PDA

Vollständige Version anzeigen : Strache (FPÖ) forderte von 17-Jährigem Satisfaktion



Haloperidol
11.03.2007, 13:45
zitiert von: http://derstandard.at/?url=/?id=2799916


HTL-Schüler kränkte angeblich die Ehre des FPÖ-Chefs - Die Folge: Ein "Ehrenhandel"

Wien - Im Burschenschafter-Leben von Heinz-Christian Strache soll es einen neuen Vorfall gegeben haben. Der FPÖ-Parteiobmann, Mitglied der Wiener Mittelschüler-Burschenschaft Vandalia, hat laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "profil" von einem 17-jährigen oberösterreichischen Burschenschafter Satisfaktion gefordert, weil dieser seine Ehre gekränkt hatte.

Der HTL-Schüler, Mitglied der pennalen Verbindung Gothia Wels, soll sich den Zorn Straches durch Äußerungen in Zusammenhang mit der Foto-Affäre zugezogen haben. Als Vertreter in diesem so genannten "Ehrenhandel" nominierte der junge Oberösterreicher den freiheitlichen Nationalratsabgeordneten Manfred Haimbuchner, der nach "profil"-Informationen den Streit schlichtete. Demnach verfasste Straches Kontrahent eine Ehrenerklärung, die auf dem Postweg an den FPÖ-Chef geschickt wurde.

Ein Duell stand laut dem Bericht nicht zur Debatte. Im November 2004 hatte Strache schon einmal für Aufsehen gesorgt, als er einen Salzburger Arzt und Burschenschafter nach einer Beleidigung zum Säbelduell gefordert hatte. (APA)

politisch Verfolgter
11.03.2007, 13:47
Wollen Sie Österreich zum Irrenhaus erklären? ;-)
Die Burschen brauchen mehr Zuzügler und viell. vor allem Zuzüglerinnen, um auf andere Gedanken zu kommen ;-)

erwin r analyst
11.03.2007, 15:04
Klasse Sache!

Achsel-des-Bloeden
11.03.2007, 15:17
Angesichts des Verständnisses und der Milde, die den Kulturfremden bei ihren sog "Ehren"- Morden entgegengebracht wird, sollte so ein Duell schon durchgehen.

Der Ehrbegriff sollte so oder so aber aus der Gosse geholt werden, wohin ihn die herrschenden rot- grünlichen Abendlandvernichter getreten haben.

Freddy Krüger
11.03.2007, 17:26
Man könnte froh sein, wenn unsere Zuwanderer ihre Konflikte ohne Tote regeln würden ...

P.S.
Ich kenne einen deutschen Außenminister, der hat mal Brandsätze geworfen

Roter Prolet
11.03.2007, 17:37
Man könnte froh sein, wenn unsere Zuwanderer ihre Konflikte ohne Tote regeln würden ...

Aha, sieh an. Du hälst also Zuwanderer in Konflikte generell für Mörder? Toll, einmal mehr bewiesen, dass das Differenzierung bei deinesgleichen ein Tabu oder eine unwichtige Diskussionsoption ist.


Ich kenne einen deutschen Außenminister, der hat mal Brandsätze geworfen

Aussenminister Steinmeier hat einmal Brandsätze geworfen?

Ausonius
11.03.2007, 17:58
Es wirkt nicht eben souverän, wenn sich ein eigentlich gestandener Politiker (so sollte man meinen) mit Teenagern anlegt.

ochmensch
11.03.2007, 18:05
zitiert von: http://derstandard.at/?url=/?id=2799916

Ja... Burschenschaften eben... und weiter? Ist das jetzt ein Problem, weil Strache prominent ist?

Der Patriot
11.03.2007, 21:21
Ich sehe da kein Problem. So was ist unter Burschenschaftlern halt üblich.

sporting
12.03.2007, 06:13
zitiert von: http://derstandard.at/?url=/?id=2799916

ist doch ganz normal bei burschenschaften, wo ist das problem?

wer das nicht will muss ja keiner burschenschaft beitreten.

IM Redro
12.03.2007, 08:32
Linkspopulistische Hetze ist das...

Sowas gehört bei schlagenden Burschenschaften dazu und ist eine alte kulturelle Überlieferung der Burschenschaften.

Sowas sollte man auch in Deutschland wieder aufleben lassen. Auch gerne das Duell mit Schwert.

