PDA

Vollständige Version anzeigen : "Gasprom ist ein Synonym für Korruption"



Apollon7
25.12.2005, 15:32
Jürgen Roth, Experte für Wirtschaftskriminalität, nennt Gasprom ein "Selbstbereicherungssystem" mit "kriminellen Strukturen". Mit seinem Engagement für den Konzern habe Altkanzler Schröder "nicht in deutschem Interesse gehandelt", so Roth im SPIEGEL-ONLINE-Interview.

SPIEGEL ONLINE: Nun hat Ex-Kanzler Gerhard Schröder vor allem die Polen und Ukrainer vergrätzt. Da die geplante Ostsee-Pipeline an diesen Ländern vorbeiführt, macht sich Russland von ihnen unabhängig. Welche politischen Konsequenzen hat das?

Roth: Besonders düpiert hat Schröder die Polen. Sie wurden bereits 1992 von Gasprom über den Tisch gezogen. Sie mussten einen Vertrag über viel zu hohe Erdgaslieferungen abschließen. Gleichzeitig durften sie das überschüssige Gas nicht weiterverkaufen. Die polnischen Bürger durften die Zeche zahlen, und diejenigen in der Regierung, die dieses Vertragswerk unterzeichnet haben, profitierten finanziell. Kurzum: Der extrem intimen Freundschaft zwischen dem Demokraten Schröder und dem Nichtdemokraten Putin wird in vielen Ländern große symbolische Bedeutung zugemessen. Sie steht auch für den völligen Verfall jeglicher politischer Kultur in Deutschland.

(...)

SPIEGEL ONLINE: Und dies soll sich langfristig auf die zivile Gestalt westlicher Demokratien auswirken?

Roth: Der Schröder-Putin-Deal und insbesondere die Reaktionen darauf geben bereits einen Hinweis darauf. Wenn SPD-Mitglieder wie Henning Voscherau oder Franz Müntefering plötzlich Putin loben und argumentativ umarmen, dabei die Abwesenheit eines Rechtsstaats in Russland mit keiner Silbe erwähnen, so betrachte ich das als einen ziemlich verwerflichen Gunsterweis. Wenn offensichtliches Unrecht derart schön geredet, zeigt das, wie die politische Kultur zumindest in der SPD inzwischen auf den Hund gekommen ist.

SPIEGEL ONLINE: Wie erklären Sie sich die uneingeschränkte Solidarität führender Genossen mit Schröder?

Roth: Es ist mir ein Rätsel. Man kann es - vornehm - mit Dummheit erklären, oder mit Unwissenheit darüber, welche Strukturen in der ehemaligen Sowjetunion herrschen. Wer sich nun argumentativ an die Seite Schröders stellt, gerät zwangsläufig in die Nähe der Komplizenschaft mit diesen schillernden Figuren aus der Ex-UdSSR. Andererseits: Wenn sich deutsche Großbanken und Konzerne den Herrn im Kreml an den Hals werfen, warum sollen es dann nicht bestimmte Politiker auch tun?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,391247,00.html

Ein interessantes Interview. Ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Kenshin-Himura
25.12.2005, 15:41
Hatten wir schon. Dennoch in der Tat ein interessantes Interview.

Cthulhu
25.12.2005, 19:04
Natürlich ist Gasprom korrupt, ansonsten hätte Schröder kein Verlangen gehabt, dort zu arbeiten.

Apollon7
26.12.2005, 14:05
Natürlich ist Gasprom korrupt, ansonsten hätte Schröder kein Verlangen gehabt, dort zu arbeiten.

Gleich und gleich gesellt sich gern. :]

SAMURAI
28.12.2005, 18:33
Schröders neuer Arbeitgeber

Gasprom erpresst ganzes Land


Weitere Informationen
| 28.12.05 |
Der russische Gas-Konzern, dessen Aufsichsratschef Schröder werden soll, droht der Ukraine mit einem Lieferstopp, sollte die nicht einen fünfmal höheren Preis zahlen. auszug focus.de


Schröder als Mitglied der Erpresser - das passt !

Volkskommissar
28.12.2005, 18:35
Schröders neuer Arbeitgeber

Gasprom erpresst ganzes Land


Weitere Informationen
| 28.12.05 |
Der russische Gas-Konzern, dessen Aufsichsratschef Schröder werden soll, droht der Ukraine mit einem Lieferstopp, sollte die nicht einen fünfmal höheren Preis zahlen. auszug focus.de


Schröder als Mitglied der Erpresser - das passt !

der geforderte Betrag entspricht genau dem Weltmarktpreis!

die Ukraine hat sich für den Kapitalismus entschieden, also muss sie auch kapitalistische Preise bezahlen!! :cool: :cool: :cool:

basti
28.12.2005, 19:07
"Gasprom ist ein Synonym für Korruption"

in russland ist doch eh eine kriminelle bande an der macht. klar doch, daß die jetzt ihre macht durch methoden sichern, die nicht westeuropäischen standards entsprechen.

