PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche ein Zitat aus dem Jahre 1943



Michael Altmann
21.12.2003, 19:09
Leute wer kann mir helfen? Habe hier vor kurzem ein Zitat gelesen und finde das nicht wieder. Das Zitat stammt aus einer U. S. Amerikanischen Zeitung aus dem Jahr 1943 und wurde im Zusammenhang mit der Vernichtung des deutschen Volkes genannt. Wer kann mir helfen? Brauche dieses Zitat, weil ich an einem Flugbatt arbeite!

Vielen Dank im Voraus

MfG Michael Altmann

Großadmiral
21.12.2003, 19:13
Haben sie es bei google versucht?
Dort lässt sich bestimmt was finden..

l_osservatore_uno
21.12.2003, 19:25
Original von Michael Altmann
Leute wer kann mir helfen? Habe hier vor kurzem ein Zitat gelesen und finde das nicht wieder. Das Zitat stammt aus einer U. S. Amerikanischen Zeitung aus dem Jahr 1943 und wurde im Zusammenhang mit der Vernichtung des deutschen Volkes genannt. Wer kann mir helfen? Brauche dieses Zitat, weil ich an einem Flugbatt arbeite!

Vielen Dank im Voraus

MfG Michael Altmann

Irgend 'nen Hinweis braucht man schon, um bei der Suche mithelfen zu können!

Enzo

Michael Altmann
22.12.2003, 13:48
Das Zitat ist vom damaligen Präsidenten Truman. Es würde sich gut auf dem fertig gestellten Flugblatt machen.

AxelFoley
05.01.2004, 12:41
"Wollt ihr den totalen Krieg ?")

Joseph Goebbels im Februar 1943.

Gotti
08.01.2004, 19:24
Es gab damals etliche solcher Artikel und Vorschläge.



Beispielsweise in der US-Zeitschrift "LIFE"vom 3. Juli 1944, Seite 84

"What good will it do to burn the banners of cloth-of-gold and black velvet, if the whirling swastika is cut forever on German hearts?.... You and your family will never be safe.....the peace of your country and the world will never be safe..... as long as one of the most fierce and fertile tribes on this planet continues to believe that it should, and eventually can, conquer and rule the others. ....

What are you going to do about it? We at "TIME" believe that it is every citizen's obligation to think the problem through.... On two broad ideas there is general agreement: 1. we want no more easy sentimentality about 'the goodhearted German people'. 2. on the other hand, we cannot exterminate the German people without making ourselves into Himmlers..... Who is to reeducate the German people?.....Teachers imported from the United Nations?.....What should be done with Germany's heavy industry, her actual and potential war plants?.....

Different ways of answering the questions will soon come before the public from men whose job it is to know all about such problems. When the time comes, the reaction of public opinion will have much to do with the plan finally adopted....." TIME" believes America's greatest need, now and in the coming years, is for the sovereign people to make up their minds, and speak them out:....."

__________________

Übersetzung:

Was würde es nützen, die schwarz-goldenen Fahnen aus Samt zu verbrennen, wenn das kreisende Hakenkreuz für immer in die Herzen der Deutschen gegraben ist?... Sie und Ihre Familie werden niemals sicher sein...der Frieden unseres Landes und der Welt wird niemals gesichert sein...solange einer der wildesten und fruchtbarsten Stämme auf diesem Planeten weiterhin glaubt, daß er die anderen erobern und regieren sollte und schließlich dazu in der Lage ist?

Was wollen Sie dagegen tun? Wir bei der "TIME" glauben, daß es die Pflicht jedes Bürgers ist, dieses Problem durchzudenken...Hinsichtlich zweier Ideen gibt es allgemeine Übereinstimmung: 1. Wir wollen keine Sentimentalität mehr bezüglich des 'gutherzigen deutschen Volkes'. 2. Andererseits können wir nicht das ganze deutsche Volk ausrotten, ohne uns selbst zu Himmlers zu machen...Wer soll das deutsche Volk umerziehen?...Lehrer, die von den Vereinten Nationen hingeschickt werden?...Was soll mit der deutschen Schwerindustrie geschehen, den eigentlichen und potentiellen Kriegs-Produktionsstätten?...Verschiedene Wege, die Fragen zu beantworten, werden bald von ausgewählten und ernannten Männern der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden, deren Aufgabe es ist, alles über solche Probleme zu wissen. Wenn die Zeit kommt, wird der Plan, für den man sich schließlich entscheidet, sehr von der Reaktion der öffentlichen Meinung abhängen..."TIME" glaubt, daß das, was Amerika jetzt und in den kommenden Jahren am nötigsten braucht, ist, das das selbständige Volk sich seine Meinung bildet und sie äußert...")

