PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Problem mit HD formatieren



Der Kamerad
02.12.2003, 12:13
Also hab Gestern meinen Pc formatiert weils wieder mal fällig war und konnte die Vorhandene Version von Windows Xp nicht löschen also hab ich eine neue drauf installiert (unbewusst) und jetz hab ich ein riesiges Problem nämlich ist meine Festplatte voll und ich hab aber noch garnichts draufgeschmissen.

Was soll ich jetzt tun?!? kann die Vorhandene Version wieder nicht löschen da sie laut Anzeige für eine Installation benötigt wird.

Kommissär
02.12.2003, 12:14
Kannst Du mal auflisten, was Du für Betriebsysteme auf der Platte hast? Wie gross ist die Platte?

Der Kamerad
02.12.2003, 12:15
Die Platte ist 40 GB groß

Hat nur eine Partition oder wie das heißt

Und auf der hab ich jetzt 2 Versionen die ich nicht löschen kann..

Windows XP Home Edition

Kommissär
02.12.2003, 12:18
Und wieso kannst Du sie nicht löschen? Kannst Du nicht einfach das XP in ein anderes Verzeichnis installieren? Anstatt c:\winnt neu c:\winntxp oder so. Jedenfalls bei XP pro kann man das.

Kommissär
02.12.2003, 12:21
Also wenn Du die Festplatte formatierst, dann wird eigentlich alles gelöscht.

Der Kamerad
02.12.2003, 12:22
Hmmm da überfragst du mich aber wenn man mit dem Installationsprogramm auf dem Pc neuinstallieren will ladet es erst die Dateien von der Cd irgendwo hin dann kommt ein Neustart und dann geh am start auf windows Setup dort kann ich dann die partition nicht löschen. Mir bleibt dann nur eine Möglichkeit und zwar eine neue Version auf die alte draufinstallieren aber das will ich nicht.

Ich will nur 1 Version am Pc und eine Festplatte die so leer ist wie ich sie beim Kauf hatte.

Der Kamerad
02.12.2003, 12:23
Vielleicht check ich das formatieren einfach nicht mehr is lange her....

pavement
02.12.2003, 12:25
du kannst doch nicht formatiert haben, sonst wäre das alte windows weggewesen.
ich würd mir ne startdiskette machen (falls du noch keine hast), die einlegen, raus aus dem startvorgang und dann in die einfabeforderung "format c:" (oder wie auch immer deine hdd heißt) eingeben.
anschließend dürfte dann nichts mehr auf der hdd sein.

Kommissär
02.12.2003, 12:25
Aha, mir scheint, Du hast wohl so eine Recovery CD von XP und keine echte.
Wie führst Du das Setup aus? Von einem gestarteten Windows, werden dann Daten auf die Platte kopiert? Oder legst Du die CD in den PC und der PC startet dann von CD?

Der Kamerad
02.12.2003, 12:27
bin in so sachen ein anfänger...

Ich glaub aber das mit dem "format c" ist doch nicht für xp oder?

Oder könnt ihr mir mal schnell ne Anleitung hier posten was ich tun muss um die HD zu formatieren? Ich hab sie schon mal formatiert allerdings hab ich da irgendwie mit der cd gestartet weiß nur nicht mehr wie das ging...

das is ne recovery cd...

Ich starte vom gestarteten Windows aus das Setup und die Dateien werden kopiert...

pavement
02.12.2003, 12:33
Ich glaub aber das mit dem "format c" ist doch nicht für xp oder?

doch, kannst du auch verwenden; aber du musst mit startdiskette starten (kann auch ne alte von dos, win 3.11 oder win 95 sein); wenn xp läuft, dann kannst du weder formatieren noch irgendwelche andern verwendete systemdateien löschen.



das is ne recovery cd...

kannst du nicht einfach die cd ins dvdlaufwerk reinlegen & von dort aus setup starten?

Der Kamerad
02.12.2003, 12:34
mir fällt grad ein dass ich die cd nicht vor dem start reinlege sondern das sie schon drin war kann das der Fehler sein?

Kommissär
02.12.2003, 12:35
Ok, lade mal unter http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm eine Windows 98 oder Windows ME Bootdisk herunter und erstelle Dir eine Bootdisk.

pavement
02.12.2003, 12:38
stell mal im bios so um, dass als erstes von dvd/cd-laufwerk gestartet wird, leg dann mal die cd ins laufwerk und start neu & schau was passiert - also ob windows von der hdd hochfährt oder setup von der cd.

