PDA

Vollständige Version anzeigen : "Mein Kampf" legalisieren



Skydiver
12.03.2004, 01:22
fordert der Hitler biograf und historiker Rafael Seligman. Jeder solle die möglichkeit haben, sich selbst ein urteil zu bilden. Das dt. volk hätte sich von H. nicht einfach verführen lassen, sondern sich mit ihm identifiziert.
"Mein Kampf" passe zum dt. volk wie ein schlüssel zum schloss.
Quelle: 3sat Kulturzeit, 12.03.

Ulfberth
12.03.2004, 01:45
Original von Skydiver

...

"Mein Kampf" passe zum dt. volk wie ein schlüssel zum schloss.
Quelle: 3sat Kulturzeit, 12.03.

Wenn Herr Seligman das gesagt hat und es auf das heutige Deutsche Volk bezieht, so ist das eine Unverschämtheit ohne Ende !!!

Im übrigen ist der Besitz dieses Buches NICHT strafbar. Es geht bei "mein Kampf" darum, daß es nicht verbreitet werden soll. Die Rechte der (Nicht)verbreitung liegen meines Wissens bei der bayerischen Landesregierung.

Eine Anmerkung von mir jedoch dazu:

Hätten -damals- die Deutschen dieses Buch wirklich gelesen, dann hätten sie gewußt, was Hitler mit den Juden vorhatte. Es steht nämlich drin.

Gruß

Henning

Julius Caesar
12.03.2004, 20:03
Bei allem Respekt Gothaur, Mein Kampf wurde nicht ohne Grund verboten. Es enthält nichts weiter als die kranken Machtvorstellungen des A. Hitlers. Sein Buch sollt daher weiterhin nur für Studenten und Historiker zugänglich sein. Dieses Buch ist die Verherrlichung von Hitler's Plänen und des dritten Reiches.
Daher bin ich der Meinung, dass dieses Buch nicht legalisiert werden sollte.

Luni
12.03.2004, 20:12
Siehe meine Sig.

Warum darf man sich nicht seine eigene Meinung bilden in dieser Welt?

Tiger
12.03.2004, 20:23
Man sollte Mein Kampf legalisieren, die "große" Demokratie wird doch keine Angst haben müssen vor einem Buch das von einem "Verrückten" geschrieben wurde. Ich selbst habe Mein Kampf gelesen, rein literarisch ist es ziemlich primitiv, so was in der Art könnten fast alle hier im Forum problemlos jederzeit schreiben. Aber es lässt ziemlich genau Hitlers Charakter und Vorstellungen erkennen. Wirklich Lehrreich ist es aber nicht wenn man über die dort behandelten Themen etwas lernen will muss man schon Nietzsche oder Chaimberlain lesen.

Bakunin
12.03.2004, 20:23
ach, sollen sie es doch legalisieren. das buch ist so krank, pervers und schlecht geschrieben, dass dies kaum jemanden faszinieren wird. ausser vielleicht einen, der nie liest und kein anderes buch kennt- soll`s ja auch geben- aber sonst ist es ein ziemlich beknacktes werk.

es erinnert mich von der sprachlichen "stärke" immer an stalin und seine lustigen theoretischen gehversuche.

Julius Caesar
12.03.2004, 20:30
Original von Tiger
Ich selbst habe Mein Kampf gelesen

Wenn du kein Student, Historiker oder irgendjemand bist, der autorisiert ist dieses Buch zu lesen, dann hast du soeben zugegeben, dass du etwas illegales getan hast.

Das Buch ist verboten und daher illegal.
Auch wenn du dir es aus dem INternet herunterlädst, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Buch illegal ist.

DichterDenker
12.03.2004, 20:31
Ähm nur mal ne Frage: Aus welchem Grund sollte man mein Kampf denn lesen?

Luni
12.03.2004, 20:33
Man darf es trotzdem lesen. Was Ich auch tat. Ich habe es hier. Ein original. mit Unterschrift. Von meinem Urgroßvater.

Bakunin
12.03.2004, 20:34
fand irgendwer das buch "gut"?

Luni
12.03.2004, 20:35
Ich nicht, es ist langweilig und voll mit Propaganda.

Julius Caesar
12.03.2004, 20:41
Tja,
ich hoffe für dich, dass die Polizei nicht eines Tages vorbeischaut, denn wenn sie es tut, dann wird es juristische Porbleme haben. Auch wenn das Buch ein Erbstück ist. Offiziell ist es nicht erlaubt.

Julius Caesar
12.03.2004, 20:41
Tja,
ich hoffe für dich, dass die Polizei nicht eines Tages vorbeischaut, denn wenn sie es tut, dann werden juristische Maßnahmen eingeleitet. Auch wenn das Buch ein Erbstück ist. Offiziell ist es nicht erlaubt.

Alex
12.03.2004, 20:43
Ich habe es (leider) noch nicht gelesen, aber ich finde man sollte es in der Schule schon behandeln bzw. anregen es zu lesen. Es geht hierbei ja nicht um Propaganda für den "Hitlerismus" oder den Judenmord, sondern um das Auseinandersetzen mit dem Grundsatzwerk der nationalist. Zeit. Das Auseinandersetzen mit den kranken und perversen Ideen eines Hitlers, gerade um die Abneigung gegen selbiges zu vergrößern und sein Wissen diesbezüglich zu erweitern.

