PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivildienst oder Bundeswehr?



Ex-Admin
12.04.2003, 13:50
Hallo liebe Community.

Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen :rolleyes:
Mal sehen.

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 14:07
Ich habe das Glück, ein Mädchen zu sein, aber wenn würde ich Zivildienst machen. Ich würde lieber ein Jahr bei einer sozialen Einrichtung helfen, als eine militärische Grundausbildung zu machen.

Ex-Admin
12.04.2003, 14:09
Ja gut. Also schließe ich daraus, dass du nicht freiwillig zur Bundeswehr gehst?

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 14:11
Genau, gehe ich nicht.

Banned
12.04.2003, 14:17
Ich denke, ich werde auch eher Zivildienst machen.
Bundeswehr is zu anstrengend... :D (Wenn ich an so einen 20km Marsch denke, von dem ich gehört hab)

Raven
12.04.2003, 17:00
Tach erst mal ;)

Ich für meinen Teil habe meinen Wehrdienst seinerzeit abgeleistet, zumal ich auch keinen Grund sah, das nicht zu tun. Faulheit hin, Faulheit her, ber Bund brachte doch so die ein doer andere Erfahrung fürs Leben mit sich. Zumal viele grade dort erst wirklich lernen, was Kameradschaft bzw. Freundschaft ist. Was es heisst, sich blind aufeinander verlassen zu können - eben einfach nicht nur immer an sich zu denken..

Allein aus diesem Grund würde ich den Wehrdienst immer wieder dem Zivildienst vorziehen..

Banned
12.04.2003, 17:04
Das stimmt auch wieder. Ich hab ja noch Zeit mir das zu überlegen.
Das ist wirklich ein guter Grund...

Ex-Admin
12.04.2003, 17:06
Hallo Raven, und willkommen im politix-board ;)

Das ist natürlich ein gutes Argument, aber ist es denn wirklich so anstrengend und stressig wie man immer hört?

Wenn ich an so einen 20km Marsch denke, von dem ich gehört hab

Raven
12.04.2003, 17:16
Ich denke, das kann man voher nie so genau sagen. Es kommt auch immer darauf an, zu welcher Einheit man kommt. Ich für meinen Teil kam damals in ein Jägerbattailon , welche so ziemlich die härteste Grundausbildung überhaupt haben.
Sicherlich ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken - seihen es nun diverse Märsche, Manöver etc.

Aber eben das sind die Sachen, die die Leute erst zusammenschweissen.. Nicht jeder z.B. hat die gleiche Ausdauer, manchmal macht einer schlapp.. und genau da zeigt sich dann wahre Kameradschaft - weil man aufeinander angewiesen ist. Für mich wahren es damals durchaus Erfahrungen, die mein Leben etwas prägten.

Ansonsten war der Wehrdienst eher Langweilig. Nach der Grundausbildung wurde ich versetzt und hab mir die restlichen 9 Monate im Büro den Hintern Platt gesessen und Sekretär gespielt .

itst
14.04.2003, 11:55
Hi all :-)

Für mich wars einfacher: Zivildienst kam für mich nie in Frage, ich wollte immer zum Bund. Eigentlich als Pilot, aber das hat nicht so ganz geklappt... Ich bin zu klein ;-)

Davon abgesehen bin ich seit Jahren beim Roten Kreuz, und war froh über eine Pause.

Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Grundausbildung ist heute nicht mehr hart... Die 20km-Märsche sitzt Du nach der Grundausbildung (erst dann musst Du an denen teilnehmen) auf einer Arschbacke ab.

Zuletzt war ich Ausbilder in der AGA (Allgemeine Grundausbildung), und das war eine super Erfahrung fürs Leben. Auch meine Einheit hat mir ne Menge gebracht. Ich war Fernmelder (Satelitenkommunikation), dadurch konnte ich viel über das Thema lernen, inkl. ISDN, Video-Konferenzen, ... Meine Einheit ist eine KRK-(KrisenReaktionsKräfte) Einheit, dadruch kam ich zu der Ehre, einen Einsatz im Mozambik (süd-östl. Afrika) mitzumachen (2000, während des Hochwassers da unten).

Andererseits, wenn man gerade 19/20 Jahre alt ist, macht man sowohl beim Bund als auch im Zivildienst Erfahrungen fürs Leben. Wohl andere, aber das ist am Ende ziemlich egal.

Drakon
14.04.2003, 12:38
Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird, weil es geg. EU-Recht verstößt... :rolleyes:

Und ich bin mir nicht sicher:
-> Bundeswehr -> mehr Fun -> schneller vorbei
-> Zivi -> mehr Kohle -> mehr "Freizeit"

mfg,
Drakon

Banned
14.04.2003, 17:01
Es gibt ja jetzt neue Regelungen.

Verheiratete und ältere Männer müssen in Zukunft keinen Wehrdienst mehr leisten. Das ist die Konsequenz der Bundeswehr-Reform. Demnach sollen zum Grundwehrdienst nur noch Männer eingezogen werden, die maximal 23 Jahre alt und unverheiratet sind. Außerdem müssen sie auf die höchste Tauglichkeits-Stufen Eins oder Zwei gemustert sein. Ausgenommen von der Wehrpflicht werden künftig auch Fachhochschulabsolventen, die bereits einen Ausbildungsvertrag haben. Das teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mit.

Die neuen Kriterien sollen schon ab 1. Juli dieses Jahres gelten. Bislang mussten Männer bis zum 25. Lebensjahr mit einer Einberufung rechnen. Die Tauglichkeitsstufe Drei war ausreichend, um eingezogen zu werden.

Es gibt auch Spekulationen darüber, dass die Wehrpflicht auf 6 Monate gekürzt wird, noch ist aber nichts entschieden.

Chaze
15.04.2003, 10:00
@Codemonkey:

aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen Die wenigsten Zivis müssen heute noch alten Menschen den Hintern abwischen. Im Gegenteil, es gibt ziemlich coole Angebote. Z.B. Naturschutz auf einer Nordsee-Insel, Essen ausfahren usw.. Ich habe auch Zivildienst gemacht und muß sagen, dass es 1. eine super Zeit war und ich 2. die Erfahrungen aus dieser Zeit nicht mehr missen möchte.

@Drakon:

Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird Word nicht so schnell passieren, da es ohne Wehrpflicht auch keine Zivis mehr gibt. Das wäre das Aus für unseren Sozialstaat.


Ich denke, dass man heutzutage eigentlich nur noch zum Bund gehen sollte, wenn man dort auch irgendeine Ausbildung machen möchte. Dann macht das Ganze Sinn.

Andererseits sollte man auch für das Land in dem man lebt einen entsprechenden Dienst leisten und das bedeutet Zivildienst (irgendwo muss das Ganze ja herkommen...)

Ex-Admin
15.04.2003, 10:52
Hmm, was ich hier so höre lässt mich immer mehr zum Zivildienst tendieren. Ich kenne Leute, die machen auch Zivildienst und sind Fahrer für Behinderte Kinder und alte Menschen und von denen wurde mir gesagt, dass der Job ganz interessant ist.

Chaze
15.04.2003, 10:55
Ich habe ca. 1/2 Jahr in einer Behinderteneinrichtung gearbeitet und habe Behinderte kennen gelernt, die seitdem auf meiner Liste der coolen Leute stehen. War zwar auch manchmal hart aber die positiven Erfahrungen überwiegen.

Drakon
15.04.2003, 11:22
Original von Banned
Ausgenommen von der Wehrpflicht werden künftig auch Fachhochschulabsolventen, die bereits einen Ausbildungsvertrag haben.

...wieso werden Studenten nicht ausgenommen ?
Aber bis ich studiere vergehen noch ein paar Jahre, mal schaun. ;)


Original von Banned
Die Tauglichkeitsstufe Drei war ausreichend, um eingezogen zu werden.

Bei dir klingt das fast so, als könnte man sich geg. die Einberufung nicht wehren. :rolleyes:
I.d.T. ist es aber so, dass man dagegen Einspruch erheben kann, weil jeder das Recht zur Verweigerung hat.
Und wenn es nicht akzeptiert wird, zieht man eben vor Gericht und nach 6 Monaten verfällt die Einberufung.

mfg,
Drakon

utopia
15.04.2003, 15:31
Hallo,

ich bin damals (vor 10 Jahren) freiwillig zum Wehrdienst. Drei Monate Grundausbildung, für schwachsinnig befunden, verweigert und 12 Monate Zivildienst drangehängt. Den Zivi habe ich in einer Herzchirrurgie als pflegende Kraft verrichtet. Geniale Zeit... Danach bin ich auch in die Krankenpflege gegangen...

Wer etwas sinnvolles tun möchte, der sollte sich dann ne Zivistelle suchen, wo er auch Menschen in irgendeiner Weise helfen kann. Sei es im Haushalt, in der Pflege oder in der Beschäftigung.

Wer seine Zeit möglichst leicht absitzen möchte, kann ja Zivi spielen, und Essen auf Rädern ausfahren oder Blutkonserven durch die Gegend kutschieren.

Wer sich körperlich betätigen will, ist beim Bund besser aufgehoben. Und wer einen Sinn beim Bund findet, der sollte auch dahin.

Ich benutze den Begriff "sinnvoll" sehr subjektiv! Sinnvoll bedeutet für mich in diesem Zusammenhang nichts rationale, sondern streng sozial. *g*

Dann kommt noch die Gewissensfrage: Waffe ja oder nein...

Raven:
Aber eben das sind die Sachen, die die Leute erst zusammenschweissen.. Nicht jeder z.B. hat die gleiche Ausdauer, manchmal macht einer schlapp.. und genau da zeigt sich dann wahre Kameradschaft - weil man aufeinander angewiesen ist. Für mich wahren es damals durchaus Erfahrungen, die mein Leben etwas prägten.
Du sprichst hier Sozialkompetenz an.
Dafür ist doch im Grunde die Familie zuständig. Auch die Schule sollte diesbezüglich einen Beitrag leisten, inbesondere, wenn es sich um ein Einzelkind handelt. Auch Sportvereine können dazu beitragen. Ich kann nur bestätigen, dass ich zwar Spaß hatte beim Bund, jedoch nicht wirklich etwas daraus gelernt habe. Und hinterher erinnert man sich doch i.d.R. eh nur an das Gute.

Drakon:
Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird, weil es geg. EU-Recht verstößt
Weshalb? Bisher dachte ich, dass sogar der Dienst an der Waffe trotz Widerspruch im GG nicht gegen EU-Recht verstößt. Der dt. Dienst an der Waffe stellt IMO nur einen Widerspruch zum EU-Recht dar, keinen Verstoß. Kannst Du bitte darauf etwas näher eingehen.

Drakon
15.04.2003, 16:52
Ich meine nicht den Dienst an der Waffe allgemein... :D

Laut EU-Recht müssen Männer und Frauen die gleichen Möglichkeiten beim Berufseinstieg haben - weil die Wehrpflicht / der Zivildienst aber nur für Männer gilt, steht das im Konflikt mim EU-Recht... afaik wollte ein Student sogar vor den EU-Gerichtshof ziehen, weiß nicht ob das noch läuft oder so.

mfg,
Drakon

Faramir
15.04.2003, 17:25
Ich bin ganz klar für die Abschaffung der Wehrpflicht. Und wenn diese weiter bestehen bleibt, mach ich Zivildienst.

Es wiederspricht einfach meinen und ich denke ich liege richtig wenn ich sage, es widerstösst gegen alle Grundnormen einer sozialen Demokratie im 21 Jahrhundert in Mitteleuropa wenn man noch die Wehrpflicht bestehen lässt.
Wie schon jeher werden beim Militär junge "dumme" Männer zu Mördern ausgebildet.
Also wer gern lernt wie ich auf einen Menschen ziele, um ihn zu töten, da hab ich nur Kopfschütteln für übrig.
Und bitte jetzt nicht das Argument "Wir verteidigen nur unser Land" oder "Ich will mein Land verteidigen"!
Im 21 Jahrhundert ist der Verteidigungsfall mehr als fragwürdig und diverse Antiterroreinsätze, wie zum Beispiel in Afganistan, finde ich mehr als fraglich!
"Ich will mein Land verteidigen" und warum gibt es immer einen rießen Aufschrei wenn die Steuern erhöht werden. In den Augen des Soldaten oder Wehrplichtigen ist doch beides für sein Land gut und warum will er sein Leben für ein Land lassen aber nicht mehr Steuern zahlen ?(
Und wozu sind Armmeen da ? Zum Kriege führen ? Nein, zur Selbstverteidigung! Aber vor wem sollen sie sich verteidigen wenn doch alle Armmen dieser Welt ausschließlich zur Selbstverteidigung da sind!


Kennst Du den Ort, wo keiner lacht,
wo man aus Menschen Mörder macht,
wo man vergisst die Lust und Tugend?
Die Bundeswehr - das Grab der Jugend.

-=BrahmA=-
15.04.2003, 22:03
also, zivi war eine verdammt geile zeit! ich wette, ich hab genausoviel spaß gehabt wie beim bund, aber heftig viel mehr gelernt!

utopia
16.04.2003, 00:54
Hallo

@Drakon,
Deutsche Wehrpflicht mit EU-Recht vereinbar (http://de.news.yahoo.com/030311/12/3c4g5.html)

@Faramir,
ich sehe das genauso. Nur wurde mir bei der letzten Hochwasserkatastrophe eine sinvolle Anwendung für Soldaten bewusst. --> innere Sicherheit.

