PDA

Vollständige Version anzeigen : Globale Erwärmung will nicht so...



Seiten : [1] 2

wtf
16.01.2008, 19:08
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Deutschmann
16.01.2008, 19:14
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

:shock: Dann müssen wir ja gleichzeitig was gegen Klimaerwärmung und gegen die Eiszeit unternehmen. Auf die Erklärung bin ich gespannt. :))

Ernsthaft: Ich schenke der ganzen Klimahysterie keine Beachtung. Das Wetter wird erst seit 100 Jahren aufgezeichnet ( meines Wissens ). Wenn man die Lebensdauer der Erde sieht, ist eine Temperaturschwankung + / - 3 Grad in einigen Jahren wohl zu vernachlässigen.

Hexenhammer
16.01.2008, 19:16
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Anatolien wird bewußt tiefgekühlt, um auch in der Zukunft immer frische, hochqualifizierte Zuwanderer zur Hand zu haben.

Eloy
16.01.2008, 19:20
Wir weden uns noch den Arsch abfrieren. Man hat uns die Wahrheit verschwiegen.

Es spricht schon Bände, wenn bekannte Klimaaktivisten sich zum Thema Klimawandel artikulieren zu müssen glauben und dabei Ihre absolute Unkenntnis über elementarste naturwissenschaftliche Tatsachen offenbaren. Den Vogel abgeschossen hat jetzt aber der Buchautor des “Standardwerkes” zum Klimawandel “77 essentielle Fähigkeiten um Klimaveränderungen zu stoppen” David Mayer de Rothschild (R. ist das jüngste Kind (geboren 1978) von Sir Evelyn de Rothschild, dem britischen Flügel der Rothschild Banker-Familie angehörig). Zu diesem Buch - zeitgleich erschienen mit den -leider gefloppten- Live Earth Konzerten wurde Rothschild in der Radioshow des bekannten US-Radiomoderators Alex Jones interviewt (Details hier). Hier das Originaltranskript der der betreffenden Stelle:

ALEX JONES: “Die Polarkappen des Mars gehen um mehrere Meilen pro Jahr zurück, viel schneller als unsere. Außerdem schmelzen die Monde des Saturn und des Jupiter, mehrere ihrere Monde waren Eis und sind nun flüssige Meere. Wie können die Geländewagen das auslösen, David Rothschild?”

ROTHSCHILD: “Weil diese Planeten näher an der Sonne sind, mein Freund.”

Ikol
16.01.2008, 19:20
In Europa würde die Klimaerwärmung auch in Kälte umschlagen wenn der Golfstrom versiegt. Durch die warmen Meereswestwinde wird das aber auch ein bisschen aufgehoben.

Die Klimaerwärmung hat ja nur extreme Wettereffekte und einen etwas höheren Meeresspiegel. In Europa, woanders schreitet vielleicht die Verwüstung voran.

Deutschmann
16.01.2008, 19:23
In Europa würde die Klimaerwärmung auch in Kälte umschlagen wenn der Golfstrom versiegt.

Stimmt. Das Thema war doch mal vor einigen Jahren an der Tagesordnung wenn ich mich nicht irre.

Ikol
16.01.2008, 19:26
Stimmt. Das Thema war doch mal vor einigen Jahren an der Tagesordnung wenn ich mich nicht irre.

Bis hin zum bizarren

Golfstrom mit künstlicher Pumpe
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21979/1.html

Kar murx
16.01.2008, 19:26
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Also, man unterscheidet zwischen Wetter (http://de.wikipedia.org/wiki/Wetter), Witterung (http://de.wikipedia.org/wiki/Witterung) und Klima (http://de.wikipedia.org/wiki/Klima)

Wetter = sehr kurzer Zeitraum
Witterung = mittlere Zeitraum
Klima = langer, langer Zeitraum (über mehrere Jahrzehnte)

Das heisst, eine Kältewelle, eine Hitzewelle, eine Trockenperiode, ein Schneechaos etc. sind über das Wetter, maximal über die Witterung erfasst.
Mit dem Klima und seiner Veränderung hat das nichts zu tun ..

Weiterhin ist dazu zu sagen, das sich beim Klimawandel die Durchschnittstemperatur verändert, und zwar nur um wenige Grade im Mittel.

Das bedeutet, das es trotzdem arschkalte und auch sauheisse Phasen geben kann.

wtf
16.01.2008, 19:27
Und jetzt? Cabrio oder SUV?

Mcp
16.01.2008, 19:29
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Vielleicht kennen Sie diesen Artikel schon, aber er passt zum Thema: Die Erderwärmung macht erst mal Pause (http://www.welt.de/wissenschaft/article1453165/Die_Erderwaermung_macht_erst_mal_Pause.html)

Deutschmann
16.01.2008, 19:30
Und jetzt? Cabrio oder SUV?

Allradlimousine mit Klimaanlage :))

Kreuzbube
16.01.2008, 19:48
Und jetzt? Cabrio oder SUV?


Allradlimousine mit Klimaanlage :))

Am besten rollende Heizpilze!:))

politisch Verfolgter
16.01.2008, 20:01
Villa&Porsche als Grundausstattung, dann kann man ja weitergucken.
Wer es politisch nicht will, der soll in den Kälteregionen einfrieren, hat hier nix zu suchen.
Und Energie gibts im erdnahen All im Übermaß.
1l Sprit oder hoffentlich bald das elektrische Äquivalent darf in Relation zum Vermögen nur 1Cent kosten.
Wir benötigen also Betriebe, die den Profit ihrer Nutzer bezwecken.

Kar murx
16.01.2008, 20:03
1l Sprit oder hoffentlich bald das elektrische Äquivalent darf in Relation zum Vermögen nur 1Cent kosten.


Ja, wat denn nun, 1 Cent oder abhängig vom Einkommen? :)

politisch Verfolgter
16.01.2008, 20:10
Also 1 Cent bezogen auf das, was einem sog. "Normalarbeitnehmer" entspricht ;-)
Schlicht 100mal mehr Vermögen zugrunde legen, während die Preise gleich bleiben.
Für 10 % der Privathaushalte wird damit alles rapide immer billiger.
Die 10 % sind viel zu wenig, weswegen wir Userprofit benötigen.

Achsel-des-Bloeden
16.01.2008, 20:52
In Europa würde die Klimaerwärmung auch in Kälte umschlagen wenn der Golfstrom versiegt. Durch die warmen Meereswestwinde wird das aber auch ein bisschen aufgehoben. ....
Anscheinend nehmen die Aktivitäten des Golfstromes ZU!

Wir in Süddeutschland haben seit Jahren -von Aussreissern abgesehen- warme Winter und kühle Sommer.
So auch dieser "Winter".

Achsel-des-Bloeden
16.01.2008, 20:54
...
In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?
Blöd.

Sollte nicht Neu- Germanien im wohlerwärmten und wieder grünen Grönland erschaffen werden?

klartext
16.01.2008, 20:57
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Völlig egal, ob es wärmer oder kälter wird - das CO2 ist immer schuld. Unsere Katastrophenindustrie findet sicher eine Begründung, um sich Arbeitsplätze und Subventionen zu erhalten. Das Spiel mit den Urängsten der Menschen war schon immer eine sichere Nummer.

dr-esperanto
16.01.2008, 22:51
Wir weden uns noch den Arsch abfrieren. Man hat uns die Wahrheit verschwiegen.

Es spricht schon Bände, wenn bekannte Klimaaktivisten sich zum Thema Klimawandel artikulieren zu müssen glauben und dabei Ihre absolute Unkenntnis über elementarste naturwissenschaftliche Tatsachen offenbaren. Den Vogel abgeschossen hat jetzt aber der Buchautor des “Standardwerkes” zum Klimawandel “77 essentielle Fähigkeiten um Klimaveränderungen zu stoppen” David Mayer de Rothschild (R. ist das jüngste Kind (geboren 1978) von Sir Evelyn de Rothschild, dem britischen Flügel der Rothschild Banker-Familie angehörig). Zu diesem Buch - zeitgleich erschienen mit den -leider gefloppten- Live Earth Konzerten wurde Rothschild in der Radioshow des bekannten US-Radiomoderators Alex Jones interviewt (Details hier). Hier das Originaltranskript der der betreffenden Stelle:

ALEX JONES: “Die Polarkappen des Mars gehen um mehrere Meilen pro Jahr zurück, viel schneller als unsere. Außerdem schmelzen die Monde des Saturn und des Jupiter, mehrere ihrere Monde waren Eis und sind nun flüssige Meere. Wie können die Geländewagen das auslösen, David Rothschild?”

ROTHSCHILD: “Weil diese Planeten näher an der Sonne sind, mein Freund.”



Diese Klimatiker sind natürlich alle von der Politik gekauft, auch dieses komische IPCC wurde damals im wesentlichen doch von Miss Thatcher ins Leben gerufen. Da sieht man, dass Umweltschutz ein konservatives Projekt ist, im Rahmen der konservativen Revolution, die die Errungenschaften der jüdisch-christlich-humanistischen Zivilisation zurückdrehen will.
Übrigens ist dieses Jahr der Montblanc-Gletscher so dick wie nie. Aber auch das wird irgendwie auf die KlimaERWÄRMUNG zurückgeführt...

Ikol
16.01.2008, 23:16
Anscheinend nehmen die Aktivitäten des Golfstromes ZU!

Wir in Süddeutschland haben seit Jahren -von Aussreissern abgesehen- warme Winter und kühle Sommer.
So auch dieser "Winter".

No nimmt messbar ab. Der warme Winter kommt eher von den Südwestwinden des Atlantik.
Warscheinlich kommt auch dieses Jahr kein Schnee mehr im Süden und Osten, immerhin ist das Wetter schon 2 Jahre stabil. Frühsommer heiß, August kalt dafür goldener Herbst und nur Dezember Schnee.
Nicht schlecht die Klimaerwärmung soweit, damit kann ich leben. :cool2:

Aldebaran
16.01.2008, 23:17
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Was die Türkei betrifft: Milde, feuchte Luft vom Atlantik ist weit nach Osten vorgestoßen. Stockholm hat seit Tagen Schmuddelwetter bei 5°C. Es wird in den nächsten Tagen in Skandinavien so bleiben. Auch in Petersburg wird erst für die nächste Woche wieder Frost erwartet.

Die Kaltluft weicht nach Süden aus und beglückt die Türken mit Sonnenschein und Arschkälte.

WIENER
16.01.2008, 23:59
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Mir ist auch schon den ganzen Tag kalt.

dZUG
17.01.2008, 01:38
Ich sage nur Ende der 70iger Jahre hat es noch geheißen, dass eine Kältewelle kommt, vermutlich war damals der Nuklearewinter gemeint.
Das Waldsterben ein Flopp, aber das Bleifreie Benzin ist weg und man kann den
Hochseefisch, der angeblich auch abgefischt ist, wieder genießen.
Das Ozonloch ist ein Flopp gewesen, wieso redet keiner mehr vom Ozonloch?
Auch vergessen!!
BSE---> ein Flopp!
Vogelgrippe ein Flopp.
"""Chernobyl ein Flopp""--->Alphastrahler!!
Und so weiter!!
Der Klimawandel hält sich schon seit 10 Jahren, und man hat den Eindruck
die Leute werden mit der Zeit immer blöder.
Was soll es bringen Benzin zu sparen????
früher oder später geht es doch in die Athmosphäre.
Aber wenn ich den INDER von MaxPlanck Institut das nächste mal in
der Glotze sehe haue ich den Fernseher zusammen.
Die haben einen 2 Milliarden PC bekommen und ärgern die Leute mit
den unberechenbaren Klimamodellen.

Aber keine Sorge öffentlich werde ich den Teufel tun und was gegen
den Klimawandel zu sagen, man will schließlich nicht abgesegt werden.
Am besten lebt man in Deutschland, wenn man kein Deutsch kann!
Es werden einem alle Wünsche vom Mund abgelesen.
Wehe wehe man sagt ein Wort, dann ist es vorbei. :D

Klopperhorst
17.01.2008, 09:13
Interessanterweise bestätigen die Klima-Modelle gerade eine Abkühlung der Regionen des Nahen Ostens.

Hier die monatliche Durchschnittstemperatur für die Zentraltürkei und die Temperaturreihe seit 1900 nach CRUTEM3.dat.

Kar murx
17.01.2008, 09:21
Interessanterweise bestätigen die Klima-Modelle gerade eine Abkühlung der Regionen des Nahen Ostens.

Hier die monatliche Durchschnittstemperatur für die Zentraltürkei und die Temperaturreihe seit 1900 nach CRUTEM3.dat.

Deine Grafiken sagen für mich eigentlich zunächst nicht aus, das es eine Erwärmung oder eine Abkühlung gibt.
Kannst du mir kurz erläutern, welche Schlüsse du aus den Grafiken ziehst?

Klopperhorst
17.01.2008, 09:26
Deine Grafiken sagen für mich eigentlich zunächst nicht aus, das es eine Erwärmung oder eine Abkühlung gibt.
Kannst du mir kurz erläutern, welche Schlüsse du aus den Grafiken ziehst?

Nun ja, die kalte Phase von Mitte der 70er bis Mitte der 90er ist eindeutig zu sehen.

Wenn du einen Hochpassfilter rüberlegst oder auch nur die Jahresdurchschnitte zusammenrechnest, wird es dir klar.


----

Kar murx
17.01.2008, 09:32
Nun ja, die kalte Phase von Mitte der 70er bis Mitte der 90er ist eindeutig zu sehen.
Wenn du einen Hochpassfilter rüberlegst oder auch nur die Jahresdurchschnitte zusammenrechnest, wird es dir klar.
----

Hm, ich verstehe immer noch nicht, was du davon ableitest?

Klopperhorst
17.01.2008, 09:34
Hm, ich verstehe immer noch nicht, was du davon ableitest?

Nicht schlimm, ich leite auch nichts globales davon ab, habe jediglich zwei Datenreihen aus der Temperaturserie des HadleyCentres, welches meist für die Erwärmungsthese herangezogen wird, veröffentlicht.

Wenn du diese Reihen nicht interpretieren kannst, ist das dein Thema.


---

Kar murx
17.01.2008, 09:35
Nicht schlimm, ich leite auch nichts globales davon ab

Ok, das wollte ich hören .. ;)



Wenn du diese Reihen nicht interpretieren kannst, ist das dein Thema.


Ok :)

Klopperhorst
17.01.2008, 09:38
Ok, das wollte ich hören .. ;)

Nun, die globale Erwärmung in den letzten 150 Jahren ist eine Tatsache, nur ob sie menschl. Ursachen hat, ist eine ungeklärte Frage.


---

Skaramanga
17.01.2008, 10:38
...
ALEX JONES: “Die Polarkappen des Mars gehen um mehrere Meilen pro Jahr zurück, viel schneller als unsere. Außerdem schmelzen die Monde des Saturn und des Jupiter, mehrere ihrere Monde waren Eis und sind nun flüssige Meere. Wie können die Geländewagen das auslösen, David Rothschild?”

ROTHSCHILD: “Weil diese Planeten näher an der Sonne sind, mein Freund.”

Saturn, Jupiter... das hat er wirklich gesagt? ?( Sein Vater sollte von der teuren Privatschule, auf der er sicherlich war, das Schulgeld zurückverlangen.

Und Dovidl sollte in Zukunft besser das Maul halten.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 10:44
Gestern kam im TV, vor ein paar Jahren gabs nur 50 TLJ entfernt ne Supernovaexplosion, die von uns aus gesehen heller als der Vollmond war, allerdings nur 0,2 s gedauert hat.
Sowas und Gammablitze erwärmen im Kosmos global, wo die Energie eben auftrifft ;-)

Skaramanga
17.01.2008, 10:47
Gestern kam im TV, vor ein paar Jahren gabs nur 50 TLJ entfernt ne Supernovaexplosion, die von uns aus gesehen heller als der Vollmond war, allerdings nur 0,2 s gedauert hat.
Sowas und Gammablitze erwärmen im Kosmos global, wo die Energie eben auftrifft ;-)

Ja, so ein Gammablitz hat was. :] Schade dass man diese Energie nicht auffangen und speichern kann. Das wäre aber sowas von user value! :cool2:

politisch Verfolgter
17.01.2008, 10:58
Da liegt aber die erdnahe Solarenergie weit näher, die wir schon längst zum tendenziellen Nulltarif anzapfen könnten, was bereits W.v. Braun nach seinem Eintreffen in USA angehen wollte.
User value ist generell die Nutzung der Naturgesetze, statt die Einen Anderen zu marginalisieren.
Wobei ja sowieso 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Der Wahnsinn: Einsteins Vaters Betrieb ging pleite, der Sohn wurde dort wohl nie gesehen und hat Kinder weggegeben, weil er sie sich nicht leisten konnte.
Das zeigt die grundlegenden Strukturverwerfungen schlaglichtartig wie ein Gammablitz.

Drosselbart
17.01.2008, 11:03
Der Spiegel hat Mitte der 90-er Jahre mal rumlamentiert: Kommt jetzt die neue Eiszeit?

Alle Welt zitterte vor arktischen Wintern und Klimaabkühlung.

Derzeit kann man aber mit Klimaerwärmung mehr Dumme fangen, mehr Kohle kassieren und mehr Umweltsteuern abgreifen.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 11:10
Der Spiegel hat Mitte der 90-er Jahre mal rumlamentiert: Kommt jetzt die neue Eiszeit?

Alle Welt zitterte vor arktischen Wintern und Klimaabkühlung.

Derzeit kann man aber mit Klimaerwärmung mehr Dumme fangen, mehr Kohle kassieren und mehr Umweltsteuern abgreifen.
Das war Anfang der 70iger.
Titelbild vom Spiegel: Die Türme der Münchner Marienkirche ragen aus dem Gletscher.
1986: der Kölner Dom steht wegen Klimaerwärmung im Wasser

Skaramanga
17.01.2008, 11:14
Das war Anfang der 70iger.
Titelbild vom Spiegel: Die Türme der Münchner Marienkirche ragen aus dem Gletscher.
1986: der Kölner Dom steht wegen Klimaerwärmung im Wasser

Nur eins ist sicher: Der Steuerzahler steht immer im Regen. :(

Kar murx
17.01.2008, 11:27
Der Spiegel hat Mitte der 90-er Jahre mal rumlamentiert: Kommt jetzt die neue Eiszeit?

Alle Welt zitterte vor arktischen Wintern und Klimaabkühlung.

Derzeit kann man aber mit Klimaerwärmung mehr Dumme fangen, mehr Kohle kassieren und mehr Umweltsteuern abgreifen.

Hi Drosselbart,

ich kann deinen Hang zur Verschwörungsthese bezüglich des Klimawandels verstehen, da du in deinem direkten Umfeld keinerlei Anzeichen für einen solchen Wandel erkennen kannst.
Wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, bist du ja schon etwas älter, und hast viele Sommer und Winter mitgemacht in deinem Leben.

Es gibt allerdings untrügliche, unbestechliche Anzeichen dafür, das sich das Klima wandelt.
Ganz unabhängig von Messreihen-Vergleiche von diversen mediengeilen Immigranten an deutschen Klimaforschungsinstituten (Ihr wisst, wen ich meine).

Als einen dieser Beweise möchte ich die Gletscherschmelze (http://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherschmelze) anführen:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Bouldert.jpg/250px-Bouldert.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Eastonterm.jpg/250px-Eastonterm.jpg
Bilderquelle: Wikipedia.org (http://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherschmelze#Gletscher_als_Klima-Indikatoren)

Noch massiver lässt sich der Wandel am Grinnell-Gletscher ablesen, dort im Wikiartikel findest du Fotografien von 1938 bis 2005.

Was nicht abschließend bewertet wurde ist die Frage, in welchem Ausmaß der Mensch an dieser Gletscherschmelze die Schuld trägt.
Das sich am Klima etwas verändert, ist unbestritten. Allerdings beobachten wir das Wetter seit vielleicht 150 Jahren (natürlich gibt es auch frühere Daten und auswertung tief liegender Eis-Schichten an den Polkappen, ab da mit mehr oder weniger nachvollziehbaren Mess-Standards).
Sich jetzt herauszunehmen, eine Jahrtausendänderung steht an, klingt zumindest zweifelhaft.

