PDA

Vollständige Version anzeigen : Cube



subba
01.06.2003, 21:38
Zumal ich in diesem Forum noch nie den genialen Film Cube gelobt habe wird es Zeit dafür...

Leute...schaut ihn euch an !! Das ist mehr als nur seichte Unterhaltung ! Das ist die Realität.

Elektroschädel
01.06.2003, 21:39
Der Film ist keinen Zentimeter seines Zelluloids wert. :D

subba
01.06.2003, 21:39
Original von Elektroschädel
Der Film ist keinen Zentimeter seines Zelluloids wert. :D

Warum ?

Elektroschädel
01.06.2003, 21:41
Weil er stumpf und langweilig ist.
Auf den von dir behaupteten "philosophischen Hintergrund" kommt man nicht aufgrund dieses Films, man legt es sich mit entsprechender Weltanschauung erst so aus.

subba
01.06.2003, 22:20
Original von Elektroschädel
Weil er stumpf und langweilig ist.
Auf den von dir behaupteten "philosophischen Hintergrund" kommt man nicht aufgrund dieses Films, man legt es sich mit entsprechender Weltanschauung erst so aus.

Also zum Teil geht es so offensichtlich um Philosophie dass die Schauspieler schon sagen müssten: "Aufgepasst, lieber Zuschauer: Wir philosophieren jetzt eine Runde", um es noch offensichtlicher zu machen. Etwa als der von Quentin ausdrücklich als Nihilist (der Regisseur wird sich was dabei gedacht haben) bezeichnete Worth "das System" erklärt und auchnoch dazu sagt: "Der Sinn dieser Maschiene ging unterwegs verloren. Das System, das Leben ist zu kompliziert.". Dass dieser Film metaphorisch zu verstehen ist ist mehr als offensichtlich. Ebenso die Botschaft: "Es führt kein Weg hier raus". Es gibt dann doch einen Ausweg und zwar für den der (so intelligent er irgendwo doch sein mag) das System an sich nicht im Ansatz versteht.

Für mich eine perfekte Metapher meiner Philosophie. Hätte ich selber wirklich beim allerbesten Willen nicht besser machen können. Und Cube ist wirklich das einzige wovon ich das sage. Es entspricht einfach zu 100% meiner Philosophie und stellt die Welt exakt so dar wie sie ist !

Elektroschädel
01.06.2003, 22:29
Ja, aber du projezierst deine Philosophie auf diesen Film. Wer diese Einstellung nicht teilt wird dies auch nicht in diesem Film sehen, von daher ist der Sinn fragwürdig.

Außerdem isses doch Quark, es gibt keinen Ausweg, ob man das System nun versteht oder nicht. Man kann das System nur formen oder es versuchen, nciht mehr und nicht weniger. :D

subba
01.06.2003, 22:33
>Ja, aber du projezierst deine Philosophie auf diesen Film. Wer diese
>Einstellung nicht teilt wird dies auch nicht in diesem Film sehen, von
>daher ist der Sinn fragwürdig.

All die die eine andere Philosophie haben hassen den Film - du bist dafür ein gutes Beispiel !!

>Außerdem isses doch Quark, es gibt keinen Ausweg, ob man das
>System nun versteht oder nicht. Man kann das System nur formen
>oder es versuchen, nciht mehr und nicht weniger. :D

Der Film sagt eben etwas anderes und so sehe ich das auch !

subba
05.06.2003, 01:32
Jeder der diesen Thread schlecht bewertet hat/bewerten wird bekommt ein Gratis-Probewochende im Schmerzverstärker um zu sehen was auf weitere kommunistische Handlungen folgt.

Klaus E. Daniel
05.06.2003, 09:30
Was soll diese Drohung? Darf man auch hier nicht anderer Meinung sein?
Ich würde sowas nicht schreiben.

K.E.D.

subba
05.06.2003, 11:36
Original von Klaus E. Daniel
Was soll diese Drohung? Darf man auch hier nicht anderer Meinung sein?
Ich würde sowas nicht schreiben.

K.E.D.