Luni
12.03.2004, 20:44
Doppelt hält besser. Und wenn Sie es tut: Von mir aus. Ich halte nicht viel von dem Buch: Dennoch habe ich noch nie gehört, das es "illegal" ist. Indiziert, Okay, aber "Illegal" ? Hast du zufällig einen § ?

Julius Caesar
12.03.2004, 20:45
Hierbei stimme ich dir leider nicht zu. Da dieses Buch durchaus in der heutigen Zeit als Propagandamittel eingesetzt werden kann, sobald es legalisiert wird.

DichterDenker
12.03.2004, 20:50
Wieso die Angst vor Propaganda? Wenn ich den Fernseher für 30 minuten einschalte dann werde ich mit werbung von Firmen überhäuft die ihre Produkte von asiatischen Kindern herstellen lassen. Ist das etwa etwas anderes als irgendeine rassistische Propaganda?

Luni
12.03.2004, 20:53
Werbung ist keine Propaganda. Nicht wirklich. Aber ich habe ja nicht gesagt das es legal ist, sondern nur das es nicht illgeal ist. Dazwischen gibt es zum Beispiel die Zensur, die Indizierung.... (Und was Indiziert ist darf nicht frei verkauft werden und ist erst ab 18 zu haben, so ist es meineswissens auch mit "Mein Kampf")

Luni
12.03.2004, 20:56
Gerade Judendliche in der Pupertät kommen ohne Probleme daran, und lesen es allein, ohne das sie mit jemanden darüber sprechen dürfen. Was ist denn schlimmer?

DichterDenker
12.03.2004, 21:01
>Werbung ist keine Propaganda. Nicht wirklich. Aber ich habe ja nicht
>gesagt das es legal ist, sondern nur das es nicht illgeal ist. Dazwischen
>gibt es zum Beispiel die Zensur, die Indizierung.... (Und was Indiziert ist
>darf nicht frei verkauft werden und ist erst ab 18 zu haben, so ist es
>meineswissens auch mit "Mein Kampf")

Wieso ist Werbung keine Propaganda? Also ich denke das wir hier doch ständig unter irgendwelchen Beeinflussungen stehen, sei es durch Firmen sei es durch Politiker ist doch vollkommen egal wer es macht. Und wenn von mir erwartet wird die eine Form von Propaganda zu vertragen warum sollte ich nicht die andere vertragen können?

Luni
12.03.2004, 21:06
Du hast Recht, Ich bin in der Branche und höre das nicht gerne. Lässt mich so als Demagogen dastehen. Aber vergiß nicht: Werbung -> Vielfalt -> Arbeitsplätze.

Man sagte mir mal: Werbung heißt jemandem etwas zu verkaufen, das er nicht will, für Geld das er nicht hat, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.

;)

DichterDenker
12.03.2004, 21:11
>Du hast Recht, Ich bin in der Branche und höre das nicht gerne. Lässt
>mich so als Demagogen dastehen. Aber vergiß nicht: Werbung ->
>Vielfalt -> Arbeitsplätze.

Na gut dann werde ich jetzt nicht mehr ganz so harte Thesen aufstellen, aber trotzdem: Ist es nicht möglich eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen ohne Werbung. Es ist klar das in der Werbebranche viele Leute Arbeit finden, aber könnten die nicht irgendwo anders arbeiten? Ist es nicht möglich das Firmen sich auf die Qualität ihrer Produkte verlassen und nicht auf ihre Werbefachleute?

Luni
12.03.2004, 21:15
Richtig. Mal mehr dazu: Wir hatten nach dem Krieg einen Verkäufermarkt. D.h- die einzige Werbebotschaft hieß: Ich kann Liefern!
Heute haben wir ja durch Werbung einen gesunden Wettbewerb (bis auf me-too Productlaunching - Erklärung auf Anfrage).

Und soweit Ich das sehe ist "Mein Kampf laut §130 zum Besitz legal - es darf nur nicht verbeitet werden (§130 StGb Absatz 2 1 a,b,c,d 2 mit Verweis auf rein privaten Gebrauch.)

:gesetz:Ich hab´s heute mit dem Paragraphen...:gesetz:

DichterDenker
12.03.2004, 21:24
>Heute haben wir ja durch Werbung einen gesunden Wettbewerb (bis
>auf me-too productlaunching - Erkläruzng auf Anfrage).

