PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hasse Vista! Ich hasse Microsoft!!!



Gärtner
20.11.2007, 16:16
Man stelle sich vor, daß man seit Jahren oder Jahrzehnten Auto fährt und jedes Fahrzeug natürlich auch glühbirnenbeleuchtete Scheinwerfer hat. Und dann steigt man auf das neueste Modell um, und weil es kein BMW, Mercedes oder anderer Nobehobel ist, gibt es jetzt keine elektrische Beleuchtung mehr, nichts, nada. Also kann man nun nur noch bei Tageslicht fahren. Oder sich Kerzen vor die Windschutzscheibe stellen.

Klingt blöd? Bei Windows Vista ist das aber so. Habe gerade eben festgestellt, daß mit der Vista Home-Version kein Fax-Versand möglich ist. Wahrscheinlich zu plebejisch. Funktioniert nur bei Business oder Ultimate.

In nicht druckbare Beschimpfungen ausgebrochen. Fühle mich besser. Das kostet Bill Gates wieder ein paar Tausend Karmapunkte.


Wäre mein altes Notebook nicht abgeraucht, würde ich mich jetzt noch mit XP sehr wohl fühlen. Aber so war ein neues fällig und die gab's nur noch mit diesem Sch***-Vista, von dessen Vorteilen ich noch immer keine Ahnung habe.

Sauerländer
20.11.2007, 16:22
Die Entwicklung des meistverbreiteten Betriebssystems ist ein weiterer Punkt in der Liste "Agumente für die Verfallstheorie".:rolleyes:

Bruddler
20.11.2007, 16:25
bin mit Vista zufrieden. Gut, manchmal etwas langsamer und manche Programme funzen nicht mehr richtig, aber mir ist die Kiste seit Vista noch nie abgeschmiert - nach fast einem Jahr ! :top:

Gärtner
20.11.2007, 16:26
bin mit Vista zufrieden. Gut, manchmal etwas langsamer und manche Programme funzen nicht mehr richtig, aber mir ist die Kiste seit Vista noch nie abgeschmiert - nach fast einem Jahr ! :top:

Mit XP hatte ich - ab SP1 - auch nie mehr Probleme, jede Kiste ist damit bei mir jahrelang wie ein Kätzchen gelaufen.

Hexenhammer
20.11.2007, 16:26
Man stelle sich vor, daß man seit Jahren oder Jahrzehnten Auto fährt und jedes Fahrzeug natürlich auch glühbirnenbeleuchtete Scheinwerfer hat. Und dann steigt man auf das neueste Modell um, und weil es kein BMW, Mercedes oder anderer Nobehobel ist, gibt es jetzt keine elektrische Beleuchtung mehr, nichts, nada. Also kann man nun nur noch bei Tageslicht fahren. Oder sich Kerzen vor die Windschutzscheibe stellen.

Klingt blöd? Bei Windows Vista ist das aber so. Habe gerade eben festgestellt, daß mit der Vista Home-Version kein Fax-Versand möglich ist. Wahrscheinlich zu plebejisch. Funktioniert nur bei Business oder Ultimate.

In nicht druckbare Beschimpfungen ausgebrochen. Fühle mich besser. Das kostet Bill Gates wieder ein paar Tausend Karmapunkte.


Wäre mein altes Notebook nicht abgeraucht, würde ich mich jetzt noch mit XP sehr wohl fühlen. Aber so war ein neues fällig und die gab's nur noch mit diesem Sch***-Vista, von dessen Vorteilen ich noch immer keine Ahnung habe.
Nimms locker. Dafür ist doch alles schön bunt, oder? Da kann man doch auf ein paar Funktionen gerne verzichten...

Manche "Betriebssysteme" dienen eben mehr dem Hersteller und der Hardwareindustrie, als dem Anwender. Aber wenn man ein buntes, multimediales Spielzeug haben will, sind sie erste Sahne. Wenn man damit arbeiten möchte, sollte man einen großen Bogen darum machen.

Würfelqualle
20.11.2007, 16:27
Klingt blöd? Bei Windows Vista ist das aber so. Habe gerade eben festgestellt, daß mit der Vista Home-Version kein Fax-Versand möglich ist. Wahrscheinlich zu plebejisch. Funktioniert nur bei Business oder Ultimate.

In nicht druckbare Beschimpfungen ausgebrochen. Fühle mich besser. Das kostet Bill Gates wieder ein paar Tausend Karmapunkte.


Wäre mein altes Notebook nicht abgeraucht, würde ich mich jetzt noch mit XP sehr wohl fühlen. Aber so war ein neues fällig und die gab's nur noch mit diesem Sch***-Vista, von dessen Vorteilen ich noch immer keine Ahnung habe.



Nicht meckern, Vista Ultimate über Vista Home Premium rüberbügeln und sich an der perfekten Vista Version freuen.



Gruss vonne Würfelqualle

Hexenhammer
20.11.2007, 16:29
Nicht meckern, Vista Ultimate über Vista Home Premium rüberbügeln und sich an der perfekten Vista Version freuen.



Gruss vonne Würfelqualle

"Perfektes Vista" klingt wie "fachgerecht amputierter Daumen".

bernhard44
20.11.2007, 16:30
um XP-SP.II zum Absturz zu bringen, muss man schon dolle Sachen anstellen!

