PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr nutzt Tchibo-Fernrohr in Afghanistan !



Tell05
10.05.2006, 09:54
Bundeswehr nutzt Tchibo-Fernrohr in Afghanistan
Patrouillenführer bezahlte das Gerät aus eigener Tasche. Soldaten kaufen Tarnanzüge im Outdoor-Shop. Klagen über lückenhafte Ausrüstung


Masar-i-Scharif - Die für den Schutz des neuen Bundeswehr-Lagers im nordafghanischen Masar-i-Scharif zuständigen deutschen Soldaten sind lückenhaft ausgerüstet. So muß eine Spezialeinheit, die im Umfeld des Camps Marmal Patrouillen fährt und Aufklärungsarbeit leistet, ein Fernrohr von Tchibo nutzen.

Das so genannte Spektiv - das weitaus stärker vergrößert als ein Fernglas und bei der Kaffeerösterkette für 89,90 Euro erhältlich ist - hat der Patrouillenführer aus eigener Tasche bezahlt und selber mitgebracht. Dabei sollte das Fernrohr zur Standardausrüstung der Einheit gehören, die schon seit Januar vor Ort ist und bald wieder abgelöst wird.

So verhält es sich auch mit Tarnanzügen: Die kauften die Männer der Spezialeinheit, die auf ihren Einsätzen bei Masar-i-Scharif einem erheblichen Risiko ausgesetzt sind und von denen die Sicherheit im Lager maßgeblich abhängt, im Outdoor-Shop in Deutschland - wieder auf eigene Rechnung. [...]

Erinnert mich an die Polizei, der, wie schon häufig erwähnt wurde, Kugelsichere-Westen fehlen. Wem sein Leben etwas mehr Wert ist, mußte da selbst in die Tasche greifen und jetzt noch die Soldaten..........bin fassungslos.
MFG



http://morgenpost.berlin1.de/desk/885033.html

Drosselbart
10.05.2006, 10:03
Typisch brd. Für alle Probleme der gesamten Welt ist Geld da nur nicht fürs eigene Land und die eigenen Leute.

In Afghanistan und auf dem Balkan wird die Infra-Struktur ausgebaut, damit die Drogenbarone und Menschenschmuggler auf vernünftige Straßen zurückgreifen können bei uns schauen manche Straße aus wie der Ho-Tschi-Minh-Pfad nach einem B-52-Überflug.

LuckyLuke
10.05.2006, 10:04
Uralter Hut und naja, den Klamottenkauf kann man bei der Steuer angeben und besonders das Schuhwerk, welches der Bund ausgibt, ist in der Tat so ziemlich das Vorletzte, was es auf dem Markt gibt.

Schweiß- und Pilzfuss garantiert.

Aber wenn Soldat Arsch meint, dass sein Tschibofernrohr besser sei, als die vom Bund, soll er beide mal aus gleicher Höhe fallen lassen.
:cool:

antiachmed
10.05.2006, 10:06
In der Tat nichts neues, als ich in den 90er jahren meinen Dienst abgeleistet habe, habe ich Ausrüstungsgegenstände auch privat gekauft, dreieckstuch úsw, auch bei der Steuer abgesetzt. Das ist normal.

Herr Bratbäcker
10.05.2006, 10:14
In der Tat nichts neues, als ich in den 90er jahren meinen Dienst abgeleistet habe, habe ich Ausrüstungsgegenstände auch privat gekauft, dreieckstuch úsw, auch bei der Steuer abgesetzt. Das ist normal.
Eben! Warum sollte der Staat seine Büttel mit modernen Ausrüstunggegenständen versorgen? Für die Musels reichen Breitschwert und Morgenstern. Unsere Kreuzritter-Ahnen haben es uns vorgemacht. Und wenn sich ein Staatsbüttel so neumodisches Zeugs zulegen will, soll er es gefälligst aus eigener Tassche bezahlen. So what?

IM Redro
10.05.2006, 10:50
Bitte?

