PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische "Gesinnung" von Zeitschriften...



.republikan0r
24.03.2004, 00:07
Hallo!

Ich überlege zur Zeit eine Wochenzeiung zu abonieren. Ich hatte da so an "Die Zeit" gedacht.
Viele Zeitschriften sind oft politisch nicht neutral. Nun interessiert mich zu welchem Lager "Die Zeit" gehört. Wird sie eher von Unionswählern oder von der SPD-Fraktion gelesen.
Gibt es irgendwo eine Liste in der die politische "Gesinnungen" verschiedener Zeitungen/Zeitschriften aufgelistet sind?

MfG

Gärtner
24.03.2004, 01:27
Manche sagen ja, die Zeit wäre das Leib- und Magenblatt von frühpensionierten Alt-68ern und Sozialkundelehrern.

Wer die Zeitung aber mit unabhängigem Kopf liest, wird Analysen und Aufbereitungen verschiedensten Themenbereiche finden, die weitaus tiefer gehen als das meiste, was auf dem Zeitungsmarkt zu finden ist.

Auch der Spiegel ist schon seit langen weg von seiner ursprünglich altlinken Einstellung, ein kritischer Leser wird sich auch hier umfangreich informieren können.

Leider gibt es keine ernstzunehmende konservative Wochenzeitung (ach Welt, wie gut warst du einst), und der Focus ist nichts weiter als ein Anzeigenblatt mit Vollredaktion.

Eine "Gesinnungsliste" ist mir im übrigen nicht bekannt. Da mußt du schon selber lesen. :)

Schmidt
24.03.2004, 01:37
http://www.jungefreiheit.de/

Die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT ist eine der letzten überregionalen, verlagsunabhängigen Zeitungen Deutschlands. Wirtschaftliche, politische und publizistische Freiheit sind wesentliche Grundprinzipien dieser Zeitung.

Die JUNGE FREIHEIT ist eine Zeitung für Deutschland. Sie erscheint in der Hauptstadt Berlin. Sie leistet einen Beitrag zur Vergrößerung der Vielfalt und Lebendigkeit der demokratischen Meinungsbildung und verteidigt die Presse- und Meinungsfreiheit gegen wirtschaftliche und politische Einflußnahme.

Die JUNGE FREIHEIT steht in der Tradition des klassischen Journalismus. Aufklärung und Information ist das Ziel dieser Zeitung.

Die JUNGE FREIHEIT publiziert Informationen aus Deutschland, Europa und der Welt. Nachrichten aus Wirtschaft, Umwelt, Kultur, Geschichte, Wissenschaft und Medien.

Die JUNGE FREIHEIT hält die große kulturelle und geistige Tradition der deutschen Nation in Ehren. Ihr Ziel ist die politische Emanzipation Deutschlands und Europas und die Bewahrung der Identität und der Freiheit der Völker der Welt.


:)

Gärtner
24.03.2004, 01:45
Schöner Reklametext. Könnte einer aus `ner Drückerkolonne nicht besser gesagt haben. Bekommst du Provision für jedes Neu-Abo?


In der Tat ist die JF ein Organ der Rechten mit großer Nähe zu teilweise rechtsextremen Themen bzw. ihrer Darstellung. Als einzige Publikation dieser politischen Ausrichtung ist sie um ein gewisses intellektuelles Niveau bemüht.

Im Verfassungsschutzbericht von Baden-Württemberg für das Jahr 2000 wird die JF wie folgt charakterisiert:

"Typisch für die mit intellektuellem Anspruch auftretenden JF-Autoren ist ihr geschicktes Agieren in einer Grauzone von demokratischem Konservatismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Dabei spielt der Rekurs auf die antidemokratische 'Konservative Revolution' zur Zeit der Weimarer Republik und auf den Staatsrechtler Carl Schmitt eine tragende Rolle. Daneben wird gezielt gegen Funktionsträger der parlamentarischen Demokratie agitiert."

