PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanzlerin fordert Sitz im UN-Sicherheitsrat



Schwarzer Rabe
26.09.2007, 08:57
Merkel wirbt, Bush schweigt

Angela Merkel während ihrer Rede vor der UN-Vollversammlung Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Auf großer Bühne: Angela Merkel während ihrer Rede vor der UN-Vollversammlung. ]
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer ersten Rede vor dem UN-Sicherheitsrat die Bereitschaft Deutschlands unterstrichen, international mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Kanzlerin bekräftigte zum Abschluss des ersten Tags der Vollversammlung den Anspruch der Bundesrepublik auf einen Sitz im UN-Sicherheitsrat und machte sich zugleich für eine Reform des Gremiums stark. Es sei "offensichtlich", dass der Sicherheitsrat "nicht mehr die realen Kräfteverhältnisse in der Welt widerspiegelt".

Es führe deshalb kein Weg daran vorbei, das höchste UN-Sicherheitsgremium "den politischen Realitäten anzupassen". Im Rahmen einer Gesamtreform müsse darüber hinaus auch die Handlungsfähigkeit der Vereinten Nationen insgesamt gestärkt werden, weil sie der einzige Ort seien, an dem verbindliche gemeinsame Antworten auf globale Herausforderungen gegeben werden könnten. In ihrer Rede ging Merkel auch auf den Atomstreit mit dem Iran ein.
Bush nennt nur Japan

Die vorhergende Rede von US-Präsident George W. Bush versetzte den deutschem Ambitionen aber indirekt einen Dämpfer. Bush zeigte sich zwar offen für eine Erweiterung des Rats, nannte als Kandidat namentlich nur Japan. Das Land sei für eine ständige Mitgliedschaft gut qualifiziert. Allerdings sollten im Rahmen der notwendigen Gesamtreform auch andere Länder in Betracht gezogen werden, betonte Bush, ohne jedoch weitere Namen zu nennen. Auch der US-Präsident drang auf eine UN-Reform, um eine bessere Bekämpfung von weltweiter Armut, Krankheiten und Menschenrechtsverletzungen zu gewährleisten.

In dem höchsten UN-Gremium sind derzeit nur die USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich ständig vertreten. 2004 hatten Deutschland und Japan gemeinsam mit Brasilien und Indien eine Initiative für eine Erweiterung des Sicherheitsrats gestartet, die ständige Sitze für die vier Staaten vorsah. Damals war der Vorstoß aber vor allem an dem sich verschlechternden Verhältnis zwischen der Regierung Bush und dem Kabinett des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder gescheitert.

...

http://www.tagesschau.de/ausland/unovollversammlung6.html

Schwarzer Rabe
26.09.2007, 08:59
Wäre es langsam Zeit einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat zu bekommen? Schließlich ist die BRD einer der Haupteinzahler bei der UN!

Praetorianer
26.09.2007, 09:18
Nö, dann nehmen unsere Militäreinsätze weltweit nur weiter zu. Der Steuerzahler zahlt für internationales Ansehen, der eine oder andere Soldate lässt sein Leben dafür, das sind mir alles zu konkrete Opfer für etwas Diffuses, wie internationales Ansehen.

Sterntaler
26.09.2007, 09:25
China wird sein Veto einlegen, die Einladung an dem Lama vergessen die nicht zu schnell, darüber hinaus unsinnig und überflüssig, das die Möchtegerneinmischer sich überall einmischen wollen ist ja klar, nur da sind sie einige Nummern zu klein dafür.

Kronauer
26.09.2007, 09:26
Als die "Vier Knöpp" mit ihrem BlaBla begann, war der Saal nur noch spärlich besetzt.
...keine Sau juckt, was die Fettel sagt http://www.watchlounge.com/pics/sm/33.gif

Schwarzer Rabe
26.09.2007, 09:29
Warum aber hat Deutschland als einer der Hauptfinanzierer der UNO kein Recht auf einen ständigen Sitz?

Kronauer
26.09.2007, 09:34
Warum aber hat Deutschland als einer der Hauptfinanzierer der UNO kein Recht auf einen ständigen Sitz?

brD und Rechte...:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: köstlich

Bierbaron
26.09.2007, 10:28
Also wer einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat haben will, brauch schon mehr militärische Kapazitäten als Deutschland! Aus diesem Grunde sollten auch GB und den Franzosen dieses Privileg schnellstmöglich aberkannt werden!
Doch kommt man bei diesem Thema nicht dran vorbei, die komplette Struktur der UN und des Sicherheitsrats in Frage zu stellen. Es kann doch wohl nicht sein, dass solch undemokratische Länder wie Russland und China jegliche Beschlüsse mit einem Veto blockieren können.
Weiter hat die USA erst vor kurzem bewiesen, dass man auch ohne Beschluss des Sicherheitsrats Krieg führen kann ohne übermäßig drangsaliert zu werden. Spätestens mit diesem Krieg hat der UN-Sicherheitsrat für mich jegliche Legitimation verloren!