@All,
ist dieser Link bekannt: Contra Wehrpflicht (http://wehrpflicht.piranho.com/procontra.htm)

---Bitte Löschen, wenn es stört---
Artikel 3 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/3.html)
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. [..]
:
[..]
Artikel 12a GG (http://dejure.org/gesetze/GG/12a.html)
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. [..]
:
[..]
Artikel 20 - EU-GG - Gleichheit vor dem Gesetz (http://www.uni-bamberg.de/sowi/europastudien/grundrechte.htm)
Alle Personen sind vor dem Gesetz gleich.
Artikel 21 - EU-GG - Nichtdiskriminierung (http://www.uni-bamberg.de/sowi/europastudien/grundrechte.htm)
1. Diskriminierungen insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, [..] sind verboten.
:
[..]
Artikel 23 - EU-GG - Gleichheit von Männern und Frauen (http://www.uni-bamberg.de/sowi/europastudien/grundrechte.htm)
Die Gleichheit von Männern und Frauen ist in allen Bereichen, einschließlich der Beschäftigung der Arbeit und des Arbeitsentgelts, sicherzustellen. [..]

LexX
16.04.2003, 15:12
Ich muss weder zum Bund noch zum Zivi ! Also daher hat sich das für ich erledigt. Wer wissen will wiso das so ist, der soll hier nachfragen !

Raven
17.04.2003, 21:52
Raven::
Aber eben das sind die Sachen, die die Leute erst zusammenschweissen.. Nicht jeder z.B. hat die gleiche Ausdauer, manchmal macht einer schlapp.. und genau da zeigt sich dann wahre Kameradschaft - weil man aufeinander angewiesen ist. Für mich wahren es damals durchaus Erfahrungen, die mein Leben etwas prägten.
Utopia::
Du sprichst hier Sozialkompetenz an.
Dafür ist doch im Grunde die Familie zuständig. Auch die Schule sollte diesbezüglich einen Beitrag leisten, inbesondere, wenn es sich um ein Einzelkind handelt. Auch Sportvereine können dazu beitragen. Ich kann nur bestätigen, dass ich zwar Spaß hatte beim Bund, jedoch nicht wirklich etwas daraus gelernt habe. Und hinterher erinnert man sich doch i.d.R. eh nur an das Gute.

Meinst Du nicht, das Du Sozialkompetenz in diesem Fall etwas verallgemeinerst? Sicherlich ist vorrangig Aufgabe der Familie soziale Kompetenzen zu vermitteln - nur sachen wie die von mir genannte Kameradschaft lernt man kaum in der Familie..

Man redet auch in Schulen von "Klassenkameraden", aber mal ehrlich, weder zu meiner Zeit noch in der heutigen Zeit is davon irgendwas zu bemerken. Es ist ein riesen Unterschied, etwas vermittelt zu bekommen, oder es aber am eigenen Leib zu erfahren. Bestes Beispiel Freundschaft: wieviele Menschen gehen heute so verdammt leichtfertig mit dem Wort Freundschaft um, ohne eigentlich zu wissen, was wahre Freundschaft ist ? Solche "Freundschaften" existieren in der Regel meist nur solange, wie es beiden Seiten gut geht. Ist eine Seite in Schwierigkeiten, ist von der anderen Seite meist nix mehr zu sehen.

Und eben das sind Sachen,die - mir zumindest - beim Bund einiges gebracht haben. Gut, ich habe auch vorher zu Freunden gehalten, kein Thema, aber es hat mich dennoch sehr dazu angeregt, Freundschaft und Kameradschaft mit wesentlich kritischeren Augen zu sehen und zu differenzieren.

Heutzutage bzw. im normalen Leben ist es relativ einfach, sich aus dem Staub zu machen, wenn jemand in Schwierigkeiten ist. Das war beim Bund eben nicht möglich. Man war 100% füreinander da - zumal man aufeinander angewiesen war.

Und eins ist Fakt, wer soetwas (und damit meine ich nicht den Bund an sich) noch nicht selber erlebt hat, wird es auch nie richtig zu schätzen wissen - denn nicht alles kann nur durch blanke Theorie erlernen...

subba
20.04.2003, 01:20
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen :rolleyes:
Mal sehen.

Ich war beim Zivildienst. War ganz ok. Ich saß den ganzen Tag am Fernseher und habe mir Essen bringen lassen (hab in der Zeit 10 kg zugenommen). Ich habe in einer Leitstelle gearbeitet und Hausnotruf Anrufe entgegen genommen. Ich kann mich noch an einen besonderen Tag erinnern. An diesem kamen genau 2 Anrufe mit je 10 Sekunden Dauer. Ansonsten habe ich an diesem Tag 8 Stunden nichts anderes getan als mich mit den Kollegen zu unterhalten, PC zu zocken und fern zu sehen !!! Das ist ne Abteilung beim DRK, falls es jemanden interessiert: Hausnotruf... Am schlimmsten fand ich allerdings die Musterung. Darauf hatte ich echt keinen Bock denn ich bin der Ansicht dass es mein verdammtes Recht ist selber zu entscheiden wem ich meinen Sack zeige.

utopia
20.04.2003, 13:52
Hallo Raven,

ich habe dich schon verstanden, denn ich habe dieselbe Erfahrung bei der Grundausbildung gemacht, nur war sie für mich nichts neues. Es mag zutreffen, dass die Grundausbildung beim Einzelenen einige Vorteile hervorbringt, wie Selbständigkeit, Solidarität, oder Zimmer/Stube sauberhalten, Schrank räumen, etc. Ich meine, dass dies bei meinem Bruder zutraff, denn der war W12.
Wie gesagt. Sollte man sich nur um dieser "Vorteile" unfreiwillig einem Zwang unterziehen. Auch sollte Kammeradschaft ein freiwilliger Prozess sein, und nicht die Mannifestation aus Zwängen. Ich will den Bund definitiv nicht schlecht machen. Jedem seine persönliche Erfahrung und Meinung.

Was wir beide jedoch gemeinsam haben, ist dass wir es hinter uns haben *g*.

Duck
20.04.2003, 19:41
Ich kann nur sagen,wer nicht beim Bund war,hat in seinem Leben was verpasst.
Wäre ich nicht schon so alt,ich würde gerne mal wieder 2-3 Wochen bei dem Haufen mitmachen.

Wobei ich den Zivildienst nicht abqualifizieren möchte,ist auch eine wichtige Sache.

subba
20.04.2003, 20:05
Original von Duck
Ich kann nur sagen,wer nicht beim Bund war,hat in seinem Leben was verpasst.
Wäre ich nicht schon so alt,ich würde gerne mal wieder 2-3 Wochen bei dem Haufen mitmachen.

Wobei ich den Zivildienst nicht abqualifizieren möchte,ist auch eine wichtige Sache.

Wenn man sportlich ist ist der Bund vielleicht ganz ok. Dumm nur dass man dann nicht zu Hause wohnt. Da hätte mir schon was gefehlt - vor allem Internet usw. Außerdem bin ich viel zu faul beim Bund durch die Gegend zu rennen...

Duck
21.04.2003, 18:06
Original von subba
Wenn man sportlich ist ist der Bund vielleicht ganz ok. Dumm nur dass man dann nicht zu Hause wohnt. Da hätte mir schon was gefehlt - vor allem Internet usw. Außerdem bin ich viel zu faul beim Bund durch die Gegend zu rennen...

Ja ja,der innere Schweinehund bringt einen manchmal um die schönsten Erlebnisse.

subba
21.04.2003, 19:44
Original von Duck

Original von subba
Wenn man sportlich ist ist der Bund vielleicht ganz ok. Dumm nur dass man dann nicht zu Hause wohnt. Da hätte mir schon was gefehlt - vor allem Internet usw. Außerdem bin ich viel zu faul beim Bund durch die Gegend zu rennen...

Ja ja,der innere Schweinehund bringt einen manchmal um die schönsten Erlebnisse.

Naja so schön stelle ich mir das auch wieder nicht vor... Außer vielleicht wenn man schwul ist ;)

Dominian
22.04.2003, 21:07
:D :)) :)) Jaja , die Schwulenkompanie ;)

Also ich werde sicherlich niemals zum Bund gehen !

Ich meine : Auf Menschen schiessen und das Land verteitigen in dem ich lebe ist für mich Moralisch kein Hinderniss. Aber ich als totales PC kind bin körperlich schon fast völlig degeneriert ;)

Ne , so krass is auch net ! aber sport ist einfach nicht mein Ding. Und sich im winter den Arsch abfrieren um Kameradschaft in nem Winterbiwack zu lernen is ja ne gaaaaaaaaanz tolle sache.

Fast so sinnvoll wie jemandem den Arsch abzuwischen der es alleine nicht kann ...

Also Zivildienst ist für sowohl für Egoisten ,als auch für Sozial engagierte gesellen einfach das richtige ! Man muss sich nur sein Platz richtig aussuchen!

Aber ich lass mich sicher net von so nem Blöden Bund-Trottel anlabern weil mein Zimmer net sauber ist ! Oder der Schrank falsch geordnet. Mag ja sinn machen , wenn man nachts geweckt wird und man muss im Dunkeln alles Finden , aber es macht kein Sinn einfach so nachts geweckt zu werden ;)


PS : Zur Emanzipation in Deutschland sag ich mal so : Die Frauen werden inzwischen nirgends mehr benachteiligt. Männer schon ! Alleine durch die Teilweise BEVORTEILUNG von Frauen ! Siehe die Frauenquote : ein arbeitgeber soll bei Equivalität der beiden Einzustellenden doch selbst entscheiden dürfen , wenn er nimmt ohne dabei eine Geschlechtsbezogene entscheidung zu treffen.

Elektroschädel
15.05.2003, 02:24
Dienst an der Waffe scheidet für mich aufgrund pazifistischer Überzeugung aus und mit ein paar Monaten gemeinnütziger Tätigkeit habe ich kein Problem. :)

Falkenau
15.05.2003, 14:56
PS : Zur Emanzipation in Deutschland sag ich mal so : Die Frauen werden inzwischen nirgends mehr benachteiligt. Männer schon ! Alleine durch die Teilweise BEVORTEILUNG von Frauen ! Siehe die Frauenquote : ein arbeitgeber soll bei Equivalität der beiden Einzustellenden doch selbst entscheiden dürfen , wenn er nimmt ohne dabei eine Geschlechtsbezogene entscheidung zu treffen.

Auch ich bin schon des Öfteren Opfer dieser Männerdiskriminierung geworden; nach über 60 Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle hatte ich schon diverse Vorstellungsgespräche und war schon mehrmals in der engsten Auswahl. Tatsache jedoch ist, dass die AG sich dann letztendlich immer für einen weiblichen Bewerber entschieden haben, was auf die Dauer ziemlich frustriert.
Vor einigen Wochen hatte auch ich meine Musterung und bekam T2. Da ich kein Drückeberger bin, gehe ich zum Bund. Sollte ich wider erwarten jedoch noch einen Ausbildungsplatz finden, so werde ich die Geschichte mit dem Bund vertagen.

por356
15.05.2003, 15:04
@Falkenau

Das Problem was Du hast ist ja, das viele Arbeitgeber voraussetzen, das Wehr bzw Ersatzdienst abgeleistet wurde.

Bei der Frage bist Du dann immer draußen.

Ich hab dem Arbeitgeber erzählt wär ausgemustert, den Bescheid wollte er nicht sehen, mit dem Ausbildungsvertrag in der Tasche kannst Du Dich erstmal zurückstellen lassen und kannst die Ausbildung antreten.

Die andere Alternative ist es erstmal den Dienst hinter dich zu bringen und dich dann zu bewerben wenn Du erstmal die Ausbildung machen willst gehts wie oben beschrieben.

Mithrandir
15.05.2003, 18:41
Hallo liebe Community.

Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen Augen rollen
Mal sehen.

Hallo!

Zunächst einmal eine Sache vorweg: Ob Bundeswehr oder Zivildienst sollte eigentlich eine Gewissensentscheidung sein und es soltle nicht unbedingt die Frage im Vordergrund stehen, wo man eine angenehmere oder bereicherndere Zeit verbringen kann.
Tatsächlich sieht das allerdings natürlich anders aus.

Ich selbst bin mit meinem Zivildienst schon fast fertig.
Natürlich hätte ich lieber gleich angefangen zu studieren, als noch ein Jahr zu warten. Andererseits möchte ich einige Erfahrungen auch nicht missen.

Es ist übrigens keineswegs so, dass man im Zivildienst unbedingt "alten Leuten den Arsch abwischen muss", wie Chaze bereits angemerkt hat.
Es gibt eine große Vielfalt an Dienststellen. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall etwas empfehlen, wo ihr mit Alten oder Behinderten zu tun habt, nicht unbedingt in der Pflege, es gibt auch genügend Betreuungsstellen. Ich kenne einige, die mit Behinderten arbeiten, und die diese Arbeit als Bereicherung empfinden. Ein Teil meiner Tätigkeit besteht in der Betreuung älterer Menschen. Ich halte manche der Erfahrungen, die ich bislang machen durfte für sehr wertvoll.