Volkskommissar
28.12.2005, 19:12
in russland ist doch eh eine kriminelle bande an der macht. klar doch, daß die jetzt ihre macht durch methoden sichern, die nicht westeuropäischen standards entsprechen.

welchem Land verkaufen denn Westeuropäer ihre Rohstoffe zu einem Fünftel des Weltmarktpreises?
So sozial ist doch nur Russland!!
Aber damit ist jetzt endlich Schluss, andere haben diese Gutmütigkeit nur ausgenutzt!!

basti
28.12.2005, 19:15
welchem Land verkaufen denn Westeuropäer ihre Rohstoffe zu einem Fünftel des Weltmarktpreises?
So sozial ist doch nur Russland!!
Aber damit ist jetzt endlich Schluss, andere haben diese Gutmütigkeit nur ausgenutzt!!


zumindest deutschland hat doch eh keine rohstoffe und die übrigen westeuropäischen länder sind auch nicht gerade von rohstoffreichtum (ähnlich dem russlands) gesegnet, von daher ist der vergleich wenig hilfreich.

LuckyLuke
28.12.2005, 19:26
Schröders neuer Arbeitgeber

Gasprom erpresst ganzes Land


Weitere Informationen
| 28.12.05 |
Der russische Gas-Konzern, dessen Aufsichsratschef Schröder werden soll, droht der Ukraine mit einem Lieferstopp, sollte die nicht einen fünfmal höheren Preis zahlen. auszug focus.de


Schröder als Mitglied der Erpresser - das passt !"Fünf mal höher von was ?" würde mich mal interessieren, außerdem ist bekannt, das enorme Mengen Erdgas in der Ukraine einfach verschwinden.

Dürrenmatt
28.12.2005, 20:25
Schröders neuer Arbeitgeber

Gasprom erpresst ganzes Land


Weitere Informationen
| 28.12.05 |
Der russische Gas-Konzern, dessen Aufsichsratschef Schröder werden soll, droht der Ukraine mit einem Lieferstopp, sollte die nicht einen fünfmal höheren Preis zahlen. auszug focus.de


Schröder als Mitglied der Erpresser - das passt !Die Ukraine drohte zurück: die russische Krim-Flotte stationiert an ukrainischen Häfen und Rusland zahlt dafür. Jetzt gehen da die Preise rauf... Ergo sind beide quitt.

murmeltier
28.12.2005, 20:26
Die Ukraine muß mal lernen, Weltmarktpreise zu akzeptieren, wenn man sich politisch der USA unterwirft. Warum sollte Rußland ein Mafiasystem subventionieren?

murmeltier
28.12.2005, 20:31
Die Ukraine drohte zurück: die russische Krim-Flotte stationiert an ukrainischen Häfen und Rusland zahlt dafür. Jetzt gehen da die Preise rauf... Ergo sind beide quitt.

Tja der Pachtvertragn läuft bis 2017. Nun muß die Ukraine beweisen, daß man gewillt ist Verträge einzuhalten. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Megaman
28.12.2005, 20:47
Ha ha ha. Und wieder einmal zeigt sich, dass Soziale ein kriminelles Pack sind.

Rikimer
28.12.2005, 21:19
Ha ha ha. Und wieder einmal zeigt sich, dass Soziale ein kriminelles Pack sind.Der Spruch:

"Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!"

muß schließlich von irgendwo her kommt. Und er bewahrheitet sich bis heute.
:] :D

Und was Russland mit der Ukraine macht ist nichts anderes als der Versuch, genauso wie Behauptung der Russen die Ukrainer seien keine Ukrainer sondern Russen - erinnert mich an die Türken mit ihren Kurden = Bergtürken - die Ukraine wieder in den Machtbereich Russlands einzugliedern. Sprich: Die Macht der Sowjetunion wieder zu errichten.

Ich bin mir absolut sicher das dies kurz- bis mittelfristig sogar gelingen wird. Hier macht dann auch die Ostseepipeline einen Sinn. Nämlich dieses mal mithilfe anderer Mittel die Länder Ost- und Mitteleuropas wieder ins Reich der untergegangenen Sowjetunion einzugliedern.

Das Gerhard Schröder hier in deutschem Interesse gehandelt hat, das bezweifel ich. Das Postenzuschachern bei Gazprom bzw. dem deutsch-russischen Erdgaskonsortium, bei dem unser eitler ex-Kanzler nun Angestellter Putins ist, belegt doch eindrücklich woran das Herz Gerhard Schröders hängt:"Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles" (Goethe) :D

Es sieht für mich doch eher aus als das Deutschland, aufgrund vollkommen unfähiger Eliten, bald zum Spielball nicht nur der USA; sondern auch Frankreich, Englands und Russlands werden wird. Denn wo vertritt Deutschland in der Eu und im Rest der Welt wirklich deutsche Interessen? (?

Aber wie alles wird auch das irgendwann untergehen. Genauso wie der Westen und der Rest nicht ewig bestand haben werden. ;)

MfG

Rikimer

murmeltier
28.12.2005, 21:26
Der Spruch:

"Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!"

muß schließlich von irgendwo her kommt. Und er bewahrheitet sich bis heute.
:] :D

Und was Russland mit der Ukraine macht ist nichts anderes als der Versuch, genauso wie Behauptung der Russen die Ukrainer seien keine Ukrainer sondern Russen - erinnert mich an die Türken mit ihren Kurden = Bergtürken - die Ukraine wieder in den Machtbereich Russlands einzugliedern. Sprich: Die Macht der Sowjetunion wieder zu errichten.

Ich bin mir absolut sicher das dies kurz- bis mittelfristig sogar gelingen wird. Hier macht dann auch die Ostseepipeline einen Sinn. Nämlich dieses mal mithilfe anderer Mittel die Länder Ost- und Mitteleuropas wieder ins Reich der untergegangenen Sowjetunion einzugliedern.

