PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Europaerweiterung wird im Mai 2004 Wirklichkeit - 10 neue Länder und 75 Millionen



norbertbahic
16.02.2004, 17:29
Wird alles besser dann? Was wird sich aendern?

Nun ist es endlich so weit! Die Europaerweiterung wird im Mai 2004 Wirklichkeit - 10 neue Länder und 75 Millionen neue EU-Bürger lassen Europa zu einem starken Wirtschaftsraum werden.

Europaerweiterung



Im EU-Vertrag von 1992 wurde die bisherige Regelung beibehalten, dass jeder europäische Staat die Möglichkeit hat, der EU beizutreten. Bisher vergrößerte sich die EG/EU in vier Beitrittsrunden von sechs auf 15 Mitgliedstaaten. Nach den sechs Gründungsstaaten (B, D, F, I, L, NL) traten 1973 DK, GB, IRL (sog. Norderweiterung), 1981 E, GR, P (sog. Süderweiterung) und 1995 A, S, SF der EG/EU bei (ein Referendum in N fiel knapp gegen einen Beitritt aus). Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes und angesichts der politisch-ökonomischen Transformation in Osteuropa ist ab Mai 2004 mit einer Osterweiterung zu rechnen. Zu den Kandidaten dieser Erweiterungsrunde gehören Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn und Slowenien sowie Zypern und Malta. Ab 2007 kann mit einem Beitritt von Rumänien und Bulgarien gerechnet werden.

Das sind die 'Schlagwoerter' ab 1.Mai 2004

A
Abschiebehaft | Abschiebung | Abschiebungshindernisse | Abschiebungspraxis | Afrikaner | AIDS | AL-AQSA | Albaner | Alewiten | Alte Menschen | Altenhilfe | Altersstruktur | Altfallregelung | Amsterdamer Vertrag | Antidiskriminierungsgesetz | Antifaschismus | Antisemitismus | Anwerbung | Arbeitgeber | Arbeitnehmer | Arbeitsgenehmigung | Arbeitslosengeld | Arbeitslosigkeit | Asyl in Deutschland | Asyl in Europa | Asylbewerberleistungsgesetz | Asylmissbrauch | Asylpolitik | Asylrecht | Aufenthaltsdauer | Aufenthaltsgesetz/EWG | Aufenthaltsgestattung | Aufenthaltsrecht | Aufenthaltsstatus | Ausländeranteil | Ausländerbeauftragte | Ausländerbehörde | Ausländerbeirat | Ausländerfeindlichkeit | Ausländergesetz | Ausländerrecht | Ausländerzentralregister | Ausländische Wohnbevölkerung | Auslieferung | Ausreisezentrum | Aussiedler | Auswanderung | Ausweisung
B
Berner Initiative | Berufsbildung | Beschneidung von Frauen | Bevölkerungsentwicklung | Bildung | Bleibehilfen | Bosnier | Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge | Bundesgrenzschutz | Bundeskriminalamt | Bundesregierung | Bündnis für Demokratie und Toleranz | Bürgerkriegsflüchtlinge
C
CIVIS
D
De-facto-Flüchtlinge | Deutsche Sprache | Dimli | Diskriminierung | Doppelstaatsbürgerschaft | Drogen | Duldung
E
Ehe | Ehrbegriff | Einbürgerung | Einwanderung | Erwerbstätige | Erziehung | Erziehungsgeld | Ethnizität | Ethno-Marketing | Ethnozentrismus | EU-Bürger | EUMC | EURODAC | Europäische Grenzpolizei | Europäische Grenzschutzagentur | Europäische Union | Europäischer Flüchtlingsfonds | Extremismus | Extremistische Ausländergruppen
F
Familie | Familiennachzug | Feiertage | Fernsehen | Flüchtlinge | Flughafenverfahren | Frauen | Frauenhandel | Freizeit | Freizügigkeit | Fremdenfeindliche Straftaten | Fremdenfeindlichkeit | Fundamentalismus
G
Gastarbeitnehmer | Gastronomie | Genfer Flüchtlingskonvention | Gesundheit | Gewalt | Gewerkschaften | Gleichgeschlechtliche Partnerschaft | Green Card | Griechen
H
Handwerk | Härtefallkommission | Heimatlose Ausländer | Herkunftsländer | Hizb ut-Tahrir | Hochschule | Hooligans
I
Illegale Beschäftigung | Illegale Zuwanderung | Initiativen | Innere Sicherheit | Integration | Integrationsförderung | Islam | Islamismus | Italiener
J
Juden | Jugend | Jugoslawen
K
Kalifatsstaat | Kindergeld | Kirche | Kirchenasyl | Kommunales Wahlrecht | Kommunen | Kontingentflüchtlinge | Konventionsflüchtlinge | Kopftuch | Kosovo | Kriminalität | Kultur | Kurden
L
Länder | Literatur
M
Mädchen | Marokkaner | Medien | Mehrstaatigkeit | Migration | Minderheitenschutz | Moschee | Multikultur | Muttersprachlicher Unterricht
N
National-Freiheitliche | Nationaldemokraten | Nationale Minderheiten | Nationalschule | Neonazis | Neue Länder | Neue Rechte | Niederlassungserlaubnis
O
Organisierte Kriminalität | Otto Benecke Stiftung
P
Pflege | Pflegeversicherung | Polen | Politische Betätigung | Politische Kriminalität | Portugiesen | Psychosoziale Betreuung
R
Rassismus | REAG-Programm | Rechtsextremismus | Rechtsradikalismus | Religion | Religionsunterricht | Republikaner | Residenzpflicht | Revisionismus | Roma | Rückkehr | Rückübernahmeabkommen | Russen
S
Saisonarbeitnehmer | Schächten | Scheidung | Schengener Informationssystem | Schleuser | Schule | Selbstständige | Sinti | Skinheads | Slowaken | Sozialberatung | Sozialhilfe | Sozialversicherung | Spanier | Spätaussiedler | Sport | Sprachencharta | Staatenlose | Staatsangehörigkeitsrecht | Statistik | Strafvollzug | Subsidiärer Schutz
T
Terrorismus | Terrorismusbekämpfung | Trauma | Türken
U
Überfremdung | Umwelt | Umweltbewusstsein | Unternehmerverbände
V
Verbraucher | Vereine | Verfassungsschutz | Versicherungen | Vertragsarbeitnehmer | Verwaltung | Vietnamesen | Visum | Volkshochschule | Volkszugehörigkeit | Vorschulische Förderung | Vorurteil
W
Wahhabiten | Wanderungsbilanz | Wanderungsstatistik | Werkvertragsarbeitnehmer | Wiederkehr | Wohlfahrtsverbände | Wohnen
X
Xenos
Z
Zeitung | Zivilcourage | Zurückschiebung | Zurückweisung | Zuwanderung | Zuwanderungsgesetz | Zuwanderungsrat | Zwangsprostitution | Zweite Generation