Insofern würde ich natürlich fast jedem zum Zivildienst raten...

Frank
15.05.2003, 20:28
Freut mich, dass das Thema hier halbwegs sachlich diskutiert wird. Teilweise gibt es aber echt merkwürdige Ansichten. Aber woher soll das Wissen über die BW auch herkommen, wenn man noch nicht da war.

Ich akzeptiere fast jede Einstellung zu diesem Thema.
Was ich nicht mag, sind Totalverweigerer. Nur, wie gesagt, manchmal haben einige von Euch ein leicht verzerrtes Bild, was da abläuft.

Host
17.05.2003, 15:15
Eindeutig Bundeswehr. Da wird man ein richtiger mann. :D

Brehn
18.05.2003, 08:51
Bin noch nicht sicher, hab noch ein bisschen Zeit...*grübel*

Thomas I
20.05.2003, 20:40
Original von -=BrahmA=-
also, zivi war eine verdammt geile zeit! ich wette, ich hab genausoviel spaß gehabt wie beim bund, aber heftig viel mehr gelernt!

Das sehe ich auch so...

Alphadeutscher
23.05.2003, 16:12
Original von Elektroschädel
Dienst an der Waffe scheidet für mich aufgrund pazifistischer Überzeugung aus und mit ein paar Monaten gemeinnütziger Tätigkeit habe ich kein Problem. :)
Auch ich bin Pazifist (so lange ich von Freunden umgeben bin)!

Alphadeutscher
23.05.2003, 16:12
Original von Host
Eindeutig Bundeswehr. Da wird man ein richtiger mann. :D
Träum weiter! Bestenfalls wirst du ein Meister am Glas (was natürlich auch nicht zu verachten ist)! :D

Banned
23.05.2003, 17:58
Original von Alphadeutscher
Auch ich bin Pazifist (so lange ich von Freunden umgeben bin)!

:rofl:

Dampflok
24.05.2003, 01:02
Original von Mithrandir

Hallo!

Zunächst einmal eine Sache vorweg: Ob Bundeswehr oder Zivildienst sollte eigentlich eine Gewissensentscheidung sein und es soltle nicht unbedingt die Frage im Vordergrund stehen, wo man eine angenehmere oder bereicherndere Zeit verbringen kann.
Tatsächlich sieht das allerdings natürlich anders aus.

Hallo,
ich denke, man kann es niemandem übelnehmen, wenn er die Entscheidung nach seinen konkreten Befindlichkeiten und nicht nach seiner Weltanschauung trifft. Denn die meisten würden dann sicher NICHTS von beidem tun - aber genau diese Wahl haben sie ja nicht. Also ist es in der Beziehung keine echte "Wahl". Ist es ohnehin nicht, da vom Verweigerer eine intolerante Haltung gegenüber dem Wehrdienst erwartet wird.



Es ist übrigens keineswegs so, dass man im Zivildienst unbedingt "alten Leuten den Arsch abwischen muss", wie Chaze bereits angemerkt hat.Das stimmt, aber ich kenne jemandem, der an diesem harten Dienst fast seelisch zerbrochen ist. Sicher ist derjenige ein größerer Mann, der einem unbekannten älteren Menschen den Hintern abwischen kann anstatt 30 km mit Rucksack durch den Wald zu laufen.
Ich halte manche der Erfahrungen, die ich bislang machen durfte für sehr wertvoll.Ich auch - aber dabei muß ich gestehen, daß ich da eher an die Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht zurückdenke, die in diese Zeit fallen...

Aber nun mal Butter bei die Fische. Ich bin für ein soziales PFLICHTJAHR für alle Beteiligten, Männlein wie Weiblein, ohne Ausnahme, ohne Ausmusterung, aber mit der Wahlmöglichkeit für Bundeswehr, Pflegedienst, Umweltschutz und Katastrophenschutz.

In Anbetracht der Probleme, die auf uns zukommen (Alterspyramide) ist das die m.E. beste Lösung, einerseits die Kosten für die Pflege in den Griff zu bekommen, vielmehr aber dem Staat eine letzte Chance zu geben, Jugendliche zu charakterfesten Menschen mit einer gewissen Ethik zu formen anstatt sie zu "ich will" - EgoistInnen verkommen zu lassen.

Die Jugendlichen sind bis dahin kostenlos auch vom Staat ausgebildet, und sie haben der Gesellschaft gegenüber nicht nur Rechte sondern auch eine Bringschuld.


.

Alphadeutscher
25.05.2003, 10:54
Hätten wir Klone, bräuchten wir keine Bundeswehr und keinen Zivildienst!

Banned
25.05.2003, 12:03
Original von Alphadeutscher
Hätten wir Klone, bräuchten wir keine Bundeswehr und keinen Zivildienst!

Das Thema hats dir angetan, oder?

Wenns dann zum krieg kommt, würde immer Klon gegen Klon kämpfen. Ist genauso hirnlos wie Mensch Soldat gegen Soldat...

AltaChristian
25.05.2003, 15:05
Ich habe von einer Alternative zum Zivil- und Wehrdienst gehört:

"kulturelles Ehrenamt" schimpft sich das. Keine Ahnung, was da so alles reinfällt. Ich habe nur gestern am Tag der Offenen Tür in der UdK einen Aushang gesehen, der dies erwähnte.

Alphadeutscher
25.05.2003, 17:04
Original von Banned
[Wenns dann zum krieg kommt, würde immer Klon gegen Klon kämpfen. Ist genauso hirnlos wie Mensch Soldat gegen Soldat...
Nein, unsere Klone kämpfen gegen echte, feindliche Menschen!

Banned
25.05.2003, 19:19
Original von AltaChristian
Ich habe von einer Alternative zum Zivil- und Wehrdienst gehört:

"kulturelles Ehrenamt" schimpft sich das. Keine Ahnung, was da so alles reinfällt. Ich habe nur gestern am Tag der Offenen Tür in der UdK einen Aushang gesehen, der dies erwähnte.

Kannst du evtl. ein paar Infos bringen? Wäre echt nett!


@ Alpha: Warum sollten nur wir Klone haben?

Alphadeutscher
25.05.2003, 23:22
Original von Banned
@ Alpha: Warum sollten nur wir Klone haben?
Weil wir die tollsten, schlauesten, besten, coolsten und schönsten Menschen sind auf diesem Planeten!

Dampflok
31.05.2003, 09:55
@Alpha.

Wie wäre es, wenn du auch mal etwas ernstgemeintes zu diesem Thema pousten könntest? Wäre echt das Gegenteil von "undeutsch"...

Und ich weiß ja - du kannst es, wenn du willst. Was macht das Moped?


.

campesino
31.05.2003, 12:02
Wehrdienst ist out!
Keine Werbung ist in!

Kaiser
02.06.2003, 13:36
Original von campesino
Wehrdienst ist out!
Keine Werbung ist in!

Was hat der Wehrdienst mit Werbung zu tun?

Banned
02.06.2003, 13:50
Original von Kaiser

Original von campesino
Wehrdienst ist out!
Keine Werbung ist in!

Was hat der Wehrdienst mit Werbung zu tun?

Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich die Werbung gelöscht habe... :rolleyes:

Aber jetzt wieder zum Thema zurück...

Was isn jetzt dieses kulturelle Ehrenamt?

Pimmelfrau
02.06.2003, 15:28
ich wil auf jeden fall zur bundeswehr und panzerfahren lernen.

Alphadeutscher
02.06.2003, 16:26
Jeder, der nicht zur Bundeswehr geht um das Töten zu lernen ist ein Idiot!

Onkel_Bill
02.06.2003, 16:37
Jeder, der nicht zur Bundeswehr geht um das Töten zu lernen ist ein Idiot!

Findest Du? Ich erachte den, der den Pfad der Gewalt nicht beschreitet als tausendmal klüger.

Zum Thema: Zivildienst, die Bundeswehr sollte zum Berufsheer umfunktioniert werden!

Alphadeutscher
02.06.2003, 16:45
Original von Onkel_Bill

Jeder, der nicht zur Bundeswehr geht um das Töten zu lernen ist ein Idiot!

Findest Du? Ich erachte den, der den Pfad der Gewalt nicht beschreitet als tausendmal klüger.

Zum Thema: Zivildienst, die Bundeswehr sollte zum Berufsheer umfunktioniert werden!
Es ist so gut wie immer schlauer zu verhandeln als zu kämpfen. Aber wenn es zum Kampf kommt braucht man eben Kämpfer (ergo Soldaten) und die sollten nicht verhandeln, sondern töten!

Onkel_Bill
02.06.2003, 16:50
Das mag ich auch nicht abstreiten, werter Alphadeutscher!
Mir ging es nur um die sehr pauschale Aussage, dass man ein Idiot sei, wenn man das Mordhandwerk nicht erlernen wolle!

OB

Alphadeutscher
02.06.2003, 16:54
Wer zur Bundeswehr geht muß sich im Klaren sein warum: Im Ernstfall muß man auf Befehl töten. Dies muß man entweder wollen bzw. akzeptieren oder man sollte besser verweigern!

Nichts ist schlimmer als verweichlichte Soldaten, die im Ernstfall nicht abdrücken, wenn man es ihnen befiehlt.

Onkel_Bill
02.06.2003, 17:02
Ja, deshalb verweigere ich ja. Ich würde zwar alles für mein Land tun, aber meine Religion verbietet mir das Töten. Insofern wäre ich für meine Kameraden mehr Last als Schutz und ich käme miit der beachtlichen
Verantwortung nicht klar, die mir im Notfall den Befehl zum Mord geben würde. Das kann ich mit Moral und Ethik prinzipiell nicht vereinbaren!

Alphadeutscher
02.06.2003, 17:46
Sei moralisch flexibel und wende dich von der Religion ab!

Frank
02.06.2003, 18:05
@Onkel Bill
Sorry, aber das mit der Religion kann ich nicht nachvollziehen. Sicher muss man Prinzipien haben, wie auch Du. Aber im Ernstfall muss man sie eben auch verteidigen, sonst nützen sie danach niemandem mehr.

Dampflok
02.06.2003, 22:24
Original von Onkel_Bill

Jeder, der nicht zur Bundeswehr geht um das Töten zu lernen ist ein Idiot!

Findest Du? Ich erachte den, der den Pfad der Gewalt nicht beschreitet als tausendmal klüger.

Zum Thema: Zivildienst, die Bundeswehr sollte zum Berufsheer umfunktioniert werden!

Ach, der Alphi dröhnt doch hier nur so laut, damit keiner merkt, daß er bei der Musterung durchgefallen ist, weil er sich beim Eintreten vor der Putzfrau erschreckt hat!:rofl:

Außerdem hättensene sowieso nicht genommen, weil er zu klein ist...


.

Alphadeutscher
02.06.2003, 22:25
Hätte mich beinahe mal verpflichtet für 12 Jahre. War dann aber doch zu schlau dafür, denn die zahlen mir beim Bund einfach zu wenig für's Töten. Bei meiner jetzigen Firma verdiene ich mehr für's Ausbeuten.

Dampflok
02.06.2003, 22:32
Ach komm hör auf! Du bist Zivi und kriegst immer die Tränen wenn dir eine Oma sagt, wie wenig Rente sie kriegt. Da machst du ihr aus Schuldgefühl gleich zwei Kräutereinläufe...:mrgreen:


-

Alphadeutscher
02.06.2003, 22:37
Original von Dampflok
Ach komm hör auf! Du bist Zivi und kriegst immer die Tränen wenn dir eine Oma sagt, wie wenig Rente sie kriegt. Da machst du ihr aus Schuldgefühl gleich zwei Kräutereinläufe...:mrgreen:
Ich bin mit Sicherheit ein besserer Kämpfer als so mancher Soldat. Wirst du schon sehen, wenn es erst zu einem offenen Bürgerkrieg gegen den Islam in diesem Land (und in ganz Europa) kommt!!

Dampflok
02.06.2003, 22:42
Original von Alphadeutscher

Original von Dampflok
Ach komm hör auf! Du bist Zivi und kriegst immer die Tränen wenn dir eine Oma sagt, wie wenig Rente sie kriegt. Da machst du ihr aus Schuldgefühl gleich zwei Kräutereinläufe...:mrgreen:
Ich bin mit Sicherheit ein besserer Kämpfer als so mancher Soldat. Wirst du schon sehen, wenn es erst zu einem offenen Bürgerkrieg gegen den Islam in diesem Land (und in ganz Europa) kommt!!


Na - wenn DU das sagst, dann kann ich ja heute Nacht beruhigt schlafen gehen...:2faces:


.

Alphadeutscher
02.06.2003, 22:46
Original von Dampflok
Na - wenn DU das sagst, dann kann ich ja heute Nacht beruhigt schlafen gehen...:2faces:
Kannst du! Denn ich schieße erst und denke dann (zumindest wenn mein Bauch so entscheidet)!

mr_mops
28.06.2003, 19:04
Auch wenn das Thema recht eingestaubt ist, hier mal der Lieblingsspruch aller die mich immer Fragen warum ich zur BW gegangen bin:

Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin


und nun die restlichen Zeilen die fast keiner kennt

- dann kommt der Krieg zu euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

(Berthold Brecht)

Dampflok
29.06.2003, 23:21
mops,

offen gesagt, den meisten 18 oder 19 jährigen nehme ich diese hehren Ziele einfach nicht ab. Ich warte noch auf den, der vor dem Hintergrund einer hochtrabenden Diskussion um ethische Werte offen zugibt, daß er nur zum Bund gegangen ist, weil er schneller davon ab ist und weil er nicht Mann genug ist, fremde Ärsche abzuwischen.