Das Gerhard Schröder hier in deutschem Interesse gehandelt hat, das bezweifel ich. Das Postenzuschachern bei Gazprom bzw. dem deutsch-russischen Erdgaskonsortium, bei dem unser eitler ex-Kanzler nun Angestellter Putins ist, belegt doch eindrücklich woran das Herz Gerhard Schröders hängt:"Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles" (Goethe) :D

Es sieht für mich doch eher aus als das Deutschland, aufgrund vollkommen unfähiger Eliten, bald zum Spielball nicht nur der USA; sondern auch Frankreich, Englands und Russlands werden wird. Denn wo vertritt Deutschland in der Eu und im Rest der Welt wirklich deutsche Interessen? (?

Aber wie alles wird auch das irgendwann untergehen. Genauso wie der Westen und der Rest nicht ewig bestand haben werden. ;)

MfG

Rikimer

Hoffentlich kommt bald wieder eine UDSSR und befreit Deutschland ein zweites Mal.

Praetorianer
28.12.2005, 23:57
Hoffentlich kommt bald wieder eine UDSSR und befreit Deutschland ein zweites Mal.

Du kannst doch auswandern, lebst doch in einem freien Land! :]

Megaman
29.12.2005, 00:00
Du kannst doch auswandern, lebst doch in einem freien Land! :]Das komische ist doch, dass Individualisten selbst Entscheidungen fällen können, Kollektivisten müssten aber wohl vom Staat rausgeschmissen werden.

Rikimer
29.12.2005, 01:40
Hoffentlich kommt bald wieder eine UDSSR und befreit Deutschland ein zweites Mal.
Deutschland ist von der UDSSR noch nicht einmal befreit worden, wie kann es dies dann ein zweites mal sein? ?(

Und anbei die Frage: Vielleicht hast du dich auch nur verklickt, aber ich kann keinen Bezug zu deinem Beitrag und den von dir zitierten meinigen Beitrag sehen. Wo ist dieser?

MfG

Rikimer

Nachdenklicher
29.12.2005, 09:16
Jürgen Roth, Experte für Wirtschaftskriminalität, nennt Gasprom ein "Selbstbereicherungssystem" mit "kriminellen Strukturen".

Die letzte Behauptung von den "kriminellen Strukturen" kann man sofort vergessen, wenn Roth keine Beweise, wie Ergebnisse der Polizeiuntersuchungen, oder Gerichtsentscheidungen oder so was vorlegt. So was kann man von jedem grossen Unternehmen sagen - aber solche oligarchischen Strukturen, wie RAO-EES oder TNK-BP, kuemmern ihn nicht auch im kleinsten.

Aber die vorige Bezeichnung ist fuer mich von Interesse. Ein "Selbstbereicherungssystem" ist es! Wirklich? Und wen bereichern normalerweise die kapitalistischen Konzerns? Ich dachte, dass es nur einem rein sozialistischen Staatsunternehmen so was nicht vorgeworfen sein kann - wenn es noch nicht korrupt geworden ist.


Rikimer
Und was Russland mit der Ukraine macht ist nichts anderes als der Versuch, genauso wie Behauptung der Russen die Ukrainer seien keine Ukrainer sondern Russen - erinnert mich an die Türken mit ihren Kurden = Bergtürken - die Ukraine wieder in den Machtbereich Russlands einzugliedern. Sprich: Die Macht der Sowjetunion wieder zu errichten.

Und wenn wir auf diese marginale Diskussionsebene herabsteigen, dann erfahren wir, dass die Ukrainer die RUssen - die "Finno-Ugro-Mongolen" nennen, und erzaehlen so einen historischen Dreck an allen Ecken (30 taus Jahre alte ukrainische Nation, ukrainische Ursprung von Buddha, von Jesus Christus und von Mohammed - das ist kein Witz!), der sie selbst total blamiert. Ob so was mit dem Thema was zu tun hat - habe ich meine Zweifel.

Rikimer
29.12.2005, 13:36
Und wenn wir auf diese marginale Diskussionsebene herabsteigen, dann erfahren wir, dass die Ukrainer die RUssen - die "Finno-Ugro-Mongolen" nennen, und erzaehlen so einen historischen Dreck an allen Ecken (30 taus Jahre alte ukrainische Nation, ukrainische Ursprung von Buddha, von Jesus Christus und von Mohammed - das ist kein Witz!), der sie selbst total blamiert. Ob so was mit dem Thema was zu tun hat - habe ich meine Zweifel.Von so etwas höre ich zum ersten mal. Und eigentlich müßte mir so etwas bekannt sein, bei einer Mutter die eine ukrainische Nationalistin ist. Was aber für Ukrainer im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit ist. Kurz: Ich glaube dir nicht.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich kann sogar nachvollziehen das Russland bemüht ist sich nicht von den USA einkreisen zu lassen, sich nicht von Islam, Nato, später vielleicht sogar China und Turkstaaten, den Bestrebungen der Völker im Kaukasus, niederdrücken lassen will. Ob allerdings der Wille der russischen Elite, der Wille des ukrainischen Volkes ist, das bezweifel ich.

Und das Gasprom, die russische Wirtschaft korrupt ist, da ist doch nichts neues, darüber wird sich Putin wahrscheinlich tagtäglich ärgern. Über die Ineffizenz seiner Republik. Allerdings habe ich anerkennend registriert wie Putin und seine Mannschaft es geschickt verhindert haben das die Amerikaner die Kontrolle über die russische Ölindustrie bekämen.