Was "Microsoft" mit "Vista" für ein Teufel geritten hat, wird denen ihr Geheimnis bleiben!

dZUG
20.11.2007, 16:30
Hehe ... ich hab linux :D

dZUG
20.11.2007, 16:42
@Der Gelehrte

Faxen, ist über DSL nicht so einfach möglich.
Früher über die analogen Modems konnte man noch Faxen,
mit der Beigefügten Software.
Eine DSL - Leitung hat keine Telefonnummer!!
Deshalb kann man das Faxprogramm im PC nicht anfufen.

Es kann natürlich sein, das es im Internet ein (kostenpflichtiger) Service gibt,
der diesen Dienst bereit hält, aber über DSL gibt es kein Fax.

:cool2:

Hexenhammer
20.11.2007, 16:44
@Der Gelehrte

Faxen, ist über DSL nicht so einfach möglich.
Früher über die analogen Modems konnte man noch Faxen,
mit der Beigefügten Software.
Eine DSL - Leitung hat keine Telefonnummer!!
Deshalb kann man das Faxprogramm im PC nicht anfufen.

Es kann natürlich sein, das es im Internet ein (kostenpflichtiger) Service gibt,
der diesen Dienst bereit hält, aber über DSL gibt es kein Fax.

:cool2:

Ist das nicht mehr so, dass ein DSL-Nutzer auch ISDN sein eigen nennt?

dZUG
20.11.2007, 16:47
Ja ... so genau kenn ich mich nicht aus @Hexenhammer :=

Ich hab analog+DSL und nicht ISDN+DSL (leider).

Bruddler
20.11.2007, 16:50
Hehe ... ich hab linux :D

Feigling ! :))

GnomInc
20.11.2007, 16:51
Ist das nicht mehr so, dass ein DSL-Nutzer auch ISDN sein eigen nennt?

Nein. DSL geht auch mit analogem Telefon-Anschluss.
.
Der Gelehrte sollte mal AVM - Modems in Augenschein nehmen.
Meines Wissens ist bei der Fritz - Box auch fax- Software dabei -
da kann er dann unabhängig vom Betriebsystem faxen.

dZUG
20.11.2007, 17:05
@Seekuh ... ich bin aber kein Kommunist:= :cool2:

@GnomInc

mit so einem "Voic over IP" Modem/Router könnte ich es mir vorstellen das es geht.
Da hätte man ja dann eine Telefonnummer oder?
Leider bein ich technisch nicht auf dem neusten Stand mit
meiner FritzBox SL.

Grüsse

GnomInc
20.11.2007, 17:23
@Seekuh ... ich bin aber kein Kommunist:= :cool2:

@GnomInc

mit so einem "Voic over IP" Modem/Router könnte ich es mir vorstellen das es geht.
Da hätte man ja dann eine Telefonnummer oder?
Leider bein ich technisch nicht auf dem neusten Stand mit
meiner FritzBox SL.

Grüsse

Nein.

Die DSL - Leitung wird zur Telefonleitung , wenn du Voice - over -IP -nutzt.
Das ist PC - Software und hat mit herkömmlichem Telefon technisch nix zu tun.
Da bekommst du eine Telefon- Nr. von deinem Provider , der deine Anrufe abwickelt und auch die Software.
Das ginge mit jedem DSL - Modem , Router muss man allerdings dazu
abstimmen. Auch mit deinem Modem ginge das.
Manche klagen aber über die Qualität.

Die fritz-Box -Software kann mW. nicht nur Voice -over-IP sondern auch faxe
senden / empfangen. Das ist sonst nicht so.

Analoges oder digitales Telefon sind nicht mit DSL oder PC gekoppelt und
da brauchste ein Faxgerät.

Doc Gyneco
20.11.2007, 17:37
Mit XP hatte ich - ab SP1 - auch nie mehr Probleme, jede Kiste ist damit bei mir jahrelang wie ein Kätzchen gelaufen.

Der Kluge bleibt eben bei XP !! :rolleyes:

In ein paar Jahren wird das Windows Mista dann auch funzen ! :D

Kluge wählen z. B. Ubuntu oder Debian Linux, da findet man alles dazu (Open Office, The Gimp, usw) und erst noch Kostenlos !!

:cool2: :cool2: :cool2:

ochmensch
20.11.2007, 17:40
Warum sollte man ein BS wählen, das den PC verlangsamt?

GnomInc
20.11.2007, 17:45
Warum sollte man ein BS wählen, das den PC verlangsamt?

Na komm.
.
Ich arbeite auch am Umstieg auf Linux, weil ich keine Lust mehr auf den Job
des XP- Notdienst-Technikers hab.
.
Aber Spiele laufen nunmal unter Virtual Box langsamer und die Hardware-
Integration ist auch nicht immer einfach.

tabasco
20.11.2007, 17:48
Auf Windows-Rechner habe ich Windows 2000 NT, SP 4 und glücklich damit :rolleyes:

Hexenhammer
20.11.2007, 17:56
Auf Windows-Rechner habe ich Windows 2000 NT, SP 4 und glücklich damit :rolleyes:

Wer glücklich mit W2k ist, der spielt auch gerne mit MacOS und Barbie-Puppen.

tabasco
20.11.2007, 18:02
Wer glücklich mit W2k ist, der spielt auch gerne mit MacOS und Barbie-Puppen.

Mit Barbie-Puppen spiele ich nicht gerne aber mit MacOS - schon. Wobei ich mehr damit arbeite, als spiele.