Dieses vorausgesetzt, gilt das gleiche wie für die anderen von mir erwähnten Blätter: Ein wacher Geist möge lesen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Schmidt
24.03.2004, 01:51
In der Tat ist die JF ein Organ der Rechten mit großer Nähe zu teilweise rechtsextremen Themen bzw. ihrer Darstellung. Als einzige Publikation dieser politischen Ausrichtung ist sie um ein gewisses intellektuelles Niveau bemüht.

Das ist Unsinn.



Im Verfassungsschutzbericht von Baden-Württemberg für das Jahr 2000 wird die JF wie folgt charakterisiert:

Da fragt man sich als anständiger Bürger, hat der deutsche Verfassungsschutz nichts besseres zu tun?

Ein schönes Beispiel für Meinungsfreiheit ist das Postsowjetische Russland ,dort gibt es keine Zeitgeschichtlichen Tabus ,Verfassungsschutzberichte und andere Denkverbote.

Besonders der "Russische Historikerstreit" um die Präventivschlagthese von 1941 zeigt dies eindrucksvoll.


Ein wacher Geist möge lesen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Sie sagen es.

Darum empfehle ich ihnen ein kostenloses Probeabonnement der "Jungen Freiheit" um sich auch unabhängig von Verfassungsschutzberichten oder ähnlichem ein Urteil bilden zu können.

http://www.jungefreiheit.de/null

:)

Gärtner
24.03.2004, 02:00
Jemand, der Putins Rußland als leuchtendes Beispiel für "Meinungsfreiheit" darstellen will, macht sich lächerlich und fällt als ernstzunehmender Dialogpartner im demokratischen Diskurs aus.

Im übrigen möchte ich dich bitten, derart vordergründige & penetrante Werbung für eine Publikation - gleich welcher Art - zu unterlassen.

Schmidt
24.03.2004, 02:26
Jemand, der Putins Rußland als leuchtendes Beispiel für "Meinungsfreiheit" darstellen will, macht sich lächerlich und fällt als ernstzunehmender Dialogpartner im demokratischen Diskurs aus.

Meine Aussage bezüglich Meinungsfreiheit im Ausland ,und im besonderen im Postsowjetischen Russland,bezog sich in erster Linie auf den Bereich Zeitgeschichte.

In Russland gibt es keine Denkverbote und Tabus ,wie bei uns Holocaust und Krieggsschuld. Ein 130er gegen die Leugnung von Sowjetverbrechen wäre in Russland undenkbar.

Weiterführend:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3776620285/qid=1080091748/sr=1-9/ref=sr_1_10_9/302-8616594-5794448

Gärtner
24.03.2004, 02:35
Wenn du wie auch immer geartete Zustände in der Russischen Föderation diskutieren willst, eröffne bitte einen neuen Strang. Hier geht es um die Eingangsfrage von .republikan0r.

Schmidt
24.03.2004, 02:40
Gut ,ich empfehle die Junge Freiheit.

Ungeachtet aller Verfassungsschutz und Gestapoberichte. :))

kettnhnd
24.03.2004, 07:43
alles, rechts der CDU/CSU, soll mit dem verfassungsschutz-fingerzeig, diskrimminiert werden... .
egal ob das nun zeitungen oder parteien sind. das spielchen kennt man ja mittlerweile in dieser j-republik.
gott sei dank zieht das nicht mehr so, wie in früheren jahren.

.republikan0r
24.03.2004, 12:25
Ich suche ja nur eine "rechte" Wochenzeitung! Ich möchte nicht so ein "neulinkes Blatt lesen.
Ich bin CDU-Wähler und suche etwas, was meiner politischen Einstellung entspricht.

Wo würdet ihr "Die Welt" oder "Die Zeit" ansiedeln. eher rechts oder links.....
^^ Damit wären meine Fragen beantwortet...

Edmund
24.03.2004, 12:25
alles, rechts der CDU/CSU, soll mit dem verfassungsschutz-fingerzeig, diskrimminiert werden...
Daran wird sich auch so schnell nichts ändern, solange der Normalbürger das Spielchen mitspielt. Der Gelehrte ist ein leuchtendes Beispiel.

kettnhnd
24.03.2004, 12:27
Ich suche ja nur eine "rechte" Wochenzeitung! Ich möchte nicht so ein "neulinkes Blatt lesen.
Ich bin CDU-Wähler und suche etwas, was meiner politischen Einstellung entspricht.

