PDA

Vollständige Version anzeigen : Bahnfahren wird teurer ...



Ernesto-Che
07.12.2007, 21:57
Wieder knapp drei Prozent mehr
Bahnfahren wird teurer

Für Millionen Pendler und Fernreisende wird das Zugfahren ab Sonntag zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. Zum Fahrplanwechsel steigen die Ticketpreise im Nah- und Fernverkehr im Schnitt um 2,9 Prozent. Auch Bahncards und Sitzplatzreservierungen kosten künftig mehr.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierte, dass regelmäßig steigende Preise vor allem neue Kunden abzuschrecken drohten. Zuletzt waren Fahrkarten am 1. Januar teurer geworden.

Im neuen Fahrplan weitet der bundeseigene Konzern zugleich sein internationales ICE-Netz nach Dänemark aus. Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt zudem künftig auch nach München.

Ich lese schon die ersten dummen Kommentare ...

" Schuld sind die Lokführer und ihr Streik "

viator
07.12.2007, 22:00
Ich lese schon die ersten dummen Kommentare ...


:)) Geh doch nach Bolivien und lass dich abknallen....Ich machs wie die SU und DDR und verrate deinen Aufenthaltsort.

berty
07.12.2007, 23:01
Wieder knapp drei Prozent mehr
Bahnfahren wird teurer

Für Millionen Pendler und Fernreisende wird das Zugfahren ab Sonntag zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. Zum Fahrplanwechsel steigen die Ticketpreise im Nah- und Fernverkehr im Schnitt um 2,9 Prozent. Auch Bahncards und Sitzplatzreservierungen kosten künftig mehr.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierte, dass regelmäßig steigende Preise vor allem neue Kunden abzuschrecken drohten. Zuletzt waren Fahrkarten am 1. Januar teurer geworden.

Im neuen Fahrplan weitet der bundeseigene Konzern zugleich sein internationales ICE-Netz nach Dänemark aus. Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt zudem künftig auch nach München.

Ich lese schon die ersten dummen Kommentare ...

" Schuld sind die Lokführer und ihr Streik "

Das schwache Ergebnis 2006 (immerhin wurde der Gewinn nur verdoppelt), macht eine Preiserhöung unumgänglich. Die Kriegskasse für weitere Übernahmen und den Ausbau der Tochter in Frankreich kosten halt Geld. Die Beiträge der deutschen Steuerzahler sind im vernachlässigbaren Milliardenbereich gelandet. So müssen halt denn die Reisenden ihr Scherflein dazu beitragen.

McDuff
08.12.2007, 11:13
Das Autofahren muss sich ja trotz der hohen Benzinpreise noch lohnen...

politisch Verfolgter
08.12.2007, 11:57
Für 10 % der Privathaushalte wird alles laufend billiger. Die das Bewirkenden 90 % werden eben dafür rangezogen. 75 % zahlen dabei voll drauf, werden rel. immer ärmer. Die SPD nennt das "soziale Gerechtigkeit" ;-)

Jodlerkönig
08.12.2007, 11:58
...

Ich lese schon die ersten dummen Kommentare ...

" Schuld sind die Lokführer und ihr Streik "

nö nicht nur die lokführer...das restpersonal hat ja ebenfalls eine lohnerhöhung rausgehandelt. aber in bolivien verschaarte sozialistische kleingeister, sehen da keinen zusammenhang,,,:cool2:

politisch Verfolgter
08.12.2007, 12:08
User value statt marxistischen Lohnshit. Menschl. Inhaber sind dazu nicht erforderlich, sondern geeignete betriebl. Vertragsgegenstände, deren Vernetzungs- und Rationalisierungseffizienz.

klartext
08.12.2007, 14:47
Das schwache Ergebnis 2006 (immerhin wurde der Gewinn nur verdoppelt), macht eine Preiserhöung unumgänglich. Die Kriegskasse für weitere Übernahmen und den Ausbau der Tochter in Frankreich kosten halt Geld. Die Beiträge der deutschen Steuerzahler sind im vernachlässigbaren Milliardenbereich gelandet. So müssen halt denn die Reisenden ihr Scherflein dazu beitragen.

