PDA

Vollständige Version anzeigen : Staat macht Milliardenüberschuss



Jodlerkönig
13.01.2017, 00:22
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden.

http://www.br.de/nachrichten/bund-haushalt-ueberschuss-100.html#comments

und zu dem ganzen thema hat eine dame, einen sehr guten kommentar geschrieben!


Wahljahr 2017 .........
Es ist wirklich zum Lachen und Schreien, wenns nicht so ernst wäre!
Plötzlich und unerwartet "watet" und "schwimmt" der deutsche Staat und fast alle seine Bundesländer in Geld! ist das eine Rechtfertigung für die Flüchtlingswelle die ja laut Schäuble dem deutschen Steuerzahler "keinen €uro kostet". Erinnert irgendwie an Kanzler-Kohl, Zitat "die deutsche Wiedervereinigung wird dem westdeutschen Steuerzahler keine einzige Mark kosten!"
Selbst der Finanzminister von NRW sagte vor einigen Tagen "wir schwimmen in Geld". Ist ja ganz was Neues! Warum muss dann Bayern seit Jahren x-Millionen für den Länderfinanzausgleich an NRW zahlen, wenn's die doch so Dicke haben? In DE fehlen seit Jahrzehnten ca 3 Milliarden, dann hätte jedes Kind einen Kindergarten-/hortplatz. Das Geld ist aber nicht da! Deswegen zahlt man "Herdprämien". Schon vergessen, dass Deutschland ca 6,5 Billonen € Staatsschulden hat. Wie kann man in Geld schwimmen, wenns hinten und vorne rein pfeift! Deutsch-Michl schläft!


wann endlich kapiert man in der breiten masse, wie sehr uns diese gaunerbande belügt, bescheisst und verarscht?

sunbeam
13.01.2017, 00:25
Da kann man ja wieder viele viele Invasoren zum Scheissen bringen!

Beobachter
13.01.2017, 00:27
Ich dachte, diese Fake-News-Meldung kommt erst ein paar Monate später rechtzeitig zur Bundestagswahl raus?

Jodlerkönig
13.01.2017, 00:29
Ich dachte, diese Fake-News-Meldung kommt erst ein paar Monate später rechtzeitig zur Bundestagswahl raus?daran erkennt man die panik, die diese gauner schieben. übrigens, es kracht noch vor der bundestagswahl......bei einigen landtagswahlen :D da ist dauererrektion beim etablierten system angesagt.......und nach 2017 haben die psychologen eine menge zu tun....weils die nerven zerrissen hat. :D

Nikolaus
13.01.2017, 00:31
Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld.

... und die "Ausländer" natürlich.

Jodlerkönig
13.01.2017, 00:38
Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld. http://www.staatsschuldenuhr.de/
http://www.focus.de/finanzen/videos/haushalt-mit-milliarden-luecke-so-dramatisch-steht-es-um-die-deutschen-staatsfinanzen_id_5278975.html
so und nun erkläre man mir bitte den überschuss?

Sitting Bull
13.01.2017, 00:39
Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld.

Natürlich nimmt die Verschuldung zu -oh du Unwissender ! Was glaubst du , warum die Gelddruckerpressen Tag und Nacht glühen.Ach was solls -mit einem Brunnenfrosch kann man halt nicht übers große Meer reden. Nimms nicht tragisch,Nichtwissen ist ja keine Schande -nur nichts lernen wollen.

Hrafnaguð
13.01.2017, 00:46
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden.

http://www.br.de/nachrichten/bund-haushalt-ueberschuss-100.html#comments

und zu dem ganzen thema hat eine dame, einen sehr guten kommentar geschrieben!




wann endlich kapiert man in der breiten masse, wie sehr uns diese gaunerbande belügt, bescheisst und verarscht?

Mhhhh. Da könnte man ja jetzt mal anfang das Füllhorn auszuschütten:
Marode Schulen sanieren, marode Infrastruktur sanieren, Bildungswesen aufmöbeln,
Forschungseinrichtungen unterstützen, junge Familien großzügig unterstützen und
auch mal die BW wieder zu einer ernstzunehmenden Armee umstrukturieren und aus-/aufrüsten.
Wenn da nix kommt in der Richtung das ernstzunehmen ist, kann das nur zwei Dinge bedeuten:
Entweder geht das Geld komplett zu den "Refugees" oder es ist schlichtweg nicht da......

FaustDick
13.01.2017, 01:00
Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld.

... und die "Ausländer" natürlich.