Wo würdet ihr "Die Welt" oder "Die Zeit" ansiedeln. eher rechts oder links.....
^^ Damit wären meine Fragen beantwortet...


dann gibt's tatsächlich nur eine alternative:

die junge freiheit !

Schmidt
24.03.2004, 12:28
Ich suche ja nur eine "rechte" Wochenzeitung! Ich möchte nicht so ein "neulinkes Blatt lesen.
Ich bin CDU-Wähler und suche etwas, was meiner politischen Einstellung entspricht.

Wo würdet ihr "Die Welt" oder "Die Zeit" ansiedeln. eher rechts oder links.....
^^ Damit wären meine Fragen beantwortet...

Ja ,wie wäre es denn mal mit der Jungen Freiheit? ?(

WladimirLenin
24.03.2004, 13:11
Jemand, der Putins Rußland als leuchtendes Beispiel für "Meinungsfreiheit" darstellen will, macht sich lächerlich und fällt als ernstzunehmender Dialogpartner im demokratischen Diskurs aus.

Im übrigen möchte ich dich bitten, derart vordergründige & penetrante Werbung für eine Publikation - gleich welcher Art - zu unterlassen.

Aber im Gegensatz zu Kwasniewskies Polen hat Rußland kein Paragraphen seines StGB, dass es verbietet, die vorherige Kommunistische Herrschaft zu loben. Beweis: Am Ersten März hat ein Gewerkschaftsführer gesagt, das Jelzin Verrat am Russischen Volke gemacht hat und die UdSSR das Land, dass die Russen representiert hat, war. In Polen hätte man dafür ca. 8 Jahre max. Strafe gekriegt!

Bakunin
25.03.2004, 15:01
Aber im Gegensatz zu Kwasniewskies Polen hat Rußland kein Paragraphen seines StGB, dass es verbietet, die vorherige Kommunistische Herrschaft zu loben. Beweis: Am Ersten März hat ein Gewerkschaftsführer gesagt, das Jelzin Verrat am Russischen Volke gemacht hat und die UdSSR das Land, dass die Russen representiert hat, war. In Polen hätte man dafür ca. 8 Jahre max. Strafe gekriegt!

das ist ein scheiss argument, wladimir.

nur weil es in polen schlimmer was ( übrigens war die polnische industrie zur uddsr-zeit ziemlich gut ) bleibt russland weiterhin eine diktatur, aber deine meinung dazu hast du ja schon gesagt, nämlich als du meintest, dass man überlegen sollte die russische föderation in die eu aufzunehmen...

lol :lol:

Irratio
25.03.2004, 15:35
Daran wird sich auch so schnell nichts ändern, solange der Normalbürger das Spielchen mitspielt. Der Gelehrte ist ein leuchtendes Beispiel.
Das erste Wort, dass mir zu diesem Beitrag einfiel, war niedlich. Man verzeihe es mir...
Es ist amüsant, wie jede Seite, die Schuld externalisiert, die Schuld bei anderen sucht. Ich möchte hierbei anmerken, dass ich mir der Ironie dieser Aussage bewusst bin... aber mit meiner Haltung zu gesellschaftlichen Konventionen sowie meiner keineswegs mangelnden Selbstkritik kann ich es mir leisten.
Desweiteren hat diese Gesellschaft, zumindest in einigen Bereichen, einen einigermaßen hohen geistigen Anspruch an Diskussionen...

O.v.Bismarck
25.03.2004, 16:26
Ich suche ja nur eine "rechte" Wochenzeitung! Ich möchte nicht so ein "neulinkes Blatt lesen.
Ich bin CDU-Wähler und suche etwas, was meiner politischen Einstellung entspricht.


Dann schlage ich eine liberale Zeitung vor. :rolleyes:

O.v.B.

Botschafter
25.03.2004, 18:29
Ich suche ja nur eine "rechte" Wochenzeitung! Ich möchte nicht so ein "neulinkes Blatt lesen.
Ich bin CDU-Wähler und suche etwas, was meiner politischen Einstellung entspricht.