Lese mal meinen Beitrag bei dem Strang zum Lokführerstreik. Ich schrieb, dass Leute iwe die Ersten sind, die jammern, wenn diese erhöhten Lohnkosten auf die Preise umgelegt werden.
Wie recht ich hatte. Jeder will Spitzenlöhne aber Preise wie in China.

Skorpion968
08.12.2007, 15:23
Lese mal meinen Beitrag bei dem Strang zum Lokführerstreik. Ich schrieb, dass Leute iwe die Ersten sind, die jammern, wenn diese erhöhten Lohnkosten auf die Preise umgelegt werden.

Vielleicht solltest du dich mal daran erinnern, dass es bisher noch gar keinen Lohnabschluss für die Lokführer gibt. Also auch noch keine höheren Lohnkosten.
Ergo kann diese Preiserhöhung mit erhöhten Lohnkosten gar nichts zu tun haben. ;)


Wie recht ich hatte. Jeder will Spitzenlöhne aber Preise wie in China.

Und Leute deiner Ausrichtung wollen Spitzenumsätze, aber nur Löhne wie in China zahlen. Funktioniert nicht.

berty
08.12.2007, 15:59
Lese mal meinen Beitrag bei dem Strang zum Lokführerstreik. Ich schrieb, dass Leute iwe die Ersten sind, die jammern, wenn diese erhöhten Lohnkosten auf die Preise umgelegt werden.
Wie recht ich hatte. Jeder will Spitzenlöhne aber Preise wie in China.

Ich kann nicht erkennen, wo du recht haben solltest.

Der Eingangsbeitrag ist frei vom Jammern über aus Lohnerhöhungen resultierende Preissteigerungen. Und in meinem Beitrag kann ich davon auch nichts lesen. Die jetzt anstehende Preisrunde wurde ja schon vor Monaten angekündigt. Und sie wird jetzt realisiert, obwohl die Lokführer noch keine Erhöhung bekommen haben und obwohl die Lokführer noch immer jede Menge unbezahlte Überstunden vor sich her schieben.

Welche strategisch wichtige Entscheidung steht denn der Bahn bevor, weil sie ihre Kriegskasse nunmehr zum 2. mal in diesem Jahr von den Bahnkunden mittels Preiserhöhung auffüllen läßt?

Pascal_1984
08.12.2007, 16:31
Lese mal meinen Beitrag bei dem Strang zum Lokführerstreik. Ich schrieb, dass Leute iwe die Ersten sind, die jammern, wenn diese erhöhten Lohnkosten auf die Preise umgelegt werden.
Wie recht ich hatte. Jeder will Spitzenlöhne aber Preise wie in China.

Und wenn da nicht die gigantisch hohe Abgabenquote und die gierigen Arbeitgeber wären, die gleich mit Jobverlagerungen drohen, wenn der Gewinn sinkt oder langsamer steigt, würde das ganze sogar in ähnlicher Form funktionieren!

Gladius Germaniae
28.01.2008, 12:42
Leute ihr habt das mit der Bahn falsch verstanden, das ist der neue Kommunismus, nur im kollektiv ist Bahnfahren billiger

/ Laendertickets
/ Schoenes Wochenendetickets

Eines Tages wird dann durch Lohndumping und Preiserhoehungen auf der anderen Seite, die Wohnung so teuer, das sich 12 Menschen eine EinZimmerWohnung teilen.

Aber wer weiss wie es erst dann wird, wenn die Russen unsere Bahn gekauft haben, manchmal habe ich das Gefuehl, das die Mauer nur deswegen gefallen ist, damit der Russe besser greifen kann.

BranVan_NL
07.02.2008, 21:06
Im Kollektiv billiger? Die Vergünstigung für weitere Mitfahrer auf einer Bahncard wurde abgeschafft.

Damit ist ein entscheidenes Argument der Bahn gegen das Auto zum Teufel gegangen.

Eigentlich sollte die Bahn kaum teuer sein als Autofahren bzw. Sprit schlucken. Deswegen plädiere ich auch für höhere Spritpreise zugunsten des ÖPNV damit Busse und Bahnen wieder eine echte Alternative werden.