Gärtner
13.03.2007, 02:12
Strache (FPÖ) forderte von 17-Jährigem Satisfaktion
Satisfaktion = Befriedigung.

Das klingt jetzt doch ein wenig, hm, unanständig.


Im November 2004 hatte Strache schon einmal für Aufsehen gesorgt, als er einen Salzburger Arzt und Burschenschafter nach einer Beleidigung zum Säbelduell gefordert hatte.
Und so ein Würstchen wird in Österreich für eine ernstzunehmenden Politiker gehalten? :))

ochmensch
13.03.2007, 02:21
Satisfaktion = Befriedigung.

Das klingt jetzt doch ein wenig, hm, unanständig.

Wohl eher Wiedergutmachung (http://de.wikipedia.org/wiki/Satisfaktion).


Und so ein Würstchen wird in Österreich für eine ernstzunehmenden Politiker gehalten? :))
Ja. Und du nicht. Mist, wa? :D

Gärtner
13.03.2007, 02:27
Wohl eher Wiedergutmachung.
Der Mann muß ja ein ernstzunehmendes Problem mit Minderwertigkeitskomplexen haben, wenn er sich bereits von einem 17jährigem dermaßen provozieren läßt.

Ich rieche Ehrenmord! :D


Ja. Und du nicht. Mist, wa?
Da nach deinem Verständnis zum Politikerdasein offensichtlich der äußerst schwachsinnige Brauch gehört, sich die Fresse mit dem Säbel zu verunstalten:

Nein.


Ihr Nationaldilettanten unterscheidet euch eigentlich kein bißchen von rauschebärtigen Strickmützchenträgern. Die müssen auch andauend irgendeine "Ehre" verteidigen. Arme Würstchen, allesamt. Könnt ihr euch nicht gegenseitig miteinander beschäftigen? Dann hätten wir Normalen endlich Ruhe.

ochmensch
13.03.2007, 02:39
Der Mann muß ja ein ernstzunehmendes Problem mit Minderwertigkeitskomplexen haben, wenn er sich bereits von einem 17jährigem dermaßen provozieren läßt.

Ich rieche Ehrenmord! :D

Wie schon gesagt, Burschenschaften eben. Wem´s nicht gefällt, der muss nicht dabei sein.


Da nach deinem Verständnis zum Politikerdasein offensichtlich der äußerst schwachsinnige Brauch gehört, sich die Fresse mit dem Säbel zu verunstalten:

Nein.

Es gehört zum Burschenschaftlerdasein.


Ihr Nationaldilettanten... Braunbatzen... Schmeissfliegen... *laber*... *sülz*
Nicht um die Uhrzeit.


wir Normalen
Ja klar.:D

Ich geh wieder schlafen.

sporting
13.03.2007, 06:06
Satisfaktion = Befriedigung.

Das klingt jetzt doch ein wenig, hm, unanständig.


Und so ein Würstchen wird in Österreich für eine ernstzunehmenden Politiker gehalten? :))

ja wir österreicher lieben leute die ihre angelegenheiten noch selbst in die hand nehmen und klären.

Mcp
13.03.2007, 06:43
Satisfaktion = Befriedigung.

Das klingt jetzt doch ein wenig, hm, unanständig.


Und so ein Würstchen wird in Österreich für eine ernstzunehmenden Politiker gehalten? :))

Satisfaktion ist eine Verbindung zweier lateinischer Begriffe: satis heißt übersetzt "genug" und facere lässt sich mit "gleich", "tun" oder "machen" übersetzen. Damit lässt sich der Begriff Satisfaktion im Zusammenhang Ehrenhändeln am schlüssigsten mit dem deutschen Begriff Genugtuung übersetzen.

Genugtuung kann nur von jemanden verlangt werden der satisfaktionsfähig ist, der als Standesgenosse anerkannt wird. Von ihnen beispielsweise würde, mangels Ehre, niemand der involvierten Herren Satisfaktion verlangen. :)

Gärtner
13.03.2007, 12:44
Wie schon gesagt, Burschenschaften eben. Wem´s nicht gefällt, der muss nicht dabei sein.