Aber das sich was tut, siehe die Bilder oben.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 11:34
Mit "Klimawandel" werden Betriebslosen Einschränkungen zugewiesen, die damit weniger Energie verbrauchen sollen.
Wir benötigen das Gegenteil, einen 100 bis 1000fach höheren Energieverbrauch für ein high tech Generationenraumschiff.
Längst könnten wir wie die Götter leben, doch diese saubere Solarenergie des erdnahen Alls ist noch völlig ungenutzt.
Wir sind noch mitten im elenden Feudalismus, könnten längst 1000 bis sogar 10 000 Jahre weiter sein.
1 % eignen weltweit 60 %, die halbe Menschheit vegetiert von unter 1 $ tgl. dahin, woran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben.
Und dann werden wir mit "Klimawandel" verblödet und verhöhnt.
Wir benötigen Wertschöpfungswandel, also Userprofit.

Kar murx
17.01.2008, 11:49
Längst könnten wir wie die Götter leben, doch diese saubere Solarenergie des erdnahen Alls ist noch völlig ungenutzt.

Mit Verlaub, das ist ein rechercheneutrales Statement, wie mir scheint. Denn der Wirkungsgrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Beispiele) von Solarenergie liegt zur Zeit bei 5-22%, der Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerks hingegen bei 80-90%, also wenn umweltfreundlich, dann eher Wasserkraftwerk.

Der Wirkungsgrad ist einfach zur Zeit nicht hoch genug, um sinnvolle und flächendeckende Energieversorgung der Erdbevölkerung durch Photovoltaiksysteme zu gewährleisten

Zum Verständnis, was der Wirkungsgrad ist, ist das Beispiel mit der Glühlampe im Wiki ganz anschaulich.
Nur 5% des zugeführten Stroms wird bei einer Glühlampe in Licht umgewandelt, der Rest - 95% - wird in Wärme umgewandelt.
Eigentlich ist eine Glühbirne keine Lichtquelle, sondern eine Wärmequelle.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 11:57
Bei 100 % Wirkungsgrad entspricht der momentane energetische Gesamtverbrauch der Menschheit einer Allfläche von etwas unter 100kmx100km, bei 10 % Wirkungsgrad 10mal mehr, also ca. 300kmx300km.
Statt völlig sinnloser bemannter Raumfahrt wäre bereits 1 % installiert, womit das bereits ein energetischer Selbstläufer mit exponenzillem Zinseszinseffekt wäre.
Zudem benötigen wir 100 bis 1000mal mehr Energie, wenn wir der Menschheit das zugestehen, was heute 1 % für sich beanspruchen.

Kar murx
17.01.2008, 12:01
Bei 100 % Wirkungsgrad entspricht der momentane energetische Gesamtverbrauch der Menschheit einer Allfläche von etwas unter 100kmx100km, bei 10 % Wirkungsgrad 10mal mehr, also ca. 300kmx300km.


Hast du da Quellen zu? :D



Statt völlig sinnloser bemannter Raumfahrt wäre bereits 1 % installiert, womit das bereits ein energetischer Selbstläufer mit exponenzillem Zinseszinseffekt wäre.
Zudem benötigen wir 100 bis 1000mal mehr Energie, wenn wir der Menschheit das zugestehen, was heute 1 % für sich beanspruchen.

Ich habe noch nie einen so ideologisierten Technikansatz mit philosophischer Basis gelesen.
Auch wenn es inhaltlich nicht verwertbar ist, so ist das Konglomerat allemal lesenswert. Respekt!

Skaramanga
17.01.2008, 12:14
Mit Verlaub, das ist ein rechercheneutrales Statement, wie mir scheint. Denn der Wirkungsgrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Beispiele) von Solarenergie liegt zur Zeit bei 5-22%, der Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerks hingegen bei 80-90%, also wenn umweltfreundlich, dann eher Wasserkraftwerk.

Der Wirkungsgrad ist einfach zur Zeit nicht hoch genug, um sinnvolle und flächendeckende Energieversorgung der Erdbevölkerung durch Photovoltaiksysteme zu gewährleisten
...


Und? Die Sonne brennt doch zum Nulltarif, scheiß auf den Wirkungsgrad.

Im übrigen führt letztlich sowieso kein Weg an der Sonne vorbei. Alles was im Moment an fossilem oder nachwachsendem Schmodder verbrannt wird, ja sogar Wasserkraft und Wind, sind im Grunde nur konservierte Sonnenenergie, sonst nichts. Die fossilen Träger sind irgendwann verbraucht, für den nachwachsenden Bio-Sulch werden irgendwann die Ressourcen und Flächen nicht mehr ausreichen. Also führt nichts daran vorbei, die Sonnenenergie direkt nutzbar zu machen, so wie das Pflanzen schon seit Jahrmilliarden tun. Es ist das einzig Logische.

Dass die Menschen die Kernspaltung und Kernfusion jemals sicher und Kostengünstig in den Griff kriegen glaube ich nicht wirklich. Außerdem haben wir ja mit der Sonne ein riesiges Fusionskraftwerk direkt vor der Haustüre, und es hat noch nicht mal was gekostet. Entweder die Menschheit kriegt das gebacken, oder sie fällt irgandwann auf vorindustrielle Stufen zurück.

Kar murx
17.01.2008, 12:25
Und? Die Sonne brennt doch zum Nulltarif, scheiß auf den Wirkungsgrad.

Das die Sonne zur Zeit nichts in Rechnung stellt, ist so wohl richtig. Der Wirkungsgrad spielt aber doch eine grosse Rolle, in der Hinsicht, wie gross entsprechende Anlagen sein müssen, die bei dem wirklich miserablen Wikrungsgrad noch ökonomisch betrieben werden können.
Dui musst folgende Faktoren in deine Kalkulation mit einbeziehen:

- Kosten für die Erstellung der riesigen Anlagen (Für flächendeckende Versorgung)
- Kosten für die Wartung / Reperatur (inkl. Nebenkosten wie Personal etc) der Anlagen
- Kosten für den Transfer der Energie
- Anfälligkeit der Riesenflächen für jegliche äußere Einflüsse wie Hagel, Sturm, Terror

etc etc




Im übrigen führt letztlich sowieso kein Weg an der Sonne vorbei.


Die Kombination ist der Schlüssel.




Die fossilen Träger sind irgendwann verbraucht,


Das wir alternativen brauchen ist glaub ich allerorten unstrittig




für den nachwachsenden Bio-Sulch werden irgendwann die Ressourcen und Flächen nicht mehr ausreichen.


Man arbeitet mittlerweile an sehr sehr schnell wachsenden Baumsorten .. was ich davon halten soll, weiss ich nicht, hab ich mir noch keine Meinung zu gebildet.



Also führt nichts daran vorbei, die Sonnenenergie direkt nutzbar zu machen, so wie das Pflanzen schon seit Jahrmilliarden tun. Es ist das einzig Logische.


Versteh mich nicht falsch Skaramanga, ich finde die Sonnenenergie einen absolut wichtigen Ansatz. Aber sie ist noch nicht so weit, wir müssen noch viel Geld in Forschung stecken.


Entweder die Menschheit kriegt das gebacken, oder sie fällt irgandwann auf vorindustrielle Stufen zurück.

Ich persönlich bin der Meinung, das einer der nächsten grossen globalen Kriege mit Sicherheit ein Ressourcenkrieg werden wird.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 12:34
Karl-Otto, kann mal selbst ganz einfach errechnen, wenn man per google nach dem Weltenergieverbrauch guckt, auch nach der erdnahen Solarkonstanten. Eine im Erdabstand um die Sonne gedachte Hohlkugel würde wie ein Backofen wirken, der auf 170°C aufgeheizt wird, würde er die auf sie treffende per Solarkonstante definierte Energie in el. Energie umsetzen oder direkt absorbieren, in Wärme umsetzen und nach innen abgeben.
Es geht nicht um Ideologie, sondern um Fakten.
Ich erhebe sogar einen weit höheren Energieanspruch, als ihn sich 1 % der Weltbevölkerung genehmigt.
In 30 Jahren werden in China und Indien zusammen 2mal soviele PKWs fahren, wie heute in der ganzen Welt.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 12:36
Skaramanga, full ack ;-)

Kar murx
17.01.2008, 12:37
Karl-Otto, kann mal selbst ganz einfach errechnen, wenn man per google nach dem Weltenergieverbrauch guckt, auch nach der erdnahen Solarkonstanten. Eine im Erdabstand um die Sonne gedachte Hohlkugel würde wie ein Backofen wirken, der auf 170°C aufgeheizt wird, würde er die auf sie treffende per Solarkonstante definierte Energie in el. Energie umsetzen oder direkt absorbieren, in Wärme umsetzen und nach innen abgeben.
Es geht nicht um Ideologie, sondern um Fakten.
Ich erhebe sogar einen weit höheren Energieanspruch, als ihn sich 1 % der Weltbevölkerung genehmigt.
In 30 Jahren werden in China und Indien zusammen 2mal soviele PKWs fahren, als heute in der ganzen Welt.

Aber ich verstehe deinen Ansatz nicht, wenn er nicht doch philosophisch-ideologischer Natur ist, sondern tatsächlich der Anspruch technischer Machbarkeit für sich beansprucht.

Hast du da ein Szenario? Und wie übergehen wir das Wirkungsgrad-Hemmnis? Das egal wie wo wann immer bleiben wird, da die abzapfende Technologie das Problem ist, nicht die Platzierung der Panels.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 12:46
Fläche ist da, der Wirkungsgrad wird laufend besser, es kann hauchdünne Solarsegel geben und ionengetriebene Rangierloks, die wie Bienenschwärme laufend Scramjets entladen, die Segel in die Umlaufbahn beschleunigen, immer weiter von der Erde entfernen und in erdnahen Arealen stationieren.
Das permanent und immer weiter zunehmend. So werden z.B. Verluste durch Kleinsmeteoritenschwärme laufend überkompensiert.
Gasgefüllte Empfangsbuffer in 30-50 km erhalten Mikrowellenenergie zugestrahlt.
Aus der Höhe können die Scramjets abgeworfen werden, von wo sie im Fall beschleunigen, samt etwaiger Endstufenraketchen 150 km hoch steigen, von Ionenloks angehakt und beim Rückfall noch bis jenseits der Atmosphäre in den Mindestorbital beschleunigt und dann langsam immer weiter weg beschleunigt werden, was problemlos Wochen dauern kann. Ionenfutter wird ab und an mitgeliefert.

Kar murx
17.01.2008, 13:02
Fläche ist da

Gut, das ist das einzige, was genügend da ist


der Wirkungsgrad wird laufend besser, es kann hauchdünne Solarsegel


Solarpanel werden auf Siliziumbasis hergestellt. Das Silizium ist zwar massig vorhanden auf der Erde, allerdings nicht in Reinform.
Das heisst, das Silizium muss aufwendig gewonnen werden.
Massive Minuspunkte für die Gesamtenergiebilanz "Solarenergie"




geben und ionengetriebene Rangierloks, die wie Bienenschwärme laufend Scramjets entladen,


Der Ionenantrieb mit genug Schubkraft für deine riesigen Ionenloks ist zur zeit nichts weiter als etwas sehr theoretisches, leider. :(



Das permanent und immer weiter zunehmend. So werden z.B. Verluste durch Kleinsmeteoritenschwärme laufend überkompensiert.


Siehe Siliziumproblem, siehe Gesamtenergiebilanz, bedenke Energiespeicherung, Energietransport, Verluste




Gasgefüllte Empfangsbuffer in 30-50 km erhalten Mikrowellenenergie zugestrahlt.


Soso, ein gesgefüllter Empfangsbuffer .. kannste mir das mal theoretisch und praktisch näher erklären? Wofür sind die da? :D





Aus der Höhe können die Scramjets abgeworfen werden, von wo sie im Fall beschleunigen, samt etwaiger Endstufenraketchen 150 km hoch steigen, von Ionenloks angehakt und beim Rückfall noch bis jenseits der Atmosphäre in den Mindestorbital beschleunigt und dann langsam immer weiter weg beschleunigt werden, was problemlos Wochen dauern kann. Ionenfutter wird ab und an mitgeliefert.

Tut mir leid. Im Fall [...] hochsteigen? Rückfall -> jenseits Atmosphäre :D:D

Interessant .. hast du noch mehr solcher Phantasien?

politisch Verfolgter
17.01.2008, 13:35
Gott, die Explikation erfordert high tech Netzwerke. Gasgefüllte Kissen mit Empfangsantennen. Wie gesagt, W.v. Braun wollte es bereits angehen, womit wir schon viel weiter wären.
Ich sehe irdisch keine Alternative, weil wir eben 100 bis 1000mal so viel Energie benötigen, womit wir unsere Probleme lösen, auch Altlasten entsorgen.
Alles stammt aus den Schlünden von Vulkanen, kann mit nur genügend viel sauberer el. Energie immer wieder aufbereitet werden, womit zudem überall auf der Welt beliebig viel Biomasse produziert werden kann.
Es geht nicht um Sparen, sondern um das Erschließen unermeßlich viel sauberer el. Energie. Dann ist zudem schluß mit Verteilungskämpfen.
Wenn immer mehr ins All nachgeliefert werden kann, wird alles handhabbar.
Silizium ist kein Problem, die Erde besteht ja weitgehend daraus ;-)
Rückfall von 150 km auf 100 km, währenddessen Ionenloks beschleunigen, dies am Haken aufnehmen. Vor Ort agieren dann Roboter, die in Echtzeit irdisch von Menschen gesteuert werden, was immer weiter verselbständigt werden kann.
Ist der Minimalorbit erreicht, steht beliebig viel Stationierungszeit zur Verfügung.
Alles erfolgt permanent exponenziell zunehmend.

Das hab ich früher hier mal geschrieben:
Der Jahres-WEV entspricht direkt in Energie umgewandelter Masse von (E = mc²): 1.14 * 3.6 * 10 ^(20-16) / 9 kg = 4.56 t, also je Mensch im Schnitt weniger als 1mg Masse pro Jahr. Eine Erdmasse in Energie umgewandelt, entspricht 1000 Mrd Jahre lang dem jährlich 120 Mrd-fachen WEV ;-)

Kar murx
17.01.2008, 13:53
Gasgefüllte Kissen mit Empfangsantennen.


Und was genau ist deren Zweck und Funktionsprinzip?



Ich sehe irdisch keine Alternative, weil wir eben 100 bis 1000mal so viel Energie benötigen, womit wir unsere Probleme lösen, auch Altlasten entsorgen.
Alles stammt aus den Schlünden von Vulkanen, kann mit nur genügend viel sauberer el. Energie immer wieder aufbereitet werden, womit zudem überall auf der Welt beliebig viel Biomasse produziert werden kann.
Es geht nicht um Sparen, sondern um das Erschließen unermeßlich viel sauberer el. Energie. Dann ist zudem schluß mit Verteilungskämpfen.
Wenn immer mehr ins All nachgeliefert werden kann, wird alles handhabbar.


Über diesen Stand waren wir m.E. nach schon hinaus und konsensual.



Silizium ist kein Problem, die Erde besteht ja weitgehend daraus ;-)

Ja, über 70%, es geht aber um die Reinform, und die muss aufwendig gewonnen werden ;-)




Rückfall von 150 km auf 100 km, währenddessen Ionenloks beschleunigen, dies am Haken aufnehmen. Vor Ort agieren dann Roboter, die in Echtzeit irdisch von Menschen gesteuert werden, was immer weiter verselbständigt werden kann.
Ist der Minimalorbit erreicht, steht beliebig viel Stationierungszeit zur Verfügung.
Alles erfolgt permanent exponenziell zunehmend.


Ich hab von den Robotern gelesen, die auf diesen Netzen zwischen Satelliten, welche Solarpanes tragen gelesen, meinst du diese?
Da ist das Ernergieübertragungsproblem der Theorie nach gelöst. Man möchte Laser als Trägerstrahl verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.



Das hab ich früher hier mal geschrieben:
Der Jahres-WEV entspricht direkt in Energie umgewandelter Masse von (E = mc²): 1.14 * 3.6 * 10 ^(20-16) / 9 kg = 4.56 t, also je Mensch im Schnitt weniger als 1mg Masse pro Jahr. Eine Erdmasse in Energie umgewandelt, entspricht 1000 Mrd Jahre lang dem jährlich 120 Mrd-fachen WEV ;-)

Abgesehen davon, das ich das inhaltlich nicht erfassen kann (Da fehlt mir die Bildung weshalb es auch Bullshit oder hochgenial sein kann), hat das ja nun - wie ich dem Kontext entnehme - nichts mit der Problematik zu tun, das Solarenergie zwar eine perfekte Energiequelle wäre, aber sie mit derzeitiger Technik praktisch nicht sinnvoll für die kompette Erdbevölkerung nutzbar ist.

Die Gründe dafür habe ich ja angeführt, und deine Theorie vom Strom aus dem Orbit hat ja was, ist aber aktuell nicht umsetzbar.
Ich glaube erste Aktionen dieser Art sind von der ESA 2030 geplant.

Bis dahin ist unser Planet am Ende.

politisch Verfolgter
17.01.2008, 14:09
Irdisch geht eben nix in der erforderlichen Dimensiom.
Mikrowellenempfänger auf gasgefüllten Ballonkissen, die Energie dann per HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung)-Kabeln mit 1 % Verlust pro 1000 km dort wegtransportieren.
Scramjets und Ionenloks wurden sträflich vernachlässigt.
Unter Roboter wären filigrane Vorrichtungen mit vielen feinmotorischen Freiheitsgraden zu verstehen, die sich per Solarenergie etwas am Ort bewegen können und eben Solarsegelplantagen knüpfen, die von weiteren Ionenloks wie Segel auf Kurs gehalten werden.
Das jeweils ins All zu befördernde Nettogewicht wäre viell nur. 2-3 kg. Und das eben zigtausendfach permanent.
Bemannte Raumfahrt ist auf unserem techn. level barer und teurer Unsinn, hat nix gebracht, nur ein paar HMrd$ gekostet.
Das letzte zitat oben ist nur ein gag, zum Spaß.

Wir haben kleinste Mengen massenhaft in den Minimalorbit zu bekommen, die dann Rangierloks einsammeln, über viele Wochen immer weiter beschleunigen und so immer höher transportieren. Laufend, in immer höherer Anzahl.
Es ist ein Weltprojekt, das uns aller Probleme entledigen kann.

Kar murx
17.01.2008, 14:12
Irdisch geht eben nix in der erforderlichen Dimensiom.
Mikrowellenempfänger auf gasgefüllten Ballonkissen, die Energie dann per HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung)-Kabeln mit 1 % Verlust pro 1000 km dort wegtransportieren.
Scramjets und Ionenloks wurden sträflich vernachlässigt.
Unter Roboter wären filigrane Vorrichtungen mit vielen feinmotorischen Freiheitsgraden zu verstehen, die sich per Solarenergie etwas am Ort bewegen können und eben Solarsegelplantagen knüpfen, die von weiteren Ionenloks wie Segel auf Kurs gehalten werden.
Das jeweils ins All zu befördernde Nettogewicht wäre viell nur. 2-3 kg. Und das eben zigtausendfach permanent.
Bemannte Raumfahrt ist auf unserem techn. level barer und teurer Unsinn, hat nix gebracht, nur ein paar HMrd$ gekostet.
Das letzte zitat oben ist nur ein gag, zum Spaß.

Wir haben kleinste Mengen massenhaft in den Minimalorbit zu bekommen, die dann Rangierloks einsammeln, über viele Wochen immer weiter beschleunigen und so immer höher transportieren. Laufend, in immer höherer Anzahl.
Es ist ein Weltprojekt, das uns aller Probleme entledigen kann.

Ich sehe schon, wir kommen an dem Punkt nicht weiter. Vielen Dank für die Zeit. :-)

politisch Verfolgter
17.01.2008, 14:24
Oh, was hab ich Zeit, viel zu viel! ;-)
Es is so laaaaangweilig, man könnte aus Verzweiflung Bäume ausreisen ;-)
Ekelhaft, daß man nix Korrelationseffizientes tun darf.
Geht hier wohl leider Etlichen so.
Arte guck ich auch manchmal gern.