DAS würde mich mal überraschen!

Andererseits... solange die Mädchen NICHTS zwangsweise tun müssen, solange hat sich kein 18 - jähriger Mann etwas vorzuwerfen, wenn er wirklich alles daran setzt um nicht hinzumüssen.


.

mr_mops
29.06.2003, 23:42
Jup,

da geb ich dir recht. Ich bin eher ein Freund der Berufsarmee. Die Gelder die, anstatt in den zukünftig 4monatige Wehrdienst, daraufhin der BW wieder zur Verfügung stände, würde der BW nicht schaden.

Um aber mal auf die ganz zu Anfangs gestellte Frage "Bw oder Zivi" zurück zu kommen:

Das muß jeder für sich entscheiden, und zwar völlig unbelastet von allen Vorurteilen und Märchen die es gibt. Jeder muß selbst sich die Frage stellen und beantworten ob er den Dienst an der Waffe dem sozialen Dienst vorzieht. Nebenbei:
Als ich letztes Jahr beim Jahrhunderthochwasser mit Wehrpflichtigen Hand in Hand Sandsäcke bewegt habe hat sich keiner von denen darüber beschwert, im Gegenteil.

Dampflok
30.06.2003, 21:25
Original von mr_mops
Nebenbei:
Als ich letztes Jahr beim Jahrhunderthochwasser mit Wehrpflichtigen Hand in Hand Sandsäcke bewegt habe hat sich keiner von denen darüber beschwert, im Gegenteil.

Bei Dir auch nicht?

Ich bin einen Tag nach Magdeburg zum Säcke schleppen gefahren. Zugegeben keine gefährliche Situation. Anstrengend aber ich würde es wieder tun. Es kam ein großes Gefühl der Solidarität auf.


.

schmidt19848
09.07.2003, 15:47
Man einige stellen sich hier an wie Frauen :D
Ich war auch beim Bund und es war eine gute Erfahrung weil man da lernt ein richtiger Mann zu werden. Die AGA ist nicht für jeden was, weil es schon die schlimmste Zeit beim Bund ist. Morgens um 5 Uhr wird man aus dem Bett geschmissen und dann geht es ran den ganzen Tag bis Abends um 22 Uhr. Lange Essen gibt es da nicht, dafür hat man nur ein paar Minuten. Die restlichen Monate hat man viel Spass und lernt jede mange Leute kennen und man macht allen möglichen schei** zusammen (Saufen z.b.) :rolleyes: Wer nicht zum Bund geht der verpasst was, und zwar die Chance seines Lebens, beim Bund gibt es soviele möglichkeiten die man später einmal machen kann. (Ausbildung, Führerschein, Auslandeinsätze) da gibt es richtig gutes Geld für. Aber macht mal lieber euren Zivildienst und bringt denn alten Leuten die Suppe nach Hause, das ist bestimmt auch
eine gute Erfahrung :D Zum Bund gehen nur richtige Männer so ist das
nun einmal, aber darum geht ihr ja auch nicht hin weil ihr es nicht werden
wollt. Ich wünsch euch was
Gruss TIM

Duck
09.07.2003, 22:08
Original von Pimmelfrau
ich wil auf jeden fall zur bundeswehr und panzerfahren lernen.

Entschuldige,dass ich Dich bevorzuge - willst Du den Pimmel ins Rohr schieben?
Wenn dann dahinter die Granate losdonnert,bist Du ihn los,den Pimmel mein ich.
Das grenzt ja dann an Selbstverstümmelung.
Und dann der Aufwand,den Nick zu ändern,"Frau ohne Pimmel"oder "Pimmel ohne Frau " oder "Granate mit Pimmel" oder Pimmel ohne Frau aber mit Durchschlagskraft" usw. wär mir nicht wert das Panzerfahren zu lernen.

Duck
09.07.2003, 22:19
Original von Duck

Original von Pimmelfrau
ich wil auf jeden fall zur bundeswehr und panzerfahren lernen.

Entschuldige,dass ich Dich bevorzuge - willst Du den Pimmel ins Rohr schieben?
Wenn dann dahinter die Granate losdonnert,bist Du ihn los,den Pimmel mein ich.
Das grenzt ja dann an Selbstverstümmelung.
Und dann der Aufwand,den Nick zu ändern,"Frau ohne Pimmel"oder "Pimmel ohne Frau " oder "Granate mit Pimmel" oder Pimmel ohne Frau aber mit Durchschlagskraft" usw. wär mir nicht wert das Panzerfahren zu lernen.

Solltest Du mich für diesen Beitrag hassen,biete ich Dir ,bevor Du mich verklagst,einen kostenlosen Panzerfahrerkurs an.




















Natürlich mit Schiessübungen,wenn er drin ist im Rohr. :D

Banned
09.07.2003, 23:25
@ Duck: Sowas muss doch nicht sein, oder? :nene:

Nichtraucher
28.04.2006, 17:52
Man einige stellen sich hier an wie Frauen :D
Ich war auch beim Bund und es war eine gute Erfahrung weil man da lernt ein richtiger Mann zu werden. Die AGA ist nicht für jeden was, weil es schon die schlimmste Zeit beim Bund ist. Morgens um 5 Uhr wird man aus dem Bett geschmissen und dann geht es ran den ganzen Tag bis Abends um 22 Uhr. Lange Essen gibt es da nicht, dafür hat man nur ein paar Minuten. Die restlichen Monate hat man viel Spass und lernt jede mange Leute kennen und man macht allen möglichen schei** zusammen (Saufen z.b.) :rolleyes: Wer nicht zum Bund geht der verpasst was, und zwar die Chance seines Lebens, beim Bund gibt es soviele möglichkeiten die man später einmal machen kann. (Ausbildung, Führerschein, Auslandeinsätze) da gibt es richtig gutes Geld für. Aber macht mal lieber euren Zivildienst und bringt denn alten Leuten die Suppe nach Hause, das ist bestimmt auch
eine gute Erfahrung :D Zum Bund gehen nur richtige Männer so ist das
nun einmal, aber darum geht ihr ja auch nicht hin weil ihr es nicht werden
wollt. Ich wünsch euch was
Gruss TIM


Es gibt doch neben Wehr- und Zivildienst noch eine Alternative: Den Ersatzdienst, z. B. beim THW. Wem all das nicht zusagt, für den gibt es noch immer eine Möglichkeit: Totalverweigerung. :)

LuckyLuke
28.04.2006, 17:53
Wieder mal ein Wettberb am Laufen, wer den ältesten Thread nach oben holt ?

Redwing
28.04.2006, 18:01
Ich für meinen Teil habe meinen Wehrdienst seinerzeit abgeleistet, zumal ich auch keinen Grund sah, das nicht zu tun. Faulheit hin, Faulheit her, ber Bund brachte doch so die ein doer andere Erfahrung fürs Leben mit sich. Zumal viele grade dort erst wirklich lernen, was Kameradschaft bzw. Freundschaft ist. Was es heisst, sich blind aufeinander verlassen zu können - eben einfach nicht nur immer an sich zu denken..

Ja, aber wehe, du spiels bei irgendwas nicht mit oder wagst es, eine andere Gesinnung als die in deiner Gruppe zu haben. Dann gibst aber Kollektivhaue und Mastermobbing. Na ja, und man hört ja so braune Geschichten seit einiger Zeit...:D
Ich hab Zivildienst gemacht und bin froh drüber. Mal war es echt hart, mal wieder relaxed. Auf jeden Fall hat man mehr in der Tasche, hat mehr Freiheiten und kann i.d.R. seinen Arsch im eigenen Bett parken, wenn die Nacht anbricht. Und mehr oder weniger Sinnvolles tut man auch- sinnvoller jedenfalls als irgendwelche albernen Wargames auf Abenteuerspielplätzen für spätpubertierende Erwachsene. :)) Sinnvoll ist natürlich nur, daß man den Umgang mit Waffen und Taktiken besser kennenlernt- falls man mal REvolution machen will oder so. :D Aber da hilft i.d.R. auch schon das Handbuch des einen oder anderen Computerspiels- und das Spiel selbst. :))

Black Hawk
28.04.2006, 18:07
Es gibt doch neben Wehr- und Zivildienst noch eine Alternative: Den Ersatzdienst, z. B. beim THW. Wem all das nicht zusagt, für den gibt es noch immer eine Möglichkeit: Totalverweigerung. :)


Muss man sich nicht da mindestens 9 Jahre verpflichten?



Wieder mal ein Wettberb am Laufen, wer den ältesten Thread nach oben holt ?

Jepp, als ob dies nicht der einzige Strang über dieses Thema wäre.

SAMURAI
28.04.2006, 18:46
Zu meiner Zeit 1667 hatte man keine Möglichkeit sich davonzustehlen.

18 Monate abgedroschen.

Man hätte sagen können, ich bin schwul - das wäre es gewesen.

Dann allerdings lieber 18 Monate Gammeldienst.

Allerdings beim Einmarsch der Sowjetunion in der Tschechei wurde es heiss. Schluss mit lustig. Damals durfte man dem Feind ins Auge schauen. Das waren dann doch Innenansichten.

6 Monate Kompaktdienst hätten auch gereicht.

mfg:] :]

SAMURAI
28.04.2006, 18:49
Es gibt doch neben Wehr- und Zivildienst noch eine Alternative: Den Ersatzdienst, z. B. beim THW. Wem all das nicht zusagt, für den gibt es noch immer eine Möglichkeit: Totalverweigerung. :)

Sogar die Feuerwehr gibt es zum davonschleichen.

Ist eher sinnvoll, denn die Wasserwehr wird wirklich gebraucht.:))

THW ist eher eine Camping-Truppe.:2faces: :2faces:

Nichtraucher
28.04.2006, 21:10
Ja, aber wehe, du spiels bei irgendwas nicht mit oder wagst es, eine andere Gesinnung als die in deiner Gruppe zu haben. Dann gibst aber Kollektivhaue und Mastermobbing. Na ja, und man hört ja so braune Geschichten seit einiger Zeit...:D
Ich hab Zivildienst gemacht und bin froh drüber. Mal war es echt hart, mal wieder relaxed. Auf jeden Fall hat man mehr in der Tasche, hat mehr Freiheiten und kann i.d.R. seinen Arsch im eigenen Bett parken, wenn die Nacht anbricht. Und mehr oder weniger Sinnvolles tut man auch- sinnvoller jedenfalls als irgendwelche albernen Wargames auf Abenteuerspielplätzen für spätpubertierende Erwachsene. :)) Sinnvoll ist natürlich nur, daß man den Umgang mit Waffen und Taktiken besser kennenlernt- falls man mal REvolution machen will oder so. :D Aber da hilft i.d.R. auch schon das Handbuch des einen oder anderen Computerspiels- und das Spiel selbst. :))


Wie bitte? Beim Zivildienst macht man etwas Sinnvolles? Zivildienst ist schädlich - für ALLE Beteiligten: Für dich selbst, da du in dieser Zeit kein richtiges Geld verdienen kannst. Für den Staat, du kostest ihm so ca. 15.000 Euro. Würdest du in dieser Zeit normal arbeiten gehen, hätte die Allgemeinheit wegen deiner Steuer- und Sozialabgaben auch was davon. Am allerwenigsten aber haben gelernte Pflegekräfte, die arbeitslos sind: De facto werden von Zivis deren potentielle Arbeitsplätze weggenommen. Auch denke ich, dass Patienten doch lieber von professionellen Kräften behandelt werden möchten als von irgendwelchen jungen Leuten, die genervt ihren Zwangsdienst ableisten müssen. Denkt man den Gedanken zu Ende, kommt doch der Zivildienst für denkende Menschen genauso wenig in Frage wie das Militär. Bleiben nur noch Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz (je 7 Jahre Verpflichtung, glaube 120 Stunden/Jahr) oder - wie bereits erwähnt - die Totalverweigerung. :]

Redwing
30.04.2006, 17:48
Wie bitte? Beim Zivildienst macht man etwas Sinnvolles? ...

Die Frage lautete: "Zivildienst oder Bundeswehr?", nicht: "Machen Zwangsversklavungen Sinn?" :D

Auch ich bin sowohl gegen Bundeswehr als auch Zivildienst, bevorzuge davon aber dann immer noch Letzteres.

Baxter
30.04.2006, 18:04
Hallo liebe Community.

Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen :rolleyes:
Mal sehen.


Entweder gehst du zum Bund oder du Verweigerst. Da wir hier in Deutschland auch Zivildienst haben , darf diese auch genutzt werden. Beim Bund kannst du auch deine Beruflichen Wünsche erfüllen, beim Zivieldienst auch für 12 Monate also sogar etwas länger als die "Normale" Dienstzeit der BW vom neun? monaten.

Im Zivildienst hast du allerdings auch eine breite Pallete von Einsatzmöglichkeiten allerdings nur im Innland. Sanitäter bei einer Autobahnstaffel oder Nachtdienst in einer Suchtentzgsklinik kommen bei Zivieldienstleistenden auch in frage.