Ne, wir haben im Gegensatz zu Dir nur mittlerweile gelernt, dass unserer glorreiche Bundesregierung uns gerne Zahlen und Statistiken verkauft, die erst nach intensiver Wenderei "wunderbar" ausschauen. Gäbe es Weltmeisterschaften in Statistikschönfärberei wäre Deutschland weltspitze - das weiß man spätestens seit der Arbeitslosenstatistik.
Und für uns ist auch nicht der "Ausländer" schuld, sondern die Politik. Der "Ausländer" kann nix dafür, dass unsere Regierung unsere Steuergelder verpulvert in dem sie jeden dahergelaufenen Idioten der seinen Pass "verloren" hat Monate bis Jahre durch das vom Steuerzahler finanzierte Asylsystem schleift - und das mit 10 oder mehr Identitäten. Der "Ausländer" kann auch nix dafür, dass JEDER Asylbewerber der es schafft sich hierzulande 15 Monate aufzuhalten (und das is so gut wie jeder) vollen Zugang zum dt. Gesundheitssystem erhält ohne jemals einen Cent in das System eingezahlt zu haben und damit mit jedem einheimischen gesetzlich Krankenversicherten gleichgestellt wird, der hier womöglich Jahrzehnte gebuckelt hat und am Ende trotzdem so gut wie keine Rente mehr sieht. Der "Ausländer" nimmt das alles nur mit was die Politik ihm ermöglicht. Wobei die Wortwahl schon völlig daneben ist, denn der "Ausländer" ist nicht = Asylbewerber. Pauschalisierst Du etwa? Die meisten "Ausländer" schlagen sich in der Regel selbst durch, arbeiten und zahlen Steuern und spucken dem dt. Staat und der dt. Gesellschaft nicht am Silversterabend in's Gesicht. Lässt Du Dir gerne in's Gesicht spucken? Jedenfalls sind das die kleinen Feinheiten, die Leute Du wie nicht verstehen (wollen).

Politikqualle
13.01.2017, 01:07
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden. .. und hier die Gründe dafür :
.. die Milliarden für die Integration wurden in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen ..

Zyankali
13.01.2017, 01:10
ab in die schuldentilgung damit !

tod dem zinseszins system !

Politikqualle
13.01.2017, 01:14
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden. .. wer prüft denn mal diese Aussage , wer rechnet das denn mal nach ... weil die Statistiken des Staates sind doch alle getürkt ..

Nantwin
13.01.2017, 01:30
Würde die Schuldenuhr heute stehenbleiben und würden wir jedes Jahr mit 19 Mrd. € Schulden tilgen, so bräuchten wir etwa 120 Jahre bis Deutschland schuldenfrei wäre.

Zyankali
13.01.2017, 01:30
Würde die Schuldenuhr heute stehenbleiben und würden wir jedes Jahr mit 19 Mrd. € Schulden tilgen, so bräuchten wir etwa 120 Jahre bis Deutschland schuldenfrei wäre.

dazu wäre ich bereit !

Nikolaus
13.01.2017, 03:46
http://www.staatsschuldenuhr.de/
http://www.focus.de/finanzen/videos/haushalt-mit-milliarden-luecke-so-dramatisch-steht-es-um-die-deutschen-staatsfinanzen_id_5278975.html
so und nun erkläre man mir bitte den überschuss?Überschuß ergibt sich aus der Differenz von Ausgaben und Einnahmen.

mick31
13.01.2017, 04:53
Und wieviel stehlt der Staat den Sparern durch die kriminelle 0 -Zins Politik?
Wieviel sthehlt er der SV durch die Versorgung der Asylanten, was letzlich weder nur der Normalverdiener zahlen muß???

krupunder
13.01.2017, 07:19
Es wäre vollkommen idiotisch, diesen angeblichen Überschuss, der reell gesehen keiner ist, für eine sogenannte Schuldentilgung zu verwenden.

Es schiebt sich in der Welt sowieso alles auf einen Krieg hin, da können Deutsche noch so krähen oder fordern, sie haben ueberhaupt nichts zu sagen an den mächtigen Tischen der Welt.
Eine schlaue deutsche Regierung würde jetzt Buchschulden ohne Ende machen und die gesamte Infrastruktur perfekt sanieren. Das Finanzsystem mit seinen aberwitzigen hinterlistigen Investmentbetrügereinen hat sowieso wie immer nur dazu gedient, Werte fleißiger Arbeit in die Hände der immer Gleichen zu schieben.

VW, Deutsche Bank und andere "deutsche" Bratwurstvereine zeigen uns aktuell, wie wir Deutsche mit unserer Wertarbeit abgezogen werden. Bayer hat sich Monsanto aufhalsen lassen und wird das selbe Waterloo erleben.
Das Finanzsystem ist bald fällig zum Reset, so typisch itakerische Mitnutzkraller wie Grillo wissen um das Schlachten der Buchschulden . Leider haben wir die infizierten Marionetten an der Staatsspitze, die punktgenau das tun was für das deutsche Volk das Schlimmste ist.

Deutschmann
13.01.2017, 07:30
Und wieviel stehlt der Staat den Sparern durch die kriminelle 0 -Zins Politik?
Wieviel sthehlt er der SV durch die Versorgung der Asylanten, was letzlich weder nur der Normalverdiener zahlen muß???

