PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr der Ringe



kettnhnd
08.11.2003, 19:35
gerade ist in einem anderen strang die diskussion aufgekommen, ob tolkiens 'herr der ringe' rassistisch ist ?

möchte die diskussion hier weiterführen


Original von Siran
Der Herr der Ringe ist in sich rassisch und auch rassistisch aufgebaut, denn im Film selbst, gibt es verschiedene Rassen. Man nehme die Menschen, die Hobbits, die Elben, die Orks, etc.

Die Behauptung, der Film wäre rassistisch abwertend gegenüber Schwarzen, weil die Orks schwarz sind, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Nebukadnezar
08.11.2003, 19:38
Mache argumentieren das die Handlung in welcher die edlen blonden Völker des Nordens von den schwarhaarigen Höllengeburten verfolgt werden rassitisch sei...

Ich gewisser Weise lässt sich das auch auf Heute übertragen...aber dennoch finde ich es übertrieben von Rassismus zu sprechen :rolleyes:

kettnhnd
08.11.2003, 19:51
na ja, mit dem prädikat rassistisch ist man in heutiger gutmenschen-zeit schnell bei der hand. was ist nur rassisch, was bereits rasistisch ?
den menschen werden übrigens im 'herr der ringe" auch einige negative eigenschaften zuteil.

rassistisch ?

nee, tolkiens film ist es in meinen augen mit sicherheit nicht. allerdings verkörpert er eine nordische ästhetik, die in einer von juden dominierten kunst, bestimmt nicht willkommen ist. so manches signal könnte von 'herr der ringe' ausgehen, das (miß-)verstanden werden könnte.

Nebukadnezar
08.11.2003, 20:00
Ist auch gut und sehr wichtig das die BRDTeenies mal so etwas zusehen bekommen,finde ich.

Siran
08.11.2003, 21:25
Der Herr der Ringe ist in sofern rassistisch, dass ihn ihm verschiedene Rassen vorkommen, von denen manche den anderen Überlegen sind. Die Rassen untereinander verfeindet sind und sich teilweise untereinander bekriegen.

Ich halte den Hernn der Ringe nicht in sofern rassistisch, dass dort eine wirklich existierende Volksgruppe herabgesetzt wird. Um genau zu sein gefällt mir sowohl das Buch als auch der Film.

Nebukadnezar
08.11.2003, 21:29
Der Herr der Ringe ist in sofern rassistisch, dass ihn ihm verschiedene Rassen vorkommen, von denen manche den anderen Überlegen sind.

Ist doch sehr realistisch :cool:

Nichtraucher
08.11.2003, 23:21
Was finden die Leute an Schrottfilmen wie Herr der Ringe und Harry Potter toll?

Erklärt es mir!


Ich verstehe es nicht!

Nebukadnezar
08.11.2003, 23:23
Herr der ist ein epochales Meisterwerk!

Finde ich...

Die Landschaft ,die Sagen,die Geschichte,der germanische Hintergrund...


Harry hab ich net gesehen

Nichtraucher
09.11.2003, 11:48
Was für ein germanischer Hintergrund?

Nebukadnezar
09.11.2003, 11:51
Der Film basiert auf germanischen Sagen.

kettnhnd
09.11.2003, 11:52
Original von Nichtraucher
Was finden die Leute an Schrottfilmen wie Herr der Ringe und Harry Potter toll?

Erklärt es mir!


Ich verstehe es nicht!

du kannst ja wohl nicht allen ernstes den harry potter schrott mit herr der ringe vergleichen.

man darf auch nicht nur den film sehen, sondern sollte die werke tolkiens insgesamt betrachten.

mit seinen werken huldigte tolkien der germanisch-nordischen mythologie und trägt mit dazu bei, dass diese, nach dem dritten reich verteufelte kultur, wieder einzug in deutsche stuben hält !

und das ist gut so !

Nichtraucher
09.11.2003, 13:08
Mich interessieren aber solche Fantasiefilme nicht, also sind sie zwangsläufig schlecht. Star Wars, Matrix, Harry Potter, Herr der Ringe usw.: Alles schlecht.

Gute Filme sind z. B. Duell - Enemy at the Gates, Ali G in da House usw.

Nebukadnezar
09.11.2003, 13:10
Duell - Enemy

Der deutsche hättein der Realität auf jeden Fall gewonnen! X(

Nichtraucher
09.11.2003, 19:14
Vassili Zaitsev gab es wirklich, deshalb ist dein "Argument" unhaltbar.