Was die Osteepipeline betrifft so habe ich nichts dagegen. Zum Schaden Deutschlands kann sie nicht sein. Was man von den deutschen Eliten ja leider nicht behaupten kann...

MfG

Rikimer

Dürrenmatt
29.12.2005, 14:13
Und was Russland mit der Ukraine macht ist nichts anderes als der Versuch, genauso wie Behauptung der Russen die Ukrainer seien keine Ukrainer sondern Russen - erinnert mich an die Türken mit ihren Kurden = Bergtürken - die Ukraine wieder in den Machtbereich Russlands einzugliedern. Sprich: Die Macht der Sowjetunion wieder zu errichten.

Ich bin mir absolut sicher das dies kurz- bis mittelfristig sogar gelingen wird. Hier macht dann auch die Ostseepipeline einen Sinn. Nämlich dieses mal mithilfe anderer Mittel die Länder Ost- und Mitteleuropas wieder ins Reich der untergegangenen Sowjetunion einzugliedern.
Was untergegangene Reiche betrifft, da machen die Österreicher auch Furore. Die österreichische Wirtschaft expandiert in den ehemaligen Ländern Österreich-Ungarns recht stark und daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Österreicher auf einen EU-Beitritt dieser Länder pochen.

Bei dem Ukraine-Russland Fall kann man sich fragen, wer was ist. Aus ukrainischer Sicht könnten alle Russen Ukrainer sein. Der erste "russische" Staat war die Kiewer Rus.

Was die Pipeline Firma betrifft, da die Firma ihren Sitz bei uns in der Schweiz hat, bringt das Kohle... :D

Rikimer
29.12.2005, 16:24
Was untergegangene Reiche betrifft, da machen die Österreicher auch Furore. Die österreichische Wirtschaft expandiert in den ehemaligen Ländern Österreich-Ungarns recht stark und daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Österreicher auf einen EU-Beitritt dieser Länder pochen.

Bei dem Ukraine-Russland Fall kann man sich fragen, wer was ist. Aus ukrainischer Sicht könnten alle Russen Ukrainer sein. Der erste "russische" Staat war die Kiewer Rus.

Was die Pipeline Firma betrifft, da die Firma ihren Sitz bei uns in der Schweiz hat, bringt das Kohle... :DNein. Kein Ukrainer würde ernstlich behaupten die Russen seien Ukrainer. Lediglich Russen behaupten dies um ihre imperialen Ansprüche in irgendeiner Art und Weise legitimieren zu können.

Auch wenn ich Gerhard Schröder negativ gegenüber stehe, mit der Ostseepipeline hat er indirekt zufälligerweise etwas für die langfristigen Interessen Deutschlands getan, nämlich die Sicherung der Rohstoffversorgung. Auch wenn er sich jetzt aus niederen Motiven heraus zu einem schlichten Befehlsempfänger Putins hat degradieren lassen. :2faces:

MfG

Rikimer

Nachdenklicher
11.01.2006, 17:06
Rikimer
Zitat von Nachdenklicher
Und wenn wir auf diese marginale Diskussionsebene herabsteigen, dann erfahren wir, dass die Ukrainer die RUssen - die "Finno-Ugro-Mongolen" nennen, und erzaehlen so einen historischen Dreck an allen Ecken (30 taus Jahre alte ukrainische Nation, ukrainische Ursprung von Buddha, von Jesus Christus und von Mohammed - das ist kein Witz!), der sie selbst total blamiert.
-----

Von so etwas höre ich zum ersten mal. Und eigentlich müßte mir so etwas bekannt sein, bei einer Mutter die eine ukrainische Nationalistin ist. Was aber für Ukrainer im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit ist. Kurz: Ich glaube dir nicht.

Ach ja, das Glauben ist gut, es kann erfolgreich das Wissen ersetzen. Diese "Kenntnisse" sind ueberwiegend fuer die "intern-ukrainische" Anwendung benutzt. Doch, ich erinnere mich an das schon laengst gestorbene Politik-forum.de, wo einmal ein ukr.User namens "Haydy-do-Baydy" solche Ideen vertrat, leider existieren diese Archive nicht mehr. haben Sie nie dort besucht?

Wenn Sie nochmals "eine ukrainische nationalistische Mutter" treffen, dann koennen Sie ihr folgende Links zeigen (auf Ukrainisch) :

http://www.haidamaka.org.ua/0002.html
(Die Proto-Schumeren, die Arier, die Etrusken, die Gotten u.a. kamen aus der Ukraine, hatten in ihren Sprachen die Woerter offensichtlich ukrainischer Ursprung).

http://www.svarga.kiev.ua/forum2/viewtopic.php?p=300
(Aristotel, der griechische Philosophe, haette die Ukrainer fuer ihre guten Gesetze gelobt. Sie haetten die nicht geschrieben, sondern regelmaessig gemeinsam gesungen, und auf solcher Weise kannten sie gut.)

http://www.prosvita.poltava.ua/print.php?sid=98
(Hier werden die Sitten der alten Indier der vorigen Jahrtausende mit den ukrainischen verglichen, es wird behauptet, dass sie sehr aehnlich sind, und dass die alt-indischen offensichtlich die ukrainische Ursprung hatten. Sanscrit sei die erste ukrainische Sprache gewesen. Vom "Ukrainer" Buddha wird hier nicht gesprochen, es gibt im Internet nur die Hinweise auf die Buecher, die solche Ideen aussagten, und das obige Link muss bestimmt die Ideen unterstuetzen.)

http://cn.com.ua/N170/culture/personage/personage.html
(Hier wird von einem ukrainischen Rock-Musikspieler die Idee von der ukrainischen Ursprung Jesus Christi kritisiert: der Nationalismus sei gut, aber so was sei schon ein Ueberschuss).



