PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer treibt sich hier mit Linux rum



mike
22.05.2004, 22:39
Wer treibt sich hier mit Linux rum und welche Erfahrungen hat er mit dem System?

fryfan
22.05.2004, 23:42
ich benutze Windows XP Proffesional und bin damit völlig zufrieden, ein sehr gelungenes betriebssystem.
Linux und co. hab ich noch nicht ausprobiert da es nur wenig spiele und programme unterstützt...vieleicht werde ich es mal auf meinen einen pc drauf machen wenn ich mir einen neuen kaufe

Frank Sinatra
23.05.2004, 00:31
Ich hatte mal LINUX & WIN parallel installiert. Das ganze endete damit, daß mein MBR zerstört wurde und ich die Festplatte wegschmeissen konnte.

Ich kann Dir allerdings nicht zu LINUX raten, weil WIN (von der Bedienung her gesehen) doch um einiges komfortabler ist.

Mithrandir
23.05.2004, 00:47
Ich kann Dir allerdings nicht zu LINUX raten, weil WIN (von der Bedienung her gesehen) doch um einiges komfortabler ist.

Was Einrichtung und Administration angeht, ist es sicher komplizierter, aber auf keinen Fall in der Benutzung.

WladimirLenin
23.05.2004, 12:28
Ich hatte mal LINUX & WIN parallel installiert. Das ganze endete damit, daß mein MBR zerstört wurde und ich die Festplatte wegschmeissen konnte.

Ich kann Dir allerdings nicht zu LINUX raten, weil WIN (von der Bedienung her gesehen) doch um einiges komfortabler ist.

@Frank Sinatra

Sonst könntest du Lindows (http://www.lindowsinc.com/) benutzen. Lindows ist Linux und Windows gemeinsam! Ich hab es aber nie probiert!

Frank Sinatra
23.05.2004, 12:38
@Mithandir:

Die Programmpakete bei Linux sind imho schlecht.

z.B. hat keines der Programmier-Programme ein Autovervollständigen der Befehle

Die Player software, z.B. MPlayer & Co unterstützen kein ASF-Format und kann verschiedene MPEG Codecs nicht decodieren.

Linux erkennt mein internes Modem, meinen Drucker & meine Webcam nicht.

Das sind für mich 3 schwerwiegende Mankos.

@Wladi:
Gehen auf der Plattform auch WIN-Programme?

WladimirLenin
23.05.2004, 12:43
@Wladi:
Gehen auf der Plattform auch WIN-Programme?

Laut Werbung schon! Mein Freund hat diese Plattform probiert, hatte am Anfang Probleme, jetzt benutzt er es net mehr! Es ist wohl Gewöhnungsbedingt!

mike
23.05.2004, 13:18
Ich kann eigentlich nur zu Linux raten. Oder besser zu beiden Systemen, die man dann wahlweise einsetzen kann.
Meine Frau benutzt z.B. auschließlich WINDOOF. Es ist ja sicherlich auch sehr konfortabel für einen Späteinsteiger.
Parallel läuft für mich das Linux System mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Das Updaten ist über das YAST-Modul komfortabel und die Hardwareerkennung ist auch gut.
Der hauptsächliche Grund dieses System zu benutzen ist, daß es mir eine relatv höhere Sicherheit vor Vieren und Dialern im Internet bietet. Die Befehlssyntax exe und com kennt Linux nicht, in so fern kannst du damit auch keine Ausfühbare Dateien starten, die dir auf den Rechner geschickt werden. Außerdem ist Linux für Dos-Windoof-Hacker unsichtbar. Du kannst zwar von Linux deine Dos bzw. Windowspartition und auch deine Dateien sehen, jedoch anders herum ist Linux unsichtbar, also auch für den auf Windows fixierten Hacker unsichtbar.
Sicherlich ist es mein Vorteil, daß ich noch mit Dos und einem 4Mhz Rechner 1978 anfing und mir deshalb auch das Verständnis zu diesem System leichter fällt.
In jedem Fall läuft es stabiler und es gibt nicht mehr diese Fehlermeldungen, mit denen kein Schwein etwaswas anfangen kann, wo anschließend die Festplatte rumnölt und dir dann die Zerschossenen Files aufgezeigt werden.
Und es ist auch noch wesentlich billiger als Windoof.

DichterDenker
23.05.2004, 13:20
>Ich hatte mal LINUX & WIN parallel installiert. Das ganze endete damit, daß
>mein MBR zerstört wurde und ich die Festplatte wegschmeissen konnte.

Oh, das hättest du aber nicht machen müssen... Den MBR kann man auch wiederherstellen...

>Ich kann Dir allerdings nicht zu LINUX raten, weil WIN (von der Bedienung
>her gesehen) doch um einiges komfortabler ist.

Also mit GNOME oder KDE hast du bei Linux Desktops die dem Windows-Desktop ziemlich ähnlich sind. Ein Problem ist natürlich die Administration, da muss man sich schon auskennen...

Frank Sinatra
23.05.2004, 23:06
>Ich hatte mal LINUX & WIN parallel installiert. Das ganze endete damit, daß
>mein MBR zerstört wurde und ich die Festplatte wegschmeissen konnte.

Oh, das hättest du aber nicht machen müssen... Den MBR kann man auch wiederherstellen...
Ich hab alle möglichen MBR-Programme probiert - mit Ausnahme des IBM-Programms (dessen Name mir gerade entfallen ist, aber ich hab hier im Forum 'nen Thread gestartet ob jemand das Prog hat, bis heute 0 Antworten).

Hat's bei Dir schon geklappt? Mit welchem Prog?


>Ich kann Dir allerdings nicht zu LINUX raten, weil WIN (von der Bedienung
>her gesehen) doch um einiges komfortabler ist.

Also mit GNOME oder KDE hast du bei Linux Desktops die dem Windows-Desktop ziemlich ähnlich sind. Ein Problem ist natürlich die Administration, da muss man sich schon auskennen...
Ja, ich hatt schon GNOME & KDE (Ich hatte SuSe 7.0 Distribution).
Die sind zwar optisch recht ähnlich, aber trotzdem von der Bedienung umständlicher...
Aufgeregt hat mich vor Allem der Conqueror-Browser, in dem man nicht einstellen konnte, daß Dateien erst ausgeführt werden, wenn 2x draufgeklickt wird.