PDA

Vollständige Version anzeigen : Gähnende Leere im Wahlraum



Duck
13.06.2004, 13:48
Kein Mensch scheint sich in Deutschland für die Europawahl zu interessieren. Die Beteiligung droht unter 45 Prozent zu sacken.

Bis zum Mittag entwickelte sich die Wahl äußerst schleppend. Ersten Trends aus einzelnen Bundesländern zufolge gingen weniger Menschen zur Wahl als vor fünf Jahren. 1999 hatte die Wahlbeteiligung bei 45,2 Prozent gelegen.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gab seine Stimme in Hannover ab: „Ich hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, bin aber skeptisch", meinte er. Bundesleiter Johann Hahlen appellierte noch einmal eindringlich an alle Deutschen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Noch bis 18 Uhr sind rund 63 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre 99 Abgeordneten für das Europaparlament zu bestimmen. Die Union kann mit einem deutlichen Vorsprung rechnen. 1999 kam sie auf 48,7 Prozent, die SPD auf 30,7 Prozent. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte nach seiner Stimmabgabe, Ziel seiner CSU sei „50 plus x“.

derNeue
13.06.2004, 13:59
Kein Mensch scheint sich in Deutschland für die Europawahl zu interessieren. Die Beteiligung droht unter 45 Prozent zu sacken.

Bis zum Mittag entwickelte sich die Wahl äußerst schleppend. Ersten Trends aus einzelnen Bundesländern zufolge gingen weniger Menschen zur Wahl als vor fünf Jahren. 1999 hatte die Wahlbeteiligung bei 45,2 Prozent gelegen.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gab seine Stimme in Hannover ab: „Ich hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, bin aber skeptisch", meinte er. Bundesleiter Johann Hahlen appellierte noch einmal eindringlich an alle Deutschen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Noch bis 18 Uhr sind rund 63 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre 99 Abgeordneten für das Europaparlament zu bestimmen. Die Union kann mit einem deutlichen Vorsprung rechnen. 1999 kam sie auf 48,7 Prozent, die SPD auf 30,7 Prozent. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte nach seiner Stimmabgabe, Ziel seiner CSU sei „50 plus x“.
Ich kann die Wahlverweigerung der Bürger gut verstehen.
Der oft gehörte Satz "Die machen ja doch was sie wollen" bekommt gerade bei allen EU-Fragen einen ganz neuen, aktuellen Sinn.
Bei allen wichtigen Fragen der europäischen Einigung durfte die Bevökerung nicht mitentscheiden, ja wurde sogar gegen ihren erklärten Willen entschieden. Aber durch die Wahlen soll den Menschen dann das Gefühl vermittelt werden, es gehe alles demokratisch zu.
Die Leute lassen sich eben nicht für dumm verkaufen. :(

Kaiser
13.06.2004, 14:04
Kann ich nur bestätigen. Ich war gerade vor 15 Minuten wählen und bis auf meine Wenigkeit hat sich nur ein weiterer Wähler eingefunden.

l_osservatore_uno
13.06.2004, 14:05
... werd' ich wieder mal recht behalten - bedauerlicherweise!

Zwischen 35% und 40% Wahlbeteiligung, das war meine Prognose!

Was eigentlich sehr gut zu den "Anstrengungen" paßt, welche die etalblierte, deutsche Politik unternommen hat, das Wahlvieh dann doch irgendwie wissen zu lassen - dass am 13.06.04 WAHLTAG ist. :D

Enzo

PS: Dieses EUROPA ... taugt nicht!

derNeue
13.06.2004, 14:12
... werd' ich wieder mal recht behalten - bedauerlicherweise!

Zwischen 35% und 40% Wahlbeteiligung, das war meine Prognose!

Was eigentlich sehr gut zu den "Anstrengungen" paßt, welche die etalblierte, deutsche Politik unternommen hat, das Wahlvieh dann doch irgendwie wissen zu lassen - dass am 13.06.04 WAHLTAG ist. :D

Enzo

PS: Dieses EUROPA ... taugt nicht!
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Schröder u. Co. heimlich ein "Stein vom Herzen" fällt, da bei geringer Wahlbeteiligung wohl auch viele Protestwähler (also rechts-oder sonstwas Wähler) zuhause bleiben.
Oder schadet niedrige Wahbeteiligung den Etablierten? Weiß nicht...

ocramnetsab
13.06.2004, 14:18
um so wichtiger wird jede Stimme die man abgibt :]

ich konnte auch noch meine Mutter überzeugen a) überhaupt wählen zu gehen und b) anstatt SPD was sie eigentlich wollte auch noch CDU zu wählen... :2faces:

hehehe...