So siehts aus. Deutschland könnte dem Draghi auf die Fresse hauen ... aber will es nicht, weil der Staat an diesen Zinsen spart und verdient. Das ist in der Tat kriminell den Euro aufs Spiel zu setzen nur um eine Erfolgsmeldung verbreiten zu können.

Die anderen haben recht - wenn derEuro scheitert, ist Deutschland nicht ganz unschuldig daran.

Schlummifix
13.01.2017, 07:34
So siehts aus. Deutschland könnte dem Draghi auf die Fresse hauen ... aber will es nicht, weil der Staat an diesen Zinsen spart und verdient. Das ist in der Tat kriminell den Euro aufs Spiel zu setzen nur um eine Erfolgsmeldung verbreiten zu können.
Die anderen haben recht - wenn derEuro scheitert, ist Deutschland nicht ganz unschuldig daran.

Wenn "der Sparer" sein Geld in den Aktienmarkt umgeschichtet hätte, sähe es besser für "den Sparer" aus.
"Der deutsche Sparer" ist aber strunzdumm, und das weiß eben auch die Politik.
So lässt man die deutsche Sparer-Kartoffel eben die Zeche für die Eurokrise zahlen.
Irgendeiner muss schließlich bezahlen.

Deutschmann
13.01.2017, 07:36
Wenn "der Sparer" sein Geld in den Aktienmarkt umgeschichtet hätte, sähe es besser für "den Sparer" aus.
"Der deutsche Sparer" ist aber strunzdumm, und das weiß eben auch die Politik.
So lässt man die deutsche Sparer-Kartoffel eben die Zeche für die Eurokrise zahlen.
Irgendeiner muss schließlich bezahlen.

Ich bin einer der Dummen. Mein Geld vertrau ich niemandem an.

Affenpriester
13.01.2017, 07:40
Natürlich nimmt die Verschuldung zu -oh du Unwissender ! Was glaubst du , warum die Gelddruckerpressen Tag und Nacht glühen.Ach was solls -mit einem Brunnenfrosch kann man halt nicht übers große Meer reden. Nimms nicht tragisch,Nichtwissen ist ja keine Schande -nur nichts lernen wollen.

Bankenrettungen und andere Dinge tauchen im Haushalt gar nicht erst auf. Der Staat kann jedes Jahr 10 Milliarden Euro "zurückzahlen" und hat nach fünf Jahren trotzdem 200 Milliarden Euro mehr Schulden.

Schlummifix
13.01.2017, 07:53
Ich bin einer der Dummen. Mein Geld vertrau ich niemandem an.

So leicht ist das nunmal nicht, mit dem lieben Geld.
Sein Geld auf der Bank zu haben, ist im Moment vollkommen sinnlos und schädlich.

Allerdings ist das Ende der Niedrigzinsen bereits in Sicht. Mit anderen Worten, schon wieder zu spät.
Der deutsche Sparer hat Unsummen verloren.

Jodlerkönig
13.01.2017, 07:57
Ich bin einer der Dummen. Mein Geld vertrau ich niemandem an.da hast du gar keine chance. deine kohle unterliegt der währungspolitik. dragi richtet dein vermögen gerade zu grunde. er kauft in deinem namen und auf deine rechnung pro monat rund 100 000 000 000 € wertlose staatsanleihen. die inflation wird in naher zukunft sein übriges tun.

black_swan
13.01.2017, 19:17
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden.

http://www.br.de/nachrichten/bund-haushalt-ueberschuss-100.html#comments

und zu dem ganzen thema hat eine dame, einen sehr guten kommentar geschrieben!




wann endlich kapiert man in der breiten masse, wie sehr uns diese gaunerbande belügt, bescheisst und verarscht?

Haben wir nicht STAATSVERSCHULDUNG ????

Naja, wenn bei Sparguthaben Minuszinsen gibt - muss es ja bei Schulden Pluszinsen geben und Minus mal Minus ist ja bekanntlich Plus - so habe ich das im Matheunterricht gelernt.

Wolf Fenrir
14.01.2017, 20:43
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden.

http://www.br.de/nachrichten/bund-haushalt-ueberschuss-100.html#comments

und zu dem ganzen thema hat eine dame, einen sehr guten kommentar geschrieben!




wann endlich kapiert man in der breiten masse, wie sehr uns diese gaunerbande belügt, bescheisst und verarscht?
https://www.youtube.com/watch?v=qxVJAwqMhbc

tosh
17.01.2017, 13:37
Natürlich nimmt die Verschuldung zu -oh du Unwissender ! Was glaubst du , warum die Gelddruckerpressen Tag und Nacht glühen.Ach was solls -mit einem Brunnenfrosch kann man halt nicht übers große Meer reden. Nimms nicht tragisch,Nichtwissen ist ja keine Schande -nur nichts lernen wollen.

Die EZB druckt Geld wie wild, aber damit kauft sie Staatsanleihen von Pleitestaaten.

Die BRD druckt mW kein Geld. Aber durch Garantien (zB für Griechenland) verschuldet sich die BRD doch weiter.

