PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahr beim Surfen mit Internet Explorer



Siran
27.06.2004, 22:08
Gefahr beim Surfen mit Internet Explorer

Experten warnen vor einer gefährlichen Datei, die beim Surfen im Web übertragen wird. Bedroht sind Nutzer, die den Internet Explorer von Microsoft als Browser verwenden.

Sowohl deutsche als auch amerikanische Regierungs- und Industrie-Experten warnen vor einer neuen Infektionsgefahr im Web. Sie geht von Websites aus, die unter Microsofts Internet Information Server (IIS) 5 betrieben werden. Benutzer, die auf diesen Sites surfen und dazu den Internet Explorer von Microsoft benutzen, können sich eine schädliche Datei, auch Trojanisches Pferd genannt, einfangen, die Hackern die Kontrolle über ihren Rechner erlaubt. Bisher seien schon Tausende von Web-Servern befallen, meldet AP. Wie die Rechner manipuliert wurden, ist noch nicht bekannt. Der Sprecher des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Michael Dickopf bestätigte die Gefahr gegenüber der Netzeitung.

Mißbrauch als Spam-Maschine
Die von den betroffenen Web-Sites ausgelieferten HTML-Seiten enthalten am Ende ein Stück Javascript-Code, der eine Datei von einem russischen Server auf den Computer lädt, mit dem die Seite aufgerufen wurde. Die Datei installiert sich dort und kann den Computer zum Versand von Spam-Mail missbrauchen sowie Tastatureingaben an Hacker übertragen. Laut Heise.de droht die Gefahr nur Anwendern von Microsofts Internet Explorer. Zwei bereits bekannte, aber noch nicht behobene Sicherheitslücken würden dazu ausgenutzt.

Gefahr für Anwender
Die für den Schutz vor Computerviren zuständige US-Behörde Cert warnt auf ihrer Website, Anwender sollten sich der Gefahr bewusst sein. Auch vertrauenswürdige Websites könnten betroffen sein und eine Gefahr darstellen. Im Gespräch mit der Netzeitung riet BSI-Sprecher Dickopf Anwendern des Internet-Explorers zum sofortigen Deaktivieren von aktiven Inhalten (Activex und Javascript) in den Sicherheitsoptionen des Browsers (unter «Extras» => «Internetoptionen...» => «Sicherheit» => «Stufe anpassen...»). Dies schränkt jedoch die Funktionalität vieler Websites so ein, dass diese kaum noch zu nutzen sind. Privatanwender können die Gefahr auch umgehen, indem sie auf Browser-Alternativen wie Mozilla umsteigen. Die Netzeitung benutzt die Web-Server-Software Apache, die nicht von der Attacke betroffen ist. (nz)

http://www.netzeitung.de/internet/viren/292816.html

Equilibrium
27.06.2004, 22:10
Andere Explorer wie z.B. mozilla sind auch nicht gerade dass,was man als sicher betrachren kann.

Gärtner
28.06.2004, 03:34
Andere Explorer wie z.B. mozilla sind auch nicht gerade dass,was man als sicher betrachren kann.
So ist das.

Nähere Info gab´s jüngst bei heise.de:

http://www.heise.de/security/artikel/48349


Allerdings: Seit ich mit Mozilla durchs Internetz fahre, ist mir wesentlich weniger Ppsiert als zu Zeiten des IE.

Edmund
28.06.2004, 14:35
Der beste "Brauser" ist und bleibt Opera! :]

WladimirLenin
28.06.2004, 14:37
Der beste "Brauser" ist und bleibt Opera! :]

Doch in Planetopia Online Test, war Mozilla Firefox der Sieger! Und der ist wohl einer der beliebtesten Browser!


Mit solchen Sicherheitslücken hat der Internet Explorer immer wieder zu kämpfen. Mit dem Firefox-Browser dagegen fühlen sich unsere Tester sicherer und erklären ihn zum Testsieger...

http://www.planetopia-online.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2004&PLANETOPIA-ONLINE~am~Montag,~19.~April~2004~um~23.15~Uhr~in~S at.1

WladimirLenin
28.06.2004, 14:56
So ist das.

Nähere Info gab´s jüngst bei heise.de:

http://www.heise.de/security/artikel/48349


Allerdings: Seit ich mit Mozilla durchs Internetz fahre, ist mir wesentlich weniger Ppsiert als zu Zeiten des IE.

@Der Gelehrte

Doch den PC Go Test hat Mozilla Firefox bestanden und IE nicht!

Die haben eine Datei mit dem Text ???.exe (war kein Virus sondern nur ein Fenster mit dem Aufschrieft, dies könnte ein Virus gewesen sein!und einem Bild) auf dem Server gepackt und auf einer Seite verlinkt!

Der IE hat die Datei ohne zu fragen gedownloaded und der Mozilla Firefox hat die Datei einfach ignoriert, also nix gemacht!

Ist ein Widerspruch in den Artikel oben nichtwar?

Hier könnt ihr den Test machen:
http://www.pcgo.de/browser

Frank
28.06.2004, 17:25
Gelehrter,

es ist doch ganz normal, dass Du mit Mozilla weniger Probleme hast. Weil Du einfach weniger Angriffsfläche bietest. Für die im Vergleich verschwindent geringe Benutzerzahl von Mozilla und Co lohnt sich der Aufwand nicht, etwas "böses" zu programmieren. Die Lücken im IE sind dagegen bekannt und bei Millionen auf dem Rechner. Und DAS ist dann ein lohnendes Ziel.

Ich persönlich benutze nur Opera. Ist aber Geschmackssache.

