PDA

Vollständige Version anzeigen : lieblingsautoren



Bakunin
08.04.2004, 00:38
hallo,

ich wollte gerne mal wissen, wer eure lieblingsautoren oder philosopen sind.

und vor allem: warum?

und welche werke gefallen euch am besten....

also bei mir sieht es so aus, dass ich eine reihe lieblingsautoren habe, da ich eigentlich auch recht viel lese :D ....

nietzsche

grund: nietzsche kann wunderbar formulieren und ist das, was man unter einem sprachkünstler versteht. seine kritik an der gottesvorstellung ist genial.

werk/e: "also sprach zarathustra" gefällt mir am besten...

hesse

grund: er nutzt eine klare, einfache und doch wunderbare sprache und dies gefällt mir wirklich gut.

werk/e: "der steppenwolf" und natürlich "siddhartha"

brecht

grund: brecht ist für mich einer der ganz großen und seine sozialistischen ideen gefallen mir wirklich und sind auch überzeugend vorgetragen. manchmal wird behauptet, dass er stalinistisch gewesen wäre, allerdings waren die gedichte, die er prostalin schrieb mehr oder weniger von der sed diktiert.

werk/e: "der gute mensch von sezuan"

heine

grund: ähnlich wie nietzsche ist er ein sprachkünstler.

werk/e: das sklavenschiff

bakunin

grund: seine radikale idee von der freiheit gefällt mir und seine atheistische theorie ist überzeugend.

werk/e: "gott und der staat"

marx

grund: seine idee von der besseren, kommunistischen welt ist schon faszinierend und unabhängig davon ob man seine ideen einfach so übernehmen kann haben seine werke auf mich eine große wirkung.

werk/e: "das manifest der kommunistischen partei"

lenin

grund: lenin veränderte die welt. die durchführungen waren größtenteils brutal, vielleicht auch unmenschlich, aber trotzdem kann ich seinen traum vom sowjetreich, der republik in denen die räte bestimmen sollten nachvollziehen. schade, dass er so früh gestorben ist.

werk/e: "was tun?"


so, das waren meine lieblingsautoren und werke....

fryfan
08.04.2004, 00:40
Stephen King

warum? ganz einfach, geile horrorbücher!

Bakunin
08.04.2004, 00:41
Stephen King

warum? ganz einfach, geile horrorbücher!

von stephen king habe ich friedhof der kuscheltiere gelesen. hat mir aber nicht sehr gut gefallen und seitdem lasse ich es lieber sein...

fryfan
08.04.2004, 00:45
von stephen king habe ich friedhof der kuscheltiere gelesen. hat mir aber nicht sehr gut gefallen und seitdem lasse ich es lieber sein...

ich finde Friedhof der Kuscheltiere eigentlich ganz geil...

aber ich lese sowieso nicht so viel, ich hab in den letzten jahren 3 oder 4 stephen king bücher gelesen und dan noch ein anderes (ich weis nimmer wie das hies, war aber auch ganz geil) und sonst nichts...

und wie ich in einem anderen strang schon geschrieben habe werde ich jetzt in der nächsten zeit mit Die Niebelungen anfangen

Rage
08.04.2004, 00:45
George Orwell:

Sein Werk "1984" habe ich bald durch, ich finde es sehr gut geschrieben, und vieles, was darin steht, erinnert doch an die heutige Zeit.

Noam Chomsky:

Ich finde Noam Chomsky ist der weltbeste, noch lebende Polit-Autor, kann ich nur empfehlen, z.B. "Profit over People"

Michael Moore:

Habe bisher nur "Stupid White Men" gelesen (hat glaube ich jeder) aber dieses Buch war schon sehr interessant.

Habe vor demnächst auch mal etwas von Howard Zinn zu lesen. :D

Bakunin
08.04.2004, 00:47
ich finde Friedhof der Kuscheltiere eigentlich ganz geil...

aber ich lese sowieso nicht so viel, ich hab in den letzten jahren 3 oder 4 stephen king bücher gelesen und dan noch ein anderes (ich weis nimmer wie das hies, war aber auch ganz geil) und sonst nichts...

und wie ich in einem anderen strang schon geschrieben habe werde ich jetzt in der nächsten zeit mit Die Niebelungen anfangen

ich finde lesen richtig geil.

mein ziel ist es eigentlich immer einen ausgleich zwischen körperlicher und geistiger arbeit zu haben... und da ich nicht gerne was für die schule tue, lese ich eben ne menge :rolleyes: ....