Erstaunlich, dass trotz der hohen Ausgaben für die Flüchtlinge wieder so ein hoher Überschuss gemacht wurde.

Ansonsten bin ich für den Abbau der Staatsschulden.
Die Verschuldung der BRD über Staatsanleihen endet sowieso bei Ende der Laufzeit der Anleihen, das kann mW nicht vorzeitig abgebaut werden.

Thomas1734
17.01.2017, 18:08
Keine Bange, vom Überschuss bleibt nicht übrig für Deutschland. Warum nicht?

Bis auf Deutschland und Frankreich können alle EU-Pleitestaaten unsere Steuergelder gebrauchen.

57831

Sollte dann wirklich noch etwas übrig bleiben, nach dem der Rest der Welt auch noch ruhig gestellt
wurde, werden die Diäten angepasst.

Thomas

Leibniz
17.01.2017, 18:21
Vernünftige Buchhaltung würde gebieten, Forderungen gegen insolvente Südstaaten abzuschreiben und zusätzliche Verbindlichkeiten (durch Umvolkung, Schrottenergietechnik) aufzunehmen. Saubere Buchführung würde ein Defizit von einigen hundert Milliarden ausweisen.

FranzKonz
17.01.2017, 18:29
Vernünftige Buchhaltung würde gebieten, Forderungen gegen insolvente Südstaaten abzuschreiben und zusätzliche Verbindlichkeiten (durch Umvolkung, Schrottenergietechnik) aufzunehmen. Saubere Buchführung würde ein Defizit von einigen hundert Milliarden ausweisen.

Selbst wenn Du auf Pauschalwertberichtigungen und Rückstellungen verzichtest: Die kreative Buchführung unserer schwarzen Null schreit zum Himmel. Allein die Tatsache, dass notwendige Investitionen nicht mehr getätigt werden, sondern per PPP Pseudoschulden angehäuft werden und gleichzeitig das Tafelsilber verkümmelt wird, schreit zum Himmel.

Stefan_Sch
17.01.2017, 18:33
Was heißt der Staat macht Überschuss?

Überschuss erwirtschaftet die Bevölkerung und nicht der Staat.

Die Politik müsste eigentlich in Zeiten des Nullzinses und der Aufschwungs Schulden abbauen und die Bürger entlasten.

Das ist nicht das Geld der Politiker! Das ist unser Geld!

Leibniz
17.01.2017, 18:46
Selbst wenn Du auf Pauschalwertberichtigungen und Rückstellungen verzichtest: Die kreative Buchführung unserer schwarzen Null schreit zum Himmel. Allein die Tatsache, dass notwendige Investitionen nicht mehr getätigt werden, sondern per PPP Pseudoschulden angehäuft werden und gleichzeitig das Tafelsilber verkümmelt wird, schreit zum Himmel.
Richtig. Daher ist das Vertrauen der Finanzindustrie in Zahlen der Regierung nahe null. Die US-Amerikaner sind ähnlich kreativ in ihrer Bilanzierung. Und auch die UdSSR konnte unmittelbar vor ihrem Zerfall sehr gute Zahlen liefern.

Liberalist
17.01.2017, 18:52
Was heißt der Staat macht Überschuss?

Überschuss erwirtschaftet die Bevölkerung und nicht der Staat.

Die Politik müsste eigentlich in Zeiten des Nullzinses und der Aufschwungs Schulden abbauen und die Bürger entlasten.

Das ist nicht das Geld der Politiker! Das ist unser Geld!

Offiziell würd ich das noch nicht einmal Überschuss nennen, tatsächlich handelt es sich um einen Fehlbetrag bei dem deutschen Sparvermögen, welches nur von der einen Seite der Gleichung auf die andere gelangte. Diese Summe war für zukünftige Investitionen bzw. Konsum gedacht und wird dementsprechend morgen fehlen. Ziehen wir das heute ab, hat der Staat nach wie vor ein Staatsdefizit.

denkmalnach
17.01.2017, 18:53
Wirklich lachhaft diese Info. Da der Drecksstaat genau weiß, dass sich immer mehr gegen ihn wenden würden, wenn rauskommt dass die ganzen Mutombos und Ahmeds ein heiden Geld kosten und kosten werden. Für den die dummen Kartoffelfresser bleibt dann nicht all zuviel übrig bzw werden sie von den "Überschüssen" nicht eine müde Mark sehen.
Dann soll der statt das Geld wenigstens direkt nach Kanackistan verschenken und die Leute fern halten.

kiwi
17.01.2017, 18:58
Ich bin einer der Dummen. Mein Geld vertrau ich niemandem an.