DichterDenker
28.06.2004, 18:40
Das ist im Prinzip genauso wie bei Windows und Linux. Zum einen gibt es mehr Opfer, zum anderen ist mehr über die Bugs bekannt. Am sichersten vor Viren und co ist man deshalb wenn man absolut unbekannte Software benutzt...

Chester
28.06.2004, 19:56
Deshalb halte ich auch die Predigten einiger fanatischer Linux-/Mozilla-/etc.-Jünger, man solle doch ganz schnell vom bösen Microsoft wegkommen, für etwas seltsam...
Die schießen sich damit doch ins eigene Bein. :2faces:
Sollte eine dieser Anwendungen mal IE an Popularität überrunden, stürzen sich halt die Virenprogrammierer darauf.

Also - selber nutzen, sich freuen, wenn es gut funktioniert, und ansonsten die Microsoft-Produkte anpreisen. :2faces:

mfg,

Chester :-:

Konfuzius_sagt
28.06.2004, 21:03
Doch in Planetopia Online Test, war Mozilla Firefox der Sieger! Und der ist wohl einer der beliebtesten Browser!


http://www.planetopia-online.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2004&PLANETOPIA-ONLINE~am~Montag,~19.~April~2004~um~23.15~Uhr~in~S at.1
ich find mozilla ist der letzte dreck
netscape is ganz cool, weil der sehr benutzerfreundlich ist

dr.debil
28.06.2004, 21:08
ich find mozilla ist der letzte dreck
netscape is ganz cool, weil der sehr benutzerfreundlich ist

hast du schonmal mozilla ausprobiert? der ist super geil, sehr benutzerfreundlich, sicher, wenn man dem was über ihn geschrieben wird glaubt, und einfach der beste!
steigt um, es lohnt sich!

Gärtner
29.06.2004, 10:00
ich find mozilla ist der letzte dreck
netscape is ganz cool, weil der sehr benutzerfreundlich ist
...wobei "der letzte Dreck" nix anderes als die open-source-Version vom coolen netscape ist.

Siran
29.06.2004, 13:29
...wobei "der letzte Dreck" nix anderes als die open-source-Version vom coolen netscape ist.
:lol:

Also ich bleib bei Opera, das bisschen Werbung kann ich verschmerzen. IE ist mir zu unsicher und hat mir auch zu wenig Bedienkomfort. Netscape lief auf meinem Computer notorisch instabil, so dass ich davon abgekommen bin.

Frank
29.06.2004, 13:35
Mal nebenbei an die, die wie ich, Opera verwenden - und das auch noch unter Linux. >>> Was habt ihr für Einstellung bezüglich Codierung und Schrift, damit dieses Forum dort gut aussieht.

Danke

Frank

Bottle
29.06.2004, 16:11
hier siehts doch gut aus. warum da nicht?

WladimirLenin
29.06.2004, 20:39
...wobei "der letzte Dreck" nix anderes als die open-source-Version vom coolen netscape ist.

Da hast du Recht. Auch beim Browser-Test bei PC-Go steht als erstes Browservariante: Netscape ! wenn man mit Mozilla ihn macht!

Silberkugel
29.06.2004, 22:14
Was haltet Ihr vom Avant?

Chester
29.06.2004, 22:15
Was haltet Ihr vom Avant?
Lange genutzt, sehr zufrieden, aber mittlerweile durch MyIE2 ersetzt - gleiche Funktionalität, (für mich) ansprechenderes Aussehen (bessere Kompatibilität mit meiner Skinning-Software).

mfg,

Chester :-:

Silberkugel
29.06.2004, 22:27
Lange genutzt, sehr zufrieden, aber mittlerweile durch MyIE2 ersetzt - gleiche Funktionalität, (für mich) ansprechenderes Aussehen (bessere Kompatibilität mit meiner Skinning-Software).

mfg,

Chester :-:

Habe gerade das bei http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10358470.html gefunden:



Achtung: Bei der Installation von MyIE2 wird Spyware mitgeliefert. Sie können dies aber verhindern, indem Sie die angebotenen Plug-Ins deaktivieren.
Auch die Bewertung ist nicht sonderlich, ich laß es mal lieber bleiben. ;)

Chester
29.06.2004, 22:51
Auch die Bewertung ist nicht sonderlich, ich laß es mal lieber bleiben. ;)
Roboform?
Ich weiß.
Habe ich noch nie aktiviert.

mfg,

Chester :-:

Silberkugel
29.06.2004, 23:16
Soll das bedeuteten Roboform ist die Spyware die beim MyIE2 mitgeliefert wird?

Ich nutze Roboform seit kurzem, bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Chester
30.06.2004, 00:37
Soll das bedeuteten Roboform ist die Spyware die beim MyIE2 mitgeliefert wird?

Ich nutze Roboform seit kurzem, bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Nein, offenbar war es doch ein anderes plug-in, habe mal kurz recherchiert.
Das hatte ich aber auch noch nie an. :D

Bei Roboform bin ich mir eigentlich recht sicher, das es Spyware ist...entweder war es direkt von Gator, oder mit deren Spyware verknüpft.
Am besten mal googlen.

mfg,

Chester :-:

Frank
30.06.2004, 15:28
Ich frage einfach nochmal:

Hat jemand von Euch ein Notebook mit 1400*1050 und Opera unter Linux. Wenn ja, hätte ich gern die Einstellunges des Opera, wenn nicht, dann nicht. :2faces:

Siran
30.06.2004, 15:33
Sorry, bin Windoof Nutzer und da sieht das Forum auch mit Opera in den ganz normalen Standardeinstellungen ok aus.

Frank
30.06.2004, 15:35
Unter Windows sieht es bei mir auch gut aus. Optisch. ;)

Frank
02.07.2004, 08:25
Sieht eher nach "nicht" aus. :rolleyes: