PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Kazaa Benutzer muss 8.000 Euro Strafe zahlen



Ex-Admin
08.06.2004, 20:46
Autsch ... Jetzt kommts Dicke:


Original von SPIEGEL|Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,303298,00.html)

Deutscher KaZaA-Nutzer muss 8000 Euro zahlen

Die Hatz ist eröffnet. Im Rahmen der Ermittlungsverfahren gegen P2P-Nutzer in Deutschland gab es erste Hausdurchsuchungen, und in Cottbus fiel ein erstes Urteil. Offenbar sind an den Ermittlungen auch private Fahnder der Musikindustrie beteiligt.

Das Aktenzeichen Az.: 95 Ds 1653 Js 15556/04 (57/04), Landgericht Cottbus, leitet ein neues Kapitel in der Geschichte des Konfliktes zwischen Musiktauschbörsen und Musikindustrie ein: Es ist die Verfahrensakte des hier zu Lande ersten verurteilten Filesharers. 23 Jahre jung ist der - und nun um 8000 Euro ärmer: Auf diese Schadenersatzsumme einigten sich seine Anwälte mit denen der Phonoverbände.

Dass es in den letzten Wochen zu Hausdurchsuchungen und Vorladungen gekommen war, pfiffen die Spatzen seit einiger Zeit von den Dächern. Landesweit suchten die meisten der 68 Beklagten Rat bei Anwälten, nachdem Schadenersatzforderungen im Bereich um 10.000 Euro eingegangen waren. Bei einigen schellte gleich die Polizei.

Bei dem nun in Cottbus verurteilten Mann fand die Polizei im Rahmen einer Hausdurchsuchung rund 6000 MP3-Dateien auf Festplatte und rund hundert gebrannte CDs mit tausend Liedern. Im Raum Stuttgart ging den Fahndern in der letzten Woche ein Lehrer ins Netz, der sich mehrere Tausend Titel zusammengesammelt hatte. In beiden Fällen hatten die Internet-Serviceprovider auf Anfrage der Staatsanwaltschaft die Daten der beklagten Personen herausgegeben.

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 20:49
als ob die geldsäcke in den plattenfirmen nicht schon genug geld hätten. meiner meinung nach sind die selber schuld daran, weil wer versucht kunst professionel zu vermarkten der scheitert kläglich!

Ex-Admin
08.06.2004, 20:52
Du sprichst mir aus der Seele, Konfuzius!
Das harte Vorgehen der Musikindustrie gegen die eigene potenzielle Kundschaft dokumentiert nur deren Versagen bei der positiven Nutzung der Möglichkeiten des Internet. Die haben es ja noch nicht einmal geschafft, eine funktionierende legale Alternative auf die Beine zu stellen!

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 20:57
ne weitere folge is, das wenn ne richtig gute band nicht ausreichend platten verkauft, weil sie schlecht vermarktet wurden, verlieren sie ihren plattenvertrag und der markt wird weiter von plastikmüll überschwemmt und bald kannman nicht mehr von musik sprechen sonder nur noch von sich wiederholendem gedudel!

dr.debil
08.06.2004, 21:02
der typ muss wohl nen größerere fisch gewesen sein, ich denke mal der gelegenheitsuser muss nichts befürchten.

aber so hart wie in bushmanien wird es hier glaube ich nicht kommen, dort soll sogar ein junges mädchen angeklagt worden sein, weil namen verwechselt wurden, oder ein alter man ohne pc.... f$ckin' strange!

genau, selbst schuld! warum sind die cd-preise auch so hoch? warum müssen künstler wie robbie-williams solch immense millionen (oder waren es milliarden?!?) -verträge einheimsen, bevor sie auch nur mal im studio waren?
die musik-labes sind viel zu groß und mächtig geworden, der einfluss auf den konsumenten ist imens hoch, zu hoch!
sendungen wie dieser super-star-müll verschlechtern die lage nur noch mehr, immer weniger gute musik kommt auf den markt.
wie hat eine kleine band, die noch innovativ ist, ihre musik mit leidenschaft macht, eine chnace gegen one-hit-wonder (die bezeichnung ist eigentlich unpassend) wie alex k. oder den super volltrottel aus eggenfelden oder die singende brüder-schwester-schafft??
meiner meinung nach müsste die komplette musik-branche revolutioniert werden, damit die preise sinken und das musik-niveau wieder steigt.

aber was solls, wenn man gute musik haben will, dann findet man sie auch, denn es gibt sie noch und wird sie auch immer weiter geben. da bin ich mir sicher.
man muss einfach nur die charts meiden!