Also such dir aus was mehr spass macht, der Zivildienst ist im Gegensatz zur
Regulären BW-Zeit, nach ablauf nicht verlängerbar.!

Du solltest also selber gut überlegen, was für dich die beste Wahl ist.

Beides ist Aktzeptabel.

mfg
Baxter

Mark Mallokent
30.04.2006, 18:46
Wenn du ne ruhige Kugel schieben willst, geh zum Bund. Laß dich da nicht von Filmen über die Wehrmacht täuschen. Die Zeiten sind vorbei. :cool:

Raubritter
30.04.2006, 18:51
Ganz klar, BW! Da lernt man wenigstens noch was!

Nichtraucher
30.04.2006, 19:41
Ganz klar, BW! Da lernt man wenigstens noch was!


Stimmt. Wo sonst lernt man das Morden wenn nicht beim Bund?

Nichtraucher
30.04.2006, 19:43
Entweder gehst du zum Bund oder du Verweigerst. Da wir hier in Deutschland auch Zivildienst haben , darf diese auch genutzt werden.

Lang nicht jeder KDV Antrag wird auch anerkannt, auch wenn er vollständig ist (Berufung auf GG, Begründung und Lebenslauf).


Beim Bund kannst du auch deine Beruflichen Wünsche erfüllen, beim Zivieldienst auch für 12 Monate also sogar etwas länger als die "Normale" Dienstzeit der BW vom neun? monaten.

Der Zivildienst dauert, genauso wie der Bund, 9 Monate.


Im Zivildienst hast du allerdings auch eine breite Pallete von Einsatzmöglichkeiten allerdings nur im Innland. Sanitäter bei einer Autobahnstaffel oder Nachtdienst in einer Suchtentzgsklinik kommen bei Zivieldienstleistenden auch in frage.

Man kann den Zivildienst auch im Ausland ableisten.


Also such dir aus was mehr spass macht, der Zivildienst ist im Gegensatz zur
Regulären BW-Zeit, nach ablauf nicht verlängerbar.!

Wäre ja noch schöner.


Du solltest also selber gut überlegen, was für dich die beste Wahl ist.

Beides ist Aktzeptabel.

mfg
Baxter

Die allerbeste Wahl ist immer noch der Nulldienst.

Nichtraucher
30.04.2006, 19:44
Die Frage lautete: "Zivildienst oder Bundeswehr?", nicht: "Machen Zwangsversklavungen Sinn?" :D

Auch ich bin sowohl gegen Bundeswehr als auch Zivildienst, bevorzuge davon aber dann immer noch Letzteres.


Schon mal über Totalverweigerung nachgedacht?

LuckyLuke
30.04.2006, 19:51
Hm, erst Arrest beim Bund - bis zu dreimal 21 Tage ist Brauch und dann erfolgt die Abgabe an die Staatsanwaltschaft, wo es bis zu drei Jahren im richtigen Knast geben kann.

:))

Nichtraucher
30.04.2006, 19:55
Hm, erst Arrest beim Bund - bis zu dreimal 21 Tage ist Brauch und dann erfolgt die Abgabe an die Staatsanwaltschaft, wo es bis zu drei Jahren im richtigen Knast geben kann.

:))


Es gab auch schon Freisprüche für TKDV. Übrigens: Wenn man rechtzeitig den Kriegsdienst verweigert (und als KDV anerkannt wird), wird man nie mit den Feldjägern oder Bundeswehrknästen in Berührung kommen. :)

LuckyLuke
30.04.2006, 20:00
Das ist aber kein Totalverweigern, dass ist strafbar und der komische Richterspruch hat m.W. nicht die zweite Instanz überlebt.

papageno
30.04.2006, 21:21
Ich habe den Wehrdienst als auch den Zivildienst totalitär verweigert, und dass würde ich jedem User hier raten, der Krieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien war völkerrechtswidrig und ein Verbrechen, dieser wurd auch ohne UN Resulution geführt, was eigentlich nur , die dafür geschaffene Instanz die UN erlauben darf, sowas nennt man demokratie.

Auch habe ich festgestellt , dass man gegen Afghanisthan und dem Irak beihilfe geleistet hat, da hilft auch das Lügenwort Nein von Schröder wenig, dann der Krieg ist hintervotzig vom BND unterstützt worden.

Aus diesem Grund sage ich euch, unterstützt nicht die Macht der Konzerne und der Milliardäre, die wollen Krieg führen um damit ihre Machtresorcen gesichert wissen sehen.

Der Zivildienst ist ausbeuterdienst und steht sowieso in Konkurenz mit den EinEuroJobbern und wo die fehlen kommen Billiglöhner aus Osteuropa.

Hier müsste man ausgebildete Pflegekräfte in den Altersheimen rekrutieren, aber das tut man nicht, weil man damit erreichen will, dass die Lohnkosten gering bleiben, billig ist geil, aber nicht mit uns.

ICH RUFE ZUM ZIVILEM UNGEHORSAM AUF !!!!!!!!!!

Nichtraucher
01.05.2006, 02:11
Ich habe den Wehrdienst als auch den Zivildienst totalitär verweigert, und dass würde ich jedem User hier raten

....

ICH RUFE ZUM ZIVILEM UNGEHORSAM AUF !!!!!!!!!!


Eine sehr löbliche Einstellung. Hätten alle deine Zivilcourage, wäre die Wehrpflicht längst Geschichte! Ich wünschte, alle deutschen Männer, nein, alle Männer dieser Welt, hätten deinen Mut und würden den Wehrdienst komplett verweigern. Was war deine Strafe für die Totalverweigerung?

Kenshin-Himura
01.05.2006, 02:17
Im Grunde fühle ich mich verpflichtet, zum Bund zu gehen, um dem Vaterland zu dienen, so wie es ja schließlich alle anderen auch machen, und wofür ich ja auch vom Staat geschützt werde und dazu gehöre. Da das aber leider in diesem Staat nicht mehr so ist, ist meine Loyalität zum Staat perdu, vielmehr hasse ich heute den Staat. Daher habe ich auch keine Verpflichtung gesehen, zum Bund zu gehen. Nun galt es also, auszuwählen, was angenehmer ist.

Ich habe mich für Zivildienst entschieden, da ich keinen Bock hatte so früh aufzustühen und nicht so früh draußen im Kalten stehen wollte, und ich war auch froh, nach 12 Jahren für immer vom Sportunterricht befreit zu sein und nie wieder in dem Zwang zu sein, mich körperlich zu bewegen weil korrupte Autoritäten mich dazu zwingen. Wenn ich es heute sehe, war es ein Fehler. Beim Bund hätte ich sicherlich auch Kontakt zu anderen Wehrpflichtigen gehabt, hier beim Zivildienst hingegen habe ich nur mit diesen frustrierten 68er-Ostdeutschen zu tun.

Nichtraucher
01.05.2006, 02:20
Das ist aber kein Totalverweigern, dass ist strafbar und der komische Richterspruch hat m.W. nicht die zweite Instanz überlebt.


Es gab nicht nur einen Fall von Totalverweigerung. Und die meisten kommen mit einer Geld- oder Bewährungsstrafe davon.

Nichtraucher
01.05.2006, 02:21
Im Grunde fühle ich mich verpflichtet, zum Bund zu gehen, um dem Vaterland zu dienen, so wie es ja schließlich alle anderen auch machen, und wofür ich ja auch vom Staat geschützt werde und dazu gehöre. Da das aber leider in diesem Staat nicht mehr so ist, ist meine Loyalität zum Staat perdu, vielmehr hasse ich heute den Staat. Daher habe ich auch keine Verpflichtung gesehen, zum Bund zu gehen. Nun galt es also, auszuwählen, was angenehmer ist.

Ich habe mich für Zivildienst entschieden, da ich keinen Bock hatte so früh aufzustühen und nicht so früh draußen im Kalten stehen wollte, und ich war auch froh, nach 12 Jahren für immer vom Sportunterricht befreit zu sein und nie wieder in dem Zwang zu sein, mich körperlich zu bewegen weil korrupte Autoritäten mich dazu zwingen. Wenn ich es heute sehe, war es ein Fehler. Beim Bund hätte ich sicherlich auch Kontakt zu anderen Wehrpflichtigen gehabt, hier beim Zivildienst hingegen habe ich nur mit diesen frustrierten 68er-Ostdeutschen zu tun.


Warum hast du nicht totalverweigert?

Kenshin-Himura
01.05.2006, 02:27
Warum hast du nicht totalverweigert?

Weil ich nicht in den Bau will oder eine Strafe zahlen will ? (Kurzum: keinen Stress)

Nichtraucher
01.05.2006, 02:47
Weil ich nicht in den Bau will oder eine Strafe zahlen will ? (Kurzum: keinen Stress)

Insofern du nicht wie ich schon berufstätig bist, kommst du im Regelfall mit einer Bewährungsstrafe von 3 Monaten davon. Werde heute Nachmittag aber mit einem Totalverweigerer telefonieren, dann kann ich dir Genaueres sagen.

hardstyler911
01.05.2006, 02:59
Totalverweigerung? Wozu soll das dienen? Wie kannst Du sowas propagieren Nichtraucher, wo Du doch den israelischen Staat so sehr unterstützt. Wo wäre Israel, wenn dort keiner zur Armee gehen würde? Außerdem "fight terror" funktioniert auch nicht wenn alle total verweigern.

Nichtraucher
01.05.2006, 03:02
Totalverweigerung? Wozu soll das dienen?

Dass die Wehrpflicht abgeschafft wird.



Wie kannst Du sowas propagieren Nichtraucher, wo Du doch den israelischen Staat so sehr unterstützt. Wo wäre Israel, wenn dort keiner zur Armee gehen würde? Außerdem "fight terror" funktioniert auch nicht wenn alle total verweigern.


Israel hätte, so denke ich, genügend Freiwillige, die zur Armee gehen würden. Auch in Israel gibt es im Übrigen Leute, die sich der Wehrpflicht entziehen, meistens durch Suizidandrohung. Außerdem ist die Situation Israels - meines Erachtens - nicht mit der von Deutschland vergleichbar.

hardstyler911
01.05.2006, 03:10
Natürlich ist die Situation JETZT nicht mit Deutschland vergleichbar, aber darum geht es auch nicht. Wer entscheidet denn ob eine Armee notwendig ist oder nicht? Der Staat in aller Regel. Also hat man sich diesen Gesetzen auch zu unterwerfen. Totalverweigerung ist gegen das Gesetz und gehört bestraft! Wer ein Problem mit dem Dienst an der Waffe hat, soll sich ruhig für allgemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen.

Manfred_g
01.05.2006, 03:30
Natürlich ist die Situation JETZT nicht mit Deutschland vergleichbar, aber darum geht es auch nicht. Wer entscheidet denn ob eine Armee notwendig ist oder nicht? Der Staat in aller Regel. Also hat man sich diesen Gesetzen auch zu unterwerfen. Totalverweigerung ist gegen das Gesetz und gehört bestraft! Wer ein Problem mit dem Dienst an der Waffe hat, soll sich ruhig für allgemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen.

Ob man sich diesen Gesetzen zu unterwerfen hat, ist letztlich eine Frage, inwiefern ein Staat fähig ist sich durchzusetzen. (Worin bestünde sonst wohl die Nahrung deiner Revolutionsträume? :D )
Ungeachtet dessen, heißt es darüber hinaus nicht, daß man diese Gesetze gutheißen muß.

Kenshin-Himura
01.05.2006, 03:33
Insofern du nicht wie ich schon berufstätig bist, kommst du im Regelfall mit einer Bewährungsstrafe von 3 Monaten davon. Werde heute Nachmittag aber mit einem Totalverweigerer telefonieren, dann kann ich dir Genaueres sagen.

Darauf möchte ich lieber verzichten. Es macht beim Arbeitgeber nicht gerade einen guten Eindruck.

Manfred_g
01.05.2006, 03:48
Ich habe den Wehrdienst als auch den Zivildienst totalitär verweigert, und dass würde ich jedem User hier raten, der Krieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien war völkerrechtswidrig und ein Verbrechen, dieser wurd auch ohne UN Resulution geführt, was eigentlich nur , die dafür geschaffene Instanz die UN erlauben darf, sowas nennt man demokratie.

Auch habe ich festgestellt , dass man gegen Afghanisthan und dem Irak beihilfe geleistet hat, da hilft auch das Lügenwort Nein von Schröder wenig, dann der Krieg ist hintervotzig vom BND unterstützt worden.

Aus diesem Grund sage ich euch, unterstützt nicht die Macht der Konzerne und der Milliardäre, die wollen Krieg führen um damit ihre Machtresorcen gesichert wissen sehen.

Der Zivildienst ist ausbeuterdienst und steht sowieso in Konkurenz mit den EinEuroJobbern und wo die fehlen kommen Billiglöhner aus Osteuropa.

Hier müsste man ausgebildete Pflegekräfte in den Altersheimen rekrutieren, aber das tut man nicht, weil man damit erreichen will, dass die Lohnkosten gering bleiben, billig ist geil, aber nicht mit uns.

ICH RUFE ZUM ZIVILEM UNGEHORSAM AUF !!!!!!!!!!

