PDA

Vollständige Version anzeigen : TV-Tip "Die große Flucht"



kettnhnd
13.01.2004, 19:33
werde mir heute mal auf dem ZDF um 20.15 die geschichts-doku über die vertreibung der ost-deutschen anschauen.
mal sehn, mit wieviel zynismus man wieder versucht, die vertreibung der deutschen rechtzufertigen.

Thorbjörn
13.01.2004, 19:50
Gar nicht gut für meinen Blutdruck...

Equilibrium
13.01.2004, 20:45
Ich fand ihn bis jetzt ganu gut...

Großadmiral
13.01.2004, 21:58
Ich habs verpasst, da ich am PC gehockt habe und mir Friends Episoden angeschaut habe.
Verdammt!

trib996
13.01.2004, 22:07
Boah...

Ich habs jetzt versucht das 2te Mal zu schauen , war eine Wiederholung.

Aber ich mußte regelmäßig umschalten sonst wäre ich geplatzt.

Sowie eine gewisse Zeitspanne v. Verbrechen an den Deutschen berichtet wurde, kam danach gleich wieder Der Umschwenk zur "Schuld" und es wirde erst mal von den Deustchen Verbrechen berichtet.

Meiner Meinung nach wäre es gut , im Nachhinein an eine derartige Sendung , einen Bericht über gemeinsame Projekte der beteiligten Länder zu bringen .

Z bsp.: Das sich der Ex-besitzer eines Hauses im Sudetenland und der neue mal getroffen haben und miteinander reden konnte und so weiter ?

...

So würde evtl. Hass erst mal wieder gedämpft .

trib996
13.01.2004, 22:08
Doppelt...

kettnhnd
13.01.2004, 23:06
heftig !

hab' die interviews mit den betroffenen teilweise zum ersten mal gesehen... .

diese russen sind tiere ! und sie haben sich in keinster weise gebessert -->siehe tschetschenien.

ich kann mich nur über die deutschen wundern, die für diese drecksäcke spenden...

ich muss erst noch meinen puls etwas zur ruhe kommen lassen. mir juckt echt die säbelspitze.

kettnhnd
14.01.2004, 08:25
na gothauer, ganz rund läufst du manchmal auch nicht.

so gewütet, wie die russenschweine, hat die wehrmacht nicht ! massenvergewaltigungen gab' es durch die deutschen nicht ! das einzige argument der russen war immer, daß sie ja angegriffen wurden und sich somit das recht herausnahmen dies alles zu tun. für dich ist dadurch also der mord an kindern und vergewaltigung legitim ?

schön. soll ich dir auch mal eine horde russen vorbeischicken ??





-

kettnhnd
14.01.2004, 12:41
was willst du mir jetzt hiermit sagen ?

die ostdeutschen sind selbst schuld ?....das russische halblinge hergegangen sind und mit der pistole einfach mal so in kinderwägen reingehalten haben ? das deutsche frauen von diesen tieren zu tausenden vergewaltigt wurden ? die willkürlichen erschießungen von zivilisten ? mal ganz zu schweigen vom verlust der heimat...
ein weltanschauungskrieg, ein totaler krieg... das ist also die rechtfertigung für das geschehene ? verbrannte erde ? größtenteils von den russen selbst praktiziert...
das alles also die rechtfertigung...
na recht herzlichen dank. vielleicht kannst du das mal einer überlebenden mitten ins gesicht sagen.

ich glaube nicht, daß du die doku gestern gesehen hast....

ich erinnere mich noch an die schilderung einer frau:
sie war die tochter eines gutsbesitzers. ein russe wollte erst die schwägerin vergewaltigen. diese wehrte sich. der russe erschoss sie. dann wollte er die mutter vergewaltigen...diese wehrte sich...erschossen...danach hat er dann gleich noch den vater niedergestreckt. die tochter wurde zuvor noch von der kugel, die deren mutter den kopf zerfetzte, verletzt. bevor der russenhund dann das haus verließ, hat er noch das baby, welches im kinderwagen lag, mit drei schüssen niedergestreckt.

klar, wenn ich an ruinen und zerstörten häusern vorbeimarschiere, dann habe ich ähnliche bedürfnisse. sicher. gehts noch ?

hast du dich eigentlich schonmal gefragt, ob ein hauptgrund der geschehnisse nicht in der russischen mentalität zu suchen sind ?
gelernt scheinen diese bastarde daraus ja nicht zu haben, siehe tschetschenien.

also komm mir nicht mit so einem "der krieg ist die hölle"-scheiss !

