PDA

Vollständige Version anzeigen : nepal-ein volk befreit sich unter dem banner des maoismus



Bakunin
25.01.2004, 20:26
was haltet ihr von der maoistischen revolution in nepal?

was ich gehört habe ist,dass die maoisten sehr locker im umgang mit den bisher befreiten sind ( 10millionen von 22millionen ). beispielsweise gibt es keine wärter in den gefängnissen, geschweige den exekutionen!

mein vater wird im februar selbst nach nepal fliegen und ich bin auf seine eindrücke sehr gespannt.

http://us.f1.yahoofs.com/groups/g_7185883/pla_pl.jpg?bcuvBFABib62pBWY

Equilibrium
25.01.2004, 20:31
Hm,kannst du mal Hintergründe geben.Ich weiß nähmlich rein garnichts davon.

Equilibrium
25.01.2004, 20:32
Nennst du das Friedlich?

Zahlreiche Tote bei Angriff auf Rebellen im Nepal
Katmandu (APA/ag.) - Nepalesische Soldaten haben bei einem Luftangriff in einem Bergdorf möglicherweise Dutzende maoistischer Rebellen getötet. Wie Behörden am Mittwoch mitteilten, feuerten die Truppen am Montag aus Hubschraubern mitten in eine Versammlung in der Ortschaft Jugathapa Chaur, 400 Kilometer westlich von Katmandu.

Nach Medienberichten hatten die Guerilla-Kämpfer zahlreiche Einwohner der Region gezwungen, an der Kundgebung teilzunehmen. Unklar war zunächst, ob auch Zivilpersonen getötet wurden. Die Aufständischen berufen sich auf den chinesischen Revolutionsführer Mao Tse-tung und kämpfen seit 1996 für die Errichtung eines kommunistischen Staates in Nepal. Dem Aufstand sind seitdem mehr als 8.500 Menschen zum Opfer gefallen.
Quelle:http://www.nachrichten.at/apanews/apap/241879?PHPSESSID=2b4cb945193f79e0d26e69b30eb01b90

Equilibrium
25.01.2004, 20:33
Oder das?

Drei Soldaten bei Anschlag in Nepal getötet

Kathmandu. DPA/BaZ. Bei einem Anschlag auf einen Armeekonvoi in Nepal sind nach Angaben aus Sicherheistkreisen drei Soldaten ums Leben gekommen. Mindestens zwölf weitere Soldaten wurden verletzt, als die Armeefahrzeuge am Samstagabend etwa 90 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Kathmandu über eine Mine fuhren, hiess es am Sonntag weiter.

Die Polizei vermutet Maoistenrebellen hinter dem Anschlag. Die Rebellen kämpfen seit acht Jahren für ein kommunistisches Regime in Nepal. Nach Schätzungen wurden dabei bislang mehr als 9'000 Menschen getötet.

Equilibrium
25.01.2004, 20:33
Das klingt nämlich alles qandere als Friedfertig und locker

Bakunin
25.01.2004, 20:35
es ist ein stinknormaler volkskrieg. eine kommunistische revolution, wie es sie schon tausend mal gab, allerdings habe ich große hoffnungen, dass es diesmal ohne tausendfache morde enden wird, denn die maoisten scheinen sich maos ideen über freundlichkeit wirklich zu herzen genommen zu haben ( im gegensatz zu mao ).....

Bakunin
25.01.2004, 20:36
dass man die soldaten umbringt ist klar!

Equilibrium
25.01.2004, 20:37
Es gibt doch aber schon über 9000.Und etwa 5000 von den Toten wurden von den Rebellen ermordert.Naja für Kommunistische Verhältnisse sind das ja noch viel zu wenig!

Bakunin
25.01.2004, 20:39
was soll das heißen für kommunistische verhältnisse???

der volkskrieg dauert schon 8 jahre, da sind 9000tote relativ wenig!

Equilibrium
25.01.2004, 20:40
Schau dir doch mal wieviele Menschen bei Kommunistischen Revulutionen in den letzten hundert jahren gestorben sind!

Bakunin
25.01.2004, 20:42
naja, darüber brauchen wir jetzt nicht diskutierren. du kannst aber gerne einen eigenen thread aufmachen.


Nach Medienberichten hatten die Guerilla-Kämpfer zahlreiche Einwohner der Region gezwungen, an der Kundgebung teilzunehmen. Unklar war zunächst, ob auch Zivilpersonen getötet wurden.

ich würde gerne mal wissen, welche medienberichte das sind. wahrscheinlich irgendein regimetreues drecksblatt!