Auch ich habe durchaus Sympathie für jeden Totalverweigerer. Allerdings weniger aus der Motivation heraus, ob denn der eine odere Einsatz jeweil politisch oder gesetzlich zu beanstanden ist, sondern vielmehr deswegen, weil mich diese Form staatlich organisierter Bürgerschikane (nicht: BürgerInnen!) bis aufs Mark anwidert.
Trotzdem rufe ich deswegen nicht zum Totalverweigern auf, weil ich denke, das Opfer kann hoch sein - und die Entscheidung, es zu bringen, möchte ich jedem unbeeinflußt selbst überlassen.

hardstyler911
01.05.2006, 05:04
Ob man sich diesen Gesetzen zu unterwerfen hat, ist letztlich eine Frage, inwiefern ein Staat fähig ist sich durchzusetzen. (Worin bestünde sonst wohl die Nahrung deiner Revolutionsträume? :D )
Ungeachtet dessen, heißt es darüber hinaus nicht, daß man diese Gesetze gutheißen muß.

Welche Revolutionsträume ?(
Nordkorea ist einzigartig und nicht auf Deutschland übertragbar.

Totalverweigerung bedeutet einen Gesetzesbruch zu begehen, das ist was anderes als ein Gesetz nicht gut zu heißen.

alta velocidad
01.05.2006, 06:22
Hallo liebe Community.

Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen :rolleyes:
Mal sehen.

Weder noch, ich arbeite nicht für'n paar Euro fünfzig. :))

Mark Mallokent
01.05.2006, 09:00
Ihr seid fast alle faule Schlaffis. Nehmt euch ein Beispiel an Friedrich Engels. Der hat nicht verweigert, der war bei der Gardeartillerie.:cool: Jawohl!

Achsel-des-Bloeden
01.05.2006, 09:09
Auch ich habe durchaus Sympathie für jeden Totalverweigerer.
... weil mich diese Form staatlich organisierter Bürgerschikane (nicht: BürgerInnen!) bis aufs Mark anwidert. ...
Solange das feministische Geheuchel nur Männer zum Zwangsdienst vorsieht, solange ist Totalverweigerung legitim!

Brotzeit
01.05.2006, 13:58
:lach: Wer hat Angst vor der Bundeswehr , dem armen Heer ?

Herrlich ! 15 schöne Monate Abenteuerurlaub .
Oder :
Wie lerne ich richtig die Stiefel des Mannes mit der gelben Schnur glänzend zu lecken ?

Diese Spielzeugarmee; .........
Sie hat keine Ehre und besitzt keinen Respekt!
Dieser Staat; dieser degenerierte und verbeamtete Verwaltungsapparat läßt es zu , daß seine eigenen Soldaten ( Oder sollte ich lieber sagen : "Professionelle Stiefelputzer" ? :2faces: ) , die ihn bzw. seine Interessen notfalls nach Aussen vertreten sollen, sich öffentlich als "potetielle Mörder" beschimpfen lassen müssen.X( :motz: :schrei: :vogel:
Vor so einer Armee soll ich als durchnummerierter Bürger in Uniform noch Respekt haben ? Lächerlich .............
Jeder Pfadfinder z. B. hat mehr Ahnung von Überlebenstechniken und von der Natur bzw. vom Kampf ums Überleben gegen die Natur als ein Bundeswehrsoldat. Und genauso habe ich es empfunden : Als Pfadfinderlager!
"Y-Reisen ! Wir buchern; sie fluchen !" :lol:

Doch das war mir lieber als Urinkellner oder seelischer Aushilfsmülleimer im katholischen Altenheim zu spielen. Ersatzdienst in sozialen Einrichtungen ist für mich Ausbeutung durch und für den ineffizienten staatlichen Verwaltungsapparat. Mehr nicht! Wieviele opffenen Stellen, die aus kommerziellen Interessen des Staates heraus unbesetzt bleiben, werden durch Zivi ´s "halbwegs" abgedeckt ? Wieviele professionelle Krankenpfleger könnten neu eingestellt werden, wenn die Zivi´s nicht diese Jobs zumindest temporär und aushilfsweise machen würden ?

Achsel-des-Bloeden
01.05.2006, 14:58
... Wieviele professionelle Krankenpfleger könnten neu eingestellt werden, wenn die Zivi´s nicht diese Jobs zumindest temporär und aushilfsweise machen würden ?So in etwa ein "Profesioneller" je 5-6 Zivis.
Selbst wenn diese Sechs reichlich schlaff wären, könnte sie ein "Profesioneller" nicht ersetzen.

Der Dienst an der Gemeinschaft, ob an der Waffe, im Ordnungsdienst, im Katastrophenschutz, im Rettungswesen, imKrankenhaus etc. ist grundsätzlich eine gute Sache.
Allerdings nur dann, wenn Männer und Frauen gleichbepflichtigt werden.

Angel of Retribution
01.05.2006, 15:01
Ich lass mich ausmustern.:] :] :]

Nichtraucher
01.05.2006, 15:22
So in etwa ein "Profesioneller" je 5-6 Zivis.
Selbst wenn diese Sechs reichlich schlaff wären, könnte sie ein "Profesioneller" nicht ersetzen.

Der Dienst an der Gemeinschaft, ob an der Waffe, im Ordnungsdienst, im Katastrophenschutz, im Rettungswesen, imKrankenhaus etc. ist grundsätzlich eine gute Sache.
Allerdings nur dann, wenn Männer und Frauen gleichbepflichtigt werden.


Du willst also, dass alle Frauen und Männer einen sozialen Dienst leisten. Meine Frage: Wie willst du das finanzieren? Das würde die öffentliche Hand ca. 7,5 Milliarden Euros jedes Jahr kosten. Wo willst du dieses Geld hernehmen?

Nichtraucher
01.05.2006, 15:22
Darauf möchte ich lieber verzichten. Es macht beim Arbeitgeber nicht gerade einen guten Eindruck.

Wäre ich Arbeitgeber und ich müsste mich zwischen einem ehem. Wehrdienstleistenden und einem Totalverweigerer entscheiden, ich würde ohne zu zögern den TKDV nehmen. :cool:

Nichtraucher
01.05.2006, 15:28
Natürlich ist die Situation JETZT nicht mit Deutschland vergleichbar, aber darum geht es auch nicht.

Natürlich geht es darum. Womit ist denn die Wehrpflicht in der derzeitigen Situation zu rechtfertigen?


Wer entscheidet denn ob eine Armee notwendig ist oder nicht? Der Staat in aller Regel. Also hat man sich diesen Gesetzen auch zu unterwerfen.

Fakt ist doch: Wir könnten auch ganz gut ohne Armee leben.



Totalverweigerung ist gegen das Gesetz und gehört bestraft!

Homosexualität war lange Zeit auch strafbar. Hätten Schwule zu dieser Zeit sich "einfach" mit Frauen vergnügen sollen?


Wer ein Problem mit dem Dienst an der Waffe hat, soll sich ruhig für allgemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen.

Um damit reguläre Arbeitsplätze zu zerstören? Um ein Jahr später Geld verdienen bzw. studieren zu können?

drgti
01.05.2006, 15:40
Also, ich bin 6 Jahre bei der Luftwaffe gewesen und kann sagen besser geht es kaum. Von der Grundausbildung bis zur Entlassung hab ich 3 Märsche gemacht ( 20 KM, 8KM, 30 Km auf 2 Tage verteilt), es ging nicht Militärisch zu, sondern wie in einem Unternehmen.
Ich kann jedem nur Raten in eine Technische Einheit zu gehen auch wenn sie vom Wohnort weit weg liegt, dort geht es weiniger Militärisch zu und nur die Grundausbildung muß man überstehen.
Für mich war das besser als Zivildienst.
Wer beides nicht machen will hat die möglichkeit zum THW zu gehen, das ist für viele meiner Kumpels zur zweiten Heimat geworden und ich wüde es auch machen wenn ich keinen Zivildienst oder Wehrdienst machen wollte.

Achja die Märsche sind garnicht so schlimm wie ihr denkt.:cool:

Manfred_g
01.05.2006, 17:18
Welche Revolutionsträume ?(
Nordkorea ist einzigartig und nicht auf Deutschland übertragbar.

Das kommt darauf an, wie weit man gehen will und unter Einsatz welcher Mittel. Auch die USA und die Sowjetunion warebn bzw. sind einzigartig, dennoch gab es einen unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland.

Was die Revolutionsträume betrifft, ich dachte mir, als "Linker" hättest du sie fast zwangsläufig. Ok, ich lasse mich gerne belehren.



Totalverweigerung bedeutet einen Gesetzesbruch zu begehen, das ist was anderes als ein Gesetz nicht gut zu heißen.
Ja.

Manfred_g
01.05.2006, 17:29
Also, ich bin 6 Jahre bei der Luftwaffe gewesen und kann sagen besser geht es kaum. Von der Grundausbildung bis zur Entlassung hab ich 3 Märsche gemacht ( 20 KM, 8KM, 30 Km auf 2 Tage verteilt), es ging nicht Militärisch zu, sondern wie in einem Unternehmen.
Ich kann jedem nur Raten in eine Technische Einheit zu gehen auch wenn sie vom Wohnort weit weg liegt, dort geht es weiniger Militärisch zu und nur die Grundausbildung muß man überstehen.
Für mich war das besser als Zivildienst.
Wer beides nicht machen will hat die möglichkeit zum THW zu gehen, das ist für viele meiner Kumpels zur zweiten Heimat geworden und ich wüde es auch machen wenn ich keinen Zivildienst oder Wehrdienst machen wollte.

Achja die Märsche sind garnicht so schlimm wie ihr denkt.:cool:

Ich habe nur das "heruntergerissen", wozu man mich damals zwingen konnte. Aber im Prinzip stimme ich dem obigen völlig zu! Obwohl ich das (relative) Glück hatte, auch noch heimatnah gewesen zu sein. Ich glaube, meine Mutter hatte noch die Tränen des Abschiedsschmerzes im Auge, als ich zuhause schon wieder auf der (Fuß)Matte stand. :D

Brotzeit
01.05.2006, 18:03
So in etwa ein "Profesioneller" je 5-6 Zivis.
Selbst wenn diese Sechs reichlich schlaff wären, könnte sie ein "Profesioneller" nicht ersetzen.

Der Dienst an der Gemeinschaft, ob an der Waffe, im Ordnungsdienst, im Katastrophenschutz, im Rettungswesen, imKrankenhaus etc. ist grundsätzlich eine gute Sache.
Allerdings nur dann, wenn Männer und Frauen gleichbepflichtigt werden.

Das Problem ist, daß sie die Arbeit eines Professionellen machen ( müssen ) und das dem Staat dadurch Steuereinnahmen fehlen !
Es ist hinreichend bekannt, daß die Zivi ´s als kostengünstige Alternative von den Bürokraten in den Chefetagen betrachtet werden........
Keine Sozialversicherungsabgaben; keinen Vertrag usw.......

Brotzeit
01.05.2006, 18:06
Du willst also, dass alle Frauen und Männer einen sozialen Dienst leisten. Meine Frage: Wie willst du das finanzieren? Das würde die öffentliche Hand ca. 7,5 Milliarden Euros jedes Jahr kosten. Wo willst du dieses Geld hernehmen?


WAS hätte die "öffentliche Hand" denn gemacht , wenn der Zivildienst nicht eingeführt worden wäre ?
Die Hand offen gehalten ; so wie sie es immer wieder und bei jedem Anlaß tut ?
Zivi´s sind nur eine billige Arbeitskraft für die " öffentliche Hand " .

Achsel-des-Bloeden
01.05.2006, 18:21
Also, ich bin 6 Jahre bei der Luftwaffe gewesen und kann sagen besser geht es kaum. ... Ein Gentleman sollte sich stets NUR zur Luftwaffe begeben.

Wer einen starken Drang zum Maritimen hat, für den kann auch die Marine noch erfreulich sein. Aber bitte nur auf schwimmenden Einheiten ...

Brotzeit
01.05.2006, 18:27
Also, ich..............
Achja die Märsche sind garnicht so schlimm wie ihr denkt.:cool:

Tendenziös muss ich dir Recht geben ; aber........

Deine These stimmt, wenn man als Grenadier vom Stabsarzt bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt "leichte Herzprobs; aber nicht weiter gefährlich" attestiert bekommt und auf einem Versorgungsfahrzeug mitfahren darf ........
Oder trotz Grundausbildung als Funker (!) ; Heuschnupfen ; Pollenallergie und "IK bis DZE" (!) und 5 kg - Schein am Abend eines glühendheissen Junisonntags mit Marsch und Gesang durch eine bekannte Gemeinde im Antrifttal /Nordhessen ziehen musste, um am Ortsende die volle Ausrüstung plus SEM - Gerät aufgehalst zubekommen und über glühende Felder; im güldenen Licht der untergehenden Sonne; absolut untrainiert und mental unvorbereitet, innerhalb von 17 Stunden über den Gilserberg bis nach Hemfurth am Edersee "spazieren" zu gehen........
War " ganz einfach " als vielen Kameraden das Wasser aus ging und der Versorgungstross mit seinen auf Hochglanz polierten Stiefeln unter der erfahrenen Führung der sogenanten " Mutter der Kompanie " sie nicht fand ..... Oh " Mutter ohne Brust " ; wo warst du ?