mike
08.06.2004, 21:14
Auf welchen Trip seid ihr?
Daniel Richter, dich als Moderator, muß ich hiermit verwarnen.
Lieder runter laden ist nicht das Problem. Die heruntergeladene Musik kommerziell an den Mann zu bringen ist das Problem und ein Straftatbestand.
Als Moderator solltes du dir vorher überlegen, wem du hier die Pfeife hältst.
Gestern war schon einmal ein von dir übernommendes Zitat zu lesen, daß du dir auch lieber hättest verkneifen sollen.
Ich muß dich hiermit, auch wenn jetzt viele erbost sein werden, an deine Aufgabe erinnern. Ich kann dir versichern, daß mir dieses Vorgehen von Seiten des Gersetzgebers vielleicht auch nicht schmecken würde, jedoch käönnen wir uns nicht einen "Rechtsstaat" nach eigenen Wünschen formen.
mfG

dr.debil
08.06.2004, 21:20
Auf welchen Trip seid ihr?
Daniel Richter, dich als Moderator, muß ich hiermit verwarnen.
Lieder runter laden ist nicht das Problem. Die heruntergeladene Musik kommerziell an den Mann zu bringen ist das Problem und ein Straftatbestand.
Als Moderator solltes du dir vorher überlegen, wem du hier die Pfeife hältst.
Gestern war schon einmal ein von dir übernommendes Zitat zu lesen, daß du dir auch lieber hättest verkneifen sollen.
Ich muß dich hiermit, auch wenn jetzt viele erbost sein werden, an deine Aufgabe erinnern. Ich kann dir versichern, daß mir dieses Vorgehen von Seiten des Gersetzgebers vielleicht auch nicht schmecken würde, jedoch käönnen wir uns nicht einen "Rechtsstaat" nach eigenen Wünschen formen.
mfG

hat er zum illegalen musik-download aufgerufen? nein! zu irgend einer anderen starftat? auch nicht! weshalb die verwahrnung? und ein bisschen meinung darf doch wohl auch ein moderater vertreten.
deine kritik ist unangebracht!

mike
08.06.2004, 21:23
hat er zum illegalen musik-download aufgerufen? nein! zu irgend einer anderen starftat? auch nicht! weshalb die verwahrnung? und ein bisschen meinung darf doch wohl auch ein moderater vertreten.
deine kritik ist unangebracht!

Nimm die Tüte einmal von deinem Kopf, dann bekommst du auch wieder Luft und kannst klar denken und stellst mir nicht solche Fragen. OK.

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 21:27
Nimm die Tüte einmal von deinem Kopf, dann bekommst du auch wieder Luft und kannst klar denken und stellst mir nicht solche Fragen. OK.
jaja, sobald die argumente ausgehen werden die rechten aggressiv und beleidigen, schade schade!

Mithrandir
08.06.2004, 21:29
Du sprichst mir aus der Seele, Konfuzius!
Das harte Vorgehen der Musikindustrie gegen die eigene potenzielle Kundschaft dokumentiert nur deren Versagen bei der positiven Nutzung der Möglichkeiten des Internet. Die haben es ja noch nicht einmal geschafft, eine funktionierende legale Alternative auf die Beine zu stellen!

Wer sagt denn, dass die das wollen?

Selbst wenn der derzeitige Konfrontationskurs und Antimarketing Kunden eher verschrecken als gewinnen, die ziehen das gnadenlos durch.

Effizienterer Vertrieb über Internet, große Auswahl, günstigere Preise, sind nicht gewollt:
Das Ziel ist die Aufrechterhaltung der totalen Kontrolle der Vertriebsstrukturen durch ein Oligopol.
Erst Kassetten, später CD-Brenner und dann das Internet, alles Angriffe auf die Machtbasis einer totalen Herschafft.
Musik darf nicht leicht, viel und günstig verfügbar sein. Um am Markt möglichst viel Profit zu erzielen, muss Mangel herrschen.
Das Imperium wünscht sich Verknappung, denn sie sichert seine Macht und seinen Ertrag.

dr.debil
08.06.2004, 21:30
Nimm die Tüte einmal von deinem Kopf, dann bekommst du auch wieder Luft und kannst klar denken und stellst mir nicht solche Fragen. OK.

kannst du deine "kritik" (die sich wohl einfach nur aus der tatsache erschließt, dass du den moderator vieleicht nicht magst...) nicht eingfach per pm an ihn mailen? dann wird der therad nicht vollgemüllt von solchen einträgen.. aslo zurück zum thema bitte

Konfuzius_sagt
08.06.2004, 21:31
ist ein lied wirklich einen euro wert?
kann man musik überhaupt als wert sehen?

mike
08.06.2004, 21:37
jaja, sobald die argumente ausgehen werden die rechten aggressiv und beleidigen, schade schade!

Du Konfusius darfst natürlich wieder nicht fehlen.
Wenn jemand das herunterladen von Musik billigt, macht er sich, wenn er den Täter kennen würde, strafbar. Wenn er allein schon die Tatsache des unerlaubten herunterladens und der Vermarktung billigt, stellt er sich zumindest moralisch gegen das Gesetz. Und das ist hier auf dem Kinderkanal nicht gerade angebracht.
Aber das Rechtsempfinden muß bei dir wahrscheinlich noch wachsen. Wahrscheinlich begreifst du das erst, wenn man dir mal das Fahrrad geklaut hat.

Mithrandir
08.06.2004, 21:42
Lieder runter laden ist nicht das Problem. Die heruntergeladene Musik kommerziell an den Mann zu bringen ist das Problem und ein Straftatbestand.