Bis auf einige € habe ich meine Kohle versteckt ich pfeife auf die Cent die ich Zinsen bekommen würde.
Das mache ich aus dem einfachen Grund : Werde ich ein Pflegefall springt meine Pflegeversicherung ein, wird es schlimmer wird bis auf ein Taschengeld meine Rente einbezogen , wird es ganz schlimm wird mein Konto geplündert, soweit so gut, nur kann es sein dass ich im Zimmer neben einem Neubürger liege der nie einen Handschlag in Deutschland gearbeitet und Versicherung bezahlt hat. Der bekommt seinen Popo genau so geputzt wie ich wenn wir beide verschissen sind. Lieber sollen meine Scheinchen irgendwo verrotten. Habe ich das wichtigste geschrieben?

Neu
17.01.2017, 19:00
Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld.

... und die "Ausländer" natürlich.

Man verscherbelt halt alles, was zu verscherbeln geht. Z.B. die Wohnungen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/sozialer-wohnungsbau-grossstadt-mieten-kommunale-wohnungen
""Vor allem bei der Zahl der Sozialwohnungen gab es einen enormen Schwund, beklagt eine Studie des Eduard Pestel Instituts für den Deutschen Mieterbund: Im Jahr 1987 gab es noch knapp vier Millionen Sozialwohnungen in der alten Bundesrepublik, heute sind es in ganz Deutschland nur noch 1,5 Millionen...""

kiwi
17.01.2017, 19:00
http://www.staatsschuldenuhr.de/
http://www.focus.de/finanzen/videos/haushalt-mit-milliarden-luecke-so-dramatisch-steht-es-um-die-deutschen-staatsfinanzen_id_5278975.html
so und nun erkläre man mir bitte den überschuss?

Das mit der Schuldenuhr wissen viele nicht oder machen einfach die Augen zu

FranzKonz
17.01.2017, 19:17
Richtig. Daher ist das Vertrauen der Finanzindustrie in Zahlen der Regierung nahe null. Die US-Amerikaner sind ähnlich kreativ in ihrer Bilanzierung. Und auch die UdSSR konnte unmittelbar vor ihrem Zerfall sehr gute Zahlen liefern.

Tja, die HRE konnte das bis einen Tag nach Ablauf der Haftungsfristen ihrer Gründer.

Die Welt ist böse, und ihre Bewohner bescheißen wo sie können.

Affenpriester
18.01.2017, 12:18
Die EZB druckt Geld wie wild, aber damit kauft sie Staatsanleihen von Pleitestaaten.

Die BRD druckt mW kein Geld. Aber durch Garantien (zB für Griechenland) verschuldet sich die BRD doch weiter.

Erstaunlich, dass trotz der hohen Ausgaben für die Flüchtlinge wieder so ein hoher Überschuss gemacht wurde.

Ansonsten bin ich für den Abbau der Staatsschulden.
Die Verschuldung der BRD über Staatsanleihen endet sowieso bei Ende der Laufzeit der Anleihen, das kann mW nicht vorzeitig abgebaut werden.

Ein Schuldenabbau würde hundert Jahre dauern und erfordern, dass alle Regierungen sich daran halten. Da bin ich eher für ein Reset, einen großen Knall und Werteverfall. Darauf täte Krieg folgen, der ein paar Fresser eliminiert, usw.. Danach können wir aus dem Fehler lernen, vorher macht das keinen Sinn.

Durchblick
18.01.2017, 23:36
Das mit der Schuldenuhr wissen viele nicht oder machen einfach die Augen zu
Und andere wissen nicht, dass die Schuldenuhr nach einem definierten Algorithmus läuft, der nicht bei jedem Steuerergebnis geändert wird.
Im wesentlichen bildet sie die Zinskosten der aktuell bestehenden Kredite ab.
Leider benennt hier keiner die wirklich Verantwortlichen, wie Banken, deren Rettung die Schulden stark nach oben getrieben hat, oder Großunternehmen, die sich immer mehr durch Steuervermeidung aus der Mitverantwortung für das Gemeinwesen verabschieden.
Dagegen sind die Kosten für die Rettung von Menschenleben von Flüchtlingen nur Peanuts. Aber offenbar ist es einfacher auf die ärmsten Schweine einzudreschen, statt sich mit den großen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, wo die wirklich relevanten Beträge fließen um die reichen Säcke weiter zu mästen. Die lachen sich schlapp, dass sie in Ruhe weiter abzocken können, während sich die Verlierer gegenseitig mit dumpfen Ideologien zum Sündenbock erklären.

BlackForrester
19.01.2017, 02:13
Erstaunlich, dass trotz der hohen Ausgaben für die Flüchtlinge wieder so ein hoher Überschuss gemacht wurde.


Warum wundert Dich das?
Alleine die Einführung des Mindestlohn hat dem Staat mehr als 1 Mrd. € an zusätzlicheer Stuereinnahmen an der Menschen gebracht, welche vorher deutlich weniger oder gar keine Steuern bezahlt haben.
Durch den Mindestlohn konnten bei den Aufstockleistungen signifikant an Ausgaben eingespart werden.
Durch die relativ geringe Arbeitslosigkeit und nicht sinkender AV-Beiträge spart sich der Staat Mrd.-Summen, welche er einstmals der Agentur für Arbeit zugeschossen hat bzw. jetzt werden Leistungen von sozialversichereungspflichtigen Arbeitnehmer finanziert, welche man einst über Steuern (und damit Alle) finanziert hat.
Es gab in den letzten Jahren doch signifkante Lohnerhöhungen und da der Staat hier je über die Steuerprogression besonders dreist zugreift hat dies Mrd. über Mrd. € in die Staatskassen gespült.