Nichtraucher
01.05.2006, 20:33
WAS hätte die "öffentliche Hand" denn gemacht , wenn der Zivildienst nicht eingeführt worden wäre ?
Die Hand offen gehalten ; so wie sie es immer wieder und bei jedem Anlaß tut ?
Zivi´s sind nur eine billige Arbeitskraft für die " öffentliche Hand " .

Ca. 20% der Zivildienststellen sind in privater Hand, teilweise Aktiengesellschaften. Kriegsdienstverweigerer arbeiten also für wenige Cents pro Stunde, damit die Aktionäre glücklich sind. Einfach nur verabscheuungswürdig. X(

Kenshin-Himura
01.05.2006, 20:39
Wäre ich Arbeitgeber und ich müsste mich zwischen einem ehem. Wehrdienstleistenden und einem Totalverweigerer entscheiden, ich würde ohne zu zögern den TKDV nehmen. :cool:

Du bist aber keiner und wirst nie einer, aus bestimmten Gründen.

Brotzeit
01.05.2006, 20:40
Ca. 20% der Zivildienststellen sind in privater Hand, teilweise Aktiengesellschaften. Kriegsdienstverweigerer arbeiten also für wenige Cents pro Stunde, damit die Aktionäre glücklich sind. Einfach nur verabscheuungswürdig. X(

Für was arbeitet ein BW - Soldat in der Stunde ?
Sie müssen jederzeit bereit sein von der Freundin oder Frau runterzusteigen, die Bierflasche fallen zu lassen und in die Kaserne zurückzu kehren ....
Stichwort : " NATO - Alarm " ...
Einfach nur verabscheuungswürdig.
Und was machen die auch so sauberen und sich korrekt verhaltenden Zivi´s mit dem Essens - und Waschgeld, welches sie jeden Monat ausgezahlt bekommen ?

Du hast eine Ahnung von dem Leben eines BW - Soldaten wie die unbefleckte Jungfrau Maria mit dem Kinde vom Vögeln!

Nichtraucher
01.05.2006, 20:42
Du bist aber keiner und wirst nie einer, aus bestimmten Gründen.

Was für Gründe sollen das sein?

Nichtraucher
01.05.2006, 20:43
Für was arbeitet ein BW - Soldat in der Stunde ?
Sie müssen jederzeit bereit sein von der Freundin oder Frau runterzusteigen, die Bierflasche fallen zu lassen und in die Kaserne zurückzu kehren ....
Stichwort : " NATO - Alarm " ...
Einfach nur verabscheuungswürdig.
Und was machen die auch so sauberen und sich korrekt verhaltenden Zivi´s mit dem Essens - und Waschgeld, welches sie jeden Monat ausgezahlt bekommen ?

Du hast eine Ahnung von dem Leben eines BW - Soldaten wie die unbefleckte Jungfrau Maria mit dem Kinde vom Vögeln!

Ich kenne BW-Soldaten, habe also sehr wohl Ahnung, wie die leben. Völlig überbezahlte Hauptschulabgänger sind das, mehr nicht.

Brotzeit
01.05.2006, 21:32
Ich kenne BW-Soldaten, habe also sehr wohl Ahnung, wie die leben. Völlig überbezahlte Hauptschulabgänger sind das, mehr nicht.

Das oben zitierte Posting beweißt ganz klar :
Du bist überhaupt nicht überheblich und ungebildet!
( - Sarkastisch gemeint und " milde " ausgedrückt ! - )

Wenn du wirklich persönlich selbst Erfahrungen mit der Spielzeugarmee gemacht hättest, dann würdest du hier nicht solche linkischen Postings produzieren......
Aber immerhin; du gönnst ihnen wenigstens den Job , denn immerhin retten die auch immerhin eventuell deinen Arsch im potentiellen Notfall.......
Allerdings weiß ´ich nicht, was sie mit Dir machen würden, wenn du ihnen persönlich gegenüber so einen Schwachsinn über sie bzw. ihren Job erzählen würdest ........Das würdest du Dir dann nicht zutrauen und sicherlich kneifen!
Aber egal!
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß sich im V- Fall, wo ja andere Gesetze gelten, sie Dir schon zeigen würden, wo und wie der Bartel den Most holt...

Bedenke :
Im Donner der Kanonen verstummt die Stimme der Gerechtigkeit!l

Kenshin-Himura
01.05.2006, 21:33
Was für Gründe sollen das sein?

Die darf ich nicht sagen; beim letzten Mal wurde der Beitrag deswegen gelöscht.

Preußens Gloria
01.05.2006, 23:36
Ich diene seit 1998 in der Marine und bin sehr stolz darauf meinem Vaterland zu dienen. Es ist eine große Erfahrung fürs Leben und sehr lehrreich. Es muß jeder mit sich selbst ausmachen, in welchem Umfang er seinem Land dienen will oder kann. Sozialdienst oder Bundeswehr? Unser Land kann beides gebrauchen. Faulheit ist allerdings eine Begründung, die ich ungern höre.

-Preußens Gloria

Nichtraucher
02.05.2006, 00:09
Das oben zitierte Posting beweißt ganz klar :
Du bist überhaupt nicht überheblich und ungebildet!
( - Sarkastisch gemeint und " milde " ausgedrückt ! - )

Warum sollte jemand ungebildet und überheblich sein, wenn er eine negative Meinung von der Bundeswehr und ihrem Personal hat?


Wenn du wirklich persönlich selbst Erfahrungen mit der Spielzeugarmee gemacht hättest, dann würdest du hier nicht solche linkischen Postings produzieren......

Es gibt Erfahrungen, auf die ich gut und gerne verzichten kann.


Aber immerhin; du gönnst ihnen wenigstens den Job , denn immerhin retten die auch immerhin eventuell deinen Arsch im potentiellen Notfall.......

Und im Normalfall kassieren sie ab und schieben eine ruhige Kugel.


Allerdings weiß ´ich nicht, was sie mit Dir machen würden, wenn du ihnen persönlich gegenüber so einen Schwachsinn über sie bzw. ihren Job erzählen würdest ........Das würdest du Dir dann nicht zutrauen und sicherlich kneifen!

Du kennst mich schlecht.


Aber egal!
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß sich im V- Fall, wo ja andere Gesetze gelten, sie Dir schon zeigen würden, wo und wie der Bartel den Most holt...

Bedenke :
Im Donner der Kanonen verstummt die Stimme der Gerechtigkeit!l

Das ist richtig und schade. Deswegen: Bundeswehr abschaffen! :]

Nichtraucher
02.05.2006, 00:11
Ich diene seit 1998 in der Marine und bin sehr stolz darauf meinem Vaterland zu dienen. Es ist eine große Erfahrung fürs Leben und sehr lehrreich. Es muß jeder mit sich selbst ausmachen, in welchem Umfang er seinem Land dienen will oder kann. Sozialdienst oder Bundeswehr? Unser Land kann beides gebrauchen. Faulheit ist allerdings eine Begründung, die ich ungern höre.

-Preußens Gloria

Also ich persönlich möchte meinem Land dienen, indem ich Steuern und Sozialabgaben zahle. Ich wüsste nicht, was das mit Faulheit zu tun hat, wenn man lieber einer richtig bezahlten Arbeit nachgehen möchte. X(

Nichtraucher
02.05.2006, 00:11
Die darf ich nicht sagen; beim letzten Mal wurde der Beitrag deswegen gelöscht.

Oder anders formuliert: Es gibt keine Gründe. :P

Reichsadler
02.05.2006, 00:12
Also ich persönlich möchte meinem Land dienen, indem ich Steuern und Sozialabgaben zahle. Ich wüsste nicht, was das mit Faulheit zu tun hat, wenn man lieber einer richtig bezahlten Arbeit nachgehen möchte. X(

Du willst arbeiten? Oha oha, dann solltest du dein Avatar auswechseln ;)

Nichtraucher
02.05.2006, 00:19
Du willst arbeiten? Oha oha, dann solltest du dein Avatar auswechseln ;)


Eigentlich bin ich ja für das Grundeinkommen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich persönlich finde es aber unter derzeit gegebenen Umständen sinnvoller, wenn junge Menschen ihrer normalen Arbeit nachgehen und somit Steuern und Sozialversicherung zahlen als wenn man sie aus dem Berufsleben reißt und für paar Cent in der Stunde schuften lässt bzw. zum Bund schickt.

Equilibrium
02.05.2006, 20:35
Ich werde schon ausgemustert...
Ich kenne ein paar Ärzte, die schreiben gerne ein paar Atteste.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ins Ausland gehe?
Bin ich gezwungen meinen Wehrdienst in diesem Lande abzuleisten?
Das wäre dann sonst noch eine alternative.

George Rico
02.05.2006, 22:18
Ich werde schon ausgemustert...
Ich kenne ein paar Ärzte, die schreiben gerne ein paar Atteste.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ins Ausland gehe?
Bin ich gezwungen meinen Wehrdienst in diesem Lande abzuleisten?
Das wäre dann sonst noch eine alternative.
Solltest Du für wehrdiensttauglich befunden werden, wirst Du im Falle eines Auslandsaufenthaltes zurückgestellt, d.h. Du musst frühestens nach deiner Rückkehr zum Bund. Der Grundwehrdienst ist meines Wissens nach in Deutschland abzuleisten, zumindest die Ausbildung. Das Gleiche gilt bei Abschluss eines Ausbildungsvertrages, wie es im Falle eines Studiums aussieht, weiß ich nicht.

Liegnitz
02.05.2006, 22:23
Bundeswehrdienst ja. Aber nicht im Ausland. Sondern nur zur Wehrhaftigkeit Deutschlands . Zivildienst nein. Wer nicht schießen will kann ja zur Spatentruppe. Pioniere.

George Rico
02.05.2006, 22:28
Bundeswehrdienst ja. Aber nicht im Ausland. Sondern nur zur Wehrhaftigkeit Deutschlands . Zivildienst nein. Wer nicht schießen will kann ja zur Spatentruppe. Pioniere.
So hart es klingt, aber wehrhaft ist dieser Haufen nicht mehr. Das war zu Zeiten des kalten Krieges so, heutzutage putzt der gewöhnliche Wehrdeinstleistende Armee-Jeeps, fährt Vorgesetzte zum Flughafen und säuft sich danach ordentlich einen auf der Stube. Ist leider so.

Liegnitz
02.05.2006, 22:35
So hart es klingt, aber wehrhaft ist dieser Haufen nicht mehr. Das war zu Zeiten des kalten Krieges so, heutzutage putzt der gewöhnliche Wehrdeinstleistende Armee-Jeeps, fährt Vorgesetzte zum Flughafen und säuft sich danach ordentlich einen auf der Stube. Ist leider so.
Das ist ja traurig. Was ist bloß aus den einst tapferen deutschen Soldaten geworden.
Ein Gammelhaufen . Putzkolone? Na ja (Wie der Herr, so die Scher) oder wie die Regierung so die Armee.
Jedes fremde Land hatte Respekt vor der Wehrmacht. Aber jetzt? Vor einer Putzkolonne?8o

drgti
02.05.2006, 23:42
So hart es klingt, aber wehrhaft ist dieser Haufen nicht mehr. Das war zu Zeiten des kalten Krieges so, heutzutage putzt der gewöhnliche Wehrdeinstleistende Armee-Jeeps, fährt Vorgesetzte zum Flughafen und säuft sich danach ordentlich einen auf der Stube. Ist leider so.

Da kann man sehen das du keine Ahnung hast.
Das Millitär anderer Nationen sind gegen die Bundeswehr reinste Sunshine Soldaten, das kannst du mir glauben.
Mit Ausnahmen von Amerika und England haben die Armeen der anderen Nato-Staaten keine so guten Ausbildung wie bei uns und vor England und der USA brauchen wir uns auch nicht verstecken, die machen das nur anders nicht aber besser.

George Rico
03.05.2006, 16:48
Da kann man sehen das du keine Ahnung hast.
Das Millitär anderer Nationen sind gegen die Bundeswehr reinste Sunshine Soldaten, das kannst du mir glauben.
Mit Ausnahmen von Amerika und England haben die Armeen der anderen Nato-Staaten keine so guten Ausbildung wie bei uns und vor England und der USA brauchen wir uns auch nicht verstecken, die machen das nur anders nicht aber besser.
Wir reden aber schon von der gleichen Truppe? Auf die Spezialtruppen wie KSK, die Kampftaucher usw. mag das ja zutreffen, aber der Grundwehrdienst in seinem aktuellen Stadium ist einfach nur ein Witz. Der normale Soldat auf Zeit kommt meines Wissens nach in den Genuß einer hervorragenden Ausbildung, muss sich dann aber mit veraltetem Gerät rumschlagen. Bei uns stehen z.B. noch die Phantoms in den Flugzeughallen, während die bei anderen Armeen längst auf dem Friedhof rumgammeln.

Aber um noch einmal auf den Grundwehrdienst zurückzukommen. Die 3-monatige Grundausbildung ist in der Tat sehr ausführlich, nur die restlichen sechs Monate werden mit so verantwortungsvollen Aufgaben wie Fahrzeuge waschen etc. ausgefüllt. Und wenn der Dienst beendet ist, wird sich erst einmal vor die Stube gehockt und ordentlich einen gezogen. So läuft es im Grundwehrdienst ab.

