PDA

Vollständige Version anzeigen : Medien In Der Demokratie!!!!!!! Hilfe



Sturzflug
03.03.2004, 21:19
Hallo Community.

Mit Freuden sehe ich diese fruchtbare Forumsarbeit hier!
Ich habe ein großes Problem. Ich bin Referendar für Sozialkunde an einer beruflichen Schule. Nächste Woche habe ich Lehrprobe, wo drei Prüfer eine stunde benoten. Thema:


Medien in der Demokratie!!!

Die Zeit vergeht und mir fallen keine richtig guten Karikaturen oder Ideen ein, wie man die Erzieherinnen-Klasse für dieses Thema begeistern kann.

Habt ihr Ideen, interessante Bilder oder Karikaturen über Medien, oder vielleicht Artikel über Mediengeschehen in Bezug auf Politik?


Ich bin für alles dankbar!

Sturzflug

Halteverbot
03.03.2004, 21:27
Hohman-Affäre?
Ein Zitat vorlegen und eine Diskussion beginnen, inwiefern diese Rede antisemitisch war und wie sie in den Medien präsentiert wurde.
Ich erinnere mich noch an Überschriften wie:
Hohman: 'Juden sind auch Tätervolk!'
Dass es sogar Jugendliche gibt, die glaubten Hohman hätte die Juden beschuldigt am dritten Reich schuld zu sein, stammt auch aus den Medien, woher auch sonst?

Lea
03.03.2004, 21:30
Wir haben das Thema mit der Hohmann Affäre in der Schule durchgeführt....... gut Idee, eigentlich.......

Gärtner
03.03.2004, 22:32
Original von Sturzflug
Habt ihr Ideen, interessante Bilder oder Karikaturen über Medien, oder vielleicht Artikel über Mediengeschehen in Bezug auf Politik?
Hm... hab im Moment nur das im Fundus entdeckt:

Benny
04.03.2004, 11:59
Original von Gefion

Original von Rudolf
Hohman-Affäre?
Ein Zitat vorlegen und eine Diskussion beginnen, inwiefern diese Rede antisemitisch war und wie sie in den Medien präsentiert wurde.
Ich erinnere mich noch an Überschriften wie:
Hohman: 'Juden sind auch Tätervolk!'
Dass es sogar Jugendliche gibt, die glaubten Hohman hätte die Juden beschuldigt am dritten Reich schuld zu sein, stammt auch aus den Medien, woher auch sonst?


Sei realistisch. Glaubst du allen ernstes, diese Weiber wissen, was Antisemitismus ist?
?( :D


Weißt du es??

Benny
04.03.2004, 13:31
Original von Gefion
Ich bin nicht jemand, der über Dinge schreibt, von denen ich keine Ahnung habe. Deshalb halte ich mich aus einigenThemen einfach raus.
Meine Abneigung gegen Erzieherinnen-Klassen ist auch nicht unbegründet.

Ich bin nicht perfekt, Benny Goodman, und auch nicht allwissend (das sind nur gewisse Götter), aber ich kann das wenigstens zugeben. Es ist eine Stärke zu wissen, wo die eigenen Schwächen liegen.

Es gibt viele Definitionen von Antisemitismus. Welche wilst du hören? Die rechte oder die linke?
Die rechte würd unweigerlich dazu führen, dass ich seitenweise über irgendwelche Rassen-Darstellungen erzählen müsste. Leider habe ich dazu keine Quellenangabe, der man trauen kann. Too bad.

1. Ich heiße nicht Benny Goodman.

3. Es gibt keine G´tter.

2. Schriebe doch einfach deine Definition von Antisemitismus. Es muss ja kein seitenlanger Aufsatz sein. 10 Zeilen reichen schon.

Ex-Admin
04.03.2004, 14:58
Hallo Sturzflug.

Für Karikaturen schaust du dir am besten mal diesen Strang (http://www.politikforen.de/beitrag_2573.htm) an. Der ist voll damit.
An deiner Stelle würde ich ein aktuelles Geschehen mit einbinden, über das sich die Medien die Mäuler zerrissen haben.

Auch Interessant ist in diesem Zusammenhang die neuste Meldung, dass Bundeskanzler Schröder der Bild-Zeitung keine Interviews (http://www.politikforen.de/beitrag_2573.htm) mehr gibt.

blaH
04.03.2004, 15:12
Original von Benny

3. Es gibt keine G´tter.


Demnach wärst Du Atheist?
Wieso schreibst Du dann "G`tter", was ich eigentlich nur von Juden kenne?

Benny
04.03.2004, 15:48
Original von blaH

Original von Benny

3. Es gibt keine G´tter.


Demnach wärst Du Atheist?
Wieso schreibst Du dann "G`tter", was ich eigentlich nur von Juden kenne?

Warum fragst du? Ist das für dein Seelenheil wichtig?

Ex-Admin
04.03.2004, 16:08
Original von Gefion
Öhm, da hab ich sie schon hinverwiesen.

Ich weiß. Ich wollte es nur nochmal unterstreichen, da mein Beitrag sonst so kurz geworden wäre.

Sturzflug
04.03.2004, 19:00
Danke euch allen.

Ich habe teilweise was verwenden können. Die Suche geht weiter... Ich werde jetzt mit schröder und seinem BIld-zeitungsboykott einsteigen.

blaH
05.03.2004, 09:06
Original von Benny

Original von blaH

Original von Benny

3. Es gibt keine G´tter.


Demnach wärst Du Atheist?
Wieso schreibst Du dann "G`tter", was ich eigentlich nur von Juden kenne?

Warum fragst du? Ist das für dein Seelenheil wichtig?


... ein Problem mit der Frage, das du eine Gegenfrage stellen musst?

Luni
05.03.2004, 09:39
Ist was drran @ Gefion.
Schreib doch was über vetrauenswürdigkeit der Medien im Bezug auf hohe Ämter in der Politik.

Benny
05.03.2004, 10:49
Original von Gefion
Hm. Irgendwie würde es sich richtig lohnen, einen Benny-Strang aufzumachen...

Ach - du Schmeichlerin ... lass mal ... neee ...

Benny
05.03.2004, 11:22
Original von Gefion
Ä-häm.

Es ist eigentlich eine völlig eigennützige Idee, denn bei vielen interessanten Strängen stolpert man über ein Gewirr von Benny-vs.- jemand anderes-Dialoge. Durrch die man siche erstmal durchlesen muss und die einem meistens auf die Palme bringen.

Und in so einem Strang könnte man sich bestimmt herrlich austoben.

Stimmt. :D

blaH
05.03.2004, 11:37
Aha, Shlomo "Benny" Goldblatt will wohl nicht antworten?
Na dann Shalömchen ;)

Benny
05.03.2004, 13:15
Original von Gefion
Wie viele Namen hat er denn jetzt eigentlich schon unser Benny Goddamn... äh... Goodman.

Also Vornamen habe ich drei. In unserer Familie ist es Tradition, dass die Söhne die Namen ihrer Groväter tragen.

Einen Strang nur für mich wäre toll! Vielleicht mache ICH einen auf?!
Thema: " der Nazi-Jäger und seine Beute" oder " Wie ich den Krieg gewann" - ach nee gibt es ja schon als Film - dann vielleicht "Wer hat sich unter den meisten Namen angemeldet?"

Benny
05.03.2004, 13:48
Original von Gefion
Beute? Das ist sexistisch. *g*

Wie - sexistisch? Wie würdest du dann den Spruch : "Des Wahnsinns fette Beute" interpretieren?:-:

Benny
05.03.2004, 14:22
Original von Gefion
Frau=Beute=sexistisch

Man beachte auch das *g*

Des Wahnsinns fette Beute: Eine richtig bekloppte Idee die in einem Anfall von Wahnsinn entstanden ist.

Seltsame Ansichten einer Frau. Du betrachtest dich als Beute?
8o

Benny
05.03.2004, 14:34
Original von Gefion
Ich werde nicht als Beute betrachtet. Aber es gibt Frauen, auf die das zutrifft.
Es ging mir eher um die Frage, ob DU dich als Beute siehst - aber egal.

Benny
05.03.2004, 14:37
Original von Gefion
Ich betrachte mich auch nicht als Beute.,

Das ist gut. Dann wissen wir das auch.