Wer hier anderer Meinung ist sympatisiert mit dem Kommunismus und dies ist gemäß §78 AntiKoG verboten ! Natürlich darf auch ein Kommunist jederzeit seine Meinung frei äußern - er hat nur mit einer entsprechenden Strafe zu rechnen :D :D :D

Ex-Admin
05.06.2003, 13:36
Keine Angst, wir verbieten hier keinem dem Mund, ausser es verstößt gegen unsere ANB ;)

Klaus E. Daniel
05.06.2003, 17:23
ICH,

ein Kommunist?????????

Jumge, Junge.

Ich bin nur einer, der noch selbstständig denken kann. Sie haben einen schlechten Traum.

K.E.D.

subba
08.06.2003, 20:24
Original von Klaus E. Daniel
ICH,

ein Kommunist?????????

Jumge, Junge.

Ich bin nur einer, der noch selbstständig denken kann. Sie haben einen schlechten Traum.

K.E.D.

Das habe ich nicht gesagt !! Ich habe nur gesagt wer anderer Meinung ist ist ein Kommunist. Kennen Sie den Film Cube ?? Wenn nein können Sie ja keiner anderen Meinung sein.

subba
08.06.2003, 20:26
Original von codemonkey
Keine Angst, wir verbieten hier keinem dem Mund, ausser es verstößt gegen unsere ANB ;)

Solange ihr nicht mit so nem Netiquette Scheiß anfangt = Freibrief zur Willkürsperrung (denn was gegen die guten Sitten verstößt ist rein subjektiv) stufe ich euch als Kapitalisten ein !

Host
15.06.2003, 00:48
Cube ist langweilig..

subba
15.06.2003, 01:15
Original von Host
Cube ist langweilig..

Wer den Horizont bzw. den Intellekt nicht hat diesen Film zu verstehen der wird ihn langweilig finden...

Pimmelfrau
17.06.2003, 15:51
das ist der film wo alle matsche gemacht werden! ich finde alle metzgerfilme gut! am besten finde ich aber noch die metzgerfilme mit dem van damme. der ist voll cool. letztens kam im fernsen auch ein guter. ich weiß abe rnicht mehr wie der hies. da war so einer mit nem hackebeil unterwegs und hat voll gemetzelt. das war hard.

Ex-Admin
17.06.2003, 15:53
@Pimmelfrau
hmm. Wems gefällt ... :rolleyes:

@Topic
Cube habe ich noch nicht gesehen. Worum handelt der denn?

subba
17.06.2003, 16:04
Original von codemonkey
Cube habe ich noch nicht gesehen. Worum handelt der denn?

Es geht um Menschen die in einem Gebilde sind, dass aus einer ansammlung vieler Würfel-Räume besteht. Sie wandern von einem Würfel in den nächsten und suchen den Ausgang. Überall sind Fallen. Der Würfel stellt das Leben und die Gesellschaft dar: Es ist völlig sinnlos, niemand weiß wo es herkommt, alle versuchen die Erlösung zu finden und niemand findet sie außer dem der wirklich garnicht in der Lage ist nachzuvollziehen was dieser Würfel wohl sein könnte. Es ist sinnlos und "es führt kein Weg raus". Es wird dargestellt wie jeder so seinen Teil zur Entstehung der Gesellschaft beigetragen hat ohne zu wissen was er da macht. Und das was es jetzt ist nützt niemand sondern schadet nur. Der Sinn ging unterwegs verloren oder es hatte nie einen.

Ex-Admin
17.06.2003, 16:06
Ohh. Das scheint ja ein komplizierter Film zu sein.
Gibts den schon auf DVD? Wenn ja, muss ich mir den mal ausleihen. ;)

subba
17.06.2003, 16:16
Original von codemonkey
Ohh. Das scheint ja ein komplizierter Film zu sein.
Gibts den schon auf DVD? Wenn ja, muss ich mir den mal ausleihen. ;)

Ja den gibt es schon auf DVD ! Man kann ihn auch auf www.netleih.de leihen. Der Film ist kompliziert aber manche denken es wäre reine Action und verstehen ihn natürlich garnicht ! Die finden das dann langweilig denn ein paar Leute die 2 Stunden lang versuchen aus einem Würfel zu fliehen hört sich vielleicht nicht so toll an. Aber wenn man versteht dass es sich um eine philosophische Metapher für das Leben handelt dann ist er höchst interessant. Hab ihn bestimmt 50 mal gesehen. Er ist meine "Bibel" geworden.