Reichsadler
07.02.2008, 21:11
Trotzreaktion vom Vorstand, wie die kleinen Kinder...:))

Gladius Germaniae
19.02.2008, 09:32
Wenn Du die ein Länderticket oder am Wochenende das Wochenendetickt kaufst, kannst du für 7 € im sozialistischen Kollektiv von Flensburg bis Basel oder von Aachen nach Frankfurt Oder fahren, wo ist das Problem ???

Don
19.02.2008, 15:54
Ich kann nicht erkennen, wo du recht haben solltest.

Der Eingangsbeitrag ist frei vom Jammern über aus Lohnerhöhungen resultierende Preissteigerungen. Und in meinem Beitrag kann ich davon auch nichts lesen. Die jetzt anstehende Preisrunde wurde ja schon vor Monaten angekündigt. Und sie wird jetzt realisiert, obwohl die Lokführer noch keine Erhöhung bekommen haben und obwohl die Lokführer noch immer jede Menge unbezahlte Überstunden vor sich her schieben.

Welche strategisch wichtige Entscheidung steht denn der Bahn bevor, weil sie ihre Kriegskasse nunmehr zum 2. mal in diesem Jahr von den Bahnkunden mittels Preiserhöhung auffüllen läßt?

Die Steigerungen sind aber noch nicht in Kraft, sondern kommen zeitgleich mit dem Stichtag des neuen Tarifvertrags. Der auch eine Eimalzahlung beinhaltet.
800 Euro * rund 20.000 Lokführer sind alleine 16 Mio. Plus rund 3 Mio aus 8% Tariferhöhung. Wieviel Angestellte sie sonst noch haben ist mir grade nicht parat, aber ich schätze sie müssen im März rund 50 Mio mehr hinblättern als im Februar. Irgendwo muß der cash flow herkommen.
Natürlich plant ein kompetentes Management das im Vorfeld und nicht erst wenn die Kohle auf dem Konto fehlt. Dafür wird es bezahlt.

Abgesehen davon ist die Bahn bei weitem billiger als das Auto und die Preise an und für sich zu niedrig. Der gefahren Kilometer kostet bereits bei einem Kleinwagen rund 40 Cent. Die Nöler wollen aber natürlich billig Bahnfahren damit trotzdem ein Auto in der Garage steht. Finanzieren sollen das vrmutlich die Reichen. Oder der Staat. Oder Alf. Egal.
Kuchen essen und gleichzeitig behalten. Sozialistisch halt.

tommy3333
19.02.2008, 18:54
Die Bahn hat schon immer in der Vergangenheit die Preise nach Lust und Laune erhöht - das wird auch in Zukunft so bleiben. Entweder werden Kostensteigerungen aller Art auf die Fahrgäste umgelegt - oder die Bahn zieht mit Teuerungen einfach nur nach, wenn die Kosten für das Autofahren steigen, um diejenigen noch mehr melken zu können, für die Autofahren bzw. die Anschaffung eines Autos zu teuer ist (damit Kunden nicht doch noch zum Auto wechseln, wartet man einfach, bis Mineralöl-, Ökosteuer etc. oder auch nur der Rohölpreis steigen). Die Wahlmöglichkeit hat dann dieser Kundenkreis nicht (nicht wirklich) - das Bahnmonopol machts möglich.

Don
19.02.2008, 23:20
Die Bahn hat schon immer in der Vergangenheit die Preise nach Lust und laune erhöht - das wird auch in Zukunft so bleiben. Entweder werden Kostensteigerungen aller Art auf die Fahrgäste umgelegt - oder die Bahn zieht mit Teuerungen einfach nur nach, wenn die Kosten für das Autofahren steigen, um diejenigen noch mehr melken zu können, für die Autofahren bzw. die Anschaffung eines Autos zu teuer ist (damit Kunden nicht doch noch zum Auto wechseln, wartet man einfach, bis Mineralöl-, Ökosteuer etc. oder auch nur der Rohölpreis steigen). Die Wahlmöglichkeit hat dann dieser Kundenkreis nicht (nicht wirklich) - das Bahnmonopol machts möglich.