Equilibrium
16.02.2004, 17:34
Ich bin gegen eine Erweiterung.Was soll Deutschland mit den ganzen Ost-Staaten?Außer Geld hin pumpen und großmäuligen Sprüchen von den Polen?

Kommissär
16.02.2004, 17:37
Hä? Was soll das ganze Vokabular?

Tiger
16.02.2004, 17:40
Original von Generalfeldmarschall
Ich bin gegen eine Erweiterung.Was soll Deutschland mit den ganzen Ost-Staaten?Außer Geld hin pumpen und großmäuligen Sprüchen von den Polen?

Ja,Richtig der Osten sollte nicht in die EU.
Außerdem sollte der größte Teil des Süden auch Rausgeworfen werden auch da wird nur Geld reingepumpt.
Also nur noch wirtschaftlich akzeptable Staaten in die EU. Nach der Osterweiterung sind das vielleicht noch die Hälfte.

norbertbahic
16.02.2004, 18:19
Original von baerlach
Hä? Was soll das ganze Vokabular?
Das sind die 'Stichworte' welche alle im zusammenhang mit der "Osterweiterung' zutreffen und ueber Google immer auf 'Europa Erweiterung' zu treffen.

norbertbahic
16.02.2004, 18:20
Original von Generalfeldmarschall
Ich bin gegen eine Erweiterung.Was soll Deutschland mit den ganzen Ost-Staaten?Außer Geld hin pumpen und großmäuligen Sprüchen von den Polen?

Equilibrium
16.02.2004, 19:34
Vielleicht ist sie nicht mehr zu stoppen,aber wenigstens noch abmildbar.
Ich wäre dafür,wie Tiger schon sagt nur Wirtschaftlich Starke Staaten in xdie EU aufzunehmen!