Kein böses Wort hier über OS X !!!

germane

:cool2:

George Rico
20.11.2007, 18:02
Mich reizt die Kombination aus Leopard und Windows XP, das Ganze auf einem iMac der neuesten Generation. Leider sind die Dinger so verdammt teuer... :(



---

tabasco
20.11.2007, 18:04
Mich reizt die Kombination aus Leopard und Windows XP, das Ganze auf einem iMac der neuesten Generation. Leider sind die Dinger so verdammt teuer... :(
---

... dafür halten sie auch eine Weile ... und sehen schön aus :)

George Rico
20.11.2007, 18:12
... dafür halten sie auch eine Weile ... und sehen schön aus :)

Ein Freund von mir hat solch einen 24" iMac auf'm Schreibtisch stehen. Die Dinger sind wirklich sehr, sehr schön und vor allem extrem komfortabel zu bedienen. Des weiteren faszinieren mich diese zahllosen Gimmicks wie die Webcam mit "Monitorblitz" uvm.. Mal schauen, vielleicht sitzt's nächstes Jahr mal drin...



---

Mcp
20.11.2007, 18:21
Mit Barbie-Puppen spiele ich nicht gerne aber mit MacOS - schon. Wobei ich mehr damit arbeite, als spiele.

Kein böses Wort hier über OS X !!!

germane

:cool2:
Das man mit OS X auch arbeiten kann ist mit neu.

Hexenhammer
20.11.2007, 18:29
Das man mit OS X auch arbeiten kann ist mit neu.

Tja, früher mußte man sich das einreden, weil profesionelle Druckvorstufe meistens darauf angelegt war, aber heutzutage...

Beverly
20.11.2007, 19:04
ein Freund hat sich einen Computer gekauft, wo anstelle Windows XP schon Vista drauf war .... :rolleyes: X(

Hexenhammer
20.11.2007, 19:06
ein Freund hat sich einen Computer gekauft, wo anstelle Windows XP schon Vista drauf war .... :rolleyes: X(

Kein Problem, das kann man löschen.

Beverly
20.11.2007, 19:07
Die Entwicklung des meistverbreiteten Betriebssystems ist ein weiterer Punkt in der Liste "Agumente für die Verfallstheorie".:rolleyes:

Der Verfall geschieht in Form nutzloser Komplexität und Veränderung um der Veränderung willen, so nach dem Motto "immer etwas Neues, aber garantiert Nutzloses, um die auszubremsen, die sich an das Alte gewöhnt haben".

Bei Vista scheinen sich die Designer ausgetobt zu haben und es war keiner da, der die mal wieder auf den Teppich holte :rolleyes:

tabasco
20.11.2007, 22:59
Tja, früher mußte man sich das einreden, weil profesionelle Druckvorstufe meistens darauf angelegt war, aber heutzutage...
... hat sich in der Hinsicht auch nichts geändert.

Hexenhammer
20.11.2007, 23:32
... hat sich in der Hinsicht auch nichts geändert.

Na, jetzt aber... Quark, die ganze Adobe-Palette, alles auf den PC portiert. Für fast jede Hardware sind Schnittstellen und Treiber vorhanden. Vom alten AGFA-Belichter bis zur Indigo E-Print. Auf dem Linux- und UNIX-Sektor wächst das Softwareangebot in der Richtung fast täglich. Also besteht heutzutage kein Zwang mehr, den Mac zu nutzen.

Ich hege und pflege meinen alten 512k MAC, aber die Neuen sind einfach zuviel Geld, für zuwenig Leistung, auch wenn ich sagen muß, dass das Innenleben der Dinger schon fein gemacht ist...

tabasco
21.11.2007, 00:06
(...) Quark... ist tot. Schon seit einem guten halben Jahrzehnt.


die ganze Adobe-Palette, alles auf den PC portiert.
Und wer tut sich DTP-Anwendungen von Adobe auf dem PC an? Ich meine freiwillig ;) ?


Für fast jede Hardware sind Schnittstellen und Treiber vorhanden. Vom alten AGFA-Belichter bis zur Indigo E-Print. Auf dem Linux- und UNIX-Sektor wächst das Softwareangebot in der Richtung fast täglich. Also besteht heutzutage kein Zwang mehr, den Mac zu nutzen. Die Masse, die mit DTP zu tun hat, hatte schon immer Mac und hat jetzt auch keinen Grund, kein Mac zu haben. Apple vergrault die Kunden kaum, im Gegensatz zu Microsoft.


(...) aber die Neuen sind einfach zuviel Geld,Stimmt.


für zuwenig LeistungStimmt nicht ganz, zumindest nicht für die neuen Intel-Dinger. Außerdem geht die Leistung bei einem PC - ich meine hiermit Zusammenspiel von allen Komponenten, nicht nur die alleinige Prozessorkapazität - fast genau so ins Geld. Den Unterschied zahle ich gerne dafür, dass ich mir beim Mac-Nachrüsten keine blutigen Finger an den unpolierten Kanten in dem Korpus hole und für den sagen wir mal DVD-Laufwerktausch nicht den Motherboard ausbauen muss, wie es bei meiner grauen PC-Kiste der Fall war, an der ich jetzt sitze ...


auch wenn ich sagen muß, dass das Innenleben der Dinger schon fein gemacht ist...Siehste :).

Hexenhammer
21.11.2007, 00:08
...
Jeder wie er es mag, Kugelfisch. Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln. :D

tabasco
21.11.2007, 00:09
Jeder wie er es mag, Kugelfisch. Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln. :D

Ne, kein Glaubenskrieg ... Für jedes Nägelchen sein Hämmerchen. Können wir uns darauf einigen :D ?

Hexenhammer
21.11.2007, 00:14
Ne, kein Glaubenskrieg ... Für jedes Nägelchen sein Hämmerchen. Können wir uns darauf einigen :D ?

Natürlich. Aber Deine Kritik an den Gehäusen ist nicht allgemeingültig, es gibt sehr gute (ohne scharfe Kanten), die natürlich auch den Preis wieder ein Stückchen Richtung Mac treiben...

z.B.:

http://www.lian-li.com/index.php

blues
21.11.2007, 00:22
aber mit MacOS - schon. Wobei ich mehr damit arbeite, als spiele.

Kein böses Wort hier über OS X !!!

germane

:cool2:

eben, kein böses wort über OS X

die ganze palette der raubkatzen ist hervorragend und zickt so gut wie nie

vom panther ... zum tiger ....zum jaguar -

vista ist da wahrscheinlich wiedermal ein bemühter abklatsch

zickten die pc dosen betriebssysteme nicht immer irgendwo ?

aber beide systeme haben bei bestimmten anwendungen ihre vorteile

... sehe aber angesichts des jaguars noch keine notwendigkeit einen xp pc

nachzurüsten ...

:cool2:

EinDachs
21.11.2007, 02:31
In nicht druckbare Beschimpfungen ausgebrochen. Fühle mich besser. Das kostet Bill Gates wieder ein paar Tausend Karmapunkte.


Du musst den Fortschritt anerkennen.
Denk an den wunderschönen Opaque-Effekt, bei der du durchs Fenster schauen kannst.

John Donne
22.11.2007, 22:15
Mit XP hatte ich - ab SP1 - auch nie mehr Probleme, jede Kiste ist damit bei mir jahrelang wie ein Kätzchen gelaufen.

Da stellt sich m.E. doch die einfache Frage, warum Du umgestiegen bist?
Dein Ärger ist allerdings nachvollziehbar.

Als ich mir im Januar einen neuen Rechner zugelegt habe, gab es noch kein Vista, insofern hatte ich ohnehin keine Wahl. In einigen Jahren mag Vista für mich interessant sein, grundsätzlich komme ich mit meiner Kombination aus Win XP Prof. und Suse 10.2. sowie Solaris 10 über VMWare sehr gut zurecht.
Da ich im Bekanntenkreis häufiger bei Computerproblemen oder -anschaffungen konsultiert werde, habe ich schon einige Maschinen mit Vista eingerichtet (ich rate von Vista ab, einige wollen jedoch partout Komplettrechner, die kaum noch ohne Vista erhältlich sind. Ich persönlich habe bei Vista immer den Eindruck, daß man mich als Benutzer bevormunden möchte. Das mag gut gemeint sein. Oft liegen "gut" und "gut gemeint" jedoch weit auseinander.

Grüße
John

Gehirnnutzer
23.11.2007, 00:08
Nein.

Die DSL - Leitung wird zur Telefonleitung , wenn du Voice - over -IP -nutzt.
Das ist PC - Software und hat mit herkömmlichem Telefon technisch nix zu tun.
Da bekommst du eine Telefon- Nr. von deinem Provider , der deine Anrufe abwickelt und auch die Software.
Analoges oder digitales Telefon sind nicht mit DSL oder PC gekoppelt und
da brauchste ein Faxgerät.

Sorry, GnomeInc, entweder drückst du dich falsch aus oder du verstehst nicht was Voice over IP bedeutet. Man kann zwar sagen die DSL-Leitung wird zur Telefonleitung, jedoch ist das technisch nicht richtig. Voice-Over-IP bezeichnet das Telefonieren innerhalb von Computernetzwerken. Gespräche von einem Voice over IP-Teilnehmer zur normalen Festnetzanschlüssen werden über Gateways ins Festnetz geleitet. Viele der Zusatzgeräte (Telefone, Modems mit Telefonanschlüssen etc.) tragen den Umstand, das meist neben Voice over IP noch der normaler Festnetzanschluß besteht Rechnung, in dem sie erkennen wohin die Gespräche gehen und automatische entweder das Internet benutzen oder den Festnetzanschluß.


Na komm..
Ich arbeite auch am Umstieg auf Linux, weil ich keine Lust mehr auf den Job
des XP- Notdienst-Technikers hab..
Aber Spiele laufen nun mal unter Virtual Box langsamer und die Hardware-
Integration ist auch nicht immer einfach.

Wo ist da das Problem? Die Lösungswege deines Problems ist abhängig von der Art von Spielen die du nutzt.

Die Anwendung von Emulatoren wie Virtual Box, VmWare etc. um unter Linux Windowsspiele zu betreiben, bringt nur etwas bei leistungsstarken Rechnern und Spielen, deren Anforderungen an die Leistung um die Hälfte geringer ist, als die des eingesetzten Rechners.
Spielt man jedoch nicht immer die neusten Spiele, sondern etwas ältere Spiele, so kann wine oder sein propitäres Derivat Cedega anwenden. Hierbei wird nämlich kein vollständiges System emuliert, sondern nur wenn notwendig umgeleitet.
Die freie wine-Version verlang ein bißchen Bastelarbeit, das kostenpflichtige Cedega nicht so sehr.
Wenn man keine Lust auf sowas hat oder immer die neusten Spiele spielen will, bietet sich das Dual-Boot-System an und das kriegt jeder mit gängigen Distributionen, wie openSuse, Fedora, ubuntu etc. hin.
Weder braucht man sich dazu einen extra Bootmannger, noch einen extra Partitionswerkzeug, das haben diese Distributionen mit dabei.