Nein. Kein Ukrainer würde ernstlich behaupten die Russen seien Ukrainer. Lediglich Russen behaupten dies um ihre imperialen Ansprüche in irgendeiner Art und Weise legitimieren zu können.

Ich habe es schon erklaert : die nationalistischen Ukrainer nennen die Russen die Ugro-Finno-Mongolen, sie seien auch keine Slawen ueberhaupt, sie gehoeren zu einer fremden Rasse. In den ukrainischen Quellen am Anfang der 90er gab es eine Menge von Quellen, wo man entschied, wie es am besten waere, die Territorien vom zerfallenden Russland zu uebernehmen, um selbst zum Reich zu werden.

Ja, wir, die Russen glauben an die 30 Tausend Jahre der ukrainischen Nation nicht und lachen sie oft und gerne aus, gar nicht boese, sondern freundlich. Die ukrainische Nation ist jung, maximal 500 Jahre alt, und hat keine wichtigen Errungenschaften in irgendwelchen Bereichen der Kunst oder der Wissenschaft oder sonst wo, und das Wut der ukr.Nationalisten ist in erster Linie ein Komplex der nationalen Neid.

Frank Bürger
11.01.2006, 18:54
Lieber Duden,
dazu passt folgende Meldung. Ich kenne Herrn Roth gut:

Windkraftfirma weiter im Visier der Justiz
Von Frank Bürger
10.01 2006 --

Berlin/Warschau (podest) Der polnische Sender TV N hat in seiner landesweit ausgestrahlten Sendung Superwizjer den Verdacht ausgesprochen, eine uckermärkische Windkraftfirma und der ehemalige Gartzer Amtsdirektor Hartmut Wohlthat hätten Kontakte zu kriminellen Strukturen in Polen - obwohl vor vier Jahren das Landgericht in Frankfurt (Oder) beide Angeklagte vor allem wegen angeblicher Unglaubwürdigkeit der Zeugin Aneta Mielczarek freigesprochen hatte. Ihnen wurde Bestechlichkeit oder Vorteilsnahme vor allem bei der Aufstellung von Windkraftanlagen vorgeworfen. Ein zweiter Komplex betraf die Herkunft von Geldern, mit denen Wohlthat eine Gaststätte in Polen betrieben habe. Der Sender beruft sich nun aber auf Recherchen des bekannten Frankfurter Autoren und Publizisten Jürgen Roth. In seinem im Oktober 2005 erschienen Buch "Aneta M. - Gejagt von der Polenmafia" hat er die Geschichte der Zeugin dokumentiert und ihre Glaubwürdigkeit unterstrichen. Mielczarek nahm ganz gezielt in dem Kolberger Restaurant Mola, die unter anderem auch Hartmut Wohlthat betrieben haben soll, eine Stelle an und observierte wissenschaftlich die kriminellen Strukturen. 2001 wurde sie enttarnt und von der Mafia verfolgt. Das Buch wurde unter anderem von den Sendern 3-SAT und RBB vorgestellt. Zuletzt beleuchtete das Kulturjournal des NDR am 9. Januar die Schwierigkeiten, mit denen Aneta Mielczarek leben muss. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Neuruppin erneut gegen eine Windkraftfirma und die ehrenamtliche Casekower Bürgermeisterin Donata Oppelt wegen Verdachts der Bestechlichkeit. Die Gemeinde Casekow ist ein Teil des Gartzer Amtsbereichs im Nordosten Brandenburgs.
Jürgen Roth, 60, ist freier Publizist und lebt in Frankfurt am Main. Er hat mehrere Bücher über die Organisierte Kriminalität in Osteuropa veröffentlicht, etwa "Die roten Bosse" (1999), "Der Oligarch" (2001), "Netzwerke des Terrors" (2002), "Die Gangster aus dem Osten" (2003) und "Gejagt von der Polenmafia" (2005). Im Mai erscheint sein neuestes Werk "Der Deutschland- Clan. Das skrupellose Netzwerk von Politikern, Top- Unternehmern und der Justiz". Derzeit beschäftigt er sich mit den angeblich korrupten Strukturen des staatlich-russischen Energiekonzerns Gasprom und den Verbindungen zu Altkanzler Gerhard Schröder. Gerade ist dazu im Spiegel ein Interview erschienen.

Wie das polnische Fernsehen und andere Quellen mitteilten, könnte aufgrund der neuen Recherchen das Verfahren gegen Hartmut Wohlthat neu eröffnet werden.


Mehr über mich unter www.fgbuerger.com

Salazar
14.01.2006, 13:01
Mal abgesehen von der Korruption hat sich Gasprom der Ukraine gegenüber sehr vernünftig verhalten. Wie naiv muss man den sein umd den Russen mit der orangenen Revolution erst einmal gehörig in den Hintern zu treten und dann die alten Freundschaftspreise zu verlangen? Hätte man vorher überlegen müssen.