fryfan
08.04.2004, 00:48
ich finde lesen richtig geil.

mein ziel ist es eigentlich immer einen ausgleich zwischen körperlicher und geistiger arbeit zu haben... und da ich nicht gerne was für die schule tue, lese ich eben ne menge :rolleyes: ....

ergänzung:
und da ich nicht gerne was für die schule tue sitze ich eben den ganzen tag vorm rechner... ;)

Rage
08.04.2004, 00:50
naja, ich sitze auch die meiste Zeit am Rechner, lesen tue ich nämlich auch dort viel, wofür gibts denn ebooks :D :]

fryfan
08.04.2004, 00:52
naja, ich sitze auch die meiste Zeit am Rechner, lesen tue ich nämlich auch dort viel, wofür gibts denn ebooks :D :]

nee, das mag ich garnicht am rechner viel lesen...da druck ich es mir lieber aus und schnorre mir dan wieder ne druckerpatrone... :D

Rage
08.04.2004, 00:53
Na super, willst du dir vielleicht 200 Seiten ausdrucken? ?(

fryfan
08.04.2004, 00:55
Na super, willst du dir vielleicht 200 Seiten ausdrucken? ?(

ne, deswegen lese ich auch keine ebooks...

am pc mach ich lieber was gescheites...und das ist anssichtssache... *g*

Bakunin
08.04.2004, 00:56
ich drucke mir auch oft was aus...

allerdings keine ganzen bücher. eher schriften, z.b von machno, ché, fidel oder den zapatistas....

auch religionskritische aufsätze oder ähnliches...

Rage
08.04.2004, 01:32
toll, wieviele Leute hier ihre Lieblingsautoren posten.... :2faces:

Bakunin
08.04.2004, 01:34
ich denke mal, dass da noch einige schreiben werden.

mich interessiert übrings sehr wer welche autoren mag.

@rage: hast du schonmal etwas von brecht gelesen?

Rage
08.04.2004, 01:39
nein, bisher noch nicht. Ich weiss nicht so was ich von dem halten soll, weil er ja auch viel mit der DDR zu tun hatte....und die war ja bekanntlich stalinistisch. Aber vielleicht stimmt ja das was du zu anfang gesagt hast, das dies nur von der Partei "diktiert" war...da werde ich mich vorher wahrscheinlich erstmal Bakunin geben... :D

hast du schon was von Chomsky gelesen?

Bakunin
08.04.2004, 01:43
zu brecht: wenn ich mir einige werke von ihm durchlese und mit der stalinistischen ddr und ihrem prinzip und verständnis des sozialismus anschaue, dann kann man sicherlich und unzweifelhaft davon ausgehen, dass da nicht alles mit rechten dingen geschah.

zu bakunin: das ist eine sehr gute idee! :top:

zu chomsky: ich habe schon ne menge von ihm gehört. er war, soweit ich weiß, ein anarchist. ich werden mich in nächster zeit mal etwas schlau machen....

Rage
08.04.2004, 01:48
was heißt da, er "war", der Mann lebt meines Wissens noch - zum Glück! :D

Ja, ich denke eher Anarchist, irgendwie linksorientiert jedenfalls. Ich finde, dass er einer der größten Denker unserer Zeit ist. Bakunin war ja auch Anarchist. ;)

Bakunin
08.04.2004, 01:50
welches buch von ihm kannst du empfehlen?

ich werde gleich mal schauen, ob mein vater etwas von ihm in seiner bibliothek hat. bei uns im keller liegen so ca. tausend, wenn nicht noch mehr, linke bücher rum.... :D

Rage
08.04.2004, 01:56
Wie gesagt, "Profit over People" habe ich bisher gelesen, darin geht es um den modernen Kapitalismus, den Neoliberalismus und so.

weitere Bücher von ihm sind "Sprache und Politik" sowie "Media Control - Wie die Medien uns kontrollieren" und noch andere, die mir jetzt nicht einfallen... :D

Bakunin
08.04.2004, 01:57
oK, danke. ich schaue gleich mal...

und ich fordere jetzt die anderen forumsteilnehmer auf: nennt mir eure lieblingsautoren!!!!

