PDA

Vollständige Version anzeigen : Japan im Sicherheitsrat - wieso das zum Geier?



Kilgore
26.09.2007, 21:12
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?

Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Auch das japanische Handeln unter Shinzo Abe in Bezug auf Südkorea stößt bei mir auf Verärgerung.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.
Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

Hans von Dach
26.09.2007, 21:19
Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Wozu auch ? Japan hat keinen Holocaust "vorzuweisen" und obendrein noch zwei Atombomben auf die Birne bekommen. Der Mann muß sich von gar nichts distanzieren.

Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Da gibts ein großes Land auf der anderen Seite des japanischen Meeres, aus diesem wurden noch viel mehr "Trostfrauen" herangezogen. Dieses Land hortet aber ca. 1.3 Billiarden US Dollar und hat Atombomben und ICBMs.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Nein, Du verstehst in Deinem moralisch idealisierten Bild von den USA nämlich einen Dreck - Null, Nada, Gar nichts.

EinDachs
26.09.2007, 21:20
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?

Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Auch das japanische Handeln unter Shinzo Abe in Bezug auf Südkorea stößt bei mir auf Verärgerung.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.
Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

2. größte Volkswirtschaft der Welt, 160 Mio Einwohner und der einzige Staat der einen Nuklearangriff erlebt hat. Qualifiziert wär er prinzipiell schon. Was Abe tut und sagt ist da nicht sooo entscheidend, da er ja nicht ewig Premier sein wird.

Ich rechne dennoch nicht mit einem Sicherheitsratsitz der Japaner.

Cato
26.09.2007, 21:20
Darum geht es doch nicht. Also ob der Amerikaner sich darum kümmern würde, was für moralische Vorstellungen, Eingeständnisse etc. ein potentieller Bündnispartner im globalen Krieg gegen den Terrorismus hat.

Hans von Dach:

"Wozu auch ? Japan hat keinen Holocaust "vorzuweisen" und obendrein noch zwei Atombomben auf die Birne bekommen. Der Mann muß sich von gar nichts distanzieren."

Dir ist sicherlich nur temporär entfallen, wofür NS- Größen in den Nürnberger Prozessen angeklagt wurden. Kleiner Fingerzeig: Nicht für den Holocaust.

Kilgore
26.09.2007, 21:32
2. größte Volkswirtschaft der Welt, 160 Mio Einwohner und der einzige Staat der einen Nuklearangriff erlebt hat. Qualifiziert wär er prinzipiell schon. Was Abe tut und sagt ist da nicht sooo entscheidend, da er ja nicht ewig Premier sein wird.

Seine Tage sind jetzt schon gezählt. Er hat schon seinen Rücktritt angekündigt.
Doch auch wenn Abe geht - distanziert hat sich Japan nie offiziell und dies muss nachgeholt werden.

Hans von Dach
26.09.2007, 21:40
Dir ist sicherlich nur temporär entfallen, wofür NS- Größen in den Nürnberger Prozessen angeklagt wurden. Kleiner Fingerzeig: Nicht für den Holocaust.
Das ist hier aber "offizielle" Begründung und Geschichtsschreibung. Guido Knopp und ganze Horden von Redakteuren bei 3Sat, Zeit, Welt, SPIEGEL, GEW und hunderten von Instituten sind mit nichts anderem beschäftigt, das dem blöden Bundesblödmann tagein, tagaus ins Gehirn zu prügeln.

Pandulf
26.09.2007, 21:55
Japan als Inselstaat hat die selben geopolitischen Interessen wie die Seemacht USA. Da in dem WKII geklärt worden ist, wer der Boss ist, steht einer echten Allianz nichts mehr im Wege. Allein schon der gemeinsame Feind China, aber auch die Sicherung der Seewege reichen, um aus den USA und Japan echte Allierte zu machen. Indizien für eine tiefergehende Allianz sind die Häufung positiver Hollywood-Filme über Japan wie "Der letzte Samurai" und "Letters from Iwo Jima".

Libero
26.09.2007, 23:11
Japan ist der zweitgrößte UN-Zahler. Das sollte reichen.

laurin
26.09.2007, 23:11
Vielleicht - aber ich kann es mir gar nicht vorstellen - haben die Japaner gesagt, sie wollen nicht länger nur die zum Schweigen verdonnerte zweitgrößte Melkkuh der UNO sein, sondern auch was zu sagen haben.