Die Steuerquellen sprudeln richtig und - Flüchtlingsbereinigt - würde der Überschuss alleine des Bundes im zweistelligen Mrd. - Bereich liegen. Die Länder und Kommunen mitgerechnet wohl in einem Bereich 30 Mrd. + X



Ansonsten bin ich für den Abbau der Staatsschulden.
Die Verschuldung der BRD über Staatsanleihen endet sowieso bei Ende der Laufzeit der Anleihen, das kann mW nicht vorzeitig abgebaut werden.


Hört sich erst einmal gut an - ich tendiere da zu der Idee, dass der Staat sich da in die Schlüsselindustrien einkauft (also Aktienpakete von Schlüsselunternehmen kauft).
Hätte den Vorteil, dass man als Staat verhindern könnte das Schlüsselunternehmen und zukunftsgerichtete High Tech-Unternehmen von "auslänidischen" Investoren übernommen werden könnte und damit ggf, Erfindungen, Patente etc. "abwandern" und am Ende des Tages bekomm tman ja noch eine Gewinnbeteiligung...sprich das eingesetzte Geld verzinst sich noch.

Dabei müsste jedoch gesichert sein, dass die entsprechenden Finanzbehörden KEINEN Zugriff auf die Gelder wie ausgeschüttete Gewinne bekommen - sondern da würde ich mir eine Art Stiftung vorstellen, welche dieses Geld dann verwaltet und sinnvoll einsetzt (wobei auch sichergestellt werden muss, dass kein Mandatsträger in dieser Stiftung sitzt).

kiwi
19.01.2017, 09:55
Und andere wissen nicht, dass die Schuldenuhr nach einem definierten Algorithmus läuft, der nicht bei jedem Steuerergebnis geändert wird.
Im wesentlichen bildet sie die Zinskosten der aktuell bestehenden Kredite ab.
Leider benennt hier keiner die wirklich Verantwortlichen, wie Banken, deren Rettung die Schulden stark nach oben getrieben hat, oder Großunternehmen, die sich immer mehr durch Steuervermeidung aus der Mitverantwortung für das Gemeinwesen verabschieden.
Dagegen sind die Kosten für die Rettung von Menschenleben von Flüchtlingen nur Peanuts. Aber offenbar ist es einfacher auf die ärmsten Schweine einzudreschen, statt sich mit den großen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, wo die wirklich relevanten Beträge fließen um die reichen Säcke weiter zu mästen. Die lachen sich schlapp, dass sie in Ruhe weiter abzocken können, während sich die Verlierer gegenseitig mit dumpfen Ideologien zum Sündenbock erklären.

Wenn Du den "Durchblick" hast kann es hier nur besser werden:appl:

Bergischer Löwe
19.01.2017, 10:49
Diesen "Überschuss" kann man sogar erkennen:

- am Zustand unserer kommunalen, Kreis-, Bundesstraßen
- am baulichen Zustand unserer Schulen, deren Bestückung mit Lehrern und Ausstattung
- an Zahl und Zustand unserer Streitkräfte sowie deren Ausrüstung
- an den stets sinkenden Belastungen für Steuer- und Abgabenzahler
- an den großzügigen Zuwendungen, die arbeitslos gewordene Beitragszahler nach dem ersten Jahr bekommen
- an den Millionen jedes Jahr neu hinzukommender sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze, von denen man eine vierköpfige Familie ernähren kann

Mann, wer diesen Scheiß glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

tosh
19.01.2017, 21:24
Ein Schuldenabbau würde hundert Jahre dauern und erfordern, dass alle Regierungen sich daran halten. Da bin ich eher für ein Reset, einen großen Knall und Werteverfall. Darauf täte Krieg folgen, der ein paar Fresser eliminiert, usw.. Danach können wir aus dem Fehler lernen, vorher macht das keinen Sinn.

Wenn die Ausgaben für die BW gesnkt werden, geht das wesentlich schneller, un die anderen Staaten interessieren uns da nicht.
Auf einen Reset muss auch kein Krieg folgen.

Brain
21.01.2017, 19:31
.. und hier die Gründe dafür :
.. die Milliarden für die Integration wurden in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen ..







Erwirtschaftet? Das Geld kommt ganz alleine durch die Zinsersparnis. Dürften rund 40 Mrd. sein im Jahr. Davon 25 für die Migrationspolitik usw.

Jodlerkönig
21.01.2017, 19:32
Erwirtschaftet? Das Geld kommt ganz alleine durch die Zinsersparnis. Dürften rund 40 Mrd. sein im Jahr. Davon 25 für die Migrationspolitik usw.soll ich den onkel doktor holen?

sunbeam
21.01.2017, 19:33
soll ich den onkel doktor holen?