Rage
08.04.2004, 02:09
Wir haben noch garnicht über Orwell gesprochen. Ich bin gerade dabei sein Meisterwerk "1984" zu lesen, darin geht es um ein totalitäres Überwachungssystem, in einer Art "sozialistischem" oder sagen wir besser "stalinistem" System, erinnert teilweise an die DDR, z.B. die "Spitzel" usw. Man kann aber auch viele Paralellen zur heutigen Zeit darin finden...zB die Propaganda der Medien uvm.
Orwell war übrigens selbst sozialistisch und kämpfte im Span. Bürgerkrieg gegen die Faschisten um Franco.

Bakunin
08.04.2004, 02:12
ja, das buch kenne ich und die geschichte während des spanischen bürgerkrieges auch.

schrecklich, dass die faschisten gewonnen haben. zum kotzen war auch das verhalten der katholischen kirche, die sich gnadenlos auf die seite der reaktionären menschenhasser stellte....

naja, was möchte man von denen auch erwarten...

fryfan
08.04.2004, 13:17
und ich fordere jetzt die anderen forumsteilnehmer auf: nennt mir eure lieblingsautoren!!!!

*g*

das must du anderst machen, das geht so:

nennt mir eure lieblingsautoren!!!!

:D :] :cool:

Bakunin
08.04.2004, 13:19
:top: genau.... :D

White Tiger
08.04.2004, 14:22
Soll ich auch mall?
Also: Umberto Eco - extrem spannend, grandioser Stil, eine Menge Wissen und Philosphie auf lesbare Art verarbeitet, vertreibt einem gut die Zeit, hat aber auch Denkanstöße...

Wilkie Collins - etwa aus denselben Gründen, auch sehr spannend mit sehr elegantem Stil.

Helen Fielding - gibt's noch einmal so eine treffende Satire über die heutige Gesellschaft? Sie trifft einfach den Nerv der Zeit und ist zum Schieflachen!

Dostojewski - unheimlich intelligent, man erfährt viel über Russland, schön geschrieben

Dürrenmatt - der schwarze Humor ist nicht zu übertreffen, ich lach mich jedes Mal krank

Thomas Mann - ich mag seine Geschichten nicht unbedingt, aber es gibt keinen Deutschen, der so einen vollendeten Stil hat! Meisterhaft!

Georgette Heyer - zugegeben immer mit absolut überkitschigem Ende, aber mit einem unglaublichen Humor und plastischer Sprache....

Bakunin
08.04.2004, 20:17
Heinrich Böll, weil er über die Zeit schrieb, die ich verpasst habe.

böll finde ich auch ein bisschen gut :D ....

WladimirLenin
08.04.2004, 21:01
1. Karl Marx

2 Wladimir I. Lenin
Seine Werke bringens auf den Punkt. Er war der beste Politiker der Welt

3. Dr. Michael Parenti
Ehemaliger Politiklehrer, der nicht nur so ein prokapitalistischen Zeug gelehrt hat und jetzt für mehr Frieden, gegen den Imperialismus und für mehr soziale Gerechtigkeit kämpft.

4. Marschall Schukow
Erinnerungen und Gedanken, ein sehr gutes Buch überm 2. Weltkrieg

5. Egmont Koch
Deckname Artischocke zeigt sehr gut ein Teil der US-Verbrechen!

Bakunin
08.04.2004, 21:19
zu lenin: mir gefällt auch sein stil ganz gut. dir auch?

derNeue
08.04.2004, 21:34
Mein Vater, weil er mein Vater ist *g*

Und jetzt richtig:
Tolkien, weil er ein Riesen-Epos schrieb, welches einen mitreißt.
Terry Pratchett, weil er wirklich Witze am laufenden Meter reißt.
Heinrich Böll, weil er über die Zeit schrieb, die ich verpasst habe.
Jules Verne, weil er seinem Stil treu blieb und spannende Geschichten erfand.

EDIT: Mir fallen bestimmt noch mehr ein...


Kennst Du die Taran Reihe von Loyd Alexander?
5 Bücher, das erste heißt "Taran und das Zauberschwein"
hat mich viel mehr beeindruckt als herr der ringe:
erstens weils menschlich viel tiefsinniger ist, weils spannender ist
und weil es Sagenstoffe mit Zauberei und Mythologie verbindet und
nicht einfach nur Fantasy ist. Habe ich schon mindestens 5mal gelesen
(was sonst nie vorkommt)
Was ich auch toll finde: Krabat von Odfried Preusler
(tolle Sprache, unheimliche Geschichte, kein kinderbuch)

WladimirLenin
08.04.2004, 21:35
zu lenin: mir gefällt auch sein stil ganz gut. dir auch?