Hier die Anfrage: Was ist me-too productlaunching? Etwa das jeder versucht in eine bereits gefüllte Marktlücke einzusteigen?
Und naja Wettbewerb...mag ich nicht, da er letztlich darauf hinausläuft sinnlos Sachen zu machen ohne über Konsequenzen nachzudenken, mit unendlich gesteigertem Selbstwertgefühl herumzulaufen um andere zu beeindrucken und die Wahrheit (oder zumindest die Suche danach) Meilenweit hinter sich zu lassen wenn man dafür einen kleinen Schein mit ner Zahl drauf kriegt($$$). Mag ja sein das dies einfach die menschliche Natur ist aber etwas Hoffnung hab ich noch und schiebs auf das System ;)

Gärtner
13.03.2004, 03:51
Da wird also gefordert, wir sollten uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen, sie "bewältigen". Zur umfänglichen Beschäftigung mit den Ursachen, der Entstehung und dem Fortgang der braunen Zeit gehören zweifellos auch die schriftlichen Quellen, auf denen das III. Reich basierte. Wenn wir den aufgeklärten Umgang mit unserer Geschichte vermitteln wollen, sind Leseverbote wohl kaum der richtige Weg.

Wer MK verbietet, tut dies aus einem vorgeblichen Herrschaftswissen heraus, das sich in elitärer Voreingenommenheit einbildet, dem tumben Volk nur die Dinge zugänglich zu machen, die es ad usum dephini vertragen kann.

Das zeugt nicht wirklich vom Vertrauen in die aufgeklärte, demokratische Gesellschaft.

Ex-Admin
13.03.2004, 11:14
"Mein Kampf" ist also verboten?
Dann schaut euch mal diese Version (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471665536/qid=1079172942/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2360017-9106436) an. Scheint eine Art Zusammenschnitt aus Textstellen des Originals zu sein, oder wie muss man das verstehen?

Siran
13.03.2004, 11:45
Ich weiß gar nicht genau, ob "Mein Kampf" verboten ist. Es ist wohl so, dass das Urherberrecht beim bayrischen Land liegt. Dieses erlaubt momentan einfach keine Nachdrucke, so dass jede neue Version schon mal ganz einfach eine Verletzung des Urheberrechtes darstellt und damit strafbar ist.

Der Besitz von mein Kampf ist, soweit ich das weiß, ebenfalls nicht verboten. Wie weit allerdings der Handel von alten Ausgaben, also von vor 1945 erlaubt ist, weiß ich nicht.

Kommentierte Ausgaben, davon gibt es übrigens mehrere, sind frei verkäuflich.

Adolf Hitlers Mein Kampf von Christian Zentner (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471665536/qid=1079174717/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-2909498-7824525)
Adolf Hitlers 'Mein Kampf' von Werner Maser (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3762804095/qid=1079174717/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-2909498-7824525)
Hitlers 'Mein Kampf' von Barbara Zehnpfennig (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770535332/qid=1079174717/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/028-2909498-7824525)
Adolf Hitlers 'Mein Kampf' von Kurt Halbritter (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446150633/qid=1079174832/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/028-2909498-7824525)

kettnhnd
13.03.2004, 12:37
der bürger scheint wohl noch nicht mündig genug...deswegen kommentierte ausgaben ??

lol

in drei bis vier generationen, wenn es dann keine weissen deutschen mehr gibt, sind die ausgaben dann unkommentiert. von der anderen brut ist dann nichts mehr zu befürchten...

Siran
13.03.2004, 12:41
Na, wenn du "Mein Kampf" so spannend findest... Die meisten Leute würden, selbst wenn es jeder geschenkt kriegen würde, gar nicht über die ersten paar Seiten rauskommen. So wahnsinnig interessant ist seine Lebensgeschichte nämlich auch wieder nicht und gut geschrieben ist das Teil auch nicht.

kettnhnd
13.03.2004, 12:43
hab' nie behauptet dass es spannend ist...
im gegenteil !
es ist unheimlich schwierig und anstrengend zu lesen. aber die kernaussage darin kann sogar bis in die heutige zeit übertragen werden.

-

Heike
14.03.2004, 22:42
Na das find ich aber auch. Ein Staat, der sich Demokratie schimpft, sollte jedem Menschen das Recht geben, die Bücher zu lesen, die er lesen möchte. Was ist das für eine Demokratie, in der bestimmten Menschen das Recht zur freien Meinungsäußerung entzogen wird? Speziell National eingestellte Bürger müssen in diesem Staat mit ständigen Repressalien leben. Das hat mit echter Demokratie nichts zu tun.

Skydiver
14.03.2004, 22:56
"Mein Kampf" ist also verboten?
Dann schaut euch mal diese Version (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471665536/qid=1079172942/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2360017-9106436) an. Scheint eine Art Zusammenschnitt aus Textstellen des Originals zu sein, oder wie muss man das verstehen?
Yep, das ist die in auszügen kommentierte ausgabe.

RoWiSch
15.03.2004, 00:29
Warum das buch lesen, ich weiss was er getan hat.
Und das warum ist jetzt auch egal.
Wenn ich vor Osama stehe frage ich auch nicht erst nach seinem Buch, bevor ich ihn beseitige.
Was uns ausmacht ist das was wir tun, nicht das was wir denken und da gibt es oft grosse Unterschiede.

DichterDenker
15.03.2004, 15:14
>Was uns ausmacht ist das was wir tun, nicht das was wir denken und da gibt
>es oft grosse Unterschiede.