Kommissär
02.12.2003, 12:39
Original von Offizier
mir fällt grad ein dass ich die cd nicht vor dem start reinlege sondern das sie schon drin war kann das der Fehler sein?
Was passiert, wenn Du den PC einschaltest und die CD drin ist? Startet das Setup von CD?

Der Kamerad
02.12.2003, 12:39
ok

pavement
02.12.2003, 12:40
aber schau vorher im bios nach, wenn nämlich eingestellt ist, dass er immer zuerst von der hdd bootet, dann kannst du soviele cds einlegen wie du willst.

Der Kamerad
02.12.2003, 12:48
ne das geht aber nach dem ich von cd gestartet habe da steht dann folgendes:

Zeile 1 der Inf-Datei /$win_nt$~BT/winnt.sif ist fehlerhaft.

Hab allerdings den pc mit dem reset knopf neu gestartet und ausserdem einmal abgebrochen als windows xp setup auf der cd dateinen geladen hat...

Kommissär
02.12.2003, 12:50
Wenn Du Dir eine Bootdisk erstellt hast, musst Du das Bios so einstellen, dass von Disketten gestartet werden kann. Dann Diskette rein, PC starten. Bei Windows 98 & ME kommen während dem Startvorgang ein Auswahlmenü, dort einfach eine Option wählen wo kein Setup steht.
Dann wenn das Dos Eingabezeile kommt, format c: eingeben.
Wenn Du mit fdisk vertraut bist, kannst Du je nachdem noch die Festplatte anpassen.

pavement
02.12.2003, 12:53
wenn der fehler kommt, dann würd ich mal lieber nicht formatieren, sondern mir erst mal ne fehlerlose windisk besorgen.

Der Kamerad
02.12.2003, 14:12
Vielen Dank für die Hilfe habs jetzt geschafft. Der Fehler war dann eh nicht mehr da und ich konnte formatieren.

pavement
02.12.2003, 15:13
Vielen Dank für die Hilfe habs jetzt geschafft. Der Fehler war dann eh nicht mehr da und ich konnte formatieren.

hast du windows auch schon wieder droben?

Der Kamerad
02.12.2003, 15:42
Ja alles drauf wie es sein soll.

Wegweiser
02.12.2003, 16:32
Einige Antworten hätten ohnehin nicht viel genützt: WindowsXP verwendet standartmäßig NTFS-Partitionen für Festplatten, 9x & ME aber FAT16/32.

Schön, daß eine Lösung gefunden wurde; aber ich empfehle eine andere: Besorge Dir ein besseres Betriebssystem... :rolleyes:

Sophisticated
02.12.2003, 16:46
Original von Weltenbrand
Einige Antworten hätten ohnehin nicht viel genützt: WindowsXP verwendet standartmäßig NTFS-Partitionen für Festplatten, 9x & ME aber FAT16/32.

Schön, daß eine Lösung gefunden wurde; aber ich empfehle eine andere: Besorge Dir ein besseres Betriebssystem... :rolleyes:

... stimmt nicht ganz. FAT32 ist auch bei WINXP als Option angegeben. (Soweit ich weiss ist FAT bei der he sogar standart)

Das "bessere Betriebssystem" ist so eine Sache... Unix ist nicht jedermanns sache. Meine z.B. nicht. :P

mfG,
S.

Der Kamerad
02.12.2003, 18:22
Hmm naja weiß ned habs mal mit Millenium vom Nachbarn versucht aber da ging rein garnichts. alles schwarz weiß und so... auf dem tower steht designed for Windows Xp Windows Me kanns auch daran liegen das bei mir win 98 ebefalls nicht funktionierte?

Ist eigentlich win 2000 professional was neues? oder gabs das professional von anfang an. Hab das auf der Berufsinformationsmesse gesehen. Da waren n haufen Computer mit win 2000 professional und so einem Browser mit einem S rechts oben... sah echt nicht schlecht aus.

tschuldigung für diese vielen fragen :) ;)

Kommissär
02.12.2003, 18:24
Zuerst gabs WindowsNT 3.0, dann WindowsNT 3.51, WindowsNT 4.0, Windows2000 und jetzt WindowsXP Home und Pro.

Windows XP ist der Nachfolger von Windows2000.

Der Kamerad
02.12.2003, 18:27
also is das Professional von windows 2000 nichts neues(wurde also zur gleichen zeit mit windows 2000 entwickelt?)?