Es gehört zum Burschenschaftlerdasein.
Ja, äußerst heldenhaft, wenn ein gestandener Politiker einen 17jährigen bedroht. :vogel:


Ich geh wieder schlafen.
Das beste, was du tun konntest.

~~~


Genugtuung kann nur von jemanden verlangt werden der satisfaktionsfähig ist, der als Standesgenosse anerkannt wird. Von ihnen beispielsweise würde, mangels Ehre, niemand der involvierten Herren Satisfaktion verlangen.

Was bist du denn für ein Würstchen und faselst von "Standesehre"? Wenn dazu gehört, Minderjährigen mit Waffengewalt zu drohen, dann bestehe ich sogar darauf, mit solchem Pack nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

~~~

Dieses "Ehr"verständnis ist um nichts weniger primitiv und widerlich als das islamistischer Terroristen.

Ragtimer
13.03.2007, 13:14
Angesichts des Verständnisses und der Milde, die den Kulturfremden bei ihren sog "Ehren"- Morden entgegengebracht wird, sollte so ein Duell schon durchgehen.

Wer in diesem Punkt bei Türken und Arabern ein religiös-kulturelles Auge zudrückt, aber bei Österreichern sich über deren Unzivilisiertheit aufregt, der bestätigt nur, was Kulturrelativisten nicht wahrhaben wollen - dass die Menschen im Westen nämlich doch die Zivilisierteren sind.

Davon abgesehen hat jemand, der einen ebenbürtigen Gegner zum Säbelduell fordert, hundertmal mehr Ehre im Leib, als einer, der seine wehrlose Schwester per Schnappmesser oder Knarre ins Jenseits befördert.


Der Ehrbegriff sollte so oder so aber aus der Gosse geholt werden, wohin ihn die herrschenden rot- grünlichen Abendlandvernichter getreten haben.

Das sollte er, in der Tat. Aber er sollte mit anderem Inhalt gefüllt werden, als die Kültürberücherer das tun. Europäische Ehre speist sich aus etwas ganz anderem als aus dem Vermögen, die eigene Schwester, Tochter oder Ehefrau kusch zu halten oder mit fünf Mann im Nacken einen deutschen Jugendlichen einzuschüchtern.

Ragtimer
13.03.2007, 13:22
Dieses "Ehr"verständnis ist um nichts weniger primitiv und widerlich als das islamistischer Terroristen.

a) wird niemand gezwungen, bei einer Burschenschaft mitzumachen. Im Gegensatz zu einer Muselfämmeli, in die man nolens volens hineingeboren wird.

b) ist das Opfer hinterher nicht tot, sondern hat nur 'nen Schmiss an der Backe.

c) stehen sich im Fall der Burschenschaft zwei ebenbürtige, kampfbereite Gegner gegenüber, und nicht ein mordlüsterner, bewaffneter "Ehren-Wiederhersteller" einer wehrlosen Frau, die nur ihre Ruhe will.

Fazit: Dein Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rolli.

Kaiser
13.03.2007, 18:52
Die Austragung von Ehrenhändel aufgrund von Beleidigungen ist in Burschenschaften alles andere als unüblich. Ob das nun Herr Strache oder Max Mustermann ist, ist dabei ohne Bedeutung.

Nebulus
13.03.2007, 19:42
Man könnte froh sein, wenn unsere Zuwanderer ihre Konflikte ohne Tote regeln würden ...

P.S.
Ich kenne einen deutschen Außenminister, der hat mal Brandsätze geworfenEin Depp ist jemand, der Steine nicht von Brandsätzen unterscheiden kann.

Gärtner
13.03.2007, 20:50
a) wird niemand gezwungen, bei einer Burschenschaft mitzumachen. Im Gegensatz zu einer Muselfämmeli, in die man nolens volens hineingeboren wird.
In der Tat. Jedoch ist der Schritt zum Terrorismus immer noch ein freiwilliger.


b) ist das Opfer hinterher nicht tot, sondern hat nur 'nen Schmiss an der Backe.

c) stehen sich im Fall der Burschenschaft zwei ebenbürtige, kampfbereite Gegner gegenüber, und nicht ein mordlüsterner, bewaffneter "Ehren-Wiederhersteller" einer wehrlosen Frau, die nur ihre Ruhe will.
Ein gestandener Politiker und ein 17jähriger sind "ebenbürtige, kampfbereite Gegner"? Aus welchem Museumsshop bist du denn ausgebrochen?