Wenn ein Land seine Soldaten an den Arsch der Welt schickt, ihnen nicht mal sagen kann wieso sie da sind, und diese Männer und Frauen ihren Kopf fürs Vaterland hinhallten, da haben sie richtig ausgerüstet zu sein.

Für jeden anderen ist Geld da. Jedem Sozialschmarotzer steckt man die silbernen Löffel in den Arsch.

Die eigene Armee und Polizei, muss sich aber ein zweites Loch in den Arsch sparen.

Achsel-des-Bloeden
10.05.2006, 10:54
Typisch brd. Für alle Probleme der gesamten Welt ist Geld da nur nicht fürs eigene Land und die eigenen Leute. ....
Genau so ist es.
Ein weiteres Stück nach außen großkotziger Bananenrepublik.

Ob die polnischen Soldaten im Irak ähnlich "ausgerüstet" sind?

drgti
10.05.2006, 11:10
Ich hatte im letzten Jahr eine Unterhaltung mit einem Millitärpfarrer der 2003 während des Irak-Krieges in Kuwait bei der ABC-Abwehrtruppe war.
Es gab damals einen Sandsturm über 4 Tage und die Soldaten hatten keine Schutzbrillen. Nach der Eingabe beim Verteidigungsministerium hat man aus Geldmangel Schweißerbrillen geschickt. Man hatte nicht beachtet das die Brillen Lüftungsschlitze und damit für den Sandsturm völlig ungeeignet waren.
Auf einer neuen Eingabe kam nur die Antwort "man solle inprovisieren".
Im endeffekt besorgte der Kommandant von den Amerikanern deren Wüstenrillen die haben die Soldaten dann selbst bezahlt. Stückpreis 45 $.
Von solchen Stories gibt viel bei der BW.


In Afghanistan und auf dem Balkan wird die Infra-Struktur ausgebaut, damit die Drogenbarone und Menschenschmuggler auf vernünftige Straßen zurückgreifen können bei uns schauen manche Straße aus wie der Ho-Tschi-Minh-Pfad nach einem B-52-Überflug.

Deutschland übernimmt nicht den Aufbau von Infrastruktur sondern von Humanitären Zwecken wie Brunnen, Schulen, Häuser oder Krankenhäuser.
Infrastruktur aufbauen machen nur die Amerikaner und nur die.

Drosselbart
10.05.2006, 11:13
Ich hatte im letzten Jahr eine Unterhaltung mit einem Millitärpfarrer der 2003 während des Irak-Krieges in Kuwait bei der ABC-Abwehrtruppe war.
Es gab damals einen Sandsturm über 4 Tage und die Soldaten hatten keine Schutzbrillen. Nach der Eingabe beim Verteidigungsministerium hat man aus Geldmangel Schweißerbrillen geschickt. Man hatte nicht beachtet das die Brillen Lüftungsschlitze und damit für den Sandsturm völlig ungeeignet waren.
Auf einer neuen Eingabe kam nur die Antwort "man solle inprovisieren".
Im endeffekt besorgte der Kommandant von den Amerikanern deren Wüstenrillen die haben die Soldaten dann selbst bezahlt. Stückpreis 45 $.
Von solchen Stories gibt viel bei der BW.



Deutschland übernimmt nicht den Aufbau von Infrastruktur sondern von Humanitären Zwecken wie Brunnen, Schulen, Häuser oder Krankenhäuser.
Infrastruktur aufbauen machen nur die Amerikaner und nur die.

Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber daß Schulen, Brunnen, Häuser, Krankenhäuser etc. erstens kein Geld kosten und zweitens nicht zur Infrastruktur eines Landes zählen wäre mir neu.

drgti
10.05.2006, 11:14
Achja ihr dürft auch nicht vergessen das es mittlerweile sehr viele Selbsteinkleider gibt.

drgti
10.05.2006, 11:25
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber daß Schulen, Brunnen, Häuser, Krankenhäuser etc. erstens kein Geld kosten und zweitens nicht zur Infrastruktur eines Landes zählen wäre mir neu.

