PDA

Vollständige Version anzeigen : Nürnberger Prozesse



Der Schakal
17.04.2004, 16:47
Gibt es eine Internetseite wo man sich die kompletten Dokumente anschauen kann?

....kennt jemand diese Seite?

Englische, Russische, Amerikanische,....Archive oder ähnliches?

Rorschach
17.04.2004, 17:07
Gibt es eine Internetseite wo man sich die kompletten Dokumente anschauen kann?

....kennt jemand diese Seite?

Englische, Russische, Amerikanische,....Archive oder ähnliches?
Englische Seiten:

Harvard (http://nuremberg.law.harvard.edu/php/docs_swi.php?DI=1&text=overview)

Yale (http://www.yale.edu/lawweb/avalon/imt/imt.htm)

Deutsche Seiten:

BZ Nürnberg (http://www.bz.nuernberg.de/bzshop/publikationen/nproz/nproz.html)

DHM (http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/LastDerVergangenheit/nuernbergerProzesse.html)

Genug Informationen sollte es da geben.

Rolli
17.04.2004, 18:19
Unbegreiflich, dass es Nazis gab, die nicht mit dem Tot bestraft wurden.

WladimirLenin
17.04.2004, 18:26
Die meisten Nazis, die im Westen lebten, wurden überhaupt nicht für die Verbrechen, die sie begangen haben, bestraft, eher sogar Befördert.
z.B. Gehlen
Gründer der Organisation Gehlen (Vorgängerorganisation von BND)
Oder die V2 Ingeneure
usw

McBommels
17.04.2004, 18:29
Naja.. man hätte ein ganzes Volk nahezu bestrafen müssen.
Nur denkt mal an die Tiger-Force in Vietnam... die waren auch skupellos und grausam; aber das ist ein Wesen eines jeden modernen Krieges. Ich kann mir auch gut diverse Dinge im Irak vorstellen, die nur nicht zur Öffentlichkeit gelangten.

WladimirLenin
17.04.2004, 18:40
Außerdem die Mehrheit des deutschen Volke war nicht für Hitler! Man müsste die Regierung bestrafen.
Ich habe oben auch kritisiert, dass manche NS-Verbrecher sogar befördert worden sind

sch43bisch
20.04.2004, 16:37
[QUOTE]Außerdem die Mehrheit des deutschen Volke war nicht für Hitler!

ich sag nur: "herr biedermann und die brandstifter"

Schwartzer Rab
21.04.2004, 01:36
ich sag nur: "herr biedermann und die brandstifter"


Pauschale Schüsse aus der Hüfte. Der Linken sind Formulierungen auf dem Qualitätsniveau des vielgeschmähten Stammtisches halt auch nicht fremd.

Der renommierte Historiker Hans-Ulrich Wehler hat sich neulich im Spiegel so ausgedrückt: Die Deutschen wählten Hitler nicht wegen, sondern trotz seines Antisemitismus. Diese Feststellung dürfte differenziert genug sein, um im Zusammenspiel mit den historischen Hintergründen der Zeit den Leser zum Nachdenken zu motivieren.

houndstooth
21.04.2004, 13:41
Oder die V2 Ingeneure

Selbige wuerden selbst unter anstrengenster Definitionsgymnastik nicht den Begriff 'kriminal' , oder ' Verbrecher' erfuellen.

Bis dann...Heinz

Großadmiral
21.04.2004, 16:13
Selbige wuerden selbst unter anstrengenster Definitionsgymnastik nicht den Begriff 'kriminal' , oder ' Verbrecher' erfuellen.

Bis dann...Heinz
Da gebe ich Ihnen recht.
Im Gegenteil, die Siegermächte verschleppten sie ihn ihr Land, berühmtestes Beispiel v. Braun, und zogen ihre Vorteile aus den dt. Genien.

houndstooth
22.04.2004, 11:39
Da gebe ich Ihnen recht.
Im Gegenteil, die Siegermächte verschleppten sie ihn ihr Land, berühmtestes Beispiel v. Braun, und zogen ihre Vorteile aus den dt. Genien.

Zuerst, meine Freunde nennen mich Du.

Als naechstes, ich war selber im Peenemuender Museeum (http://www.peenemuende.de/site/flash/ort.html) und habe fuer mehrere Stunden mit riesigem Interesse viele der dort gut ausgestellten Dokumentkopien verschlungen. Etliches war mir aus anderen Quellen bekannt , doch hatte ich viel Neues dazugelernt .

Nun zu Deinem obigen Statement:
Von “verschleppen” kann schlichtweg keine Rede sein. GB + USA buhlten praktisch um die Gunst der Wissenschaftler mit attraktiven Arbeitsvertraegen und Lebensbedingungen . Es war jedem Wissenschaftler freigestellt, ob er D. verlassen wollte und wohin mit wem. Mehr noch , sie handelten sich oft noch bessere Vertraege aus .

Die fuehrenden Wissenschaftler in Peenemuende wussten seit geraumer Zeit vor Kriegsende,dass Deutschland als Verlierer dastehen wuerde , sie wussten auch um ihren internationalen ‘Marktwert’ und hatten schon eine ziemlich gute Vorstellung wo sie hingehen wollten.

Und warum auch nicht?