Eigentlich sollte es ja so sein - wer die Musik bezahlt der bestimmt was gespielt wird -
dann müßte Deutschland aber in vielem die erste Geige spielen.

Laurin

derNeue
27.09.2007, 01:04
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?



Ganz einfach: weil sie es nachhaltig genug fordern. Die Deutschen dagegen versuchen sich so etwas immer mit "Freundschaft" zu erkaufen. Jetzt stehen sie mal wieder da wie der enttäuschte Musterschüler, der immer brav gewesen ist und nicht verstehen kann, wieso das beim Lehrer nicht so einen guten Eindruck gemacht hat.

Misteredd
27.09.2007, 01:54
Japan ist ein sehr großer Investor in den USA (Toyota und Honda) und in China. Sie haben trotz sehr vergleichbarer Untaten im Weltkrieg heute auch keine Hemnisse der Vergangenheit mehr, keinme moralischen Zeigefinger und vor allem keine Technikscheu dank verordnetem Grünentum.

Wenn wir nicht mehr für einen UN-Ratssitz gut sind, dann ist das auch eine Prognose für die nächsten dreissig Jahre. Und ich muss leider sagen, die haben da nicht ganz Unrecht.

jeypodi
27.09.2007, 05:22
Die USA schauen nicht zurueck aufs alte daemliche Europa,
sondern weiter nach Westen ueber den Pazifik nach China und wie man es erobern koennte (wirtschaftlich,machtpolitisch).
Und da ist Japan der beste Verbuendete und erstklassiger Vasall.

Bierbaron
27.09.2007, 08:15
Ist doch ganz klar warum Bush Japan eher als Deutschland in den Sicherheitsrat haben will: Europa hat schon zwei Vertreter da drin sitzen!
Wenn man sich nun die Bevölkerungsverteilung auf der Welt ansieht ist es nur logisch, dass Asien einen zweiten Sitz bekommen soll.

Grüße

Götz
27.09.2007, 08:24
Es ist lediglich Süssholzgeraspel gegenüber der zweitgrößten Volkswirtschaft
und dem stärksten Verbündeten, den die USA haben, ernsthafte "Gefahr" den
UN Sicherheitsrat erweitern zu müssen, besteht aus der Sicht aller 5 ständigen
SR-Mitgleder nicht wirklich, da alle Kandidaten dafür ,durch irgendeine Vetomacht
blockiert werden würden, im Falle Japans wäre dies China. Wir würden wahrscheinlich von den USA blockiert werden, oder im Vorfeld dieser "Erweiterung"
durch diverse Staaten dermaßen eingeschüchtert, daß wir die Ambition zurückziehen müssten, damit die USA uns gegenüber das Unschuldslamm mimen könnten.

Außerdem dürfte es für die USA durchaus auch opportun erscheinen, die
Klufft zwischen China und Japan zu vertiefen, in dem sie China nötigen
die ständige Mitgliedschaft Japans per Veto zu blockieren.

Misteredd
27.09.2007, 09:26
Die USA schauen nicht zurueck aufs alte daemliche Europa,
sondern weiter nach Westen ueber den Pazifik nach China und wie man es erobern koennte (wirtschaftlich,machtpolitisch).
Und da ist Japan der beste Verbuendete und erstklassiger Vasall.


Klar, die Japaner haben bereits versucht China zu erobern und haben sich dort einen besonders einschneidenden Ruf erarbeitet.

SAMURAI
27.09.2007, 12:19
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?

Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Auch das japanische Handeln unter Shinzo Abe in Bezug auf Südkorea stößt bei mir auf Verärgerung.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.
Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

Merkel ist voll auf Spur. Sie will Deutschland im Sicherheitsrat als ständiges Mitglied. Eben als besonders zahlungskräfiges Mitglied.

Japan sieht das etwas gelassener.

Schwarzer Rabe
27.09.2007, 13:41
Ist doch ganz klar warum Bush Japan eher als Deutschland in den Sicherheitsrat haben will: Europa hat schon zwei Vertreter da drin sitzen!
Wenn man sich nun die Bevölkerungsverteilung auf der Welt ansieht ist es nur logisch, dass Asien einen zweiten Sitz bekommen soll.