Wo würdet ihr "Die Welt" oder "Die Zeit" ansiedeln. eher rechts oder links.....
^^ Damit wären meine Fragen beantwortet...

Ich würde ihnen die Frankfurter Allgemeine empfehlen, wenn sie etwas in CDU Richtung suchen.

Adenauer

Bakunin
25.03.2004, 19:55
die welt ist doch springer presse, oder?

ichbindrin
08.04.2004, 14:51
Ja, aber sie besteht fast nur aus Rechtschreibfehlern.... :D

Für eine einigermaßen unabhängige Zeitung empfehle ich die "Süddeutsche Zeitung". Aber eigentlich gibt es keine wirklich unabhängigen Zeitungen in Deutschland. Ich empfehle, sie alle einmal so etwa 'ne Woche zu lesen und dann merkt man schon, wo sie stehen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es gut ist, eine Zeitung zu abonnieren, die nur die eigene Meinung/politische Richtung vertritt. Ein bisschen Auseinandersetzung mit der Gegenposition kann nie schaden. Deswegen mein Vorschlag an .republikan0r: Kauf dir eine eher linke Wochenzeitung und eine eher konservative Tageszeitung oder umgekehrt. Du wirst feststellen, man kann zu einem Thema verschiedene Ansichten haben ... ;)

Gärtner
08.04.2004, 14:54
...wäre auch meine Empfehlung. Leider lesen die meisten nur Zeitungen, die ihre eigenen bereits bestehenden Meinungen bestätigen. Hingegen ist es ratsam, verschiedene Stimmen aus unterschiedlichen politischen Lagern zu kennen, das erleichtert die eigene Positionierung durchaus.

Rico
08.04.2004, 20:51
Ich empfehle dir den Spiegel. Gute, kritische Wochenzeitschrift.

ichbindrin
09.04.2004, 04:10
Jo, auch wenn er ganz selten mal zu populistischem Unsinn neigt ("Kein Blut für Öl"), sind 99% wirklich guter, ausgewogener Journalismus, der ... ich sag mal ... "sozial-liberal-(konservativ)" ist. ;)

Bakunin
09.04.2004, 04:17
...wäre auch meine Empfehlung. Leider lesen die meisten nur Zeitungen, die ihre eigenen bereits bestehenden Meinungen bestätigen. Hingegen ist es ratsam, verschiedene Stimmen aus unterschiedlichen politischen Lagern zu kennen, das erleichtert die eigene Positionierung durchaus.

ja, das ist wohl nicht schlecht.

ich lese:

taz ( links )
zeit ( linksliberal )
und manchmal den spiegel ( auch linksliberal )

wenn man überlegt, dass ich eher linksradikal bin, dann finde ich, dass ich doch ganz schön auf die politischen gegner eingehe.... ;) ;) ;)

Edmund
09.04.2004, 15:42
wenn man überlegt, dass ich eher linksradikal bin, dann finde ich, dass ich doch ganz schön auf die politischen gegner eingehe.... ;) ;) ;)
Ich finde nicht, dass du auf deinen politischen Gegnern eingehst. Du müsstest die "Taz", "Süddeutsche Zeitung" und "Junge Freiheit" lesen.

Bakunin
09.04.2004, 16:04
die süddeutsche zeitung finde ich eigentlich ganz gut.

über die junge freiheit weiß ich nicht viel. ich werde mich mal umschauen.

Schwartzer Rab
09.04.2004, 17:26
@.republikan0r.

Die CDU ist eine neoliberale Partei mit nur noch fragmentarisch vorhandenen konservativen Elementen, die höchstens noch in Bioethik-Kommissionen gelegentlich von sich hören lassen. Sollte die CDU also die Partei Deiner Präferenz sein, empfehle ich, keinesfalls ein rechtes Blatt zu abonnieren. Du wirst Dich darin nicht wiederfinden. Ich schlage Dir deshalb die FAZ vor, die die neoliberale, im Kadavergehorsam den USA gegenüber verharrende Linie der CDU aufs trefflichste widerspiegelt.