Kar murx
17.01.2008, 14:46
Oh, was hab ich Zeit, viel zu viel! ;-)
Es is so laaaaangweilig, man könnte aus Verzweiflung Bäume ausreisen ;-)
Ekelhaft, daß man nix Korrelationseffizientes tun darf.
Geht hier wohl leider Etlichen so.
Arte guck ich auch manchmal gern.

Wir teilen das gleiche Schicksal glaube ich ;)

politisch Verfolgter
17.01.2008, 14:53
Als Schicksal würde ichs nicht bezeichne, vielmehr als politische Verfolgung.
Strafverschärfend kommt hinzu: dieses Forum hier macht auch noch süchtig ;-)
Es ist so teuflisch gut, daß man nicht davon los kommt, seufz.

Kar murx
17.01.2008, 15:06
Als Schicksal würde ichs nicht bezeichne, vielmehr als politische Verfolgung.

Ach, dann ist dein Nick also tatsächlich mit Hintergrund und nicht willkürlich? ;)




Strafverschärfend kommt hinzu: dieses Forum hier macht auch noch süchtig ;-)
Es ist so teuflisch gut, daß man nicht davon los kommt, seufz.

Tja, so gehts mir auch. In 2 Wochen 400 Beiträge ist ein trügerisches Anzeichen für mißbräuchliche Forennutzung *g*

Eloy
17.01.2008, 16:07
Saturn, Jupiter... das hat er wirklich gesagt? ?( Sein Vater sollte von der teuren Privatschule, auf der er sicherlich war, das Schulgeld zurückverlangen.

Und Dovidl sollte in Zukunft besser das Maul halten.

Kannst du hier lesen und hören:

http://www.oekologismus.de/index.php?s=Rothschild

Eloy
17.01.2008, 16:45
Der Spiegel hat Mitte der 90-er Jahre mal rumlamentiert: Kommt jetzt die neue Eiszeit?

Alle Welt zitterte vor arktischen Wintern und Klimaabkühlung.

Derzeit kann man aber mit Klimaerwärmung mehr Dumme fangen, mehr Kohle kassieren und mehr Umweltsteuern abgreifen.

...Die Katze ist aus dem Sack: Das ganze Volk wird auf unbegrenzte Zeit in unbegrenzter Höhe zur Kasse gezwungen – nicht gebeten. Was die Bundesregierung Ende August in Meseberg im Namen des „Klimaschutzes“ beschlossen hat, ist die größte Abzocke aller Zeiten. Noch nie zuvor hat ein Staat ohne jedwede Legitimität in der Sache seine Bürger in diesem Umfang ausgepresst.

Milliarden und Abermilliarden

Stromkunden, Autofahrer, Eigenheimbesitzer, Häuslebauer, Mieter und Vermieter – niemand bleibt verschont. Die zahlreichen Maßnahmen treffen nahezu ausnahmslos den Endverbraucher. Einen genauen Betrag in zwei-, drei- oder vierstelliger Milliardenhöhe anzugeben, wäre unseriös. Kein Mensch weiß, wie hoch die Kosten für alle auch nur in den nächsten zwei Jahrzehnten sein werden. Zudem gibt es natürlich auch kein zeitliches Limit für die zusätzlichen Belastungen...

Hier zu lesen. Die Klimahysterie ist ein Instrument der Abzocke. Habe gelesen
daß im IPPC die Mehrheiten bestimmen was richtig ist, sprich, wenn 10 Leute
sagen das CO2 ist für alles verantwortlich und 9 sagen Nein, dann
gilt das CO2-Märchen. Kein Wunder das dieser Komiker vom Potsdamer Umwelt
Institut jeden als "Klimaleugner" verschreit, der seine hanebüchenen
"Forschungsergebnisse" in der Luft zerpflückt. Selbst IPPC Mitglieder nehmen mittlerweile Abstand von diesen, nicht nur von ihm vorgelegten, Ergebnissen,
weil nachgewiesen wurde das die Modelle nichts taugen. Auch er wird vom Steuerzahler finanziert, und will seinen Job behalten. Die Politik kann auch nicht
mehr zurück. Es wurde schon zuviek Geld in zuviele sinnlose Projekte gesteckt.

Habe letzten Sonntag unsere Ortsvorsteherin ( auch MdL ) getroffen und sie gefragt wie lange man den Bürger noch verarschen will. Gesichtsfarbenwechsel. Habe gefragt woher ihre hehre Parteivorsitzende ihren Doktortitel hätte. Vermutlich von der Stasi-Besetzungscouch für willfährige FdJ-Sekretärinen,
weil sie diesen sinnlosen Umwelt-Stuss bedingungslos nachplappert.
Noch ein bisschen blasser geworden meinte sie: "Na, ganz dumm ist sie ja auch nicht."

Ich warte mittlerweile auf den Paragraphen, einen "Umwelt 130er", der das leugnen der Klimalüge unter Strafe stellt.

http://www.w463.de/co2.htm

politisch Verfolgter
17.01.2008, 18:34
Der Staat ist pleite, die Staatsgläubiger bekommen davon Zinseszins.
Wohin geht also das Geld und wie ists verteilt, das ist die Frage!
Der ÖD sorgt dafür, daß sich 10 % der Privathaushalte vom Rest (abgesehen vom ÖD) ihr Vermögen verzinseszinsen lassen, von sog. "Arbeitnehmern".
Na Prost, viel Vernügen dabei und kräftig Nachwuchs dafür bereitstellen ;-)
Ne, nix tun, Nachwuchs unterlassen und zugucken, wie dieser Umverteilungs- und Kostenfaktormarginalisierungs-Wahnsinn von Betriebslosen immer weiter bedient wird.
Ich rühr dafür keinen Finger, was zu elender Langeweile führt.
Das Verarschen hat also den Zweck kräftiger Vermögensmehrung von ca. 10 % und eines kleinen Teils des ÖD.
Nur darum gehts.

Achsel-des-Bloeden
17.01.2008, 18:48
...
Ich warte mittlerweile auf den Paragraphen, einen "Umwelt 130er", der das leugnen der Klimalüge unter Strafe stellt.
...
Der wird kommen.
Gefordert ist er ja schon.
Ansonsten wird der Klimaablass keine 10 Jahre Bestand haben.

kotzfisch
18.01.2008, 07:54
Hoffentlich!Eine globale Zwangs-Planwirtschaft mit Ökosiegel ist als neuer Totalitarismus zu schön und verführerisch.....

kotzfisch
18.01.2008, 11:33
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/was_uns_die_mainstream_medien_verschweigen/

Skaramanga
23.01.2008, 10:54
Schneechaos und Kältetote in Afghanistan und China... Frost und Kälteeinbruch in Ägypten... Schnee in Irak... der kälteste Sommmer (mit nächtlichen Minusgraden) seit Menschengedenken in Südafrika, Argentinien und Chile... Rekordschneefälle und Gletscherwachstum in der Antarktis (im dortigen Sommer!)... Seltsame Klimaerwärmung ist das. Aber die Klima-Gurus sind ja nicht dumm - in den letzten Blähungen, die sie abgegeben haben, reden sie verstärkt von Klimawandel. Aha. Mal schnell das Fähnchen umgesteckt. So einfach geht das.

lupus_maximus
23.01.2008, 11:46
Schneechaos und Kältetote in Afghanistan und China... Frost und Kälteeinbruch in Ägypten... Schnee in Irak... der kälteste Sommmer (mit nächtlichen Minusgraden) seit Menschengedenken in Südafrika, Argentinien und Chile... Rekordschneefälle und Gletscherwachstum in der Antarktis (im dortigen Sommer!)... Seltsame Klimaerwärmung ist das. Aber die Klima-Gurus sind ja nicht dumm - in den letzten Blähungen, die sie abgegeben haben, reden sie verstärkt von Klimawandel. Aha. Mal schnell das Fähnchen umgesteckt. So einfach geht das.
Wenn es aber eine Klimaerkältung geben wird, dann wäre aber der Bau von AKWs besser als Windmühlen, weil AKWs die geringste Brennstoffversorgung benötigen. Windmühlen sind zum Schluß vereist und müssen stillgelegt werden.
Auch Braunkohle-Kraftwerke können dann nicht mehr betrieben werden in einer neuen Eiszeit. Auf sowas müßten aber realitätsbewußte Wissenschaftler kommen.

Freigeist
23.01.2008, 11:53
Schneechaos und Kältetote in Afghanistan und China... Frost und Kälteeinbruch in Ägypten... Schnee in Irak... der kälteste Sommmer (mit nächtlichen Minusgraden) seit Menschengedenken in Südafrika, Argentinien und Chile... Rekordschneefälle und Gletscherwachstum in der Antarktis (im dortigen Sommer!)... Seltsame Klimaerwärmung ist das. Aber die Klima-Gurus sind ja nicht dumm - in den letzten Blähungen, die sie abgegeben haben, reden sie verstärkt von Klimawandel. Aha. Mal schnell das Fähnchen umgesteckt. So einfach geht das.

Wichtige Aufzählung der real existierenden Verhältnisse - vergessen wurde nur die momentane extreme Kälte in den USA, die bis in den tiefen Süden reicht!
Laßt sie nur vom "Klimawandel" sprechen: es ist ein Pleonasmus wie "weiße Schimmel " . Der Wandel steckt bereits im Wort "Klima"
Die Richtung muß schon bei einer Vorhersage vorgegeben werden, sonst ist sie nicht überprüfbar.

Skaramanga
23.01.2008, 12:03
Wichtige Aufzählung der real existierenden Verhältnisse - vergessen wurde nur die momentane extreme Kälte in den USA, die bis in den tiefen Süden reicht!
Laßt sie nur vom "Klimawandel" sprechen: es ist ein Pleonasmus wie "weiße Schimmel " . Der Wandel steckt bereits im Wort "Klima"
Die Richtung muß schon bei einer Vorhersage vorgegeben werden, sonst ist sie nicht überprüfbar.

Dass alles im Wandel ist (panta rhei - Heraklit) wussten schon die "alten Kriechen", das ist nicht mehr so ganz neu. :cool:

politisch Verfolgter
23.01.2008, 12:50
Wenn die Alten Kriechen, prügeln deren Jungen.
Das verändert das Klima.

jochen53
24.01.2008, 10:02
Gestern war Schnee in Damaskus, ist sogar liegengeblieben. Letzte Woche bin ich in Dubai umgestiegen, da war Chaos angesagt, weil wegen stundenlanger Regenfälle der Flughafen überflutet war. Die reichen Scheichs hatten nicht mal Regenschirme für die Passagiere...

politisch Verfolgter
24.01.2008, 10:22
Schwindelwandel eben, um die altbekannt feudalistischen Herrschaftsansprüche in immer neue Einschränkungszuweisungen zu kleiden.
So sollen sog. "Arbeitnehmer" kleine Autos fahren, ihre Häuschen dämmen, Energie sparen und rel. zum Einkommen immer mehr für "Klimaschutzmaßnahmen" bezahlen, während 10 % - auch dadurch - immer begüterter werden, rel. zum jeweiligen Eink./Verm. immer weniger für Energie bezahlen und sich das von weiten Teilen der restl. Bevölkerung mit erwirtschaften lassen.
Je größer die Energiekosten für die große Mehrheit, desto relativ billiger wird das für rel. Wenige, die damit auch umso mehr Energie für sich beanspruchen können.

Klopperhorst
24.01.2008, 10:27
Schwindelwandel eben....

Die Erwärmung in den letzten 30 Jahren ist kein Schwindel.






---

Skaramanga
24.01.2008, 12:52
Die Erwärmung in den letzten 30 Jahren ist kein Schwindel.

---

Und? 30 Jahre aus... wie alt ist die Erde - 4,5 Milliarden Jahre? Was gibt das prozentual? Ich weiß es nicht, mein Taschenrechner hat nicht genügend Nachkommastellen hinter der Null :rolleyes:

Und angesichts der Tatsache, dass die extremen Wärmeperioden der Erde (als z.B. auf der Antarktis, als sie noch Gondwana hieß, Palmen und Farne wuchsen) immer mit einer explosionsartigen Vermehrung und Entstehung von Arten einhergingen, während die Abkühlungsperioden und Eiszeiten stets von Massensterben und Aussterben von Arten begleitet war, ist es im Grunde pervers und fast an Todessehnsucht grenzend, wenn man hofft, die Erwärmung des Planeten verhindern und eine Abkühlung herbeiführen zu können. Das größte Problem der Menschheit wird nicht die Klimaerwärmung sein, sondern wie und wo die nächste Eiszeit zu überstehen ist, die so sicher kommen wird wie das berühmte Amen in der Kirche. Und wenn bis dahin auch noch die fossilen Energievorräte aufgebraucht sind... Die Menschen, über die das ggf. mal hereinbrechen wird, werden ihre depperten Vorfahren, die auf die Idee kamen, die Klimaerwärmung zu stoppen, von morgens bis abends verfluchen.

politisch Verfolgter
24.01.2008, 12:53
Menschl. bedingter Klimawandel ist Schwindelwandel ;-)
Was man als Laie so hört, belegt permanente Schwankungen über alle Zeiträume mit z.T. erheblichen Amplituden in Langzeitkorridoren.
Angebl. besteht weniger als 0.03% der Atmosphäre aus CO2. Es kann also nur um minimalste Schwankungen geben, die eine irrsinnige Hebelwirkung haben müßten.
In diesem geringen atmosphärischen Anteilsbereich mögen sich zudem vielfältige - auch natürliche - Faktoren überlagern. Und wir haben ja Aufzeichnungen aus den letzten 1000 Jahren mit Schwankungsbereichen, die alle menschl. Einflußmöglichkeiten weit in den Schatten stellen.

Ja, wir sind am Ende einer Zwischenwarmzeit, brrrrrr, die nächste Eiszeit kommt bestimmt. Viell. ist es das letzte Aufgebot der Natur, bevor die Gletscher erneut zu uns wandern.

Klopperhorst
24.01.2008, 17:05
Falsch. Die überbordende Besiedlungspolitik des Menschen (1950 2,2 Mrd, heute 6 Mrd, 2050 9 Mrd), die Zerstörung fast aller Ökosysteme (Regenwälder zu Ackerland, Plünderung der Weltmeere ...) haben und werden den Planeten umgestalten, wie niemals zuvor.

Die Auswirkungen des Menschen auf das Klima sind zweifelsfrei nachgewiesen, regional (Städteklima) und global (Klimawandel durch CO2-Emmission, welches zu 20% zum Treibhauseffekt beiträgt).

Alle Abwiegelungen dieses großen Transformationsprozesses, der seit 300 Jahren, beschleunigt jedoch seit 50 Jahren von der Menschheit vollzogen wird, ist reinste Augenwischerei und dummdämlichstes Wunschdenken. Satellitenbilder belegen, wie weit die natürlichen Klimaregulatoren bereits zersiedelt und vernichtet wurden. CO2-Zeitreihen belegen den seit 300 Jahren ansteigenden Gehalt in der Luft und im Wasser.

Doch die größte Zersiedlungsaktion und Emmissionsaktion steht bis 2050 erst noch bevor, durch das enorme Bevölkerungswachstum.


----

politisch Verfolgter
24.01.2008, 17:19
Ja gut (oder vielmehr schlecht), und das bei nur 0.03 % CO2-Anteil. Der muß dann ne 1000fache Hebelwirkung haben - erinnert an den Transistoreffekt.
In 30 Jahren solls in China und Indien zusammen doppelt so viele Autos geben wie heute weltweit.
Ein Lichtblick: das Baumsterben scheint gegessen.
Generell würden wir 100 bis 1000mal mehr Energie benötigen, wollten wir so leben, wie es die Technik schon längst ermöglicht, wie es 1 % der Menschheit für sich schon beanspruchen können.
Mit irdischer Energie ist da nix zu wollen.
Gegen Zersiedlung wären high tech Wohnturm-Städte gut, die exzellente Wohnqualität und sogar leichten häufigen Umzug, also Mobilität bieten.
Für die Bucht von Tokyo ist ja was avisiert.
Überhaupt scheinen die Japaner mit allem am Weitesten, was unsere Zukunft prägen könnte.
Mit zunehmendem Wohlstand sinkt wohl die Geburtenrate.

Wo sind denn nun positive Szenarien? Wie sehen die aus?

Klopperhorst
24.01.2008, 17:23
...
Ein Lichtblick: das Baumsterben scheint gegessen.
...

Sorry, Indondesien und Brasilien sind in 20 Jahren abgeholzt und zu Farmland umgewandelt, welches den Hunger der zusätzlichen 3 Mrd. stillen wird.





---

politisch Verfolgter
24.01.2008, 17:30
Also eine Lösung sehe ich nur in gewaltiger Zunahme sauberer el. Energie aus dem erdnahen All. Damit können Bioreaktoren Farmland ablösen.
Schnitzel aus deren Stammzellen wären dann die nächste Stufe. Derartige Forschung brächte wohl Interessensverbände auf den Plan.
Wir haben eine unglaubliche Trägheit wegen Markt-Beharrungskräften.
Die Mineralölkonzerne habe ich in Verdacht, als JFK W.v. Braun dessen energetischem All-Vorhaben mit der Mondfahrt den Wind aus den (Solar)Segeln nahm, was Überlegenheit gegenüber dem Ostblock demonstrieren sollte.

Skaramanga
24.01.2008, 17:47
...
Schnitzel aus deren Stammzellen wären dann die nächste Stufe.
...


Weißt Du, das habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt, immer wenn ich von den erstaunlichen Erfolgen der Gen- und Stammzellenforschung gelesen habe (Züchtung eines kompletten Ohrs und so Sachen...). Wieso züchtet man nicht einfach Schnitzel, Steaks, Schinken oder Fischfilets aus Stammzellen in Fabriken, und lässt die armen Viecher in Ruhe? Ich meine, dieses blutige Abschlachten, Zersäbeln und aufessen lebendiger Tiere, das ist doch noch was aus der Steinzeit, und zuden eine wahnsinnige Ressourcenverschwendung aus einer Zeit, als auf der ganzen Erde weniger Menschen lebten als heute in New York. Da wären mal dringend ein paar Paradigmenwechsel notwendig.

Klopperhorst
24.01.2008, 17:51
Die Gentechnik wird völlig überschätzt. Sicherlich ist sie dort sinnvoll, wo man schnell wachsende, resistente Pflanzen ohne die üblichen Zuchtverfahren schaffen will, aber ein gutes Kotlett oder Steak besteht eben nicht nur aus symmetrisch angeordneten Muskelfasern. Gerade im Bereich Lebensmittel ist die Qualität entscheidend, nicht nur der Nährwert. Gesunde Lebensmittel lassen sich nicht im Reagenzglas züchten, da sie weitaus komplexer und auch mit epigenetischen Informationen ausgestattet sind, als es der einfache Verstand zu fassen vermag.

Der Verbraucher der Zukunft will aber Qualität, keine Industriemassenwahre, keine chemischen Keulen.

----

Eloy
24.01.2008, 17:54
Sorry, Indondesien und Brasilien sind in 20 Jahren abgeholzt und zu Farmland umgewandelt, welches den Hunger der zusätzlichen 3 Mrd. stillen wird.

Nix Hunger stillen. Ökowahn holzt die Wälder ab. Auch in Brasilien zur Ethanol-
gewinnung.

...Ein breites Bündnis von Umwelt- und Menschenrechtsorgansationen hat dem mit deutschen Staatsbürgschaften und Bankkrediten vorangetriebenen Einsatz von Palmöl als Treibstoff für Dieselmotoren eine Absage erteilt. In einer am Dienstag in Berlin veröffentlichten Erklärung heißt es, der weltweite Palmöl-Boom sei "einer der größten Flüche für die Regenwälder und ihre Bewohner". Trotz der Abholzung riesiger Waldflächen für den Palmenanbau und die soziale Verelendung der indigenen Bevölkerung forcierten die EU und die deutsche Bundesregierung die Produktion biogener Kraftstoffe auf Kosten der Umwelt in Indonesien und anderen Palmöl-Anbauregionen...

http://www.epo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1529&Itemid=33

Klopperhorst
24.01.2008, 17:55
Nix Hunger stillen. Ökowahn holzt die Wälder ab. Auch in Brasilien zur Ethanol-
gewinnung.
...