Gestatte mir ein herzliches Gelächter. :)) :)) :))


Dein Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rolli.
Keineswegs. Es geht lediglich um das tertium comparationis, und das besteht darin, daß es sich für kultivierte, gebildete Menschen verbietet, allfällige Meinungsunterschiede, gar solche um ein krudes "Ehr"verständnis, mit Gewalt zu lösen.

Geronimo
13.03.2007, 21:06
Ein gestandener Politiker und ein 17jähriger sind "ebenbürtige, kampfbereite Gegner"? Aus welchem Museumsshop bist du denn ausgebrochen?


Was hast du denn immer mit dem 17-jährigen?
1. Sind beide offensichtlich Mitglieder schlagender Verbindungen, wissen also was sie da machen.
2. Ich kenne zwar nicht das genaue Alter von Strache, vermutlich, da "gestandener Politiker", ist der wohl doch über 40. Also wetten würde ich auf den Älteren nicht. Zumal es bei jeder Fechtart (auch Säbel) vor allem auf Reaktion und Technik ankommt. Da setze ich eher ´nen Hunni auf den Nachwuchs, hehe.

Gruß
Gero

Kaiser
13.03.2007, 22:12
Ein gestandener Politiker und ein 17jähriger sind "ebenbürtige, kampfbereite Gegner"? Aus welchem Museumsshop bist du denn ausgebrochen?

Gestatte mir ein herzliches Gelächter. :)) :)) :))


Nun, wie ebenbürtig sie sind, wissen wir schlußendlich nicht. Doch wie ich annehme, hat der 17jährige mehr Zeit zum pauken als Strache. Auch dürfte er agiler und schneller sein.

Doch wer in einer schlagenden Verbindung ist und einen Bundesbruder beleidigt, weiß was die wahrscheinlichen Konsequenzen sind.



Keineswegs. Es geht lediglich um das tertium comparationis, und das besteht darin, daß es sich für kultivierte, gebildete Menschen verbietet, allfällige Meinungsunterschiede, gar solche um ein krudes "Ehr"verständnis, mit Gewalt zu lösen.

Diese weinerliche Meinung vertreten schlagende Verbindungen nicht. Der 17 jährige also auch nicht.

Gärtner
14.03.2007, 00:21
Diese weinerliche Meinung vertreten schlagende Verbindungen nicht.

Sag ich doch andauernd. Ganz harte Jungs. Argumente sind was für Mädchen, bei Jungs gibt's ein paar auf's Maul. Und das unterscheidet diese Leute strukturell nicht von "Ehrenmördern" und Terroristen. Wer sich dieser Gesellschaft zugehörig und darin wohl fühlt... nicht mein Problem.

Haloperidol
31.03.2007, 11:41
Sag ich doch andauernd. Ganz harte Jungs. Argumente sind was für Mädchen, bei Jungs gibt's ein paar auf's Maul. Und das unterscheidet diese Leute strukturell nicht von "Ehrenmördern" und Terroristen. Wer sich dieser Gesellschaft zugehörig und darin wohl fühlt... nicht mein Problem.

Aber es ist doch viel Ehrenhafter sich gegenseitig mit Säbel zu verprügeln als Fäuste zu benutzen. Zumindest sieht das Herr Strache so, der auch schon Satisfaction durch ein Duell gefordert hat.

Eigentlich sollte man, da wir allemal im 21.Jh im westlichen ach so zivilisierten Europa leben, erwarten können, dass man Streitigkeiten durch Argumente löst. Offensichtlich hat sich aber das bis zur Österreichischen FPÖ, und von Kaiser zu schleißen auch eindeutig nicht bis zur NPD herumgesprochen.

Kaiser
31.03.2007, 20:00
Sag ich doch andauernd. Ganz harte Jungs. Argumente sind was für Mädchen, bei Jungs gibt's ein paar auf's Maul. Und das unterscheidet diese Leute strukturell nicht von "Ehrenmördern" und Terroristen. Wer sich dieser Gesellschaft zugehörig und darin wohl fühlt... nicht mein Problem.

Seit wann gelten denn bei dir persönliche Beleidigungen als Argumente? :D

Keine Sorge Gelehrter, als Bursch wird man gut ausgebildet um Ehrenhändel zu überstehen.