Manche meinen Windows 2000 wäre besser als Xp und ich denke das werd ich mir mal überlegen...

Kommissär
02.12.2003, 18:30
Es heisst korrekterweise Windows2000 Professional, aber umgangsprachlich sagt man Windows2000. Es gibt kein Windows2000 Home oder so. Nur Windows2000 Professional.

Der Kamerad
02.12.2003, 18:31
Aso ok. Und welches System nutzt du?

Kommissär
02.12.2003, 18:35
Windows2000, ich finde es selber stabiler.

Der Kamerad
02.12.2003, 18:41
Ja was stabileres könnte ich echt gebrauchen. Damit eine DOSe aber richtig funktioniert muss man schon einiges reinstecken....im Gegensatz zum Apple dessen Benutzeroberfläche mir aber einfach nur für die Arbeit gefallen würde...

Ich denke win 2000, das bekomm ich sicher irgendwo her nur das blöde ist ich weiß ned obs auf meinem PC überhaubt funzt. Kennst du dich da aus? Muss ich da irgendwas rumbasteln damit ein anderes Betriebsystem auf meinem PC funktioniert?

Kommissär
02.12.2003, 19:05
Nein, musst Du nicht. In der Regel sind Betriebsysteme mit Recovery CD an den PC gekoppelt, aber nicht umgekehrt.

Stürzt den Dein XP immer ab? Vielleicht liegts ua. auch an den Treibern.

Der Kamerad
02.12.2003, 19:21
nein aber umso mehr ich auf mein pc draufschmeiss umso öfter stürtzen mir die Programme ab oder bleiben hängen (keine rückmeldung etc.)

naja hab aber auch so ne scheiss grafikkarte : 8 mb 3d Pro media irgendwas...

Wegweiser
02.12.2003, 19:36
Original von Sophisticated
... stimmt nicht ganz. FAT32 ist auch bei WINXP als Option angegeben. (Soweit ich weiss ist FAT bei der he sogar standart)

Deshalb habe ich gesagt: normalerweise. Die Recovery-systeme haben meiner Erfahrung nach eigentlich immer NTFS, wenn man es nicht umgestellt hat.


Das "bessere Betriebssystem" ist so eine Sache... Unix ist nicht jedermanns sache. Meine z.B. nicht.

Ich bin auch kein Unix-Freund. Wirklich nicht.


Original von baerlach
Windows XP ist der Nachfolger von Windows2000.

Das stimmt so nicht. WinXP ist der Nachfolger von WinME. Win2k der Nachfolger von NT.

Kommissär
02.12.2003, 19:52
Original von Weltenbrand
Das stimmt so nicht. WinXP ist der Nachfolger von WinME. Win2k der Nachfolger von NT.
Technisch gesehen ist WinXP der Nachfolger von Win2k, beide gehören zu der NT-Linie. WinME ist das letzte seiner Art.

pavement
02.12.2003, 20:22
WinME ist das letzte seiner Art.

gott sei dank.

Wegweiser
04.12.2003, 16:04
Original von pavement

WinME ist das letzte seiner Art.
gott sei dank.

Ach, ich weiß gar nicht, warum so viele Leute ME immer so schlecht machen. Verglichen mit den Möglichkeiten, die einem Anwender (=Opfer) unter XP noch bleiben, ist ME der Himmel.

Gut, als Primärsystem würde ich ME auch nicht unbedingt haben wollen (das gilt aber eigentlich für jede Windows-version). Aber sonst? Von der relativ erbärmlichen Stabilität einmal abgesehen, vermissen viele Leute einfach nur die Möglichkeit, in ein DOS booten zu können (was allerdings mein Hauptsystem ist und sich damit für mich erledigt).

Was ist denn an ME so schlecht? Im Gegensatz zu WinXP laufen immerhin alle win32-Programme, denen ich bisher begegenet bin und beinahe alle DOS-Programme. Auserdem startet es (für ein Windows-System) recht schnell (wenn man es halbwegs pflegt und nicht mit unnützen Treibern zuknallt). Ich hätte WinME zwar keinen eigenen Namen gegeben und es einfach als ein 98+ gesehen; aber besser als XP ist es in so ziemlich jeder Hinsicht.


Weltenbrand

Der Kamerad
04.12.2003, 16:25
Ich hab Win Me irgendwo in meinem Zimmer aufbewahrt. Das hat allerdings bei mir nicht funktioniert. war alles scharz weiß internet ging auch nichr frag mich welchen Grund das haben könnte.