Bei den Unterschieden kann ich dir zustimmen aber ich finde nicht das uns unsere Handlungen allein ausmachen. Denn wenn es nur darauf ankäme dann muss ich klar sagen das jeder Mensch seinen Teil an der Welt beiträgt und somit auch an allem schlechtem und somit jeder verdammt werden muss. Andererseits werden natürlich die schlimmsten Sachen in bester Absicht gemacht...

Patrick Bateman
19.03.2004, 23:06
Wenn du kein Student, Historiker oder irgendjemand bist, der autorisiert ist dieses Buch zu lesen, dann hast du soeben zugegeben, dass du etwas illegales getan hast.

Das Buch ist verboten und daher illegal.
Auch wenn du dir es aus dem INternet herunterlädst, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Buch illegal ist.
Das Buch ist nicht verboten.

Es wird in Deutschland nicht gedruckt, die Druckrechte liegen in der Tat bei der bayrischen Landesregierung.

Interessanterweise sind jene Exemplare die an Universítäten bereitgehalten werden, ein begehrtes Ziel von Bruder Klau.

Persönlich halte ich es für nicht so dramatisch, diese Buch zu drucken und im Handel anzubieten.

Schließlich ist es eine Primärquelle zum III Reich, und ich gehe davon aus, das die weitaus meisten Deutschen mit dieser Primärquelle auch entsprechend umgehen.

Übrigens ist das Buch in fast jedem Land der Welt erhältlich.

M.W. sogar ganz regulär in Israel und sogar auf hebräisch.

Also, warum soll ich als Deutscher zu dessen Geschichte das III Reich nunmal gehört, dieses Buch nicht lesen dürfen?

Patrick Bateman
19.03.2004, 23:10
Na das find ich aber auch. Ein Staat, der sich Demokratie schimpft, sollte jedem Menschen das Recht geben, die Bücher zu lesen, die er lesen möchte. Was ist das für eine Demokratie, in der bestimmten Menschen das Recht zur freien Meinungsäußerung entzogen wird? Speziell National eingestellte Bürger müssen in diesem Staat mit ständigen Repressalien leben. Das hat mit echter Demokratie nichts zu tun.
Das hier ist eine Demokratie, die dafür sorgt das Leute wie du zwar herumplärren dürfen, aber nie mehr in die Position kommen, in denen sie den anderen vorschreiben können, was sie lesen sollen und dürfen.

Und wenn dir das nicht passt, dann halt doch einfach die Klappe oder noch besser, mach dich auf nach Neuschwabenland, hier vermisst dich keiner.

flumer
19.03.2004, 23:34
dieses land ist nicht besser als das nazi deutschland, zumindest in der sichweise das es anderen leuten vorschreibt was sie zu lesen haben und was nich.

Daran ist nichts besser.

Es sollte laut den menschenrechten keine zensur stattfinden aber leider ist die realität weit davon entfernt.

Patrick Bateman
20.03.2004, 00:42
dieses land ist nicht besser als das nazi deutschland, zumindest in der sichweise das es anderen leuten vorschreibt was sie zu lesen haben und was nich.

Daran ist nichts besser.

Es sollte laut den menschenrechten keine zensur stattfinden aber leider ist die realität weit davon entfernt.
Schwätzer!

In diesem Thread wurden genügend Links gepostet unter denen "Mein Kampf" vollkommen legal erhältlich ist.

Das Buch ist nicht verboten, es wird auch niemand verfolgt der das Buch liest.

Es wird lediglich in Deutschland nicht gedruckt und ist daher nur über andere Quellen beziehbar.

Ich versteige mich mal zu der Aussage, dass das in Nazi Deutschland mit den Werken von Karl Marx, Thomas Mann, Heinrich Mann usw. doch etwas anderst gehandhabt wurde.

Gärtner
20.03.2004, 00:50
Jo, und anstelle dessen wurde der arme Volksgenosse mit Blut & Boden-Sülze à la Arnolt Bronnen und Hans Grimm oder Rosenbergs "Mythus" gequält...

Patrick Bateman
20.03.2004, 00:57
Jo, und anstelle dessen wurde der arme Volksgenosse mit Blut & Boden-Sülze à la Arnolt Bronnen und Hans Grimm oder Rosenbergs "Mythus" gequält...
Die armen Teufel............................................ ........:D

flumer
20.03.2004, 00:59
Ich spreche ja auch nicht zwangsweise von Mein Kampf oder?? Steht es dort irgendwo??

Ich spreche zb. über das rudolf gutachten, bücher von
Jan.van.Helsing es gibt so viele bücher die hirzulande verboten sind, genauso wie filme(das 3 reich schlägt zurück, braidead) die liste lässt sich ohne ende fortführen.

Patrick Bateman
20.03.2004, 01:14
Ich spreche ja auch nicht zwangsweise von Mein Kampf oder?? Steht es dort irgendwo??

Ich spreche zb. über das rudolf gutachten, bücher von
Jan.van.Helsing es gibt so viele bücher die hirzulande verboten sind, genauso wie filme(das 3 reich schlägt zurück, braidead) die liste lässt sich ohne ende fortführen.Braindead ist ebenfalls nicht verboten. Bekommst du auf jeder Börse im ab 18er Bereich. Und im Web ebenfalls, ganz legal.