Kaiser
31.03.2007, 20:02
Eigentlich sollte man, da wir allemal im 21.Jh im westlichen ach so zivilisierten Europa leben, erwarten können, dass man Streitigkeiten durch Argumente löst. Offensichtlich hat sich aber das bis zur Österreichischen FPÖ, und von Kaiser zu schleißen auch eindeutig nicht bis zur NPD herumgesprochen.

Ehrenhändel auf diese Weise auszutragen, sind Traditionen der Burschenschaft, nicht jene der FPÖ oder NPD. Dieser Tradition folgen sowohl Strache wie auch der Bursch.

Was uns betrifft, so haben wir keine parteilichen Richtlinien zur Austragung von Ehrenhändel. Das überlassen wir ganz dem Gusto unserer Mitglieder.

Liegnitz
31.03.2007, 20:29
Eben, bei den Burschenschaften , da ist doch das Duell mit Degen und den folgenden berühmten Schmiß Tradition.

sporting
31.03.2007, 20:42
Aber es ist doch viel Ehrenhafter sich gegenseitig mit Säbel zu verprügeln als Fäuste zu benutzen. Zumindest sieht das Herr Strache so, der auch schon Satisfaction durch ein Duell gefordert hat.

Eigentlich sollte man, da wir allemal im 21.Jh im westlichen ach so zivilisierten Europa leben, erwarten können, dass man Streitigkeiten durch Argumente löst. Offensichtlich hat sich aber das bis zur Österreichischen FPÖ, und von Kaiser zu schleißen auch eindeutig nicht bis zur NPD herumgesprochen.

die argumente eines feiglings.

Gärtner
01.04.2007, 00:46
Seit wann gelten denn bei dir persönliche Beleidigungen als Argumente? :D

Keine Sorge Gelehrter, als Bursch wird man gut ausgebildet um Ehrenhändel zu überstehen.

Ich bin beeindruckt. Wirklich. Wie sich ein abgewachsener, etablierter (naja, mehr oder weniger) Politker nicht entblödet, sich mit seiner Aufforderung zum Ehrenhändel mit einem 17jährigen, von Pubertätsstürmen verwirrten Knaben auf dieselbe Stufe zu stellen.

Ja, da findet sich das Passende zueinander. :)

Kaiser
01.04.2007, 01:20
Ich bin beeindruckt. Wirklich. Wie sich ein abgewachsener, etablierter (naja, mehr oder weniger) Politker nicht entblödet, sich mit seiner Aufforderung zum Ehrenhändel mit einem 17jährigen, von Pubertätsstürmen verwirrten Knaben auf dieselbe Stufe zu stellen.

Ja, da findet sich das Passende zueinander. :)

Hier gilt es die Traditionen der Burschenschaft zu Ehren. Nicht die Vorstellungen verquerer Schöngeister. :]

futuere
01.04.2007, 07:52
zitiert von: http://derstandard.at/?url=/?id=2799916

Beide Burschenschaftler werden die Regeln ihrer Organisationen kennen. Also sollen sie doch machen, was sie wollen. Ich sehe darin kein Problem, schließlich sind beide freiwillig in den Burschenschaften.

Kaiser
01.04.2007, 09:30
Beide Burschenschaftler werden die Regeln ihrer Organisationen kennen. Also sollen sie doch machen, was sie wollen. Ich sehe darin kein Problem, schließlich sind beide freiwillig in den Burschenschaften.

Eben.

Haloperidol
01.04.2007, 17:10
die argumente eines feiglings.

Aha. Stimmt, es ist viel taperer und sinniger sich gegenseitig die Schädel einzudreschen, besonders wenn man wie du, der Sprache kaum mächtig und zur Argumentation nicht fähig ist.

sporting
01.04.2007, 17:39
Aha. Stimmt, es ist viel taperer und sinniger sich gegenseitig die Schädel einzudreschen, besonders wenn man wie du, der Sprache kaum mächtig und zur Argumentation nicht fähig ist.

erst schlagen dann fragen, das ist die devise ... auch du wirst eines tages aus deinem märchen erwachen.

Haloperidol
02.04.2007, 11:24
erst schlagen dann fragen, das ist die devise ... auch du wirst eines tages aus deinem märchen erwachen.

Nennt sich dieses Märchen Frieden?

mastermind
04.04.2007, 17:56
Ah, Hilfe ... Burschenschaften!

Wie kann man nur?