Lenins Stil ist perfekt! Ich mag seine Regierungsweise.
Deshalb wird er ja auch von vielen bewundert!

Bakunin
08.04.2004, 21:37
Lenins Stil ist perfekt! Ich mag seine Regierungsweise.
Deshalb wird er ja auch von vielen bewundert!

ich meinte seinen schreibstil. der regierungsstil ist mitunter unmenschlich gewesen.

Schw.Kor.
08.04.2004, 21:52
da ich beim lesen eher fantasyromane vorziehe, sind auch die autoren dementsprechend:

dan simmons: "hyperion"

karl e. wagner: "das buch kane"

hatte auch mal mit "das kapital" angefangen, war mir aber zu trocken.

ansonsten lese ich viel revisionistische literatur und auch begeistert verschwörungstheorien. das sollte aber auch schin durch meine beiträge klar geworden sein.

Bakunin
08.04.2004, 21:53
"das kapital" ist wirklich sehr trocken.

DichterDenker
08.04.2004, 22:05
>ich wollte gerne mal wissen, wer eure lieblingsautoren oder philosopen sind.

>und vor allem: warum?

hmm, um mal ein paar zu nennen:

Kafka, weil ich mich mit seinen hauptcharakteren identifizieren kann...;)

Tolkien, weil er eine eigene welt entwarf, mit eigenen religionen, sprachen, etc.

Douglas Adams, weil er philosophische Themen so verpacken konnte das man sich beim lesen halb totlacht

Terry Pratchet, weniger philosophisch aber genau so lustig

dürenmatt, da kenne ich zwar nur die physiker, aber das thema hat mir gefallen

stephen king hab ich eigentlich auch ganz gern gemocht, aber inzwischen kenne ich seinen stil zur genüge...

nietzsche finde ich auch ganz gut, hauptsächlich kleine ausschnitte aus seinen werken klingen zitiert toll

Isaac Asimov finde ich auch ganz gut, hat auch ein paar schöne philosophische geschichten geschrieben

Bakunin
08.04.2004, 22:22
kafka finde ich auch gut... :D

Bakunin
09.04.2004, 04:32
ich hab doch tatsächlich bertrand russell in meiner aufzählung der lieblingsautoren vergessen.

zur "entschuldigung" setze ich ein bild von ihm hier ein: :D



http://www.faragher.freeserve.co.uk/russell.jpg

und ein zitat:


"Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden."

und mein lieblingswerk: warum ich kein christ bin

Rage
09.04.2004, 04:42
immernoch wach? :D

Bakunin
09.04.2004, 04:44
ja und ich ärger mich tierisch, dass ich "einen lenin" aufgezählt habe, aber "einen russell" vergessen habe :( ....

WladimirLenin
09.04.2004, 11:42
ich meinte seinen schreibstil. der regierungsstil ist mitunter unmenschlich gewesen.

W. I. Lenin wird von viellen, darunter auch von Castro gemocht. Trotzdem ist Lenin der beste Staatsoberhaupt, den es je gegeben hat.

Bakunin
09.04.2004, 14:48
W. I. Lenin wird von viellen, darunter auch von Castro gemocht. Trotzdem ist Lenin der beste Staatsoberhaupt, den es je gegeben hat.

das ist bei allem respekt quatsch.

Bakunin
09.04.2004, 14:51
@gefion:

ansichten eines clowns oder so hieß das...

Alex
09.04.2004, 15:14
Ich lese gern John Grisham.
In letzter Zeit allerdings mehr die Welt der Philosophie, darunter Marx (Kapital, Manifest) und Kant. Letzterer bedarf freilich intensiverer Beschäftigung zwecks Verständniss. Ansonsten hab ich mal sehr gute Bücher von Mahatma Ghandi und S.H. Dalai Lama gelesen.

Polly
09.04.2004, 15:45
Nun, Lieblingsautoren habe ich viele: Virginia Woolf, Paul Auster, Charles Bukowski, Cees Nooteboom, Siri Hustvedt, Dostojeweskij ...

Was die Philosophie angeht, so habe ich mich nach dem Lesen vieler Klassiker dem Pragmatismus zugewandt, bin aber mometan sehr an Wittgenstein interessiert, da er mir sehr glaubwürdig, ehrlich und wahrhaftig erscheint. Ich bin durch einen Bekannten auf ihn gekommen.
Ansonsten mag ich Aphorismen der unterschiedlichsten Art, da mir die kleinen Weisheiten schlüssiger erscheinen, als allumfassende vermeindliche Weltmodelle, die doch alle immer einen Haken haben. Was Sinnsprüche angeht, so möchte ich hier besonders auf die Sudelbücher von Lichtenberg verweisen.

