PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampagne im Europaparlament: Ein-Euro-Scheine sollen kommen



Banned
20.05.2003, 20:38
SSN berichtete bereits, dass in anderen Ländern der Ein-Euro-Schein gefordert wird. Nun will auch der deutsche CDU-Politiker Elmar Brok eine Kampagne im Europaparlament starten, um einen Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Dollar auszugleichen.

Nach Presseberichten bekommt er Unterstützung vom Chefvolkswirt Norbert Walter von der Deutschen Bank.

Der Nachteil der Ein-Euro-Münzen ist, dass sie im EU-Ausland nicht getauscht werden können und damit im Gegensatz zum Ein-Dollar-Schein nicht sehr beliebt sind.


Quelle: www.netzeitung.de

Thomas I
20.05.2003, 20:54
Wer tauscht den 1 €???

So ein Blödsinn.

Den Schein nimmt doch kein Automat!

Siran
20.05.2003, 20:56
Original von Thomas I
Wer tauscht den 1 €???

So ein Blödsinn.

Den Schein nimmt doch kein Automat!

Warum nicht?

Ex-Admin
20.05.2003, 20:56
Die Automaten müssten lediglich neu programmiert werden, für den neuen Schein.

Thomas I
20.05.2003, 21:02
Was ja lediglich auch garnichts kostet...

Der 1 € schein wird so einen Erfolg wie der 5,- DM Schein haben.

Ex-Admin
20.05.2003, 21:05
Das glaube ich nicht. :nene:
Denn es gibt die 1 Euro Münze und die ist sehr gängig.
Es gab einen 5 Euro Schein (sehr gängig) und ein etwas selteneres 5 Euro Geldstück. Da war das ganze schon was anderes.
Ich würde ein 1 Euro Schein für übertrieben halten.

O.v.Bismarck
22.05.2003, 16:01
Original von Thomas I
Was ja lediglich auch garnichts kostet...

Der 1 € schein wird so einen Erfolg wie der 5,- DM Schein haben.

Das glaube ich nicht. Ich hätte auch lieber einen 1€-Schein. Mal davon abgesehen, dass mit die DM lieberwäre.

O.v.Bismarck

Thomas I
22.05.2003, 17:23
Original von O.v.Bismarck

Original von Thomas I
Was ja lediglich auch garnichts kostet...

Der 1 € schein wird so einen Erfolg wie der 5,- DM Schein haben.

Das glaube ich nicht. Ich hätte auch lieber einen 1€-Schein. Mal davon abgesehen, dass mit die DM lieberwäre.

O.v.Bismarck

Warum?

O.v.Bismarck
22.05.2003, 17:34
Warum ich die DM lieber hätte oder warum ich lieber den 1€-Schein hätte?

O.v.Bismarck

Thomas I
22.05.2003, 20:08
Original von O.v.Bismarck
Warum ich die DM lieber hätte oder warum ich lieber den 1€-Schein hätte?

O.v.Bismarck

1 €-Schein.

Nemesis
22.05.2003, 21:14
Original von codemonkey
Ich würde ein 1 Euro Schein für übertrieben halten.Sehe ich genauso. Die 5 Euro-Scheine stapeln sich schon in meinem Portemonaie, wie soll es da erst mit den 1 Euro-Scheinen werden? 8o
Das wär doch nur doppelt gemoppelt und würde von immensen Kosten abgesehen nix bringen.

O.v.Bismarck
22.05.2003, 21:46
Original von Thomas I

Original von O.v.Bismarck
Warum ich die DM lieber hätte oder warum ich lieber den 1€-Schein hätte?

O.v.Bismarck

1 €-Schein.

Das würde den Geldbeutel nicht so schwer machen. Ist zwar sehr salop, aber das ist die einfachste Erleuterung!

O.v.Bismarck

Dt2158
27.05.2003, 10:48
Original von Nemesis

Original von codemonkey
Ich würde ein 1 Euro Schein für übertrieben halten.Sehe ich genauso. Die 5 Euro-Scheine stapeln sich schon in meinem Portemonaie, wie soll es da erst mit den 1 Euro-Scheinen werden? 8o
Das wär doch nur doppelt gemoppelt und würde von immensen Kosten abgesehen nix bringen.