Grüße

Dann sollte man die Bevölkerung auch bei den Beiträgen berücksichtigen und Deutschland das viel zuviel gezahlte Geld zurückerstatten!

erwin r analyst
27.09.2007, 17:16
Japan ist verlässlich. Da gibt es kaum Linke - vor allem habe diese nichts zu melden. Bei uns dagegen besteht die Gefahr, dass SPD, Grüne und Linke "im Namen Deutschlands" sprechen...

Kilgore
27.09.2007, 17:18
Japan ist verlässlich. Da gibt es kaum Linke - vor allem habe diese nichts zu melden. Bei uns dagegen besteht die Gefahr, dass SPD, Grüne und Linke "im Namen Deutschlands" sprechen...

Dafür haben die Shinzo Abe.
Und bei der Glorifizierung von Kriegsverbrechen und der Verbündung mit den Nazis hört der Spaß auf.
Japan ist nicht distanziert von seinen Schandtaten.
Deswegen sollte man ihnen vorerst eine derartige Position nicht zugestehen, finde ich.

EinDachs
27.09.2007, 17:18
Japan als Inselstaat hat die selben geopolitischen Interessen wie die Seemacht USA. Da in dem WKII geklärt worden ist, wer der Boss ist, steht einer echten Allianz nichts mehr im Wege. Allein schon der gemeinsame Feind China, aber auch die Sicherung der Seewege reichen, um aus den USA und Japan echte Allierte zu machen. Indizien für eine tiefergehende Allianz sind die Häufung positiver Hollywood-Filme über Japan wie "Der letzte Samurai" und "Letters from Iwo Jima".

Diese Indizien sind eigentlich nur Indizien dafür, dass man die Wichtigkwit des japanischen Marktes in Hollywood richtig einschätzt. Wirtschaftspolitisch ist die Beziehung immer noch sehr von Misstrauen geprägt, auf amerikanischer Seite fast so stark wie auf japanischer.
Keine Frage, die Beziehungen sind momentan gut, aber eine echte Allianz, etwa gegen China, halt ich für keine automatische Entwicklung.

Württemberger2
27.09.2007, 18:00
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?

Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Auch das japanische Handeln unter Shinzo Abe in Bezug auf Südkorea stößt bei mir auf Verärgerung.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.
Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

Es ist ja bekannt, dass du zur "mediengläubigen" Fraktion gehörst und für dich in aller erster Linie die Geschichtslügen der Massenmedien entscheidend sind. Nur juckt es heute keinen mehr, außer uns in Deutschland, was mal vor 60 Jahren geschah - erst Recht nicht, wenn es um den UN-Sicherheitsrat geht.

Württemberger2
27.09.2007, 18:02
Dafür haben die Shinzo Abe.
Und bei der Glorifizierung von Kriegsverbrechen und der Verbündung mit den Nazis hört der Spaß auf.
Japan ist nicht distanziert von seinen Schandtaten.
Deswegen sollte man ihnen vorerst eine derartige Position nicht zugestehen, finde ich.

Der a) zurückgetreten ist und b) ein sehr guter Mann ist und war.
Jaja, die "Kriegsverbrecher". Für die einen sind die Soldaten, die den Heldentod fürs Vaterland gestorben sind, eben "Verbrecher", für alle anderen Helden. Was jetzt?

PS: Deine Meinungin Ehren. Nur ist sie weder griffig, noch gut begründet, geschwiege denn relevant.

Württemberger2
27.09.2007, 18:06
Seine Tage sind jetzt schon gezählt. Er hat schon seinen Rücktritt angekündigt.
Doch auch wenn Abe geht - distanziert hat sich Japan nie offiziell und dies muss nachgeholt werden.

Die Japaner haben eben noch Respekt vor ihren Gefallenen. Während bei uns die tapferen Soldaten "egal" sind, werden sie dort gefeiert. Dies ist das Recht eines jeden Landes. Japan muss viel, aber auf Anweisungen vom Kilgore kann es verzichten. :rolleyes:

MorganLeFay
27.09.2007, 18:10
2. größte Volkswirtschaft der Welt, 160 Mio Einwohner und der einzige Staat der einen Nuklearangriff erlebt hat. Qualifiziert wär er prinzipiell schon. Was Abe tut und sagt ist da nicht sooo entscheidend, da er ja nicht ewig Premier sein wird.

Ich rechne dennoch nicht mit einem Sicherheitsratsitz der Japaner.

Abe ist vor ein paar Tagen zurueckgetreten.