WladimirLenin
09.04.2004, 16:01
das ist bei allem respekt quatsch.

Ich habe ein Bild in einem Buch von Kuba, wo ein Haus gezeigt wird, wo draufsteht:


Viva
Del
Marxismo
Leninismo


Was sagst du dazu?

Hinzugefügt:
Außerdem war Castro auch nicht gerade der humanste:
ZDF hat ein Video gezeigt, wo Castro eine Demonstration mit Waffengewalt zerstört hat!

Bakunin
09.04.2004, 21:05
ja, dass fidel den lenin mag ist mir klar, aber dass die leninistische politik die beste ist bezweifel ich....

WladimirLenin
10.04.2004, 14:15
ja, dass fidel den lenin mag ist mir klar, aber dass die leninistische politik die beste ist bezweifel ich....

Ich weiß, dass man theoretisch etwas besseres als den Marxismus Leninismus machen kann, aber im Moment habe ich keine Idiologie gefunden, die wirklich besser ist.

Miwori
10.04.2004, 21:34
Mein Lieblingsautor ist Stefan Heym.

WladimirLenin
11.04.2004, 19:24
Mein Lieblingsautor ist Stefan Heym.

Ich kenn ihn nicht, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie ihn bißchen beschrieben hätten!

Beschreiben sie ihn?

Miwori
12.04.2004, 12:55
Ich kenn ihn nicht, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie ihn bißchen beschrieben hätten!

Beschreiben sie ihn?
Biographie findest du im Internet.
z.B. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HeymStefan/

Hochinteressanter Mensch, sicherlich bedeutendster ostdeutscher Schriftsteller und genialer Satiriker.

Mein Einsteigerbuch war vor vielen Jahren:
The Crusagers - Kreuzfahrer von heute
Ein Kriegsroman mit autobiographischen Zügen im Stile Ernest Hemmingways

Weitaus anspruchsvoller, um nicht zu sagen schlichtweg genial durch den tabulosen Umgang mit allem, was uns heilig ist.

"Der König-David-Bericht"
über einen armen Historiker im Reiche Salomons, der verdammt ist, die Geschichte so zu fälschen, daß der fiese Tyrann David, König der Juden, in jenem heroischen Licht erscheint, wie wir es heute aus der Bibel kennen.
Eigentlich Parabel auf die Stalinisten, aber im Grunde genommen zeitlos.

sowie
"Ahasver"
welches von jenem ewigen Juden handelt, der verdammt ist, bis zum Tag des jüngsten Gerichtes auf der Erde zu wandeln,
das Buch ist über weite Strecken im Sprachstil der Luther-Bibel geschrieben!

Klaus E. Daniel
12.04.2004, 13:13
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!



Ich denk‘, ich schreib‘ euch besser schon beizeiten
Und sag‘ euch heute schon endgültig ab.
Ihr braucht nicht lange Listen auszubreiten,
Um zu sehen, daß ich auch zwei Söhne hab‘.
Ich lieb‘ die beiden, das will ich euch sagen,
Mehr als mein Leben, als mein Augenlicht,
Und die, die werden keine Waffen tragen,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!

Ich habe sie die Achtung vor dem Leben,
Vor jeder Kreatur als höchsten Wert,
Ich habe sie Erbarmen und Vergeben
Und wo immer es ging, lieben gelehrt.
Nun werdet ihr sie nicht mit Haß verderben,
Keine Ziele und keine Ehre, keine Pflicht
Sind‘s wert, dafür zu töten und zu sterben,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!

Ganz sicher nicht für euch hat ihre Mutter
Sie unter Schmerzen auf die Welt gebracht.
Nicht für euch und nicht als Kanonenfutter.
Nicht für euch hab‘ ich manche Fiebernacht
Verzweifelt an dem kleinen Bett gestanden,
Und kühlt‘ ein kleines glühendes Gesicht,
Bis wir in der Erschöpfung Ruhe fanden,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!

Sie werden nicht in Reih‘ und Glied marschieren
Nicht durchhalten, nicht kämpfen bis zuletzt,
Auf einem gottverlass‘nen Feld erfrieren,
Während ihr euch in weiche Kissen setzt.
Die Kinder schützen vor allen Gefahren
Ist doch meine verdammte Vaterpflicht,
Und das heißt auch, sie vor euch zu bewahren!
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!