Nutzlos! Hol lieber Fackeln, Mistgabeln und Knüppel!

Gawen
21.01.2017, 19:55
Überschuß ergibt sich aus der Differenz von Ausgaben und Einnahmen.

Nur, dass die Einnahmen Schutzgeld sind, das uns Steuerzahlern zu viel abgenommen wurde! :D

Brain
21.01.2017, 20:04
soll ich den onkel doktor holen?



Weil?

Jodlerkönig
21.01.2017, 20:13
Weil? ich hol ihn

hamburger
21.01.2017, 20:22
https://www.welt.de/wirtschaft/article157171883/Auf-unsere-Kinder-wartet-die-7-7-Billionen-Euro-Luecke.html

Der Staat hat also mindestens 7,7 Billionen Schulden und hat einen Überschuss?
Schäuble hat eher das Problem, das er nicht zusammen mit Sigmar Gabriel auf die Hilfsschule durfte..da hätte er zumindest die Grundrechenarten gelernt.
Der sogenannte Überschuss sollte in einer Bilanz entsprechend auftauchen...da würde jedem Klar werden, dass der Staat pleite ist.
Es gibt also überhaupt keine Mittel aus dem Überschuss, da alles in der Schuldenlast verschwindet.
Wenn die Zeit gekommen ist, wird es blutig werden...

latinroad
21.01.2017, 20:36
Staat macht Milliardenüberschüsse, dafür werden die illegalen Flüchtlinge bezahlt die sich hier kostenlos einen schönen Lenz machen dürfen! Inklusive fascher Identität, Smartphone, kostenloser Krankenversorgung und herumlungern den ganzen Tag. Das ist auch die Devisen der etablierten Parteien. Soviele illegale Flüchtlinge und Ausländer ins Land zu Lassen, damit die Deutschen kleingehalten werden.

Brain
21.01.2017, 22:48
ich hol ihn








Ok es fällt dir also nichts dazu ein? Willst sagen, es ist falsch was ich geschrieben habe?

Jodlerkönig
22.01.2017, 09:30
Ok es fällt dir also nichts dazu ein? Willst sagen, es ist falsch was ich geschrieben habe?oh doch, es scheint nur völlig unmöglich, dir das für dich verständlich zu erklären. nur mal soviel......geld wächst nicht auf den bäumen, es vermehrt sich auch nicht von allein. man kann es auch nicht herbei zaubern. was noch erschwerend hinzu kommt......geld arbeitet nicht.....jedenfalls habe ich noch nie auf ner baustelle einen euroschein arbeiten sehen.

Brain
22.01.2017, 09:41
oh doch, es scheint nur völlig unmöglich, dir das für dich verständlich zu erklären. nur mal soviel......geld wächst nicht auf den bäumen, es vermehrt sich auch nicht von allein. man kann es auch nicht herbei zaubern. was noch erschwerend hinzu kommt......geld arbeitet nicht.....jedenfalls habe ich noch nie auf ner baustelle einen euroschein arbeiten sehen.





Habe ich denn etwas anderes behauptet? Ausgang war das Zitat von Qualle, der meint, der Staat hätte irgendwas erwirtschaftet. Die Mrd. kommen derzeit aus einer Ersparnis, mehr nicht. Also wirklich erwirtschaftet hat man da gar nichts, natürlich im weitesten Sinne dann doch, man profitiert quasi von seinen Schulden. Aber erst recht sehr arm, was dann am Ende übrig bleibt und man mit den paar Mrd. (aktuell 6) nicht weit kommt. Weil ja jetzt die Stimmen laut werden von wegen, Familien fördern, Steuern senken, Infrastruktur usw. Rechnet mal aus, was wieviel kostet. Kleines Beispiel um bei der Zahl von 6 Mrd. zu bleiben: Die lächerliche Erhöhung des Kindergeldes diesen Jahres und der höhere Grundfreibetrag kostet jährlich ca. 6,3 Mrd. Euro.
Fühlt man sich damit entlastet und hat das Gefühl, es tut sich was, der Staat entlastet die Bürger? Eher nein!

Und ja ich wüsste sofort wo man in Summe richtig viel Geld sparen könnte.

Jodlerkönig
22.01.2017, 10:12
Habe ich denn etwas anderes behauptet? Ausgang war das Zitat von Qualle, der meint, der Staat hätte irgendwas erwirtschaftet. Die Mrd. kommen derzeit aus einer Ersparnis, mehr nicht. Also wirklich erwirtschaftet hat man da gar nichts, natürlich im weitesten Sinne dann doch, man profitiert quasi von seinen Schulden. Aber erst recht sehr arm, was dann am Ende übrig bleibt und man mit den paar Mrd. (aktuell 6) nicht weit kommt. Weil ja jetzt die Stimmen laut werden von wegen, Familien fördern, Steuern senken, Infrastruktur usw. Rechnet mal aus, was wieviel kostet. Kleines Beispiel um bei der Zahl von 6 Mrd. zu bleiben: Die lächerliche Erhöhung des Kindergeldes diesen Jahres und der höhere Grundfreibetrag kostet jährlich ca. 6,3 Mrd. Euro.
Fühlt man sich damit entlastet und hat das Gefühl, es tut sich was, der Staat entlastet die Bürger? Eher nein!