-

kettnhnd
14.01.2004, 13:36
ist das nicht etwas sehr allgemein...und könnte man das nicht bei allem und jedem hier sagen ?

auch bei dir ?

kettnhnd
14.01.2004, 14:33
weißt du, ich möchte hier nicht großartig auf ursachen und schuldfragen eingehen. das alles haben wir bereits in anderen threads erörtert...solltest dir diese vielleicht mal durchlesen.

nur soviel: der deutschen "lebensraum im osten"-ideologie stand stalins kommunistische weltrevolution entgegen. alleine hier das deutsche vorgehen zu verteufeln wäre doch sehr einseitig.


einmarsch der deutschen in der ukraine (deutsche soldaten werden mit brot und salz begrüsst):

kettnhnd
14.01.2004, 14:38
einmarsch der russen in deutschland:

http://grossmoff.bei.t-online.de/wilko/Gallery/Bild10.jpg

kettnhnd
14.01.2004, 14:51
Original von Gothaur
Es ist auch sogar innerhalb der Siegerliteratur verbürgt, daß Weißrussen und Ukrainer die Deutschen als Befreier vom Stalinismus begrüßten.
Aber sie wurden vom Deutschen Herrenmenschen schnell eines Besseren belehrt, als sie merkten, welche Rolle sie in einem künftigen Großreich zugewiesen bekommen sollten. Das Deutsche Reich hatte damals auf Grund seiner Ideologie sehr viel verscherzt, und zerstört.
Gothaur


schon mal was vom "fackelmänner"-befehl gehört ?

kettnhnd
14.01.2004, 15:16
mitunter (natürlich nicht nur) lag es am fackelmänner-befehl, daß sich das verhalten der zivilbevölkerung gegenüber den deutschen änderte und somit die politik in den besetzten gebieten.
man hatte daraufhin viel an sympathie verspielt. wobei ich nicht den stab über die deutsche führung brechen möchte. manchmal entgleiten einem eben die dinge. -->siehe auch vietnam. zudem ist es aus heutiger sicht immer einfacher den finger zu erheben und zu sagen "dass hätte ich so gemacht..." !

p.s.: ich weiss das du kein freund des kommunismus bist, hatte ich auch nie behauptet. ;)

trib996
14.01.2004, 18:08
Ich staune wirklich über die Fassung die einige , der von dir beschriebenen Versehrten bewahren konnten .

Mein Großvater mütterlicherseits war 8 , als er vertrieben wurde und bei ihm ging es bis zum Weinkrampf .
Sollen wir jetzt schweigen , wenn das Thema Vertreibung aufkommt ?
Sind wir schon so "umerzogen" , daß wir nicht über Verbrechen an uns reden können .

Siran
14.01.2004, 18:12
Dein Großvater war halt wirklich nur ein Opfer, trib. Er hat als Junge Sachen gesehen, die man wahrscheinlich im Leben besser nicht sehen sollte.
Die Kriegsversehrten, von den Gothaur spricht, sind allerdings Soldaten gewesen und wissen bzw. wussten wohl auch recht gut, was auch an Verbrechen von der Wehrmacht verübt worden ist. Außerdem sind diese ja auch keine Vertriebenen, so dass sie zu den damaligen Taten ein anderes Verhältnis gehabt haben dürften, als es bei deinem Großvater der Fall war.

trib996
14.01.2004, 18:44
Es ist mir schon klar das Kinder anders reagieren , wie Erwachsene.
Wobei es bestimmt auch Veteranen gibt die damit nicht so klar kommen .