Mittlerweile braucht man nicht mal mehr die Bioseinstellung hinsichtlich der Bootreihenfolge der Laufwerke zu ändern. openSuse 10.3 lässt sich zum Beispiel aus Windows heraus installieren bzw. besser ausgedrückt beginnt den Installationsprozess unter Windows.

Am einfachsten ist für ein Dualbootsystem die komplette Neuinstallation beider BS, da egal was man nutzt, beim Verkleinern von Partitionen immer die Gefahr des Datenverlustes besteht.

Ich rate dir jetzt nicht zu irgendeiner Distribution, denn das artet hier dann in ein Streitgespräch über Linuxdistris aus.
Ich sage dir nur eins, vieles sieht nur deshalb schwierig aus, weil du von Windows ein anderen Ablauf gewohnt bist, jedoch ist es relativ einfach.

P.S: Ich nutze openSuse 10.3, es treiben sich hier noch Nutzer anderer Distributionen rum, Debian, Ubuntu etc., du hast also hier schon Ansprechpartner, die dir helfen können, egal für welche Distri du dich entscheidest bzw. durch ihre Erfahrungen bei der Entscheidung behilflich sein können.
Einzig und allein von Gentoo solltest du die Finger lassen, das ist nichts für Umsteiger.

GnomInc
23.11.2007, 00:43
Sorry, GnomeInc, entweder drückst du dich falsch aus oder du verstehst nicht was Voice over IP bedeutet. Man kann zwar sagen die DSL-Leitung wird zur Telefonleitung, jedoch ist das technisch nicht richtig. Voice-Over-IP bezeichnet das Telefonieren innerhalb von Computernetzwerken. Gespräche von einem Voice over IP-Teilnehmer zur normalen Festnetzanschlüssen werden über Gateways ins Festnetz geleitet. Viele der Zusatzgeräte (Telefone, Modems mit Telefonanschlüssen etc.) tragen den Umstand, das meist neben Voice over IP noch der normaler Festnetzanschluß besteht Rechnung, in dem sie erkennen wohin die Gespräche gehen und automatische entweder das Internet benutzen oder den Festnetzanschluß.



Wo ist da das Problem? Die Lösungswege deines Problems ist abhängig von der Art von Spielen die du nutzt.

Die Anwendung von Emulatoren wie Virtual Box, VmWare etc. um unter Linux Windowsspiele zu betreiben, bringt nur etwas bei leistungsstarken Rechnern und Spielen, deren Anforderungen an die Leistung um die Hälfte geringer ist, als die des eingesetzten Rechners.
Spielt man jedoch nicht immer die neusten Spiele, sondern etwas ältere Spiele, so kann wine oder sein propitäres Derivat Cedega anwenden. Hierbei wird nämlich kein vollständiges System emuliert, sondern nur wenn notwendig umgeleitet.
Die freie wine-Version verlang ein bißchen Bastelarbeit, das kostenpflichtige Cedega nicht so sehr.
Wenn man keine Lust auf sowas hat oder immer die neusten Spiele spielen will, bietet sich das Dual-Boot-System an und das kriegt jeder mit gängigen Distributionen, wie openSuse, Fedora, ubuntu etc. hin.
Weder braucht man sich dazu einen extra Bootmannger, noch einen extra Partitionswerkzeug, das haben diese Distributionen mit dabei.

Mittlerweile braucht man nicht mal mehr die Bioseinstellung hinsichtlich der Bootreihenfolge der Laufwerke zu ändern. openSuse 10.3 lässt sich zum Beispiel aus Windows heraus installieren bzw. besser ausgedrückt beginnt den Installationsprozess unter Windows.

Am einfachsten ist für ein Dualbootsystem die komplette Neuinstallation beider BS, da egal was man nutzt, beim Verkleinern von Partitionen immer die Gefahr des Datenverlustes besteht.

Ich rate dir jetzt nicht zu irgendeiner Distribution, denn das artet hier dann in ein Streitgespräch über Linuxdistris aus.
Ich sage dir nur eins, vieles sieht nur deshalb schwierig aus, weil du von Windows ein anderen Ablauf gewohnt bist, jedoch ist es relativ einfach.

P.S: Ich nutze openSuse 10.3, es treiben sich hier noch Nutzer anderer Distributionen rum, Debian, Ubuntu etc., du hast also hier schon Ansprechpartner, die dir helfen können, egal für welche Distri du dich entscheidest bzw. durch ihre Erfahrungen bei der Entscheidung behilflich sein können.
Einzig und allein von Gentoo solltest du die Finger lassen, das ist nichts für Umsteiger.

Danke für deine Anmerkungen.

Mir ist schon klar, dass VoiP Datenpakete wie jeder andere Datenstream darstellen und nicht mit herkömmlichenTelefonsignalen in einen Topf
gehören. Hier hab ich verkürzt.

Zu den Spielen.
Hier gehts schon um neuere Win- Spiele , welche unter wine wohl kaum
spielbar sind. London Hellgate soll das nächste sein.
Ich habe XP und suse 10.2 im Dualboot laufen. Ich bin aber noch nicht
so gut in linux eingewöhnt , dass ich flüssig im linux agiere.
Vielleicht komm ich mit einer anderen Distri besser klar - werde ubuntu
zu meistern versuchen.