Equilibrium
25.01.2004, 20:47
Original von ernesto
naja, darüber brauchen wir jetzt nicht diskutierren. du kannst aber gerne einen eigenen thread aufmachen.


Nach Medienberichten hatten die Guerilla-Kämpfer zahlreiche Einwohner der Region gezwungen, an der Kundgebung teilzunehmen. Unklar war zunächst, ob auch Zivilpersonen getötet wurden.

ich würde gerne mal wissen, welche medienberichte das sind. wahrscheinlich irgendein regimetreues drecksblatt!

Du bist leider auch nicht viel besser als deine "Kollegen" waldimirLenin und der Stählerne.Wenn euch was nicht passt ist es eben imperialistische(in diesem Fall regiemtreue) Propaganda!

Bakunin
25.01.2004, 20:49
ich sage ja nichtmals, dass diese info falsch ist. ich zweifel sie lediglich an, da eine quelle fehlt!

Siran
25.01.2004, 20:50
Nun denn, greifen wir mal auf Amnesty International zurück:


Die CPN (Maoist) intensivierte im Vorfeld der für November geplanten Wahlen ihre Angriffe gegen Mitglieder etablierter politischer Parteien. Zu den häufigsten Opfern dieser vorsätzlichen und widerrechtlichen Tötungen gehörten Mitglieder des Nepali Congress (NC), aber es wurden auch zunehmend Anschläge auf Mitglieder der Kommunistischen Partei Nepals (Communist Party of Nepal [United Marxist Leninist]) verübt. Auch die Maoisten setzten Folter gegen ihre Gefangenen ein und nutzten Geiselnahmen, um bestimmte Forderungen als Gegenleistung für deren Freilassung zu erheben. Sie waren außerdem für die summarische Hinrichtung von Angehörigen der Sicherheitskräfte verantwortlich, welche sie bei ihren hauptsächlich gegen Polizeistationen gerichteten Angriffen gefangen genommen hatten.

Drei NC-Mitglieder wurden am 3. September von 40 bis 50 Maoisten in den Dörfern Ramshikhar Jala und Pahalmanpur im Bezirk Kailali getötet. Jagat Bahadur Shaha, der Vorsitzende des NC-Dorfkomitees, sowie Ram Prasad Subedi und Shobhakar Sharma, beide aus Pahalmanpur, wurden geköpft.

Nawaraj Sharma, der Herausgeber der Wochenzeitung Karnali Sandesh, wurde am 1. Juni aus seiner Wohnung im Bezirk Kalikot entführt. Am 13. August fand man seine verstümmelte Leiche.


Die CPN (Maoisten) war für die Tötung mehrerer Mitglieder staatstragender politischer Parteien, vor allem der NCP und der CPN (UML), verantwortlich. Zudem kam es im Rahmen des »Volkskrieges« immer häufiger zu Entführungen von Zivilisten wie Polizeibeamten, für deren Freilassung die Erfüllung bestimmter Forderungen verlangt wurde.

Auch für die hinrichtungsähnliche Tötung von acht der 28 Polizisten, die sich am 7. April in Toli im Bezirk Dailekh der CPN (Maoisten) ergeben hatten, waren Mitglieder dieser Partei verantwortlich.

Am 22. Mai wurde der Vorsitzende des Bezirkskomitees der NCP für den Bezirk Pyuthan, Mukti Prasad Sharma, aus seiner Wohnung in Tikuri, Gemeinde Bijuwar, Bezirk Pyuthan, entführt. Am Tag darauf berichtete das mit der CPN (Maoisten) sympathisierende Wochenmagazin Jana Ahwan, deren Führung verlange als Gegenleistung für die Freilassung von Mukti Prasad Sharma die Freigabe von fünf ihrer Mitglieder, die im Gefängnis saßen oder als »verschwunden« galten. Am 12. Juli durfte Mukti Prasad Sharma nach Hause zurückkehren, und einen Tag später wurde Lokendra Bista, eine von fünf seit 1996 inhaftierten Mitgliedern der CPN (Maoisten), aus dem Gefängnis entlassen.