Nicht nur das, v.a. zur landwirtschaftlichen Produktion. Daß Biodiesel wirkungstechnisch Schwachfug ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


---

politisch Verfolgter
24.01.2008, 18:13
Aus deren Stammzellen tier. Körperteile wachsen zu lassen, müßte doch mal zu einer Essensprobe reichen. Sollte auch mit Pflanzen gehen, auch mit Fisch. Einfach mal gucken und probieren. Ist ethisch völlig unbedenklich, nicht mal genverändernde Technik, wird nix freigesetzt.
Wenn man sich überlegt, was von so nem armen Vieh dann auf der Gabel landet, sollte man das unbedingt mal näher angehen.
Neugierige Testesser gäbs sicher zu Hauf.
Au Mann, ich würde ja lachen, wenn ausgerechnet menschl. Muskelfleisch besonders gut wäre;-)

Klopperhorst
24.01.2008, 18:19
Sollte, würde, könnte ... wenn es nicht derzeit noch billiger wäre, eine Kuh auf natürliche Weise wachsen zu lassen. Genauso mit den "All-Energie".

----

politisch Verfolgter
24.01.2008, 18:26
Kosten/Nutzen-Relationen stehen dahin - zumal ja die Masse dann die Musik macht. Das "Stammzellenfleisch" kann nicht allzu teuer sein. Eine ordentliche Portion sollte mal verdrückt werden, damit wir wissen, wie das mundet.
Menschl. Zähne Deutscher wachsen in US-Brutschränken aus deren Stammzellen, kommen zurückgeflogen und werden den Patienten eingesetzt, habe ich im tv gesehen. In D wachsen aus fleischlosem Schweineunterkiefer Schweinezähne, habe ich ebenfalls gesehen.
Wo Zähne wachsen, können doch Schnitzel nicht weit sein ;-)

Achsel-des-Bloeden
24.01.2008, 18:37
...
Und angesichts der Tatsache, dass die extremen Wärmeperioden der Erde (als z.B. auf der Antarktis, als sie noch Gondwana hieß, Palmen und Farne wuchsen)

Wobei die heutige Antarktis damals am Äquator lag. :]


... immer mit einer explosionsartigen Vermehrung und Entstehung von Arten einhergingen, während die Abkühlungsperioden und Eiszeiten stets von Massensterben und Aussterben von Arten begleitet war, ist es im Grunde pervers und fast an Todessehnsucht grenzend, wenn man hofft, die Erwärmung des Planeten verhindern und eine Abkühlung herbeiführen zu können. ...
Das sehe ich ähnlich.

Den Gutlingen stinkt nur so unsäglich, daß durch die Erwärmung das verhaßte Abendland gewinnt und die so lieben Entwicklungsländer noch mehr ablosen.

Ingeborg
24.01.2008, 18:43
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?


Wenn man Wasser in die Luft wirft - kommt Schnee wieder runter.

Wo doch der Emissionshandel grad so nett Mrd. in Gores Taschen füllt.

Skaramanga
24.01.2008, 20:31
...
Der Verbraucher der Zukunft will aber Qualität, keine Industriemassenwahre, keine chemischen Keulen.

----

Dafür gibt es aber bald zu viele Verbraucher. Masse und Qualität, das widerspricht sich irgendwo. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo es für die meisten Menschen nur noch darum gehen wird, überhaupt was zum Fressen zu kriegen, unabhängig von der Qualität oder dem Geschmack.

Skaramanga
24.01.2008, 20:36
Kosten/Nutzen-Relationen stehen dahin - zumal ja die Masse dann die Musik macht. Das "Stammzellenfleisch" kann nicht allzu teuer sein. Eine ordentliche Portion sollte mal verdrückt werden, damit wir wissen, wie das mundet.
...


Schlimmer als Leberkäse oder Döner kann es auch nicht schmecken.

Skaramanga
24.01.2008, 20:45
...
Den Gutlingen stinkt nur so unsäglich, daß durch die Erwärmung das verhaßte Abendland gewinnt und die so lieben Entwicklungsländer noch mehr ablosen.

Haben sich die Entwicklungsländer oder sonst wer über die Europäer Gedanken gemacht, als hier die "kleine Eiszeit" herrschte und durch Kriege, Hungersnöte und Epidemien 60% der europäischen Bevölkerung dahingerafft wurde, während in Afrika alles grünte und blühte und an den Mittelmeerküsten Rekordernten eingefahren wurden? Ich glaube nicht.

lupus_maximus
24.01.2008, 20:46
Schlimmer als Leberkäse oder Döner kann es auch nicht schmecken.
Wie Döner schmeckt weiß ich nicht, dies habe ich noch nie gegessen und wird auch in Zukunft nicht vorkommen. Ich habe schon gehört das Musel auf unser Fleisch spucken und es dann verkaufen.
Aus diesem Grund wird mich ein Muselladen nie kennenlernen!
Aber, warmer Leberkäse vom Globus hier ist ein Gedicht, da verdrücke ich ein Kilo mit Weck alleine.
Lecker.
Sollte ich aber hören daß Globus Muselmetzger beschäftigt, war dies das letzte Fleisch daß ich bei denen geholt habe!

bernhard44
25.01.2008, 09:30
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0801/PK080111_KlimaPrivatNutzen.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:http://www.wiedenroth-karikatur.de/

politisch Verfolgter
25.01.2008, 09:33
Eben besser dorthin gucken, wo Villa&Porsche realisiert sind.
Und zeigen, wer wie dazu beiträgt.
Es soll ja nichts "versprochen" werden, es hat Betriebszweck zu sein, man hat dafür leisten zu können. User benötigen Renditeobjekte, also high tech, Rationalisierungs- und Vernetzungseffizienz - und natürlich kaufkräftige Nachfrager.
Dann erwärmt sich das weltweite Eigentumsklima, es wird mehr nachgefragt und immer besser produziert.

Skaramanga
26.01.2008, 18:09
Der Karikaturist oben ist aber offensichtlich kein Yachteigentümer. Sonst wüßte er nämlich dass Segelyachten weder zur Inspektion müssen noch TÜV brauchen. Und Steuer kosten sie auch nicht. :hihi:

AndyH
26.01.2008, 23:26
Der Karikaturist oben ist aber offensichtlich kein Yachteigentümer. Sonst wüßte er nämlich dass Segelyachten weder zur Inspektion müssen noch TÜV brauchen. Und Steuer kosten sie auch nicht. :hihi:

Karikaturisten sind miese bezahlt.
Gute Grüne und Klimatologen fahren besser. Das weiss man seit 4 Jahren schon!
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,313262,00.html

Don
27.01.2008, 09:16
Karikaturisten sind miese bezahlt.
Gute Grüne und Klimatologen fahren besser. Das weiss man seit 4 Jahren schon!
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,313262,00.html

Und wer behauptet da noch, daß der öffentliche Dienst schlechter bezahlt als die Wirtschaft?:]

Ingeborg
27.01.2008, 09:57
auch China versinkt im Schnee.

Ausgerechnet zum wichtigsten Feiertag des Jahres haben die schwersten Schneefälle seit 50 Jahren in weiten Teilen des Landes den Verkehr lahmgelegt.

Es wird so heiß auf der Erde!

politisch Verfolgter
27.01.2008, 13:38
Der Sambesi ist um Kilometer breiter geworden.

Ingeborg
27.01.2008, 15:08
na und?


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,322809,00.html

Tüftler aus Schwaben haben die Spritpflanze der Zukunft gefunden: das hochgiftige Wolfsmilchgewächs Jatropha. Ein deutsch-indisches Entwicklungsprojekt, gefördert von DaimlerChrysler und der Bundesregierung, könnte der Mineralölindustrie erstmals ernsthafte Konkurrenz machen.

politisch Verfolgter
27.01.2008, 15:17
na ja, das macht mich zum Klimagegner ;-)

jochen53
27.01.2008, 17:09
na und?


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,322809,00.html

Tüftler aus Schwaben haben die Spritpflanze der Zukunft gefunden: das hochgiftige Wolfsmilchgewächs Jatropha. Ein deutsch-indisches Entwicklungsprojekt, gefördert von DaimlerChrysler und der Bundesregierung, könnte der Mineralölindustrie erstmals ernsthafte Konkurrenz machen.

Jatropha wird hier auf den Philippinen bereits seit einiger Zeit propagiert und auch im großem Stil angebaut. Da sind ausländische Investoren im Spiel. Aber auch unser Provinzgoverneur ist mit eigenem Geld in Jatropha-Plantagen investiert. Ich selber lasse aber erst mal meine Finger davon, denn das Problem liegt darin, dass der Farmer vom Preisgebahren eines einzigen Abnehmers (Raffinerie) abhängig ist. Ist so ähnlich wie beim Anbau von Zuckerrohr, da ist der Kleinbauer ein besserer Sklave des Abnehmers.

Für Steppengebiete wie Sahel ist es aber eine gute Sache, da die Ziegen das Zeugs nicht fressen. Ich denke, dieses Thema wird uns in Zukunft vermehrt beschäftigen.

dr-esperanto
27.01.2008, 21:09
Der muslimische Russe Abdusamatov warnt vor einer neuen Eiszeit 2050:

dr-esperanto
27.01.2008, 21:10
http://www.bueso.de/news/russischer-wissenschaftler-fur-erde-beginnt-bald-neue-eiszeit

politisch Verfolgter
27.01.2008, 22:19
Das vervielfacht den Wert der russ. Energieressourcen ;-)
Ohne Schröder würden die viell. schon jetzt nix mehr liefern ;-)
Auch die Muslime in den Emiraten wirds freuen.

Läuft scheints unter "karnevalsreifen Einlagen", ne doch "Kultur & Wissenschaft".

Ingeborg
28.01.2008, 18:58
Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Andreas Troge, hat die Verbraucher aufgefordert, mit Rücksicht auf das Klima den Fleischkonsum zu drosseln.

Alfredos
28.01.2008, 21:16
Vorhin auf hr-info gehört:

In Zentral- und Ostanatolien (-35°) sowie Sibirien (-55°) gibt es eine ungewöhnliche Kältewelle. Vorboten einer neuen Eiszeit?

Du hängst Dich an die noch so kleinen Strohhalmen. Mehr ist aus Deinem Beitrag nicht herauszuholen.

Alfredos
28.01.2008, 21:32
Vielleicht kennen Sie diesen Artikel schon, aber er passt zum Thema: Die Erderwärmung macht erst mal Pause (http://www.welt.de/wissenschaft/article1453165/Die_Erderwaermung_macht_erst_mal_Pause.html)

Ein Artikel mit Schätzungen und Glaskugelweisheiten aus den USA bringt uns nicht weiter.

Alfredos
28.01.2008, 21:37
Völlig egal, ob es wärmer oder kälter wird - das CO2 ist immer schuld. Unsere Katastrophenindustrie findet sicher eine Begründung, um sich Arbeitsplätze und Subventionen zu erhalten. Das Spiel mit den Urängsten der Menschen war schon immer eine sichere Nummer.

Was denn nun? CO² erwärmt oder erkaltet die Erde? Im Übrigend schreibst Du wie ein eingeschnaptes Hortkind.

Alfredos
28.01.2008, 21:58
Ich sage nur Ende der 70iger Jahre hat es noch geheißen, dass eine Kältewelle kommt, vermutlich war damals der Nuklearewinter gemeint.
Das Waldsterben ein Flopp, aber das Bleifreie Benzin ist weg und man kann den
Hochseefisch, der angeblich auch abgefischt ist, wieder genießen.
Das Ozonloch ist ein Flopp gewesen, wieso redet keiner mehr vom Ozonloch?
Auch vergessen!!
BSE---> ein Flopp!
Vogelgrippe ein Flopp.
"""Chernobyl ein Flopp""--->Alphastrahler!!
Und so weiter!!
Der Klimawandel hält sich schon seit 10 Jahren, und man hat den Eindruck
die Leute werden mit der Zeit immer blöder.
Was soll es bringen Benzin zu sparen????
früher oder später geht es doch in die Athmosphäre.
Aber wenn ich den INDER von MaxPlanck Institut das nächste mal in
der Glotze sehe haue ich den Fernseher zusammen.
Die haben einen 2 Milliarden PC bekommen und ärgern die Leute mit
den unberechenbaren Klimamodellen.

Aber keine Sorge öffentlich werde ich den Teufel tun und was gegen
den Klimawandel zu sagen, man will schließlich nicht abgesegt werden.
Am besten lebt man in Deutschland, wenn man kein Deutsch kann!
Es werden einem alle Wünsche vom Mund abgelesen.
Wehe wehe man sagt ein Wort, dann ist es vorbei. :D

Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist? Entweder bist Du noch zu grün oder Du bist schon so alt, dass Du die Luftverbesserungen der letzten Jahrzehnten nicht mehr wahrnimmst.

Alfredos
28.01.2008, 22:06
Saturn, Jupiter... das hat er wirklich gesagt? ?( Sein Vater sollte von der teuren Privatschule, auf der er sicherlich war, das Schulgeld zurückverlangen.

Und Dovidl sollte in Zukunft besser das Maul halten.

Dir hat die Schule auch nicht viel gebracht. Ansonsten würdest Du die Ironie seines Satzes verstehen, der mit einem auffälligen ",mein Freund" endete.

Alfredos
28.01.2008, 22:22
Schneechaos und Kältetote in Afghanistan und China... Frost und Kälteeinbruch in Ägypten... Schnee in Irak... der kälteste Sommmer (mit nächtlichen Minusgraden) seit Menschengedenken in Südafrika, Argentinien und Chile... Rekordschneefälle und Gletscherwachstum in der Antarktis (im dortigen Sommer!)... Seltsame Klimaerwärmung ist das. Aber die Klima-Gurus sind ja nicht dumm - in den letzten Blähungen, die sie abgegeben haben, reden sie verstärkt von Klimawandel. Aha. Mal schnell das Fähnchen umgesteckt. So einfach geht das.

Ich verstehe. Immer wenn in der Nacht unter null Grad sind, dann kann ich am nächsten Morgen den neuen Beitrag über die Klimawandellüge hier lesen. Du verwechseltst das jährliche Wetter mit dem allgemeinen Klima.

Skaramanga
28.01.2008, 22:59
Dir hat die Schule auch nicht viel gebracht. Ansonsten würdest Du die Ironie seines Satzes verstehen, der mit einem auffälligen ",mein Freund" endete.

Ironie? Ich kann da nur Gönnerhaftes Getue ausmachen. Wenn zu mir ein völlig Unbekannter unversehens "mein Freund" sagt, dann bin ich darauf gefasst, dass er mich entweder gleich über den Tisch ziehen will, oder die Hand am Messer hat.

Trotzdem ist David R. in dem Interview die Erklärung, warum es auf den besagten Planeten wärmer wird, schuldig geblieben, Freund hin, Freund her.

Skaramanga
28.01.2008, 23:04
Ich verstehe. Immer wenn in der Nacht unter null Grad sind, dann kann ich am nächsten Morgen den neuen Beitrag über die Klimawandellüge hier lesen. Du verwechseltst das jährliche Wetter mit dem allgemeinen Klima.

Hat hier jemals irgendwer behauptet, dass sich das Klima nicht wandelt? Das ist überhaupt nicht der Punkt.

Mcp
28.01.2008, 23:53
Ein Artikel mit Schätzungen und Glaskugelweisheiten aus den USA bringt uns nicht weiter.

Meinen Sie mit Schätzung die Temperaturkurve, die so gar nicht in orakelnden Vorhersagen unserer "Klimatologen" passen?

politisch Verfolgter
29.01.2008, 08:12
Es gibt nur eins, was uns weiter bringt: user value.
Alles muß weg, was menschl. Kostenfaktoren marginalisiert, was Menschen als Kanonenfutter gegeneinander hetzt und Roboter zu "Arbeitskollegen" erklären will.
Alle derartigen Gesetze, Behörden und öffentl. Mittel sind abzustellen.
Das beste Klimamodell ist eine aktive Wertschöpfungspolitik für ein high tech Generationenraumschiff.

Alfredos
29.01.2008, 11:07
Ironie? Ich kann da nur Gönnerhaftes Getue ausmachen. Wenn zu mir ein völlig Unbekannter unversehens "mein Freund" sagt, dann bin ich darauf gefasst, dass er mich entweder gleich über den Tisch ziehen will, oder die Hand am Messer hat.

Trotzdem ist David R. in dem Interview die Erklärung, warum es auf den besagten Planeten wärmer wird, schuldig geblieben, Freund hin, Freund her.

Der Jupiter strahlt noch heute mehr Wärme ab, als sie von der Sonne erhalten. Das liegt daran, dass die Schwerkraftzusammenballung bei ihnen noch nicht abgeschlossen ist, und durch den Druck, welcher durch die zusammenziehenden Kräfte auf das Innere der Planeten wirkt, entsteht Wärme. Dieses Phänomen kann man auch beobachten, wenn man das Ventil einer Luftpumpe zuhält und die Luft mit dem Pumpenstab zusammendrückt.

Beim Mars sorgen fehlende Ozeane ausserdem dafür, dass Wasserdampf nachts kondensiert und sich Wolken bilden, die am Tag von der Sonne aufgelöst werden. Die Forscher glauben, dass die Wolken in der Vergangenheit einen großen Einfluss auf das Marsklima hatten.

Alfredos
29.01.2008, 11:09
Meinen Sie mit Schätzung die Temperaturkurve, die so gar nicht in orakelnden Vorhersagen unserer "Klimatologen" passen?

Selbst Dein Artikel kritisiert die Schätzungen aus den USA.

Alfredos
29.01.2008, 11:14
Hat hier jemals irgendwer behauptet, dass sich das Klima nicht wandelt? Das ist überhaupt nicht der Punkt.

Dann komm endlich zum Punkt und verschone mich mit Deinen Wetterberichten.

Alfredos
29.01.2008, 11:17
Es gibt nur eins, was uns weiter bringt: user value.
Alles muß weg, was menschl. Kostenfaktoren marginalisiert, was Menschen als Kanonenfutter gegeneinander hetzt und Roboter zu "Arbeitskollegen" erklären will.
Alle derartigen Gesetze, Behörden und öffentl. Mittel sind abzustellen.
Das beste Klimamodell ist eine aktive Wertschöpfungspolitik für ein high tech Generationenraumschiff.

Dieses Traumschiff ist noch nicht gebaut.

Klopperhorst
29.01.2008, 11:17
Ich verstehe. Immer wenn in der Nacht unter null Grad sind, dann kann ich am nächsten Morgen den neuen Beitrag über die Klimawandellüge hier lesen. Du verwechseltst das jährliche Wetter mit dem allgemeinen Klima.

Der Mensch sieht nur sein näheres Umfeld und die Zeit nur in einer Spanne seines Lebens, oftmals nicht einmal einige Tage in die Zukunft schauend.

Es ist ein Trick des Gehirns, daß das Nächste und Spezielle stärker gewichtet wird, als das Ferne und Allgemeine.


---

arnd
29.01.2008, 11:22
Ich wollte eigentlich im März Freilandtomaten ernten. Aber alles erfroren. Die Grünen haben uns mit ihren Prognosen betrogen.germane:D

Klopperhorst
29.01.2008, 11:24
Ich wollte eigentlich im März Freilandtomaten ernten. Aber alles erfroren. Die Grünen haben uns mit ihren Prognosen betrogen.germane:D

Hör auf. Dieser Winter und der vor einem Jahr waren milde Scheisswinter. Wir haben jetzt schon wieder knapp einen Monat Tauwetter und keinen Schnee.

Einige Gemüse brauchen sogar Frost, versuchs mal mit Grünkohl, alter Pinkel.

---

Don
29.01.2008, 11:27
Hör auf. Dieser Winter und der letzten waren milde Scheisswinter. Wir haben jetzt schon wieder knapp einen Monat Tauwetter und keinen Schnee.

Einige Gemüse brauchen sogar Frost, versuchs mal mit Grünkohl, alter Pinkel.

---

Der Winter ist noch nicht vorbei.

Skaramanga
29.01.2008, 11:48
Der Jupiter strahlt noch heute mehr Wärme ab, als sie von der Sonne erhalten. Das liegt daran, dass die Schwerkraftzusammenballung bei ihnen noch nicht abgeschlossen ist, und durch den Druck, welcher durch die zusammenziehenden Kräfte auf das Innere der Planeten wirkt, entsteht Wärme. Dieses Phänomen kann man auch beobachten, wenn man das Ventil einer Luftpumpe zuhält und die Luft mit dem Pumpenstab zusammendrückt.

