PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott - Die Wissenschaft



007basti
31.01.2006, 17:00
Glaubt ihr, dass sich eine religion entwickeln wird, in der die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft miteinfließen.
Also eine Religion, die nicht meint, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, oder dass die Sonne ein Streitwagen ist, der über den Himmel fährt.

discipulus
31.01.2006, 17:07
Relegion und Wissenschaft schließen sich meiner Meinung nach aus wie Feuer und Wasser.

Es passt nicht zusammen. Das Ergebnis währe eine extrem verbogene Relegion die die Absurdität der Relegion im allgemeinen offen zeigen würde.

007basti
31.01.2006, 17:09
Gott und Wissenschaft müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.
Das Christentum könnte mit der Wissenschaft im Einklang leben, allerdings müsste es dann etwa 90% seiner Grundaussagen ändern.

malnachdenken
31.01.2006, 17:12
Wahrscheinlich müsste man erstmal Religion und Gott ordetnlich definieren, damit eine treffende Aussage getroffen werden kann.

discipulus
31.01.2006, 17:12
Gott und Wissenschaft müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.
Das Christentum könnte mit der Wissenschaft im Einklang leben, allerdings müsste es dann etwa 90% seiner Grundaussagen ändern.Und würde damit zeigen wie viel sein Wort und damit seine Relegion wert ist.

Bei einer Relegion die sich so fundamental ändern lässt müsste es jedem klar werden, dass es sich auf "Gutdeutsch" um Lug und Trug handelt.

Apollon7
31.01.2006, 17:15
Relegion und Wissenschaft schließen sich meiner Meinung nach aus wie Feuer und Wasser.

Es passt nicht zusammen. Das Ergebnis währe eine extrem verbogene Relegion die die Absurdität der Relegion im allgemeinen offen zeigen würde.



Kennst Du das Buch? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3775133356/qid=1138724043/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-2467329-0184809)

Irratio
31.01.2006, 17:17
Religionen arbeiten viel mit Metaphern. Wenn es einen Gott gibt, dann weiß er besser als wir, wie das Universum gebaut ist. Ich würde auch eher davon ausgehen, dass Gott ein Künstler ist, und die Menschen Wissenschaftler. Die Sonne ist tatsächlich ein Streitwagen, wenn sie so betrachtet wird. Ihre Bewegungsabläufe sind so gemacht, dass sie so wirken... usw.

Religiöse Aussagen, sofern sich die Religion tatsächlich aufs metaphysische beruft, haben nichts mit der Realität zu tun. Das heißt nicht, dass sie falsch sind, es heißt nur, dass sie nicht diskutabel sind. Somit ist es Wissenschaft und Religion ohnehin möglich, Hand in Hand zu leben.

Irratio.

discipulus
31.01.2006, 17:20
Kennst Du das Buch? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3775133356/qid=1138724043/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-2467329-0184809)Ich kenne es nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nur ein Versuch ist Relegion und Wissenschaft durch geschikte Interpretation zu vermischen.
So ala: Die Evolution hat zwar statgefunden aber den "Uhraffen" hat Got an einem Tag auf diese Erde gesetzt...

Naja wie gesagt ich habe es nicht gelesen...

Manfred_g
31.01.2006, 17:21
Relegion und Wissenschaft schließen sich meiner Meinung nach aus wie Feuer und Wasser.

Es passt nicht zusammen. Das Ergebnis währe eine extrem verbogene Relegion die die Absurdität der Relegion im allgemeinen offen zeigen würde.

Ich stimme dem zu.
Was anderes ist es, zu versuchen, Glaube und Wissenschaft unter einen Hut zu bringen. Manchen Menschen scheint dies ja zu gelingen. Wie dem auch sei, die Unterscheidung Glaube-Religion ist hier von Bedeutung. Zwingt mich bitte nicht, beide Begriffe auf die Schnelle zu definieren. :)
Glaube bedeutet für mich jedenfalls (auch wenn ich mich selbst nicht als gläubig betrachte), die Freiheit zu haben, seinen eigenen Zugang zu Gott zu finden. Religion scheint mir eher das "Regelwerk" um einen Glauben herum zu sein. Also weniger der Wesenskern des Glaubens, sondern eher der ausgestaltende Formalismus dazu.

discipulus
31.01.2006, 17:24
Ich stimme dem zu.
Was anderes ist es, zu versuchen, Glaube und Wissenschaft unter einen Hut zu bringen. Manchen Menschen scheint dies ja zu gelingen. Wie dem auch sei, die Unterscheidung Glaube-Religion ist hier von Bedeutung. Zwingt mich bitte nicht, beide Begriffe auf die Schnelle zu definieren. :)
Glaube bedeutet für mich jedenfalls (auch wenn ich mich selbst nicht als gläubig betrachte), die Freiheit zu haben, seinen eigenen Zugang zu Gott zu finden. Religion scheint mir eher das "Regelwerk" um einen Glauben herum zu sein. Also weniger der Wesenskern des Glaubens, sondern eher der ausgestaltende Formalismus dazu.Das ist eine sehr gute Definition.
Für mich persönlich ist hier natürlich auch der Glauben gegenstandslos da für mich ein Got nicht existent ist.

