mahlzeit!

wtf
19.03.2008, 09:51
Man sollte die Festplatte partitionieren und das Betriebssystem, die Programme und die Daten getrennt in verschiedenen Partitionen speichern.


Sehr guter Hinweis. Ich habe seit Menschengedenken die Festplatte meiner Winbüchse in C: (System), D: (Apps) und E: (Daten) aufgeteilt.

politisch Verfolgter
19.03.2008, 09:55
Da treib ichs noch weiter: so i.d.R. nur 20 GB-Partitions ;-)
Und das dann auch noch auf per USB 2.0 IDE Adapter ausgelagerten 250 GB Festplatten. Da ist schnell das Alphabet abgearbeitet ;-)
Zum externen und internen Katalogisieren ist die rasch indexierende freeware cathy sehr gut geeignet, auch per Seriennummer der devices.
Sie findet dann blitzschnell.

Doc Gyneco
19.03.2008, 15:10
... falls man Defrag regelmässig (bei viel benutzen PC's 1x wöchentlich, sonst 1x monatlich) laufen lässt, geht das sehr zügig, auch bei grossen HD-Volumen.

Und was "00" betrifft, auch da läuft nichts so einfach mir nichts dir nichts nebenher ... alles benötigt seine Prozessor Rechenzeiten.



... während Defrag läuft, soll sowieso nicht anderweitig am PC gearbeitet werden.

Nicht für umsonst haben sich schon so einige "00" Nutzer perfekt ins Knie geschossen und durften hinterher ihr System neu aufsetzen, wenn während das "00" läuft, fleissig weitergearbeitet wurde. Denn wenn es genau die Datei erwischt, die eben im Betrieb ist, und es dazu noch eine systemrelevante ist, kann genau dieser Effekt eintreten.



... auch für Dich gilt, Glauben heisst nicht Wissen.

Zum anderen - was für einen Grund sollte ich als bekennender Linuxer haben, Microsoft und speziell in diesem Fall XP, und das darin eigene Defrag-Tool, besonders zu loben.

Es ist einfach eine Tatsache, dass ausnahmslos fast alle sogenannten nicht Windows eigenen Tuningtools, oftmals reisserisch angepriessen, lediglich eine ABM für die Microsoft-Hotlines waren/sind und/oder keinerlei messbare Verbesserungen bringen. Verdienen daran tun lediglich deren Hersteller.

Sicher bieten diese Dinger eine schöne und einfach zu bedienende GUI an, die leider zu oft unbedarfte User dazu verführt, mangels Wissen Dinge an ihrem System zu ändern, von deren Tragweite sie keinerlei Ahnung haben.

Eine sehr gute Webseite, die sich u.a. mit Tuningtoos und deren Mythen beschäftigt, ist www.derfisch.de (http://www.derfisch.de) .




Ach Sloppy !

Fakt ist, dass ich verschieden Windows Tools durch andere ersetzt habe, und dass ich dabei noch NIE das geringste Problem hatte ! Und das seitden Anfängen des XP !
Das die meisten dieser Tools dazu noch schneller und effizienter sind, hat mir bewiesen das ich richtig gehandelt habe. :rolleyes:

Fachzeitschriften wie Chip, PC Welt, PC Magazin, usw und Websites wie ZDNet und Tomshardware, usw empfehlen seit Jahren die Verwendung anderer Tools, als die von Microsoft und wenn das Problmatisch wäre, dann würden sie dies sicher nicht empfehlen !

A propos de MCP Spruchs, hoffe ich doch, dass Du den eher humoristischen Sinn dieser Bemerkung begriffen hast ! :D

:) :) :)

SLOPPY
20.03.2008, 01:02
Ach Sloppy !
...so isses, Doc Gyneco :cool2:


Fakt ist, dass ich verschieden Windows Tools durch andere ersetzt habe, und dass ich dabei noch NIE das geringste Problem hatte ! Und das seitden Anfängen des XP !
Das die meisten dieser Tools dazu noch schneller und effizienter sind, hat mir bewiesen das ich richtig gehandelt habe. :rolleyes:

... was lediglich besagt, dass Du damit umgehen kannst und nicht wild überall Häkchen setzt wie Dau Mausschubser.


Fachzeitschriften wie Chip, PC Welt, PC Magazin, usw und Websites wie ZDNet und Tomshardware, usw empfehlen seit Jahren die Verwendung anderer Tools, als die von Microsoft und wenn das Problmatisch wäre, dann würden sie dies sicher nicht empfehlen !

... die empfehlen lediglich den Murks, womit sie ordentlich Geld verdienen. Dazu beten sie seit XP auf dem Markt ist gebetsmühlenartig immer wieder denselben Mist, teils wiederholen sie sich im Dreimonatstakt. Schau doch mal bei www.derfische.de (http://www.derfische.de) vorbei. Da werden einige der "besten" Tuningtips analysiert.


A propos de MCP Spruchs, hoffe ich doch, dass Du den eher humoristischen Sinn dieser Bemerkung begriffen hast ! :D :) :) :)

... sowieso, aber wennschon - bitte auf MCSA (mit Hervorhebung für Server- und Netzwerksecurity, dazu alle Prüfungen auf englisch und die abscjliessende sogar mit vollen 1000 Punkten :]) rumhacken. MCP ist dienstgradmässig zwei Stufen drunter.

Doc Gyneco
20.03.2008, 09:08
... sowieso, aber wennschon - bitte auf MCSA (mit Hervorhebung für Server- und Netzwerksecurity, dazu alle Prüfungen auf englisch und die abscjliessende sogar mit vollen 1000 Punkten :]) rumhacken. MCP ist dienstgradmässig zwei Stufen drunter.



Und das alles um schlussendlich mit Linux zu arbeiten !!

:D :D :D

P.S, Dein Link funzt nicht !

http://666kb.com/i/ax37kfc2o9x99ja0m.jpg

Doc Gyneco
20.03.2008, 13:18
Sieht aber auch gut aus ;-):
http://www.bilder-space.de/upload/hGvTxmJIIq83Z6M.jpg

Verkleinere doch mal Dein Riesenposter ! :(

Hab den rechten Link gefunden, heisst :

http://www.derfisch.de/

Sloppy war entweder "müde" oder hat Wurstfinger (wie ich ;) ) und es kam beim schreiben ein Buchstaben zuviel mit !

:D :D :D

SLOPPY
20.03.2008, 15:37
Und das alles um schlussendlich mit Linux zu arbeiten !!

... Quatsch, brauch ich für die Arbeit. In der Firma schafft der gemeine Angestellte schliesslich mit Produken aus Redmond, auch mehrere Server2003 brummen im Serverraum dafür rum. Dafür bin ich halt verantwortlich, dass dort alles funzt.
Ansonsten ist der gesamte Unterbau Linux-Debian basierend.


:D :D :D P.S, Dein Link funzt nicht !

... sorry, beim Fisch ist ein "e" drangerutscht. Richtig ist natürlich www.derfisch.de (http://www.derfisch.de/)


P.S. - bitte mal Dein Bild verkleinern