Bei einer Pressekonferenz am

18. Oktober räumte ein führendes Mitglied der CPN (Maoisten) ein, man habe elf Gefangene »zum Tode verurteilt« und »hingerichtet«. Unter den Opfern befand sich auch Bhadra Sanjyal, eine Frau aus der Gemeinde Siuna im Bezirk Kalikot. Sie war Mitte Juli hingerichtet worden, nachdem ein »Volksgericht« sie für schuldig befunden hatte, der Polizei Informationen geliefert zu haben.


Offiziellen Quellen zufolge war die CPN im Zeitraum von November 1999 bis Oktober 2000 für den Tod von 82 Zivilisten – mehrheitlich Mitglieder der Regierungspartei NCP – verantwortlich. Auch zahlreiche Geiselnahmen und Entführungen waren den Maoisten zuzuschreiben. Kinder im Alter von gerade einmal 14 Jahren, darunter auch Mädchen, wurden als Soldaten rekrutiert. Außerdem soll die CPN ihre Gefangenen grausamen Strafen unterworfen haben.

Im Juni protestierte amnesty international in einem Schreiben an die Führung der CPN gegen die Entführung von Zivilisten, darunter auch Kinder. In einer öffentlichen Erklärung vom 23. August bestritt die CPN-Führung die Rekrutierung von Kindern für den Einsatz in der »Volksarmee«. In einem zweiten Schreiben stellte amnesty international im Oktober klar, dass sie die Rekrutierung, die militärische Ausbildung und den Einsatz von Kindern unter 18 Jahren in jeder Form ablehnt, auch wenn es um Hilfstätigkeiten wie Boten- oder Trägerdienste geht. Darüber hinaus bemühte sich amnesty international um Informationen zu sieben »Todesurteilen«, die laut einer Mitteilung auf der von der CPN des Bezirks Rolpa am 27. August veranstalteten Pressekonferenz von maoistischen »Volksgerichten« verhängt worden waren.

Am 22. August wurde Shiva Prasad Bhatta, der Direktor der Mandali-Grundschule in Pandrung im Bezirk Gorkha, getötet.

Am 1. September erlitt der Vorsitzende des Verbands der Opfer der Maoisten im Bezirk Kalikot, Man Singh Shahi, das gleiche Schicksal.

Am 8. und 9. Juni entführten Mitglieder der CPN drei 14-jährige und einen 15-jährigen Schüler der Janapriya-Oberschule im Bezirk Jajarkot aus ihrem Wohnheim in Dashera. Die Drei waren am Ende des Berichtsjahres noch nicht wieder aufgetaucht.


Der maoistische "Volkskrieg" gegen die Regierung ist mit schweren Menschenrechtsverletzungen verbunden. Die bewaffneten Maoisten sind für Morde, Entführungen und Folter an unbewaffneten Zivilisten verantwortlich.
[...]
Mit dem "Volkskrieg" versucht die dem "Leuchtenden Pfad" in Peru ideologisch nahe stehende CPN die Regierung zu stürzen und eine Republik zu errichten. Seit Beginn hat die maoistische Gruppe mindestens 200 Menschen ermordet, davon allein 80 in den vergangenen 14 Monaten. Unter den Getöteten sind viele Zivilisten, die als "Feinde der Revolution" oder "Volksfeinde" gebrandmarkt werden. Viele der Opfer sind Anhänger oder Mitglieder des regierenden Nepali Congress.

Am 27. September 1999 wurde das NC-Mitglied Tek Bahadur Shahi im Achham-Distrikt getötet. Mit Krummdolchen bewaffnete Maoisten überfielen ihn. Er hatte schon früher Drohungen erhalten, vor allem als er sich als Wahlkandidat aufstellen ließ. Daraufhin hatte er seine Kandidatur zurückgezogen. Mitglieder anderer im Parlament vertretener politischer Parteien zählen ebenfalls zu den Opfern. Am 11. März 1999 wurden acht Mitglieder der CPN-UML – die größte Oppositionspartei im Parlament – von Maoisten erschossen, darunter zwei 15-Jährige. Augenzeugen berichteten, dass die Täter die Versammlungsstätte in Brand setzten und auf die Flüchtenden schossen.


Auch ein "regimetreues drecksblatt"?

Bakunin
25.01.2004, 20:54
nö, das nicht direkt, aber so wirklich schwerwiegende verbrechen kann ich da auch nicht drin sehen!

Siran
25.01.2004, 20:58
Allein in den Berichten wird der Mord an rund 80 Zivilisten geschildert...

Bakunin
25.01.2004, 21:00
toll, von den antikommunisten von ai....