Peenemuender waren zur Nazizeit die gehaetschelte Crème-de-la-Crème Deutschlands. Gut bezahlt , an nichts fehlte es ihnen und ihren Familien. Was wartete auf sie im Nachkriegsdeutschland ? Garantiert keine heimische Raketenentwicklung/ -bauerei. Truemmer und Lumpen sortieren?

Nein, Peenemuender 'Genies' waren mehr als willig , Deutschland den Ruecken zu kehren. Fuer sie und ihre Familien warteten weiterhin recht komfortable Daseins in entweder England oder den USA. Und diese Erwartungen hatten sich mehr als bestaetigt : keiner hatte sich repatriiert.

Bis dann…Heinz

Großadmiral
22.04.2004, 16:18
Schön und gut, doch wie sah es mit den nach Russland verschleppten aus?
Ich kann mir vorstellen, das es den dt. Wissenschaftlern in den USA besser ging, als im roten Bereich..

Danke für dein Entgegenkommen.

houndstooth
23.04.2004, 07:28
Schön und gut, doch wie sah es mit den nach Russland verschleppten aus?.
Mit den russischem Raketenprogramm bin ich nicht vertraut .


Ich kann mir vorstellen, das es den dt. Wissenschaftlern in den USA besser ging, als im roten Bereich...
Sogar sehr gut.


Danke für dein Entgegenkommen.
Wirklich gern geschehen.

Bis dann...Heinz

Großadmiral
23.04.2004, 15:49
Mit den russischem Raketenprogramm bin ich nicht vertraut .

Mir geht es nicht nur um die Raketenwissenschaftler, ich meinte allgemein..
[/QUOTE]

houndstooth
24.04.2004, 13:12
Mir geht es nicht nur um die Raketenwissenschaftler, ich meinte allgemein..



Die Entwicklung der Raketen war zwar sehr wichtig , doch nur von sekundaerer Bedeutung und stellte keine unueberwindliche Schwierigkeiten dar.

Doch wozu braucht man ueberhaupt irrsinnig teuere Raketen?

Einzig und allein als Befoerderungsvehikel um noch irrsinnig teurere thermonucleare Gefechtskoepfe unbehindert ueber weite Strecken und quasi unangefochten ueber einem feindlichen Ziel anwenden zu koennen.

Bombenentwicklung und Raketenentwicklung gehen Hand in Hand miteinander.

Seit Klaus Fuchs den Russkies amerikanische Gleichungen zugespielt hatte , hatte Sakharow Blut geleckt .

Doch die Entwicklung der Wasserstoffbombe ist ein gewaltiges Thema und gehoert nicht hierhin.

Bis dann....Heinz

WladimirLenin
24.04.2004, 13:17
Gibt es irgendwo im Internet eine übersichtliche Liste der veruteilten
So z.B. in einer Tabelle
Name Urteil
Rudolf Hess Lebenslänglich

houndstooth
24.04.2004, 13:38
Gibt es irgendwo im Internet eine übersichtliche Liste der veruteilten
So z.B. in einer Tabelle
Name Urteil
Rudolf Hess Lebenslänglich

Die schon etwas frueher genannten Webadressen sind ein guter Start .

Doch nicht vergessen, nicht nur in den verschiedenen sog. Nuernberger Prozessen wurden Kriminelle gehaengt. Auch in London wurden unter der gleichen Authoritaet deutschen Menschenrechtsverbrechern der Prozess gemacht.

Ist Dir der Name Bruno Tesch ein Begriff ? Nein?

Nun, er war der Hauptlieferant der so an die 30 Tonnen Zyklon-B an die SS fuer Auschwitz und Sachsenhausen bestimmt , verkauft hatte. Nur wenige Gramm sind zur Vergasung mehrer hundert Leute in einer grossen Kammer noetig. Bruno Tesch hatte 'gaaaaarkeine Ahnung' dass sein Zyklon-B nicht hauptsaechlich fuer Entlausungszwecke verwendet wurde.

Die 'Lords' der britischen Gerichte nahmen ihm seine Kindermaerchen nicht ab.

Er wurde in London gehangt.

Bis dann...Heinz

houndstooth
24.04.2004, 14:42
12 Todesstrafen :

• Goering
• Von Ribbentrp
• Keitel
• Kaltenbrunner
• Rosenberg
• Frank
• Frick
• Streicher
• Sauckel
• Jodl
• Seyss-Inquart
• Bormann (absent)

(Alle exekutiert durch Haengen am Morgen des 16. Okt. 1946.
Goering zerbiss eine Zyanide Kapsel 2 Stunden vor dem Anfang der Haengungen.)

Lebenslaenglich:


• Raeder
• Hess ( abgedient bis 1980 auf Verlangen der Russkies)

20 Jahre Haft:


• Baldur von Schirach
• Albert Speer


15 Jahre Haft:

• Von Neurath


10 Jahre Haft:

• Von Doenitz


Freisprechungen:


• Ex-Reichsbankdirektor Schacht
• Fritsche
• Ex-Aussenminister Von Papen


Subsequent Prozesse:


• 12 weitere in Nuernberg = 175 Verurteilungen
• 10,000 Deutsche verurteilt = 250 Todestrafen

Das Urteil gegen Jodl wurde auf beiden Seiten des Atlantiks als ein zu harsches Fehlurteil bewertet.

Auch Doenitz’s Urteil fand kein Verstaendniss: beide handelten als Soldaten im Dienst ihres Landes.