Du hast von Straßen gesprochen im vergleich zu Deutschland.
Wenn dir das nicht passt dann ziehe doch mal dahin und du bist in 2 Monaten wieder hier, das verspreche ich dir.

Drosselbart
10.05.2006, 11:30
Du hast von Straßen gesprochen im vergleich zu Deutschland.
Wenn dir das nicht passt dann ziehe doch mal dahin und du bist in 2 Monaten wieder hier, das verspreche ich dir.

Kein Stress, mir geht's nicht vorrangig um Straßen oder sonstwas sondern nur darum, daß jeder Cent der für solche Zwecke rausgeschmissen wird verschwendet und letzten Endes uns und unseren Kindern und Enkeln gestohlen ist.

LuckyLuke
10.05.2006, 11:33
Ich hatte im letzten Jahr eine Unterhaltung mit einem Millitärpfarrer der 2003 während des Irak-Krieges in Kuwait bei der ABC-Abwehrtruppe war.
Es gab damals einen Sandsturm über 4 Tage und die Soldaten hatten keine Schutzbrillen. Nach der Eingabe beim Verteidigungsministerium hat man aus Geldmangel Schweißerbrillen geschickt. Man hatte nicht beachtet das die Brillen Lüftungsschlitze und damit für den Sandsturm völlig ungeeignet waren.
Auf einer neuen Eingabe kam nur die Antwort "man solle inprovisieren".
Im endeffekt besorgte der Kommandant von den Amerikanern deren Wüstenrillen die haben die Soldaten dann selbst bezahlt. Stückpreis 45 $.
Von solchen Stories gibt viel bei der BW.


Wo die Bw doch so tolle Staubschutzbrillen hat.....

http://i22.ebayimg.com/04/i/05/93/65/c4_2.JPG

gehören zu jeder Bordausstattung eines KFz, Für 1,50 oder so....

:cool:

SAMURAI
10.05.2006, 11:35
Lieber Fernrohre von Tschibo als mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen !

Drosselbart
10.05.2006, 11:38
Lieber Fernrohre von Tschibo als mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen !


Die Ausrüstung der Truppe ist von Tschibo und einige verantwortliche Politiker sind anscheinend von Rudi's-Resterampe. brd live.

drgti
10.05.2006, 11:50
Kein Stress, mir geht's nicht vorrangig um Straßen oder sonstwas sondern nur darum, daß jeder Cent der für solche Zwecke rausgeschmissen wird verschwendet und letzten Endes uns und unseren Kindern und Enkeln gestohlen ist.

Das Geld ist durchaus sinnvoll angelegt, denn solche Außenpolitik schafft frieden auf der Welt.
Wir haben schließlich nicht solche Anschläge wie New York, Washington, London oder Madrid.
Unsere Deutsche Diplomatie hat es sogar geschafft den Schurkenstaat Lybien zu einem Pro Westlich Politik zu bewegen.

Drosselbart
10.05.2006, 11:57
Frieden ist eine (schöne) Illusion. Solche Anschläge werden wir auch noch bekommen. Unsere Larifari-Politik fordert sie geradezu heraus.

Lucky punch
10.05.2006, 12:01
Als ich beim Bund war (praktikum) hatten da auch einige selbstgekaufte schuhe.

drgti
10.05.2006, 12:09
Als ich beim Bund war (praktikum) hatten da auch einige selbstgekaufte schuhe.

Die hatte ich auch, die Kampfstiefel sind zum Maschieren eine zumutung.


Wo die Bw doch so tolle Staubschutzbrillen hat.....

Schau an die kenn ich nicht mal, wie denn auch wenn man nur noch GEBB Fahrzeuge hat.