Ich glaub die Euro stücken stapeln sich mehr als scheine!!!

Bei zehn großen münzen in meinem portmonee ist schluss, bei scheinen weiss ichs nicht, habs noch nie probieren dürfen ?(

Siran
27.05.2003, 10:57
Original von Nemesis
Sehe ich genauso. Die 5 Euro-Scheine stapeln sich schon in meinem Portemonaie, wie soll es da erst mit den 1 Euro-Scheinen werden? 8o
Das wär doch nur doppelt gemoppelt und würde von immensen Kosten abgesehen nix bringen.

Du kannst mir gern ein paar rüberschicken. Ich wäre froh, wenn ich darüber klagen könnte, zu viel Geld im Portemonaie zu haben. ;) :(

O.v.Bismarck
27.05.2003, 23:39
Original von Siran

Du kannst mir gern ein paar rüberschicken. Ich wäre froh, wenn ich darüber klagen könnte, zu viel Geld im Portemonaie zu haben. ;) :(

Tut mir leid, aber die wandern alle schon in meine Tasche! :D

O.v.B.

Nemesis
28.05.2003, 17:19
Original von Dt2158

Original von Nemesis
Sehe ich genauso. Die 5 Euro-Scheine stapeln sich schon in meinem Portemonaie, wie soll es da erst mit den 1 Euro-Scheinen werden? Ich glaub die Euro stücken stapeln sich mehr als scheine!!!

Bei zehn großen münzen in meinem portmonee ist schluss, bei scheinen weiss ichs nicht, habs noch nie probieren dürfen ?( Da hast du natürlich recht, aber trotzdem halte ich die 1 Euro Scheine für pure Geldverschwendung.

Original von O.v.Bismarck
Tut mir leid, aber die wandern alle schon in meine Tasche!Ja, aber nur die Selbstgedruckten. ;) :D

O.v.Bismarck
28.05.2003, 18:47
Original von Nemesis
Ja, aber nur die Selbstgedruckten. ;) :D


Nein. Gute, alte Reichsmark. :D

O.v.B.

Odysseus
14.07.2003, 00:55
Denkt doch erst mal nach, bevor ihr von "Blödsinn" und "Geldverschwendung" redet.

Den Dollar gibt es in so ziemlich jeden Version (nur?) als Schein. SO abwegig kann das überhaupt nicht sein.
Ein Grund für die Einführung wurde ja schon genannt: Einfacherer Wechsel im Ausland.

Das Argument, dass das alles zu viel Geld kosten würde, ist auch sehr stark übertrieben. Dann druckt die EZB halt nächstes Mal nicht lauter 10er, sondern auch einen Haufen 1er mit. Geld müssen sie so oder so herstellen.

Brehn
14.07.2003, 02:50
Dagegen spricht aber z. B. das Argument der Automaten

Zurzeit bin ich in Südamerika, wo es praktisch nur Papiergeld gibt (die wertvollste Münze ist 6,7 Cent wert) und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen: Zuviel Papiergeld bringt nichts! Wozu will man eigentlich im Ausland 1-Euro-Stücke tauschen? Wäre es nicht sinnvoller, zuerst mit einem 2-Euro-Schein anzufangen???

amroth
14.07.2003, 17:46
ich finde mit 1 und 2 Euro Geldscheinen animiert mann die einwohner nur zum sparen. Eine Münze gibt sich halt viel leichte aus als ein Schein, bei mir jedenfalls.
Warum sollte mann die einwohner zum sparen animieren íst doch nur schlecht für die Wirtschaft.
mfg amroth

aphaean
15.07.2003, 11:25
*grins*

Ich könnte jetzt die bösartige Vermutung äussern, daß das positive (hochwertigere) Image von "Papiergeld" verwendet werden soll, dem Verbraucher die "Aufweichung" des €uros zu verbergen.

Faust (II Teil, 4. Akt Hochgebirg)
"Was kann da zu erwarten sein?
Trug! Zauberblendwerk! Hohler Schein."