PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternativweltromane



Kaiser
17.06.2004, 22:29
Eines meiner Lieblingsgenres unter den Büchern sind die Alternativweltromane. Da ich der Meinung bin, das man Geschichte nur beurteilen kann, wenn man sich gleichzeitig über einen alternativen Verlauf Gedanken macht, genießen diese als angenehmer Ausflug in eine andere Zeitlinie große Beliebtheit bei mir.

Für geschichtsinteressierte Leute die dieses Feld noch nicht ausprobiert haben, lege ich dies besonders ans Herz.

Hier eine Auswahl wie ich finde recht interessanter Romane:

- Vaterland (Deutschland gewinnt den 2.WK)
- Der 21. Juli (Hitler wird von Stauffenberg und co. getötet)
- Der große Süden (die Konföderation gewinnt den Bürgerkrieg)
- Kaisertag (der 1.WK findet nicht statt)
- Stimmen der Nacht (Morgenthauplan wird durchgeführt)
- Als Wilhelm kam (Deutschland besiegt England im Zeitalter des Imperialismus)
- Der zeitgereiste Napoleon (Napoleon siegt in ganz Europa)
- Hiroshima soll leben (eine Sammlung diverser Alternativweltgeschichten u.a. eine Konfrontation Ghandi vs. Wehrmacht)
- Die Mauer steht am Rhein ( deutsche Vereinigung unter DDR-Vorzeichen)
- Pavane (spanische Armada besiegt England)

Die Romane habe ich entsprechen ihrer Güte von oben nach unten geordnet.

Falls einer weitere Buchtipps zu diesem Thema haben sollte, möge er sie doch bitte reinstellen.

Konfuzius_sagt
19.06.2004, 12:25
sehr komische themen in den büchern.gibts auch andere bücher, wo nicht irgendein land irgendein krieg gewinnt? erzähl ma z.B. beim ersten, wie das ganze da beschrieben wird.

Siran
19.06.2004, 17:01
Kriege sind halt nunmal Ereignisse, die die politische und nationale Landschaft formen. Wenn also ein anderes Land gewinnt oder ein Krieg gar nicht stattfindet, dann hat das weitreichende Folgen. Die meisten anderen Ereignisse hätte einfach nicht die Auswirkungen, dass danach eine ganz andere Welt raus kommt.

Gärtner
19.06.2004, 17:28
In Kaisers Aufzählung gehört unbedingt Christoph Ransmayrs Morbus Kitahara hinein.

Was wäre, wenn die Alliierten nach siegreicher Beendigung des II. Weltkrieges ein langandauerndes, repressives Besatzungsregime installiert hätten? Wenn eine verschärfte Version des Morgenthau-Plans verwirklicht worden wäre, die den Deutschen nur erlaubt, als Hirten und Bauern auf dem Lande zu leben, in dem die Städte unbewohnt und verödet sind.

Inhaltsangabe (http://www.dieterwunderlich.de/Ransmayr_kitahara.htm#cont)

Abgesehen von der überragenden literarischen Qualität auch als alternativer Geschichtsentwurf von großem Interesse.

Kaiser
19.06.2004, 19:59
sehr komische themen in den büchern.gibts auch andere bücher, wo nicht irgendein land irgendein krieg gewinnt? erzähl ma z.B. beim ersten, wie das ganze da beschrieben wird.

Wie Siran schon schrieb sind Kriege und deren Ausgang für das politische Geschehen sehr zentral. Vermutlich das aller zentralste im Verlauf der Geschichte.

Glaubst du wirklich, das die Welt so aussehen würde wie sie ist, wären einige bedeutende Krieg vom großen Perserkrieg bis zu den Nahostkriegen anders ausgegangen?

Wenn du dich wirklich für Geschichte interessierst, solltest du stets bedenken, das sie nur ein realisierter Verlauf in einer Fülle alternativer Verläufe darstellt.

@Der Gelehrte

Das kenne ich nicht. Ich werde es mir mal besorgen. Ich vermute es ist in der Art wie "Die Stimmen der Nacht".

:)

Wird dort auch ein erbitterter Partisanenkrieg gegen die alliierten Besatzungstruppen geführt?

ocramnetsab
20.06.2004, 01:46
Mal ein interessanter Thread @Kaiser

ich interessiere mich prinzipell auch für diese Thematik, allerdings beschränkt sich das bei mir ehr auf philospphische Diskussionen :2faces:

all diese Romane sagen mir aber auch nix, außer Vaterland, da es hier ja einen Film zu gibt, der wie ich finde allerdings ziemlich schlecht ist... außerdem halte ich das speziell dort skizzierte Szenario für ziemlich unrealistisch...

gibts zu den anderen Büchern auch irgendwelche Verfilmungen?