NimmerSatt
27.09.2007, 19:48
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.


Es genügt Leuten wie Ihnen anscheinend nicht allen Menschen ihre Art zu Leben und zu Denken aufzuzwingen und dies auch noch als Freiheit zu betiteln; nein, Ihr habt souveränen Staaten auch vorzuschreiben, wie sie mit ihrer Geschichte und damit mit ihrem Selbst umgehen zu haben. Und obendrein wollt Ihr ihnen dann noch ihren Platz in der Weltpolitik versagen, wenn sie nicht spuren.

Uns Deutsche geht es nichts an, wie die Japaner mit ihrer Geschichte umgehen. Es ist die Geschichte ihrer Väter nicht der unsrigen. Ab welchem Jahr muss man sich denn für die Kriegsgräulen der Vorfahren, für die man nichts konnte, distanzieren? Wieso überhaupt? Wieso ab dem Jahr?



Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

Im Kreise dieser stolzen Staaten wäre unsere Bundesrepublik einfach falsch, da schon eher Japan.

King
28.09.2007, 00:40
vergisst Mal Japan!!! Kann Mir Mal Einer Sagen, Was Brasilien Im Weltsicherheitsrat Zu Suchen Hat??? Sie Wollen Darein. Oder Es Wurde Ja Auch Mal Vorgeschalgen Südafrika Oder ägypten Miteinzubeziehn.?(

Schwarzer Rabe
28.09.2007, 09:21
Dafür haben die Shinzo Abe.
Und bei der Glorifizierung von Kriegsverbrechen und der Verbündung mit den Nazis hört der Spaß auf.
Japan ist nicht distanziert von seinen Schandtaten.
Deswegen sollte man ihnen vorerst eine derartige Position nicht zugestehen, finde ich.

Japan und seine Bevölkerung haben sich wenigstens ihren Stolz bewahrt. Sie kriechen nicht vor jedem unterentwickelten Volk, sie sind sich ihrer geistigen Stärke bewußt und lassen sich nicht manipulieren! Hut ab Japan!!!

Odin
28.09.2007, 13:01
Japan und seine Bevölkerung haben sich wenigstens ihren Stolz bewahrt. Sie kriechen nicht vor jedem unterentwickelten Volk, sie sind sich ihrer geistigen Stärke bewußt und lassen sich nicht manipulieren! Hut ab Japan!!!

Dafür sind die Fernsehsendungen unter aller Sau.


Jedenfalls wollen wir gar nicht in den doofen Sicherheitsrat, sondern Atombomben, die größer und mächtiger sind als alle anderen. Und eine Wehrmacht wie in alten Tagen und und und.


Rheinländer wird uns bald erklären, warum die brd ohne Sitz im Sicherheitsrat eigentlich viel mehr zu bestimmen hat. :)) :)) :))

Polemi
28.09.2007, 13:58
Japan ist ein sehr großer Investor in den USA (Toyota und Honda) und in China. Sie haben trotz sehr vergleichbarer Untaten im Weltkrieg heute auch keine Hemnisse der Vergangenheit mehr, keinme moralischen Zeigefinger und vor allem keine Technikscheu dank verordnetem Grünentum.

Wenn wir nicht mehr für einen UN-Ratssitz gut sind, dann ist das auch eine Prognose für die nächsten dreissig Jahre. Und ich muss leider sagen, die haben da nicht ganz Unrecht.
Verlgeichbare Untaten von wem? USA-Japan oder Deutschland-Japan?

Allemanne
28.09.2007, 14:52
Genau aus dem selben Grund auch, weshalb Frankreich Deutschland im Rat haben will: Staaten im Rat haben eine Verpflichtung gegenüber den momentan herrschen Machtblöcken, vorallem wenn sie ständige Mitglieder sind. Mal von Russland und China, die aus historischen Gründen im Rat vertreten sind (mal vom Atommacht-Status abgesehen), ist es durch diese Verantwortung absolut unmöglich, eine wirklich eigenständige Aussenpolitik durchzusetzen.
Stell dir vor es würde eine Abstimmung für oder gegen Israel eingereicht, für eine westliche Intervention oder auch banalere Dinge, wie etwa nur eine formale Verurteilung eine Drittstaates beschlossen.
Was denkst du was passieren würde, wenn hierbei ein Land wie Deutschland oder Japan sich gegen den allgemeinen westlichen oder im Falle Dtl. zumindest EU-Kanon stellen würde? Hat man keine solche Verpflichtung, kann man es sich leisten, gegen einen Irakkrieg zu sein. Aber stell dir vor, was für eine Post abgegangen wäre, wenn sich dies auch im Sicherheitsrat manifestiert hätte, oder wenn eine Partei wie die NPD an die Macht kommen würde. 'Nazis' (seien sie auch nur so genannt) in den höchsten Kreisen der Weltpolitik? Ich denke nicht, das deswegen die Mitgliedschaft gefährdet würde, allerhöchstens würde damit gedroht, diese zu suspendieren, was jedoch wiederum ein Druckmittel für die jeweiligen Staaten ist, systemkritische Parteien nicht an der Regierung teilhaben zu lassen (nein, ich bin kein NPD-Fan).