Ja ,meine letzten Fragen waren komisch gewählt .

Es muß endlich ordentlich in den Schulstoff miteinfließen , wo bei uns zum Beispiel nur "Randnotizmäßig" drüber berichtet wurde.
Wie sagte gestern der Pfarrer "... alle Vertreibungen sind ein Verbrechen ..."

trib996
14.01.2004, 18:56
Das Thema ist nicht unproblematisch für mich , ich bin sehr emotional.

Ja , die armen Bildungseinrichtungen .

:(

kettnhnd
14.01.2004, 19:13
achtung, nichts für schwache nerven:

http://olympia.burschenschaft.at/nemmersdorf.html


"An dem ersten Gehöft, links von dieser Straße, stand ein Leiterwagen. An diesem waren 4 nackte Frauen in gekreuzigter Stellung durch die Hände genagelt. Hinter dem "Weißen Krug" in Richtung Gumbinnen ist ein freier Platz mit dem Denkmal des Unbekannten Soldaten. Hinter diesem freien Platz steht wiederum ein großes Gasthaus "Roter Krug". An diesem Gasthaus stand längs der Straße eine Scheune. An den beiden Scheunentüren waren je eine Frau, nackt in gekreuzigter Stellung, durch die Hände angenagelt. Weiter fanden wir dann in den Wohnungen insgesamt 72 Frauen einschließlich Kinder und einen alten Mann von 74 Jahren, die sämtlich tot waren, fast ausschließlich bestialisch ermordert bis auf nur wenige, die Genickschüsse aufwiesen. Unter den Toten befanden sich auch Kinder im Windelalter, denen mit einem harten Gegenstand der Schädel eingeschlagen war. In einer Stube fanden wir auf einem Sofa in sitzender Stellung eine alte Frau von 84 Jahren vor, die volkommen erblindet (gewesen) und bereits tot war. Dieser Toten fehlte der halbe Kopf, anscheinend mit einer Axt oder Spaten von oben nach dem Hals weggespalten war.
Diese Leichen mußten wir auf den Dorffriedhof tragen, wo sie dann liegen blieben, weil eine ausländische Ärzte-Kommission sich zur Besichtigung der Leichen angemeldet hatte. So lagen diese Leichen dann 3 Tage, ohne daß diese Kommission erschien. Inzwischen kam eine Krankenschwester aus Insterburg, die in Nemmersdorf beheimatet war und hier ihre Eltern suchte. Unter den Ermordeten fand sie ihre Mutter von 72 Jahren und auch ihren alten schwachen Vater von 74 Jahren, der als einziger Mann zu diesen Toten gehörte. Diese Schwester stellte dann fest, daß alle Toten Nemmersdorfer waren.
... Einstimmig [ausländische Ärzte-Kommission] wurde dann festgestellt, daß sämtliche Frauen wie Mädchen von 8-12 Jahren vergewaltigt waren, auch die alte blinde Frau von 84 Jahren."


* Wörtlich zitierter Zeugenbericht aus: Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa,
Hrsg. v. ehem. BM f. Vertriebene, Flüchtlinge u. Kriegsgeschädigte.
Sonderausgabe Weltbild Verl. unter dem Titel: Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den Gebieten östlich der Oder-Neiße 1 (Augsburg 1993) Bd. I/1, S. 7f

--------------------------------------------------------------------------------


http://olympia.burschenschaft.at/images/nemm3.jpg

http://olympia.burschenschaft.at/images/nemm1.jpg

http://olympia.burschenschaft.at/images/nemm2.jpg

http://olympia.burschenschaft.at/images/nemm4.jpg

kettnhnd
16.01.2004, 11:46
super-schlauer beitrag... :respekt:

aber wenn schon, dann richtig...

...denn die ersten bilder von toten und flüchtenden gab' es bereits 1918, nachdem polnische mordbuben, in den durch den versailler vertrag abgetrennten gebieten, auf deutsche losgingen !

-

kettnhnd
16.01.2004, 11:55
grrrr, er muss doch immer das letzte wort haben... ;)