Das hängt aber mit dem Jugendschutz zusammen und ist ein ganz anderes Thema.

Das etliche der von dir präferierten Werke nicht erhältlich sind, liegt vielleicht ganz einfach und schlicht daran, das es sich für keinen Verlag rechnet diese Werke zu drucken.

Eine Nachfrage im Promillebereich animiert eben nicht zu Investionen, aber dafür gibt es ja Antiquatriate.

Fakt ist, das es in Deutschland lediglich dann zu Verboten kommt, wenn Medienträger Straftatatsbestände enthalten, wie das Gutachten von Germar Rudolf, dieses Verbot bezieht sich aber nur auf den Handel oder das in Verkehr bringen, es bezieht sich nicht auf den Besitz oder Konsum derselben.

flumer
20.03.2004, 23:37
Hallo

Nachfragen gibt es genug aber leider gibt es in deiesm land keine freie meinungsaüsserung.

Der 32jährige deutsche Autor Jan Udo Holey verfaßt seit geraumer Zeit unter dem Pseudonym "Jan van Helsing" verschwörungstheoretische, antisemitische Machwerke. Während diese 1995 in der Schweiz mit einem Verkaufsverbot belegt und 1996 in Deutschland beschlagnahmt wurden.


Braindead : http://www.geocities.com/nagerhilfe/s4.htm


Ansonsten bin ich dafür das es keine zensur geben darf.

Bakunin
21.03.2004, 00:33
wieso machen wir uns eigentlich immer etwas vor...

bei uns, in unserer achso demokratischen ordnung, werden genauso parteien verboten, politische gegner kalt gemacht oder bücher verboten, zensiert oder sonst was. nur weil unser land teil der internationalen ausbeutung ist, so leben wir noch lange nicht in einer demokratie.

das demokratie zu nennen, was wir als system haben, ist ein verrat an der idee der volksherrschaft. das kapital merzt aus wen es will. das kapital verbietet was es will. das kapital regiert!

wir leben im kapitalismus und das hat nichts mit demokratie zu tun.

Polly
21.03.2004, 11:23
Im Rahmen meines Studiums habe ich Auszüge aus "Mein Krampf" ;o) gelesen und wäre wohl vor Lachen vom Stuhl gefallen, wenn die Geschichte nicht bewiesen hätte, wie ernst es Hitler mit seinen Ideen war. Da blieb mir das Lachen dann doch eiskalt im Halse stecken. Ich finde es ganz richtig, dass man vornehmlich nur kommentierte Ausgaben dieses Buches erstehen kann. Denn unkommentiert ist dieses Buch kaum zu ertragen.
Das als eine Beschneidung der freien Meinungsbildung zu erachten, halte ich für übertrieben.

Bakunin
21.03.2004, 14:05
wenn die politiker, oder sagen wir die herrschenden klassen, angst vor einem solchen buch haben ( ich habs vollständig gelesen ) dann gute nacht.

Spartakus-I
23.03.2004, 18:39
Ich empfehle die Lesungen von sedar somuncu!!! Er ließt live aus Mein Kampf vor. und es ist einfach nur genial. Es wird deutlisch wie schlecht, stumpfsinnig und schwachsinnig dieses Buch ist! Auch die vorweg von ihm gestellte Frage: "Darf man über MEIN KAMPF lachen?" wird mit ja beantwortet!
Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen. Seht weitere Infos!


http://www.somuncu.de/german/01_persoenlich/03_bildlich/bilder/galerie_8_big.jpg
Zur INfo: Serdar Somuncu, türkischer Staatsbürger, geboren am 03.06.1968 in Istanbul studierte Schauspiel, Musik und Regie in Maastricht (NL) und Wuppertal.
Von 1996 - 2001 tourte Somuncu mit einer spektakulären Lesung aus Adolf Hitlers „Mein Kampf“ durch Europa. Mit über 1500 Auftritten vor mehr als einer Viertelmillion Zuschauern dokumentierte er dabei nicht nur die Notwendigkeit dieser künstlerischen Auseinandersetzung mit einem der heikelsten Themen unserer Gegenwart, sondern erhielt auch allseits Lob und Anerkennung für seine mutige und spannende Interpretation des weitgehend unbekannt gebliebenen Pamphlets. Dabei führten ihn die Stationen seiner Reise auch immer wieder zu den neuralgischen Punkten der deutschen Geschichte. Für die taz ist er deswegen der „Mann des Jahres 1996“


Wer Kunst will, der muss ertragen,
dass diese selbstständig funktioniert,
der muss vor allem darauf gefasst sein,
dass Kunst keine vorgefertigten
Antworten gibt, sondern Fragen stellt..."

Serdar Somuncu- Regisseur und Schauspieler

Auf CD: Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf

Titel: Serdar Somuncu "Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf"

Preis: 16.45 Euro

Aufgenommen am 11.11. 2000 in der NS Dokumentationsstelle Köln
Produktion: Patrick Simon im Auftrag von WortArt

Jetzt bestellen!

http://www.somuncu.de/

Spartakus-I
23.03.2004, 18:41
ICh würde gern eure Meinung dazu hören! Schreibt mir!