Beim Mars sorgen fehlende Ozeane ausserdem dafür, dass Wasserdampf nachts kondensiert und sich Wolken bilden, die am Tag von der Sonne aufgelöst werden. Die Forscher glauben, dass die Wolken in der Vergangenheit einen großen Einfluss auf das Marsklima hatten.

Aha. Und auf der Erde - ist die Schwerkraftzusammenballung abgeschlossen? Wieso gibts dann noch Vulkanismus? Warum kostet auf Island die Heizung nichts? :)

Und wie siehts beim Saturn aus? Zieht der sich auch zusammen?

Wasserdampf und Wolken - in der Tat sehr Wetter- und Klimawirksam. Auf der Erde gibts sehr viel Wasser. Über 70% der Oberfläche ist davon bedeckt. Und sehr wenig freies CO2. Trotzdem soll das CO2 Klimawirksamer sein als Wasser oder Wolken, die in den Berechnungen der Klima"experten" praktisch nicht auftauchen. Wie das? Sicher wirst Du es gleich einleuchtend erklären.

Skaramanga
29.01.2008, 11:53
Hör auf. Dieser Winter und der vor einem Jahr waren milde Scheisswinter. Wir haben jetzt schon wieder knapp einen Monat Tauwetter und keinen Schnee.

Einige Gemüse brauchen sogar Frost, versuchs mal mit Grünkohl, alter Pinkel.

---

Mild? Seit Ende Oktober Temperaturen nur im einstelligen Bereich, auch in den Tiefebenen und am Rhein. Unter "mild" stelle ich mir was anderes vor.

Und warum muss es Grünkohl sein? Avocados, Papayas und Mango sind auch sehr lecker. :cool2:

Die Bewohner der Tropen haben nie Winter. Und weißt Du was? Sie fühlen sich sehr wohl dabei. :]

Klopperhorst
29.01.2008, 12:12
...

Die Bewohner der Tropen haben nie Winter. Und weißt Du was? Sie fühlen sich sehr wohl dabei. :]

Ja sie fühlen sich sehr wohl mit ausbreitenden Steppen und austrocknenden Brunnen.


----

Skaramanga
29.01.2008, 12:31
Ja sie fühlen sich sehr wohl mit ausbreitenden Steppen und austrocknenden Brunnen.


----

Im Moment haben die dort Überschwemmungsprobleme.

Und siehst Du hier irgendwo Steppen?

http://www.pearlresorts.com/common/photos/imagelibrary/bora/img2.jpg http://www.visit-fsm.org/pohnpei/gallery/43.jpg
http://www.visit-fsm.org/pohnpei/gallery/44.jpg

politisch Verfolgter
29.01.2008, 12:41
Dieses Traumschiff ist noch nicht gebaut.
Sofort anpacken, aktive Wertschöpfungspolitik betreiben.
Auch die Grundrechte lechzen danach, nicht nur die uns vorenthaltenen Lebensumstände.

Ui, sind die Landschaften gediegen. Sehr schön.

Skaramanga
29.01.2008, 12:54
Sofort anpacken, aktive Wertschöpfungspolitik betreiben.
Auch die Grundrechte lechzen danach, nicht nur die uns vorenthaltenen Lebensumstände.

Ui, sind die Landschaften gediegen. Sehr schön.

Tja, das sind Kohls "blühende Landschaften". :cool2: Nur leider liegen sie nicht in Ostdeutschland. Na ja, mit Geographie hatte es Birne nie so...

politisch Verfolgter
29.01.2008, 13:04
Es ist auch vor allem der globale mod. Feudalismus, womit 1 % 60 % eignen, was seine völlige Ineffizienz drastisch belegt.
Für 10 % ist D eine blühende Landschaft, auch für Teile des ÖD. Der größte Teil des Rests wäre mit Auswandern besser bedient, schlägt sich zudem mit dem Geringverdienerunwesen von deswegen kommenden Zuzüglern herum.
Sogar auf ner Abraumhalde lebt sichs wohl nicht schlecht, wenn sie einem Mios einbringt - so ist das auch global, z.B. bei brennenden Wäldern und Mülllandschaften samt Öllachen. Man muß ja dann auch nicht mal dort leben, wo das Kapital herkommt.

jochen53
29.01.2008, 13:45
Ja sie fühlen sich sehr wohl mit ausbreitenden Steppen und austrocknenden Brunnen.


----
Ich bin ja gerade auf den Philippinen. Wenn ich so aus dem Balkon-Fenster schaue, sehe ich irgendwie keine Wüsten und Steppen.?(

http://buddel.de/tropical_office.jpg

Auch habe ich hier in all den Jahren noch niemanden getroffen, der wirklich Bock auf Winter hat. Alle paar Jahre gibt es eine Wetterkonstellation für wenige Tage, die hier Sibirian Winds genannt wird. Dann sinken die Nachttemperaturen von 27 auf ca. 20-22 Grad mit der Folge, dass hier alle mit Pudelmützen und Jacken (werden sonst nur im Aircon-Bus gebraucht) rumlaufen und eine Rotznase haben, sehr zur Freude der Ärzte und Apotheker...

wtf
29.01.2008, 13:59
Was ist das für ein Gerät auf dem Stuhl (nicht der Typ, sondern hinten rechts)?

Alfredos
29.01.2008, 13:59
Ich wollte eigentlich im März Freilandtomaten ernten. Aber alles erfroren. Die Grünen haben uns mit ihren Prognosen betrogen.germane:D

Wieso? Haben die Dir gesagt, dass Du im März Freilandtomaten ernten solltest. Im März herrscht außerdem noch Winter.

bernhard44
29.01.2008, 14:02
Was ist das für ein Gerät auf dem Stuhl (nicht der Typ, sondern hinten rechts)?

das dürfte so ein bakterienverseuchter Wasserspender sein!

jochen53
29.01.2008, 14:09
Was ist das für ein Gerät auf dem Stuhl (nicht der Typ, sondern hinten rechts)?
Der Typ am Tisch bin ich, das Teil auf dem Stuhl ist eine Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler". Den Bölkstoff (Köpi, Warsteiner, Jever etc.) beziehe ich von einem deutschen Lebensmittelimporteur in Manila.

Na ja, man gönnt sich ja auch sonst nichts und ein alter Mann braucht auch nicht mehr so viel...:cool2:

Alfredos
29.01.2008, 14:12
Aha. Und auf der Erde - ist die Schwerkraftzusammenballung abgeschlossen? Wieso gibts dann noch Vulkanismus? Warum kostet auf Island die Heizung nichts? :)

Und wie siehts beim Saturn aus? Zieht der sich auch zusammen?

Wasserdampf und Wolken - in der Tat sehr Wetter- und Klimawirksam. Auf der Erde gibts sehr viel Wasser. Über 70% der Oberfläche ist davon bedeckt. Und sehr wenig freies CO2. Trotzdem soll das CO2 Klimawirksamer sein als Wasser oder Wolken, die in den Berechnungen der Klima"experten" praktisch nicht auftauchen. Wie das? Sicher wirst Du es gleich einleuchtend erklären.

Die hinter dem Asteroidengürtel folgenden Planeten besitzen riesige Ausmasse und bestehen wie die Sonne vorwiegend aus Wasserstoff und Helium. Jupiter, Saturn sowie auch der Uranus und Neptun sind wahrscheinlich verhinderte Sonnen, die den Staub und das Gas, in relativer Ruhe vor der Gravitation der Sonne sammeln konnten, weil sie weit genung von ihr entfernt waren. Aber dennoch bekamen sie nicht genügend Materie ab, um die Kernfusion zu starten, mit der sie selber zu leuchten begonnen hätten. Dennoch strahlen sie auch heute noch mehr Wärme ab, als sie von der Sonne erhalten.

Zuviel CO² ist negativ für das Klima. Zuviel Wasser oder Wolken eben nicht, jedenalls nicht so nachhaltig negativ.

wtf
29.01.2008, 14:13
Zuviel CO² ist negativ für das Klima.

Pflanzenmörder.

Alfredos
29.01.2008, 14:15
Was ist das für ein Gerät auf dem Stuhl (nicht der Typ, sondern hinten rechts)?

Natürlich ein Sauerstoffgerät.

Alfredos
29.01.2008, 14:19
Pflanzenmörder.

Wer? Die Fabrikanten oder die Auto- und Flugzeugindustrie? Wenn Du Dich schon sich lustig machst, dann bitte auch richtig. Mörderpflanzen heißt das. Wer und was sind eigentlich die Planzenmörder? Die Raupen oder die Blattläuse?

wtf
29.01.2008, 14:29
Pflanzenmörder sind die, die Pflanzen die Luft zu Atmen nehmen.

jochen53
29.01.2008, 14:36
Natürlich ein Sauerstoffgerät.
Ganz so schlecht geht mir es ja nun auch wieder nicht. Sauerstoff gibt es hier in der Luft mehr als genug. Dafür aber wohl wenig CO2, das verbraucht die üppige Vegetation im Übermaß.

PS: Ich arbeite hier u.a. an Experimenten im landwirtschaftlichen Bereich und Herstellung von Holzkohle aus Abfallstoffen. Bin sozusagen ein Extrem-CO2-Versenker, der keinen Pfennig aus Entwicklungshilfe oder Zertifikatehandel erhält.

lupus_maximus
29.01.2008, 14:40
Ganz so schlecht geht mir es ja nun auch wieder nicht. Sauerstoff gibt es hier in der Luft mehr als genug. Dafür aber wohl wenig CO2, das verbraucht die üppige Vegetation im Übermaß.

PS: Ich arbeite hier u.a. an Experimenten im landwirtschaftlichen Bereich und Herstellung von Holzkohle aus Abfallstoffen. Bin sozusagen ein Extrem-CO2-Versenker, der keinen Pfennig aus Entwicklungshilfe oder Zertifikatehandel erhält.
Du bist also praktisch ein Klimakatastrophen-Schädling.

jochen53
29.01.2008, 15:10
Du bist also praktisch ein Klimakatastrophen-Schädling.
Ja, wenn das hier wie geplant läuft wird es der ultimative mediale Alptraum für die Al Gore`s dieser Welt. Da es keinerlei Subventionen gibt, müssen sich die Projekte rein betriebswirtschaftlich rechnen. Wenn das gelingt, können sie völlig unabhängig von Politikern großflächig verbreitet werden. Dann sind Geschäftsleute im Spiel und die haben andere Priortäten als unsere selbsternannten, steuerfinanzierten "Klimaretter-Helden".

Anfang März wird die kommerzielle Phase des Holzkohle-Projektes beginnen. Nach bisherigen Schätzungen wird die Verwendung unserer Briketts den Kunden einen Preisvorteil gegenüber LPG (Propangas) oder Kerosin/Diesel von ca. 70% bringen und schon fast im Bereich der Kosten für kochen mit Feuerholz liegen. Gegenüber kochen mit Strom beträgt der Preisvorteil ca. 90%.

Näheres hier (und natürlich auch im Thread oder per PN):

http://www.buddel.de/kft/terra_preta.htm

Für gute Ideen und sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar.

Don
29.01.2008, 17:24
Der Typ am Tisch bin ich, das Teil auf dem Stuhl ist eine Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler". Den Bölkstoff (Köpi, Warsteiner, Jever etc.) beziehe ich von einem deutschen Lebensmittelimporteur in Manila.

Na ja, man gönnt sich ja auch sonst nichts und ein alter Mann braucht auch nicht mehr so viel...:cool2:

:D
Ich hab irgendwie den Eindruck, Du hast Dir eine bessere Ecke rausgesucht als ich.
Eine Bierzapfanlage. Ich fasse es nicht. Davon konnte ich nur träumen.

politisch Verfolgter
29.01.2008, 17:54
Also ohne Villa&Porsche vor Ort würde ich mich nie im Leben ins Ausland bequemen.
So habe ich mehrere externe Geschichten sausen lassen, weils kaum was gebracht hätte.

Klopperhorst
29.01.2008, 18:01
Im Moment haben die dort Überschwemmungsprobleme.

Und siehst Du hier irgendwo Steppen?

http://www.pearlresorts.com/common/photos/imagelibrary/bora/img2.jpg ...

Ich glaub es hackt, bring mir hier keine Katalogfotos, die mit Photoshop bearbeitet wurden, Fatzke.

Mach dich über die Ausbreitung von Wüsten und sinkende Grundwasselspiegel schlau.


----

Don
29.01.2008, 18:07
Ich glaub es hackt, bring mir hier keine Katalogfotos, die mit Photoshop bearbeitet wurden, Fatzke.

Mach dich über die Ausbreitung von Wüsten und sinkende Grundwasselspiegel schlau.


----

Ach. Daran ist jetzt auch das CO2 schuld?

Klopperhorst
29.01.2008, 18:12
Ach. Daran ist jetzt auch das CO2 schuld?

U.a. durch Urbanisierung und Verschiebung der Klimazonen durch generelle Erwärmung ja.


---

Ingeborg
29.01.2008, 18:13
China hat Schnee.

Viel Schnee.

Mehr als in den letzten 50 Jahren.

Klopperhorst
29.01.2008, 18:15
China hat Schnee.

Viel Schnee.

Mehr als in den letzten 50 Jahren.

Gerade China leidet unter sich ausbreitenden Wüsten. Das macht ein Schneewinter nicht wett.


---

Freigeist
29.01.2008, 18:41
China hat Schnee.

Viel Schnee.

Mehr als in den letzten 50 Jahren.

nicht nur Schnee sondern auch Rekord-Minustemperaturen . Der Co2-Gehalt in der Luft über China reicht offenbar nicht aus, das Land warm zu halten?!

Klopperhorst
29.01.2008, 18:47
nicht nur Schnee sondern auch Rekord-Minustemperaturen . Der Co2-Gehalt in der Luft über China reicht offenbar nicht aus, das Land warm zu halten?!

In den mongolischen Steppen sind es im Winter -40 Grad. UNd nun? Bricht halt mal so ein Kaltkeil etwas nach Süden aus. Dafür kann ich hier in Mitteleuropa im Unterhemd auf der Straße rumrennen, im Januar. Richtige knackige Winter gabs lange nicht mehr.


---

Pastor Paul
29.01.2008, 19:08
Klopperhorst ist Gabriels Liebling !
woher weiß er das alles??
Wikepedia ???
solche Leute braucht das Land germane

Klopperhorst
29.01.2008, 19:56
Klopperhorst ist Gabriels Liebling !
woher weiß er das alles??
Wikepedia ???
solche Leute braucht das Land germane

Den asiatischen Kaltluftkeil und die schroffe Grenze zwischen Minus- (blau) und Plustemperaturen (grün-rot) im Januar siehst du hier schön.

Datensätze habe ich mit einem eigenen Programm visualisiert, ABSTEM3.DAT ist die Durchschnittstemperatur der CLINO-Periode (1961-90, die 1850 hat nichts zu sagen), verwendet für die Datensätze HADCRUT3 vom HadleyCentre und der University of East Anglia. Downloadbar auch hier: http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/

Skaramanga
29.01.2008, 23:21
Ich glaub es hackt, bring mir hier keine Katalogfotos, die mit Photoshop bearbeitet wurden, Fatzke.

Mach dich über die Ausbreitung von Wüsten und sinkende Grundwasselspiegel schlau.


----

Fahre nach Bora Bora, Rarotonga oder Neuguinea und suche Deine blöden Wüsten selbst.

Wenn sich irgendwo Wüsten ausbreiten muss der Mensch eben dorthin, wo es keine Wüste gibt. Und vor allem muss er aufhören sich wie die Ratten zu vermehren. Das ist das wirkliche Problem, nicht die Wüstenausbreitung. Das Problem heißt Menschenausbreitung. Kapisch?

A propos Photoshop: Zumindest ist klar dass Du noch nie in der Südsee warst.
Ist auch gut so.

jochen53
30.01.2008, 01:51
:D
Ich hab irgendwie den Eindruck, Du hast Dir eine bessere Ecke rausgesucht als ich.
Eine Bierzapfanlage. Ich fasse es nicht. Davon konnte ich nur träumen.
Wenn schon in den Tropen schwitzen, dann aber bitteschön mit Stil.:cool2:

Hier gibt es einige Videos von der Umgebung, vieleicht findet Klopperhorst da ja irgendwelche Wüsten:

http://www.youtube.com/results?search_query=jochen53&search=Search

jochen53
30.01.2008, 01:56
U.a. durch Urbanisierung und Verschiebung der Klimazonen durch generelle Erwärmung ja.


---
Das ist eine ziemlich gewagte These, die von vielen Wissenschaftlern nicht geteilt wird. Statt CO2 und Klimawandel denken die eher an so profane Dinge wie übermäßige Beweidung der Wüstenrandgebiete durch Ziegen, Abholzungen und zuviel Grundwasserentnahme.

Das ist schlecht für die Klima-Retter, wie wollen die denn Ziegen in Burkina Faso oder China bei uns besteuern? CO2 ist da viel einfacher.

Klopperhorst
30.01.2008, 08:11
Das ist eine ziemlich gewagte These, die von vielen Wissenschaftlern nicht geteilt wird. Statt CO2 und Klimawandel denken die eher an so profane Dinge wie übermäßige Beweidung der Wüstenrandgebiete durch Ziegen, Abholzungen und zuviel Grundwasserentnahme.

Das ist schlecht für die Klima-Retter, wie wollen die denn Ziegen in Burkina Faso oder China bei uns besteuern? CO2 ist da viel einfacher.

Eines steht mit dem anderen im Einklang. Zunehmendes Verkehrsaufkommen bedingt Straßenbau, Versieglung der Landschaft. Urbanisierung bedingt zunehmenden Wasserverbrauch etc.


Ich konzentriere mich auch nicht auf CO2. Unser Problem ist nicht CO2 sondern der übermäßige Energieverbrauch per se. Rechne mal zusammen, was ein Mensch heute an Energie verbraucht, direkt und indirekt, was er an Wohnraumgrundfläche in Anspruch nimmt und setze das ins Verhältnis zu dem, was von der Natur im Einklang mit den Ökosystemen ausballanciert wurde.

Dann multipliziere diese Effekte mit dem Bevölkerungswachstum, und du kommst zu dem Schluss, daß die Menschheit diesen Planeten mehr umgestaltet, als jemals zuvor irgendeine Natukatastrophe vermochte.


---

jochen53
30.01.2008, 09:19
Eines steht mit dem anderen im Einklang.
---
Das ist seit langem mein Reden. Es geht um den Ersatz für fossile Energien, Lebensmittelversorgung für die wachsende Bevölkerung, Beseitigung der Armut in der Dritten Welt und um Umweltschutz. Werden diese Probleme gelöst, wird es sozusagen en passant auch weniger Kriege, Epedemien und andere armutsbedingte Übel geben.

Was mir bei Gore, Rahmstorf, Gabriel etc. so auf den Zeiger geht ist die alleinige Foccussierung auf CO2-Reduktion. Da darf die Frage erlaubt sein was ausser einer globalen Verbraucherabzocke zugunsten einiger Großaktionäre die sonst bezwecken?

Klopperhorst
30.01.2008, 09:22
CO2 ist eine grandiose Vereinfachung aller umweltpolitischen Probleme. CO2 klingt einfacher als Wassermangel oder Landschaftszersiedlung, Abholzung der letzten Regenwälder, Plünderung der Weltmeere usw.

CO2 ist ein Hype, der eigentlich jede umweltpolitische Diskussion abwürgt und den Ignoranten (wie man in diesem Strang deutlich sieht) den Vorschub leistet.


---

Pastor Paul
30.01.2008, 12:56
Zitat: Klopperhorst
Zitat von Don
Ach. Daran ist jetzt auch das CO2 schuld?

U.a. durch Urbanisierung und Verschiebung der Klimazonen durch generelle Erwärmung ja.