SLOPPY
10.05.2006, 12:29
Bundeswehr nutzt Tchibo-Fernrohr in Afghanistan
Patrouillenführer bezahlte das Gerät aus eigener Tasche.
Das so genannte Spektiv - das weitaus stärker vergrößert als ein Fernglas und bei der Kaffeerösterkette für 89,90 Euro erhältlich ist - hat der Patrouillenführer aus eigener Tasche bezahlt und selber mitgebracht. Dabei sollte das Fernrohr zur Standardausrüstung der Einheit gehören, die schon seit Januar vor Ort ist und bald wieder abgelöst wird.
Dieses Teil etwa ? Wer soll denn sowas auf Patrouille mit sich rumschleppen...Da hat sich wohl eher ein Hobbyastronom das Teil besorgt, um in der klaren und sauberen, vor allem dunklen Nachtluft, in den afghanischen Bergen Sterne schiessen zu können.


http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw13/kw13_8343_detail.jpg (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchShowTemplate-ShowIt?TemplateId=tch_de_popup_pvbigs_frame&ProductSKU=0008343%27,%270008343%27,%27width=744,h eight=594,%20status=no,statusbar=no,menubar=no,lef t=100,top=100,screenX=100,screenY=100,%20scrolling =no;%27%29;)



LINK (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=9xpfa6Ir0FJfaOZKSXxVD6Gh-v9eCBgdx08=?ProductID=ya8KZAMrXaYAAAEFPESj_OZ1&BackTo=Search)

Sterntaler
12.05.2006, 07:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,415747,00.html



BUNDESWEHR

Mit Privat-Motorradbrille in den Wüsteneinsatz

Von Lars Langenau

Schlechte Ausrüstung kann für einen Soldaten tödlich sein. Jetzt sorgt eine Meldung über Tchibo-Fernrohre von deutschen Soldaten für jede Menge Aufruhr. Doch die Verwendung von privatem Ausrüstungsmaterial ist seit Jahren gang und gäbe - und in anderen Armeen noch viel extremer.

Anti-Zionist
12.05.2006, 15:06
Erinnert mich an die Polizei, der, wie schon häufig erwähnt wurde, Kugelsichere-Westen fehlen. Wem sein Leben etwas mehr Wert ist, mußte da selbst in die Tasche greifen und jetzt noch die Soldaten..........bin fassungslos.
MFG



http://morgenpost.berlin1.de/desk/885033.html
Ich bin auch fassungslos. Für den "Kampf gegen rechts", der politisch gewollt ist, damit sich einige Politiker profilieren können, werden Millionen ausgegeben, und da, wo es am dringendsten nötig ist, wird bis zum geht nicht mehr gespart.

Don
12.05.2006, 15:39
Das Geld ist durchaus sinnvoll angelegt, denn solche Außenpolitik schafft frieden auf der Welt.
Wir haben schließlich nicht solche Anschläge wie New York, Washington, London oder Madrid.

Frieden. Klar. Können wir uns jeden Tag davon überzeugen.
Jeder Euro der verschenkt wird, ist rausgeworfenes Geld. In Land das sich seine Strukturen nicht selbst aufbaut, achtet sie nicht.
Die USA, Spanien, England leisten villeicht keine Infrastrukturhilfe auf dem Nalkan, in Afghanistan, im Irak?
Den friedlichen Dank kennen alle.
By the way, wir sind nur Ruhezone. Im Süden für die Mafia, im Rest für die Islamisten. Man scheisst nicht ins eigene Nest. Auch nicht bei Arabern.



Unsere Deutsche Diplomatie hat es sogar geschafft den Schurkenstaat Lybien zu einem Pro Westlich Politik zu bewegen.

lÄhemm...waren das nicht eher ein paar luftwaffentechnische Einebnungsmassnahmen der Amerikaner als unsere Lieferung von Produktionsanlagen für chemische Kampfstoffe?
Abgesehen von der zunehmenden Alterssenilität Ghaddafis, natürlich.
Aber der war mir eigentlich immer noch der syphatischste. Immerhin besteht seine Leibwache aus einer handverlesenen Amazonenhorde, der alte Schwerenöter...