Und ja ich wüsste sofort wo man in Summe richtig viel Geld sparen könnte.wenn du den widerspruch nicht erkennst, dann ist dir nicht zu helfen. sparen wurde mal so definiert, daß man überschüssiges, momentan nicht benötigtes, aber bereits erwirtschaftetes auf die hohe kante legt. heute ist sparen, wenn man geld nicht ausgibt, welches man gar nicht erwirtschaftet hat. am ende aber kommt adam riese und verlangt einen gegenleistung für das "gesparte" geld. in diesem staate muß man wie bei kleinen kindergartenkindern erstmal wieder anfangen, die grundsätze des wirtschaftens zu erlernen. die buchhaltertricks führen alle ins chaos. bei ner privaten firma, endets im konkurs oder bankrott. beim staat in einer irren steuerlast und irgendwann zu schubsereien auf der strasse.

Brain
22.01.2017, 10:17
wenn du den widerspruch nicht erkennst, dann ist dir nicht zu helfen. sparen wurde mal so definiert, daß man überschüssiges, momentan nicht benötigtes, aber bereits erwirtschaftetes auf die hohe kante legt. heute ist sparen, wenn man geld nicht ausgibt, welches man gar nicht erwirtschaftet hat. am ende aber kommt adam riese und verlangt einen gegenleistung für das "gesparte" geld. in diesem staate muß man wie bei kleinen kindergartenkindern erstmal wieder anfangen, die grundsätze des wirtschaftens zu erlernen. die buchhaltertricks führen alle ins chaos. bei ner privaten firma, endets im konkurs oder bankrott. beim staat in einer irren steuerlast und irgendwann zu schubsereien auf der strasse.


Da widerspreche ich dir nicht.

Jodlerkönig
22.01.2017, 10:22
Da widerspreche ich dir nicht.wie kannst du dann folgendes schreiben?


Erwirtschaftet? Das Geld kommt ganz alleine durch die Zinsersparnis. Dürften rund 40 Mrd. sein im Jahr. .....man hat schulden, die zinsen sind niedrig. und weil man geld nicht bezahlen muß für schulden, wäre das sparen. die schulden sind da. da ist nix überschüssig, da ist nix auf der hohen kante. man kann das geld auch nicht ausgeben, weil es nicht da ist!

Don
22.01.2017, 10:35
Der Staat hat also mindestens 7,7 Billionen Schulden und hat einen Überschuss?

Reine Definitionssache.
Politiker reden von Überschuss, wenn sie aktuell einen positiven Cash Flow verzeichnen.
Und wenn sie dafür einen Kredit aufnehmen müssen.

Ich bin seit jeher für eine strafbewehrte Bilanzierungspflicht der öffentlichen Hand, wurscht ob Kommunen, Länder oder Bund.
Verbunden mit der Pflicht, diese jährlich zu veröffentlichen. Nicht im Bundesgesetzblatt, ich halte es für relativ einfach die Qualitätsmedien gesetzlich zum Abdruck zu verdonnern.

Es gibt einige Städte und Kommunen die das im Netz einsehbar tun. Allerdings in einer Form, die nicht dem HGB entspricht und einiges an Fachkenntnis erfordert diese "Bilanzen" richtig zu lesen.
Wäre die Kreativität in den Bereichen für die sie eigentlich bezahlt werden ähnlich hoch, ginge es uns phantastisch.

Merkelraute
22.01.2017, 10:43
Der deutsche Staat hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Milliardenüberschuss erzielt. 19 Milliarden Euro waren es insgesamt, der Bund allein schaffte sechs Milliarden.

Ach Mensch, dann ist ja gut. Dachte schon wir hätten 2 Billionen Schulden, aber wenn das so ist, kann ja noch Geld aus dem Fenster geworfen und an die Schweine verfüttert werden.

Brain
22.01.2017, 10:47
wie kannst du dann folgendes schreiben?

man hat schulden, die zinsen sind niedrig. und weil man geld nicht bezahlen muß für schulden, wäre das sparen. die schulden sind da. da ist nix überschüssig, da ist nix auf der hohen kante. man kann das geld auch nicht ausgeben, weil es nicht da ist!






Ja hast du Recht!

Bruddler
22.01.2017, 10:51
Eines sollte der oberste Steuergeldeintreiber (derzeit W. Schäuble) niemals vergessen:

Es ist unser Geld, es ist das Geld der Steuerzahler !!! :basta:

Übrigens, wer Steuergelder veruntreut, ist ein Lump und ein Betrüger.