An dieser Stelle erlaube ich mir, ein paar interessanteFakten einzubringen, die im Eingangsartikel unterschlagen wurden:


Der Straftatbestand bestand nicht im kommerziellen An-den-Mann-bringen, sondern im Anbieten von Musik über KaZaA.
Die Strafe dafür betrug 400 Euro.
8000 Euro ist die Summe, auf die sich der Beklagte mit den Anwälten der Musikindustrie im parallelen Zivilverfahren um Schadensersatz außergerichtlich geeinigt hatten. (Mir persönlich unverständlich, da der entstandene Schaden hätte belegt werden müssen, was vermutlich schwierig geworden wäre. Insofern hatten zumindest die Phonoverbände ein Interesse an einer solchen Einigung)

dr.debil
08.06.2004, 21:43
nich weinen mike, pappi kauft dirn neues ;)

mag ja sein, dass das alles illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... ausnahmen sind wohl selten.
bei den preisen ist es aber auch gerechtfertigt, dass ein paar schlaue internet junkies einmal auf die idee gekommen sind, tauschbörsen zu programmieren..... ;)

Halteverbot
08.06.2004, 21:47
mag ja sein, dass das alles illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... ausnahmen sind wohl selten.

Wenn nun jeder auf die Straße geht und seine "Feinde", oder andere Passanten umbringt ist das dann auch legal, weil es jeder macht?
Zum Thema: Strafe zu hoch, eine Entschädigung hätte gereicht.

zarathustra
08.06.2004, 21:51
nich weinen mike, pappi kauft dirn neues ;)

mag ja sein, dass das alles illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... ausnahmen sind wohl selten.
bei den preisen ist es aber auch gerechtfertigt, dass ein paar schlaue internet junkies einmal auf die idee gekommen sind, tauschbörsen zu programmieren..... ;)
Ich muss schon sagen, du hast bemerkenswerte argumente, dr.debil!
nur weil es jeder macht, heisst das noch lange nicht, dass es moralisch nicht verwerflich ist, um dich mal daran zu erinnern! :rolleyes:

Equilibrium
08.06.2004, 21:53
:top: Jetzt bezahlen die Schmarotzer endlich! :top:

dr.debil
08.06.2004, 21:53
Wenn nun jeder auf die Straße geht und seine "Feinde", oder andere Passanten umbringt ist das dann auch legal, weil es jeder macht?
Zum Thema: Strafe zu hoch, eine Entschädigung hätte gereicht.

völlig deplazierter vergleich! entschädigung in form von was? entschuldigung?? :) er musste doch geld bezahlen, das ist doch eine entschädigung

dr.debil
08.06.2004, 21:54
Ich muss schon sagen, du hast bemerkenswerte argumente, dr.debil!
nur weil es jeder macht, heisst das noch lange nicht, dass es moralisch nicht verwerflich ist, um dich mal daran zu erinnern! :rolleyes:
moralisch vertretbar, wenn ich die reichen ausnehme? mal ganz unter uns.... klaro! ;)

mike
08.06.2004, 21:57
An dieser Stelle erlaube ich mir, ein paar interessanteFakten einzubringen, die im Eingangsartikel unterschlagen wurden:


Der Straftatbestand bestand nicht im kommerziellen An-den-Mann-bringen, sondern im Anbieten von Musik über KaZaA.
Die Strafe dafür betrug 400 Euro.
8000 Euro ist die Summe, auf die sich der Beklagte mit den Anwälten der Musikindustrie im parallelen Zivilverfahren um Schadensersatz außergerichtlich geeinigt hatten. (Mir persönlich unverständlich, da der entstandene Schaden hätte belegt werden müssen, was vermutlich schwierig geworden wäre. Insofern hatten zumindest die Phonoverbände ein Interesse an einer solchen Einigung)


Wenn der Schaden hätte belegt werden können, währe der User auf Lebzeiten ein gezeichneter Mensch und würde vor Schulden nie wieder auf die Beine kommen.
Mir ging es aber um etwas ganz anderes, wenn du meinen Bericht gelesen hast.

Halteverbot
08.06.2004, 21:58
völlig deplazierter vergleich!

Und warum bitteschön?
Schau dir doch nochmal deinen Satz an:

mag ja sein, dass das alles illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... ausnahmen sind wohl selten.

Meiner: mag ja sein, dass Morden illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... Ausnahmen sind wohl selten.

Ich bitte um ausführliche Erläuterung.


entschädigung in form von was? entschuldigung??

Vielleicht in Form von Geld?


musste doch geld bezahlen, das ist doch eine entschädigung

Aber nicht in der richtigen Höhe! Ich meinte eine Entschädigung, die die kommerziellen Schäden deckt.

zarathustra
08.06.2004, 21:58
@dr.debil: unter uns: du bist nicht zufällig ein staatsfeind?

dr.debil
08.06.2004, 22:14
Und warum bitteschön?
Schau dir doch nochmal deinen Satz an:


Meiner: mag ja sein, dass Morden illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... Ausnahmen sind wohl selten.

Ich bitte um ausführliche Erläuterung.


aber man kann doch nicht mord mit musikdownload vergleichen! wo leben wir denn?
viel zu karss dein beispiel. betrachte doch einmal die hemmschwelle, die überwunden werden muss, um ein lied illegal runterzuladen oder einen mord zu begehen. deshalb deplaziert.