Pluto
23.11.2007, 00:43
Wir haben grad 'nen neuen Rechner bestellt und dazu Vista :rolleyes: Mist

Gehirnnutzer
23.11.2007, 02:14
Ich habe XP und suse 10.2 im Dualboot laufen. Ich bin aber noch nicht
so gut in linux eingewöhnt , dass ich flüssig im linux agiere.
Vielleicht komm ich mit einer anderen Distri besser klar - werde ubuntu
zu meistern versuchen.

Dann date doch mal auf openSuse 10.3 up. Da hat sich viel geändert.
Du brauchst zum Beispiel keine "Handarbeit" mehr für die Treiberinstallation von Nvidia oder ATI, ist jetzt mit yast über die Community-Paketquellen als Paketinstallation möglich.

Klopperhorst
23.11.2007, 10:04
Vista ist Dreck mit Sauce. Bei der umständlichen Kopier-Funktion hat es mir gereicht, und ich habe wieder XP installiert. Langfristig switche ich eh auf Linux um, zur Zeit brauche ich Windows noch wegen VC++ Development.


---

Rheinlaender
23.11.2007, 10:19
bin mit Vista zufrieden. Gut, manchmal etwas langsamer und manche Programme funzen nicht mehr richtig, aber mir ist die Kiste seit Vista noch nie abgeschmiert - nach fast einem Jahr ! :top:

Mir auch nicht:


uname -r
2.6.22.5-31-default

Rheinlaender
23.11.2007, 10:22
Auf Windows-Rechner habe ich Windows 2000 NT, SP 4 und glücklich damit :rolleyes:

NT hat einen Nachteil: Es unstuetzt den USB-Port nicht, das verlangsamt z. B. Drucke oder auch das Scannen (bzw. macht diese fast unmoeglich) und ich mag wirklich nicht die optische maus missen.

Rheinlaender
23.11.2007, 10:25
eben, kein böses wort über OS X

die ganze palette der raubkatzen ist hervorragend und zickt so gut wie nie

vom panther ... zum tiger ....zum jaguar -

vista ist da wahrscheinlich wiedermal ein bemühter abklatsch

zickten die pc dosen betriebssysteme nicht immer irgendwo ?

Nicht unbedingt: DOS z. B. nicht. Es versprach nicht viel (Single User, Single Task, begrenzter Heap, etc.), aber: Das hielt es.

Rheinlaender
23.11.2007, 10:28
einige wollen jedoch partout Komplettrechner, die kaum noch ohne Vista erhältlich sind.

Nie ganz verstanden - der "Hauptrechner" hier im Haus, vor knapp acht Jahren angeschafft, hat sich "evolutionaer" entwicklet. Ausser dem Gehauese ist nur noch das Kabel vom Motherbord zur Floppydrive orginal von damals, a;;es andere wurde, teils updatebedingt, teils reparaturbedingt, mit der Zeit z. T. mehrmals ausgetauscht.

Drache
23.11.2007, 11:05
Mit XP hatte ich - ab SP1 - auch nie mehr Probleme, jede Kiste ist damit bei mir jahrelang wie ein Kätzchen gelaufen.

Richtig, bei mir auch und ein original XP- Version ist schon für wenig Geld zu haben. VISTA ist nur eine Übergangstechnologie zu Longhorn und soll meines Erachtens nach schon Ende nächsten Jahres auslaufen.
Dieses Betriebssystem wird also nie ganz ausgereift sein.
Ich verwende XP solange, bis es nicht mehr anders geht. Hatte bis vor 2 Jahren noch Windows 2000 und war auch zufrieden. Habe nur auf XP umgestellt, um die Grafikleistungen besser nutzen zu können.
Nicht umsonst gibt es das Informatikersprichwort:
"Never change a running system!"
Nicht alles, was neu ist, ist auch besser. Schon gar nicht bei Microdoof!


LINUX is like a Wigwam: "No Windows, no Gates and Apache inside!"

Doc Gyneco
17.03.2008, 15:12
Kein böses Wort hier über OS X !!!


Doch !!!

Obwohl der Mac OS allerbestes für Graphik und Musik ist, werden diese Kisten einfach überteuert verkauft !

Alle Mac Produkte sind zu teuer !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Biskra
18.03.2008, 14:40
NT hat einen Nachteil: Es unstuetzt den USB-Port nicht, das verlangsamt z. B. Drucke oder auch das Scannen (bzw. macht diese fast unmoeglich) und ich mag wirklich nicht die optische maus missen.

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich muss mal klugscheißern: Windows 2000 ist NT 5.0 und unterstützt USB problemlos. (XP = NT 5.1, Vista=NT 6.0)

Ich persönlich bin mit Windows 2000 sehr zufrieden und werde in absehbarer Zeit auch nicht umsteigen. XP macht mit der SP2 auf meinem Schlepptop schon genug Probleme.

Leo Navis
18.03.2008, 14:56
Richtig, bei mir auch und ein original XP- Version ist schon für wenig Geld zu haben. VISTA ist nur eine Übergangstechnologie zu Longhorn und soll meines Erachtens nach schon Ende nächsten Jahres auslaufen.
Dieses Betriebssystem wird also nie ganz ausgereift sein.
Ich verwende XP solange, bis es nicht mehr anders geht. Hatte bis vor 2 Jahren noch Windows 2000 und war auch zufrieden. Habe nur auf XP umgestellt, um die Grafikleistungen besser nutzen zu können.
Longhorn? Wieso Longhorn? Die nächste Version wird Windows 7, Longhorn war der Codename für Vista.