Grüße

Kampftrinker
26.09.2007, 11:16
Die BRD will mir ein wenig zuviel "Weltpolizei" spielen. Allein um unserer Kinder willen, sollte Merkel eine Abfuhr erhalten. Unsere Kinde sollen nicht in sämtlichen Kriegszonen herumspringen müssen - als Zielscheibe für Partisanen. :(

cajadeahorros
26.09.2007, 11:20
Nö, dann nehmen unsere Militäreinsätze weltweit nur weiter zu. Der Steuerzahler zahlt für internationales Ansehen, der eine oder andere Soldate lässt sein Leben dafür, das sind mir alles zu konkrete Opfer für etwas Diffuses, wie internationales Ansehen.

Jetzt hätte ich beinahe aus Prinzip widersprochen, aber: Ganz meine Meinung!

Hilft aber trotzdem nichts, spätestens wenn in den USA ein "Guter" (oder eine "Gute") den Präsidenten spielt heißt es Marsch Marsch! in den Irak.

Praetorianer
26.09.2007, 11:44
Also wer einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat haben will, brauch schon mehr militärische Kapazitäten als Deutschland! Aus diesem Grunde sollten auch GB und den Franzosen dieses Privileg schnellstmöglich aberkannt werden!


Die beiden Länder haben aber größere militärische Kapazitäten, wesentlich höhere Verteidigungsetats und bereits Interventionsarmeen. Kaum ein Vergleich mit Deutschland.

Praetorianer
26.09.2007, 11:44
Jetzt hätte ich beinahe aus Prinzip widersprochen, aber: Ganz meine Meinung!

Hilft aber trotzdem nichts, spätestens wenn in den USA ein "Guter" (oder eine "Gute") den Präsidenten spielt heißt es Marsch Marsch! in den Irak.

Du könntest dir wenigstens ein Detail raussuchen und dort entschieden widersprechen.

McDuff
26.09.2007, 13:23
Natürlich steht Deutschland dieser Sitz schon lange zu. Aber ich bin sicher, daß Ressentiments und Mißgunst dieses wieder verhindern werden.

sporting
26.09.2007, 16:00
solange deutschland nicht sich selbst verteidigen kann, und ein anständiges abschreckungspotential besitzt ... nein.

haihunter
28.09.2007, 17:03
Natürlich sollten wir einen ständigen Sitz im UN-Sicherheistrat haben. Wie kann man denn da mit "Nein" stimmen?

Kilgore
28.09.2007, 17:22
Natürlich sollten wir einen ständigen Sitz im UN-Sicherheistrat haben. Wie kann man denn da mit "Nein" stimmen?

Verstehe ich auch nicht, da es für die Nation einen großen Fortschritt bringen würde.

Pandulf
28.09.2007, 17:38
Ein Sitz im Sicherheitsrat würde uns Prestige und den Status als Weltmacht einbringen. Dies würde das Selbstbildnis der Deutschen verändern. Auch würde dies unsere Zipfelmützen-Politiker dazu zwingen, harte Politik und nicht nur Sozialstaatspoltik zu betreiben. Unser politisches Establishment würde dadurch reifer werden.

Auf der anderen Seite erzeugt jede Einmischung in fremde Angelegenheiten neue Feinde. Auch ist momentan nicht ersichtlich, daß die BRD als US-Vasall jemals irgend eine andere Politik als amerikanische machen würde.

Wichtiger für Deutschland ist, daß wir die meisten Stimmen in der EU haben.

Verrari
28.09.2007, 20:14
Ein Sitz im UN-Sicherheitsrat ist so unnötig und überflüssig wie ein Kropf!
Ihr tut gerade so, als ob sich die wahren Weltmächte schon jemals um UN-Beschlüsse geschert hätten. ;)

Bruddler
28.09.2007, 20:16
Ein Sitz im Sicherheitsrat würde uns Prestige und den Status als Weltmacht einbringen. Dies würde das Selbstbildnis der Deutschen verändern. Auch würde dies unsere Zipfelmützen-Politiker dazu zwingen, harte Politik und nicht nur Sozialstaatspoltik zu betreiben. Unser politisches Establishment würde dadurch reifer werden.

Auf der anderen Seite erzeugt jede Einmischung in fremde Angelegenheiten neue Feinde. Auch ist momentan nicht ersichtlich, daß die BRD als US-Vasall jemals irgend eine andere Politik als amerikanische machen würde.

Wichtiger für Deutschland ist, daß wir die meisten Stimmen in der EU haben.

Eben darum, habe ich mit NEIN gestimmt ! ;)

leuchtender Phönix
28.09.2007, 20:40
Deutschland braucht keinen ständigen Sitz. Optimalerweise sollte ganz auf Vetoregelungen verzichtet werden. Die blockieren lediglich die UNO und schaden nur.

Bruddler
28.09.2007, 20:42
Deutschland braucht keinen ständigen Sitz. Optimalerweise sollte ganz auf Vetoregelungen verzichtet werden. Die blockieren lediglich die UNO und schaden nur.

Die Kanzlerin sollte sich mehr um die innerdeutschen Angelegenheiten kuemmern, da ist genug Kacke am dampfen ! X(

leuchtender Phönix
28.09.2007, 21:17
Die Kanzlerin sollte sich mehr um die innerdeutschen Angelegenheiten kuemmern, da ist genug Kacke am dampfen ! X(

Ich schätze mal, das in der Innenpolitik vor 2009 (der Wahl) nicht mehr viel passieren wird (Hoffe wirklich, das ich falsch liege). Denn negative Nachrichten könnten ja die Siegesachance für die Wahl kosten.