Der Rat (in einer erweiterten Ausführung) existiert nicht nur zur Kontrolle von Drittstaaten, sondern auch zu der seiner Mitglieder. Sogar Russland hat sich bisher nur andeutungsweise getraut, seine Interessen auch effektiv durchzusetzen.

EinDachs
28.09.2007, 14:58
Abe ist vor ein paar Tagen zurueckgetreten.

Hoppla. Hab ich glatt übersehen.
Naja, damit dürfte dieses schwierige Hindernis für den Sicherheitsratsitz überwunden sein. Jetzt muss man nur noch Chinas (sieht sich als langfristiger Konkurrent Japans) und Russlands (bis heute kein Friedensvertrag und div. Grenzkonflikte) Zustimmung kriegen.
Ich denke daran wird es scheitern.

MorganLeFay
28.09.2007, 15:09
vergisst Mal Japan!!! Kann Mir Mal Einer Sagen, Was Brasilien Im Weltsicherheitsrat Zu Suchen Hat??? Sie Wollen Darein. Oder Es Wurde Ja Auch Mal Vorgeschalgen Südafrika Oder ägypten Miteinzubeziehn.?(

Brasilien wegen Lateinamerike, stabil, aufsteigende Wirtschaftsmacht (BRIC-Land).

Suedafrika/ Aegypten wegen Afrika.

King
28.09.2007, 15:20
Brasilien wegen Lateinamerike, stabil, aufsteigende Wirtschaftsmacht (BRIC-Land).

Suedafrika/ Aegypten wegen Afrika.

ja, ich weiss, aber es ist dann eine ganz neue Ordnung. Ich finde nicht, dass schwächere Staaten, etwas über stärkere entscheiden dürfen. Umgekehrt ist auch nicht viel besser.:)

Hexenhammer
28.09.2007, 15:42
Kann mir jemand erklären, warum sich die Amerikaner Japan als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wünschen?

Gerade der letzte Premierminister Shinzo Abe hat doch klar gezeigt, wie wenig sich Japan von seinem verbrecherischen Handeln im Zweiten Weltkrieg distanziert hat.
Nämlich gar nicht!
Während Abe Japan in den Jahren von 1941-1945 im Recht sieht, während Abe die Prostitution von Trostfrauen in Korea während dem Krieg leugnet, wollen die Amerikaner das Land im Sicherheitsrat?
Auch das japanische Handeln unter Shinzo Abe in Bezug auf Südkorea stößt bei mir auf Verärgerung.

Ich verstehe sehr viel vom amerikanischen Handeln. Aber das ?!
Bevor sich Japan nicht vollständig von seinen Kriegsgräueln distanziert hat, halte ich einen Platz im Sicherheitsrat für absolut fälschlich.
Den hätte die Bundesrepublik definitiv besser verdient.

Um damit Deutschland deutlich seine unzufriedenheit zu zeigen.

EinDachs
28.09.2007, 15:43
ja, ich weiss, aber es ist dann eine ganz neue Ordnung. Ich finde nicht, dass schwächere Staaten, etwas über stärkere entscheiden dürfen. Umgekehrt ist auch nicht viel besser.:)

Jetzt stellt sich natürlich ein wenig die Frage, wie man "Stärke" in ein vernünftiges Ranking umwandelt und ob man nicht alle 25 Jahre aktualisieren sollte.
Wie rechtfertigt man, dass Frankreich im Sicherheitsrat sitzt und Japan mit 3mal so viel Bevölkerung und auch 3mal so hohem BIP nicht.