Man könnte diese rassistische Giftspritze vielleicht als Kriegspropaganda lang vergangener Zeiten abtun, wäre es nicht für die Tatsache, daß diese Fürsten der Finsternis, "the appointed men, whose job it is to know all about such problems", (die gewählten und ernannten Männer, deren Aufgabe es ist, alles über solche Probleme zu wissen), in den letzten 50 Jahren offensichtlich sehr rührig waren, den "final plan" (Endplan) in die Wirklichkeit umzusetzen.

Die unbeholfene Phrasierung "... for sovereign people to make up their minds and speak them out", (daß das selbständige Volk sich seine Meinung bildet und sie ausspricht) zwingt dem aufmerksamen Leser sofort die Frage auf, wer die eigentlichen Verfasser dieses Aufrufs gewesen sein könnten? Ein gebürtiger Amerikaner würde das Wort "sovereign" (selbständig) in diesem spezifischen Fall kaum verwenden, und schon ganz gewiß nicht die eigenartige Redewendung, "speak them out" (sie ausspricht) an Stelle von einfach "speak out" (ausspricht)..

Wie dem auch sei, wer möchte wohl im Licht der heutigen Geschehnisse bezweifeln, daß es für "the good-hearted German people" (gutherzigen deutschen Menschen, welche angeblich in Wirklichkeit "one of the most fierce tribes of this planet" (einer der wildesten Stämme auf diesem Planeten sind), "no more easy sentimentality" (keine Sentimentalität mehr) gibt, und daß für diesen ein "final plan" (Endplan) adoptiert wurde?

------------------------------

@Thema

Das Obszöne daran ist natürlich, daß sich heute viele Deutsche selbst in diesem negativen Licht sehen und aller Welt zu verkünden scheinen: "Wir sind wirklich schlechte Menschen und ihr habt ganz recht, uns nicht zu trauen!" Unlängst kam sogar eine verirrte Seele nach Kanada und riet der kanadischen Regierung in einem Brief an den KANADA KURIER, besser auf die Deutschkanadier aufzupassen! * (siehe weiter unten) Was ist schon zu erwarten, wenn Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth 1994 anläßlich der Eröffnung des 16. Weltkongresses der Politikwissenschaftler höchstpersönlich in Berlin erklärte, daß es für Deutschland keine Rückkehr zu einem normalen Nationsbegriff geben könne?

Deutschland unter alles! Sollte es einem in diesem geistigen Klima noch wundern, daß, wenn Anfang dieses Jahres in Leipzig Plakate mit der Schlagzeile erschienen "KEIN FRIEDEN MIT DEUTSCHLAND! - "KEINE TRÄNE FÜR DRESDEN! - Gegen den deutschen Opferkult" * (siehe weiter unten) sich anscheinend unter den umerzogenen Bürgern dieser Stadt niemand veranlaßt fühlte, diese einfach in Stücke zu reißen? Finden die ziemlich scharfen deutschen Gesetze zur Bekämpfung von Volksverhetzung keine Anwendung, wenn diese gegen das eigene Volk gerichtet ist?

Jony
23.06.2022, 09:11
Ich benutze mal diesen Strang für meine kleine Suchanfrage.