Alex
09.11.2003, 19:36
Ich halte Herr der Ringe nicht für einen Film mit rassistischen Elementen.
Genau wie Siran gefällt mir sowohl der Film als auch das Buch.
Natürlich werden dort verschiede Völker/Figuren gezeigt von denen manche den anderen überlegen sind, aber wenn man diesen Film als rassistisch bezeichnet, dann müßte man genauso alle Märchen verdammen.

flumer
13.11.2003, 08:39
Original von Nichtraucher
Vassili Zaitsev gab es wirklich, deshalb ist dein "Argument" unhaltbar.

In Duell wurder der Major zum besten Deutschen Scharfschützen gemacht das Stimmte aber nicht es gab einen besseren, das hatte ich mal in ein Scharfschützen buch nachgelesen..

kettnhnd
13.11.2003, 09:39
Original von Nichtraucher
Mich interessieren aber solche Fantasiefilme nicht, also sind sie zwangsläufig schlecht. Star Wars, Matrix, Harry Potter, Herr der Ringe usw.: Alles schlecht.

Gute Filme sind z. B. Duell - Enemy at the Gates, Ali G in da House usw.

"duell - enemy at the gates" fand ich auch gut. besonders der anfang des filmes, als die russen den nachschub über die wolga herankarrten und dieser teilweise von stukas zusammenkartätscht wurde.
nur um im anschluss daran von ihren politoffizieren ohne waffe ins feuer geschickt zu werden.
der schluss war etwas übertrieben pathetisch.
einen kleinen russischen jungen aufhängen. sowas machen ehrenhafte deutsche soldaten nicht ! propagandamärchen...

@flumer
unterschätze die russen nicht !
die russen sind "zähe hunde" und können bestens improvisieren.
wenn es sein muss "frisst der russe scheisse !".
wären wir ebenso hart gewesen, hätten wir wohl den krieg gewonnen.


p.s.: wir waren hart, aber eben nicht hart genug !
-

Mya
13.11.2003, 14:37
@ Nichtraucher

Man sollte nichts, dass man selber schlecht findet sofort als schlecht verurteilen... wenn HdR dich persönlich nicht interessiert musst du es trotzdem nicht unbedingt gleich als Schrott bezeichnen.
Sonst kannst du auch sagen, Goethe sei völlig hirnlos gewesen, weil du dich beim Lesen von Faust gelangweilt hast...

Pluto
13.05.2006, 22:36
gerade ist in einem anderen strang die diskussion aufgekommen, ob tolkiens 'herr der ringe' rassistisch ist ?

möchte die diskussion hier weiterführen
Ich finde die Filme auch nicht rassistisch und frage mich ernsthaft, ob sich Schwarze mit den Orks gleichsetzen...? Die sind nicht deshalb von dunkler Gestalt, um Parallelen zur Pigmentierung der menschlichen Haut zu ziehen, sondern um gleich von vornherein klarzustellen: die schwarzen Orks stehen für das Böse; die Hobbits mit ihrer weißen hautfarbe für das Gute. Genau wie es auch schwarze und weiße Magie gibt.
Außerdem sähen schwarze Hobbits seltsam aus.
Ich bin sowieso für die Orks, die sind viel geiler als das olle Froschauge und sein fetter kleiner Freund.

Mark Mallokent
14.05.2006, 06:04
Ich finde die Filme auch nicht rassistisch und frage mich ernsthaft, ob sich Schwarze mit den Orks gleichsetzen...? Die sind nicht deshalb von dunkler Gestalt, um Parallelen zur Pigmentierung der menschlichen Haut zu ziehen, sondern um gleich von vornherein klarzustellen: die schwarzen Orks stehen für das Böse; die Hobbits mit ihrer weißen hautfarbe für das Gute. Genau wie es auch schwarze und weiße Magie gibt.
Außerdem sähen schwarze Hobbits seltsam aus.
Ich bin sowieso für die Orks, die sind viel geiler als das olle Froschauge und sein fetter kleiner Freund.
Ich seh das eher locker. Die Bücher sind gut, weil da humoristische und pathetische (=schwülstige) Passagen sich etwa die Waage halten. Bei den Filmen überwiegt leider die letztere Perspektive. Der einzige, den ich im Film erträglich finde, ist dieser Zwerg, ich glaube Gimli heißt er.:cool:

redanarchist
16.05.2006, 12:44
test test
test test
geil, hat geklappt