PDA

Vollständige Version anzeigen : Rommel Verfilmug ???



AxelFoley
29.01.2004, 22:24
Ich suche eine gute Verfilmung über Rommel, ähnlich dem Film "Patton".

Kennt ihr gute ???

trib996
29.01.2004, 22:30
Ich kenn überhaupt keine.
Gibt es das überhaupt ?
Eine "gute" Verfilmung eines deutschen Generals.

Equilibrium
29.01.2004, 22:31
"Rommel der wüstenfuchs" vielleicht.soll wohl ganz gut sein.

AxelFoley
29.01.2004, 22:49
Davon habe ich auch schon gehört, konnte es aber bei ebay nicht finden.


Sicher, Verfilmungen deutscher Generäle sind kaum positiv, denn sonst ruft man wieder die Kontraarmee auf den Plan.

Aber Rommel bildet die Ausnahme, als ein General, der militärisch "sauber" gekämpft hat (was nicht zuletzt daran lag, dass Afrika eine etwas andere Kriegsschauplatz war).

Equilibrium
29.01.2004, 22:50
In Frankreich hat er aber auch sauber kämpfen lassen..

FlorianK
08.02.2004, 22:10
Ja, er hat nicht seine Armee opfern lassen...

"Rommel der Wüstenfuchs" ist doch eine Dokumentation, oder?

Jan
09.02.2004, 09:22
Rommel der Wüstenfuchs ist ein dokumentatorischer Spielfilm. Ist eine amerikanische Produktion aus den frühen 60er Jahren. damals war man sehr deutschfreundlich, daher ist der Film auch zu empfehlen, weil er Herrn Rommel in einem korrekten Lich darstellt.
Hier in Freiburg gibt es ein Antiquariat, dort habe ich diesen Film als VHS gesehen.
Würde mich bereiterklären, ihn Dir zu besorgen.

Gruß aus dem Badischen.

kettnhnd
09.02.2004, 09:52
Original von Jan
Rommel der Wüstenfuchs ist ein dokumentatorischer Spielfilm. Ist eine amerikanische Produktion aus den frühen 60er Jahren. damals war man sehr deutschfreundlich, daher ist der Film auch zu empfehlen, weil er Herrn Rommel in einem korrekten Lich darstellt.
Hier in Freiburg gibt es ein Antiquariat, dort habe ich diesen Film als VHS gesehen.
Würde mich bereiterklären, ihn Dir zu besorgen.

Gruß aus dem Badischen.


der film lief am wochenende und ist bockmist !

bewusst wurde weggelassen, dass rommel ein verehrer hitlers war. außerdem wird seine rolle im widerstand überbewertet dargestellt.

aber die republik brauchte ja neue militärische vorbilder...

Jan
09.02.2004, 15:13
Ich habe den Film vor Jahren gesehen, an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern. Hitler haben in jenen Tagen 86% aller Deutschen verehrt, und ist somit kein Ausfallkriterium für oder gegen Rommel. daß er gemerkt hat, was dahinter steckt und dagegen angegangen ist, wie sehr und in welchen Ausmaß auch immer, ist zu dieser Zeit beachtenswert.
Warum braucht unsere Republik neue militärische Vorbilder? Es ist generell so, daß unsere Ahnen generell kriminalisiert werden.

kettnhnd
11.02.2004, 10:56
zum thema rommel wurde ja hier schon einiges gesagt:

http://www.politikforen.de/thread.php?threadid=2330&page=2&sid=

militärische vorbilder brauchte man damals deswegen, weil die wiederbewaffnung der west-zone am laufen war.