Da ich mit meinen recht dünnen Infos bei keiner der mehr oder weniger bekannten Suchmaschinen weiterkomme, versuche ich es mal in diesem Strang.
Es geht um ein Zitat eines später bekannten (polnischen oder deutschen?) Juden, das aus der Zeit um 1945 herum stammt,
Darin freut er sich schon sinngemäß darauf, dass bald deutsche Frauen in (polnischen?) Bordellen landen werden.
Er spricht dabei meiner Erinnerung nach nicht von "deutschen Frauen", sondern beschreibt sie in diesem Zitat mit zwei oder drei zur damaligen Zeit typisch deutschen Frauennamen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist "Emma" auch mit dabei. Es müsste also ungefähr so beginnen: "All die Emmas..."

goldi
23.06.2022, 09:22
Ich benutze mal diesen Strang für meine kleine Suchanfrage.

Da ich mit meinen recht dünnen Infos bei keiner der mehr oder weniger bekannten Suchmaschinen weiterkomme, versuche ich es mal in diesem Strang.
Es geht um ein Zitat eines später bekannten (polnischen oder deutschen?) Juden, das aus der Zeit um 1945 herum stammt,
Darin freut er sich schon sinngemäß darauf, dass bald deutsche Frauen in (polnischen?) Bordellen landen werden.
Er spricht dabei meiner Erinnerung nach nicht von "deutschen Frauen", sondern beschreibt sie in diesem Zitat mit zwei oder drei zur damaligen Zeit typisch deutschen Frauennamen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist "Emma" auch mit dabei. Es müsste also ungefähr so beginnen: "All die Emmas..."
Ich habe das Zitat kürzlich gefunden stelle es hier ein.

Wollte es aber im Zusammenhang mit der Ukraine anwenden wollen.

Sjard
23.06.2022, 09:30
Ich benutze mal diesen Strang für meine kleine Suchanfrage.

Da ich mit meinen recht dünnen Infos bei keiner der mehr oder weniger bekannten Suchmaschinen weiterkomme, versuche ich es mal in diesem Strang.
Es geht um ein Zitat eines später bekannten (polnischen oder deutschen?) Juden, das aus der Zeit um 1945 herum stammt,
Darin freut er sich schon sinngemäß darauf, dass bald deutsche Frauen in (polnischen?) Bordellen landen werden.
Er spricht dabei meiner Erinnerung nach nicht von "deutschen Frauen", sondern beschreibt sie in diesem Zitat mit zwei oder drei zur damaligen Zeit typisch deutschen Frauennamen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist "Emma" auch mit dabei. Es müsste also ungefähr so beginnen: "All die Emmas..."

Dieses Zitat ist von dem Juden Theodor W. Adorno und stammt aus seinem Buch "Briefe an die Eltern".
Es lautet so : "Mögen die Horst-Güntherchens sich in ihrem Blut wälzen und die Inges den polnischen Bordellen überwiesen werden,
mit Vorzugsscheinen für Juden."

goldi
23.06.2022, 09:42
Dieses Zitat ist von dem Juden Theodor W. Adorno und stammt aus seinem Buch "Briefe an die Eltern".
Es lautet so : "Mögen die Horst-Güntherchens sich in ihrem Blut wälzen und die Inges den polnischen Bordellen überwiesen werden,
mit Vorzugsscheinen für Juden."
Das meinte ich auch:

Also: möchten die Horst Güntherchen in ihrem Blut sich wälzen und die Inges den polnischen Bordellen überwiesen werden, mit Vorzugsscheinen für Juden." In Adornos Brief

Zitierbare Quelle ist die FAZ:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/die-vielen-hansjuergens-und-utes-1119685.html

https://archive.ph/8RNGU

Desktopversion

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/die-vielen-hansjuergens-und-utes-1119685.html

https://archive.ph/U0vNA

Jony
23.06.2022, 09:48
Dieses Zitat ist von dem Juden Theodor W. Adorno und stammt aus seinem Buch "Briefe an die Eltern".
Es lautet so : "Mögen die Horst-Güntherchens sich in ihrem Blut wälzen und die Inges den polnischen Bordellen überwiesen werden,
mit Vorzugsscheinen für Juden."
Das ging ja wirklich fix. Besten Dank.

Sjard
23.06.2022, 11:11
Das ging ja wirklich fix. Besten Dank.

Gerne.