Was jetzt Klopperhorst ?
Co² schuld ja oder nein ?
entscheide Dich mal

Eridani
30.01.2008, 13:34
:shock: Dann müssen wir ja gleichzeitig was gegen Klimaerwärmung und gegen die Eiszeit unternehmen. Auf die Erklärung bin ich gespannt. :))

Ernsthaft: Ich schenke der ganzen Klimahysterie keine Beachtung. Das Wetter wird erst seit 100 Jahren aufgezeichnet ( meines Wissens ). Wenn man die Lebensdauer der Erde sieht, ist eine Temperaturschwankung + / - 3 Grad in einigen Jahren wohl zu vernachlässigen.
-------------------------------------------------

Irrtum, anhand von Eiskernbohrungen am Nord-u. Südpol bzw. an der Beobachtung von Holzringen in Stämmen kommt man tausende Jahre und länger zurück.
Ich führe seit über 20 Jahren Tagebuch; ein Nebenprodukt ist auch das Mitschreiben der täglichen Temperaturen [Berlin-Köpenick]

Während der Januar normalerweise der kälteste Monat in Deutschland ist, zeigt er sich in den letzten Jahren eher warm, der diesjährige Januar ist extrem warm.

Während hier bei mir 1986 und 1987 noch Nachttemperaturen von unter -20C in Berlin vorkamen, wurde das in den letzten 20 Jahren immer seltener.

Der Januar 2008 hatte insgesamt an nur 6 Tagen Frost (das min.bei mir war am 4.1.08 mit -9C)
Insgesamt war nur an 2 Tagen leichter Dauerfrost, aber an 8 Tagen kletterte die Temperatur über +10C ! Das habe ich im Januar bis jetzt noch nicht beobachtet.

ε

Klopperhorst
30.01.2008, 14:18
Was jetzt Klopperhorst ?
Co² schuld ja oder nein ?
entscheide Dich mal

Mit Leuten, die 6 Beiträge haben, rede ich nicht. Wer bis du überhaupt?

Stell dich hinten an.


---

Ingeborg
30.01.2008, 14:33
In den mongolischen Steppen sind es im Winter -40 Grad. UNd nun? Bricht halt mal so ein Kaltkeil etwas nach Süden aus. Dafür kann ich hier in Mitteleuropa im Unterhemd auf der Straße rumrennen, im Januar. Richtige knackige Winter gabs lange nicht mehr.


---

NEIN?

Irre ich mich oder sind vor 2 Jahren überall Gebäude eingebrochen

unter der Schneelast? :cool2:

Skaramanga
30.01.2008, 15:32
NEIN?

Irre ich mich oder sind vor 2 Jahren überall Gebäude eingebrochen

unter der Schneelast? :cool2:

Ja aber das war ganz waaaarmer Schnee, deshalb war es ja so schwer und pappig, also sind die Dächer infolge der Klimaerwärmung zusammen gebrochen. :]

Siehste, ich kann das inzwischen auch. Ist eigentlich gar nicht so schwer. :D

"Du bist Al Gore !"

Beißer
30.01.2008, 15:46
Und jetzt? Cabrio oder SUV?
Beides. Macht einfach mehr her.

Beißer
30.01.2008, 15:47
"Du bist Al Gore !"
Nein. Ich mag keine Schönheit sein, aber so häßlich bin ich nicht! X(

politisch Verfolgter
30.01.2008, 15:48
Dazu die Villa und noch weit mehr bitte nicht vergessen - auch für Fam. und dann möglichen Nachwuchs.

Pastor Paul
30.01.2008, 18:00
Datensätze habe ich mit einem eigenen Programm visualisiert, ABSTEM3.DAT ist die Durchschnittstemperatur der CLINO-Periode (1961-90, die 1850 hat nichts zu sagen), verwendet für die Datensätze HADCRUT3 vom HadleyCentre und der University of East Anglia. Downloadbar auch hier: http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/
Hei Du gescheiter Kloppenhorst , dein eigenes Programm würde mich schon mal
inrteresieren. Du bist warscheinlich ein Übermensch..über alles erhaben..
total inteligent ..vor allem mit ein eigenes Programm. Mensch boahh.
Ich glaube du hast viel zuviel Co² in dein Gehirn.
gehe mal an der frischen Luft und hock net immer am Computer.
Die Luft heute ist echt frisch und rein.
Ach ja stell mal dein Prog.zum Download bereit

Mensch ohh mei wo bin ich denn...lauter CO ²Deppen ??

politisch Verfolgter
30.01.2008, 18:52
BR-alpha
22.45
Mi.
30. Januar

Steuert die Sonne unser Wetter?
Alpha-Centauri
"Steuert die Sonne unser Wetter?"

Steuertse nu?
Ne, glaubs nicht, weil ja schon alleine die Entfernungsschwankung nix ausmacht.
Ist ne Konstante, die nix steuert.
Relevante Strahlungsvariationen?

Pastor Paul
30.01.2008, 19:22
BR-alpha
22.45
Mi.
30. Januar

Steuert die Sonne unser Wetter?
Alpha-Centauri
"Steuert die Sonne unser Wetter?"

Steuertse nu?
Ne, glaubs nicht, weil ja schon alleine die Entfernungsschwankung nix ausmacht.
Ist ne Konstante, die nix steuert.
Relevante Strahlungsvariationen?Hei lege dich doch mal 8 Stunden nackisch in der Sonne... wenn Du dann noch glaubst die Sonne hat mit der
norm.erwärmung nix zu tun..dann haben die dir ins Hirn geschissen..!!!!

politisch Verfolgter
30.01.2008, 19:31
Pastor Paul, wo ist da ein Steuerungseffekt? Die Strahlung schwankt doch kaum. Die Erde schwankt und dreht sich, die Atmosphäre turbuliert - aber ist das von außen her gesteuert?

Pastor Paul
30.01.2008, 19:45
Pastor Paul, wo ist da ein Steuerungseffekt? Die Strahlung schwankt doch kaum. Die Erde schwankt und dreht sich, die Atmosphäre turbuliert - aber ist das von außen her gesteuert?Wassn Steuerungseffekt..spinn ich --oder Du.??
Du kannst doch net die Sonne ignorieren wo lebst denn Du ..
bist Du denn total bescheuert ???
Die Sonne bringt Leben und nimmt es wieder.
Die Strahlung schwankt jeden Tag ... ich merk es ..wirklich..
ich bin froh darüber..denn ich lebe noch ..
ihr dagegen seit versifft von CO²
schau herum lauter Co² Deppen um mich herum !!

politisch Verfolgter
30.01.2008, 19:50
Pastor Paul, pardon, dachte es ging um 'Alpha-Centauri
"Steuert die Sonne unser Wetter?" Steuertse nu?'
Die Strahlung schwankt aber nicht durch die Sonne, die damit also wohl auch nix steuert.

Pastor Paul
30.01.2008, 19:54
Pastor Paul, pardon, dachte es ging um 'Alpha-Centauri
"Steuert die Sonne unser Wetter?" Steuertse nu?'
Die Strahlung schwankt aber nicht durch die Sonne, die damit also wohl auch nix steuert.
ähäm ???

politisch Verfolgter
30.01.2008, 19:59
Na ja, macht ja nix, wird werdens gleich mal erfahren ;-)
So nebenbei: eben wird im TV gesagt, die Tränen, die eine Frau in ihrem Leben vergießt, könnten 40 Badewannen füllen ;-)

Pastor Paul
30.01.2008, 20:01
Mann wo seit ihr Co² Arschlöcher

warscheinlich ziehen Sie sich zurück weil sie keine Argumente mehr haben.
Selbst in den Nachrichten hört mann nicht mehr viel ..
Seltsam ...oder ??

Klopperhorst
30.01.2008, 20:01
...
Die Strahlung schwankt aber nicht durch die Sonne, die damit also wohl auch nix steuert.

Die Strahlung schwankt sehr wohl, zwar nur in einem kleinen Bereich aber immerhin, und zwar je nach Aktivität, es gibt da Zyklen, z.B. 11 oder 36 Jahre (Gleißbergzyklus). Die Sonnenstürme halten widerrum die Strahlung aus dem All ab. Je geringer die Sonnenaktivität, desto mehr Strahlung kann aus dem All eindringen, was widerrum angeblich zu mehr Wolkenbildung führen soll (Kondensationskeime). So ganz bewiesen ist die Theorie jedoch nicht.

Allerdings zeigt der Gleißbergzyklus, daß die Sonnenstrahlungen langjährigen Schwankungen unterliegt.


---

politisch Verfolgter
30.01.2008, 20:04
Klopperhorst, gut, hätte schreiben sollen: "Die für uns relevante Strahlung schwankt aber ..."

Pastor Paul
30.01.2008, 20:04
Klopperhorst

CO² Schuld ja oder nein ???

Klopperhorst
30.01.2008, 20:09
Ja vieles spricht dafür.


---

Pastor Paul
30.01.2008, 20:13
was denn Klapperhorst ??
ich bin neugierig.. bitte Beweise ..Dokumente . Rechnungen, Quittungen usw.
Mach mal..aber bitte ohne Diagramme die ich selbst erstellen kann.

Klopperhorst
30.01.2008, 20:18
CO2 trägt zu 20% zum Treibhauseffekt bei. Der CO2-Anteil ist in den letzten 300 Jahren angestiegen, kleine Veränderungen können rückgekoppelte, sich selbst verstärkende Systeme in Gang setzen (wie die letzten Eiszeiten zeigen). Die Meere spielen hier die Hauptrolle. Schon geringe Erwärmung der Oberflächentemperatur setzt mehr CO2 frei, was wiederum zu weiterer Erwärmung führt usf.

Man muss nur eine Initialzündung des Prozesses vornehmen, und diese hat die Menschheit mit der industriellen Entwicklung und v.a. der Ölverbrennung in den letzten 50 Jahren getätigt.


----

adama55
30.01.2008, 20:44
Zuviel CO² ist negativ für das Klima. Zuviel Wasser oder Wolken eben nicht, jedenalls nicht so nachhaltig negativ.

Du hast doch auch gar nix kapiert. Der Journalist fragte warum Klimaschawankungen auf dem Mars, dem Jupiter, dem Saturn und den Monden zeitgleich mit denen auf der Erde stattfinden. Gibt es dort auch Autofahrer? Und wenn nicht, was der Journalist zu implizieren wagte, warum ist der Klimawandel nur auf der Erde auf den Menschen zurückzuführen?

Klopperhorst
30.01.2008, 20:45
joup ich bin warscheinlich wech freut euch ihr CO² Arschlöcher, Alfredos,
Klopperhorst un Konsorten
Mann ohh mann

Heul doch nicht, du hast mich gefragt, ich hab dir geantwortet. Nun komm mal mit Gegenargumenten.


---

politisch Verfolgter
30.01.2008, 20:52
adama55, toll, dann wird "22.45 Mi. 30. Januar Steuert die Sonne unser Wetter? Alpha-Centauri" doch noch interessant.

wtf
30.01.2008, 20:55
//PP wurde vom Thread entfernt.

adama55
30.01.2008, 21:00
Stasi läst grüßen
obacht und vorsicht

Auch wenn ich ein Gegner der CO2 Hysterie bin. Du gehst mit deinen Beleidigungen zu einem wissenschaftlich kontrovers diskutiertem Thema zu weit.

Bisher habe ich noch kein Argument von dir gehört! Falls du aber nur über eine Meinung, aber über kein Fachwissen verfügst, dann halte dich besser zurück.
Du bist nicht nur peinlich für dich selber sondern auch für die Gegner der Klimahysterie.

huch:
So schnell geht das? Dachte da kommt noch mehr an Warnungen!
War aber kein Fehler!

HartzIVler
30.01.2008, 21:12
Globale Erwärung? In China und Afghanistan hat eine nie gekannte Kältewelle Einzug gehalten. Und wenn ich keinen Winter vor meiner Hustüre habe, ist doch prima, gefällt mir doch wesentlich besser. Und jetzt soll ich für dieses freudige Ereignis auch noch zahlen?

wtf
30.01.2008, 21:16
Mein Eingangsbeitrag war natürlich ironisch gemeint. Eine globale Erwärmung, die möglicherweise augenblicklich stattfindet, schließt ja die temporäre lokale Abkühlungen einzelner Regionen keinesfalls aus.

Schwarzer Rabe
30.01.2008, 21:16
Dazu die Villa und noch weit mehr bitte nicht vergessen - auch für Fam. und dann möglichen Nachwuchs.

Durch die warmen Winter gibt es hier bald Affen in den Wäldern, die man schieben kann! :D

Klopperhorst
30.01.2008, 21:24
BR-alpha
22.45
Mi.
30. Januar

Steuert die Sonne unser Wetter?
Alpha-Centauri
"Steuert die Sonne unser Wetter?"

Steuertse nu?
Ne, glaubs nicht, weil ja schon alleine die Entfernungsschwankung nix ausmacht.
Ist ne Konstante, die nix steuert.
Relevante Strahlungsvariationen?


PV, die Sendung habe ich mir gerade schon online angesehen.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/


Er sagt letztendlich das, was niemand abstreitet, daß die Sonnenaktivität schwankt und dies direkt und indirekt (durch kosm. Strahlung und Kondensatonskeime für Wolkenbildung) Auswirkungen auf die Temperatur hat (Maunder-Minimum, kl. Eiszeit etc.).

Das steht auch gar nicht zur Debatte. Das CO2-System (20% vom Treibhauseffekt) und dessen starke Beeinflussung durch den Menschen gibt er jedoch ebenfalls zu.

---

politisch Verfolgter
30.01.2008, 21:37
Klopperhorst, lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
"Kohlenstoffdioxid (CO2) ist mit einem Anteil von etwa 0,038 Prozent (ca. 380 ppm) in der Atmosphäre enthalten und hat einen Anteil von ca. 20 % am natürlichen Treibhauseffekt. Es entsteht u.a. bei der Verbrennung fossiler Energieträger und wird im Schnitt erst nach 120 Jahren in der Atmosphäre abgebaut."
Mir ist die angebl. extreme Wirkung einer Schwankung dieses doch winzigen Anteils unserer Luft unklar.
Die Flora hat ihn von ehedem viell. 80-90 % (?) so weit heruntergeschluckt, auch Kalkgebirge, angebl. sogar Himalaya und die Ozeane.
Da ist ja enorm viel völlig Unterschiedliches beteiligt gewesen.

Klopperhorst
30.01.2008, 21:42
Es ist ja nachgewiesen, daß der CO2-Gehalt in der Luft und im Wasser seit 300 Jahren extrem stark gestiegen ist (mehr als in den Millionen Jahren zuvor durch natürliche Schwankungen).

Es gilt hier das Prinzip: Kleine Ursache -> große Wirkung, durch den positiven Regelkreis, bei dem die Meere die Hauptrolle spielen, da die CO2 speichern und schon bei geringer Erwärmung mehr Wasserdampf+CO2 freigeben.

In der Vergangenheit ist der Prozess mehrmals abgelaufen und hat zu Warm- und Kaltzeiten geführt. Immer war dies mit einem Anstieg bzw. einem Abfall von CO2-Konzentration zum Anfang verbunden.

Ein klassisches, rückgekoppeltes System, das nur einer Initialzündung bedarf. Das können Vulkanausbrüche, Umwandlung von Ökosystemen oder menschliche CO2-Freissetzung durch Ölverfeuerung sein.

Es bedarf nur der Initialzündung, deswegen sind alle quantitativen Diskussionen um den geringen Anteil sinnlos, schon eine Veränderung von 0.01% ist hier ausschlaggebend, ein komplexes Szenario zu entfachen.


---

politisch Verfolgter
30.01.2008, 22:00
Er (prof. Lesch) sagt: "Du kannst keine Blume berühren, ohne daß Du einen Stern störst", hält also das CO2-Thema offenbar für völlig überpolitisiert.

Das athmosphärische Gesamtgeschehen ist m.E. zu komplex, wirkt in sich zu chaotisch, als hier konkret was objektivieren zu können.
Man erklärt einen angebl. Langzeitzustand als Grundordnung, die einer (sogar angebl. unumkehrbaren, bzw. mit langer Hysterese versehenen) Trendinitialisierung unterliegt, wenn eine Komponente von 0,038 auf 0,045 % steigt.

Klopperhorst
30.01.2008, 22:06
Die Meere und die Wälder fungieren als CO2-Senken, sei jeher. Durch geringe Veränderungen des CO2-Gehalts (Vulkane, Lebewesen, Ölverfeuerung) kann der Regelkreis in eine oder die andere Richtung eine Rückkopplung bekommen, es entstehen Warm- oder Kaltzeiten.

Offenbar muss der Prozess nur durch ein großes Ereignis angestoßen werden, um dann einem Uhrwerk gleich abzulaufen.

Eine Möglichkeit ist: CO2-Anstieg durch menschl, Aktivitäten -> dadurch geringer Temperaturanstieg (20% vom Treibhauseffekt) -> dadurch Veränderung der Windverhältnisse über den Ozeanen -> dadurch Veränderungen der Overflächenströmungen -> dadurch Übersättigung der Ozeane mit CO2 und weitere Freigabe etc. Fertig ist der Regelkreis für eine Warmzeit.


----

politisch Verfolgter
30.01.2008, 22:15
Wäre ja noch nachvollziehbar, wenn das Ganze ein uhrwerkartig geordneter Regelkreis wäre.
Doch alles greift ja wohl in jedem Einzelstadium auf alle anderen Komponenten zu, die dann auch noch während ihrer Modifikation auf die Ursachenentwicklung zurückwirken.
Zudem wurde ja immer CO2 entnommen, nicht nur von Pflanzen oder Algen.

Allemanne
31.01.2008, 01:19
Ich habe hier ein GEO liegen.
Aus dem Jahre 1980.
In diesem GEO wird nebst einem Bericht über das Disneyland in Florida von den Gefahren eines potentiellen Klimawandels, resultierend aus anthrophogenen Emissionen, gewarnt.


Die bösen Klimaausbeuter haben das wirklich schon von langer Hand geplant.

Apropos GEO. Hier eine kleine Lektüre (http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/55672.html).

Klopperhorst
31.01.2008, 08:06
....
Apropos GEO. Hier eine kleine Lektüre (http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/55672.html).

Auszug aus dem Link:


Chaotische Ereignisse werden über diesen Zeitraum statistisch ausgeglichen. Wenn sich die Rahmenbedingungen für das Klima wandeln (etwa durch eine veränderte chemische Zusammensetzung der Atmosphäre), verschiebt sich das ganze System - zum Beispiel steigt im globalen Durchschnitt die Temperatur. Das bedeutet nicht, dass es keine kalten Winter mehr gibt; wohl aber nimmt die Wahrscheinlichkeit für kalte Winter damit ab. ...


Eben, ein Blick auf die monatlichen Temperaturreihen offenbart das Gesetz der großen Zahlen.


----

Allemanne
31.01.2008, 20:48
Eben, ein Blick auf die monatlichen Temperaturreihen offenbart das Gesetz der großen Zahlen.

Bin ich 1) dein Lesehelfer der dir den Gesamtkontext erklären soll, und 2) habe ich das irgendwo jemals verleugnet?

Klopperhorst
31.01.2008, 21:51
Bin ich 1) dein Lesehelfer der dir den Gesamtkontext erklären soll, und 2) habe ich das irgendwo jemals verleugnet?

Geleugnet, wennschon dennschon. Versuchs nochmal richtig.


----

Skaramanga
01.02.2008, 09:09
Ein Schneesturm hat den gesamten Nahen Osten lahmgelegt. Nur mal so, als Tagesmeldung.

kotzfisch
01.02.2008, 10:31
Ein Schneesturm macht noch kein "Global Cooling".
Südchina ertrinkt im Schnee.

Seit 1998 erscheint keine Temp.Zunahme in den Microwave Sounding Unit Satelliten, der NOAA.

National Ocean and Athmospheric Administration.

Ganz unwichtige Behörde in den USA.

cycloclasticus
01.02.2008, 19:18
Kotzfisch, das behauptest Du nun schon seit Ewigkeiten. Doch Deine Behauptungen sind und bleiben falsch. Wenn man bei der NOAA nachsieht, findet man diese Fakten:

http://www.ncdc.noaa.gov/img/climate/research/2007/dec/glob-jan-dec-pg.gif
http://www.ncdc.noaa.gov/img/climate/research/2006/ann/msu2006-pg.gif

Die NOAA-Daten zeigen klar und deutlich, daß Dein Gerede zur angeblich nicht stattfindenden Temperaturzunahme seit 1998 jeglicher Grundlage entbehrt.