DichterDenker
23.03.2004, 18:49
Also von dem was ich hier lese gefällt mir der Kerl doch schon :top:

So jetzt muss ichs packen... ciao

Spartakus-I
23.03.2004, 19:21
Ich hab ihn zweimal live gesehen und mich mit ihm lange unterhalten!
Der Mann ist grandios. Bestellt euch das Buch oder die CD ihr werdet beides nicht aus der Hand legen können.... :2faces:

Patrick Bateman
24.03.2004, 11:37
Hallo

Nachfragen gibt es genug aber leider gibt es in deiesm land keine freie meinungsaüsserung.

Der 32jährige deutsche Autor Jan Udo Holey verfaßt seit geraumer Zeit unter dem Pseudonym "Jan van Helsing" verschwörungstheoretische, antisemitische Machwerke. Während diese 1995 in der Schweiz mit einem Verkaufsverbot belegt und 1996 in Deutschland beschlagnahmt wurden.


Braindead : http://www.geocities.com/nagerhilfe/s4.htm


Ansonsten bin ich dafür das es keine zensur geben darf.
Affezippel!!!!!:lach:

Dein Link belegt doch, das der Film erhältlich ist. Er darf natürlich nicht auf dem Trödelmarkt angeboten werden da er nur Leuten ab 18 angeboten werden darf. Auf einem Trödelmarkt sind aber auch jede Menge Leute die noch keine 18 Lenze auf dem Buckel haben.
Was meinst du warum Videotheken einen Erwachsenenbereich und einen offenen Bereich haben.
Der Meister hat Problem wegen dem Jugendschutz, nich twegen eine rZensur od er ähnlichem.


Und bei wem wurden diese Machwerke beschlagnahmt? Bei Privatpersonen oder bei Händlern oder Verlagen?

Was die Nachfrage betrifft, wie hoch wäre die denn? 100, 120 oder doch so um die 300?

Dein Gejammere bzgl. freie Meinungsäußerung ist eigentlich ziemlich frech:

1. Hast du deine Meinung geäußert, und das bereist am 20.03.2004. War bisher die Staatsanwaltschaft schon bei dir? Wir haben da seit 1945 ziemlich große Fortschritte gemacht.

2. Stellst du damit indirekt die These auf, das die hier im Forum geäußerten Meinungen gar keine freien Meinungsäusserungen sind! Wenn es abe rkeine freien Meinungsäusserungen sind, was sind sie dann?

3. Dreht es sich vermutlich bei deinem Anliegen nicht um freie Meinungsäußerung, sondern vermutlich um straffreies Hetzen und Beleidigen, das ist aber nirgendwo auf der Welt durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, außer dort, wo Hetze und Beleidigungen zur Staatsdoktrin gehören, aber da haben wir ja seit 1945 auch große Fortschritte gemacht.;)

Nochmals, es gibt keine Zensur in Deutschland.

AxelFoley
29.03.2004, 17:35
Darüber lässt sich sicherlich streiten, aber wenn es legalisiert wird, dann bitte unter "Trivialliteratur". Jeder Groschenroman ist besser geschrieben.

Tosch
09.04.2004, 20:39
Ich habe zwar erst den ersten Band von "Mein Kampf" zur Hälfte durch aber bis dahin ist der Schmöker nichts besonderes. Hitler war ein fleißiger Leser und hat m.E. nur zusammentgetragen, was damals an nationaler Literatur kursierte.
Besonders bei der Schilderung seiner Jugendzeit merkt man, was für ein Spinner er war.
Wenn das so weiter geht kann ich nur sagen, jeder moderne Horrovideo enthält mehr Gewalt, jede rechte Demo mehr sozialen Zündstoff.
Würde man das Buch heute verschenken, würde das selbe passieren wie damals, es verstaubte ungelesen im Regal.
Damit will ich Hitlers Thesen nicht verharmlosen. Wir wissen ja alle, wohin es geführt hat. Es ist nur eben nichts Neues.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich heute jemand ernthaft auf den Völkermörder und Verlierer Hitler berufen wird. Und die Faschos haben den eh zu Hause stehen.

Tosch

Chester
11.04.2004, 16:33
Wenn du kein Student, Historiker oder irgendjemand bist, der autorisiert ist dieses Buch zu lesen, dann hast du soeben zugegeben, dass du etwas illegales getan hast.

Das Buch ist verboten und daher illegal.
Auch wenn du dir es aus dem INternet herunterlädst, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Buch illegal ist.
Falsch.
Man darf das Buch besitzen.
Man darf es nur nicht erwerben/vertreiben.