Siran
25.01.2004, 21:01
Das habe ich jetzt gewusst. Danke, dass du GLs Vermutung so schnell belegst. Damit erledigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Bakunin
25.01.2004, 21:04
ok, dann nehmen wir einfach mal an, dass die ai zahlen stimmen!

was ist daran so schlimm??????

naja, ich muss jetzt mit dem hund raus.

Delbrück
25.01.2004, 21:16
Tja, zumindest wurde mal ein alternatives Krisengebiet in den Mittelpunkt eines Threads gerückt und wir bekamen nicht wieder den Naher Osten-Einheitsbrei vorgesetzt.
Bezüglich des Bürgerkrieges in Nepal sehe ich es ähnlich wie Gothaur, tut mir leid Ernesto. Mir bietet sich das Bild eines von Peking inszenierten und am Leben gehaltenen Umsturzversuch im proletarierfreien und vom kommunistischen Gedanken isolierten Nepal - Damit is die Sache keinen Deut besser als die US-Interventionen in Nicaragua, Grenada und Co!

Bakunin
25.01.2004, 21:34
ich denke nicht, dass china große interessen an einem kommunistischen nepal hätte, denn schließlich ist china selbst kapitalistisch!

Delbrück
25.01.2004, 21:51
Die Maoisten operieren von chinesischem Boden aus, heben dort ihre Truppen aus, stellen dort die Versorgung der Kämpfenden sicher und werden von der Provinzregierung mindestens wohlwollend geduldet. Dies eben macht das Vorgehen gegen die maoistischen Banden für die nepalesische Regierung so schwierig, weil sich diese nach Belieben hinter die Staatsgrenze zurückziehen können!

Nebenbei geht es Peking natürlich nicht um die Verbreitung des Kommunismus - hier handelt es sich um eine reine Machtfrage! (Ich unterstelle das nebenbei auch den Führern der Maoisten)

Bakunin
25.01.2004, 22:21
Nebenbei geht es Peking natürlich nicht um die Verbreitung des Kommunismus - hier handelt es sich um eine reine Machtfrage! (Ich unterstelle das nebenbei auch den Führern der Maoisten)

dass es den chinesen nur um macht geht ist klar, aber ob das bei den maoisten so ist, dass bezweifel ich.

Bakunin
25.01.2004, 22:36
hmm, da könnt was wahres dran sein, aber ich warte erstmal, was mein vater und mein onkel sagen werden...

Bakunin
27.01.2004, 13:52
vielleicht nicht ganz unparteiisch, aber sicherlich spannend:

http://groups.yahoo.com/group/MAOIST_GUNS/

infos über die nepalesische revolution!

Bakunin
06.03.2004, 21:02
mein vater und mein onkel waren in nepal und sie meinten, dass die leute dort ziemlich verarmt leben, allerdings dort wo sie waren ( im tibetisch geprägten teil ) würden die menschen wenigstens nicht hungern.

mit den maoisten gab es keine probleme und auch die unterstützung für ihren kampf ist wohl relativ groß. ausserdem versuchen diese immer zivilisten und touristen aus den gefechten heraus zu halten. typisch für das verhalten der maoisten ist, dass sie sich höflich und stets freundlich verhalten. so stürmten sie einmal versehentlich einen bus, da sie dachten, dass dort kämpfer des regimes drin saßen, allerdings hatten sie sich vertan. sie entschuldigten sich ausdrücklich bei den leuten aus dem bus.

das verhalten der soldaten soll zu wünschen übrig lassen. ein generalstreik ( soviel ich weiß von der maoistischen studentenorganisation geführt ) legte ganz kathmandu lahm.

Siran
05.04.2004, 11:56
Gerade drübergestolpert und es passt so schön:


Nepal: Rebellen töten mindestens neun Polizisten
Maoisten-Anschlag auf Haus des Innenministers


Kathmandu - Maoistische Rebellen in Nepal haben in der Nacht zum Montag eine Polizeiwache angegriffen und mindestens neun Polizisten getötet. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich an dem Überfall in der Ortschaft Yadukuna, rund 300 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Kathmandu, etwa 400 Aufständische. 26 Polizisten wurde nach dem Angriff vermisst. Die Behörden vermuten, dass sie von den Rebellen verschleppt wurden.