Allemanne
01.02.2008, 23:44
Geleugnet, wennschon dennschon. Versuchs nochmal richtig.


----

http://img513.imageshack.us/img513/3853/hans8iz.jpg

Klopperhorst
02.02.2008, 08:30
Kotzfisch, das behauptest Du nun schon seit Ewigkeiten. Doch Deine Behauptungen sind und bleiben falsch. Wenn man bei der NOAA nachsieht, findet man diese Fakten:
....

Nun, dieses Spiel kennen wir. Ich glaube Kotzfisch hat, wie viele andere, zu oft den Film "The great global warming swindle" (BBC) gesehen.

Zunächst wird erst mal geleugnet, daß es eine Erwärmung gibt. Wenn diese Bastion fällt, wird die Erwärmung in den letzten 30 Jahren auf die Sonne geschoben. Wenn dann nachgewiesen wird, daß die Sonnenaktivität abgesunken ist (siehe Messungen aus Davos vom letzten Jahr), wird sie auf Meßfehler oder die zunehmende Urbanisierung (in Städten ist es wärmer als auf dem Land) geschoben. Auch wird behauptet, die Erwärmung beträfe nur einige Regionen und woanders würde es sich abkühlen, so daß es im Schnitt gar keine Erwärmung gäbe. Oftmals wird auch die große Rasterbreite der verwendeten Daten (5x5 Grad) als Beleg angegeben, so daß es sich um keine repräsentativen Daten handeln könnte. Verschwörungstheorien von gefälschten Daten oder durch Interessengruppen beeinflusste Wissenschaftler tun ihr übriges.

Wird schließlich die Erwärmung zugegeben, wird sie auf ein zufälliges Ereignis geschoben, schließlich war es ja immer schon so! Kurzfristige Wettereignisse, wie ein Schneesturm im Nahen Osten oder ein kühlerer Monat in Europa werden als Gegenargumente eingeworfen, abgesehen von dem sonstigen Schwachsinn (Katalogfotos aus der Südsee)... Auch wird gerne angegeben, daß Erwärmung gut sei, sie würde dem Tourismus gut tun, die Pflanzen würden besser wachsen etc. Man sieht deutlich, wie sehr sie sich gegen den menschengemachten Trend wehren und alle wisenschaftlichen Fakten, v.a. den hohen CO2-Anteil in der Atmosphäre, den stärksten Anstieg seit Millionen von Jahren, verursacht durch Ölverbrennung und Industrialisierung, einfach ignorieren, um das Thema als Frustablade für erhöhte Strom- und Ölpreise zu verwenden und mal wieder richtig auf die Abzocker in Wirtschaft und Politik einzudreschen.

Es tut mir Leid, aber dieser Schwachsinn ist zu leicht durchschaubar.


----

politisch Verfolgter
02.02.2008, 09:43
Ein drängendes Energieproblem haben wir doch wohl.
Wo liegt denn nun die Lösung?

Klopperhorst
02.02.2008, 10:18
4,1 Grad zu warm im Vergleich zur CLINO-Periode, alle Achtung.


Januar in Deutschland 4,1 Grad zu mild

Offenbach (dpa) - Das Jahr 2008 hat in Deutschland viel zu warm begonnen. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach registrierte für den Monat eine Temperatur-Abweichung von 4,1 Grad nach oben im Vergleich zum langjährigen Durchschnittswert. ...

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=16782368



----

kotzfisch
02.02.2008, 10:21
Unsinn- sprecht mal mit Spencer und Christie -wir sprechen von 0,03 Grad.
Veröffentlicht keine Kurven,die Ihr nicht interpretieren könnt.

Euer Glaubenssystem bedingt eine anthropogene Erwärmung, damit die Zwangsmaßnahmen politischer Art gerechtfertigt sind, die Ihr im namen Euerer Ideologie "Enviromentalismus"dann umsetzen wollt.

Bedroht ist die Freiheit, nicht DAS klima (das es so ohnehin nicht gibt).

Nur mal so:
http://www.21stcenturysciencetech.com/Articles%202005/NoGlobalWarm.pdf

Nette Überlegungen.

Aber sinnlos, denn Ihr kennt die Wahrheit bereits.Wie schön für Euch.

kotzfisch
02.02.2008, 10:30
Steve McIntire, der bereits die berühmte Hockeyschlägerkurve zu Fall brachte, hat jetzt eine weitere Kerbe am Colt. 1998 ist für die USA nicht mehr das wärmste Jahr, sondern 1934. Vier der zehn wärmsten Jahre des letzten Jahrhunderts liegen jetzt in den dreißiger Jahren, nur drei der Top-Ten stammen aus den lezten zehn Jahren. Steve McIntire und Anthony Watts haben in den offiziellen Temperaturanalysen des Goddard Institute for Space Studies (GISS) Fehler nachgewiesen. 2000, 2002, 2003, 2004 sind sogar hinter das Jahr 1900 zurückgefallen. Und der Streit geht weiter. Nachdem Watts unter anderem gezeigt hatte, dass die US-Wetterstationen Temperaturen aufgrund ihrer Lage und veränderten Umgebung oft systematisch verfälschen (In Richtung Erwärmung) nahm das National Climatic Data Center die Ortsangaben sämtlicher Stationen aus dem Netz. Angeblich um die “Privatspähre” zu schützen, tatsächlich aber wohl eher um die Nachprüfungen zu behindern. Nach einem Proteststurm stehen die Angaben jetzt wieder im Netz. Immer öfter weigert sich die globale Erwärmungsbranche Daten und Rechengrundlagen herauszugeben, wenn ihre Ergebnisse von dritter Seite überprüft werden sollen. Dabei darf sich jetzt jeder Denken, was er will. Auf jeden Fall sollte Klimaforschung keine Geheimwissenschaft sein. Erste Reaktionen und Kommentare auch hier: http://climatesci.colorado.edu/2007/...ure-anomalies/

kotzfisch
02.02.2008, 10:32
Ach, Horst-Sonnenaktivität gering?Erklär mal,was dann die Konsequenzen sind.
Ich befürchte den Zusammenhang hast Du nicht verstanden!

kotzfisch
02.02.2008, 10:37
http://www.novo-magazin.de/85/novo8518.htm

Ingeborg
02.02.2008, 10:38
Ein drängendes Energieproblem haben wir doch wohl.
Wo liegt denn nun die Lösung?


Ich hab nix gegen Energiesparen und erneuerbare Energie.

Ich hab aber was gegen Emissionshandelbetrügereien.

kotzfisch
02.02.2008, 10:43
Dem ist vorbehaltlos zuzustimmen.Umweltschutz hat ja mit der Klimahysterie nichts zu tun.

Im übrigen ist die Mittelwertbildung von Temperaturen physikalisch unkorrekt und lächerlich.Siehe dazu Christopher Essex "Taken by Storm".

kotzfisch
02.02.2008, 10:45
Ich will Euch nicht vorenthalten,was Mr.Essex zum Thema meinte.
Ein Thermometer mißt die Temperatur dort und darin, wo das Thermometer ist und nicht irgendwo anders.Temperaturen von irgendwo anders haben nichts, aber auch gar nichts damit zu tun. Aber die globalen globalen Durchschnitte hängen von Temperaturen von weit her ab. Wie es die Vorschrift bestimmt, müssen Sie die Temperatur in Miami wörtlich genommen einsammeln, um zu entscheiden, ob “die Erwärmung” Leute in Paris “betrifft”.
Oh, um es wirklich interessant zu machen, verlangt diese Vorschrift auch Temperaturen in Miami vor, zum Beispiel, 20 Jahren. So lautet die Klimaindexstory wirklich: “Vor langer Zeit und ganz weit weg, gab es mal eine einzelne einsame Temperatur, an einem kleinen unwichtigen Flughafen, der aber größer und damit wichtiger wurde, so dass wir alle seit dieser Zeit davon überall abhängen. Man kann auch sagen, dass die Eiswürfel in Ihrem Gefrierschrank schmelzen, weil Mike, weiter unten in der Straße, seinen Grill letzten Sommer anzündete. Dieser “Index” kann daher keine Temperatur mit entsprechenden Eigenschaften sein.

Nein, es nur es ist nicht nur “keine Temperatur”, denn eine Temperatur, auch wenn sie richtig berechnet würde, ist die falsche Größe, um zu verstehen, was da vor sich geht. Klima und seine Änderungen sind Dinge, die immer in Bewegung sind: Wind, Wärmefluß, Feuchtigkeitsfluß, Ozeanströme, Strahlung usw. Diese werden durch Unterschiede - Unterschiede in der Temperatur und Unterschieden in anderen Dingen wie z.B. Druck angetrieben. So brauchen Sie also mindestens zwei verschiedene Werte, nicht einen, um die Dinge zu verstehen. Eine einzelne globale “Temperatur” ist tot, tot, jedenfalls zu tot, um diese Prozesse darzustellen!

Klopperhorst
02.02.2008, 10:53
Ach, Horst-Sonnenaktivität gering?Erklär mal,was dann die Konsequenzen sind.
Ich befürchte den Zusammenhang hast Du nicht verstanden!

Ja, die angeblichen Wolkenbildungen :)) Diese Untersuchung ist bekanntlich ein Fake und korrelierte nur zwischen 1985 und 93 in einem eng begrenzten Gebiet der USA (Colorado) mit der kosm. Strahlung.




---

kotzfisch
02.02.2008, 11:02
Horst, Unsinn.Die Untersuchung,die Du zitierst kennen ich gar nicht.Ich beziehe mich auf unsere dänischen,kanadischen und israelischen Freunde.Da korrelierts seit ewigen Zeiten.Aber wahrscheinlich wars nur ein Fake- Klopper weiß halt mehr.

Aber wie ist denn nun der Zusamemnhange zwischen Sonnenaktivität und Wärme?

Viel Aktivität- wenig Aktivität.
Erklär mal.

Oder sind Kondensationskerne für Wolkenbildung Einbildung?

Rätsel über Rätsel.

kotzfisch
02.02.2008, 11:07
Ähem: Gemeint waren Svensmark,Friis-Christensen,Veizer und Shaviv.
Nun ,ich glaube nicht, dass Du die Namen schon mal gehört hast- sie gehören halt nur zu den bedeutendesten Forschern auf dem Gebiet.Macht aber nichts.

Alltagsgeschäft von Ideologen ist es, zu allem einen Meinung zu äußern.Selbstbewußt und unbeirrbar.Doch völlig Ahnungslos.

Klopperhorst
02.02.2008, 11:10
Genau diese "Untersuchung" der dänischen Wissenschaftler Knud Lassen und Eigil Friis-Christensen meine ich.



http://planeten.blogg.de/eintrag.php?id=50

Aber seit 1992 gibt es keinen feststellbaren Zusammenhang zwischen kosmischer Strahlung und Wolkenbedeckung. Mehr noch, es konnte durch Vergleich der 1997er und 1998er Veröffentlichung nachgewiesen werden, dass der Kosmische-Strahlungs-Hypothese widersprechende Daten, die noch 1997 gezeigt wurden, in der neueren Veröffentlichung einfach mal so weggelassen wurden. ...


Daß die Temperatur im Gegensatz zur Theorie (abnehmende Sonnenaktivität) ansteigt, ergeben die Messungen aus Davos.


Siehe auch hier: http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/316186/index.do

kotzfisch
02.02.2008, 11:23
Ähem-sorry: Die Sonnenaktivität befindet sich auf Jahrtausendhoch!

Guckst Du:

http://science.orf.at/science/news/94418

Na ja, Dein Kürvlein ist auch schon 8 Jahre alt,gell?

Klopperhorst
02.02.2008, 11:26
Ähem-sorry: Die Sonnenaktivität befindet sich auf Jahrtausendhoch!

Guckst Du:

http://science.orf.at/science/news/94418

Na ja, Dein Kürvlein ist auch schon 8 Jahre alt,gell?

Entscheidend ist die Disproportion in den letzten 30 Jahren, die auf einen menschl. Einfluss schließen lässt. Dies wurde durch die Messungen aus Davos nachgewiesen und durch die Nicht-Übereinstimmung der Messungen von Lassen seit 1992.

Da jedoch der Anstieg des CO2-Gehaltes der größte seit Millionen von Jahren ist, spricht hingegen alles für die CO2-Theorie, die Sonnenaktivität kann die Erwärmung in den letzten 30 Jahren nicht erklären, wenngleich das Modell davor seine Berechtigung hatte.


----

Beißer
02.02.2008, 11:29
Da jedoch der Anstieg des CO2-Gehaltes der größte seit Millionen von Jahren ist, spricht hingegen alles für die CO2-Theorie, die Sonnenaktivität kann die Erwärmung in den letzten 30 Jahren nicht erklären, wenngleich das Modell davor seine Berechtigung hatte.


----

Mit anderen Worten: Es gibt keinerlei Beweise!

Klopperhorst
02.02.2008, 11:32
Mit anderen Worten: Es gibt keinerlei Beweise!

Die wissenschaftlichen Fakten sprechen eindeutig für einen Einfluss des Menschen, da die Sonne nicht in Betracht kommt, die Erwärmung in den letzten 30 Jahren zu erklären.

Da dieses Argument ja u.a. ein Hauptargument des "Global Warming Swindle" ist, kommt diese ganze Bewegung natürlich mächtig ins Trudeln.

---

kotzfisch
02.02.2008, 11:33
Rückzugsgefechte Deinerseits, der CO2 Gehalt ist nicht der größte seit Millionen von Jahren.Das stimmt einfach nicht und Du weißt das auch.

Und wenn rein hypothetisch doch- Du weißt wie ich, dass CO2 physikalisch die angenommenen Treibhauswirkung nicht entfalten KANN.

Müssen wir das alles nochmal machen?

Du bist doch zu intelligent,um auf eine Mainstream Hype wie dem AGW hereinzufallen.

Inszeniert von Politikern, die abkassieren und ablenken wollen.

Glaubst Du an die Graßlschen Rückstrahlungsphantasien?

Gehen wir mal einen Augenblick beiseite:AGW ja oder nein- macht es Sinn hier CO2 zu sparen (unterstellt es wäre ein TH Gas ),während sich Indien,Mexiko,China und Braliien stürmisch industrialisieren?

Ist das sinnvoll oder schlicht dämlich,sich selbst Fesseln anzulegen,während andere sprinten?

Sag es mir!

Klopperhorst
02.02.2008, 11:34
Die Sonnenaktivität in den letzten Jahrtausenden kann nur indirekt durch den Anteil von Radionukliden (14C, 10BE, 36CL ...) gemessen werden - und in den letzten 400 Jahren meist nur anhand der historisch überlieferten Sonnenflecken. Das ist im Gegensatz zu den Messungen in den letzten 30 Jahren sehr ungenau.

Es gibt keinen Zusammanhang zwischen Sonnen-Aktivität/Einstrahlung und Temperaturanstieg in den letzten 30 Jahren. Über die letzten 400 Jahre war die Veränderung der Sonnenstrahlung zudem fast vier mal kleiner als bisher angenommen.

Die Theorie, daß die Strahlungsstürme aus dem All für die Wolkenbildung verantwortlich sind und die Temperatur senken, ist zudem noch nicht bewiesen[1]. Es gibt aber einen Zusammenhang zwischer solarer Aktivität und 14C/Temperatur in den letzten 8000 Jahren.

Allerdings:

http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/311009.html

Inwieweit dies zur globalen Erwärmung im vergangenen Jahrhundert beigetragen hat, ist eine offene Frage. Die Forscher um Solanki weisen jedoch darauf hin, dass die Sonnenaktivität seit etwa 1980 weitgehend konstant sei. Die Temperatur auf der Erde sei dagegen besonders in diesem Zeitraum angestiegen.

Im "Global Warming Swindle" wird von jahresgenauen Auswirkungen der Sonnenaktivität/Inaktivität auf die Wolkenbildung und somit Temperatur geredet. Es wird verlautbart, daß eine jahrtausende wirkende Entwicklung selbst durch das epochale Auftreten des Menschen im modernen Industriezeitalter nicht beeinflusst wird, d.h. die Temperatur nur von der solaren Aktivität und den Strahlungsstürmen aus dem All abhinge. Als Exempel wird sogar ein "Wetterfrosch" interviewt, der monatsgenau einen Temperatureinbruch anhand der Sonnenaktivität vorhergesagt hätte.


[1] "Kosmische Strahlung, oder ein inzwischen entschiedener Wissenschaftlerstreit", hier (http://planeten.blogg.de/eintrag.php?id=50)


---

kotzfisch
02.02.2008, 11:39
Mein letztes Statement bezog sich nicht auf die Sonne- äußere Dich mal zum Thema,bitte!
Darum nochmals:





Rückzugsgefechte Deinerseits, der CO2 Gehalt ist nicht der größte seit Millionen von Jahren.Das stimmt einfach nicht und Du weißt das auch.

Und wenn rein hypothetisch doch- Du weißt wie ich, dass CO2 physikalisch die angenommenen Treibhauswirkung nicht entfalten KANN.

Müssen wir das alles nochmal machen?

Du bist doch zu intelligent,um auf eine Mainstream Hype wie dem AGW hereinzufallen.

Inszeniert von Politikern, die abkassieren und ablenken wollen.

Glaubst Du an die Graßlschen Rückstrahlungsphantasien?

Gehen wir mal einen Augenblick beiseite:AGW ja oder nein- macht es Sinn hier CO2 zu sparen (unterstellt es wäre ein TH Gas ),während sich Indien,Mexiko,China und Braliien stürmisch industrialisieren?

Ist das sinnvoll oder schlicht dämlich,sich selbst Fesseln anzulegen,während andere sprinten?

Sag es mir!

cycloclasticus
02.02.2008, 11:48
...sprecht mal mit Spencer und Christie -wir sprechen von 0,03 Grad.


Deine Aussage, daß es seit 1998 keine Temperaturzunahme gab, ist durch Fakten (auch jenen von Christy und Spencer) klar widerlegt. Welches Problem hast Du denn genau bei der Interpretation der oben gezeigten Daten? Die MSU-Daten wurden von der UAH (University of Alabama), RSS (Remote Sensing Systems) und einer weiter Gruppe (Dr. Qiang Fu, University of Washington) unter Verwendung unterschiedlicher Berechnungsmethoden analysiert.
Hierbei hat RSS-Analyse einen Trend +0.184 °C/Dekade und die UAH-Analyse einen Trend von +0.14 °C/Dekade zum Ergebnis. Eine Alternativberechung von Fu et al. bestätigt den Trend (1979-2001) mit +0.19 °C/Dekade (Fu, Q., C.M. Johanson, S.G. Warren, and D.J. Seidel, 2004: Contribution of stratospheric cooling to satellite-inferred tropospheric temperature trends. Nature, 429, 55-58.). Die MSU-Daten zeigen den gleichen Trend wie die bodennahen Messungen (Trend: 0,17°C/Dekade)

Wenn man jedoch wie Christy und Spencer nur den T2-Kanal der MSU-Daten berücksichtigt, ergibt die Analyse einen Trend von +0,05°C/Dekade. Die Messungen des T2-Kanals werden jedoch maßgeblich von der abkühlenden Stratosphäre beeinflusst (Fu et al., 2004; Carl A. Mears, Matthias Schabel, Frank J. Wentz. "A reanalysis of the MSU Channel 2 Tropospheric Temperature Record"
Journal of Climate, Volume 16, pg. 3650-3664, November, 2003.)

Die von Dir behaupteten 0,03°C (pro was???) werden nirgendwo diskutiert, also wieder mal falsche Angaben deinerseits.

Christy und Spencer mussten ihre Analysen mehrmals korrigieren weil ihre Berechnungen fehlerhaft waren (Carl A. Mears and Frank J. Wentz."The Effect of Diurnal Correction on Satellite-Derived Lower Tropospheric Temperature"
Science, published online 11 August 2005; 10.1126/science.1114772). Nach Korrektur der Berechnungen zeigen die Daten von Christy und Spencer die obengenannte Übereinstimmung zwischen den unterschiedlichen MSU-Dateninterpretationen sowie zwischen bodennahen Messungen und Satellitenmessungen.

Klopperhorst
02.02.2008, 11:49
Rückzugsgefechte Deinerseits, der CO2 Gehalt ist nicht der größte seit Millionen von Jahren.Das stimmt einfach nicht und Du weißt das auch.
....