Equilibrium
13.06.2004, 14:25
Soweit ich weiß gibt es in den Niederlanden eine Wahlpflicht.

Ex-Admin
13.06.2004, 14:25
@derNeue
Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...

derNeue
13.06.2004, 15:00
@derNeue
Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...
In dem Fall könnte ich mir eine "klammheimliche Freude" ja wohl nicht ganz verkneifen... :))

l_osservatore_uno
13.06.2004, 15:05
@derNeue
Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...

... wohl nicht "vernichtend" ausfallen, das Wahlergebnis, es wird eher verdeutlichen, dass der Bürger nur wenig - oder gar keines mehr? - Vertrauen in die etabliere Politik hat.

Und trotzdem: Es wird die etalierten Parteien nicht wirklich interessieren - die spulen ihr 'Programm' so oder so ab!

Enzo

(es ist geschissen ... auf dieses demokratische Europa)

Ex-Admin
13.06.2004, 15:20
In dem Fall könnte ich mir eine "klammheimliche Freude" ja wohl nicht ganz verkneifen... :))

Ja, dachte ich mir bereits :rolleyes:




... wohl nicht "vernichtend" ausfallen, das Wahlergebnis, es wird eher verdeutlichen, dass der Bürger nur wenig - oder gar keines mehr? - Vertrauen in die etabliere Politik hat.

Und trotzdem: Es wird die etalierten Parteien nicht wirklich interessieren - die spulen ihr 'Programm' so oder so ab!

Enzo

(es ist geschissen ... auf dieses demokratische Europa)


Naja ich denke es wird die großen Parteien schon interessieren, wenn eine rechte Partei auf einmal bedrohlich nahe an die 3% Hürde kommt.
Bei der EU-Wahl ist es doch eine 3% Grenze, oder?

Duck
13.06.2004, 15:26
Nein,es gilt die 5% Hürde.

l_osservatore_uno
13.06.2004, 15:36
Nein,es gilt die 5% Hürde.

... gilt die 5%-Hürde!

Doch es gibt in dieser Frage kein einheitliches EU-Wahlrecht!

http://www.bundestag.de/blickpunkt/Dossier/0404028.html

Hauptsache der Krümmungsradius der Gemüsegurke ist EU-normiert - das ist doch viel wichtiger! :D

Enzo

opdr-sailor
13.06.2004, 15:53
Jau, ich habe es getan: ich war im Wahllokal - und habe "ungültig" gestimmt! Zum ersten Male in meinem Leben - und ich wähle seit 1979!

NEIN zur EU - damit habe ich dem Steuerzahler wenigstens 4,70 Euro Wahlkampfkosten erspart!

ocramnetsab
13.06.2004, 16:10
Jau, ich habe es getan: ich war im Wahllokal - und habe "ungültig" gestimmt! Zum ersten Male in meinem Leben - und ich wähle seit 1979!

NEIN zur EU - damit habe ich dem Steuerzahler wenigstens 4,70 Euro Wahlkampfkosten erspart!
Das verstehe ich nicht ganz... was genau bringt es ungültig zu wählen, bzw. wieso ist das besser als garnicht zu wählen``? ?(

Edit: Meine derzeitige Postingzahl hat nichts mit meiner politischen Einstellung und meinem Wahlverhalten zu tun :2faces:

opdr-sailor
13.06.2004, 19:29
Es spart dem Staat Geld, wenn man den Wahlschein ungültig macht und beispielsweise NEIN ZU EUROPA darauf schreiben! Das hat eine schärfere Wirkung als nicht zur Wahl zu gehen.

Denn auch diese Stimme wird gewertet! Das Geld aus dem Wahltopf fließt jetzt in den Fond für die ungültigen Stimmen, so daß prozentual weniger für die etablierten Parteien zur Auszahlung gelangt. Anders ist das nämlich bei den Nichtwählern. Deren Geldanteil wird nach der Wahl den jeweiligen Parteien zugeschlagen und bestärkt sie also noch in ihrer schlimmen Arbeit.

Sinn macht das natürlich nur, wenn der Wähler - wie bei der Europawahl - nur zwischen Pest und Cholera wählen kann und mangels einer demokratischen, aber EU-kritischen Partei seine Europaskepsis in der Wahlkabine gar nicht zum Ausdruck bringen kann!

ocramnetsab
13.06.2004, 19:59
aha, danke @opdr-sailor

jetzt brauch ich nur noch ne Quelle dazu dann kann ich in anderen Foren damit angeben, was ich alles weiß :2faces: nee, im Ernst, wenn dem so ist war mir das bisher nicht bekannt!