Chester
11.04.2004, 16:36
Hierbei stimme ich dir leider nicht zu. Da dieses Buch durchaus in der heutigen Zeit als Propagandamittel eingesetzt werden kann, sobald es legalisiert wird.
Haben sie das Buch jemals gelesen?
Bei einer Vorstellung desselben durch den schon genannten Sedar Somuncu erzählte dieser von Begebenheiten, wo ein paar Rechtslastige ihn nach der Veranstaltung fragten, ob das denn wirklich alles so da drin stehe.
Nach Bejahung der Frage sowie Vorzeigen von Textstellen, fragten diese dann, ob man das denn wirklich so offen sagen müsse. :))

Mein Kampf ist ein dermaßen schlecht geschriebenes, abstruses und lächerliches "Werk", daß man sich schon dazu hinreißen lassen könnte, es jedem treuen NPD Mitglied u.ä. als Pflichtlektüre ans Herz zu legen.
Daraufhin dürfte sich deren Bild ihres größten Idols höchstwahrscheinlich maßgeblich ändern.

l_osservatore_uno
11.04.2004, 17:15
Mein Kampf ist ein dermaßen schlecht geschriebenes, abstruses und lächerliches "Werk", daß man sich schon dazu hinreißen lassen könnte, es jedem treuen NPD Mitglied u.ä. als Pflichtlektüre ans Herz zu legen.
Daraufhin dürfte sich deren Bild ihres größten Idols höchstwahrscheinlich maßgeblich ändern.

... ist keines, Chester!

"DAS WERK" ... ist ein Zusammenschnitt von Sonntagsreden, die Addi Selig vor Mitgefangenen auf der Feste Landsberg hielt.

In einem Punkt haben Sie allerdings recht: Das, was dabei herausgekommen ist, ist was für Historiker, aber nicht etwas, das - stilistisch - irgendwie verdaut werden kann.

Wenige Seiten genügen - heute - und man hat genug!

Enzo

Chester
11.04.2004, 18:36
... ist keines, Chester!

Weswegen ich es in Anführungszeichen gesetzt habe.
Und?

mfg,

Chester :-:

l_osservatore_uno
11.04.2004, 20:10
Und?

... Sie verstanden haben, auf welche Tatsache ich besonders abgehoben habe?

Chester
11.04.2004, 20:44
... Sie verstanden haben, auf welche Tatsache ich besonders abgehoben habe?
Und die nichts mit meinem post zu tun hatte?
Ich habe mich über die literarische Qualität von "Mein Kampf" geäußert, Entstehung und Herkunft waren überhaupt nicht mein Thema.
Daher die Frage "Und?"

mfg,

Chester :-:

l_osservatore_uno
12.04.2004, 06:04
Und die nichts mit meinem post zu tun hatte?
Ich habe mich über die literarische Qualität von "Mein Kampf" geäußert, Entstehung und Herkunft waren überhaupt nicht mein Thema.
Daher die Frage "Und?"

mfg,

Chester :-:

Dachte ich's mir doch! :D

Aber mal ehrlich: Ich glaube auch, dass Du "MEIN KAMPF" selbst nicht gelesen hast, Chester, denn bereits im Vorwort spricht A. H. von einem (seinem) Werke.

Und wär' ich nun an Deiner Stelle, hätt' ich genau diesen Einwand gebracht.

Deshalb: Du hast es selbst nicht gelesen; Dein Urteil darüber ist dem gemäß eins aus Zweiter Hand!

Enzo

Bolle
12.04.2004, 10:28
Ich selbst habe mein Kampf gelesen halte es eigentlich für nicht so gut, das einzige was es so perfekt macht ist das all das was in dem Buch steht später ausgeführt wurde, außerdem ist dieses Buch legal und man muss es lesen wenn man Kunst studiert

Chester
12.04.2004, 11:55
Dachte ich's mir doch! :D

Aber mal ehrlich: Ich glaube auch, dass Du "MEIN KAMPF" selbst nicht gelesen hast, Chester, denn bereits im Vorwort spricht A. H. von einem (seinem) Werke.

Und wär' ich nun an Deiner Stelle, hätt' ich genau diesen Einwand gebracht.

Deshalb: Du hast es selbst nicht gelesen; Dein Urteil darüber ist dem gemäß eins aus Zweiter Hand!

Enzo
Du kannst meinetwegen glauben was Du willst solange bis Du schwarz wirst. :D
Tangiert mich wirklich äußerst peripher.
Nichts für ungut.

l_osservatore_uno
12.04.2004, 12:20
Du kannst meinetwegen glauben was Du willst solange bis Du schwarz wirst. :D
Tangiert mich wirklich äußerst peripher.
Nichts für ungut.

... hätt' ich wahrscheinlich - an Ihrer Stelle - auch geschrieben! :D

Was ... bliebe sonst noch an Auswegen? :D

Enzo

Chester
12.04.2004, 12:31
... hätt' ich wahrscheinlich - an Ihrer Stelle - auch geschrieben! :D

Was ... bliebe sonst noch an Auswegen? :D

Enzo
Muß ich eigentlich wirklich noch spekulieren, warum Du Dich hier so ereiferst? :P

l_osservatore_uno
12.04.2004, 12:36
... nicht Sie es, Chester, der sich ob der literarischen 'Qualität' von MEIN KAMPF ereiferte um einem anderen den 'guten Rat' zu geben, MEIN KAMPF mal zu lesen?

Sie, Chester, haben ihn jedenfalls nicht gelesen, das steht für mich fest! :D

Chester
12.04.2004, 12:47
... nicht Sie es, Chester, der sich ob der literarischen 'Qualität' von MEIN KAMPF ereiferte

Womit ich mich ja anscheinend mit Ihnen auf einer Linie befinde.

"In einem Punkt haben Sie allerdings recht: Das, was dabei herausgekommen ist, ist was für Historiker, aber nicht etwas, das - stilistisch - irgendwie verdaut werden kann.

Wenige Seiten genügen - heute - und man hat genug!"


um einem anderen den 'guten Rat' zu geben, MEIN KAMPF mal zu lesen?

Ja. Schon mal was von Sarkasmus gehört?
Außerdem ist "Mein Kampf" Lesen für Neo-Nazis immer noch netter als auspeitschen oder des Landes verweisen....denke ich. :2faces:


Sie, Chester, haben ihn jedenfalls nicht gelesen, das steht für mich fest! :D
Ganz? Nein.
Ich mochte Addi den Sieglosen schon vorher nicht, daher lohnte sich das Weiterlesen nach den ersten paar Seiten nicht wirklich. :rolleyes:
Auch das historische Interesse an der Zeit dieser Person erstreckt sich nicht wirklich so weit, daß ich mir tiefenpsychologische Einblicke in die abstruse Gedankenwelt derselben antun müßte.

l_osservatore_uno
12.04.2004, 15:44
... mein Riecher ist halt Weltklasse, das werden Sie doch zugeben?! :D

Gruß!

Enzo

Albatros
12.04.2004, 22:00
Was uns ausmacht ist das was wir tun, nicht das was wir denken und da gibt es oft grosse Unterschiede.

Hm... manchmal ist das was wir tun nicht das, was wir eigentlich im Sinn hatten. Zitat Wilhelm II. nach dem Ersten Weltkrieg: "Wer hätte das geahnt..." ;)

Chester
12.04.2004, 22:16
... mein Riecher ist halt Weltklasse, das werden Sie doch zugeben?! :D

Gruß!

Enzo
Auch ein blindes Huhn...anyways.

mfg,

Chester :-:

Bakunin
12.04.2004, 23:21
ich finde, wenn daniel küblböck bücher veröffentlichen darf, dann darf hitler das auch.

Der Schakal
22.04.2004, 17:22
@ bakunin

Hahahahahaaa...

Brunner
06.05.2004, 12:49
8o Ja ,wer hat den nun "Mein Kampf" geschrieben ? AH oder wie manche sagen Karl Haushofer ?

Der Kamerad
06.05.2004, 16:04
Nein, meiner Meinung ist "Mein Kampf" ein Propagandamaterial und gehört verboten oder besser verbrannt.

Gärtner
06.05.2004, 16:06
Nein, meiner Meinung ist "Mein Kampf" ein Propagandamaterial und gehört verboten oder besser verbrannt.
Wieso, jeder sollte sich persönlich vom jämmerlichen Deutsch und den wirren, menschenverachtenden Absonderungen des Gröfaz überzeugen können.

Der Kamerad
06.05.2004, 16:21
Stimmt, aber manche verstehen Mein Kampf falsch.

Der Schakal
06.05.2004, 20:19
Wieso, jeder sollte sich persönlich vom jämmerlichen Deutsch und den wirren, menschenverachtenden Absonderungen des Gröfaz überzeugen können.

Das spricht dafür aber Offizier hat schon recht, wenn er sagt...


Stimmt, aber manche verstehen Mein Kampf falsch.

Nofretete
07.05.2004, 19:42
Bei allem Respekt Gothaur, Mein Kampf wurde nicht ohne Grund verboten. Es enthält nichts weiter als die kranken Machtvorstellungen des A. Hitlers. Sein Buch sollt daher weiterhin nur für Studenten und Historiker zugänglich sein. Dieses Buch ist die Verherrlichung von Hitler's Plänen und des dritten Reiches.
Daher bin ich der Meinung, dass dieses Buch nicht legalisiert werden sollte.


daß es mit der Gleichheit und Brüderlichkeit bei manchen Leuten nicht so weit her ist.

Nofretete
07.05.2004, 19:48
Wenn du kein Student, Historiker oder irgendjemand bist, der autorisiert ist dieses Buch zu lesen, dann hast du soeben zugegeben, dass du etwas illegales getan hast.

Das Buch ist verboten und daher illegal.
Auch wenn du dir es aus dem INternet herunterlädst, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Buch illegal ist.

bei so einer Aussage vor wie im Mittelalter...

Rorschach
07.05.2004, 20:52
Stimmt, aber manche verstehen Mein Kampf falsch.
Wobei ich fast behaupten würde daß die, die 'Mein Kampf' falsch verstehen (also ernst nehmen), genau mit dieser Absicht an das Buch herangehen.

Ein Verbot stört solche Leute aber gar nicht.

Der Schakal
09.05.2004, 16:35
Stimmt. Man darf das Buch erwerben. Es ist nich verboten. Und außerdem kann man es illegal als pdf Datei oder sonstwie kriegen.