PDA

Vollständige Version anzeigen : Autobahnen privat finanzieren?



Partei03.de
31.05.2004, 18:43
Was haltet ihr denn so von den neuesten Äußerungen unserer Politiker von CDU und SPD, daß man nach dem Toll-Collect-Debakel nun ja leider kein Geld mehr hat, um z.B. die Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen 6-spurig auszubauen - und daß man das deshalb jetzt nur noch mit privaten Investoren - und dann natürlich gegen eine Maut auch für PKW - hinbekommen kann?

Wir von der Partei03.de (http://Partei03.de) halten das für eine echte Frechheit, wenn man bedenkt, daß die Autofahrer über KFZ- und Mineralölsteuer bereits mehr als das Doppelte von dem bezahlen, was für den Ausbau unseres Verkehrswegenetzes investiert wird!

Mehr als die Hälfte der Gelder werden nicht für das eingesetzt, für das sie eigentlich gezahlt werden sollten! Was passiert mit dem ganzen Geld? Versickert es in Haushaltslöchern? Werden damit die Arbeitsplätze für jede Menge überflüssiger Bürokraten mit dem passenden Parteibuch finanziert?

Was meint ihr? Lassen wir auch das wieder einfach mit uns machen - wie führende Politiker aus CDU und SPD es wollen, nämlich jetzt PKW-mautpflichtige Autobahnen, Brücken und Tunnel zu bauen? Oder wäre es nicht vielleicht eher sinnvoll, mal ein paar Tausend überflüssige Politiker und Verwalter aus deren Reihen zu entfernen und den Staatshaushalt so zu entlasten, daß man wieder Geld für sinnvolle Investitionen hat? Wie wäre es denn z.B. als Erstes mit denen, die das Toll-Collect-Debakel zu verantworten haben?

Gruß
Partei03.de (http://Partei03.de)

Kalmit
01.06.2004, 10:37
natürlich wird das deutsche Dummvolk wieder das ohne murren mit sich machen lassen... wie es sich z. B. momentan auch an den Tankstellen von Staat und Mineralölkartellen ohne Ende abzocken lässt!

Ich halte von Privatisierung von wichtigen Staatsaufgaben eh nichts... außer bei unnötigen Dingen wie damals bei der Post z. B. - Aber Straßenbau privatisieren?! Niemals!!! Wofür blecht denn der Autofahrer in diesem Land so viel an Steuern?! Nur weil die Politik nicht richtig haushalten kann?! Und ist es die Aufgabe von Konzernen dafür zu sorgen, dass man in D von Punkt A nach B kommt - oder nicht doch eher dem Staat. Und wohin soll das alles noch führen?! Irgendwann ist dann alles privatisiert und allein die Konzernchefs sind Parlamentarier...

Ich frage mich allerdings auch, warum es in Deutschland - dem wichtigsten Transitland von Ost- nach Westeuropa nicht möglich ist, z. B. wie in der Schweiz (nächste Woche muss ich mir eine Kaufen - für eine einzige Durchfahrt im Jahr) eine simple Jahresvignette einzuführen. Wir könnten so eine enorme Menge Geld aus dem Ausland reinholen - und die Gebühr allein dem deutschen Autofahrer durch eine maßvolle KFZ-Steuersenkung zu ersetzen. Dies wäre mal eine sinnvolle Sache! Aber auf sowas kommt ja keiner...

Schwartzer Rab
01.06.2004, 11:10
Man sollte endlich die überfällige Steuer auf Flugbenzin einführen; mit den Einnahmen könnte man sich um Verkehrsprojekte kümmern. Wobei ich nicht der Meinung bin, daß Ausbau und Erweiterung des Verkehrsnetzes der Weisheit letzter Schluß sein dürfen. Ein Teil der Steuereinnahmen müßte m. E. in die Entwicklung alternativer Verkehrsprojekte fließen.

mike
01.06.2004, 13:59
kann mir mal jemand erklären welche Aufgabe der Bürger in diesem Staat hat und welche Aufgabe dem Staat zukommt. Ich meine wenn wir letztlich nur noch die Chefs der Politiker in einem Staat ohne eigene Infrastruktur sind, müßten wir doch einmal über die Gehaltsfrage der Politiker sprechen.

Thomas I
13.06.2004, 22:23
Für neue, d.h. zusätzlich zum bestehenden Netz erichtete Autobahnen würde ich das befürworten, auf manchen Relationen wäre mir eine Mautobahn lieber als stau auf der Bundes- oder Landstrasse...