Ich werde sie den Ungehorsam lehren,
Den Widerstand und die Unbeugsamkeit,
Gegen jeden Befehl aufzubegehren
Und nicht zu buckeln vor der Obrigkeit.
Ich werd‘ sie lehr‘n, den eig‘nen Weg zu gehen,
Vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
Vor keinem als sich selber g‘radzustehen,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!

Und eher werde ich mit ihnen fliehen,
Als daß ihr sie zu euren Knechten macht,
Eher mit ihnen in die Fremde ziehen,
In Armut und wie Diebe in der Nacht.
Wir haben nur dies eine kurze Leben,
Ich schwör‘s und sag‘s euch g‘rade ins Gesicht,
Sie werden es für euren Wahn nicht geben,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!


Reinhard Mey

Was haltet ihr davon ?

Positiv oder was - .

White Tiger
12.04.2004, 13:28
Dieser Text ist klasse! Gefällt mir sehr gut. Kriegsverweigerung mal von einer anderen Ebene....

wbuecher
11.11.2004, 01:28
Joachim Fernau
Colin Ross
Ernst v. Salomon
Ignazio Silone
Aleksandr Solzhenytsin
Ronald Syme
(alphabetisch)

Manfred_g
11.11.2004, 03:21
Nun, Lieblingsautoren habe ich viele: Virginia Woolf, Paul Auster, Charles Bukowski, Cees Nooteboom, Siri Hustvedt, Dostojeweskij ...


Bukowski ist ganz lustig, ansonsten Hesse, Dürrenmatt, Siegfried Lenz
Kotzwinkle :) ,Allistair McLean

Virginia Woolf beschreibt ganz großartig, trotzdem schlafen mir dabei die Füße ein X(

Amida Temudschin
11.11.2004, 04:16
- Bret Easton Ellis: American Psycho, Glamorama

- Noam Chomsky: Profit over people, War against people

daneben: Tolkien, Homer, Camus, Kafka

tabasco
11.11.2004, 10:04
Richard Sennett
C. G. Jung
V. Pelevin
N. Gumilev

SaintJust
11.11.2004, 10:36
Philosophie: Schopenhauer, Blaise Pascal, Nietzsche, Rousseau..

Romane: Lovecraft, Poe, Sir Lord Dunsany, Arthur Machen, Clark Ashton Smith

Gedichte: Georg Trakl, Lenau, Eichendorff, Hesse, Baudelaire, Giacomo Leopardi, Droste-Hülshoff....

Leyla
11.11.2004, 11:00
Bertolt Brecht (kennt wohl jeder)
Christa Wolf (Romane)
Ernst W. Heine (historische Romane)
Arndhati Roy (Romane und Essays)
Gioconda Belli (Gedichte und Romane)

DameDesDenkariums
11.11.2004, 13:40
Festlegen will ich mich nicht, dafür gefallen mir zu viele Autoren zu gut, während anderer mir auch zuwider sind. Zur Zeit ist meine Lieblingsautorin
Joanne Kathleen Rowling. Ich stehe dazu. Dies liegt nicht nur daran, dass ich Harry Potter Bücher grundsätzlich toll finde, sondern weil es diese Frau mit ihrer Mär vom Zauberlehrling schaffte, Kinder wieder für das Lesen zu begeistern. Ich lese oft Beiträge von Kindern und Jugendlichen in sogenannten Harry Potter Fanforen. Dort findet ein reger Austausch von Literaturempfehlungen statt. Joanne K. Rrowling hat Kinder ermutigt, alles und so viel als möglich zu lesen. Das hat Schule gemacht. Sogar Klassiker werden dank der Empfehlung Rowlings von Kindern nun wieder bereitwilliger gelesen.
Ausserdem finde ich es klasse, das Rowling dafür gesorgt hat, dass Kinder in den armen Ländern sowohl ihre Harry Potter Geschichten kostenlos lesen können, aber dort auch sehr viel Geld für Schulbücher zur Verfügung stellt. Nun, sie kann es sich natürlich auch leisten. Aber sehr viele andere reiche Autoren tun nichts was vergleichbar wäre. Deshalb ist sie zur Zeit meine Lieblingsautorin.

sunbeam
17.11.2004, 16:21
J.D. Salinger!

Der Fänger im Roggen!

Dieses Buch reicht um zu sehen das ein sauberer Schnitt in jedermanns Pulsadern das sinnvollste wäre!