PDA

Vollständige Version anzeigen : Religion



fryfan
29.02.2004, 12:07
ich habe schon gesehen das kath. ihre religion besser finden wie die ev.
ich finde das schwachsinn...

aber trozdem würde mich interesieren (obwohl ich eigentlich religionen scheisse finde) wie ihr da denkt.

Equilibrium
29.02.2004, 12:09
Ich halte allgemein nichts von religionen und Gottesglaube!

fryfan
29.02.2004, 12:13
Original von Generalfeldmarschall
Ich halte allgemein nichts von religionen und Gottesglaube!

ich zwar auch, doch mich interesiert ob manche meinen ihr glaube ist besser wie ein anderer

Titanic
29.02.2004, 12:15
Religion ist Opium fürs Volk. Ich bin gegen Rauschgift!

Bakunin
29.02.2004, 13:27
ich finde fast alle religionen wenig durchdacht und ziemlich unvernünftig.

Kommissär
29.02.2004, 14:27
Original von ernesto
ich finde fast alle religionen wenig durchdacht und ziemlich unvernünftig.Das ist eine ebenso wenig durchdachte und unvernünftige Aussage. Überleg mal aus welcher Zeitepochen unsere jetzigen Religlionen stammen.

Upasaka
14.03.2004, 10:28
Habt ihr Euch eigentlich schon intensiv mit Buddhismus befasst?
Ich finde die Lehre sehr wohl durchdacht und ziemlich vernünftig, und da gibt es es auch gar nichts zu glauben im christlichen oder fundamentalistischen Sinn, weil es keine Dogmen gibt.

Gärtner
14.03.2004, 13:34
Original von Gefion
Religion heißt ja auch glauben und nicht denken.
Hm. Also alle christlichen Denker, von Augustinus über Thomas von Aquin bis hin zu Karl Barth oder Karl Rahner konnten eigentlich gar nicht denken?

Siran
14.03.2004, 13:35
Das Glauben ezieht sich ja darauf, dass die Religion bzw. Gott nicht beweisbar ist. Also kommt man allein über die Induktion zu keinem Ergebnis.

Über die Fähigkeit zu denken, sagt das gar nichts aus...

DichterDenker
14.03.2004, 13:39
Naja das kommt darauf an. Wenn man sich an irgendwelchen Dogmen festhält wird die fähigkeit zu Denken doch klar eingeschränkt. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit Religiosität zu tun, aber in vielen Fällen sind religiöse Menschen dogmatiker.

Müller
14.03.2004, 13:40
Bei einem Vergleich, das eine Differenz enthält, sagt man: besser "als", größer "als".... "wie" benutzt man bei Gleichsetzungen: so gut "wie", so groß "wie"....

Und zum Thema Religion: ernesto, ich habe Ihnen schon einmal gesagt, dass man die Gesetze von Religionen nicht mit Rationalität untersuchen darf.

pavement
14.03.2004, 15:52
ich glaube nicht, dass gefion das damit sagen wollte, sondern eher darauf hinweisen wollte, dass man die existenz gottes wohl nicht apodiktisch beweisen kann, und somit religion immer eine glaubens-, aber keine wissenssache ist.

edit: bezieht sich auf den beitrag von "der gelehrte".