Nicht umsonst gibt es das Informatikersprichwort:
"Never change a running system!"
Es heißt "Never touch a running system" und ist absoluter Blödsinn. Warum sollte ich mein System so lassen, wie es läuft, wenn ich es schneller haben kann? Das wäre ja so als hörte ich auf, meine Festplatte zu defragmentieren, weil sie fragmentiert auch noch läuft.

Übrigens: Ehe ich Windows XP nutzte würde ich wenigstens auf Server 2003 umsteigen, das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immer noch stabiler als XP.

Rheinlaender
18.03.2008, 16:06
Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich muss mal klugscheißern: Windows 2000 ist NT 5.0 und unterstützt USB problemlos. (XP = NT 5.1, Vista=NT 6.0)

Heisst aber nicht so - µ-soft hat Win NT4 als letzte Version von NT herausgeben und gross damals verkuendet, das WIN2k vollkommen neu sei ...

Biskra
18.03.2008, 16:13
Heisst aber nicht so - µ-soft hat Win NT4 als letzte Version von NT herausgeben und gross damals verkuendet, das WIN2k vollkommen neu sei ...

Nun, USB-Support und DirectX-Support waren vollkommen neu. Aber sonst...

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT#Versionsgeschichte

wtf
20.03.2008, 15:11
HIER (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/2e680b8d-211e-41c5-a0bf-9ccc6d7e62a21033.mspx) ist der Beweis, daß Vista für komplette Idioten entwickelt wurde.

Leo Navis
20.03.2008, 15:16
HIER (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/2e680b8d-211e-41c5-a0bf-9ccc6d7e62a21033.mspx) ist der Beweis, daß Vista für komplette Idioten entwickelt wurde.
Ohne Anleitung ist es aber auch praktisch unmöglich.

Hexenhammer
20.03.2008, 15:17
HIER (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/2e680b8d-211e-41c5-a0bf-9ccc6d7e62a21033.mspx) ist der Beweis, daß Vista für komplette Idioten entwickelt wurde.

Besser ist es, man bekommt die Verpackung nicht auf.

Rheinlaender
20.03.2008, 15:25
HIER (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/2e680b8d-211e-41c5-a0bf-9ccc6d7e62a21033.mspx) ist der Beweis, daß Vista für komplette Idioten entwickelt wurde.

Was ich immer noch am Besten finde ("How to Print a Folder Listing in Windows"):

http://support.microsoft.com/?kbid=196628

Unter einem vernueftigen Betriebsystem geht das etwa so:

$ ls -l | lpr

malnachdenken
20.03.2008, 15:26
Wer kauft schon Betriebssysteme wie Vista? Oder die Office-Suite? 500 Euros! Kann mir kaum vorstellen, dass das viele Privatmenschen kaufen.

Hexenhammer
20.03.2008, 15:34
"Um eine Verknüpfung zur aktuellen Web-Seite zu erstellen, ziehen Sie das System Symbol (Erdkugel in "e" Form) von der linken Seite der Internet Explorer Titelleiste auf Ihren Desktop oder in einen Ordner. Wenn Sie nun auf die Internetverknüpfung doppelklicken, wird der Internet Explorer gestartet und die mit dem Symbol verknüpfte Web-Seite geladen"

Ich habe zwar keinen Explorer und keinen Internet Explorer, aber ich denke im Mittelalter wären sie verbrannt worden, für die Aussage die Erde hätte eine E-Form.

Marathon
21.03.2008, 18:15
Am Sonntag 23.3.08 oder Montag soll das Service Pack 3 für Windows XP rauskommen.

Klopperhorst
21.03.2008, 18:27
Was ich immer noch am Besten finde ("How to Print a Folder Listing in Windows"):

http://support.microsoft.com/?kbid=196628

Unter einem vernueftigen Betriebsystem geht das etwa so:

$ ls -l | lpr

Wieder mal ein Klugscheisserbeitrag.

Schade, daß er den Befehl dir wohl nicht kennt.


----

steffel
21.03.2008, 18:35
Auf Windows-Rechner habe ich Windows 2000 NT, SP 4 und glücklich damit :rolleyes:

Geht mir genauso; bis jetzt hat W2K bei mir immer problemlos funktioniert.

¿Why-So-Serious?
23.03.2008, 16:59
Aber so war ein neues fällig und die gab's nur noch mit diesem Sch***-Vista, von dessen Vorteilen ich noch immer keine Ahnung habe.

Ist mir bei meinem Computer genau so gegangen, aber zumindest läuft bei mir Vista sehr stabil, wenn es auch immer wieder Marotten hat, deren Ursache ich wohl nie erfahren werde. Wenn du es als Vorteil betrachtest, dass der Konsum von RAM und Festspeicher des OS gestiegen ist, dann hat MS mit diesem Produkt einen Fortschritt gemacht, sonst trifft deine Beschreibung sehr gut zu.

Ka0sGiRL
23.03.2008, 20:18
Bei mir stürzt der Internet Explorer unter Vista ständig ab.

harlekina
23.03.2008, 20:22
@Der Gelehrte

Faxen, ist über DSL nicht so einfach möglich.
Früher über die analogen Modems konnte man noch Faxen,
mit der Beigefügten Software.
Eine DSL - Leitung hat keine Telefonnummer!!
Deshalb kann man das Faxprogramm im PC nicht anfufen.

Es kann natürlich sein, das es im Internet ein (kostenpflichtiger) Service gibt,
der diesen Dienst bereit hält, aber über DSL gibt es kein Fax.

:cool2:
Doch, gibbet.
Fritzfax, wenn ich es zum Laufen bringen würde.

harlekina
23.03.2008, 20:24
Leider ist es Bill Gates relativ wurscht, dass ihm der Gelehrte virtuell die Beulenpest an den Hals wünscht.
Ich dachte, du wolltest dich nicht von XP trennen?
Ich wurde jedenfalls wieder darin bestätigt, es zu behalten.
Never change a winning team.

Gehirnnutzer
23.03.2008, 23:50
Doch, gibbet.
Fritzfax, wenn ich es zum Laufen bringen würde.

Harlekina, das ist so nicht ganz richtig. Das Ganze ist nämlich von sehr vielen Faktoren abhängig und funktioniert nicht immer. Schon gar nicht funktioniert es mit dem Programm Fritzfax alleine, dazu musst du auch die richtige Fritz!Box Fon haben und ein paar andere Bedingungen müssen erfüllt werden.

Bei Anschlußkombinationen die eine Telefonanschluß (analog/ISDN) + DSL beinhalten, lenkt die Fritz!Box Fon die von Fritzfax kommenden Faxe ganz einfach auf den normalen Telefonanschluß und umgekehrt. Somit haben wir kein Faxen über DSL.

Ansonsten haben wir ja noch die Kombinationen mit VoIP-Option, also die Möglichkeit entweder über Telefonanschluß oder VoIP zu telefonieren und die reinen VoIP-Anschlüsse, die über einen Gateway-Rechner ins normale Festnetz verbunden sind.
Mittlerweile ist Faxen über die Nutzung des VoIP-Anschlusses möglich, jedoch ist dieser Dienst Providerabhängig. Jedoch haben gerade älter Faxgeräte Probleme Faxe zu empfangen die von einem VoIP-Anschluss ins Festnetz kommen.

Es gibt dann noch die Möglichkeit der kostenlosen Fax2Mail-Dienste. Einige von ihnen bieten spezielle Software mit Schnittstellen zu den gängigen Faxprogrammen an, der Rest verschickt nur eingehenden Emails als Fax an den Empfänger.

FranzKonz
21.05.2008, 11:55
Man stelle sich vor, daß man seit Jahren oder Jahrzehnten Auto fährt und jedes Fahrzeug natürlich auch glühbirnenbeleuchtete Scheinwerfer hat. Und dann steigt man auf das neueste Modell um, und weil es kein BMW, Mercedes oder anderer Nobehobel ist, gibt es jetzt keine elektrische Beleuchtung mehr, nichts, nada. Also kann man nun nur noch bei Tageslicht fahren. Oder sich Kerzen vor die Windschutzscheibe stellen.

Klingt blöd? Bei Windows Vista ist das aber so. ...

Offensichtlich haben auch Andere solche Erfahrungen gemacht:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/620129.html

Gothaur
21.05.2008, 13:02
Seitdem ich Computer kaufe, habe ich mir immer mein Equipment zusammenstellen lassen, beim langjährig befreundeten Computerfachhandel "nebenan", und immer drauf geachtet, daß ich die jeweilige Betriebssystem-Vollversion zur Verfügung hatte. So könnte ich jetzt noch W95, - W98, und natürlich XP immer wieder auf einem neuen Rechner installieren. Ist zwar teurer, aber letztendlich immer besser, als wie diese vorinstallierten Light-Versionen.
Und von Vista habe ich bisher die Finger gelassen, woran ich auch nichts ändern werde.
XP läuft bei mir seit Jahren extrem stabil, - gut, ich experimentiere auch nicht rum, belaste also meine Systeme eher nur normal. :)
Voltago

Tratschtante
21.05.2008, 13:11
Ich bin von Vista auch nicht begeistert, aber bei neuen Geräten gibt's nichts anderes mehr. XP war um Längen besser. Hab schon rumtelefoniert, aber war nichts zu machen. Hab aber beim Verkäufer und bei Microsoft meinen Sermon abgelassen, weil ich sauer war, daß ich nicht selbst entscheiden darf, welches System ich benutze.

Eridani
21.05.2008, 14:49
Ich bin von Vista auch nicht begeistert, aber bei neuen Geräten gibt's nichts anderes mehr. XP war um Längen besser. Hab schon rumtelefoniert, aber war nichts zu machen. Hab aber beim Verkäufer und bei Microsoft meinen Sermon abgelassen, weil ich sauer war, daß ich nicht selbst entscheiden darf, welches System ich benutze.
----------------------------------------------
Windows Vista ist der letzte Dreck.Mit XP durchhalten bis Entsatz kommt von Windows 7.---(2010)--- Dann zu Windows 7 überlaufen....:D
9297

E:

harlekina
21.05.2008, 15:46
----------------------------------------------
Windows Vista ist der letzte Dreck.Mit XP durchhalten bis Entsatz kommt von Windows 7.---(2010)--- Dann zu Windows 7 überlaufen....:D
9297

E:
So bald schon was neues?