Kaiser
20.06.2004, 09:55
Mal ein interessanter Thread @Kaiser

all diese Romane sagen mir aber auch nix, außer Vaterland, da es hier ja einen Film zu gibt, der wie ich finde allerdings ziemlich schlecht ist... außerdem halte ich das speziell dort skizzierte Szenario für ziemlich unrealistisch...


Das Buch ist um Meilen besser und das geschichtliche Szenario wie die allgemeine Story ist etwas anders. Statt ein ganz Europa umfassendes Germanien wie im Film dominiert im Buch ein von der Maas bis zum Ural reichendes Groß-Deutschland eine etwas andere EU. Das entsprach auch Hitlers Plänen im Falle eines Sieges.

Die Allianz mit den USA ist zwar auch dort relevant, aber nicht so entscheidend wie im Film.

Eben eine filmische Version der dichterischen Freiheit.



gibts zu den anderen Büchern auch irgendwelche Verfilmungen?


Leider nein, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Für das Buch "Der 21. Juli" könnte ich mir einen Film gut vorstellen.

Gärtner
20.06.2004, 13:35
Das kenne ich nicht. Ich werde es mir mal besorgen. Ich vermute es ist in der Art wie "Die Stimmen der Nacht".
Dieses Buch ist wiederum mir nicht bekannt, daher kann ich da keine Vergleiche anstellen.



Wird dort auch ein erbitterter Partisanenkrieg gegen die alliierten Besatzungstruppen geführt?
Nein.

Wassiliboyd
20.06.2004, 20:01
Zu dem Thema gibts noch weiteres.
Hier einige aus meiner kleinen Privatbücherei:

Amery, Carl: An den Feuern der Leyermark
Fry, Stephen: Geschichte machen
Lubos, Arno: Schwiebus; ein deutscher Roman
Verne, Jules: Paris im 20. Jahrhundert.

Kaiser
20.06.2004, 21:23
Amery, Carl: An den Feuern der Leyermark


Ist das nicht das Buch, indem die Bayern die Preußen schlagen und zur mitteleuropäischen Großmacht aufsteigen?

Wassiliboyd
20.06.2004, 22:32
Ist das nicht das Buch, indem die Bayern die Preußen schlagen und zur mitteleuropäischen Großmacht aufsteigen?


Soweit ich mich erinnere, ja.

Aber es ist zu lange her, dass ich dieses Werk gelesen habe.

Equilibrium
20.06.2004, 22:35
Eines meiner Lieblingsgenres unter den Büchern sind die Alternativweltromane. Da ich der Meinung bin, das man Geschichte nur beurteilen kann, wenn man sich gleichzeitig über einen alternativen Verlauf Gedanken macht, genießen diese als angenehmer Ausflug in eine andere Zeitlinie große Beliebtheit bei mir.

Für geschichtsinteressierte Leute die dieses Feld noch nicht ausprobiert haben, lege ich dies besonders ans Herz.

Hier eine Auswahl wie ich finde recht interessanter Romane:

- Vaterland (Deutschland gewinnt den 2.WK)
- Der 21. Juli (Hitler wird von Stauffenberg und co. getötet)
- Der große Süden (die Konföderation gewinnt den Bürgerkrieg)
- Kaisertag (der 1.WK findet nicht statt)
- Stimmen der Nacht (Morgenthauplan wird durchgeführt)
- Als Wilhelm kam (Deutschland besiegt England im Zeitalter des Imperialismus)
- Der zeitgereiste Napoleon (Napoleon siegt in ganz Europa)
- Hiroshima soll leben (eine Sammlung diverser Alternativweltgeschichten u.a. eine Konfrontation Ghandi vs. Wehrmacht)
- Die Mauer steht am Rhein ( deutsche Vereinigung unter DDR-Vorzeichen)
- Pavane (spanische Armada besiegt England)

Die Romane habe ich entsprechen ihrer Güte von oben nach unten geordnet.

Falls einer weitere Buchtipps zu diesem Thema haben sollte, möge er sie doch bitte reinstellen.


Vielleicht noch "Siegfried"?

Kaiser
21.06.2004, 00:02
Soweit ich mich erinnere, ja.

Aber es ist zu lange her, dass ich dieses Werk gelesen habe.

Ich habe nur einmal davon gehört, aber gelesen habe ich es auch nicht.

Kaiser
21.06.2004, 00:02
Vielleicht noch "Siegfried"?

Kenne ich nicht. Worum geht es da?