Stifter
16.02.2004, 21:25
Ja, aber wenn dann auch nur wenige Staaten, denn 10 Händehinhalteländer, sind schwerer in den Griff zu bekommen als nur 3.
Und dann immer stückencheweise mehr!

Großadmiral
16.02.2004, 21:31
Frankreich, GB, Italien sind die EU.
Die anderen sind nur Mitläufer.

Deutsche brauchen keine Polen, doch Polen brauchen Deutsche.

Equilibrium
16.02.2004, 21:50
Eigentlich ist GB auch nur ein Mitläufer...

Großadmiral
16.02.2004, 21:52
Original von Generalfeldmarschall
Eigentlich ist GB auch nur ein Mitläufer...

ist neben Deutschland, Italien, Frankreich einer der Vier Stützpfeiler der EU.
Ohne DR,GB,I und F keine EU.

Stifter
16.02.2004, 22:21
Vergesst aber bitte nicht die Niederlande, sie snd auch willig für die und bezahlen ein.
GB, sieht sich noch nicht als Teil von Europa, ich würde es nicht unbedingt Stützpfeiler nennen.

Delbrück
17.02.2004, 13:01
Original von Tiger

Original von Generalfeldmarschall
Ich bin gegen eine Erweiterung.Was soll Deutschland mit den ganzen Ost-Staaten?Außer Geld hin pumpen und großmäuligen Sprüchen von den Polen?

Ja,Richtig der Osten sollte nicht in die EU.
Außerdem sollte der größte Teil des Süden auch Rausgeworfen werden auch da wird nur Geld reingepumpt.
Also nur noch wirtschaftlich akzeptable Staaten in die EU. Nach der Osterweiterung sind das vielleicht noch die Hälfte.

Sagt nicht, ihr glaubt der einfache Osteuropäer wäre der unmittelbare Profiteur der EU-Erweitertung. Überlegt doch mal, warum die europäischen Regierungen diesem Schritt (den ich aus gesellschaftlichen Gründen gutheiße) bedenkenlos zugestimmt haben.

Eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: Die von diversen Seiten prophezeiten 6 Millionen Zuwanderer werden nicht kommen!

Ganz im Gegenteil: Unsere einheimischen Industriekapitäne, die uns mit solchem Stolz erfüllende Großwirtschaft wird sich auf Wanderung begeben. 75 Millionen neue EU-Bürger bedeuten nämlich nicht nur 75 Millionen neue Konsumenten sondern auch Zig-Millionen neue Billigarbeitskräfte!

Ich kann hier nur wieder auf das Beispiel Estland zurückgreifen: Der Durchschnittslohn eines Angestellten/Arbeiters beträgt dort gerade mal 300 Euro! Ihr nehmt doch nicht allen Ernstes an, dass sich dieser Wert durch die EU-Mitgliedschaft in den nächsten Jahren um ein Vielfaches erhöhen wird?

Durch den freien Binnenmarkt wird sich der Verkaufspreis der von deutschen Firmen im Ausland produzierten Waren nicht verringern, dafür werden die Produktionskosten enorm sinken, was eine wesentlich höhere Gewinnspanne für die Unternehmen zur Folge hat.
Und weil der "deutsche" Großunternehmer so ein vaterlandsloser Geselle ist, werden weder wir einfachen Deutschen, noch die malochenden Osteuropäer an diesem Gewinn wesentlich teilhaben!

Resultat der zu groß bemessenen wirtschaftlichen Komponente innerhalb der Europäischen Idee...

Stifter
17.02.2004, 13:50
Langsam wird der Wohlstand auch nach Osteuropa ziehen und die Menschen dort werden immer sich immer mehr unseren Lebensstandards annähern, das hat sich ja schon nach dem Untergang des Ostblocks gezeigt.
In 15 Jahren werden dann auch immer mehr Polen Volkswagen fahren wollen.

Delbrück
18.02.2004, 00:13
Sonst keine Reaktionen? Ich hatte doch mit etwas mehr Widerhall auf meinen Beitrag gerechnet...

Luciérnaga
18.02.2004, 00:51
Original von Delbrück
Ich kann hier nur wieder auf das Beispiel Estland zurückgreifen: Der Durchschnittslohn eines Angestellten/Arbeiters beträgt dort gerade mal 300 Euro! Ihr nehmt doch nicht allen Ernstes an, dass sich dieser Wert durch die EU-Mitgliedschaft in den nächsten Jahren um ein Vielfaches erhöhen wird?
In einer Analyse der Dresdner Bank von 2001 lautete es, bei einem realen BIP-Wachstum von 3,5 % pro Kopf werden die Beitrittsländer im Durchschnitt innerhalb von 40 Jahren 50% und innerhalb von 82 Jahren 75% des EU-15-Durchschnittswohlstandsniveaus erreicht haben. Es wird also in der Tat ein längerer Prozess werden!
Bei einer höheren BIP-Wachstumsrate würde sich die Entwicklung natürlich entsprechend beschleunigen.

