PDA

Vollständige Version anzeigen : Mörder berufen sich auf Kultfilm



Siran
17.05.2003, 23:38
Mörder berufen sich auf Kultfilm

Medien bringen „Matrix“, dessen Fortsetzung in den USA alle Rekorde brach, mit mehreren brutalen Verbrechen in Verbindung. Die Zeitung „Washington Post“ nannte am Samstag mindestens vier Fälle, in denen die Täter sich auf den Film beriefen. Auch der als Heckenschütze von Washington verdächtigte Lee Boyd Malvo schrieb in seiner Zelle: „Befreit euch von der Matrix. Ihr seid Sklaven unter Matrix-Kontrolle“, wie die Zeitung berichtete.

Psychologen bezweifelten in dem Blatt, dass ein bestimmter Film brutales Verhalten auslösen kann. Dennoch könnten Filme wie „Matrix“ die Angst vor unbekannten Gefahren schüren und damit bei ohnehin labilen Menschen paranoide Vorstellungen verstärken. In den „Matrix"- Science-Fiction-Filmen sind die Gehirne der Menschen an ein gigantisches Computerprogramm namens Matrix angeschlossen.

Erster Fall im Februar

Ein 19-jähriger „Matrix"-Fan, der in einem Trenchcoat herumlief wie eine der Hauptfiguren in dem Film, ermordete im Februar in der Nähe von Washington seine Eltern mit einem wie im Film verwendeten Gewehr. Eine Frau in Ohio, die sich nach Angaben vor Gericht selbst in der „Matrix"-Geschichte wähnte, plädierte nach dem Mord an ihrem Vermieter auf Unzurechnungsfähigkeit und wurde freigesprochen. Genauso erging es einen Mann vor drei Jahren in San Francisco, berichtete die Zeitung.

In USA erfolgreichster Film aller Zeiten

„Matrix Reloaded“, die Fortsetzung des Erfolgsfilms von 1999, hatte am Donnerstag bei seiner Premiere in den USA 42,5 Millionen Dollar (36,7 Millionen Euro) eingespielt, so viel wie kein Film zuvor. Die neuen Cyberspace-Abenteuer von Neo, Morpheus und Trinity im Kampf gegen die Herrschaft der Maschinen kommt am 22. Mai nach Deutschland

Brehn
18.05.2003, 10:00
Es gibt immer Fälle für den Psychiater. Ob nun wegen einem Film, einem Computerspiel etc.

afro
18.05.2003, 10:29
Wenns danach ginge dürften eigentlich nur noch Rosamunde Pilcher-Filme gezeigt werden. :rolleyes:

Für jeden Mörder gibt es einen Auslöser, der ihn zu seiner Tat treibt. Aber diese Auslöser können so vielschichtig sein, dass es imo nichts bringt wieder eine Diskussion um Gewalt in den Medien vom Zaun zu brechen.

Brehn
18.05.2003, 10:35
Von diesen Diskussionen gab es wirklich schon genug.
Vielleicht gibt es auch Freaks aufgrund von R. Pilcher ?( :D

Frank
18.05.2003, 11:32
Ich glaube nicht, dass es hier um den Film als Auslöser geht, sondern seine Tat später als unzurechenbar dastehen zu lassen.

Banned
18.05.2003, 12:08
Original von afro
Wenns danach ginge dürften eigentlich nur noch Rosamunde Pilcher-Filme gezeigt werden. :rolleyes:

Für jeden Mörder gibt es einen Auslöser, der ihn zu seiner Tat treibt. Aber diese Auslöser können so vielschichtig sein, dass es imo nichts bringt wieder eine Diskussion um Gewalt in den Medien vom Zaun zu brechen.

Es gab sogar schon nen Mord wegen nem PS2 Spiel (GTA3) ...

Armselig... :nene:

Ex-Admin
18.05.2003, 12:10
Ach das sind doch alles Ausreden. Die Mörder versuchen nur krampfhaft ein Motiv für ihre Tat zu suchen, um dann vor Gericht besser abzuschneiden :rolleyes:

Siran
18.05.2003, 12:16
Es scheint ja aber zu funktionieren.

Elektroschädel
18.05.2003, 12:34
Original von Siran
Eine Frau in Ohio, die sich nach Angaben vor Gericht selbst in der „Matrix"-Geschichte wähnte, plädierte nach dem Mord an ihrem Vermieter auf Unzurechnungsfähigkeit und wurde freigesprochen.
Ob unzurechnungsfähig oder nicht, so etwas lässt man nicht wieder auf die Straße. X(

subba
20.05.2003, 19:28
Ich glaube die Aussage: "Befreit euch von der Matrix" ist metaphorisch zu verstehen... Ich glaube nicht dass der Typ wirklich meint in einer Matrix zu stecken... Eher glaubt er wohl der Staat würde die Menschen kontrollieren wie eine Matrix (womit er garnicht mal so Unrecht hat)...

Aber ich finde auch dass es sehr bedauerlich ist, dass eine so gute philosophische Idee so gnadenlos mit Actionscheiße gefüllt wird !! Matrix ist für mich die absolute Enttäuschung !!

Alphadeutscher
23.05.2003, 16:35
Da habe ich mir solche Mühe gegeben, euch in meine Alpha-Matrix zu integrieren und dann sowas! Jaja, Undank ist der Welten Lohn! :(

Banned
23.05.2003, 18:06
Ich werd den Film heute Abend gucken. :klatsch:
Mal gucken wie er wird und ob ich meinen nächsten Mord darauf abschieben kann...

Alphadeutscher
25.05.2003, 11:19
Original von Banned
Ich werd den Film heute Abend gucken. :klatsch:
Mal gucken wie er wird und ob ich meinen nächsten Mord darauf abschieben kann...
Das klappt bestimmt... :rolleyes: