PDA

Vollständige Version anzeigen : Merz gibt Führungsämter ab



Siran
12.10.2004, 14:11
Merz gibt Führungsämter ab

Der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz hat Gerüchte bestätigt, wonach er sich zum Jahresende aus der Führung von CDU und Unionsfraktion zurückzieht. Das teilte er Parteichefin Merkel in persönlichen Gespräch und einem Brief mit.

Gibt Berlin - In dem Schreiben erklärte der 48-Jährige, er habe sich "nach reiflicher Überlegung entschieden", auf dem CDU-Bundesparteitag Anfang Dezember nicht wieder für das Parteipräsidium zu kandidieren. Sein Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender werde er zum Jahresende niederlegen. Sein Abgeordnetenmandat will er allerdings behalten.

weiter (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,322745,00.html)

Manfred_g
12.10.2004, 14:38
Das bedauere ich sehr. Damit verliert die CDU einen ihrer besten Köpfe. Seine Vorschläge waren nicht immer populär, aber mutig, oft der Zeit voraus und meist auch sachlich fundiert.
Sein Äusseres mag eher an die Idealbesetzung eines Hollywoodganoven erinnert haben, aber politisch war er wertvoll.
Ein Opfer der parteiinternen Querelen. Sehr schade!
Damit verliert die CDU an Profil und - um es deutlich zu sagen- an Intelligenz.

Roter engel
12.10.2004, 14:40
bei der CDU brökelt es...das kommt davon wenn man sich bei SPD-Streitigkeiten amüsiert

endlich ist er weg...
mfg, roter engel

Schrapsel
12.10.2004, 14:44
Die Sozialdemokraten dürfte es freuen. Ein weiterer Schritt zur Destabilisierung der CDU. Ich kann nur hoffen, daß es so nicht weitergeht. Nachher müssen wir die SPD weitere vier Jahre ertragen.

Roter Prolet
12.10.2004, 20:52
"Die Sozialisten in der CDU"
@Modena:
Sag mal...du hast wohl 3 Promille im Blut....

Endlich is dieser Scherz-Merz wesch!

Paganasius
13.10.2004, 16:20
...Merz, der Gehörnte...die CDU schaufelt sich ihr eigenes Grab!

Roter Prolet
13.10.2004, 16:47
Modena, geh du doch mit deinen Konservativenfreunde spielen, falls du überhaupt Freunde hast...
:lach:
CDU und sozialistisch...pf.. :lach:

Müller
14.10.2004, 20:29
Die CDU bricht langsam auseinander, wenn nicht bald etwas passiert. In einigen zentralen Themen will man ja schon sogar getrennte Wege gehen, anstatt sich auf eine gemeinsame Richtung zu einigen. Friedrich Merz war meiner Ansicht nach einer der kompetentesten Mitglieder der CDU.

Ein deutscher Jäger
14.10.2004, 21:10
Alles was der CDU schadet ist für mich schon mal per se gut!
Und Herr Merz war außerdem noch ein extremer Unsympath.
Trotzdem geht es erstmal darum was gut für die Menschen in Deutschland ist, da sind die Probleme einer Partei zweitrangig.

Paganasius
14.10.2004, 21:21
Aber Merz war einer der wenigen, die Ahnung von Politik hatten - und von der Wirtschaft (obwohl er sich mit der Bierdeckelrechnung sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat...)