Der Patriot
14.01.2006, 13:33
Die Welt ist nun einmal korrupt. Und man kann noch so gute Absichten ind Ideen haben, die Welt wird korrupt bleiben. (Es stört mich mittlerweile nicht einmal mehr.) Nicht Gasprom ist das Synonym für Korruption, Russland ist das Synonym ;) . Gasprom ist blos der Welt größter Energiekonzern (sofern ich mich nicht täusche) und nicht korrupter als andere Energiekonzerne (mit Ausnahme von BP, deren Aktionär ich bin ;) ).

navy
27.10.2008, 21:17
Ein interessantes Interview. Ich wollte es euch nicht vorenthalten.


Deutschland soll schweigen: siehe Siemens, EASA, Hochtief, Strabag, Lobby Vereine, Wirtschafts Vereine, Auswärtige Amt mit dem Visa handel. BMZ mit Lobby Verbänden und der Entwicklungs Hilfe, usw.

klartext
28.10.2008, 01:55
Schön zu höhren, dass selbst Gasprom Probleme der Refinanzierung hat auf Grund der Bankenkrise und der russische Rubel steil nach unter geht.
Zwar hat Russland Devisenreserven von ca. 500 Mio. $, nur sind in nur drei Tagen bereits 30 Mio. abgeflossen. Auf 6 Wochen hochgerechnet bei dieser Tendenz ist der Rest auch bald weg. Die Russen flüchten zur Zeit in ausländische Währungen, weil sie nicht die Rubelkriese von 1998 vergessen haben, bei der hunderttausende Russen ihre Ersparnisse verloren.
Um übrigen, die Ostseepipe ist tot und wird nicht kommen. Die Anrainerstaaten, auf derem Gebiet die notwendigen Zwischenstationen gebaut werden müssten, haben dies abgelehnt.
Dass Russland in die Hände einer KGB-Mafia gefallen ist, die sich das Land zu ihrem Eigentum gemacht hat und es ausbeutet, dürfte bekannt sein. Putin ist der capo di capi, nichts weiter.

Jodlerkönig
28.10.2008, 16:56
...Um übrigen, die Ostseepipe ist tot und wird nicht kommen. Die Anrainerstaaten, auf derem Gebiet die notwendigen Zwischenstationen gebaut werden müssten, haben dies abgelehnt.
....echt? ich hab eine derartige meldung gesucht, aber nicht gefunden! das schweden da nicht so dafür war, wuste ich ja, aber das das ganze projekt abgesagt ist, wäre mir neu.

klartext
28.10.2008, 17:10
echt? ich hab eine derartige meldung gesucht, aber nicht gefunden! das schweden da nicht so dafür war, wuste ich ja, aber das das ganze projekt abgesagt ist, wäre mir neu.

Schweden und Dänemark haben bereits abgelehnt, angeblich aus Gründen des Umweltschutz. Tatsächlich geht es um Politik. Man will keine weitere Anhängigkeit vom Russengas und ist selbst dabei, Alternativen zu schaffen.

JensVandeBeek
28.10.2008, 17:14
Schön zu höhren, dass selbst Gasprom Probleme der Refinanzierung hat auf Grund der Bankenkrise und der russische Rubel steil nach unter geht.
Zwar hat Russland Devisenreserven von ca. 500 Mio. $, nur sind in nur drei Tagen bereits 30 Mio. abgeflossen. Auf 6 Wochen hochgerechnet bei dieser Tendenz ist der Rest auch bald weg. Die Russen flüchten zur Zeit in ausländische Währungen, weil sie nicht die Rubelkriese von 1998 vergessen haben, bei der hunderttausende Russen ihre Ersparnisse verloren.
Um übrigen, die Ostseepipe ist tot und wird nicht kommen. Die Anrainerstaaten, auf derem Gebiet die notwendigen Zwischenstationen gebaut werden müssten, haben dies abgelehnt.
Dass Russland in die Hände einer KGB-Mafia gefallen ist, die sich das Land zu ihrem Eigentum gemacht hat und es ausbeutet, dürfte bekannt sein. Putin ist der capo di capi, nichts weiter.

Russland Devisenreserven sind etwa 400 Milliarden US$. Die Goldreserven sind nicht mal inbegriffen. Zusammen kämen etwa 580 Milliarden US$ zusammen!!!
(Stand 22.09.2008)

klartext
28.10.2008, 17:23
Russland Devisenreserven sind etwa 400 Milliarden US$. Die Goldreserven sind nicht mal inbegriffen. Zusammen kämen etwa 580 Milliarden US$ zusammen!!!
(Stand 22.09.2008)

Ich meinte natürlich Milliarden, auch die Abflüsse. Trotzdem geht der Rubel steil nach unten, weil diese Reserven nur relativ sind und schnell verbraten.
Wer nicht mehr kann, als ein Loch in den Boden zu buddeln und Gas zu verhökern, hat keine Zukunft.

Subcomandante Erhard
28.10.2008, 18:28
Mit seinem Engagement für den Konzern habe Altkanzler Schröder "nicht in deutschem Interesse gehandelt", so Roth im SPIEGEL-ONLINE-Interview.

Megalol. Ein Sozialdemokrat hat in der ganzen Geschichte der Sozialdemokratie noch "in deutschem Interesse" gehandelt. Dolchstoß damals, Dolchstoß heute.

"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten, Sozialdemokraten!"

Gladius et Titulus
29.10.2008, 08:57
Und die Siemens AG ist ein Synonym für lupenreine Geschäftsmänner. :]

uzi
29.10.2008, 21:11
Und die Siemens AG ist ein Synonym für lupenreine Geschäftsmänner. :]

Siemens hat - wie international usus - Geschäfte in asiatischen Ländern mit entsprechendem Bakshisch forciert. Nicht zum Wohle einiger Manager, zum Wohle des Ertrages der Firma. Die Gewinne überstiegen die gezahlten Prämien um eini Vielfaches. Siemens hat viel verdient und kräftig steuern bezahlt. Niemand wurde per saldo geschädigt.