Aber nicht in der richtigen Höhe! Ich meinte eine Entschädigung, die die kommerziellen Schäden deckt.

das schwein soll also richtig ausbluten? :)) nur weil er den palttenbonzen das trinkgeld stibitzt hat?
die cd preise sind so hoch, weil es der musik industrie so schlecht geht, weil zig tausende illegal musik downloaden..... das halt ich für ein märchen, mag sein, dass die umsetze etwas wegen der downloade heruntergegangen sind, aber das liegt daran, dass die plattenfirmen meinen, sie könnten die preise so hoch machen wie sie wollten. aber da haben sie den user außer acht gelassen, der lässt es sich nicht gefallen. irgendwann ist schluss - knapp 20€ für ne mittelmäßige cd? nein danke, da guck ich lieber mal im netz... so denken dann viele.

du wirst wohl als ehrenhafter bürger noch nie etwas bei einer tauschbörse heruntergeladen haben... oder wieso soll der mann eine so hohe bestrafung erlangen? klar ist es nicht richtig, wenn man damit sein geld verdient, denn dass ist ganz klar diebstahl und schadet auch den künstlern. aber aus dem artikel geht nicht heraus, ob er damit geld verdient (oder irre ich mich?)

dr.debil
08.06.2004, 22:16
@dr.debil: unter uns: du bist nicht zufällig ein staatsfeind?
genosse, sind sie das nicht auch... ;)

Mithrandir
08.06.2004, 22:45
Wenn der Schaden hätte belegt werden können, währe der User auf Lebzeiten ein gezeichneter Mensch und würde vor Schulden nie wieder auf die Beine kommen.
Versuche mal zu beweisen, dass von der betreffenden Person Musik geladen wurde (schon schwer genug...) und dass diese Musik ansonsten gekauft worden wäre (dieses Wort bitte ohne h), also ein Schaden entstanden ist. Wird nicht einfach.
Deine Behauptung ist daher abgesehen davon, dass sie völlig unbelegt ist, auch sehr gewagt. Ich persönlich halte sie aus den dargelegten Gründen sogar für falsch.



Mir ging es aber um etwas ganz anderes, wenn du meinen Bericht gelesen hast.
Welcher Bericht? In diesem Strang habe ich keinen von Dir gefunden.

Mithrandir
08.06.2004, 23:11
Ergänzung:


der typ muss wohl nen größerere fisch gewesen sein, ich denke mal der gelegenheitsuser muss nichts befürchten.
Denkst Du.

Der "größere Fisch" hat gerade mal in 272 Fällen Musik zum Download angeboten.
Sieht also eher so aus, als hätten sie sich den Azubi geschnappt, in der Hoffnung, dass der sich nicht sonderlich wehrt...

Warum der Spiegelartikel so schlecht ist (Unterschlagung von Information führt zu verzerrendem Sinn), weiß ich auch nicht. Selbst die propagandistische Presseerklärung (http://www.ifpi.de/news/news-397.htm) der Phonoverbände enthält noch mehr Informationen (wenn auch leider nicht die Zahl der 272 Fälle).

Hier zwei etwas bessere Quellen:
Netzeitung Ratgeber: Geldstrafe für Nutzer von Musiktauschbörse (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/290007.html)
heise online: Erstmals deutscher Anbieter von Musik in Tauschbörsen verurteilt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48028)

DoMiNiK2
09.06.2004, 00:09
Naja...
Ich hab darüber in der Schule mal ein Referat gehalten. Zugegebenermaßen, was wollen die, die Musik machen noch? Die haben soviel Geld, naja... Robbie Williams wollte ja auch mal die Single "Feel" öffentlich zum Download anbieten -> hatte die Plattenfirma untersagt :roll: - Noch was -> In Schweiz ist der Download von Musik L E G A L -> Der Download in Deutschland, Österreich ist untersagt -> Europäische Union. Die Musikindustrie will auch das Recht, ohne jeglichen richterlichen Beschluss einfach so ins Haus zu "stürmen" und eben zu durchsuchen.
Könnte darüber Stunden schreiben.
Ein kleiner Auszug aus meinem "Hirn" :D

bye

Gärtner
09.06.2004, 03:00
Daniel Richter, dich als Moderator, muß ich hiermit verwarnen.
*Lol* Darf er jetzt 7 Tage nicht mehr moderieren? Möglicherweise überschätzt du dich ja doch etwas...



Lieder runter laden ist nicht das Problem. Die heruntergeladene Musik kommerziell an den Mann zu bringen ist das Problem und ein Straftatbestand.
Als Moderator solltes du dir vorher überlegen, wem du hier die Pfeife hältst. usw usw
Das ist bekannt. Ebenso bekannt ist die Unfähigkeit der Musikindustrie, ihre potentiellen Kunden zu faktischen zu machen. Strafverfolgungen mögen juristisch korrekt sein, jedoch stellen sie marketingtechnisch den Super-GAU dar. Mehr wurde von Daniel Richter nicht festgestellt.

Was also soll die künstliche Aufregung (oder sitzt du im RIIA-Vorstand?)?

mike
09.06.2004, 08:48
*Lol* Darf er jetzt 7 Tage nicht mehr moderieren? Möglicherweise überschätzt du dich ja doch etwas...



Das ist bekannt. Ebenso bekannt ist die Unfähigkeit der Musikindustrie, ihre potentiellen Kunden zu faktischen zu machen. Strafverfolgungen mögen juristisch korrekt sein, jedoch stellen sie marketingtechnisch den Super-GAU dar. Mehr wurde von Daniel Richter nicht festgestellt.

Was also soll die künstliche Aufregung (oder sitzt du im RIIA-Vorstand?)?


Wenn du diese Meinung noch unterstützt, bist du keinen Deut besser und das gleiche gilt auch für dich. Ihr könnt hier nicht einen auf Forumspolizei machen und euch selbst in eurem Handel davon auschließen. Ich für mich habe kein Problem mir einen anderen Ort der Kommunikation zu suchen.