Benny
18.02.2004, 08:20
Original von Gothaur

Sonst keine Reaktionen? Ich hatte doch mit etwas mehr Widerhall auf meinen Beitrag gerechnet...
Ein Freund von mir ist Tischler, allerdings kein Meister, weil das auch bisher finanziell und zeitlich nicht klappte. Er hat in seinem kleinen Betrieb einen Alibi-Meister, uralt, der natürlich nichts mehr macht.
Der Alte wird jetzt langsam aber sicher ziemlich kalt, und es ist nur noch eine Frage von Zeit. Mein Freund hat jetzt schon Panik, denn es kommt die Zeit, daß ihm die Innung im Nacken sitzen wird.
Er ist schon jetzt sehr wütend darüber, daß diese Meisterzwang Verordnung nur hier in Deutschland noch vorhanden ist, aber z.B. Gesellen aus Polen (Beispiel!) ohne weiteres rübermachen können, und ihrem Job nachgehen, ohne daß ihnen von Seiten einer Innung mit eklatanten Strafen gedroht wird.
Wo ist die Gerechtigkeit? Er wird wohl zum Handwerks-Exilanten, und dieses Land verlassen.
Gothaur

... und Tschüss !!

Tiger
18.02.2004, 16:26
Original von Delbrück

Ich kann hier nur wieder auf das Beispiel Estland zurückgreifen: Der Durchschnittslohn eines Angestellten/Arbeiters beträgt dort gerade mal 300 Euro! Ihr nehmt doch nicht allen Ernstes an, dass sich dieser Wert durch die EU-Mitgliedschaft in den nächsten Jahren um ein Vielfaches erhöhen wird?



Doch, dass wird kommen weil mehr Produktionsstätten rüber verlegt werden in vielen Ländern sind die Arbeitskräfte erst billig wenn dann aber mehr produziert werden wird die Sache teurer(siehe Tigerstaaten).

Tiger
18.02.2004, 16:32
Original von Stifter
Langsam wird der Wohlstand auch nach Osteuropa ziehen und die Menschen dort werden immer sich immer mehr unseren Lebensstandards annähern, das hat sich ja schon nach dem Untergang des Ostblocks gezeigt.
In 15 Jahren werden dann auch immer mehr Polen Volkswagen fahren wollen.

Dem ersten Abschnitt kann ich zustimmen und dem zweiten eigentlich auch aber was haben wir davon? Der Volkswagen den die Polen fahren wird nämlich dann garantiert in Polen produziert. Das Geld kommt zwar zu VW aber die Investieren dann nichts in die Heimat sondern in den Fernen Osten und andere zukünftige Absatzmärkte.
Fazit:Die Deutschen Großunternehmen haben zwar garantiert was von der Osterweiterung aber für die Kleinen und Mittelständischen Betriebe ist das die sichere Pleite. Deutschland an sich hat auch nichts davon.

Stifter
18.02.2004, 21:18
Ja, das meinte ich ja auch, der Wohlstand wird langsam einkehren, dann macht VW in Deutschland erstmal gewinne, verlegt die Produktion dann nach Polen, die Polen werden zu reich un VW verlegt in die Ukraine.
:(

Großadmiral
18.02.2004, 23:28
Original von Stifter
Ja, das meinte ich ja auch, der Wohlstand wird langsam einkehren, dann macht VW in Deutschland erstmal gewinne, verlegt die Produktion dann nach Polen, die Polen werden zu reich un VW verlegt in die Ukraine.
:(

Gedanken, doch irgendwie lustig.

hagelschauer
13.09.2007, 22:07
Ja, das meinte ich ja auch, der Wohlstand wird langsam einkehren, dann macht VW in Deutschland erstmal gewinne, verlegt die Produktion dann nach Polen, die Polen werden zu reich un VW verlegt in die Ukraine.
:(


Höhö. Ich geh schleifen..... Über 3 Jahre alt...... Aber das Problem schon erkannt....