Du weiss, daß es richtig ist, zumindestens, was den CO2-Gehalt in den Weltmeeren anbelangt, welche die Bindungskapazität bald erreicht haben.



... Gemessen wird der Säuregehalt der Weltmeere über den pH-Wert, der auf einer Skala von 1 bis 14 angegeben wird. Je höher der Wert, desto alkalischer, je niedriger, desto saurer ist eine Substanz. Im Augenblick beträgt der pH-Wert der Oberflächenbereiche der Weltmeere etwa 8,2. Bisherigen Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge könnte er bis 2100 auf 7,7 sinken. Ein so dramatischer Wandel habe in den Ozeanen zuletzt vor 65 Millionen Jahren stattgefunden ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,402006,00.html



Nebenbeibemerkt wird der ganze Unsinn schon obsolet, weil ja die Menschheit den Großteil der fossil gebundenen CO2-Reserven verbrennt oder anders ausgedrückt: Das was in Jahrmillionen gebunden wurde, wird jetzt innerhalb einiger Jahrzehnte wieder freigesetzt.

kotzfisch
02.02.2008, 11:58
http://zeus.zeit.de/text/2005/26/Sonne

Unsinn- über die Bindungskapazität kannst Du lediglich spekulieren.
Deine diametral entgegengesetzten Behauptungen,die Sonne betreffend, kannst Du bei orf.at und oben nachlesen.Alles Spinner offenbar in Deinen Augen.

Außerdem wißt Ihr genau, dass die Debatte über Temperaturwerte nach wie vor kontrovers geführt wird.

cycloclasticus
02.02.2008, 12:02
Ähem: Gemeint waren Svensmark,Friis-Christensen,Veizer und Shaviv.


Svensmark und Kollegen sind längst widerlegt, ebenso Veizer und Shaviv:
-->Laut P., Solar activity and terrestrial climate: An analysis of some purported correlations. Journal of Atmospheric and Solar-Terrestrial Physics. Volume 65, Issue 7, p. 801-812. (Nun, ich glaube nicht, daß Du den Namen schonmal gehört hast, passt ja auch so gar nicht in Dein verzerrtes Weltbild)



Die Sonnenaktivität hat seit 1955 nicht zugenommen, d.h. sie kann nicht an der aktuellen Erwärmung beteiligt sein: Quirin Schiermeier (2007) Sun not to blame for global warming, Nature 448:8-9.

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/42489000/gif/_42489204_cosmic_conn_203gr.gif
http://www.realclimate.org/images/cr.jpg

Kein (Abnahme-/Zunahme) Trend in der kosmischer Strahlung über die letzten Jahrzente, dennoch eine Temperaturzunahme? Wo ist hier die behauptete Korrelation???

Klopperhorst
02.02.2008, 12:08
http://zeus.zeit.de/text/2005/26/Sonne

Unsinn- über die Bindungskapazität kannst Du lediglich spekulieren.
Deine diametral entgegengesetzten Behauptungen,die Sonne betreffend, kannst Du bei orf.at und oben nachlesen.Alles Spinner offenbar in Deinen Augen.
...

Die Messungen aus Davos, dem Institut, nach dem übrigens alle solaren Meßgeräte der Erde geeicht werden, belegen, daß die Sonnenaktivität seit 1980 stagniert und die Sonnenhelligkeit sogar abgenommen hat. Genau in diesem Zeitraum kam es zur massiven Erwärmung und zum massiven Anstieg des CO2-Gehalts in den Eisbohrkernen.

p.s.
Zu den sog. Mutmaßungen:
CO2 Anstieg führt zu Versauerung der Ozeane, was eine Verminderung der Aufnahmerate der Ozeane bedeutet ... abgesehen davon vernichtet der Mensch auch die ländlichen CO2-Speicher, wie Wälder, derzeit massiv. Es bleibt also nur eine Möglichkeit übrig. Der Mensch verursachte nach allen bisherigen Fakten die Erwärmung in den letzten 30 Jahren.



---

kotzfisch
02.02.2008, 12:30
Lachhaft.Guckst Du.

http://science.orf.at/science/news/94418

Klopperhorst
02.02.2008, 12:32
Es wird nicht besser, wenn du immer die gleichen Links kopierst.

Aus deinen eigenen Quellen ist zu entnehmen:

Die Sonne ist dafür allerdings nur bedingt verantwortlich zu machen. Die Berechnungen von Sami Solanki zeigen zwar, dass bis zum Jahr 1980 die solaren Helligkeitsschwankungen mit der Temperaturentwicklung korrelieren. »Danach aber steigt die Temperatur stärker, als man es von der Sonnenaktivität her erwarten würde«, sagt Solanki. Weniger als 30 Prozent der weltweiten Erwärmung seitdem seien solaren Ursprungs. Keine Höllen-Sonne also.


Na, sagen wir doch schon die ganze Zeit hier.


----

kotzfisch
02.02.2008, 12:32
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19583/

Leibnitz Preis, sowie Bancroft Award- aber widerlegt?

Mach Dich nicht lächerlich.

Eure AGW Hypothese ist angesichts der Stoffmengen im Karbonkreislauf das einzig Lächerliche hier.

kotzfisch
02.02.2008, 12:32
Entschuldige wenn Wissenschaftler wie Solanki oder Storch mal nicht ganz schwarz-weiss positioniert sind.

kotzfisch
02.02.2008, 12:35
Ich zitiere Verrai aus einem alten Klimathread:

Seit den 70er und 80er Jahren musste der medienabhängige Beobachter, aber auch der interessierte Wissenschaftler, zahllose Klimaszenarien, -prognosen und sich widersprechende Meldungen von Klima-Wissenschaft und Medien hinnehmen. Es gab ständig Widerrufe und Korrekturen bzgl. der zu erwartenden Klimaentwicklung, speziell Temperaturentwicklung, aber auch definitive Falschaussagen und unsaubere Wissenschaft, leider auch sehr häufig von grossen Nichtregierungsorganisationen, welche mit unsäglichen und reisserischen Meldungen auf sich aufmerksam machten und machen.

Neuere - und wesentlich differenziertere - Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die (Oberflächen-) Temperaturen um 1100 AD wenigstens in Mittel- bis N-Europa etwa so hoch waren wie aktuell und Sonnenaktivitäten offensichtlich in der Vergangenheit doch eine grössere Rolle spielten als bisher vermutet.

Die Temperaturentwicklung ganz besonders während, aber auch seit der "Kleinen Eiszeit" sollte bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts natürliche Ursachen gehabt haben als Folge geringer bzw. erhöhter Strahlungsintensität der Sonne; danach aber soll die Sonne eine vernachlässigbare Rolle spielen, obwohl doch eben diese Strahlungsintensität so hoch ist, wie seit 8.000 Jahren nicht mehr.

Von IPCC-Klimatologen werden alle möglichen Szenarien bzgl. Zu- oder Abnahme des Pol-Eises angenommen; wahlweise kommt es zu einer Zunahme des Eises durch erhöhte Niederschläge allgemein in Arktis und Antarktis, dann nur in der Antarktis, dann verschwindet das Eis auch dort rapide.

Die ständig modifizierten Prognosen für den Anstieg des Meeresspiegels gleichen im Laufe der Jahre einer Achterbahn (bis zu sieben Metern in diesem Jahrtausend nach Schellnhuber [März 2006], je nach Szenario - die Medien machten dann daraus: Die Experten fürchten einen Meeresspiegelanstieg im Zehn-Meter-Bereich). Im IPCC-Report von 2007 sagen die Experten bis zum Jahr 2100 18–38 cm für das niedrigste und 26–59 cm für das höchste Szenario voraus.

Erst wurde eine unmittelbar bevorstehende Eiszeit prognostiziert (in den 70er Jahren) und ein paar Jahre später für Teile Westeuropas eine Steppenlandschaft mit ausbleibenden Niederschlägen als Folge einer rasanten Erwärmung vorhergesagt und kurze Zeit später wieder erhöhte Niederschläge. Fast alle Prognosen durch Vertreter des gleichen Instituts in mehrjährigem Abstand.

In einer Tagesschau-Meldung vom 1. Dez. 2005 hiess es unter der (Teil-) Überschrift: Golfstrom hat sich abgeschwächt - Wissenschaftler vom Zentrum für Ozeanografie in Southampton sind dem Phänomen auf die Spur gekommen und haben ihre Ergebnisse im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht. Untersuchungen von Proben aus verschiedenen Wassertiefen hätten ergeben, dass sich der Golfstrom seit 1957 um etwa 30 Prozent abgeschwächt habe. Meereskundler Detlef Quadfasel von der Universität Hamburg spricht von einem wichtigen Schritt, weil die in Modellen vorhergesagte Entwicklung nun erstmals nachgewiesen worden sei."

Und wenig mehr als ein Jahr später am 16. März 2007 heisst es in einer Spiegel-Online-Meldung: Golfstrom trotzt globaler Erwärmung - Obwohl es deutliche Anzeichen für einen beginnenden Klimawandel gibt, hat sich der Golfstrom bislang nicht abgeschwächt - entgegen früheren Vorhersagen. (...) 2005 glaubten Forscher sogar schon Hinweise auf eine Abschwächung des Golfstroms gefunden zu haben. Dabei handelte es sich aber offenbar um falschen Alarm - das glauben zumindest Claus Böning und seine Kollegen vom Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften IFM-Geomar. "Bisher gehen nahezu alle Klimamodelle davon aus, dass sich der Golfstrom in Zukunft abschwächen werde und erste Anzeichen dafür in Messdaten zu erkennen seien", sagte Böning heute. "Dies wird aber nicht durch unsere Langzeitbeobachtungen bestätigt". (...) Die Wissenschaftler wollen ihre Studie auf einem internationalen Symposium in Kiel vom Montag bis zum Mittwoch kommender Woche vorstellen. Man erwarte dabei durchaus eine kontroverse Diskussion der Ergebnisse."

http://www.tu-berlin.de/~kehl/projec...ntro-3-twk.htm

Klopperhorst
02.02.2008, 12:38
...

Eure AGW Hypothese ist angesichts der Stoffmengen im Karbonkreislauf das einzig Lächerliche hier.

Lächerlich ist wohl die Behauptung, daß in Jahrmillionen gebundene CO2-Mengen, freigesetzt in einigen Jahrzehnten, keinerlei Effekt in der Atmosphäre haben sollen, d.h. die Streuwirkung von 20% zum Treibhauseffekt nicht vorhanden sein soll, bei der zusätzlichen Menge, welche die Menschheit durch Kohle und Öl abgibt.

Um es nochmal zu vergegenwärtigen. Der CO2-Anstieg in den Eisbohrkernen ist seit 1980 der stärkste seit 20.000 Jahren. In genau dieser Periode haben wir die heissesten Sommer und die höchsten Durchschnittstemperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu verzeichnen.

Und der Trend scheint fortzufahren:

Der ausgehende Januar war im Vergleich zum langjährigen Mittel mit durchschnittlich 3,6 Grad Celsius um 4,1 Grad zu warm, berichtete der Deutsche Wetterdienst. Außer in Alpennähe habe es kaum Schnee gegeben, was für Januar ebefalls äußerst ungewöhnlich ist. Satellitendaten zeigen, dass auch ganz Polen und die andern mitteleuropäischen Staaten schneelos sind. ...
http://www.heise.de/tp/blogs/2/102750



----

Ingeborg
02.02.2008, 12:42
An das Märchen vom CO2 kann man nur glauben, wenn man nicht weiß was das ist.

kotzfisch
02.02.2008, 12:44
Unsinn- erst geht die Temperatur, dann das CO2 mit beachtlichen Verzögerungen zT.

Während CO2 zwischen 1940-1975 stark stieg, war es ungewöhnlich kalt (-0,6 Grad im Mittel),wie Du ganz genau weißt,jedoch nicht erklären kannst.

http://www.econ.ohio-state.edu/jhm/AGW/Loehle/SupplementaryInfo.pdf

Eine interessante Arbeit mit Proxies aus Baumringen.

Wenn Dein quasireligiöser Glaube schon nicht mehr zuläßt, die AGW Hypothese als Theorie auch mal in Frage zu stellen, sondern sich feste Gewißheiten bereits wie Mehltau über den Verstand gelegt haben,ist es Zeit hier langsam abzubrechen.

Was soll das?

Selbst das IPCC ist sachlicher als Du.Hättest den Innenteil mal überfliegen sollen,nicht nur das SPM!

Klopperhorst
02.02.2008, 12:47
Unsinn- erst geht die Temperatur, dann das CO2 mit beachtlichen Verzögerungen zT.
....

Nur nach Eiszeiten, da es durch Wiederinanspruchnahme der vereisten Gebiete durch Lebewesen natürlich zu vermehrten CO2-Ausstoß kommt.



----

kotzfisch
02.02.2008, 12:49
WIR SIND IN EINER NACH EISZEIT HOLOZÄN - schon mal gehört vielleicht?

Was ist jetzt mit 1940-1975?

Da möchte man als AGW Verfechter nicht zu gerne was dazu sagen,gell?
Erklär mal- Du weißt doch sonst so gut Bescheid.

Klopperhorst
02.02.2008, 12:53
Die kältere Periode von 1950-1970 kann durch den Abkühlungseffekt durch Aerosole erklärt werden. Im Nachkriegsboom erfolgte weitweit eine ungestüme Industrialisierung, ohne Rußpartikelfilter. Jeder weiss, wie sehr es in den 60ern im Ruhrgebiet und in den städtischen Regionen "versmogt" war.

Übrigens können solche Kühleffekte auch durch Vulkane ausgelöst werden. Der 1991 ausgebrochene Pinatubo kühlte die Welt zwei ganze Jahre, was man auch sehr schön an den HADCRUT-Datensätzen des HadleyCentres sehen kann. Hier zwei SC von meinem eigenen Visualisierungsprogramm.

politisch Verfolgter
02.02.2008, 12:53
Ich hab nix gegen Energiesparen und erneuerbare Energie.

Ich hab aber was gegen Emissionshandelbetrügereien.

Warum soll ich Energie sparen, statt vielmehr jede Menge für meinen Lebenskomfort zu verwenden?
Wieso meine Ansprüche auf erneuerbare irdische Energie reduzieren?
Habe ich nicht das Recht auf so viel Energie, die bereits von 1 % der US-Bevölkerung beansprucht wird?
Wieso soll es überhaupt Emissionen geben?
Und was ist mit jener Hälfte der Menschheit, die von unter 1 $ tgl. dahin vegetieren?
Wollen wir Alle den Energieverbrauch besagter 1 % beanspruchen, benötigen wir 1000mal mehr Energie.
Was sollen da AKWs, Kuhfürze und Energiesparlampen?
Und wenn nun Roboter kommen, die einem täglich laufend zur Hand gehen?
Da will ich schon mal 100kW laufend und natürlich noch weit mehr für Betriebe, in denen man Roboter Roboter bauen lassen kann. Das Weiterentwickeln erfordert zudem ja nun nicht unbedingt betriebliche sondern Geistes-Gegenwart, auch keine Pendel-Zeitvergeudung.

Weiter_Himmel
02.02.2008, 13:09
:shock: Dann müssen wir ja gleichzeitig was gegen Klimaerwärmung und gegen die Eiszeit unternehmen. Auf die Erklärung bin ich gespannt. :))

Ernsthaft: Ich schenke der ganzen Klimahysterie keine Beachtung. Das Wetter wird erst seit 100 Jahren aufgezeichnet ( meines Wissens ). Wenn man die Lebensdauer der Erde sieht, ist eine Temperaturschwankung + / - 3 Grad in einigen Jahren wohl zu vernachlässigen.

Ich denke auch das bei der Klimerwärmung maßlos übertrieben wird und habe das Gefühl das gewisse Gruppen dieses Thema maßlos ausschlachten . Dennoch muss man zugeben das in den letzten 30 Jahren die Wärmeanomalien deutlich größer sind als die Kälteanomalien .

In diesem Sinne sollte man das Thema sicherlich ernst nehmen aber natürlich nicht so überdramatisieren wie es im Moment getan wird ... .

kotzfisch
02.02.2008, 13:36
Was nicht passt,wird passend gemacht,Horst?
Da stören physikalische Fakten nur,nicht wahr?

Du und Dein Hadley Center mit seinen politischen Datensätzen- komm Alter,hör mir auf.Da kannst Du gleich mit dem PIK oder dem DKRZ kommen.

Keiner wird den anderen überzeugen- jedoch sprechen wir uns in einem kälter
werdenden Jahrzehnt wieder, wenn die solar-fraction Recht haben sollte.

Du konntest bis jetzt auch nichts dazu sagen, warum wir CO2 Emissionen einsparen sollten,obwohl es angesichts der Nichtteilnehmerländer China und Indien völlig sinnlos ist!?

kotzfisch
02.02.2008, 13:38
Aerosole- mein Gott?!
Vor 30 Jahren lebten - wieviel Menschen auf der Erde?
Heute 6,5 (?) Milliarden?
Glaubst Du global gibts heute weniger Aerosole?

Grins....Auch wenn Du den Himmel überm Pott wieder als blau sehen kannst!

Klopperhorst
02.02.2008, 14:36
Wenn der Pinatubo 1991 die Durchschnittstemperatur in den folgenden Jahren schon um 0.5 Grad senken konnte, ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Nachkriegsboom eine Senkung durch den "Dimming"-Effekt hervorrief. Man sollte die Industrialisierung zwischen 1950 und 1970 (auch in der SU und in China) nicht unterschätzen.


----

kotzfisch
02.02.2008, 14:37
http://de.youtube.com/watch?v=wsaPBX2xnQY



Zwischen 1950 und 70 wurde in China so gut wie nichts industrialisiert.Fehlanzeige.

Horst: 6,5 Milliarden Menschen produzieren trotz Filter und Kats mehr Aerosole als 2,5 Milliarden (1940)Ist das Logik?

Deine Hadley Dinger mit ihrer antiken Rasterung von 300X300 km sind lächerlich.Bitte!

Klopperhorst
02.02.2008, 14:40
http://de.youtube.com/watch?v=wsaPBX2xnQY

Deine lachhaften Hadley Dinger haben ja eine vorsinflutliche Rasterung 400X400 Kilometer?

Bruharharhrahar..................

Diese Daten stimmen mit den lokalen Temperaturen z.B. den Temperaturen für Zentralengland und auch denen des DWD überein. Es können keine Abweichungen von lokalen Durchschnittstemperaturen festgestellt werden.

Wenn du eine genauere Rasterung willst, nehme die GISS-Daten der NASA (1x1 Grad). Die Dateien können von ftp://data.giss.nasa.gov/pub/gistemp/txt für die jeweiligen Jahre geladen werden und stimmen mit den CRU-Daten weitgehend überein.



----

Ingeborg
02.02.2008, 14:51
"Die ganzen Subventionen, die man in die Solarenergie steckt, sind verschwendetes Geld", sagte Patrick Moore, Mitbegründer von Greenpeace, in einem jüngst abgegebenen Interview. "Mit den 3,2 Milliarden Dollar, die Kalifornien als Subventionen in die Solarenergie investiert, könnte man ein 1000-Megawatt Kernkraftwerk bauen, und 10 mal mehr Energie in die Energieversorgung einspeisen; und zwar auf einer verlässlichen Basis". Moore sagte das gegenüber dem Nachrichtendienst CNet News.Com in einem Interview, das die Überschrift trug "Vom Öko-Krieger zum Kernkraft-Champion."

http://www.bueso.de/news/greenpeace-grunder-kalifornien-sollte-richtung-kernkraft-gehen

So wurde Paulus zum Saulus oder der grüne Bock zum Gärtner

oder die Grünen zur Kriegstreiberpartei.

Ingeborg
02.02.2008, 14:53
Ich denke auch das bei der Klimerwärmung maßlos übertrieben wird und habe das Gefühl das gewisse Gruppen dieses Thema maßlos ausschlachten . Dennoch muss man zugeben das in den letzten 30 Jahren die Wärmeanomalien deutlich größer sind als die Kälteanomalien .

In diesem Sinne sollte man das Thema sicherlich ernst nehmen aber natürlich nicht so überdramatisieren wie es im Moment getan wird ... .


dann frag mal Südafrika

Südamerika

China

Israel

Spanien

dir frieren sich den Arsch ab