Ex-Admin
09.06.2004, 09:22
Mike, ich weiß wirklich nicht, warum du dich so aufregst.
Ich habe nirgends das illegale Herunterladen von Liedern gebilligt und habe nur zum Ausdruck gebracht, dass die Musikindustrie diese Probleme gar nicht hätte, wenn sie eine vernünftige legale Plattform erstellt hätten.

ichbrauchedrogen
09.06.2004, 11:59
An dieser Stelle erlaube ich mir, ein paar interessanteFakten einzubringen, die im Eingangsartikel unterschlagen wurden:


Der Straftatbestand bestand nicht im kommerziellen An-den-Mann-bringen, sondern im Anbieten von Musik über KaZaA.
Die Strafe dafür betrug 400 Euro.
8000 Euro ist die Summe, auf die sich der Beklagte mit den Anwälten der Musikindustrie im parallelen Zivilverfahren um Schadensersatz außergerichtlich geeinigt hatten. (Mir persönlich unverständlich, da der entstandene Schaden hätte belegt werden müssen, was vermutlich schwierig geworden wäre. Insofern hatten zumindest die Phonoverbände ein Interesse an einer solchen Einigung)


jeder, der seine daten freigibt, bietet doch an.
oder ist damit ins netz stellen gemeint?

hm, sollen die p2ps sich halt mal was einfallen lassen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die größte gefahr bei titeln aus den charts besteht...um die solte man dann besser nen bogen machen.
wär mal interessant zu wissen, welche labels genau hinter den anzeigen/prozessen stecken.

fryfan
09.06.2004, 13:28
als ob die geldsäcke in den plattenfirmen nicht schon genug geld hätten. meiner meinung nach sind die selber schuld daran, weil wer versucht kunst professionel zu vermarkten der scheitert kläglich!

richtig!

enige bands haben echte fans und kommischerweise sind genau bei denen ihren cds KEIN Kopierschutz drauf und komischerweise verkaufen sie trozdem cd´s... :rolleyes:

Mithrandir
09.06.2004, 16:29
jeder, der seine daten freigibt, bietet doch an.
oder ist damit ins netz stellen gemeint?
Natürlich bietet er an, allerdings nicht kommerziell. Steht doch schon in meinem Beitrag.
(Technisch gesehen besteht zwischen dem, was Du als "ins Netz stellen" bezeichnest und dem Freigeben sowieso kein bedeutender Unterschied.)

-----------------------------
An Mike:
Ich persönlich empfinde Dein Auftreten hier als unmöglich.
Es ist mir klar, dass nicht jeder in der Lage ist, auf hohem Niveau zu schreiben. Aber diese Art persönlicher Angriffe ist vor allem eine Frage des Charakters. Ich würde es daher begrüßen, wenn es Dir gelänge, kultivierter aufzutreten (Tipp: Ein Durchlesen vor dem Absenden kann schon sehr hilfreich sein.) oder aber Du Deine Fähigkeiten (s. Zitat) nutzt.

Ich für mich habe kein Problem mir einen anderen Ort der Kommunikation zu suchen.

An alle (inkl. Mike):
Müsst ihr auf jede Provokation eingehen?
Es gibt da einen weisen Spruch: "Diskutiere niemals mit einem Idioten; er
zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung."

An die Moderation:
Ist es möglich, die sachfremden und persönlichen Teile aus diesem Strang zu entfernen (und eventuell in einen neuen zu setzen)?

Halteverbot
09.06.2004, 17:20
aber man kann doch nicht mord mit musikdownload vergleichen! wo leben wir denn?
viel zu karss dein beispiel. betrachte doch einmal die hemmschwelle, die überwunden werden muss, um ein lied illegal runterzuladen oder einen mord zu begehen. deshalb deplaziert.

Nein, dieser Vergleich ist nicht deplaziert. Es geht hier nicht um irgendwelche Hemmschwellen, oder dergleichen, sondern durch das Legalisieren aufgrund häufiger Verwendung einer Straftat!

Rorschach
09.06.2004, 17:40
Nein, dieser Vergleich ist nicht deplaziert. Es geht hier nicht um irgendwelche Hemmschwellen, oder dergleichen, sondern durch das Legalisieren aufgrund häufiger Verwendung einer Straftat!
Der Vergleich war vielleicht sogar gerade passend, denn sonst wird der Unsinn der ursprünglichen Behauptung ja nicht klar genug.

Deshalb Zustimmung an Halteverbot, auch wenns sonst selten vorkommen sollte. ;)

DichterDenker
09.06.2004, 19:45
Nein, dieser Vergleich ist nicht deplaziert. Es geht hier nicht um irgendwelche Hemmschwellen, oder dergleichen, sondern durch das Legalisieren aufgrund häufiger Verwendung einer Straftat!

Man könnte auch sagen es geht um die Legalisierung wegen breiter gesellschaftlicher Akzeptanz. Somit bekommt die Legalisierung wieder Hand und Fuss... Es kann nähmlich bei Gesetzen nicht darum gehen die Gesellschaft vor der Bevölkerung zu schützen (obwohl das allzuoft der Fall ist...), sondern darum die Gesellschaft vor einzelnen die der Bevölkerung schaden zu schützen.

