PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Zeitung?



Banned
15.05.2003, 20:07
Was ist für euch die beste Tageszeitung (Wochenzeitung) in puncto Information, Sachlichkeit etc.? Bzw. lest ihr auch Tageszeitungen, die (für euch) regional nur drucken? Wenn ja, welche?

Ex-Admin
15.05.2003, 20:09
Also ich lese die WZ - Wilhelmshavener Zeitung - trifft politisch und sachlich leider nicht meinen Geschmack.
Mein Vater hat einmal eine Süddeutsche mitgebracht. Den Schreibstil der Artikel fand ich ganz akzeptabel.
Die FAZ finde ich eigentlich am besten. Die lese ich auch online.

Siran
15.05.2003, 20:09
Ich lese, wenn überhaupt, eigentlich nur die regionale Tageszeitung bei uns. "Badische Neuste Nachrichten" falls das jemand was sagen sollte.
Ansonsten informiere ich mich meisten über Internet, Radio oder Fernsehen. Ach ja, Focus und Spiegel lese ich auch immer mal wieder.

Frank
15.05.2003, 20:13
Die Beste zu finden wird wegen der regionalen Unterschiede nicht möglich sein. Süddeutsche und FAZ sind mir zu viel, das schaffe ich nicht. Ich mag es lieber komprimiert. Möglichst online wegen der Aktualität.

Denn: Nichts ist so alt wie eine Zeitung von gestern.
(Und ist das nicht jede?)

Siran
15.05.2003, 20:15
Ja, abends Zeitung lesen ist, wenn man auf der Suche nach aktuellen Informationen ist, eigentlich Zeitverschwendung. Das lohnt sich nur, wenn man noch ein paar Hintergrundinformationen sucht.

CS
20.07.2003, 16:58
hmpf...eigentlich bleibt nur eines zu sagen:

egal wie das blatt heisst, dahinter steht der selbe, der nötigenfalls eine moralkeule zieht.
in dieser hinsicht ist es wurscht, welches käseblatt man sich zu gemüte führt. deshalb lass' ich es ganz, die zu konsumieren.
es ist eben nur jeweils auf eine gewisse klientel abgestimmt.
für den banker gibt es die finacial times, für den deppen bild&express...
der jenige, der auf die political correctness achtet, ist bei beiden der gleiche...

zumal die journaille in deutschland sich mittlerweile zum grössten teil selbst zensiert, um mit einer gewissen klientel nicht in konflikt zu kommen...

in diesem sinne...Counter Strike

Z_B
20.07.2003, 17:34
Also Ich lese gerne die "Pro CDU/CSU Boulevard Zeitung" Bild. :D
Die ist Bunt,mit nackedeis und ich kann mich immer köstlich amüsieren über die Politischen Berichte. ;)

MS-Newbie
20.07.2003, 18:57
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Zeitung lesen abgewöhnt dies geschieht nur noch im Internet auch die Regionalen fallen raus. Ich Lese sehr viel über Papperball sieht hier (http://paperball.fireball.de/) . So kann ich alles Lesen was ich will.

Ex-Admin
20.07.2003, 19:19
Online lese ich jetzt seit neustem sehr gerne Google News Deutschland.
Mehr Infos dazu hier: http://www.politikforen.de/beitrag_754.htm

Mithrandir
21.07.2003, 01:31
@codemonkey: Google News ist keine Zeitung.

Regionales lese ich natürlich ab und zu, da gibt es bei uns z.B. den Mannheimer Morgen, den kann ich aber nicht ausstehen, weil er fürchterlich ist. Manchmal interessieren mich aber auch regionale Themen, und dann muss ich wohl oder übel dieses Blatt aufschlagen.

Zeitungen lese ich allgemein sehr ungern in Papierform, weil ich mit dem Format nicht umgehen kann.
So kommt es, dass ich v.a. Onlinemedien lese.
Wirklich regelmäßig schaue ich dabei für Aktuelles in die Netzeitung und in den Heise-Newsticker sowie für Hintergründigeres in Telepolis und die Zeit.
Die beiden letzteren bieten übrigens auch in den Archiven sehr interessante Artikel.

Brehn
21.07.2003, 05:31
In Deutschland lese ich normalerweise die regionale Marbacher Zeitung, sonst nichts, wenn ich genauere Informationen suche, ab und zu Internet. Zurzeit mit 56k-Modem ohne Flatrate in Suedamerika, da ist Zeitunglesen im Internet nicht so das wahre, ich informiere mich im Fernsehen ueber die "Deutsche Welle" und diskutiere...hier.

Lukas
21.07.2003, 07:30
Ich informiere mich im Internet, über die Rheinische Post,WAZ (West Deutsche Allgemeine Zeitung) und über die Frankfurter Allgemeine.
Spiegel und Focus eher seltener und der Stern vielleicht 5 mal im 1/² Jahr

aphaean
21.07.2003, 12:48
Wenn ich sie finden kann: die Zeit, aber da es meist an ihr mangelt, muß die intellektuellen Bildzeitung (genannt Spiegel) als Ersatz dienen. Wenigstens ein Format, welches gemütlich in die Vorlesung mitgenommen werden kann. Die Süddeutsche agiert längerfristig leider auf einem zu hohen Niveau für meine drei Gehirnzellen.

Ansonsten weigere ich mich standhaft, Lokalkolorit zu mir zu nehmen. Es gibt wichtigeres in meinem Leben, als die Tauschbörse des Katzenvereins Miau e.V. - oder die Einführungsveranstaltugen des Karneval Vereins Pumuckl and Friends.

Zu guter letzt abonniere ich den Newsletter von Spiegel.de - und rege mich regelmässig über den Boulevard Charakter der dortigen Berichtserstattung *grusel*. Kennt hier jemand eine Alternative mit bodenständigerer online Nachrichtenspeisung?

ciao
anna

BranVan_NL
21.07.2003, 13:07
Ich bin ein kleiner Zeitungsfetischist. :D

Als linke Bazille habe ich die taz aus Berlin abonniert. Sie ist unabhaengig und betrachtet das Weltgeschehen aus einer linken, leider oft sehr linken Sichtweise. Die taz packt regelmaessig Themen an, die man sonst kaum in anderen Zeitungen findet. Wer berichtet schon regelmaessig vom Koelner Fluechtlingsschiff, von dem Abtreibungsschiff vor Polen oder goennt der Armut mittelamerikanischer Bauern eine ganze Seite?

Um mich lokal an meine alte Heimat zu binden lese ich noch die Wollfsburger Allgemeine Zeitung aus dem Madsack Verlag (Neue Presse/ Hannover).

Mein Mitbewohner hat die Aachener Zeitung aboniert. Ist auch nicht schlecht.

Auf der Arbeit lese ich taeglich bei den Kollegen die Bild mit. Dafuer brauche ich selten laenger als eine Minute und ich frage mich, wozu die 50cent kostet. An dieses konservative Onanierblaettchen gehe ich nur mit gebotenem Abstand ran.

FAZ oder die Sueddeutsche waeren mir ganz einfach zu dick. Ich schaffe es jetzt schon nicht die anderen drei Zeitungen taeglich zu lesen. X(

Liebe Gruesse aus Brunssum/NL
tobi

b4st1
22.07.2003, 18:53
meine "lieblingszeitungen" sind

http://news.google.de/
und
http://www.heise.de

;)

Zenada
07.09.2003, 18:50
Ich lese gerne die Odenwälder Tageszeitung und den Nibelungenboten. (Parteizeitung) :))