PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Untergang



asdfasdf
26.09.2004, 19:25
Hallo, hat von euch schon jemand "Der Untergang" gesehen?

Mich würde eure Meinung zu diesem Film interessieren.

mfg

asdf

Roter engel
26.09.2004, 19:26
ja, ich fand ihn sehr gut
mfg, roter engel

sperschi
26.09.2004, 19:59
Ich hab' mir sagenlaßen, es sei ein Propagandafilm wie die anderen, die bösen deutschen...

Roter engel
26.09.2004, 20:05
ach was...wer wird in dem film als böse dargestell?

sperschi
26.09.2004, 20:16
ach was...wer wird in dem film als böse dargestell?

Roter engel
26.09.2004, 20:19
sag ma kannste mal aufhören wie enzo oben zu schreiben, das nervt
mfg,roter engel

Schwabe
26.09.2004, 21:47
Ich fand des Film sehr gut...
es ist zwar ein deprimierender Film bei dem man ab und zu Gänsehaut bekommt oder einfach den Saal verlassen möchte weil mans nicht aushält.

Positiver Punkt war das es nicht nur um Hitler ging sondern auch ausreichend "drum herum" gezeigt wurde....

Die Leistungen der Schauspieler beeindruckend....es wirkte nicht künstlich.
Heino Ferch als Speer gefiel mir besonders gut...

Der Film war aber nicht nur traurig,deprimierend etc....
sondern es gab auch einen gewissen Humor...natürlich schwarzen Humor und Galgenhumor.
Allem in Allem großes Lob an die Filmemacher....großartiger deutscher Film (über deutsche)

Roter engel
26.09.2004, 22:00
stimmt, der "humor" wird deutlich,wenn hitler speers antikes berlinmodell anschaut und lobt und jeder weiß, das der Krieg verloren ist. Diese irrsinnigkeit ist auf eine widerwärtige weise belustigend...
oder die feiernde frau hitler, die gar nicht den ernst der lage realisiert...

das wird mir jetzt erst bewußt

es ist aber eine belustigung über die menschen und über die fehler der menschen...die mit dem schwarzen humor ins lächerliche gezogen werden

trotzdem, der film ist richtig gut...die schauspielerleistung von frau goebbels war auch gut, als sie ihre kinder tötet und der protest der tochter...da läufts einem echt eine eiskalter schauer über den rücken

die naivität und das mitleid von hitlers sekrätarin fand ich auch sehr gut gespielt, aber hitler war meiner meinung nach am besten gespielt worden...
auch seine zitternde hand, seine gestik, wirklich gut
nur ich glaube nicht, dass das zittern hitlers hand damals parkinson war...find ich wird im zusammenhang deutlich, oder?

mfg, roter engel

Schwabe
26.09.2004, 22:38
Meinte auch den Humor der Soldaten....
"Berlin besteht nur noch aus Warenhäusern......da waren Haus und da war mal ein Haus"
"Es ist geschickt, dass das Hauptquartier hier in Berlin ist. Man kann jetzt, mit der S - Bahn von der Ostfront zur Westfront fahren."
oder eben Helmut Goebbels (weiß net ob der junge wirklich so hieß ich meine es aufjedenfall) als er schrie <Volltreffer>. Die die den Film gesehen haben wissen wieso des in dem Moment recht "lustig" war

Sehr ergreifend waren die Szenen als die deutschen Soldaten gezeigt wurden, die im Bunker zuflucht suchen und dort verweilen. Wie sie Munition fassen und sich fürs nächste Gefecht bereit machten...und nicht wissen wie lange sie noch am Leben bleiben...sich in diese Leute rein zu versetzen und versuchen ihre Gedanken in diesen Stunden oder Tagen zu erraten stimmten mich nachdenklich und ich bekam Mitleid...

Roter Prolet
04.10.2004, 20:08
Solche Filme sind nicht mein Geschmack...Punkt!

SaintJust
05.10.2004, 10:58
Ich glaube nicht, dass Adolf in Wirklichkeit so "platt" war, wie er im Film rüberkam !! Keine Frage, die schauspielerische Leistung war gut (nicht nur Hitler), aber wie erwähnt denke ich, dass Hitler in Wirklichkeit nicht so plump war, wie er dargestellt wurde.
Seltsam, dass die Rolle von Martin Bormann so wenig beleuchtet wurde, schließlich war er mit einer von den mächtigsten Männern.
GreseIrma

Müller
09.10.2004, 00:26
Die schauspielerische Leistung war hervorragend und auch die Authentizität wurde sehr gut eingefangen. Die Meinung, dass Hitler verharmlost dargestellt wurde, kann ich nicht teilen, denn gerade diese letzten Tage im Bunker zeigen, wie viele Fehler dieser Mensch (schon allein in dieser kurzen Zeit) gemacht hat. Und mit Sicherheit war es kein schmerzloser Tod, denn gelitten hat Hitler auch in den letzten Tagen.