WladimirLenin
09.06.2004, 20:04
Die jetzigen legalen Plattformen sind meist teurer als die CD im Laden zu kaufen, auch wenn man kein Booklet und weiteres kriegt!

DoMiNiK2
09.06.2004, 21:43
Naja, irgendwie ist die Musikindustrie ja selber schuld ;) Wenn eine einzige Maxi-CD 10 € kostet -> 1 Lied, evtl. noch 3 andere Versionen... Für Jugendliche (ohne Arbeit/Schüler) kaum möglich... bye

Irratio
10.06.2004, 00:02
Besonders interessant: Es können keine eindeutigen Schäden nachgewiesen werden - von denen, die sich die Musik runterladen, kaufen einige sie...

Die Plattenfirmen können keine Verluste nachweisen, Entschädigungen sind unangebracht...

Irratio.

fryfan
10.06.2004, 11:08
Besonders interessant: Es können keine eindeutigen Schäden nachgewiesen werden - von denen, die sich die Musik runterladen, kaufen einige sie...

Die Plattenfirmen können keine Verluste nachweisen, Entschädigungen sind unangebracht...

Irratio.

richtig, ich hab mir zb. "mOBCENE" und "Slutgarden" und glaub noch andere lieder die nicht auf dem album drauf sind von Mariliny Manson runtergeladen, und ich hätte mir das album "The Golden Age of Grotesque" bestimmt nicht gekauft wenn ich nicht die lieder so geil gefunden hätte!

Ulfberth
10.06.2004, 17:42
es tut mir leid, "Papptüte", aber das Verbreiten von den DL's gegen Geld ist für mich mit Versicherungsbetrug vergleichbar.

Wenn Du meinst, daß das das "Recht der Armen" ist, bist Du für mich in der Beziehung ein Kommunist, der sich damit strafbar macht..

Das, was "gezogen" und "weiterverkoppt" wird, bezahlen die Anderen, die Ehrlichen durch höhere Preise beim Erwerb einer CD.

Wie bei einer Haftpflichtversicherung, deren Prämien immer höher werden, da es Einige nicht lassen können, sie ständig zu bescheißen.

Damit ich hier NICHT falsch verstanden werde: Es geht mir nicht um den DL für den Privatgebrauch. Es geht darum, daß man diese als Raubkopien verscherbelt.

Henning

Mithrandir
10.06.2004, 21:10
es tut mir leid, "Papptüte", aber das Verbreiten von den DL's gegen Geld ist für mich mit Versicherungsbetrug vergleichbar.
[...]
Damit ich hier NICHT falsch verstanden werde: Es geht mir nicht um den DL für den Privatgebrauch. Es geht darum, daß man diese als Raubkopien verscherbelt.



klar ist es nicht richtig, wenn man damit sein geld verdient, denn dass ist ganz klar diebstahl und schadet auch den künstlern. aber aus dem artikel geht nicht heraus, ob er damit geld verdient (oder irre ich mich?)

Ich denke, dass zumindest in diesem Punkt keine Meinungsverschiedenheiten bestehen.

Im Artikel stand nichts davon, dass der Beklagte kommerziell urheberrechtlich Geschütztes illegal verbreitet hätte, daher gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall war (andernfalls wäre das sehr sicher erwähnt worden).

dr.debil
11.06.2004, 14:24
es tut mir leid, "Papptüte", aber das Verbreiten von den DL's gegen Geld ist für mich mit Versicherungsbetrug vergleichbar.

Wenn Du meinst, daß das das "Recht der Armen" ist, bist Du für mich in der Beziehung ein Kommunist, der sich damit strafbar macht..

Das, was "gezogen" und "weiterverkoppt" wird, bezahlen die Anderen, die Ehrlichen durch höhere Preise beim Erwerb einer CD.

Wie bei einer Haftpflichtversicherung, deren Prämien immer höher werden, da es Einige nicht lassen können, sie ständig zu bescheißen.

Damit ich hier NICHT falsch verstanden werde: Es geht mir nicht um den DL für den Privatgebrauch. Es geht darum, daß man diese als Raubkopien verscherbelt.

Henning

dann sind sich "papptüte" und "ulknudel" doch einer meinung! wo ist das problem? :)

freilich bin ich kein kommunist, der gedanke bereitet mir angst :D

wenn ich den plattenlobbysäcken einige peanuts aus der tasche stibitze, ist das sicherlich streitbar und auch nicht zwangsläufig gut. bedenkt man aber, wieviel geld diese industrie hat und wieviel macht sie hat (ich meine gelesen zu haben, dass in amerika 2 unternehmen knapp die hälfte aller radiostationen kontrollieren und somit einen imensen einfluss auf den hörer und dessen kaufverhalten haben), dann wundert es mich, dass die preise immernoch so hoch sind und ich jeden euro einzeln umdrehen muss, bevor ich mir eine neue cd kaufe. wenn sie mir nicht wirklich gefällt hab ich ziemlich pech gehabt. kann man sich aber vorher einzelne lieder runterladen, und man kommt zum entschluss - hey das album rockt dermaßen! oder son müll! - dann kaufe ichs mit gutem gewissen oder lass es eben sein.
wie ist zB der vorfall mit robbie williams zu erklären? er will das lied zum download freigeben, die plattenfirma lässt ihn aber nicht? was soll das? hat der künstler überhaupt keine rechte mehr an seiner musik, weil er durch knebelverträge gewissermaßen gezwungen wird, erfolgreich zu werden? wenn das der fall sein sollte, und ich befürchte ja, dann muss einiges überarbeitet werden! der künstler muss "frei" entscheiden können, wie er mit seiner musik umgehen will. gleichzeitig muss er die möglichkeit haben, erfolgreich zu werden, ohne bei einem big-label zu landen.
wie kann man die plattenlobby dazu bewegen, ihr handeln nochmal neu zu überdenken? was kann der hörer tun? boykott? schön und gut aber die musik möchte er doch auch haben, also doch runterladen? obwohl es gewagt ist? was bleibt ihm übrig? sich von der plattenlobby ausnehmen zu lassen oder rebellisch illegal aggieren?
schwierige frage, die jeder wohl für sich beantworten muss....