In Russland ist es eher umgekehrt: einige wenige haben sich am Volksvermögen in unglaublichem Maße bereichert, das Volk, der Staat, der Fiskus haben nix davon.

Mit ein paar wenigen Ausnahmen der Apparatschniks...

Bruddler
29.10.2008, 21:18
Siemens hat - wie international usus - Geschäfte in asiatischen Ländern mit entsprechendem Bakshisch forciert. Nicht zum Wohle einiger Manager, zum Wohle des Ertrages der Firma. Die Gewinne überstiegen die gezahlten Prämien um eini Vielfaches. Siemens hat viel verdient und kräftig steuern bezahlt. Niemand wurde per saldo geschädigt.

In Russland ist es eher umgekehrt: einige wenige haben sich am Volksvermögen in unglaublichem Maße bereichert, das Volk, der Staat, der Fiskus haben nix davon.

Mit ein paar wenigen Ausnahmen der Apparatschniks...

glaubst Du wirklich, diese Siemens-Manager haetten ganz uneigennützig gehandelt :rolleyes: ??

uzi
30.10.2008, 12:41
glaubst Du wirklich, diese Siemens-Manager haetten ganz uneigennützig gehandelt :rolleyes: ??

Ja.

Wenn man nicht Gewinn des Unternehmens - was ja das Streben jeden Geschäfts ist - als Eigennutz betrachtet.

Bei Geschäften mit dem Orient sind solche usancen unumgänglich. Noch vor nicht allzu langer Zeit waren solche Zahlungen an ausländische Geschäftspartner definierter Länder noch steuerlich absetzbar...

Junak
02.11.2008, 14:41
Ich meinte natürlich Milliarden, auch die Abflüsse. Trotzdem geht der Rubel steil nach unten, weil diese Reserven nur relativ sind und schnell verbraten.
Wer nicht mehr kann, als ein Loch in den Boden zu buddeln und Gas zu verhökern, hat keine Zukunft.

Die Hetze geht weiter...
Russland hat eine strahlende Zukunft, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Die USA neigen sich langsam ihrem Weltmachtsende zu, während die Russen dahinstreben.
Auch die Chinesen machen Riesenschritte Richtung Spitze. :]

navy
05.11.2008, 20:03
Aktueller Spiegel Seite 44: Strabag ist genauso ein Korruptions Sumpf usw..

Also immer im Land bleiben und Deutsche Entwicklungs hilfe finanziert Sekten wie Opus Dei, oder gleich irgendwelche Lobby Vereine usw..

navy
05.11.2008, 20:12
Ich meinte natürlich Milliarden, auch die Abflüsse. Trotzdem geht der Rubel steil nach unten, weil diese Reserven nur relativ sind und schnell verbraten.
Wer nicht mehr kann, als ein Loch in den Boden zu buddeln und Gas zu verhökern, hat keine Zukunft.


Immerhin können die Russen Raketen bauen und US Satelliten ins All befördern, denn die Amerikaner sind dazu gar nicht mehr in der Lage. Und Russland ist nicht bankrott wie die USA. Die USA haben ca. 8 % des BIP bereits Netto Auslands Schulden und bei 5% sprach man davon, das dieser Staat niemals mehr seine Schulden zurück zahlen kann. Vielleicht kauft ja Russland und China den Schrotthaufen USA auf, denn die haben immerhin 2 Billiarden $ Devisen Reserven

Jodlerkönig
06.11.2008, 00:02
Die Hetze geht weiter...
Russland hat eine strahlende Zukunft, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Die USA neigen sich langsam ihrem Weltmachtsende zu, während die Russen dahinstreben.
Auch die Chinesen machen Riesenschritte Richtung Spitze. :]ja russland hat eine strahlende zukunft, wenn vielleicht das nächst u-boot sinkt oder eine atomrakete dank marroder wartung in die luft fliegt. russland existiert überhaupt nur noch dank der rohstoffe. niedrige rohstoffpreise = ende von devisenreserven :))

McDuff
06.11.2008, 07:32
Gasprom? Dabei dachte ich immer, die EU wäre das Synonym für Korruption. Ach ja, bei dieser kommt ja noch der Nepotismus dazu...

navy
11.11.2008, 18:32
Gasprom? Dabei dachte ich immer, die EU wäre das Synonym für Korruption. Ach ja, bei dieser kommt ja noch der Nepotismus dazu...

Gut gesprochen, über den Deutschen Sauladen der stinkt

Alion
13.11.2008, 18:24
Russland Devisenreserven sind etwa 400 Milliarden US$. Die Goldreserven sind nicht mal inbegriffen. Zusammen kämen etwa 580 Milliarden US$ zusammen!!!
(Stand 22.09.2008)

Ui das ist ja ungefähr der Wehretat der USA für ein Jahr!

MfG
Alion

navy
13.11.2008, 18:52
Gasprom? Dabei dachte ich immer, die EU wäre das Synonym für Korruption. Ach ja, bei dieser kommt ja noch der Nepotismus dazu...