Drosselbart
03.05.2006, 17:09
Aus meiner heutigen Sicht würde ich sagen. Für die brd und ihr verkommenes System weder das eine noch das andere.

drgti
03.05.2006, 21:13
Wir reden aber schon von der gleichen Truppe? Auf die Spezialtruppen wie KSK, die Kampftaucher usw. mag das ja zutreffen, aber der Grundwehrdienst in seinem aktuellen Stadium ist einfach nur ein Witz. Der normale Soldat auf Zeit kommt meines Wissens nach in den Genuß einer hervorragenden Ausbildung, muss sich dann aber mit veraltetem Gerät rumschlagen. Bei uns stehen z.B. noch die Phantoms in den Flugzeughallen, während die bei anderen Armeen längst auf dem Friedhof rumgammeln.

Aber um noch einmal auf den Grundwehrdienst zurückzukommen. Die 3-monatige Grundausbildung ist in der Tat sehr ausführlich, nur die restlichen sechs Monate werden mit so verantwortungsvollen Aufgaben wie Fahrzeuge waschen etc. ausgefüllt. Und wenn der Dienst beendet ist, wird sich erst einmal vor die Stube gehockt und ordentlich einen gezogen. So läuft es im Grundwehrdienst ab.

Dann Erzähl ich dir ein bischen was zur Bundeswehr.

KSK:
Die vermutlich beste Spezialeinheit der Welt. Es ist ein offenes Geheimnis das die USA die KSK nicht in Afgahnistan wollte, weil die Angst hatten das unsere Einheit besser ist. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, aber glauben kann ich das schon.

Phantom:
Ich bin leider zur Verschwiegenheit verpflichtet (ehm. Fluggerätemechaniker Phantom), aber eines kann ich sagen, die Phantom hat das Radar aus der F-18
mit Deutscher Software und AMRAM Rackete. Diese Kombination macht die Phantom zum Leistungsfähigsten Kampfflugzeug der Welt. Nato Übungen in aller Welt beweisen das (ich war dabei, jipi), Auf jeder Luftwaffenshow sieht man wie das Radar abgedeckt ist.
Nun zu den anderen Nationen, Italien hat den Starfighter noch, den haben wir seit 20 Jahren ausgemustert, Engländer fliegen den Harrier der ist Älter als die Phantom. Griechen und Türken haben die F-4 aufgewertet (neues Glascockpit und Avionik) um die Phantom über das Jahr 2020 hinaus fliegen zu können.
Der Eurofighter wird ein Schwieriges Erbe antreten, da ist man sich in der Luftwaffe sicher (Stichwort Zuverlässigkeit).

Grundwehrdienst:
Du hast recht, das die Zeit nach der Grundi für Wehrpflichtige echt langweilig ist. Aber der Grund warum die Wehrpflicht nicht abgeschafft wird ist der, das 75% der Wehrpflichtigen die zu Zeitsoldaten werden, sich erst in ihrer Dienstzeit entscheiden. Den Nachwuchsmangel anderer Armeen (England, Spanien und USA) haben wir noch nicht.

Ich bin jetzt 2 Monate von Bund weg und froh da weg zu sein, aber den Grundwehrdienst sollte jeder mitmachen. Ich finde der Bund ist ein Erlebnis, selbst die 9 Monate hatte keiner von den Wehrpflichtigen bereut, die hatten alle Spaß bei uns und nicht nur gesoffen wie viele meinen.

MFG

Achsel-des-Bloeden
03.05.2006, 21:17
Ich diene seit 1998 in der Marine und bin sehr stolz darauf meinem Vaterland zu dienen. ...Dummer weise ist der weitaus größte Teil Deines "Vaterlandes" nicht stolz auf Dich!

Manfred_g
04.05.2006, 01:09
...
Phantom:
Ich bin leider zur Verschwiegenheit verpflichtet (ehm. Fluggerätemechaniker Phantom), aber eines kann ich sagen, die Phantom hat das Radar aus der F-18
mit Deutscher Software und AMRAM Rackete. Diese Kombination macht die Phantom zum Leistungsfähigsten Kampfflugzeug der Welt...**


Dein Insiderwissen in allen Ehren, aber mit solchen** Behauptungen redest du dich bezüglich deiner Glaubwürdigkeit um Kopf und Kragen, wenn du sie nicht sauberst (!) belegst kannst. Und ich bin wirklich niemand, der für jedes umfallende Fahrrad einen Beweis einfordert.

drgti
04.05.2006, 13:35
Dein Insiderwissen in allen Ehren, aber mit solchen** Behauptungen redest du dich bezüglich deiner Glaubwürdigkeit um Kopf und Kragen, wenn du sie nicht sauberst (!) belegst kannst. Und ich bin wirklich niemand, der für jedes umfallende Fahrrad einen Beweis einfordert.

Was für einen Beweis willst du den. Ich kann dir nur erzählen was andere Piloten gesagt haben, die waren immer sehr beeindrukt davon das die unsere Maschinen nicht mal auf dem Radar hatten während die abgeschossen (Simuliert) waren. Du kannst mir glauben oder nicht, ich weiß es.

IM Redro
04.05.2006, 13:41
Natürlich habe ich gedient.

4 Jahre

StGefr / SG

KvD im Stab

Hauptsächlich für den Kommandeur, Oberst, zuständig.

Hate die Ehre BrigGen Günzel kennen zu lernen.

Ausserdem war ich später in einer Projektgruppe für IT. Dadurch nach der Dienstzeit bei LKA. seit 2 Jahren freie Wirtschaft

Brotzeit
04.05.2006, 20:24
Warum sollte jemand ungebildet und überheblich sein, wenn er eine negative Meinung von der Bundeswehr und ihrem Personal hat?

Es gibt Erfahrungen, auf die ich gut und gerne verzichten kann.

Offensichtlich fehlt dir diese Erfahrung und wie es ist in einer Gruppe leben und gemeinsam agieren zu müssen!

Und im Normalfall kassieren sie ab und schieben eine ruhige Kugel.

Und wieder ein präjudiziertes , unqaulifiziertes "Urteil" !


Du kennst mich schlecht.

Na und ? Die bzw. Bundeswehr wird dich gaaaaaaanz schnell im Ernstfall kenenlernen und wissen , wie man mit Dir fertig wird!


Das ist richtig und schade. Deswegen: Bundeswehr abschaffen!

Und weiter ? Über die Folgen denkst du nicht nach .....
Sagt Dir das Wort " Respekt " etwas ?
Ein Staat ohne Armee z. B. wie Deutschland würde auf der politischen Ebene keinen Respekt mehr besitzen Und wäre jedem militärischen Zugriff und Attacke hilflos ausgeliefert! Ausserdem garantiert die BW den Fortbestand Deutschlands im Falle eines Putsches, da sie bzw. die Generalität den klaren Auftrag hat, in jedem Fall die politischen Verhältnisse bzw. das "System Deutschland" und dessen Organe jederzeit wieder herzustellen bzw. zu schützen!
Also auch damit so politischen Blindgängern wie die deines Kalibers zu schützen und ihnen damit zu garantieren, daß sie jederzeit so einen Scheiß über die BW verbreiten dürfen !

Nichtraucher
04.05.2006, 23:31
Offensichtlich fehlt dir diese Erfahrung und wie es ist in einer Gruppe leben und gemeinsam agieren zu müssen!

Also ich lebe seit nun 22 Jahren in einer Familie. Zählt das nicht als Gruppe?




Und wieder ein präjudiziertes , unqaulifiziertes "Urteil" !

Es ist ein objektives Urteil, nachdem ich mehrere Bundeswehrler kennen lernen durfte.





Na und ? Die bzw. Bundeswehr wird dich gaaaaaaanz schnell im Ernstfall kenenlernen und wissen , wie man mit Dir fertig wird!

Damit die mich nie kennen lernen müssen: Bundeswehr abschaffen! Für die Wiederentwaffnung Deutschlands!





Und weiter ? Über die Folgen denkst du nicht nach .....
Sagt Dir das Wort " Respekt " etwas ?
Ein Staat ohne Armee z. B. wie Deutschland würde auf der politischen Ebene keinen Respekt mehr besitzen Und wäre jedem militärischen Zugriff und Attacke hilflos ausgeliefert!

Ich war vor kurzem in Liechtenstein. Dieses Land hat keine Armee, trotzdem scheinen die Bürger sowie das Ausland Respekt vor der Führung zu haben. Und das ganz ohne Armee. Ach ja: Eine der Folgen, dass der Staat keine Armee besitzt, ist, dass er viel mehr Geld hat, das er sinnvoller investieren kann. Wäre doch schön, würde Deutschland diesem Beispiel folgen. Wir könnten die Bildungspolitik endlich in Bundeshand geben, dann die Bundeswehr auflösen und anschließend das komplette Geld, das zuvor für "Verteidigung" ausgegeben wurde, in Bildung investieren.



Ausserdem garantiert die BW den Fortbestand Deutschlands im Falle eines Putsches, da sie bzw. die Generalität den klaren Auftrag hat, in jedem Fall die politischen Verhältnisse bzw. das "System Deutschland" und dessen Organe jederzeit wieder herzustellen bzw. zu schützen!
Also auch damit so politischen Blindgängern wie die deines Kalibers zu schützen und ihnen damit zu garantieren, daß sie jederzeit so einen Scheiß über die BW verbreiten dürfen !

Danke liebe Bundeswehr, dass du mir die Freiheit lässt, dich offen abzulehnen.

discipulus
04.05.2006, 23:44
Ja bin ich denn ein Drückeberger?
Natürlich nicht und darum: Wehrdienst !

Manfred_g
04.05.2006, 23:46
Was für einen Beweis willst du den. Ich kann dir nur erzählen was andere Piloten gesagt haben, die waren immer sehr beeindrukt davon das die unsere Maschinen nicht mal auf dem Radar hatten während die abgeschossen (Simuliert) waren. Du kannst mir glauben oder nicht, ich weiß es.

Ich war vor gut zwanzig Jahren bei der Luftwaffe und schon damals galten die Phantom als alt. Ok, alt heißt nicht zwingend schlecht, aber irgendwie steckt in deiner Aussage doch drin, daß die Amerikaner ziemliche Dödel sein müssten, wenn sie seither etliche Generatione neuer Kampfflugzeuge für -zig Milliarden Dollar entwickelt und angeschafft haben, wenn sie einfach ein uraltes Flugzeug hätten behalten können. Schließlich ist die Phantom auch eine amerikanische Entwicklung. Ein Radar, mag es noch so gut sein, kann doch nicht alle andern Eigenschaften eines Kampfflugzeuges mehr als kompensieren.

Preußens Gloria
04.05.2006, 23:52
Dummer weise ist der weitaus größte Teil Deines "Vaterlandes" nicht stolz auf Dich!

Ja, das wurde auch mir nach und nach bewußt, daher sage ich, ich bin stolz meinem Vaterland zu dienen, aber sicher nicht stolz meiner Regierung zu dienen. Im letzteren Zusammenhang erledige ich nur meine Pflicht. Und mein Vaterland brauch man nicht in Anführungszeichen zu setzen, denn Deutschland ist Deutschland, mein Vaterland. Regierungen sind Momentaufnahmen, aber Deutschland währt ewig.

-Preußens Gloria

drgti
04.05.2006, 23:56
Ich war vor gut zwanzig Jahren bei der Luftwaffe und schon damals galten die Phantom als alt. Ok, alt heißt nicht zwingend schlecht, aber irgendwie steckt in deiner Aussage doch drin, daß die Amerikaner ziemliche Dödel sein müssten, wenn sie seither etliche Generatione neuer Kampfflugzeuge für -zig Milliarden Dollar entwickelt und angeschafft haben, wenn sie einfach ein uraltes Flugzeug hätten behalten können. Schließlich ist die Phantom auch eine amerikanische Entwicklung. Ein Radar, mag es noch so gut sein, kann doch nicht alle andern Eigenschaften eines Kampfflugzeuges mehr als kompensieren.

Welche Qualitäten denn? Die Amerikaner haben die besten Flugzeuge aber was nützt dir das wen du schon abgeschossen bist bevor der Kampf beginnt.
Außerdem wird heute der Luftkampf auf großer Entfernung geführt und nicht mehr im Dogfight. Deshalb sehe ich den Eurofighter als Fehlkonstruktion aber das ist ein anderes Thema.
Die Phantom ist Alt aber noch längst nicht in Ruhestand das zeigen die Griechen und Türken. Die Werten die Phantom auf anstatt sich für viel Geld ein neues zu Kaufen.

Manfred_g
05.05.2006, 01:35
" die Phantom hat das Radar aus der F-18
mit Deutscher Software und AMRAM Rackete. Diese Kombination macht die Phantom zum Leistungsfähigsten Kampfflugzeug der Welt..."

Darauf beziehe ich mich. Das war deine Aussage weiter oben und die halte ich so wie sie dasteht für unhaltbar. Superlative sind immer etwas mit Vorsicht zu gebrauchen. Wenn die Phantom im Jahre 2006 noch deutlich besser ist, als sie gemeinhin eingeschätzt wird, freut mich das durchaus. Aber es ist doch verwegen, sie als "leistungsfähigstes Kampfflugzeug" der Welt zu bezeichnen.

drgti
05.05.2006, 02:12
aber was nützt dir das wen du schon abgeschossen bist bevor der Kampf beginnt.

Das sollte reichen als Antwort, darauf bezihe ich mich.