Mithrandir
12.06.2004, 14:54
bedenkt man aber, wieviel geld diese industrie hat und wieviel macht sie hat [...], dann wundert es mich, dass die preise immernoch so hoch sind
Warum wundert Dich das?

dr.debil
12.06.2004, 16:13
Warum wundert Dich das?

müssten sie die preise nicht kundenfreundlicher gestallten, um die kunden auf dauer zu binden und so noch mehr geld zu verdienen? klar kann man, wenn man eine absolute monopolstellung hat, den preis wählen wie man will, der kunde wirds ja eh kaufen...
der schuss ist allerdings nach hinten gegangen, betrachtet man die verkauszahlen. der kunde hat einfach kein bock mehr, so viel geld auszugeben.
die hohen preise sind ja schon länger gang und gebe, nicht erst seit der euroeinführung bzw dem boom der tauschbörsen....
am unverschämtesten sind die single-preise... deshalb mein vorschlag, der künstler sollte entweder eins zwei lieder zum kostenlosen download zur verfügung stellen, oder der preis einer singel muss enorm gesunken werden... ansonsten wirds wohl noch einige zeit so weitergehen

Mithrandir
12.06.2004, 19:36
müssten sie die preise nicht kundenfreundlicher gestallten, um die kunden auf dauer zu binden und so noch mehr geld zu verdienen?
Klar, so kann man denken. Dann fragt man sich, warum CDs nicht viel billiger sind (z.B. 5 Euro oder sogar noch weniger), so dass vermutlich auch viel mehr Musik verkauft würde, angesichts der äußerst geringen Produktionskosten eigentlich kein großes Problem, durch die Möglichkeit des billigen Vervielfältigens eignet sich Musik hervorragend dafür, billig und in Massen verkauft zu werden.

Es ist aber offensichtlich nicht erwünscht, dass Musik günstig verfügbar ist. So wird versucht, eine Art Mangelsituation aufrechtzuerhalten, um langfristig die Kontrolle zu behalten und alles beim alten zu lassen. Die großen wollen ihre Macht erhalten.
Neue Technologie, vor allem das Internet stellt diese Strategie vor eine große Herausforderung. Derzeit erleben wir, wie die großen Labels mit aller Macht gegen Veränderunge kämpfen, sichtbar wird das z.B. an den in vielen Teilen der Welt neu eingeführten repressiven Gesetzen, die auch die Grundlage für das in diesem Strang diskutierte Urteil bilden.
Die interessante Frage ist, ob sie diesen Kampf gewinnen können, oder ob es auf Dauer unmöglich ist, sich der Veränderung, die bereits in die Welt getreten ist, zu widersetzen. In diesem Fall können sie sich anpassen, oder sie werden verschwinden.

fryfan
12.06.2004, 22:11
das ist jetzt das gleiche problem wie mit den pc spielen! über 50€ für ein pc spiel??? hallo, wer kann sich das den noch leisten?!?

wie bei den spielen würde ich auch bei musik vorschlagen den preis zu senken, und das nicht wenig!

PC Spiele für ca. 20€ (auf die "tolle" austatung kann ich verzichten, ich brauch nur ne Hülle und die CD)
und Musik Alben für UNTER
10€ wäre sehr angenehm!

aber das die künstler ihre singles kostenlos zum download anbieten wäre der untergang für viele künstler, bei ärzten, onkelz usw. wäre es scheiß egal die haben keinen "One Hit" sondern ein album voller geiler oder soliden liedern, im gegensatz zu vielen anderen künstlern bei denen nur ein lied geil ist, der rest aber müll... (ich glaube 70% der künstler die in den Charts sind wären ruiniert sein wenn sie keine einamen von ihrer single hätten)

Chester
12.06.2004, 23:20
das ist jetzt das gleiche problem wie mit den pc spielen! über 50€ für ein pc spiel??? hallo, wer kann sich das den noch leisten?!?

wie bei den spielen würde ich auch bei musik vorschlagen den preis zu senken, und das nicht wenig!

PC Spiele für ca. 20€ (auf die "tolle" austatung kann ich verzichten, ich brauch nur ne Hülle und die CD)

Naja, es gibt durchaus so manches PC-Spiel, daß jahrelang in Produktion war, bevor es rauskommt, und durch den Einsatz von Arbeitsstunden und anderen Ressourcen durchaus seinen (höheren als 20€) Preis wert ist.


und Musik Alben für UNTER
10€ wäre sehr angenehm!