Ist sicher auch ein Grund, aber derzeit wird der Laden börsenreif gemacht und da muß schon ein bißchen nachgeholfen werden.
Steinbück braucht einen guten Preis.

George Rico
20.02.2008, 09:18
Nun ja, billig ist Bahnfahren gerade nicht. Wenn ich bedenke, dass ich trotz BC50 im Durchschnitt rund 2500€/Jahr löhnen darf, wird mir ganz anders. Andererseits muss auch gesagt werden, dass Anschaffung und Unterhalt eines Autos den ob.gen. Kostenrahmen bei weitem übersteigen würden.



---

Reichsadler
20.02.2008, 18:53
Nun ja, billig ist Bahnfahren gerade nicht. Wenn ich bedenke, dass ich trotz BC50 im Durchschnitt rund 2500€/Jahr löhnen darf, wird mir ganz anders. Andererseits muss auch gesagt werden, dass Anschaffung und Unterhalt eines Autos den ob.gen. Kostenrahmen bei weitem übersteigen würden.



---

Für das Geld würd' ich mir 'ne BC 100 besorgen, naja, kostet ein bissle mehr, aber das macht's auch nimmer aus...

Don
21.02.2008, 11:24
Eigentlich sollte die Bahn kaum teuer sein als Autofahren bzw. Sprit schlucken. Deswegen plädiere ich auch für höhere Spritpreise zugunsten des ÖPNV damit Busse und Bahnen wieder eine echte Alternative werden.

Die Bahn ist nicht teurer als Autofahren. Sie ist wesentlich billiger. Natürlich nur, wenn man sich nicht einredet beides haben zu können.
Es soll wirklich noch Idioten geben die für die Fahrtkosten mit dem Auto nur den Sprit kalkulieren. Q.e.d.

roxelena
21.02.2008, 11:38
Die Bahn ist nicht teurer als Autofahren. Sie ist wesentlich billiger. Natürlich nur, wenn man sich nicht einredet beides haben zu können.
Es soll wirklich noch Idioten geben die für die Fahrtkosten mit dem Auto nur den Sprit kalkulieren. Q.e.d.

Idioten ist eine etwas harte Formulierung. Ich würde sie eher frei nach dem früheren User "erwin" Realitätsverweigerer nennen

Würde man einem Automobilisten sagen, dass sein geliebtes Vehikel ihm pro Monat 500 oder 800 Euros kostet, dann würde er sagen..."das kann ich mir nicht leisten!"

Aber so rechnet er nur die 101,35 € für Benzin. Das kann er sich leisten

Reichsadler
22.02.2008, 18:33
Guckt euch lieber das DB-Lied an:

http://www.youtube.com/watch?v=DSaqaZh6Kh4

Ich schäme mich, bei dem Verein zu sein...diese Spasten kommen garantiert aus den Tuntenvereinen S-Bahn und Regio...

Gladius Germaniae
26.02.2008, 16:00
Guckt euch lieber das DB-Lied an:

http://www.youtube.com/watch?v=DSaqaZh6Kh4

Ich schäme mich, bei dem Verein zu sein...diese Spasten kommen garantiert aus den Tuntenvereinen S-Bahn und Regio...

Das ist doch eine einfach Sache, die Bahn ist als eigentumsmodell beim Bund zu belassen und wir benötigen keine Tunten in diesem Verein sondern deutsche qualifizierte Mitarbeiter, das würde auch die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Bahn auf ein neues Maß bringen.

Der Vorstand ist von Leuten besetzt, die bedauerlicherweise von der Bahn eigentlich gar keine Ahnung haben, das zeigt sich nicht nur an den dubiosen Zugprodukten und die durchgeknallten Fahrplänen, sondern auch an den unsinnigen Tarifkonzept, in der Schweiz gibt es immerhin einen integralen Taktfahrplan, was im Moderniesierungsprozess in der Volksabstimmung als "Bahn 2000" bekannt gewesen ist, umgesetzt.

Es ist echt traurig das Deutschland sich nur die negativen Aspekte aus dem Ausland abschaut anstatt mal auf reale und sinnvolle Reformen zu schauen, unser Land wirtschaftlich nach vorne zu bringen.