Settembrini
31.01.2006, 17:24
Relegion und Wissenschaft schließen sich meiner Meinung nach aus wie Feuer und Wasser.

Es passt nicht zusammen. Das Ergebnis währe eine extrem verbogene Relegion die die Absurdität der Relegion im allgemeinen offen zeigen würde.

Ich bin weit davon entfernt, ein religioser Mensch zu sein, aber ich halte diese (sehr populaere) Aussage fuer schlichtweg falsch.
Erstens ist Religion nicht zwingend mit sturer Dogmenreiterei gleichzusetzen, man kann sicherlich auch gemaessigte Ansichten vertreten, entsprechende Exegetik betreiben und dennoch ein religioeser Mensch sein.
Zweitens kann Religion, solange die Wissenschaft nicht in der Lage ist, alle Fragen zu beantworten (und das wird hoechstwahrscheinlich immer so sein), manchen Sinnsuchenden als ergaenzender Erklaerungsversuch fuer das Unerklaerliche mit Sicherheit dienlich sein.
Drittens ist Religion per se eine Art Geisteswissenschaft.

Gehirnnutzer
31.01.2006, 18:20
Eigentlich sind es nur bestimmte Gruppen, die der Meinung sind Gott/Rekigion und Wissenschaft schließen sich aus. Gerade im Christentum hängt es sehr von der Interpretation der Bibel ab.
Natürlich werden die Gruppen, die nur eine vollständig literarische Auslegung der Bibel zulassen, die Wissenschaft als Feind der Religion sehen.
Es ist also alles eine Frage der Interpretation, wobei bemerkenswert ist, das die Vertreter einer literarischen Auslegung der Bibel, also der nichtinterpretierbarkeit der Bibel, sich auf eine Interpretation berufen. Jede Übersetzung ist eine Interpretation eines Textes. (Sucht euch mal den Text 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 aus der King James Bibel und aus der Übersetzung Luthers, beide haben die gleichen Quellen).

Der Übersetzungsaspekt wird gerade in der Diskussion Wissenschaft versus Religion interessant. Siehe hier (http://www.urzeitundendzeit.de/).

Eins sollte zu denken geben, nämlich die Aussage vieler Wissenschaftler, das sie an die Existenz Gottes glauben, nicht weil sie etwas noch nicht erklären können, sondern weil es das Gesetz von Actio und Reactio gibt.

SAMURAI
31.01.2006, 18:37
Die allermeisten Kosmologen schliessen Gott oder eine überirdische Kraft nicht aus !

Apollon7
31.01.2006, 20:35
Der Übersetzungsaspekt wird gerade in der Diskussion Wissenschaft versus Religion interessant. Siehe hier (http://www.urzeitundendzeit.de/).


Wahrlich interessant!

Danke für den Link.

John Donne
31.01.2006, 22:49
Ich bin keineswegs der Meinung, daß sich Wissenschaft und Religion ausschließen. Beide machen Aussagen zu quasi disjunkten Themenfeldern.

Grüße
John

Das Ende
31.01.2006, 23:22
Glaubt ihr, dass sich eine religion entwickeln wird, in der die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft miteinfließen.
Also eine Religion, die nicht meint, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, oder dass die Sonne ein Streitwagen ist, der über den Himmel fährt.


Du wirst lachen,aber ich habe in der PM gelsen, dass es möglich ist aus Lehm oder lehmveranten Stoffen Leben zu generieren bzw. das sich daraus Leben entwickeln kann.

Luzifers Freund
31.01.2006, 23:35
Glaubt ihr, dass sich eine religion entwickeln wird, in der die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft miteinfließen.
Also eine Religion, die nicht meint, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, oder dass die Sonne ein Streitwagen ist, der über den Himmel fährt.


Sehr gut. "Glaubt ihr, dass ..." im Zusammenhang mit Religion. Sternstunden der Rhetorik.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein. Wissenschaft kümmert sich um das WIE und die Religion um das WARUM. Zwei paar Schuhe. Geht nicht zusammen.
Nun hat die Wissenschaft belegt, dass wir scheinbar nicht aus Lehm sind. Oder?
ABer Wissenschaft als Religion? Niemals.

Luzifers Freund
31.01.2006, 23:36
Du wirst lachen,aber ich habe in der PM gelsen, dass es möglich ist aus Lehm oder lehmveranten Stoffen Leben zu generieren bzw. das sich daraus Leben entwickeln kann.

Quelle als Beweis. Bitte.

Das Ende
01.02.2006, 00:15
Quelle als Beweis. Bitte.

ICh kann mal schauen ob ich das Heft noch finde............... sei nicht so pingelig. :]

Grüner Simon
03.02.2006, 15:33
Wissenschaft und Religion zusammen? Warum nicht? Doch wissenschaft als Grundlage oder Hauptbestandteil einer Religion- eigentlich unmöglich. In der Religion wollen wir eben jene Sicherheit die uns Wissen, Erkenntnis also Wissenschaft nicht liefern kann.