Bei Musikalben konnte mir bisher jedoch keiner Produktionskosten verkaufen, die einen höheren Preis als eben z.B. 10€ rechtfertigen würden.

mfg,

Chester :-:

derNeue
12.06.2004, 23:37
Bei Musikalben konnte mir bisher jedoch keiner Produktionskosten verkaufen, die einen höheren Preis als eben z.B. 10€ rechtfertigen würden.



Chester :-:
Für den Klassik-Bereich kann ich sagen, daß das ganz auf die Auflage ankommt. Bei niedriger Verkaufszahl müßte der Preis wesntlich höher als 10 Euro liegen, um nur die Produktionskosten einzuspielen, bei hohen Verkaufszahlen kann er deutlich darunter liegen.
(Z.B. Label wie Naxos oder Arte Nova: 5 Euro, die verdienen aber auch kaum was)

derNeue
12.06.2004, 23:42
Ergänzung:
Ich kann mich noch gut an die Zeit der Langspielplatte erinnern:
Neuaufnahmen kosteten in den 80er Jahren immer etwas über 20 DM.
(inklusive Künstlerhonorar usw.) Warum sollten dann neue CDs 20 Euro kosten?
Trotz Inflation, da stimmt die Relation nicht.

Mithrandir
13.06.2004, 00:36
das ist jetzt das gleiche problem wie mit den pc spielen! über 50€ für ein pc spiel??? hallo, wer kann sich das den noch leisten?!?

wie bei den spielen würde ich auch bei musik vorschlagen den preis zu senken, und das nicht wenig!


Computerspiele und Musik sind nicht in dieser Weise vergleichbar.
Wie Chester schon geschrieben hat, ist die Produktion oft sehr kostenintensiv, aber nicht nur das: Ein Computerspiel verkauft sich nur eine recht kurze Zeit, danach ist es hoffnungslos veraltet.
Oft kommen auch Lizenzkosten dazu, nicht nur dafür, dass z.B. "Herr der Ringe" draufsteht, sondern auch dafür, dass das Spiel au bestimmten Konsolen läuft.
Und sobald ein Spiel nicht wirklich einen Massenmarkt bedienen kann, wird es ganz schwer. (Ich kenne genug wirklich gute Spiele, die entweder komerziell nicht erfolgreich waren, oder sogar nie erschienen sind, weil aus Kostengründen die Entwicklung abgebrochen wurde.)

fryfan
13.06.2004, 11:32
das bei computer spielen die produktionskosten oftmals jahrelang sind und millionen kosten ist mir klar, doch wenn ein spiel 20€ kosten würde könnte es gut sein das es über doppelt so oft verkauft wird - den bei einem guten spiel oder erst recht bei online spielen wie "Battlefield" würde man es sich bei 20€ doch gut überlegen ob man es sich brennt oder nicht doch lieber kauft!
und viele würden sich dan doch wohl für kaufen entscheiden (wenn dan nicht das neue jugenschutz gesetz nerven würde...) und nicht wie bei 50€ für brennen!

Jamal1982
13.06.2004, 19:13
Das ist wirklich ne riesige Sauerei.. mich würd´s nich wundern, wenn die auf Drängen der Musikindustrie noch die KSK schicken würden..mal so ganz übertrieben..so mit Bude stürmen.. mal ehrlich..ist das noch normal? dass die Polizei angepfiffen wird oder bald vielleicht noch etliche Stufen härter.. nur um die Interessen der Musikmultis durchzusetzen mit allen nötigen Mitteln. So kommt mir das vor. Vor allem wie die anderen User schon vor mir richtig gemeint haben, ist heute 90% der Musik nur noch blanke Kommerzmucke.. die Stars dürfen nur das so und so singen, wie die Großen das wollen. Diejenigen die richtig gute Musik machen, die kommen ja leider nur in den billigen Labels unter.. die nur Kenner der Szene wissen. Die meiste Kohle geht eh nur für das Marketing drauf, Individualität is out, die absolute Super-Vermarktung ist gefragt. Da kann ne Tussi noch geil ausschauen.. und trotzdem muss ich wegzappen, weil man die Alte nicht anhören kann, sobald das Maul aufgeht. Nee..außerdem frag ich mich im Moment sowieso, was wir für jurisitische Maßstäbe in unserem tollen Deutschland haben.. scheint mir, als würde manchereins für Schwarzfahren oder das DL von Musik und anderen Sachen ungleich härter bestraft als für richtigen Raub, oder Mord. Ehrlich..ich hatte einmal, obwohl meine Karte (9-Uhr-Monatskarte) abgelaufen war, aber der blöde Bus im Stau stand, das Pech, dass mich so n Drachen von Kontrolleurin dort so zur Sau gemacht hatte, von verwegen Erschleichung von Dienstleistungen.. halt so, als sei ich der größte Schwerstkriminelle von ganz Deutschland. Krass..also liebes Justizministerium..eure Richtlinien zur Beurteilung von Straftaten ist echt zum Kotzen.

fryfan
13.06.2004, 22:07
stimmt, ein mörder oder vergewaltiger kommt nach 5 jahren wieder raus - alles ist gut und die "bösen" raubkopierer werden auf ein paar hundertausend € verknakt das kein schwein zahlen kann - und damit ihr leben am arsch ist!

also, das bedeutet soviel: MORDET LIEBER ALS DAS IHR ZU SCHNELL AUTO FAHRT ODER RAUBKOPIERT!!!