Die maoistischen Rebellen kämpfen seit 1996 für den Sturz der Monarchie in dem Himalaya-Land. Der Guerillakrieg kostete bisher mehr als 8.500 Menschen das Leben. Die Kämpfe haben seit August wieder zugenommen, nachdem die Rebellen einen Waffenstillstand aufkündigten. (APA/AP)

http://derstandard.at/?id=1622541

Bakunin
05.04.2004, 12:24
ich habe gehört, dass sich in nepal zur zeit alles radikalisiert...

Delbrück
05.04.2004, 12:24
ein generalstreik ( soviel ich weiß von der maoistischen studentenorganisation geführt ) legte ganz kathmandu lahm.

In Venezuela gab es auch einen Generalstreik gegen Hugo Chavez, der gerade für die Belange der Ärmsten eingetreten war!

Jedenfalls stehen "deine" Beobachtungen in Opposition zum aktuellen und allgemeinen Kenntnisstand über die Situation Nepals. Will dieses Bild Nepals nicht als absolut glaubhaft darstellen, aber vielleicht schwingt in deinen Ansichten ein bisschen zu sehr Wunschdenken mit.

Den Maoisten gelang es durch ihren 1996 aufgenommen Kampf zumindest, die seit 1990 abgehaltenen Wahlen in der konstitutionellen Monarchie, die auf dem besten Weg zum Parlamentarismus war, in den letzten Jahren unmöglich zu machen. So leitet nun ein von "oben" ernanntes Kabinett die Regierungsgeschäfte, - ein von den Rebellen verschuldeter Zustand, den sie paradoxerweise ihren Gegnern vorwerfen werden.

Wie dem auch sei, Frieden sollte Priorität genießen!

Bakunin
05.04.2004, 12:27
wovor ich ehrlich gesagt etwas schiss habe ist, dass es nach der machtübernahme zu "kleineren problemchen" zwischen den tibetanischen buddhisten und den maoisten kommt....

maoisten und tibetaner... da war doch mal was :rolleyes:

Delbrück
05.04.2004, 12:30
wovor ich ehrlich gesagt etwas schiss habe ist, dass es nach der machtübernahme zu "kleineren problemchen" zwischen den tibetanischen buddhisten und den maoisten kommt....

maoisten und tibetaner... da war doch mal was :rolleyes:

Wo kommen die Maoisten dann eigentlich her? Veranstalten die in Zentral- und Ostchina Kaffeefahrten nach Nepal?
?(

Bakunin
05.04.2004, 12:33
so wie ich das gehört habe arbeiten die ganz unabhängig von anderen organisationen...

halt so`n rein nepalesischer bürgerkrieg....

Scholko
05.04.2004, 13:28
Seit wann muss sich Neapel befreien?

Bakunin
05.04.2004, 13:31
das regime dort ist nicht das beste, aber ich zweifel jetzt mal, gegen meine frühere auffassung an, dass die maoisten die probleme lösen können...

Gärtner
05.04.2004, 14:57
Die Nepalesen können ja mal ihre Nachbarn aus Tibet fragen, wie es sich so im Maoismus lebt.

Bakunin
05.04.2004, 14:58
jep, was da passiert ist, ist einfach nur pervers gewesen...

Bakunin
17.04.2004, 13:01
in nepal geht es jetzt wohl richtig ab.

ein nepalesischer freund von meinem vater hat ihm das per mail geschrieben und dieser überlegt das land zu verlassen....

ich hoffe mal, dass sich alles wieder beruhigt!

Siran
19.07.2004, 14:04
Mehr als 60 Schüler und Lehrer entführt

Maoistische Rebellen haben in Nepal rund 50 Schüler und 12 Lehrer gekidnappt. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet. Soldaten sollen die Entführten nun befreien.

Kathmandu - Die Guerilleros hatten die 13- bis 16-jährigen Jugendlichen und deren Betreuer gestern mit vorgehaltenen Waffen in Chiamale südlich von Kathmandu in ihre Gewalt gebracht. Die meisten der Gekidnappten sind Mädchen. Nach Angaben der Polizei ist dies das erste Mal, dass sich eine derartige Entführung in der Nähe der Hauptstadt ereignet hat.

Die Rebellen haben in den vergangenen Monaten Hunderte Schüler und Studenten entführt, um sie für ihre Sache zu gewinnen. Ihr Ziel ist, die Monarchie in Nepal in einen kommunistischen Staat nach chinesischem Vorbild umzuwandeln. Der bewaffnete Konflikt hat seit 1996 schon mehr als 9500 Menschen das Leben gekostet.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,309303,00.html