Gut gesprochen. Deutsche Politiker und ihre Lobbyisten Systeme sind die Lehrmeister der Korruption

Sydneysider
19.11.2008, 17:42
Gasgerd und sein Mafiosifreund - der lupenreine Demokrat Putin ... wollen nur das Beste - aber für sich ... !
Wer noch nicht erkannt hat - das seit ca. 20 Jahren die Mafia Russland regiert - dem ist eh nicht zu helfen.
Und bei der Schweinebrut aus Moskau- ist Schröder der Drecksack - mit seinen adoptierten Russenblagen - genau richtig !!!
Schwein - fühlen sich nur wirklich wohl - wenn sie in der Scheisse sulen !!!

Skaramanga
20.11.2008, 16:55
Gasgerd und sein Mafiosifreund - der lupenreine Demokrat Putin ... wollen nur das Beste - aber für sich ... !
Wer noch nicht erkannt hat - das seit ca. 20 Jahren die Mafia Russland regiert - dem ist eh nicht zu helfen.
Und bei der Schweinebrut aus Moskau- ist Schröder der Drecksack - mit seinen adoptierten Russenblagen - genau richtig !!!
Schwein - fühlen sich nur wirklich wohl - wenn sie in der Scheisse sulen !!!

Scharfsinnig analysiert. :cool2:

alta velocidad
23.11.2008, 18:51
Ui das ist ja ungefähr der Wehretat der USA für ein Jahr!

MfG
Alion

Jo, deshalb sind die auch jetzt pleite!

alta velocidad
23.11.2008, 18:56
Ich meinte natürlich Milliarden, auch die Abflüsse. Trotzdem geht der Rubel steil nach unten, weil diese Reserven nur relativ sind und schnell verbraten.
Wer nicht mehr kann, als ein Loch in den Boden zu buddeln und Gas zu verhökern, hat keine Zukunft.

Immerhin hat Russland Reserven, was man von Deutschland nicht gerade behaupten kann, und der Euro hat gegenüber dem US-Dollar auch an Wert verloren. Du solltest Dir mal besser Gedanken über die deutsche Wirtschaft machen, da sieht es bitterböse aus in letzter Zeit!

alta velocidad
23.11.2008, 18:58
Aktueller Spiegel Seite 44: Strabag ist genauso ein Korruptions Sumpf usw..

Also immer im Land bleiben und Deutsche Entwicklungs hilfe finanziert Sekten wie Opus Dei, oder gleich irgendwelche Lobby Vereine usw..

Es ist keine deutsche Tugend, erst einmal den Dreck vor der eigenen Tür zusammenzukehren, lieber zeigt man auf andere, auch wenn's vor der eigenen Bude schon erbärmlich stinkt vor lauter Mist. ;)

alta velocidad
23.11.2008, 19:02
Schön zu höhren, dass selbst Gasprom Probleme der Refinanzierung hat auf Grund der Bankenkrise und der russische Rubel steil nach unter geht.
Zwar hat Russland Devisenreserven von ca. 500 Mio. $, nur sind in nur drei Tagen bereits 30 Mio. abgeflossen. Auf 6 Wochen hochgerechnet bei dieser Tendenz ist der Rest auch bald weg. Die Russen flüchten zur Zeit in ausländische Währungen, weil sie nicht die Rubelkriese von 1998 vergessen haben, bei der hunderttausende Russen ihre Ersparnisse verloren.
Um übrigen, die Ostseepipe ist tot und wird nicht kommen. Die Anrainerstaaten, auf derem Gebiet die notwendigen Zwischenstationen gebaut werden müssten, haben dies abgelehnt.
Dass Russland in die Hände einer KGB-Mafia gefallen ist, die sich das Land zu ihrem Eigentum gemacht hat und es ausbeutet, dürfte bekannt sein. Putin ist der capo di capi, nichts weiter.

Und ich glaube, Du erzählst mal wieder Schwachsinn:


Gazprom hält trotz Finanzkrise an Großprojekten fest
13:19 | 23/ 11/ 2008

LIMA, 23. November (RIA Novosti). Trotz der Weltfinanzkrise plant der russische Energiekonzern Gazprom keine Revision seiner Investitionen in Großprojekte.

[…]

http://de.rian.ru/business/20081123/118471044.html

alta velocidad
23.11.2008, 19:05
echt? ich hab eine derartige meldung gesucht, aber nicht gefunden! das schweden da nicht so dafür war, wuste ich ja, aber das das ganze projekt abgesagt ist, wäre mir neu.

Diese Behauptung ist auch Unfug. Russland hat den Europäern angeboten, auf das Projekt zu verzichten, wenn sie nicht wollen. Russland würde dann das Gas verflüssigen und in alle Welt verkaufen. Die Europäer haben sich darauf nicht eingelassen, sie halten am Projekt fest.

Justas
24.11.2008, 22:24
Ein interessantes Interview. Ich wollte es euch nicht vorenthalten.Jürgen Roth ist selber käuflich. Siehe die erste Version seines Interviews mit Putin zur Kaukasus-Krise. Oder sagen wir mal... konformistisch.

Daher soll er die Fresse halten.

Sydneysider
26.11.2008, 23:19
Ach wie gut das niemand weiß - daß ich Gerhard Schröder heiß !!!

Wingthor
27.11.2008, 20:43
Gazprom ist ein Synonym für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Gazprom ist nur ein opfer des im westen praktizierten Kapitalismus

Putin weiß wie es weiter geht für russland denn putin ist gott


WOLLT IHR EUCH GEGEN GOTT STELLEN??? IHR ELENDEN!